FB Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S05 B28
Sprechzeiten
https://www.google.com/calendar/embed?src=3lm4j39bjh9091g6hu6174f3dk%40group.calendar.google.com&ctz=Europe/Berlin

Funktionen

  • Universitätsprofessor/in, Institut für Erziehungswissenschaft
  • Mitglied, Zwischenprüfungsausschuss ESL (Erziehungswissenschaftliche Begleitstudium)
  • Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, Kommission für Lehre, Studium und Weiterbildung
Portrait

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Liegmann, Anke B.; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten
    Soziale Kompetenzen und Leistungsgesellschaft?! : Soziales Lernen im Kontext schulischer Leistungsbewertung
    In: Grundschulzeitschrift Jg. 27 (2013) Nr. 262-263, S. 8 - 10
    ISSN: 0932-3910; 0178-8523
  • Clausen, Marten; Weingarten, Jörg; Wegner, Heike
    Unterrichtsqualität an einer besonderen Schule : Videobasierte Evaluation eines Oberstufen-Internats für leistungsstarke und hoch motivierte Schülerinnen und Schüler
    In: Gruppendynamik & Organisationsberatung: Zeitschrift für die Entwicklung von Gruppen, Personen und Organisationen Jg. 44 (2013) Nr. 3, S. 301 - 321
    ISSN: 1618-7849; 1862-2615
  • Clausen, Marten; Funke, Christina
    Aus wissenschaftlicher Perspektive: Die Wahl der konkreten Einzelschule
    In: Hamburg macht Schule : Zeitschrift für Hamburger Lehrkräfte und Elternräte Jg. 23 (2011) Nr. 4, S. 8 - 9
  • van Ackeren, Isabell; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Binnewies, Carmen; Clausen, Marten; Dormann, Christian; Preisendörfer, Peter; Rosenbusch, Christoph; Schmidt, Uwe
    Evidenzbasierte Schulentwicklung : ein Forschungsüberblick aus interdisziplinärer Perspektive
    In: Die Deutsche Schule :DDS Jg. 103 (2011) Nr. 2, S. 170 - 184
    ISSN: 0012-0731
  • Clausen, Marten; Winkler, Christoph; Neu-Clausen, M.A., Maike
    Die Förderung psychosozialer Entwicklung durch Schulprofile? : Eine Analyse der Kontingentstundentafeln von Gymnasien in Baden-Württemberg
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 53 (2007) Nr. 6, S. 744 - 757
    ISSN: 0044-3247
  • Hofer, Manfred; Schmid, Sebastian; Fries, Stefan; Dietz, Fanziska; Clausen, Marten; Reinders, Heinz
    Individual values, motivational conflicts, and learning for school
    In: Learning and instruction : the journal of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Jg. 17 (2007) Nr. 1, S. 17 - 28
    ISSN: 1873-3263
  • Clausen, Marten; Funke, Christina
    Warum wählen Sie genau diese Schule? : Eine inhaltsanalytische Untersuchung elterlicher Begründungen der Wahl der Einzelschule innerhalb eines Bildungsgangs
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 52 (2006) Nr. 1, S. 69 - 90
    ISSN: 0044-3247
  • Hofer, Manfred; Reinders, Heinz; Fries, Stefan; Clausen, Marten
    Der Einfluss des Wertewandels auf die Entwicklung im Jugendalter: Ein deduktiver Ansatz
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 51 (2005) Nr. 1, S. 81 - 100
    ISSN: 0044-3247
  • Hofer, Manfred; Reinders, Heinz; Fries, Stefan; Clausen, Marten; Schmid, Sebastian; Dietz, Franziska
    Die Theorie motivationaler Handlungskonflikte : ein differenzieller Ansatz zum Zusammenhang zwischen Werten und schulischer Lernmotivation
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 51 (2005) Nr. 3, S. 326 - 341
    ISSN: 0044-3247
  • Mischo, C.; Arnold, R.; Clausen, Marten
    Förderung sozialer Kognitionen in der Schule: Zur Wirksamkeit einer Kurzintervention
    In: Psychologie in Erziehung und Unterricht : Zeitschrift für Forschung und Praxis (2004) Nr. 2, S. 151 - 161
    ISSN: 0342-183X
  • Clausen, Marten; Reusser, K.; Klieme, E.
    Unterrichtsqualität auf der Basis hoch-inferenter Unterrichtsbeurteilungen : ein instruktionspsychologischer Vergleich zwischen Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz
    In: Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung Jg. 31 (2003) Nr. 2, S. 122 - 141
    ISSN: 0340-4099
  • Clausen, Marten; Schnabel, K.; Schröder, S.
    Konstrukte der Unterrichtsqualität im Expertenurteil
    In: Unterrichtswissenschaft : Zeitschrift für Lernforschung Jg. 30 (2002) Nr. 3, S. 246 - 260
    ISSN: 0340-4099
  • Köller, O.; Baumert, Jürgen; Clausen, Marten; Hosenfeld, Ingmar
    Predicting mathematics achievement of eighth grade students in Germany : an application of parts of the model of educational productivity to the TIMSS data
    In: Educational research and evaluation : an international journal on theory and practice Jg. 5 (1999) Nr. 2, S. 180 - 194
    ISSN: 1744-4187
  • Strauß, B.; Clausen, Marten; Möller, J.
    Über generelle Kontext-Effekte hinaus: Wenn Self-Monitorer einen Self-Monitoring-Fragebogen bearbeiten
    In: Zeitschrift für Sozialpsychologie Jg. 28 (1997) S. 172 - 183
    ISSN: 0044-3514; 0049-867X
  • Rezensionen

