Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fak. f. Gesellschaftswissenschaften, Institut Arbeit und Qualifikation

Anschrift
Forsthausweg 2
47057 Duisburg
Raum
LE 509

Funktionen

  • Lehrbeauftragte/r, Institut für Politikwissenschaft

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Forschungsabteilung Bildung, Entwicklung, Soziale Teilhabe

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Mose, Chantal; Ratermann-Busse, Monique
    Übergang in eine komplexe Arbeitswelt : Schulsozialarbeit als Schlüssel für berufliche und soziale Teilhabe?
    In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (bwp@), 2024, Nr. 46, S. 1 – 27
  • Ratermann-Busse, Monique; Mose, Chantal
    Übergangsmanagement 4.0 : Eine Aufgabe der Organisationsentwicklung an Berufskollegs im Kontext der Digitalisierung
    In: Bildung und Beruf: Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V., Jg. 6, 2023, Nr. 7/8, S. 238 – 245
  • Ratermann-Busse, Monique
    Kräfte für Digitalisierungsprozesse bündeln : Die Bedeutung von Akteur:innen und Akteurskonstellationen für eine digitalisierte Organisationsentwicklung
    In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2022, Nr. 49: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt, S. 271 – 300
  • Hackstein, Philipp; Ratermann-Busse, Monique; Ruth, Marina
    Funktionen individueller Akteure in Berufskollegs im Kontext einer digitalisierten Organisationsentwicklung
    In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Jg. 75, 2021, Nr. 188, S. 39 – 41
  • Hackstein, Philipp; Ratermann-Busse, Monique; Ruth, Marina
    Management von Digitalisierungsprozessen an Berufskollegs : Aufgaben und Funktionen von Akteuren der erweiterten Schulleitung
    In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (bwp@), 2021, Nr. 41
  • Ratermann-Busse, Monique; Ruth, Marina; Hackstein, Philipp
    Berufskollegs in Zeiten von Digitalisierung und Corona : Der Einfluss von Corona auf Digitalisierungsprozesse und eine berufliche Qualifizierung 4.0
    In: Bildung und Beruf: Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V., Jg. 3, 2020, Nr. 11/12, S. 372 – 379
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Schuchardt, Jakob; Forell, Matthias; Bellenberg, Gabriele; Enssen, Susanne; Hackstein, Philipp; Micheel, Brigitte; Ratermann-Busse, Monique
    Das Design der ALSO-Werkstatt : Sozialraumorientierte Schulentwicklung ko-konstruktiv und multiperspektivisch gestalten
    In: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 64 – 67
  • Krone, Sirikit; Ratermann-Busse, Monique
    Berufliche Bildung
    In: Bildungsbericht Ruhr 2024: Bildung in der Region gemeinsam gestalten / RuhrFutur gGmbH; Regionalverband Ruhr (Hrsg.). Essen: Regionalverband Ruhr, 2024, S. 140 – 177
  • Ratermann-Busse, Monique
    Aktive Moderation als Strukturelement der Projektentwicklung und -umsetzung im Kontext des Design-Based-Research-Ansatzes
    In: Wissenschaft trifft Praxis: Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung / Kremer, H.-Hugo; Ertl, Hubert; Sloane, Peter F.E.; Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2023, S. 160 – 182
  • Wilmers, Annika; Gundermann, Angelika; Hähn, Katharina; Irle, Gabriele; Koschorreck, Jan; Nieding, Iris; Ratermann-Busse, Monique; Waffner, Bettina; Anda, Carolin; Keller, Carolin
    Kompetenzen des pädagogischen Personals in der digitalen Welt : Eine vergleichende Übersicht zum Forschungsstand in verschiedenen Bildungsbereichen
    In: Bildung für eine digitale Zukunft / Scheiter, Katharina; Gogolin, Ingrid (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, S. 293 – 315
  • Ratermann-Busse, Monique
    Kompetent und qualifiziert in die Zukunft : Einschätzungen zu einer bedarfsgerechten tertiären Berufsbildung 4.0
    In: Vernetzte Arbeitswelt - Der digitale Arbeitnehmer: Tagungsband zur Konferenz / Konferenz "Vernetzte Arbeitswelt - der digitale Arbeitnehmer", 15.-16. November 2019, Mannheim / SRH Fernhochschule, The Mobile University (Hrsg.). Wiesbaden: Springer, 2021, S. 105 – 126
