Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
ausgeschieden
E-Mail
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Keine vergangenen Veranstaltungen.
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Erratum to : Health literacy in childhood and youth: a systematic review of definitions and modelsIn: BMC Public Health, Jg. 17, 2017, Nr. 1, S. 419DOI (Open Access)
-
Health literacy in childhood and youth : a systematic review of definitions and modelsIn: BMC Public Health, Jg. 17, 2017, S. 361DOI (Open Access)
-
Bonner Ethik-Erklärung 1 : Empfehlungen für die Forschung zu sexueller Gewalt in pädagogischen Kontexten. Entwickelt im Rahmen der BMBF-Forschungslinie "sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten"In: Zeitschrift für Sexualforschung, Jg. 28, 2015, Nr. 2, S. 153 – 160
-
Kanu - Gemeinsam weiterkommen : ein Projekt zur primären Prävention psychischer Erkrankungen bei Kindern psychisch kranker ElternIn: Das Gesundheitswesen, Jg. 77, 2015, Nr. S 01, S. S133 – S134
-
„Health Literacy“ im Kindes- und Jugendalter : Struktur und Gegenstand eines neuen interdisziplinären Forschungsverbunds (HLCA-Forschungsverbund)In: Prävention und Gesundheitsförderung, Jg. 10, 2015, Nr. 2, S. 167 – 172
-
Primary prevention for children of mentally ill parents : The Kanu-programIn: Journal of Public Health, Jg. 20, 2012, Nr. 2, S. 125 – 130
-
Prävention durch die Initiierung von Patenschaften für Kinder psychisch kranker ElternIn: np - Neue Praxis: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, Jg. 42, 2012, Nr. 6, S. 541 – 555
-
Sozialprofile jugendlicher funktionaler Analphabet/inn/en : Ergebnisse des HABIL-ProjektesIn: Bildungsforschung, Jg. 8, 2011, Nr. 2, S. 87 – 114
-
Wer ist bildungsarm? : zu einer Idealtypologie des funktionalen AnalphabetismusIn: Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Jg. 34, 2011, Nr. 3, S. 48 – 58DOI (Open Access)
-
Welche Belastungen erfahren Kinder psychisch erkrankter Eltern?In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE, Jg. 30, 2010, Nr. 3, S. 265 – 279
-
Fremd, abgehängt und unterfördert? : Pretest-Daten zur Lernmotivation von Haupt- und FörderschülerInnenIn: Alfa-Forum: Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, 2009, Nr. 72, S. 40
-
Soziale Ungleichheiten in der gesundheitlichen Versorgung : Internationale Forschungsbefunde und theoretische ZugängeIn: Zeitschrift für Sozialreform, Jg. 55, 2009, Nr. 4, S. 389 – 407
-
EditorialIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE. Weinheim: Beltz Juventa, Jg. 34, 2014, Nr. 1, S. 3
-
Gesundheit in schwierigen Lebenslagen - Einführung in den ThemenschwerpunktIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE. Weinheim: Beltz Juventa, Jg. 30, 2010, Nr. 3, S. 228 – 230
-
Children of Mentally-ill Parents : A Further Education and Training Program to Increase the Mental Health Literacy of Teachers and EducatorsIn: ECER 2014: The Past, the Present and Future of Educational Research in Europe / European Conference on Educational Research ; ECER ; 1-5 September 2014, Porto. Porto, 2014
-
Bildungsexpansion zwischen Emanzipationsanspruch, staatlicher Reformpolitik und Hegemonie des Marktes : Widersprüche im Prozess der Re-Strukturierung der KlassengesellschaftIn: Expansive Bildungspolitik - Expansive Bildung? / Bauer, Ullrich; Bolder, Axel; Bremer, Helmut; Dobischat, Rolf; Kutscha, Günter (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, 2014, S. 9 – 36
-
Schulische Behinderung und funktionaler Analphabetismus : Die Fortsetzung benachteiligender IdentitätsangeboteIn: Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule / Hagedorn, Jörg (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2014, S. 585 – 603
-
Erziehung und soziale UngleichheitIn: Erziehung: ein interdisziplinäres Handbuch / Andresen, Sabine; Hunner-Kreisel, Christine; Fries, Stefan (Hrsg.). Stuttgart [u.a.]: Metzler, 2013, S. 281 – 290