  • Clausen, Marten
    Wolfgang Einsiedler - Unterrichtsentwicklung und Didaktische Entwicklungsforschung
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 58 (2012) Nr. 2, S. 275 - 278
    ISSN: 0044-3247
  • Clausen, Marten; Funke, Christina
    Matthias von Saldern - Systemische Schulentwicklung : von der Grundlegung zur Innovation
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 58 (2011) Nr. 6, S. 952 - 955
    ISSN: 0044-3247
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Funke, Christina; Clausen, Marten
    Unterrichtliche Praxis mit segregierten Schülerschaften
    In: Brennpunkt(-)Schule: Analysen, Probleme und Perspektiven zur schulischen Arbeit in segregierten Quartieren / Fölker, Laura; Pfaff, Nicolle; Hertel, Thorsten (Hrsg.), 2015 S. 123 - 152
    ISBN: 978-384-74046-4-4; 978-384-74014-2-1
  • Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten
    Datennutzung und Schulleitungshandeln an Schulen in weniger begünstigter Lage : Empirische Befunde zu ausgewählten Aspekten der Qualitätsentwicklung
    In: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem?: Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund / van Ackeren, Isabell; Heinrich, Martin; Thiel, Felicitas (Hrsg.), 2013 S. 226 - 254
    ISBN: 978-3-8309-2962-8
  • Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten
    Schuleffektivitätsforschung und die Frage nach guten Schulen in schwierigen Kontexten
    In: Bildungskontexte: Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen / Becker, Rolf; Schulze, Alexander (Hrsg.), 2013 S. 239 - 267
    ISBN: 978-3-531-18985-7
  • van Ackeren, Isabell; Binnewies, Carmen; Clausen, Marten; Demski, Denise; Dormann, Christian; Koch, Anna Rosa; Laier, Bastian; Preisendörfer, Peter; Preuße, Daja; Rosenbusch, Christoph; Schmidt, Uwe; Stump, Martin; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
    Welche Wissensbestände nutzen Schulen im Kontext von Schulentwicklung? : Theoretische Konzepte und erste Befunde des EviS-Verbundprojektes im Überblick
    In: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem?: Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund / van Ackeren, Isabell; Heinrich, Martin; Thiel, Felicitas (Hrsg.), 2013 S. 51 - 73
    ISBN: 978-3-8309-2962-8
  • Demski, Denise; Rosenbusch, Christoph; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten; Schmidt, Uwe
    Steuerung von Schule durch evidenzbasierte Einsicht? : Konzeption und erste Befunde des Forschungsverbundes EviS
    In: Deregulierung im Bildungswesen / Hornberg, Sabine; Amaral, Marcelo Parreira do (Hrsg.), 2012 S. 131 - 150
    ISBN: 978-3-8309-2766-2
  • van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten
    Soziale Kompetenzen im Kontext schulischer Leistungsmessenung und -bewertung
    In: Sozialerziehung in der Schule / Limbourg, Maria; Steins, Gisela (Hrsg.), 2011 S. 475 - 496
    ISBN: 978-3-531-17467-9; 978-3-531-93323-8
  • Schmid, Sebastian; Fries, Stefan; Hofer, Manfred; Dietz, Franziska; Reinders, Heinz; Clausen, Marten
    The theory of motivational action conflicts – Empirical studies and practical consequences
