Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fak. f. Gesellschaftswissenschaften, Institut Arbeit und Qualifikation

Anschrift
Forsthausweg 2
47057 Duisburg
Raum
LE 509

Funktionen

  • Lehrbeauftragte/r, Institut für Politikwissenschaft

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Forschungsabteilung Bildung, Entwicklung, Soziale Teilhabe

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Hackstein, Philipp; Ratermann, Monique; Ruth, Marina
    Funktionen individueller Akteure in Berufskollegs im Kontext einer digitalisierten Organisationsentwicklung
    In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog Jg. 75 (2021) Nr. 188, S. 40 - 42
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Ratermann, Monique
    Kompetent und qualifiziert in die Zukunft : Einschätzungen zu einer bedarfsgerechten tertiären Berufsbildung 4.0
    In: Vernetzte Arbeitswelt - Der digitale Arbeitnehmer: Tagungsband zur Konferenz / Konferenz "Vernetzte Arbeitswelt - der digitale Arbeitnehmer", 15.-16. November 2019, Mannheim / SRH Fernhochschule, The Mobile University (Hrsg.) 2021, S. 105 - 126
  • Ratermann, Monique; Mill, Ulrich
    Das duale Studium : eine neue Akteurskonstellation
    In: Dual Studieren im Blick: Entstehungsbedingungen, Interessenlagen und Umsetzungserfahrungen in dualen Studiengängen / Krone, Sirikit (Hrsg.) 2015, S. 89 - 126
  • Ratermann, Monique
    Verzahnung von akademischen und betrieblich-beruflichen Lerninhalten und -orten
    In: Dual Studieren im Blick: Entstehungsbedingungen, Interessenlagen und Umsetzungserfahrungen in dualen Studiengängen / Krone, Sirikit (Hrsg.) 2015, S. 167 - 210
  • Ratermann, Monique; Stöbe-Blossey, Sybille
    Die Entwicklung von „Educational Governance“ und die Rolle der Kommune
    In: Governance von Schul- und Elementarbildung: vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung / Ratermann, Monique; Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.) 2012, S. 253 - 283
  • Ratermann, Monique; Stöbe-Blossey, Sybille
    Einleitung : Elementarbildung und Schule – Governance-Strukturen und Entwicklungsstrategien
    In: Governance von Schul- und Elementarbildung: Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung / Ratermann, Monique; Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.) 2012, S. 9 - 24
  • Ratermann, Monique; Stöbe-Blossey, Sybille
    Fragen und Perspektiven : Vergleichbare Strategien, gemeinsame Instrumente?
    In: Governance von Schul- und Elementarbildung: vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung / Ratermann, Monique; Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.) 2012, S. 185 - 189
  • Ratermann, Monique; Stöbe-Blossey, Sybille
    Fragen und Perspektiven : Regionale Vernetzung – neue Strukturen, neue Inhalte?
    In: Governance von Schul- und Elementarbildung: vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung / Ratermann, Monique; Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.) 2012, S. 317 - 323
  • Ratermann, Monique
    Das Förderprogramm der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung „Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit“ – zwei „Beispiele guter Praxis“
    In: Das Berufsbildungssystem in Deutschland: aktuelle Entwicklungen und Standpunkte / Bosch, Gerhard; Krone, Sirikit; Langer, Dirk (Hrsg.) 2010, S. 247 - 261
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Stöbe-Blossey, Sybille; Brussig, Martin; Kirsch, Johannes; Ratermann, Monique; Boockmann, Bernhard; Nielen, Sebastian; Puhe, Henry; Kleinemeier, Rita
    Das Handlungsfeld „Berufs- und Studienorientierung“ im Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss : Übergang Schule–Beruf in NRW“ – Ergebnisse der Evaluation; Materialband zur Implementierung der Berufs- und Studienorientierung im Landesvorhaben; Forschungsteam IAQ, IAW und SOKO
    Düsseldorf (2016)
  • Micheel, Brigitte; Nieding, Iris; Ratermann, Monique; Stöbe-Blossey, Sybille
    Sprachförderung im Elementarbereich : Evaluationsstudie, Stand: 4. Juni 2013
    Duisburg (2013) 86 S.
  • Ratermann, Monique; Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.)
    Governance von Schul- und Elementarbildung : Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung
    Wiesbaden (2012) 327 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
    (Educational governance ; 16)
  • Dissertation

  • Ratermann-Busse, Monique;
    Schlüsselkompetenzen von Jugendlichen : Begriffsbestimmung, Erfassung und Analyse von für ihren Erwerb relevanten Faktoren
    Duisburg, Essen (2017) 317 Seiten
  • Forschungsberichte

  • Ratermann-Busse, Monique; Cook, Jeremy; Mose, Chantal; Wimmers, Corin;
    Institut Arbeit und Qualifikation (Hrsg.)
    Schulsozialarbeit für eine berufliche Qualifizierung 4.0 : Zur Rolle eines Schnittstellenakteurs
    Duisburg (2023) 23 Seiten
    (IAQ-Report ; 2023-05)
  • Stöbe-Blossey, Sybille; Brussig, Martin; Kirsch, Johannes; Ratermann, Monique; Boockmann, Bernhard; Nielen, Sebastian; Puhe, Henry; Kleinemeier, Rita
    Das Handlungsfeld „Berufs- und Studienorientierung“ im Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss : Übergang Schule–Beruf in NRW“ – Ergebnisse der Evaluation; Forschungsbericht zur Implementierung der Berufs- und Studienorientierung im Landesvorhaben; Forschungsteam IAQ, IAW und SOKO
    Düsseldorf (2016)
  • Lexikoneinträge

  • Krone, Sirikit; Ratermann, Monique
    Steuerung der Übergänge von der Schule in den Beruf
    In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: EEO 2013