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Es wurde 1 Person gefunden.
Geisteswissenschaften/DaZ/DaF
Anschrift
Universitätsstr. 12
45117 Essen
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Raum
R12 R03 B36
Telefon
Telefax
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten
Terminde und Anmeldung über https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=35533, PW: sprache123
Funktionen
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Institutsleitung, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
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Studienberatung, Fachberater für DaZ-Modul (BA-Lehramt)
Aktuelle Veranstaltungen
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2022 SS
- Institutskolloquium
- Mehrsprachigkeit und Interkulturalität – individuelle, institutionelle und gesellschaftliche Praxen
- Masterkolloquium Fachmaster
- Translanguaging vs. Code-Switching? Language awareness und Sprachmittlung im Deutschunterricht
- Ein- und mehrsprachiger Spracherwerb
- Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch
- Raumbuchung - Besprechung AG Cantone
- E3 - GeiWi_DAZ/DAF - Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch - Cr. 3-6
- Inklusion in der Grundschule
- Ringvorlesung - Sprachenpolitik und Mehrsprachigkeit
- Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
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2021 WS
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2021 SS
- Translanguaging vs. Code-Switching? Language awareness und Sprachmittlung im Deutschunterricht
- Inklusion in der Grundschule
- Vorlesung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch Teil 2
- Ringvorlesung Inklusion
- E3 - GeiWi_DAZ/DAF - Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch Teil 2 - Cr. 3-3
- Institutskolloquium
- Masterkolloquium
- Mehrsprachigkeit und Interkulturalität – individuelle, institutionelle und gesellschaftliche Praxen
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2020 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
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Implications between education and familial policies : An introductionIn: International Journal of Multilingualism Jg. 19 (2022) Nr. 22: Familial and Educational Language Policies in Interaction: Ideologies and Practices for Language Maintenance in Migration Contexts, S. 187 - 189
ISSN: 1479-0718; 1747-7530Online Volltext: dx.doi.org/ -
Immigrant minority language maintenance in Europe : focusing on language education policy and teacher-trainingIn: International Multilingual Research Journal Jg. 14 (2020) Nr. 2, S. 100 - 113
ISSN: 1931-3160; 1931-3152Online Volltext: dx.doi.org/ -
Language exposure in early bilingual and trilingual acquisitionIn: International Journal of Multilingualism (2019) in press
ISSN: 1479-0718; 1747-7530Online Volltext: dx.doi.org/ -
Angehende Fremdsprachenlehrkräfte und sprachlich heterogene Lerngruppen : Eine schriftliche Befragung zu Überzeugungen und Einstellungen von Lehramtsstudierenden der Fächer Französisch und SpanischIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF ; Organ der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung Jg. 29 (2018) Nr. 1, S. 27 - 50
ISSN: 0939-7299 -
EditorialIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2016) Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 6 - 9
ISBN: 978-3-934359-49-9 ISSN: 0944-6060; 1869-3881Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Spracherwerb und Spracherhalt im Ruhrgebiet und Umgebung : Eine Bestandsaufnahme der hiesigen Forschung zur MehrsprachigkeitIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2016) Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 24 - 31
ISBN: 978-3-934359-49-9 ISSN: 0944-6060; 1869-3881Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
HerkunftssprecherInnen im Fremdsprachenunterricht: Integrative Konzepteund Spracherhalt : TagungsberichtIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung Jg. 26 (2015) Nr. 1, S. 137 - 140
ISSN: 0939-7299 -
Comments on the paper Gender acquisition in bilingual children : French–German, Italian–German, Spanish–German and Italian–FrenchIn: International Journal of Bilingualism Jg. 17 (2013) Nr. 5, S. 573 - 576
ISSN: 1756-6878Online Volltext: dx.doi.org/ -
Comments on the paper “Gender Acquisition in French-German, Italian-German, Spanish-German and Italian-French speaking children”In: The international journal of bilingualism, Special issue Jg. 17 (2013) Nr. 5, S. 573 - 576
ISSN: 1756-6878; 1367-0069 -
Rethinking language dominance in bilingual childrenIn: Linguistische Berichte (2008) Nr. 215, S. 307 - 343
ISSN: 0024-3930 -
Un Nase or una Nase? : What Gender Marking within Switched DPs reveals about the Architecture of the Bilingual Language FacultyIn: Lingua: An International Review of General Linguistics Jg. 118 (2008) Nr. 6, S. 810 - 826
ISSN: 0024-3841 -
Codeswitching at the interface of language-specific lexicons and the computational systemIn: International Journal of Bilingualism Jg. 9 (2005) Nr. 2, S. 205 - 225
ISSN: 1756-6878; 1367-0069 -
Gender in Monolingual and Bilingual First Language Acquisition: Comparing Italian and FrenchIn: Lingue e Linguaggio Jg. 1 (2002) Nr. 1, S. 107 - 150
