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Es wurde 1 Person gefunden.
Geisteswissenschaften/DaZ/DaF
Anschrift
Universitätsstr. 12
45117 Essen
45117 Essen
Raum
R12 R03 B36
Telefon
Telefax
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten
Vorl. fr. Zeit: n. Anmeldung, WS 25/26: Mi., 16:30-17:30h, Raum R12 R03 B36 , Termine: 08.10, 15.10, 05.11, 19.11, 26.11, 03.12.: 16:30-17:30 Uhr
Funktionen
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Professor/in, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
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Studienberatung, Fachberater für DaZ-Modul (BA-Lehramt)
Aktuelle Veranstaltungen
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WiSe 2025
- Mehrsprachiger Erwerb und Spracherhalt
- E3 - GeiWi_DAZ/DAF - Mehrsprachiger Erwerb und Spracherhalt - Cr. 3-3
- Ein- und mehrsprachiger Spracherwerb (Linguistik III: HRSGe, GyGe/BK, SoPäd)
- Sprachliche Vielfalt und Mehrsprachigkeit in Regionen - institutionelle und gesellschaftliche Bedingungen
- Begleitveranstaltung Lernbereich DSSZ/HSU
- Besprechung Cantone
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
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SoSe 2025
- Ein- und mehrsprachiger Spracherwerb
- Mehrsprachiger Erwerb und Spracherhalt
- Sprachliche Vielfalt und Mehrsprachigkeit in Regionen - institutionelle und gesellschaftliche Bedingungen
- Analyse von Lehrmaterialien in Bezug auf Mehrsprachigkeit / Methoden der Sprachförderung
- Begleitveranstaltung Lernbereich DSSZ/HSU
- Institutskolloquium
- Raumbuchung AG-Sitzung Cantone
- Raumbuchung - Profs-DaZ/DaF
- Masterkolloquium Fachmaster
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WiSe 2024
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
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The prestige and perceived value of home languages : Insights from an exploratory study on multilingual speakers’ own perceptions and experiences of linguistic discriminationIn: Journal of Multilingual and Multicultural Development (JMMD), Jg. 45, 2024, Nr. 9, S. 3762 – 3779
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„Die Sonderpädagogik kommt?!“ : Zur disziplinübergreifenden Weiterentwicklung des Moduls Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ) im Zeichen universitärer VeränderungsprozesseIn: Journal for Educational Research Online (JERO), Jg. 16, 2024, Nr. 1, S. 127 – 149
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German and Turkish as minority languages : Comparing language maintenance in two language biographiesIn: Journal of Multilingual Theories and Practices, Jg. 3, 2022, Nr. 2, S. 298 – 317
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Implications between education and familial policies : An introductionIn: International Journal of Multilingualism, Jg. 19, 2022, Nr. 22: Familial and Educational Language Policies in Interaction: Ideologies and Practices for Language Maintenance in Migration Contexts, S. 187 – 189
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Language exposure in early bilingual and trilingual acquisitionIn: International Journal of Multilingualism, Jg. 19, 2022, Nr. 3, S. 402 – 417
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Immigrant minority language maintenance in Europe : focusing on language education policy and teacher-trainingIn: International Multilingual Research Journal, Jg. 14, 2020, Nr. 2, S. 100 – 113
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Angehende Fremdsprachenlehrkräfte und sprachlich heterogene Lerngruppen : Eine schriftliche Befragung zu Überzeugungen und Einstellungen von Lehramtsstudierenden der Fächer Französisch und SpanischIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF, Jg. 29, 2018, Nr. 1, S. 27 – 50
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EditorialIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2016, Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 6 – 9DOI, Online Volltext (Open Access)
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Spracherwerb und Spracherhalt im Ruhrgebiet und Umgebung : Eine Bestandsaufnahme der hiesigen Forschung zur MehrsprachigkeitIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2016, Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 24 – 31DOI, Online Volltext (Open Access)
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Tagungsberichte
Herkunftssprecher/innen im Fremdsprachenunterricht: Integrative Konzepte und Spracherhalt, 8. Mai 2015, Universität Duisburg-Essen,In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF, Jg. 26, 2015, Nr. 1, S. 137 – 140 -
