Fakultät Bildungswissenschaften / Institut für Erziehungswissenschaften

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S05 B85

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Diebig, Kim
    Graffiti-Werkstatt : Wandmalerei in Schrift und Bild. Eine Kartei für die Hand der Kinder.
    In: Grundschule Deutsch, Jg. 56, 2017, Nr. 4
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Diebig, Kim; Jahn, Susanna; Clausen, Marten
    Schulische Organisationskulturen im Sozialraum : Eine Analyse der Schulporträts des Projekts "Fallbasiertes Lehren und Lernen"
    In: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 353 – 363
  • Diebig, Kim; Jahn, Susanna; Clausen, Marten
    Becherampel, Secret Student und No-Hands-Up im Praxistest : Unterrichtstechniken des Embedded Formative Assessment als Gegenstand des Forschenden Lernens im Praxissemester
    In: Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen / Göbel, Kerstin; Wyss, Corinne; Neuber, Katharina; Raaflaub, Meike (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, S. 191 – 209
  • Clausen, Marten; Diebig, Kim; Jahn, Susanna
    Schülerrückmeldungen im Embedded Formative Assessment Ansatz : Wirkungen und Nebenwirkungen des Echtzeitfeedbacks mit der Becherampel
    In: Unterrichtsrückmeldungen durch Schüler*innen / Clausen, Marten; Göbel, Kerstin (Hrsg.). Landau: Verlag Empirische Pädagogik, 2020, S. 46 – 63
  • Riek, Kim; van Ophuysen, Stefanie
    Nicht immer zählt nur Leistung : Schulformabhängige Prädiktoren der Übergangsempfehlung
    In: Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung / Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Reinhold, Simone; Riegler, Susanne (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, 2016, S. 13 – 18
  • van Ophuysen, Stefanie; Diebig, Kim
    Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung am Ende der Grundschulzeit aus Sicht der Lehrkräfte : Eine Frage der Zielsetzung?
    In: Der Forschung - Der Lehre - Der Bildung: Aktuelle Entwicklungen der Empirischen Bildungsforschung / Prinz, Doren; Schwippert, Knut (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2016, S. 73 – 86
  • Pfeiffer, Dietmar Klaus; Riek, Kim
    Análise de dados verbais
    In: Metodologias Qualitativas: teoria e prática / Tavares, Manuel; Richardson, Roberto Jarry (Hrsg.). Curitiba: Editora CRV, 2015
  • van Ophuysen, Stefanie; Dietz, Sarah-Lena; Riek, Kim
    Soziale Gerechtigkeit am Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule : Die Perspektive der Lehrkräfte
    In: Zur Gerechtigkeit von Schule: Theorien, Konzepte, Analysen / Manitius, Veronika; Hermstein, Björn; Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2015, S. 332 – 351
  • Riek, Kim; van Ophuysen, Stefanie
    Kriterien der Übergangsempfehlung : Eine qualitative Interviewstudie mit Grundschullehrkräften
    In: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft / Kopp, Bärbel; Martschinke, Sabine; Munser-Kiefer, Meike; Haider, Michael; Kirschhock, Eva-Maria; Ranger, Gwendo; Renner, Günter (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2013, S. 270 – 273
  • Dissertation

  • Diebig, Kim
    Die Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung : Ein Vergleich unterschiedlicher Erhebungsmethoden
    2016
  • Poster / Posterbeiträge

  • Riek, Kim; van Ophuysen, Stefanie
    Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung : Verzahnung qualitativer und quantitativer Forschungsschritte
    15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der DGPs; 14.-16. September 2015; Kassel,
    Kassel, 2015
  • Riek, Kim
    Die Erfassung der Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung : Ergebnisse einer quantitativen Lehrerbefragung
    24. DGfE-Kongresses "Traditionen und Zukünfte – 50 Jahre DGfE"; Jubiläumskongress zum 50jährigen Bestehen der DGfE; 9. bis 12. März 2014; Berlin,
    Berlin, 2014
  • Vorträge