    In: Studies on the educational quality of schools: the final report on the DFG Priority Programme / Prenzel, Manfred (Hrsg.), 2007 S. 317 - 332
    ISBN: 978-3-8309-1863-9
  • Schmid, Sebastian; Fries, Stefan; Hofer, Manfred; Dietz, Franziska; Reinders, Heinz; Clausen, Marten
    Die Theorie motivationaler Handlungskonflikte : Empirische Untersuchungen und praktische Konsequenzen
    In: Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms / Prenzel, Wolfgang; Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.), 2006 S. 398 - 413
    ISBN: 978-3-8309-1743-4; 3-8309-1743-0
  • Hofer, Manfred; Fries, Stefan; Reinders, Heinz; Clausen, Marten; Dietz, Franziska; Schmid, Sebastian
    Individuelle Werte, Handlungskonflikte und schulische Lernmotivation
    In: Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung / Doll, Jörg; Prenzel, Manfred (Hrsg.), 2004 S. 329 - 344
    ISBN: 3-8309-1399-0
  • Clausen, Marten
    Schulischer Anforderungsdruck
    In: Jugendzeit - Time out?: Zur Ausgestaltung des Jugendalters als Moratorium / Reinders, Heinz; Wild, E. (Hrsg.), 2003 S. 187 - 200
    ISBN: 3-8100-3987-X
  • Clausen, Marten; Möller, J.; Strauß, B.
    Einflüsse auf das Ankreuzverhalten bei der Self-Monitoring-Skala
    In: Situationsspezifität in pädagogischen Handlungsfeldern / Patry, Jean-Luc; Riffert, F. (Hrsg.), 2000 S. 81 - 100
    ISBN: 3-7065-1231-9
  • Clausen, Marten
    Beobachtung
    In: Forschungsmethoden - Untersuchungspläne - Techniken der Datenerhebung in der Sportwissenschaft: forschungsmethodologische Grundlagen / Badtke, Gernot; Strauß, Bernd; Haag, Herbert (Hrsg.), 1994 S. 199 - 208
    ISBN: 3-7780-7882-8
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Clausen, Marten
    Unterrichtsqualität: eine Frage der Perspektive? : Empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstrukt- und Kriteriumsvalidität
    Münster [u.a.] (2002) 232 S. : graph. Darst.
    (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 29)
    ISBN: 3-8309-1071-1
  • Baumert, Jürgen; Lehmann, Rainer; Lehrke, Manfred; Clausen, Marten; Hosenfeld, Ingmar; Neubrand, Johanna; Patjens, Sigrid; Jungclaus, Heiko; Günther, Wolfram (Hrsg.)
    Testaufgaben Mathematik TIMSS 7./8. Klasse (Population 2)
    Berlin (1998) 131 S. : graph. Darst.
    (Materialien aus der Bildungsforschung ; 60)
    ISBN: 3-87985-065-8
  • Baumert, Jürgen; Lehmann, Rainer; Lehrke, Manfred; Clausen, Marten; Hosenfeld, Ingmar; Neubrand, Johanna; Patjens, Sigrid; Jungclaus, Heiko; Günther, Wolfram (Hrsg.)
    Testaufgaben Naturwissenschaften TIMSS 7./8. Klasse (Population 2)
    Berlin (1998) 111 S. : graph. Darst.
    (Materialien aus der Bildungsforschung ; 61)
    ISBN: 3-87985-066-6
  • Baumert, Jürgen; Lehmann, Rainer; Lehrke, Manfred; Schmitz, B.; Clausen, Marten; Hosenfeld, Ingmar; Köller, O.; Neubrand, Johanna (Hrsg.)
    TIMSS - mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich : deskriptive Befunde
    Opladen (1997) 242 S. : graph. Darst.
    ISBN: 3-8100-1897-X
  • Poster / Posterbeiträge