Comments on the paper Gender acquisition in bilingual children : French–German, Italian–German, Spanish–German and Italian–FrenchIn: International Journal of Bilingualism, Jg. 17, 2013, Nr. 5, S. 573 – 576
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Comments on the paper “Gender Acquisition in French-German, Italian-German, Spanish-German and Italian-French speaking children”In: International Journal of Bilingualism, Jg. 17, 2013, Nr. 5, S. 573 – 576
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Rethinking language dominance in bilingual childrenIn: Linguistische Berichte, 2008, Nr. 215, S. 307 – 343
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Un Nase or una Nase? : What Gender Marking within Switched DPs reveals about the Architecture of the Bilingual Language FacultyIn: Lingua: An International Review of General Linguistics, Jg. 118, 2008, Nr. 6, S. 810 – 826
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Codeswitching at the interface of language-specific lexicons and the computational systemIn: International Journal of Bilingualism, Jg. 9, 2005, Nr. 2, S. 205 – 225
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Gender in Monolingual and Bilingual First Language Acquisition: Comparing Italian and FrenchIn: Lingue e Linguaggio, Jg. 1, 2002, Nr. 1, S. 107 – 150
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Zum Spracheneinfluss im bilingualen Erstsprachenerwerb : Italienisch-DeutschIn: Linguistische Berichte, Jg. 190, 2002, S. 157 – 206
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Zum Spracheneinfluss im bilingualen Erstspracherwerb: Italienisch-DeutschIn: Linguistische Berichte, 2002, Nr. 190, S. 157 – 206
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Das mehrsprachige Kind: : Italienisch – DeutschIn: Arbeiten zur Mehrsprachigkeit. Folge B, 2001, S. 1 – 42
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Introduction to the special issue “multilingual students and language education policy in Europe”In: International Multilingual Research Journal: Taylor & Francis, Jg. 14, 2020, Nr. 2, S. 97 – 99
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Bernt Ahrenholz (Hg.): Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und SprachförderungIn: Deutsch als Fremdsprache. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2011, Nr. 4, S. 252 – 254
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Kohärenz als Daueraufgabe : Gelingensbedingungen fachübergreifender Abstimmung im Bereich InklusionIn: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2024, S. 175 – 189
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Professionalisierung für Vielfalt in vielfältigen interdisziplinären KontextenIn: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2024, S. 307 – 320
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Zur EinführungIn: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2024, S. 7 – 11
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„Man sollte bei Sprachbildung doch mehr zusammenarbeiten …“ : Zum sprachbildungsbezogenen Selbstverständnis angehender Grundschullehrkräfte in inklusiven SchulentwicklungsprozessenIn: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2024, S. 93 – 110
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Professionalisierung für sprachliche Vielfalt? : Eine Zwischenevaluation des „DaZ-Moduls“ an der Universität Duisburg-EssenIn: Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen / Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2022, S. 17 – 48
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Sprachvergleich als mehrsprachigkeitsdidaktische Methode in der universitären Lehramtsausbildung?In: Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen / Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2022, S. 123 – 154
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Spracherhalt im Kontext herkunftsbedingter Mehrsprachigkeit Italienisch-Deutsch – methodologische ÜberlegungenIn: Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen / Fernández Ammann, Eva Maria; Kropp, Amina; Müller-Lancé, Johannes (Hrsg.). Berlin: Frank & Timme, 2015
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Cross-linguistic influence and patterns of acquisitionIn: Advances in the Study of Bilingualism / Thomas, Enlli Môn; Mennen, Ineke (Hrsg.). Bristol [u.a.]: Multilingual Matters, 2014, S. 41 – 62
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AG Nr. 6: Sprachförderung in allen Fächern : Forschungsansätze und Konzepte im UnterrichtIn: Globalisierung – Migration – Fremdsprachenunterricht: Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Hamburg, 28. September - 1. Oktober 2011 Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) / 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Hamburg, 28. September - 1. Oktober 2011 / Bär, Marcus; Bonnet, Andreas; Decke-Cornill, Helene; Grünewald, Andreas; Hu, Adelheid (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2012, S. 424 – 427
