Dr. Kim Diebig
Fakultät Bildungswissenschaften / Institut für Erziehungswissenschaften
45141 Essen
Funktionen
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Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
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WiSe 2025
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
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SoSe 2025
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WiSe 2024
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SoSe 2024
- BiWi Raumbuchung - Frau Diebig
- PHW III/IV: Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln aus der Perspektive der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung
- PS IV/III GS/HRSGe/GyGe: Begleitveranstaltungen Modul PS: „Praxissemester“ (Themenschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsforschung)
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Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
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Graffiti-Werkstatt : Wandmalerei in Schrift und Bild. Eine Kartei für die Hand der Kinder.In: Grundschule Deutsch, Jg. 56, 2017, Nr. 4
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Schulische Organisationskulturen im Sozialraum : Eine Analyse der Schulporträts des Projekts "Fallbasiertes Lehren und Lernen"In: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 353 – 363DOI, Online Volltext (Open Access)
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Becherampel, Secret Student und No-Hands-Up im Praxistest : Unterrichtstechniken des Embedded Formative Assessment als Gegenstand des Forschenden Lernens im PraxissemesterIn: Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen / Göbel, Kerstin; Wyss, Corinne; Neuber, Katharina; Raaflaub, Meike (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, S. 191 – 209
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Schülerrückmeldungen im Embedded Formative Assessment Ansatz : Wirkungen und Nebenwirkungen des Echtzeitfeedbacks mit der BecherampelIn: Unterrichtsrückmeldungen durch Schüler*innen / Clausen, Marten; Göbel, Kerstin (Hrsg.). Landau: Verlag Empirische Pädagogik, 2020, S. 46 – 63
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Nicht immer zählt nur Leistung : Schulformabhängige Prädiktoren der ÜbergangsempfehlungIn: Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung / Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Reinhold, Simone; Riegler, Susanne (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, 2016, S. 13 – 18
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Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung am Ende der Grundschulzeit aus Sicht der Lehrkräfte : Eine Frage der Zielsetzung?In: Der Forschung - Der Lehre - Der Bildung: Aktuelle Entwicklungen der Empirischen Bildungsforschung / Prinz, Doren; Schwippert, Knut (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2016, S. 73 – 86
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Análise de dados verbaisIn: Metodologias Qualitativas: teoria e prática / Tavares, Manuel; Richardson, Roberto Jarry (Hrsg.). Curitiba: Editora CRV, 2015
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Soziale Gerechtigkeit am Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule : Die Perspektive der LehrkräfteIn: Zur Gerechtigkeit von Schule: Theorien, Konzepte, Analysen / Manitius, Veronika; Hermstein, Björn; Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2015, S. 332 – 351
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Kriterien der Übergangsempfehlung : Eine qualitative Interviewstudie mit GrundschullehrkräftenIn: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft / Kopp, Bärbel; Martschinke, Sabine; Munser-Kiefer, Meike; Haider, Michael; Kirschhock, Eva-Maria; Ranger, Gwendo; Renner, Günter (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2013, S. 270 – 273DOI (Open Access)
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Die Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung : Ein Vergleich unterschiedlicher Erhebungsmethoden2016
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Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung : Verzahnung qualitativer und quantitativer Forschungsschritte
15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der DGPs; 14.-16. September 2015; Kassel,Kassel, 2015 -
Die Erfassung der Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung : Ergebnisse einer quantitativen Lehrerbefragung
24. DGfE-Kongresses "Traditionen und Zukünfte – 50 Jahre DGfE"; Jubiläumskongress zum 50jährigen Bestehen der DGfE; 9. bis 12. März 2014; Berlin,Berlin, 2014 -