  • Hähn, Katharina; Ratermann-Busse, Monique
    Digitale Medien in der Berufsbildung : Eine Herausforderung für Lehrkräfte und Ausbildungspersonal?
    In: Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung / Wilmers, Annika; Anda, Carolin; Keller, Carolin; Rittberger, Marc (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2020, S. 129 – 158
  • Ratermann, Monique; Mill, Ulrich
    Das duale Studium : eine neue Akteurskonstellation
    In: Dual Studieren im Blick: Entstehungsbedingungen, Interessenlagen und Umsetzungserfahrungen in dualen Studiengängen / Krone, Sirikit (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2015, S. 89 – 126
  • Ratermann, Monique
    Verzahnung von akademischen und betrieblich-beruflichen Lerninhalten und -orten
    In: Dual Studieren im Blick: Entstehungsbedingungen, Interessenlagen und Umsetzungserfahrungen in dualen Studiengängen / Krone, Sirikit (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015, S. 167 – 210
  • Ratermann, Monique; Stöbe-Blossey, Sybille
    Die Entwicklung von „Educational Governance“ und die Rolle der Kommune
    In: Governance von Schul- und Elementarbildung: Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung / Ratermann, Monique; Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012, S. 253 – 283
  • Ratermann, Monique; Stöbe-Blossey, Sybille
    Einleitung : Elementarbildung und Schule – Governance-Strukturen und Entwicklungsstrategien
    In: Governance von Schul- und Elementarbildung: Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung / Ratermann, Monique; Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012, S. 9 – 24
  • Ratermann, Monique; Stöbe-Blossey, Sybille
    Fragen und Perspektiven : Regionale Vernetzung – neue Strukturen, neue Inhalte?
    In: Governance von Schul- und Elementarbildung: Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung / Ratermann, Monique; Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012, S. 317 – 323
  • Ratermann, Monique; Stöbe-Blossey, Sybille
    Fragen und Perspektiven : Vergleichbare Strategien, gemeinsame Instrumente?
    In: Governance von Schul- und Elementarbildung: Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung / Ratermann, Monique; Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012, S. 185 – 189
  • Ratermann, Monique
    Das Förderprogramm der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung „Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit“ – zwei „Beispiele guter Praxis“
    In: Das Berufsbildungssystem in Deutschland: aktuelle Entwicklungen und Standpunkte / Bosch, Gerhard; Krone, Sirikit; Langer, Dirk (Hrsg.). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2010, S. 247 – 261
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Krone, Sirikit; Nieding, Iris; Ratermann-Busse, Monique
    Dual studieren - und dann? : Eine empirische Studie zum Übergangsprozess Studium-Beruf dualer Studienabsolvent/inn/en
    Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, 2019
    (Study der Hans-Böckler-Stiftung ; 413)
  • Stöbe-Blossey, Sybille; Brussig, Martin; Kirsch, Johannes; Ratermann, Monique; Boockmann, Bernhard; Nielen, Sebastian; Puhe, Henry; Kleinemeier, Rita
    Das Handlungsfeld „Berufs- und Studienorientierung“ im Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss : Übergang Schule–Beruf in NRW“ – Ergebnisse der Evaluation; Materialband zur Implementierung der Berufs- und Studienorientierung im Landesvorhaben; Forschungsteam IAQ, IAW und SOKO
    Düsseldorf: Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, 2016
  • Micheel, Brigitte; Nieding, Iris; Ratermann, Monique; Stöbe-Blossey, Sybille
    Sprachförderung im Elementarbereich : Evaluationsstudie, Stand: 4. Juni 2013
    Duisburg: Univ. Duisburg-Essen, 2013
  • Ratermann, Monique; Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.)
    Governance von Schul- und Elementarbildung : Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung
    Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012
    (Educational governance ; 16)
  • Dissertation

