Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät Bildungswissenschaften / Institut für Erziehungswissenschaften

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S05 B85

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Diebig, Kim
    Graffiti-Werkstatt : Wandmalerei in Schrift und Bild. Eine Kartei für die Hand der Kinder.
    In: Grundschule Deutsch , Jg. 56 2017, Nr. 4
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Diebig, Kim; Jahn, Susanna; Clausen, Marten
    Schulische Organisationskulturen im Sozialraum : Eine Analyse der Schulporträts des Projekts "Fallbasiertes Lehren und Lernen"
    In: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.) 2025, S. 353 – 363
  • Diebig, Kim; Jahn, Susanna; Clausen, Marten
    Becherampel, Secret Student und No-Hands-Up im Praxistest : Unterrichtstechniken des Embedded Formative Assessment als Gegenstand des Forschenden Lernens im Praxissemester
    In: Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen / Göbel, Kerstin; Wyss, Corinne; Neuber, Katharina; Raaflaub, Meike (Hrsg.) 2021, S. 191 – 209
  • Clausen, Marten; Diebig, Kim; Jahn, Susanna
    Schülerrückmeldungen im Embedded Formative Assessment Ansatz : Wirkungen und Nebenwirkungen des Echtzeitfeedbacks mit der Becherampel
    In: Unterrichtsrückmeldungen durch Schüler*innen / Clausen, Marten; Göbel, Kerstin (Hrsg.) 2020, S. 46 – 63
  • Riek, Kim; van Ophuysen, Stefanie
    Nicht immer zählt nur Leistung : Schulformabhängige Prädiktoren der Übergangsempfehlung
    In: Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung / Liebers, Katrin; Landwehr, Brunhild; Reinhold, Simone; Riegler, Susanne (Hrsg.) 2016, S. 13 – 18
  • van Ophuysen, Stefanie; Diebig, Kim
    Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung am Ende der Grundschulzeit aus Sicht der Lehrkräfte : Eine Frage der Zielsetzung?
    In: Der Forschung - Der Lehre - Der Bildung: Aktuelle Entwicklungen der Empirischen Bildungsforschung / Prinz, Doren; Schwippert, Knut (Hrsg.) 2016, S. 73 – 86
  • Pfeiffer, Dietmar Klaus; Riek, Kim
    Análise de dados verbais
    In: Metodologias Qualitativas: teoria e prática / Tavares, Manuel; Richardson, Roberto Jarry (Hrsg.) 2015
  • van Ophuysen, Stefanie; Dietz, Sarah-Lena; Riek, Kim
    Soziale Gerechtigkeit am Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule : Die Perspektive der Lehrkräfte
    In: Zur Gerechtigkeit von Schule: Theorien, Konzepte, Analysen / Manitius, Veronika; Hermstein, Björn; Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2015, S. 332 – 351
  • Riek, Kim; van Ophuysen, Stefanie
    Kriterien der Übergangsempfehlung : Eine qualitative Interviewstudie mit Grundschullehrkräften
    In: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft / Kopp, Bärbel; Martschinke, Sabine; Munser-Kiefer, Meike; Haider, Michael; Kirschhock, Eva-Maria; Ranger, Gwendo; Renner, Günter (Hrsg.) 2013, S. 270 – 273
  • Dissertation

  • Diebig, Kim
    Die Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung : Ein Vergleich unterschiedlicher Erhebungsmethoden
    2016
  • Poster / Posterbeiträge

  • Riek, Kim; van Ophuysen, Stefanie
    Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung : Verzahnung qualitativer und quantitativer Forschungsschritte
    15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der DGPs; 14.-16. September 2015; Kassel,
    Kassel 2015
  • Riek, Kim
    Die Erfassung der Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung : Ergebnisse einer quantitativen Lehrerbefragung
    24. DGfE-Kongresses "Traditionen und Zukünfte – 50 Jahre DGfE"; Jubiläumskongress zum 50jährigen Bestehen der DGfE; 9. bis 12. März 2014; Berlin,
    Berlin 2014
  • Vorträge

  • Diebig, Kim; Clausen, Marten
    Schulische Organisationskulturen in vielfältigen pädagogischen Settings : Eine inhaltsanalytische Interviewstudie
    88. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF); 10. - 12. September 2024; Osnabrück,
    Osnabrück 2024
  • Diebig, Kim; Jahn, S.; Clausen, Marten
    Besseres Lernen durch Unterrichtstechniken des EFA? : Ergebnisse eines Praxistests
    86. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF); 21. bis 23. September 2022; Stuttgart,
    Stuttgart 2022
  • Diebig, Kim; van Ophuysen, Stefanie
    Der Grundschulübergang : Herausforderung für individuelles und kooperatives Arbeiten von Lehrkräften
    4. Tagung der GEBF; 09.-11. März 2016; Berlin,
    Berlin 2016
  • Homt, M.; Riek, Kim; van Ophuysen, Stefanie
    Qualitätskriterien für den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten im Kontext des Grundschulübergangs
    24. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (gemeinsam mit der Sektion Schulpädagogik) der DGfE; 28.09. bis 30.09.2015; Göttingen,
    Göttingen 2015
  • Riek, Kim
    Erfassung der Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung : Ein Vergleich unterschiedlicher methodischer Zugänge
    79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF); 15.-17.09. 2014; Hamburg,
    Hamburg 2014
  • van Ophuysen, Stefanie; Riek, Kim; Dietz, S.-L.
    Übergangsempfehlungen – sozial gerecht oder prognostisch valide? : Wahrnehmungen und Handlungsimplikationen aus Sicht von Grundschullehrkräften
    79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF); 15.-17.09. 2014; Hamburg,
    Hamburg 2014
  • Riek, Kim; van Ophuysen, Stefanie
    Die Erfassung der Relevanz der Kriterien für die Übergangsempfehlung : Ein Vergleich unterschiedlicher methodischer Zugänge
    22. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung undPädagogik der Primarstufe (gemeinsam mit der Sektion Sonderpädagogik) der DGfE; 30. 09. bis 02.10.2013; Braunschweig,
    Braunschweig 2013
  • Riek, Kim; van Ophuysen, Stefanie
    Kriterien der Übergangsempfehlung : Eine qualitative Interviewstudie mit Grundschullehrkräften
    21. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, 19.09. - 21.09.2012; Nürnberg,
    Nürnberg 2012
  • OER - Lehrmaterialien

  • Diebig, Kim; Clausen, Marten
    Datenkompetenz von angehenden Lehrkräften
    2024