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2016 SS
- Soziale Bewegungen und ihre pädagogischen Theorien. Spurensuche nach den sozialpolitischen Motiven der Diskurse über Schwarze Pädagogik und Antipädagogik
- Staatspädagogik und Formationserziehung. Exemplarische Studien, Dokumente und Analysen zum nationalsozialistischen Bildungs- und Erziehungsanspruch.
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2015 WS
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2015 SS
- Die reformpädagogische Begründung 'ganzheitlicher' Erziehungs- bzw. Unterrichtsmethoden, hier am Beispiel von: Ellen Key, Maria Montessori, Rudolf Steiner und Elfriede Feudel
- Grundpositionen des Erziehungs- und Bildungsdenkens der Aufklärungspädagogik und des Philanthropinismus
- Überlegungen zur Konzeption einer materialistisch-humanistischen Erziehungswissenschaft - Zentrale Stationen im pädagogischen Denken Hans-Jochen Gamms
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2014 WS
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2014 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
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Zeugung im Schönen… : Die Theorien des Schönen in der Antike am Beispiel des Gedankens des doppelten Eros in Platons SymposionIn: Kritische Pädagogik: Zeitschrift für Allgemeine Pädagogik und ihre Grenzgebiete Jg. 21 (2016) Nr. 1-3, S. 15 - 52
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Pädagogiche Verantwortung oder professionelle Lernhilfe? : Überlegungen zur Orientierung von Tutorenarbeit angesichts lebensweltimmanenter ProfessionalisierungsanforderungenIn: Der pädagogische Blick Jg. 22 (2014) Nr. 1, S. 33 - 46
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Zur Lage der universitären Lehre nach dem Hochschulzukunftsgesetz (HZG), oder: Governance ist das neue Double-Bind : ein kritischer ZwischenrufIn: Der pädagogische Blick Jg. 22 (2014) Nr. 3, S. 199 - 203
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Kluge, Sven/Lohmann, Ingrid/Steffens, Gerd (Red.): Menschenverbesserung – Transhumanismus. Jahrbuch für Pädagogik 2014, Bd. 29. Frankfurt am Main [u.a.]: Peter-Lang-Verlag 2014. 393 S. ISBN 978-3-631-65764-5 br. 36,00 € (Softcover)In: Kritische Pädagogik. Zeitschrift für Allgemeine Pädagogik und ihre Grenzgebiete Jg. 21 (2016) Nr. 1-3, S. 64 - 72
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Manfred Bönsch, Erziehung in der Krise? - Pädagogik in Krisen. Münster: Lit 2006. (320 S.; ISBN 3-8258-8585-2; 23,90 EUR)In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jg. 7 (2008) Nr. 4,
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Kulturelle Bildung im Spannungsfeld zwischen Wissenschaftsgläubigkeit und postmoderner Beliebigkeit : Argumente für die Wiederaneignung eines pädagogischen RealismusIn: Kritische Pädagogik: Fragen – Versuch von Antworten / Adam, Horst (Hrsg.) 2016, S. 109 - 121
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Wie lernt man erziehen? : Zum Verhältnis von Didaktik und Pädagogik. Die praktisch-philosophische Grundlegung der bürgerlichen Pädagogik bei Rousseau, Herbart und WillmannIn: Wie lernt man erziehen?: Zur Didaktik der Pädagogik / Bolle, Rainer; Halbeis, Wofgang (Hrsg.) 2016, S. 67 - 80
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Vernunftideal und technologische Rationalität als Grundlagen des modernen pädagogischen DenkensIn: Von der Säkularisierung zur Sakralisierung: Spielarten und Gegenspieler von Vernunft in der Moderne : Festschrift für Karl Helmer zum 75. Geburtstag / Herchert, Gaby; Löwenstein, Sascha (Hrsg.) 2011, S. 49 - 64
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Technopol und negative MedienerziehungIn: Die Wiedergewinnung des Pädagogischen / Rießland, Matthias; Borst, Eva; Bernhard, Armin (Hrsg.) 2010, S. 81 - 98
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Fremdheitsbilder in Berichten mittelalterlicher PalästinapilgerIn: Bild - Bildung - Argumentation / Helmer, Karl; Herchert, Gaby; Löwenstein, Sascha (Hrsg.) 2009, S. 111 - 122
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Die Wiedergewinnung der Zukunftsorientierung in der Pädagogik : eine differenzierungstheoretische Revision des modernen Erziehungsbegriffes ; Rückbesinnung - Weigerung - WiederaneignungBaltmannsweiler (2013) X, 415 S.
(Horizonte ; 1)