Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

FB Bildungswissenschaften

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S05 B28
Sprechzeiten
Auf email-Anfrage mit Anliegen können kurzfristig Termine eingerichtet werden, gerne auch per Zoom

Funktionen

  • Universitätsprofessor/in, Institut für Erziehungswissenschaft

  • Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, Kommission für Lehre, Studium und Weiterbildung

  • Vorsitz, Prüfungsausschuss Bachelor-/Master-Studiengänge Lehramt

Aktuelle Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Clausen, Marten; Göbel, Kerstin
    Unterrichtsrückmeldungen durch Schüler*innen
    In: Empirische Pädagogik EP: Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung Jg. 34 (2020) Nr. 1, S. 6 - 10
  • Laier, Bastian; Demski, Denise; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten; Preisendörfer, Peter
    Die Bedeutung sozialer Netzwerke von Lehrkräften für evidenzbasiertes Handeln im schulischen Kontext
    In: Journal for Educational Research Online (JERO) Jg. 8 (2016) Nr. 3, S. 100 - 121
  • Dormann, Christian; Binnewies, Carmen; Koch, Anna Rosa; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten; Preisendörfer, Peter; Schmidt, Uwe; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
    Transferring best evidence into practice : Assessment of evidence-based school management
    In: Journal for educational research online (JERO) Jg. 8 (2016) Nr. 3, S. 14 - 38
  • Demski, Denise; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten
    Zum Zusammenhang von Schulkultur und evidenzbasiertem Handeln : Befunde einer Erhebung mit dem „Organizational Culture Assessment Instrument“
    In: Journal for Educational Research Online (JERO) Jg. 8 (2016) Nr. 3, S. 39 - 58
  • Liegmann, Anke B.; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten
    Soziale Kompetenzen und Leistungsgesellschaft?! : Soziales Lernen im Kontext schulischer Leistungsbewertung
    In: Die Grundschulzeitschrift Jg. 27 (2013) Nr. 262/263, S. 8 - 10
  • Clausen, Marten; Weingarten, Jörg; Wegner, Heike
    Unterrichtsqualität an einer besonderen Schule : Videobasierte Evaluation eines Oberstufen-Internats für leistungsstarke und hoch motivierte Schülerinnen und Schüler
    In: Gruppendynamik & Organisationsberatung: Zeitschrift für die Entwicklung von Gruppen, Personen und Organisationen Jg. 44 (2013) Nr. 3, S. 301 - 321
  • Clausen, Marten; Funke, Christina
    Aus wissenschaftlicher Perspektive: Die Wahl der konkreten Einzelschule
    In: Hamburg macht Schule : Zeitschrift für Hamburger Lehrkräfte und Elternräte Jg. 23 (2011) Nr. 4, S. 8 - 9
  • van Ackeren, Isabell; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Binnewies, Carmen; Clausen, Marten; Dormann, Christian; Preisendörfer, Peter; Rosenbusch, Christoph; Schmidt, Uwe
    Evidenzbasierte Schulentwicklung : ein Forschungsüberblick aus interdisziplinärer Perspektive