  • Diebig, Kim; Clausen, Marten
    Schulische Organisationskulturen in vielfältigen pädagogischen Settings : Eine inhaltsanalytische Interviewstudie
    88. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF); 10. - 12. September 2024; Osnabrück,
    Osnabrück, 2024
  • Diebig, Kim; Jahn, S.; Clausen, Marten
    Besseres Lernen durch Unterrichtstechniken des EFA? : Ergebnisse eines Praxistests
    86. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF); 21. bis 23. September 2022; Stuttgart,
    Stuttgart, 2022
  • Diebig, Kim; van Ophuysen, Stefanie
    Der Grundschulübergang : Herausforderung für individuelles und kooperatives Arbeiten von Lehrkräften
    4. Tagung der GEBF; 09.-11. März 2016; Berlin,
    Berlin, 2016
  • Homt, M.; Riek, Kim; van Ophuysen, Stefanie
    Qualitätskriterien für den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten im Kontext des Grundschulübergangs
    24. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (gemeinsam mit der Sektion Schulpädagogik) der DGfE; 28.09. bis 30.09.2015; Göttingen,
    Göttingen, 2015
  • Riek, Kim
    Erfassung der Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung : Ein Vergleich unterschiedlicher methodischer Zugänge
    79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF); 15.-17.09. 2014; Hamburg,
    Hamburg, 2014
  • van Ophuysen, Stefanie; Riek, Kim; Dietz, S.-L.
    Übergangsempfehlungen – sozial gerecht oder prognostisch valide? : Wahrnehmungen und Handlungsimplikationen aus Sicht von Grundschullehrkräften
    79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF); 15.-17.09. 2014; Hamburg,
    Hamburg, 2014
  • Riek, Kim; van Ophuysen, Stefanie
    Die Erfassung der Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung : Ein Vergleich unterschiedlicher methodischer Zugänge
    22. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung undPädagogik der Primarstufe (gemeinsam mit der Sektion Sonderpädagogik) der DGfE; 30. 09. bis 02.10.2013; Braunschweig,
    Braunschweig, 2013
  • Riek, Kim; van Ophuysen, Stefanie
    Kriterien der Übergangsempfehlung : Eine qualitative Interviewstudie mit Grundschullehrkräften
    21. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, 19.09. - 21.09.2012; Nürnberg,
    Nürnberg, 2012

 Akademische Ausbildung

2017 Promotion zum Dr. phil. am Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Titel der Dissertation: Die Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung - Ein Vergleich unterschiedlicher Erhebungsmethoden (Gutachter: Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen, Prof. Dr. Hartmut Ditton)
2012 Master of Arts Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt: Erwachsenenbildung), Westfälische Wilhelms-Universität Münster
2009 Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt: Erwachsenenbildung) und Romanische Philologie (Schwerpunkt: Spanische Philologie), Westfälische Wilhelms-Universität Münster

 

Beruflicher Werdegang

seit 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Unterrichtsforschung (Prof. Dr. Marten Clausen), Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen
2016 - 2019 Elternzeiten
2012 - 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Forschungsmethoden/Empirische Bildungsforschung (Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen), Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
2010 - 2012 Studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Forschungsmethoden/Empirische Bildungsforschung (Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen), Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Schulen im Team - Übergänge gemeinsam gestalten (2012-2015), Drittmittel - Stiftung Mercator GmbH

Diebig, K., Jahn, S. & Clausen, M. (2021). Becherampel, Secret Student und No-Hands-Up im Praxistest: Unterrichtstechniken des Embedded Formative Assessment als Gegenstand des Forschenden Lernens im Praxissemester. In K. Göbel, C. Wyss, K. Neuber & M. Raaflaub (Hrsg), Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen (S. 191-209). Wiesbaden: Springer VS.

Clausen, M., Diebig, K. & Jahn, S. (2020). Schülerrückmeldungen im Embedded Formative Assessment Ansatz - Wirkungen und Nebenwirkungen des Echtzeitfeedbacks mit der Becherampel. Empirische Pädagogik, 34(1), 46-63.

Diebig, K. (2017). Die Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung – ein Vergleich unterschiedlicher Erhebungsmethoden. Abrufbar unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:6-88159636088

Diebig, K. (2017). Graffiti-Werkstatt. Wandmalerei in Schrift und Bild. Eine Kartei für die Hand der Kinder. Grundschule Deutsch, 56(4).

van Ophuysen, S., Riek, K. & Dietz, S.-L. (2016). Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung am Ende der Grundschulzeit aus Sicht der Lehrkräfte – eine Frage der Zielsetzung? In D. Prinz & K. Schwippert (Hrsg.), Der Forschung – Der Lehre – Der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der Empirischen Bildungsforschung (S. 73-86). Münster: Waxmann.