-
Das sozialisationstheoretische ParadigmaIn: Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie / Bauer, Ullrich; Bittlingmayer, Uwe H.; Scherr, Albert (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012, S. 473 – 490
-
Die Wiederkehr des funktionalen Analphabetismus in Zeiten wissensgesellschaftlichen WandelsIn: Bildungsverlierer: neue Ungleichheiten / Quenzel, Gudrun; Hurrelmann, Klaus (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, S. 341 – 374
-
Soziale Ungleichheit und soziale Milieus als SozialisationskontexteIn: Handbuch Sozialisationsforschung / Hurrelmann, Klaus; Grundmann, Matthias; Walper, Sabine (Hrsg.). Weinheim [u.a.]: Beltz, 2008, S. 184 – 202
-
Bourdieu und die Frankfurter Schule : kritische Gesellschaftstheorie im Zeitalter des NeoliberalismusBielefeld: Transcript, 2014
-
Psychische Erkrankungen in der Familie : das Kanu-Manual für die PräventionsarbeitKöln: Psychiatrie-Verl., 2013
(Psychosoziale Arbeitshilfen ; 29) -
Psycho-soziale Beratung von MigrantenStuttgart: Kohlhammer, 2013
-
Handbuch Bildungs- und ErziehungssoziologieWiesbaden: Springer VS, 2012(Bildung und Gesellschaft)
-
Prävention für Familien mit psychisch kranken Eltern : Bedarf, Koordination, PraxiserfahrungenWiesbaden: Springer VS, 2012(Gesundheit und Gesellschaft)
-
Sozialisation und Ungleichheit : eine HinführungWiesbaden: Springer, 2012(Bildung und Gesellschaft)
-
Sozialisation und Ungleichheit : eine HinführungWiesbaden: VS-Verl., 2011(Bildung und Gesellschaft)
-
Health inequalities : Determinanten und Mechanismen gesundheitlicher UngleichheitWiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2008(Gesundheit und Gesellschaft)
-
Soziale Ungleichheit und Pflege : Beiträge sozialwissenschaftlich orientierter PflegeforschungWiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2008(Gesundheit und Gesellschaft)
-
Die "Wissensgesellschaft" : Mythos, Ideologie oder Realität?Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss., 2006
-
Das Präventionsdilemma : Potenziale schulischer Kompetenzförderung im Spiegel sozialer PolarisierungWiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss., 2005
-
Handlungs- und Bildungskompetenzen von funktionalen Analphabeten/innen : HaBil ; Ergebnisse einer fragebogengestützten Längsschnittbefragung von Schülern/innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 an Hauptschulen, Förderschulen und Gymnasien ; EndberichtEssen, 2012
-
Die Idealtypologie des funktionalen Analphabetismus : Zwischenbericht ; HABIL ; Handlungs- und Bildungskompetenzen funktionaler AnalphabetenEssen, 2010
-
Das Instrument der Repräsentativerhebung : Methodenbericht I ; „Handlungs- und Bildungskompetenzen funktionaler Analphabeten“ (HABIL)Bielefeld, 2009
-
Screening internationaler Best Practice-Modelle der Alphabetisierungsarbeit und –forschung : (Projekt-Modul 2.1) ; „Handlungs- und Bildungskompetenzen funktionaler Analphabeten“ (HABIL)Bielefeld, 2009
-
Health Literacy in Childhood and Adolescence (HLCA) as a Target for Health Promotion and Primary Prevention
The German HLCA Consortium. The 2nd European Health Literacy Conference,. April 10-11, 2014, Aarhus, Dänemark,Aarhus, 2014 -
Preliminary outcome evaluation of KANU, a primary preventive programme for children of mentally ill parents – The influence of migration and socio-economic status on the effectiveness
EUPHA's 5th European Conference on Migrant and Ethnic Minority Health, April 10-12, 2014, Granada, Spanien,Granada, 2014 -
Outcome evaluation of a primary prevention programme for children of mentally ill parents : The German Kanu–programme “Kanu – Gemeinsam weiterkommen [Canoe –moving jointly forward]”
6th European Public Health Conference, November 13-16, 2013, Brüssel, Belgien,Brüssel, 2013