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 103 (2011) Nr. 2, S. 170 - 184
  • Clausen, Marten; Winkler, Christoph; Neu-Clausen, M.A., Maike
    Die Förderung psychosozialer Entwicklung durch Schulprofile? : Eine Analyse der Kontingentstundentafeln von Gymnasien in Baden-Württemberg
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 53 (2007) Nr. 6, S. 744 - 757
  • Hofer, Manfred; Schmid, Sebastian; Fries, Stefan; Dietz, Fanziska; Clausen, Marten; Reinders, Heinz
    Individual values, motivational conflicts, and learning for school
    In: Learning and instruction : the journal of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Jg. 17 (2007) Nr. 1, S. 17 - 28
  • Clausen, Marten; Funke, Christina
    Warum wählen Sie genau diese Schule? : Eine inhaltsanalytische Untersuchung elterlicher Begründungen der Wahl der Einzelschule innerhalb eines Bildungsgangs
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 52 (2006) Nr. 1, S. 69 - 90
  • Hofer, Manfred; Reinders, Heinz; Fries, Stefan; Clausen, Marten
    Der Einfluss des Wertewandels auf die Entwicklung im Jugendalter: Ein deduktiver Ansatz
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 51 (2005) Nr. 1, S. 81 - 100
  • Hofer, Manfred; Reinders, Heinz; Fries, Stefan; Clausen, Marten; Schmid, Sebastian; Dietz, Franziska
    Die Theorie motivationaler Handlungskonflikte : ein differenzieller Ansatz zum Zusammenhang zwischen Werten und schulischer Lernmotivation
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 51 (2005) Nr. 3, S. 326 - 341
  • Mischo, C.; Arnold, R.; Clausen, Marten
    Förderung sozialer Kognitionen in der Schule: Zur Wirksamkeit einer Kurzintervention
    In: Psychologie in Erziehung und Unterricht : Zeitschrift für Forschung und Praxis (2004) Nr. 2, S. 151 - 161
  • Clausen, Marten; Reusser, K.; Klieme, E.
    Unterrichtsqualität auf der Basis hoch-inferenter Unterrichtsbeurteilungen : ein instruktionspsychologischer Vergleich zwischen Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz
    In: Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung Jg. 31 (2003) Nr. 2, S. 122 - 141
  • Clausen, Marten; Schnabel, K.; Schröder, S.
    Konstrukte der Unterrichtsqualität im Expertenurteil
    In: Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung Jg. 30 (2002) Nr. 3, S. 246 - 260
  • Köller, O.; Baumert, Jürgen; Clausen, Marten; Hosenfeld, Ingmar
    Predicting mathematics achievement of eighth grade students in Germany : an application of parts of the model of educational productivity to the TIMSS data
    In: Educational research and evaluation : an international journal on theory and practice Jg. 5 (1999) Nr. 2, S. 180 - 194
  • Strauß, B.; Clausen, Marten; Möller, J.
    Über generelle Kontext-Effekte hinaus: Wenn Self-Monitorer einen Self-Monitoring-Fragebogen bearbeiten
    In: Zeitschrift für Sozialpsychologie Jg. 28 (1997) S. 172 - 183
  • Rezensionen