ISSN: 1720-9331; 2239-0359 -
Zum Spracheneinfluss im bilingualen Erstsprachenerwerb : Italienisch-DeutschIn: Linguistische Berichte Jg. 190 (2002) S. 157 - 206
ISSN: 0024-3930 -
Zum Spracheneinfluss im bilingualen Erstspracherwerb: Italienisch-DeutschIn: Linguistische Berichte (2002) Nr. 190, S. 157 - 206
ISSN: 0024-3930 -
Das mehrsprachige Kind: : Italienisch – DeutschIn: Arbeiten zur Mehrsprachigkeit. Folge B (2001) S. 1 - 42
ISSN: 0176-599X -
Introduction to the special issue “multilingual students and language education policy in Europe”In: International Multilingual Research Journal Jg. 14 (2020) Nr. 2, S. 97 - 99
ISSN: 1931-3160; 1931-3152Online Volltext: dx.doi.org/ -
Bernt Ahrenholz (Hg.): Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und SprachförderungIn: Deutsch als Fremdsprache : Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache (2011) Nr. 4, S. 252 - 254
ISSN: 0011-9741 -
Spracherhalt im Kontext herkunftsbedingter Mehrsprachigkeit Italienisch-Deutsch – methodologische ÜberlegungenIn: Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen / Fernández Ammann, Eva Maria; Kropp, Amina; Müller-Lancé, Johannes (Hrsg.) 2015
ISBN: 978-3-7329-0083-1 -
Cross-linguistic influence and patterns of acquisitionIn: Advances in the Study of Bilingualism / Thomas, Enlli Môn; Mennen, Ineke (Hrsg.) 2014, S. 41 - 62
ISBN: 978-1-78309-170-6 -
AG Nr. 6: Sprachförderung in allen Fächern : Forschungsansätze und Konzepte im UnterrichtIn: Globalisierung – Migration – Fremdsprachenunterricht: Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Hamburg, 28. September - 1. Oktober 2011 Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) / 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Hamburg, 28. September - 1. Oktober 2011 / Bär, Marcus; Bonnet, Andreas; Decke-Cornill, Helene; Grünewald, Andreas; Hu, Adelheid (Hrsg.) 2012, S. 424 - 427
ISBN: 978-3-8340-1148-0 -
Anerkennung mehrsprachiger Identitäten und Förderung von Schulsprache – Ein Plädoyer für die Verbindung von erziehungswissenschaftlichen und sprachwissenschaftlichen PerspektivenIn: Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb: Ansätze zur Verbindung zweier Forschungsparadigmen / Ohm, Udo; Bongartz, Christiane (Hrsg.) 2012, S. 33 - 66
ISBN: 978-3-631-61595-9 -
Das Phänomen crosslinguistic influence bei zweisprachigen Kindern : Ergebnisse aus der Spracherwerbsforschung und Handlungshinweise für die SchuleIn: Globalisierung – Migration – Fremdsprachenunterricht: Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) / 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Hamburg, 28. September - 1. Oktober 2011 / Bär, Marcus; Bonnet, Andreas; Decke-Cornill, Helene; Grünewald, Andreas; Hu, Adelheid (Hrsg.) 2012, S. 339 - 352
ISBN: 978-3-8340-1148-0 -
Testing different text genres in linguistic minority students within the Bremer Förderprojekt : how should “stylistic adequacy” be assessedIn: Professionalisierung und Diagnosekompetenz: Kompetenzentwicklung und -förderung im Lehramtsstudium / Hansmann, Wilfried; Dirks, Una; Baumbach, Hendrik (Hrsg.) 2012
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Mehrsprachigkeit und ihre Bedeutung in der LehrerausbildungIn: Sprachen lernen - Sprachen lehren: Perspektiven für die Lehrerbildung in Europa : Language learning - language teaching / Elsner, Daniela; Wildemann, Anja (Hrsg.) 2011, S. 23 - 35
ISBN: 978-3-631-60476-2 -
Null Arguments in Monolingual Children : a comparison of Italian and FrenchIn: The Acquisition of Syntax in Romance Languages / Torrens, Vincent; Escobar, Linda (Hrsg.) 2006, S. 69 - 93
ISBN: 90-272-5301-3 -
Subject and Object Omissions in a German/Italian Bilingual ChildIn: Proceedings of the Colloquium on Structure, Acquisition, and Change of Grammars: Phonologic al and Syntactic Aspects / Cantone-Altintas, Katja; Hinzelin, Marc-Olivier (Hrsg.) 2001, S. 20 - 36
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Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung : deutsch - französisch - italienischTübingen (2011) 258, 49 S. : Ill., graph. Darst.
(Narr-Studienbücher)ISBN: 978-3-8233-6674-4 -
Code-switching in bilingual childrenDordrecht (2007) XIX, 272 S.
(Studies in theoretical psycholinguistics ; 37)ISBN: 978-1-402-05783-0; 1-402-05783-0 -
Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung : Deutsch, Französisch, ItalienischTübingen (2007) 251, 49 S. : graph. Darst.
(Narr-Studienbücher)ISBN: 978-3-8233-6355-2; 3-8233-6355-7 -
Proceedings of the Colloquium on Structure, Acquisition, and Change of Grammars : Phonological and Syntactic Aspects ; Volume 1 und Volume 2Hamburg (2001)
(Arbeiten zur Mehrsprachigkeit : Folge B ; 26) -
Fremdsprachenlehrkräfte in sprachlich heterogenen Lerngruppen - Einstellungen und Wahrnehmungen von Lehramtsstudierenden
Tagung „HerkunftssprecherInnen im Fremdsprachenunterricht: Integrative Konzepte und Spracherhalt” an der Universität Duisburg-Essen, 08.05.2015,Essen (2015)
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Mehrsprachig werden – mehrsprachig sein – mehrsprachig bleiben
Die kleine Form, 12. Januar 2011, Essen,(2011)
(Die kleine Form 2010/2011)