Riek, K. & van Ophuysen, S. (2016). Nicht immer zählt nur Leistung – Schulformabhängige Prädiktoren der Übergangsempfehlung. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler & R. Schmidt (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung (S. 13-18). Wiesbaden: Springer VS.

van Ophuysen, S., Riek, K. & Dietz, S.-L. (2015). Soziale Gerechtigkeit am Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule – die Perspektive der Lehrkräfte. In V. Manitius, B. Hermstein, N. Berkemeyer & W. Bos (Hrsg.), Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen (S. 332-351). Münster: Waxmann.

Pfeiffer, D. K. & Riek, K. (2015). Análise de dados verbais. In M. Tavares & R. J. Richardson (Hrsg.), Metodologias Qualitativas: teoria e prática (S. 287-307). Curitiba: Editora CRV.

Riek, K. & van Ophuysen, S. (2014). Kriterien der Übergangsempfehlung - Eine qualitative Interviewstudie mit Grundschullehrkräften. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger & G. Renner (Hrsg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (S. 270-273). Wiesbaden: Springer VS.

Diebig, K. & Clausen, M. (2024, September). Schulische Organisationskulturen in vielfältigen pädagogischen Settings - Eine inhaltsanalytische Interviewstudie. Vortrag im Rahmen der 88. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück.

Diebig, K., Jahn, S. & Clausen, M. (2022, September). Besseres Lernen durch Unterrichtstechniken des EFA? - Ergebnisse eines Praxistests. Vortrag im Rahmen der 86. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Stuttgart.

Diebig, K. & van Ophuysen, S. (2016, März). Der Grundschulübergang: Herausforderung für individuelles und kooperatives Arbeiten von Lehrkräften. Symposium im Rahmen der Jahreskonferenz der GEBF, Berlin.

Diebig, K. & van Ophuysen, S. (2016, März). Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung – Verzahnung qualitativer und quantitativer Forschungsschritte. Vortrag im Rahmen der Jahreskonferenz der GEBF, Berlin.

Homt, M., Riek, K. & van Ophuysen, S. (2015, September). Qualitätskriterien für den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten im Kontext des Grundschulübergangs. Vortrag im Rahmen der 24. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (gemeinsam mit der Sektion Schulpädagogik) der DGfE, Göttingen.

Riek, K. & van Ophuysen, S. (2015, September). Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung – Verzahnung qualitativer und quantitativer Forschungsschritte. Poster im Rahmen der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der DGPs, Kassel.

Riek, K. & van Ophuysen, S. (2014, September). Nicht immer zählt nur Leistung – Schulformabhängige Prädiktoren der  Übergangsempfehlung. Vortrag im Rahmen der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Leipzig.

van Ophuysen, S., Riek, K. & Dietz, S.-L. (2014, September). Übergangsempfehlungen – sozial gerecht oder prognostisch valide? Wahrnehmungen und Handlungsimplikationen aus Sicht von Grundschullehrkräften. Vortrag im Rahmen der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg.

Riek, K. (2014, September). Erfassung der Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung – Ein Vergleich unterschiedlicher methodischer Zugänge. Vortrag und Poster im Rahmen der PreConference der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg.

Riek, K. & van Ophuysen, S. (2014, März). Die Erfassung der Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung – Ergebnisse einer quantitativen Lehrerbefragung. Poster im Rahmen des 24. Kongresses der DGfE, Berlin.

Riek, K. & van Ophuysen, S. (2013, September). Die Erfassung der Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung – Ein Vergleich unterschiedlicher methodischer Zugänge. Vortrag im Rahmen der 22. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (gemeinsam mit der Sektion Sonderpädagogik) der DGfE, Braunschweig.

Riek, K. & van Ophuysen, S. (2012, September). Kriterien der Übergangsempfehlung – Eine qualitative Interviewstudie mit Grundschullehrkräften. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Nürnberg.

Mitglied in der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Mitglied im Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB)

Zeitschrift für Empirische Pädagogik