  • Funke, Christina; Langolf, Daniela; Clausen, Marten; Abs, Hermann Josef;
    Lernen durch Engagement im Praxissemester : Eine quasiexperimentelle Wirksamkeitsstudie
    Bochum (2015)
  • van Ackeren, Isabell; Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; Clausen, Marten;
    Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage
    Berlin (2013)
  • Clausen, Marten; van Ackeren, Isabell; Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina;
    Qualitätsentwicklungsstrategien von Schulen in schwieriger Lage
    Berlin (2012)
  • Funke, Christina; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage
    Berlin (2012)
  • Funke, Christina; Strunck, S.; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Improving schools in challenging circumstances
    Berlin (2011)
  • Funke, Christina; Strunck, S.; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage
    Klagenfurt (2011)
  • Vorträge

  • Langolf, Daniela; Funke, Christina; Clausen, Marten;
    Lernen durch Engagement im Praxissemester
    Essen (2014)
  • Funke, Christina; Clausen, Marten; van Ackeren, Isabell; Racherbäumer, Kathrin;
    Successful Despite Disadvantaged Circumstances? A Comparative Case Study of Lesson Characteristics at Successful and Struggling Schools in Segregated Districts
    Portugal (2014)
  • Demski, Denise; Clausen, Marten;
    Kann Schulkultur evidenzbasiertes Handeln befördern?
    (2013)
  • Clausen, Marten; Weingarten, Jörg;
    Kooperative Forschungstrategien zur Analyse und Bewertung schriftlicher Unterrichtsplanungen
    Dortmund (2013)
  • Funke, Christina; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Quality Development Strategies of German Schools in Disadvantaged Circumstances
    San Francisco (2013)
  • Demski, Denise; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    School Culture and Data-Driven School Improvement : Correlations and Effects in the German Multilevel School System
    San Francisco (2013)
  • Demski, Denise; Rosenbusch, Christoph; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten; Schmidt, Uwe;
    Evidenzbasierte Schulentwicklung – Effekte individueller und organisationaler Einflüsse
    Bielefeld (2012)
  • Demski, Denise; Rosenbusch, Christoph; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten; Schmidt, Uwe;
    Evidenzbasiertes Handeln von Schulleitungen und Lehrkräften
    Osnabrück (2012)
  • Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Improving Schools facing Challenging Circumstances: A Comparative Case Study in Eight German Schools
    Cadiz (2012)
  • Funke, Christina; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Improving Schools in Challenging Circumstances: A Comparative Case Study at Eight German Schools
    Vancouver (2012)
  • Demski, Denise; Rosenbaum, Christoph; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten; Schmidt, Uwe;
    School Practitioners’ Use of School Effectiveness Research? : Empirical Evidence from Germany
    Zürich (2012)
  • Funke, Christina; Racherbäumer, Kathrin; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten;
    Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage – Erste empirische Befunde
    Osnabrück (2012)
  • Clausen, Marten; Weingarten, Jörg; Wegner, Heike;
    Kognitive Aktivierung im Unterricht mit hochbegabten und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern. Erste Ergebnisse einer videobasierten Evaluationsstudie
    Klagenfurt (2011)
  • Demski, Denise; van Ackeren, Isabell; Clausen, Marten; Kiemle, C.; Rosenbusch, Christoph; Schmidt, Uwe;
    Was ist evidenzbasiertes Handeln in der Schule?
    Klagenfurt (2011)
  • Clausen, Marten; Weingarten, Jörg; Wegner, Heike;
    Cognitive Activation as a Framework for Teaching Gifted Learners
    Kiel (2010)

Sprechstunde

Zu den aktuellen Sprechstundenterminen gelangen Sie über einen Klick auf "Sprechzeiten" in dem Fenster oben.