Schulische Organisationskulturen in vielfältigen pädagogischen Settings : Eine inhaltsanalytische Interviewstudie
88. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF); 10. - 12. September 2024; Osnabrück,Osnabrück, 2024 -
Besseres Lernen durch Unterrichtstechniken des EFA? : Ergebnisse eines Praxistests
86. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF); 21. bis 23. September 2022; Stuttgart,Stuttgart, 2022 -
Der Grundschulübergang : Herausforderung für individuelles und kooperatives Arbeiten von Lehrkräften
4. Tagung der GEBF; 09.-11. März 2016; Berlin,Berlin, 2016 -
Qualitätskriterien für den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten im Kontext des Grundschulübergangs
24. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (gemeinsam mit der Sektion Schulpädagogik) der DGfE; 28.09. bis 30.09.2015; Göttingen,Göttingen, 2015 -
Erfassung der Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung : Ein Vergleich unterschiedlicher methodischer Zugänge
79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF); 15.-17.09. 2014; Hamburg,Hamburg, 2014 -
Übergangsempfehlungen – sozial gerecht oder prognostisch valide? : Wahrnehmungen und Handlungsimplikationen aus Sicht von Grundschullehrkräften
79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF); 15.-17.09. 2014; Hamburg,Hamburg, 2014 -
Die Erfassung der Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung : Ein Vergleich unterschiedlicher methodischer Zugänge
22. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung undPädagogik der Primarstufe (gemeinsam mit der Sektion Sonderpädagogik) der DGfE; 30. 09. bis 02.10.2013; Braunschweig,Braunschweig, 2013 -
Kriterien der Übergangsempfehlung : Eine qualitative Interviewstudie mit Grundschullehrkräften
21. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, 19.09. - 21.09.2012; Nürnberg,Nürnberg, 2012
Artikel in Zeitschriften
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Dissertation
Poster / Posterbeiträge
Vorträge
Akademische Ausbildung
| 2017 | Promotion zum Dr. phil. am Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Titel der Dissertation: Die Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung - Ein Vergleich unterschiedlicher Erhebungsmethoden (Gutachter: Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen, Prof. Dr. Hartmut Ditton) |
| 2012 | Master of Arts Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt: Erwachsenenbildung), Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
| 2009 | Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt: Erwachsenenbildung) und Romanische Philologie (Schwerpunkt: Spanische Philologie), Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
Beruflicher Werdegang
| seit 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Unterrichtsforschung (Prof. Dr. Marten Clausen), Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen |
| 2016 - 2019 | Elternzeiten |
| 2012 - 2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Forschungsmethoden/Empirische Bildungsforschung (Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen), Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
| 2010 - 2012 | Studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Forschungsmethoden/Empirische Bildungsforschung (Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen), Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
Schulen im Team - Übergänge gemeinsam gestalten (2012-2015), Drittmittel - Stiftung Mercator GmbH
Diebig, K., Jahn, S. & Clausen, M. (2021). Becherampel, Secret Student und No-Hands-Up im Praxistest: Unterrichtstechniken des Embedded Formative Assessment als Gegenstand des Forschenden Lernens im Praxissemester. In K. Göbel, C. Wyss, K. Neuber & M. Raaflaub (Hrsg), Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen (S. 191-209). Wiesbaden: Springer VS.
Clausen, M., Diebig, K. & Jahn, S. (2020). Schülerrückmeldungen im Embedded Formative Assessment Ansatz - Wirkungen und Nebenwirkungen des Echtzeitfeedbacks mit der Becherampel. Empirische Pädagogik, 34(1), 46-63.
Diebig, K. (2017). Die Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung – ein Vergleich unterschiedlicher Erhebungsmethoden. Abrufbar unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-88159636088
Diebig, K. (2017). Graffiti-Werkstatt. Wandmalerei in Schrift und Bild. Eine Kartei für die Hand der Kinder. Grundschule Deutsch, 56(4).
van Ophuysen, S., Riek, K. & Dietz, S.-L. (2016). Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung am Ende der Grundschulzeit aus Sicht der Lehrkräfte – eine Frage der Zielsetzung? In D. Prinz & K. Schwippert (Hrsg.), Der Forschung – Der Lehre – Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der Empirischen Bildungsforschung (S. 73-86). Münster: Waxmann.