  • Clausen, Marten
    Wolfgang Einsiedler - Unterrichtsentwicklung und Didaktische Entwicklungsforschung
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 58 (2012) Nr. 2, S. 275 - 278
  • Clausen, Marten; Funke, Christina
    Matthias von Saldern - Systemische Schulentwicklung : von der Grundlegung zur Innovation
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 58 (2011) Nr. 6, S. 952 - 955
  • Abstracts

  • Funke, Christina; Clausen, Marten; van Ackeren, Isabell; Racherbäumer, Kathrin
    Successful Despite Disadvantaged Circumstances? : A Comparative Case Study of Lesson Characteristics at Successful and Struggling Schools in Segregated Districts
    In: ECER 2014: The Past, the Present and Future of Educational Research in Europe / European Conference on Educational Research ; ECER ; 1-5 September 2014, Porto (2014)
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Diebig, Kim; Jahn, Susanna; Clausen, Marten
    Becherampel, Secret Student und No-Hands-Up im Praxistest : Unterrichtstechniken des Embedded Formative Assessment als Gegenstand des Forschenden Lernens im Praxissemester
    In: Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen / Göbel, Kerstin; Wyss, Corinne; Neuber, Katharina; Raaflaub, Meike (Hrsg.) 2021, S. 191 - 209
  • Clausen, Marten
    Commentary Regarding the Section “The Role of Different Perspectives on the Measurement of Teaching Quality"
    In: Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität: theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen / Praetorius, Anna-Katharina; Grünkorn, Juliane; Kliene, Eckhard (Hrsg.) 2020, S. 173 - 178
  • Clausen, Marten; Diebig, Kim; Jahn, Susanna
    Schülerrückmeldungen im Embedded Formative Assessment Ansatz : Wirkungen und Nebenwirkungen des Echtzeitfeedbacks mit der Becherampel
    In: Unterrichtsrückmeldungen durch Schüler*innen / Clausen, Marten; Göbel, Kerstin (Hrsg.) 2020, S. 46 - 63
  • van Ackeren, Isabell; Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; Clausen, Marten
    Herausforderungen für und Bewältigungsstrategien von Lehrkräften an Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage
    In: Steuerung im Bildungssystem: Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen 2017, S. 138 - 160
  • Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Zimmer, Lena M.; Mater, Olga; Laier, Bastian; Koch, Anna Rosa; Binnewies, Carmen; Dormann, Christian; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten; Preisendörfer, Peter; Schmidt, Uwe; Demski, Denise; Preuße, Daja; Stump, Martin
    Schulische und individuelle Einflussfaktoren auf das evidenzbasierte Handeln von Lehrkräften und Schulleitungen : eine mehrebenenanalytische Studie
    In: Steuerung im Bildungssystem: Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen 2017, S. 8 - 38
  • Funke, Christina; Clausen, Marten
    Unterrichtliche Praxis mit segregierten Schülerschaften
    In: Brennpunkt(-)Schule: Analysen, Probleme und Perspektiven zur schulischen Arbeit in segregierten Quartieren / Fölker, Laura; Pfaff, Nicolle; Hertel, Thorsten (Hrsg.) 2015, S. 123 - 152
  • Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten
    Datennutzung und Schulleitungshandeln an Schulen in weniger begünstigter Lage : Empirische Befunde zu ausgewählten Aspekten der Qualitätsentwicklung
    In: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem?: Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund / van Ackeren, Isabell; Heinrich, Martin; Thiel, Felicitas (Hrsg.) 2013, S. 226 - 254
  • Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten
    Schuleffektivitätsforschung und die Frage nach guten Schulen in schwierigen Kontexten
    In: Bildungskontexte: Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen / Becker, Rolf; Schulze, Alexander (Hrsg.) 2013, S. 239 - 267
  • van Ackeren, Isabell; Binnewies, Carmen; Clausen, Marten; Demski, Denise; Dormann, Christian; Koch, Anna Rosa; Laier, Bastian; Preisendörfer, Peter; Preuße, Daja; Rosenbusch, Christoph; Schmidt, Uwe; Stump, Martin; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