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Anerkennung mehrsprachiger Identitäten und Förderung von Schulsprache – Ein Plädoyer für die Verbindung von erziehungswissenschaftlichen und sprachwissenschaftlichen PerspektivenIn: Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb: Ansätze zur Verbindung zweier Forschungsparadigmen / Ohm, Udo; Bongartz, Christiane (Hrsg.). Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang, 2012, S. 33 – 66
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Das Phänomen crosslinguistic influence bei zweisprachigen Kindern : Ergebnisse aus der Spracherwerbsforschung und Handlungshinweise für die SchuleIn: Globalisierung – Migration – Fremdsprachenunterricht: Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) / 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Hamburg, 28. September - 1. Oktober 2011 / Bär, Marcus; Bonnet, Andreas; Decke-Cornill, Helene; Grünewald, Andreas; Hu, Adelheid (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2012, S. 339 – 352
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Testing different text genres in linguistic minority students within the Bremer Förderprojekt : how should “stylistic adequacy” be assessedIn: Professionalisierung und Diagnosekompetenz: Kompetenzentwicklung und -förderung im Lehramtsstudium / Hansmann, Wilfried; Dirks, Una; Baumbach, Hendrik (Hrsg.). Marburg: Marburg Uni-Bibl., 2012
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Förderung der Zweisprachigkeit in Erwerb und (Schul-)Alltag : Eine neue Sicht auf sukzessive BilingualeIn: "Vieles ist sehr ähnlich": Individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit als bildungspolitische Aufgabe. / Baur, Rupprecht S.; Hufeisen, Britta (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2011, S. 225 – 247
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Mehrsprachigkeit und ihre Bedeutung in der LehrerausbildungIn: Sprachen lernen - Sprachen lehren: Perspektiven für die Lehrerbildung in Europa : Language learning - language teaching / Elsner, Daniela; Wildemann, Anja (Hrsg.). Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 2011, S. 23 – 35
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Null Arguments in Monolingual Children : a comparison of Italian and FrenchIn: The Acquisition of Syntax in Romance Languages / Torrens, Vincent; Escobar, Linda (Hrsg.). Amsterdam [u.a.]: Benjamins, 2006, S. 69 – 93
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Subject and Object Omissions in a German/Italian Bilingual ChildIn: Proceedings of the Colloquium on Structure, Acquisition, and Change of Grammars: Phonologic al and Syntactic Aspects / Cantone-Altintas, Katja; Hinzelin, Marc-Olivier (Hrsg.). Hamburg, 2001, S. 20 – 36
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Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-RuhrMünster: Waxmann, 2024DOI, Online Volltext (Open Access)
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Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung : Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-EssenMünster: Waxmann, 2022
(Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten ; 1) -
Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung
29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Essen, 22. - 24. September 2021,Bielefeld: wbv, 2022
(Beiträge zur Fremdsprachenforschung ; 17) -
Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung : deutsch - französisch - italienischTübingen: Narr, 2011(Narr-Studienbücher)
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Code-switching in bilingual childrenDordrecht: Springer, 2007
(Studies in theoretical psycholinguistics ; 37) -
Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung : Deutsch, Französisch, ItalienischTübingen: Narr, 2007(Narr-Studienbücher)
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Proceedings of the Colloquium on Structure, Acquisition, and Change of Grammars : Phonological and Syntactic Aspects ; Volume 1 und Volume 2Hamburg: Univ. Hamburg, Sonderforschungsbereich Mehrsprachigkeit, 2001
(Arbeiten zur Mehrsprachigkeit : Folge B ; 26) -
Fremdsprachenlehrkräfte in sprachlich heterogenen Lerngruppen - Einstellungen und Wahrnehmungen von Lehramtsstudierenden
Tagung „HerkunftssprecherInnen im Fremdsprachenunterricht: Integrative Konzepte und Spracherhalt” an der Universität Duisburg-Essen, 08.05.2015,Essen, 2015 -
Mehrsprachig werden – mehrsprachig sein – mehrsprachig bleiben
Die kleine Form, 12. Januar 2011, Essen,2011(Die kleine Form 2010/2011)