Riek, K. & van Ophuysen, S. (2016). Nicht immer zählt nur Leistung – Schulformabhängige Prädiktoren der Übergangsempfehlung. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler & R. Schmidt (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung (S. 13-18). Wiesbaden: Springer VS.
van Ophuysen, S., Riek, K. & Dietz, S.-L. (2015). Soziale Gerechtigkeit am Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule – die Perspektive der Lehrkräfte. In V. Manitius, B. Hermstein, N. Berkemeyer & W. Bos (Hrsg.), Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen (S. 332-351). Münster: Waxmann.
Pfeiffer, D. K. & Riek, K. (2015). Análise de dados verbais. In M. Tavares & R. J. Richardson (Hrsg.), Metodologias Qualitativas: teoria e prática (S. 287-307). Curitiba: Editora CRV.
Riek, K. & van Ophuysen, S. (2014). Kriterien der Übergangsempfehlung - Eine qualitative Interviewstudie mit Grundschullehrkräften. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger & G. Renner (Hrsg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (S. 270-273). Wiesbaden: Springer VS.
Diebig, K. & Clausen, M. (2024, September). Schulische Organisationskulturen in vielfältigen pädagogischen Settings - Eine inhaltsanalytische Interviewstudie. Vortrag im Rahmen der 88. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück.
Diebig, K., Jahn, S. & Clausen, M. (2022, September). Besseres Lernen durch Unterrichtstechniken des EFA? - Ergebnisse eines Praxistests. Vortrag im Rahmen der 86. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Stuttgart.
Diebig, K. & van Ophuysen, S. (2016, März). Der Grundschulübergang: Herausforderung für individuelles und kooperatives Arbeiten von Lehrkräften. Symposium im Rahmen der Jahreskonferenz der GEBF, Berlin.
Diebig, K. & van Ophuysen, S. (2016, März). Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung – Verzahnung qualitativer und quantitativer Forschungsschritte. Vortrag im Rahmen der Jahreskonferenz der GEBF, Berlin.
Homt, M., Riek, K. & van Ophuysen, S. (2015, September). Qualitätskriterien für den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten im Kontext des Grundschulübergangs. Vortrag im Rahmen der 24. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (gemeinsam mit der Sektion Schulpädagogik) der DGfE, Göttingen.
Riek, K. & van Ophuysen, S. (2015, September). Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung – Verzahnung qualitativer und quantitativer Forschungsschritte. Poster im Rahmen der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der DGPs, Kassel.
Riek, K. & van Ophuysen, S. (2014, September). Nicht immer zählt nur Leistung – Schulformabhängige Prädiktoren der Übergangsempfehlung. Vortrag im Rahmen der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Leipzig.
van Ophuysen, S., Riek, K. & Dietz, S.-L. (2014, September). Übergangsempfehlungen – sozial gerecht oder prognostisch valide? Wahrnehmungen und Handlungsimplikationen aus Sicht von Grundschullehrkräften. Vortrag im Rahmen der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg.
Riek, K. (2014, September). Erfassung der Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung – Ein Vergleich unterschiedlicher methodischer Zugänge. Vortrag und Poster im Rahmen der PreConference der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg.
Riek, K. & van Ophuysen, S. (2014, März). Die Erfassung der Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung – Ergebnisse einer quantitativen Lehrerbefragung. Poster im Rahmen des 24. Kongresses der DGfE, Berlin.
Riek, K. & van Ophuysen, S. (2013, September). Die Erfassung der Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung – Ein Vergleich unterschiedlicher methodischer Zugänge. Vortrag im Rahmen der 22. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (gemeinsam mit der Sektion Sonderpädagogik) der DGfE, Braunschweig.
Riek, K. & van Ophuysen, S. (2012, September). Kriterien der Übergangsempfehlung – Eine qualitative Interviewstudie mit Grundschullehrkräften. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Nürnberg.
Mitglied in der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Mitglied im Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB)
Zeitschrift für Empirische Pädagogik