    Welche Wissensbestände nutzen Schulen im Kontext von Schulentwicklung? : Theoretische Konzepte und erste Befunde des EviS-Verbundprojektes im Überblick
    In: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem?: Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund / van Ackeren, Isabell; Heinrich, Martin; Thiel, Felicitas (Hrsg.) 2013, S. 51 - 73
  • Demski, Denise; Rosenbusch, Christoph; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten; Schmidt, Uwe
    Steuerung von Schule durch evidenzbasierte Einsicht? : Konzeption und erste Befunde des Forschungsverbundes EviS
    In: Deregulierung im Bildungswesen / Hornberg, Sabine; Amaral, Marcelo Parreira do (Hrsg.) 2012, S. 131 - 150
  • van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten
    Soziale Kompetenzen im Kontext schulischer Leistungsmessung und -bewertung
    In: Sozialerziehung in der Schule / Limbourg, Maria; Steins, Gisela (Hrsg.) 2011, S. 475 - 496
  • Schmid, Sebastian; Fries, Stefan; Hofer, Manfred; Dietz, Franziska; Reinders, Heinz; Clausen, Marten
    The theory of motivational action conflicts – Empirical studies and practical consequences
    In: Studies on the educational quality of schools: the final report on the DFG Priority Programme / Prenzel, Manfred (Hrsg.) 2007, S. 317 - 332
  • Schmid, Sebastian; Fries, Stefan; Hofer, Manfred; Dietz, Franziska; Reinders, Heinz; Clausen, Marten
    Die Theorie motivationaler Handlungskonflikte : Empirische Untersuchungen und praktische Konsequenzen
    In: Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms / Prenzel, Wolfgang; Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.) 2006, S. 398 - 413
  • Hofer, Manfred; Fries, Stefan; Reinders, Heinz; Clausen, Marten; Dietz, Franziska; Schmid, Sebastian
    Individuelle Werte, Handlungskonflikte und schulische Lernmotivation
    In: Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung / Doll, Jörg; Prenzel, Manfred (Hrsg.) 2004, S. 329 - 344
  • Clausen, Marten
    Schulischer Anforderungsdruck
    In: Jugendzeit - Time out?: Zur Ausgestaltung des Jugendalters als Moratorium / Reinders, Heinz; Wild, E. (Hrsg.) 2003, S. 187 - 200
  • Clausen, Marten; Möller, J.; Strauß, B.
    Einflüsse auf das Ankreuzverhalten bei der Self-Monitoring-Skala
    In: Situationsspezifität in pädagogischen Handlungsfeldern / Patry, Jean-Luc; Riffert, F. (Hrsg.) 2000, S. 81 - 100
  • Clausen, Marten
    Beobachtung
    In: Forschungsmethoden - Untersuchungspläne - Techniken der Datenerhebung in der Sportwissenschaft: forschungsmethodologische Grundlagen / Badtke, Gernot; Strauß, Bernd; Haag, Herbert (Hrsg.) 1994, S. 199 - 208
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Clausen, Marten; Göbel, Kerstin (Hrsg.)
    Unterrichtsrückmeldungen durch Schüler*innen
    Landau in der Pfalz (2020) 96 S.
    (Empirische Pädagogik ; 34,1)
  • Clausen, Marten
    Unterrichtsqualität: eine Frage der Perspektive? : Empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstrukt- und Kriteriumsvalidität
    Münster [u.a.] (2002) 232 S. : graph. Darst.
    (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 29)
  • Baumert, Jürgen; Lehmann, Rainer; Lehrke, Manfred; Clausen, Marten; Hosenfeld, Ingmar; Neubrand, Johanna; Patjens, Sigrid; Jungclaus, Heiko; Günther, Wolfram (Hrsg.)
    Testaufgaben Mathematik TIMSS 7./8. Klasse (Population 2)
    Berlin (1998) 131 S. : graph. Darst.
    (Materialien aus der Bildungsforschung ; 60)
  • Baumert, Jürgen; Lehmann, Rainer; Lehrke, Manfred; Clausen, Marten; Hosenfeld, Ingmar; Neubrand, Johanna; Patjens, Sigrid; Jungclaus, Heiko; Günther, Wolfram (Hrsg.)
    Testaufgaben Naturwissenschaften TIMSS 7./8. Klasse (Population 2)
    Berlin (1998) 111 S. : graph. Darst.
    (Materialien aus der Bildungsforschung ; 61)
  • Baumert, Jürgen; Lehmann, Rainer; Lehrke, Manfred; Schmitz, B.; Clausen, Marten; Hosenfeld, Ingmar; Köller, O.; Neubrand, Johanna (Hrsg.)
    TIMSS - mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich : deskriptive Befunde
    Opladen (1997) 242 S. : graph. Darst.
  • Poster / Posterbeiträge