  • Ratermann-Busse, Monique
    Schlüsselkompetenzen von Jugendlichen : Begriffsbestimmung, Erfassung und Analyse von für ihren Erwerb relevanten Faktoren
    Duisburg, Essen, 2017
  • Forschungsberichte

  • Enssen, Susanne; Mose, Chantal; Ratermann-Busse, Monique
    Von der Schule in die Arbeitswelt : Zur Bedeutung sozialer Dienstleistungen (außer-)schulischer Akteure in der beruflichen Orientierung
    2025
    (IAQ-Report ; 07/2025)
  • Ratermann-Busse, Monique; Cook, Jeremy; Mose, Chantal; Wimmers, Corin; Institut Arbeit und Qualifikation (Hrsg.)
    Schulsozialarbeit für eine berufliche Qualifizierung 4.0 : Zur Rolle eines Schnittstellenakteurs
    Duisburg, 2023
    (IAQ-Report ; 2023-05)
  • Ratermann-Busse, Monique; Hackstein, Philipp; Ruth, Marina
    Teilhabe an beruflicher Qualifizierung 4.0 stärken : Forschungsbasierte Gestaltungskonzepte (inklusive Reflexionsbogen zu der Handreichung)
    Essen, 2022
  • Krone, Sirikit; Patscha, Cornelius; Ratermann-Busse, Monique; Turber, Franziska; Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) (Hrsg.)
    Zukunftsperspektiven im tertiären Bereich der beruflichen Bildung 2040 : Abschlussbericht
    Duisburg, 2019
    (IAQ-Forschung ; 2019-02)
  • Krone, Sirikit; Ratermann-Busse, Monique; Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) (Hrsg.)
    Qualitätskriterien für duale Studiengänge
    Duisburg, 2017
    (IAQ-Standpunkt ; 2017-02)
  • Stöbe-Blossey, Sybille; Brussig, Martin; Kirsch, Johannes; Ratermann, Monique; Boockmann, Bernhard; Nielen, Sebastian; Puhe, Henry; Kleinemeier, Rita
    Das Handlungsfeld „Berufs- und Studienorientierung“ im Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss : Übergang Schule–Beruf in NRW“ – Ergebnisse der Evaluation; Forschungsbericht zur Implementierung der Berufs- und Studienorientierung im Landesvorhaben; Forschungsteam IAQ, IAW und SOKO
    Düsseldorf, 2016
  • Hähn, Katharina; Krone, Sirikit; Ratermann, Monique; Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) (Hrsg.)
    Dual Studieren – und dann? : Ergebnisse einer bundesweiten Befragung dual Studierender
    Duisburg, 2016
    (IAQ-Report ; 2016-01)
  • Working Paper

  • Ratermann-Busse, Monique; Hackstein, Philipp; Ruth, Marina; Stiftung Mercator GmbH (Hrsg.)
    Teilhabe an beruflicher Qualifizierung 4.0 stärken : Forschungsbasierte Gestaltungskonzepte
    Essen, 2022
  • Hähn, Katharina; Krone, Sirikit; Ratermann-Busse, Monique
    Betriebliche Fallberichte zum dualen Studium
    Düsseldorf, 2019
    (Working Paper Forschungsförderung ; 117)
  • Reports

  • Hackstein, Philipp; Ratermann-Busse, Monique; Ruth, Marina
    Berufskollegs im Ruhrgebiet in Zeiten von Digitalisierung und Corona : Einflüsse auf Organisation und Bildungsarbeit
    Duisburg, 2020
    (IAQ-Report ; 2020-10)
  • Lexikoneinträge

  • Krone, Sirikit; Ratermann, Monique
    Steuerung der Übergänge von der Schule in den Beruf
    In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: EEO. Weinheim: Juventa, 2013