  • Funke, Christina; Langolf, Daniela; Clausen, Marten; Abs, Hermann Josef;
    Lernen durch Engagement im Praxissemester : Eine quasiexperimentelle Wirksamkeitsstudie
    3. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Heterogenität. Wert. Schätzen.", 11. bis 13. März 2015, Bochum,
    Bochum (2015)
  • Clausen, Marten; van Ackeren, Isabell; Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina;
    Qualitätsentwicklungsstrategien von Schulen in schwieriger Lage
    Tagung „Bildungsforschung 2020 – Herausforderungen und Perspektiven" in Berlin,
    Berlin (2012)
  • Funke, Christina; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage
    Zwischentagung des Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“ in Berlin,
    Berlin (2012)
  • Funke, Christina; Strunck, S.; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Improving schools in challenging circumstances
    European Conference on Educational Research (ECER) in Berlin,
    Berlin (2011)
  • Funke, Christina; Strunck, S.; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage
    Baustelle "Lehrerbildung" ; 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Klagenfurt, 05.-07.09.2011,
    Klagenfurt (2011)
  • Vorträge

  • Langolf, Daniela; Funke, Christina; Clausen, Marten;
    Lernen durch Engagement im Praxissemester
    Tagung Engagement in der Lehre anlässlich der Auszeichnung von UNIAKTIV als „Ort des Fortschritts“ durch NRW ‐ Wissenschaftsministerin Svenja Schulze in Essen,
    Essen (2014)
  • Demski, Denise; Clausen, Marten;
    Kann Schulkultur evidenzbasiertes Handeln befördern?
    78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Dortmund, 25.-27.09.2013,
    (2013)
  • Clausen, Marten; Weingarten, Jörg;
    Kooperative Forschungstrategien zur Analyse und Bewertung schriftlicher Unterrichtsplanungen
    Landesprüfungsamt für Zweite Staatsprüfungen Dortmund,
    Dortmund (2013)
  • Funke, Christina; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Quality Development Strategies of German Schools in Disadvantaged Circumstances
    Education and Poverty ; Theory, Research, Policy and Praxis ; Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; San Francisco, April 27- May 1, 2013,
    San Francisco (2013)
  • Demski, Denise; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    School Culture and Data-Driven School Improvement : Correlations and Effects in the German Multilevel School System
    Education and Poverty ; Theory, Research, Policy and Praxis ; Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) ; San Francisco, April 27- May 1, 2013,
    San Francisco (2013)
  • van Ackeren, Isabell; Racherbäumer, Kathrin; Clausen, Marten; Funke, Christina;
    Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage
    Forschungsschwerpunkt "Steuerung im Bildungssystem" (SteBis) ; Abschlusstagung 1. Förderphase ; Forum 2, Schulleitungshandeln ; Berlin, 15.-16.11.2013,
    Berlin (2013)
  • Demski, Denise; Rosenbusch, Christoph; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten; Schmidt, Uwe;
    Evidenzbasierte Schulentwicklung – Effekte individueller und organisationaler Einflüsse
    77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Bielefeld, 10.-12.09.2012,
    Bielefeld (2012)
  • Demski, Denise; Rosenbusch, Christoph; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten; Schmidt, Uwe;
    Evidenzbasiertes Handeln von Schulleitungen und Lehrkräften
    Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge ; 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Osnabrück, 12.-14.03.2012,
    Osnabrück (2012)
  • Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Improving Schools facing Challenging Circumstances : A Comparative Case Study in Eight German Schools
    The Need for Educational Research to Champion Freedom, Education and Development for All ; European Conference on Educational Research (ECER) 2012 ; Cadiz, 17.-21.09.2012,
    Cadiz (2012)
  • Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Improving Schools facing Challenging Circumstances : A Comparative Case Study in Eight German Schools
    ECER 2012 ; 17 - 21 September 2012, Cadiz, Spain,
    (2012)
  • Funke, Christina; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Improving Schools in Challenging Circumstances : A Comparative Case Study at Eight German Schools
    Non Satis Scire: To Know Is Not Enough ; Annual Meeting of the American Educational Research Association ; Vancouver, April 13-17, 2012,
    Vancouver (2012)
  • Demski, Denise; Rosenbusch, Christoph; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten; Schmidt, Uwe;
    School Practitioners’ Use of School Effectiveness Research? : Empirical Evidence from Germany
    From Theory to Theory: Empirical Analyses in Relation to Theoretical Models of Educational Effectiveness ; Third Meeting of the EARLI SIG 18 "Educational Effectiveness" ; Zürich, 29.-31.08.2012,
    Zürich (2012)
  • Funke, Christina; Strunck, Susanne; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage : Erste empirische Befunde
    Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge ; 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehung (DGfE) ; Osnabrück, 12.–14.03.2012,
    Osnabrück (2012)
  • Clausen, Marten; Weingarten, Jörg; Wegner, Heike;
    Kognitive Aktivierung im Unterricht mit hochbegabten und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern. Erste Ergebnisse einer videobasierten Evaluationsstudie
    Baustelle "Lehrerbildung" ; 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Klagenfurt, 05.-07.09.2011,
    Klagenfurt (2011)
  • Demski, Denise; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten; Kiemle, C.; Rosenbusch, Christoph; Schmidt, Uwe;
    Was ist evidenzbasiertes Handeln in der Schule?
    Baustelle "Lehrerbildung" ; 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Klagenfurt, 05.-07.09.2011,
    Klagenfurt (2011)
  • Clausen, Marten; Weingarten, Jörg; Wegner, Heike;
    Cognitive Activation as a Framework for Teaching Gifted Learners
    IPN Tagung 'Power of Video Studies in Investigating Teaching and Learning', Kiel,
    Kiel (2010)