Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Geisteswissenschaften/DaZ/DaF

Anschrift
Universitätsstr. 12
45117 Essen
Raum
R12 R03 B36
Sprechzeiten
Vorl. fr. Zeit: n. Anmeldung, WS 25/26: Mi., 16:30-17:30h, Raum R12 R03 B36 , Termine: 08.10, 15.10, 05.11, 19.11, 26.11, 03.12.: 16:30-17:30 Uhr

Funktionen

  • Professor/in, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache

  • Studienberatung, Fachberater für DaZ-Modul (BA-Lehramt)

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Schroedler, Tobias; Purkarthofer, Judith; Cantone, Katja
    The prestige and perceived value of home languages : Insights from an exploratory study on multilingual speakers’ own perceptions and experiences of linguistic discrimination
    In: Journal of Multilingual and Multicultural Development (JMMD), Jg. 45, 2024, Nr. 9, S. 3762 – 3779
  • Niehaus, Kevin; Cantone-Altintas, Katja; Pfaff, Nicolle
    „Die Sonderpädagogik kommt?!“ : Zur disziplinübergreifenden Weiterentwicklung des Moduls Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ) im Zeichen universitärer Veränderungsprozesse
    In: Journal for Educational Research Online (JERO), Jg. 16, 2024, Nr. 1, S. 127 – 149
  • Wolf-Farré, Patrick; Cantone-Altintas, Katja
    German and Turkish as minority languages : Comparing language maintenance in two language biographies
    In: Journal of Multilingual Theories and Practices, Jg. 3, 2022, Nr. 2, S. 298 – 317
  • Cantone, Katja Francesca; Wolf-Farré, Patrick
    Implications between education and familial policies : An introduction
    In: International Journal of Multilingualism, Jg. 19, 2022, Nr. 22: Familial and Educational Language Policies in Interaction: Ideologies and Practices for Language Maintenance in Migration Contexts, S. 187 – 189
  • Cantone, Katja F.
    Language exposure in early bilingual and trilingual acquisition
    In: International Journal of Multilingualism, Jg. 19, 2022, Nr. 3, S. 402 – 417
  • Cantone, Katja F.
    Immigrant minority language maintenance in Europe : focusing on language education policy and teacher-training
    In: International Multilingual Research Journal, Jg. 14, 2020, Nr. 2, S. 100 – 113
  • Reimann, Daniel; Cantone-Altintas, Katja; Venus, Theresa; Hauer, Paul; Di Venanzio, Laura
    Angehende Fremdsprachenlehrkräfte und sprachlich heterogene Lerngruppen : Eine schriftliche Befragung zu Überzeugungen und Einstellungen von Lehramtsstudierenden der Fächer Französisch und Spanisch
    In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF, Jg. 29, 2018, Nr. 1, S. 27 – 50
  • Cantone-Altintas, Katja; Moraitis, Anastasia
    Editorial
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2016, Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 6 – 9
  • Di Venanzio, Laura; Cantone-Altintas, Katja
    Spracherwerb und Spracherhalt im Ruhrgebiet und Umgebung : Eine Bestandsaufnahme der hiesigen Forschung zur Mehrsprachigkeit
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2016, Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 24 – 31
  • Reimann, Daniel; Cantone-Altintas, Katja; Di Venanzio, Laura; Haller, Paul
    Tagungsberichte
    Herkunftssprecher/innen im Fremdsprachenunterricht: Integrative Konzepte und Spracherhalt, 8. Mai 2015, Universität Duisburg-Essen,
    In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF, Jg. 26, 2015, Nr. 1, S. 137 – 140
  • Cantone-Altintas, Katja
    Comments on the paper Gender acquisition in bilingual children : French–German, Italian–German, Spanish–German and Italian–French
    In: International Journal of Bilingualism, Jg. 17, 2013, Nr. 5, S. 573 – 576
  • Cantone-Altintas, Katja
    Comments on the paper “Gender Acquisition in French-German, Italian-German, Spanish-German and Italian-French speaking children”
    In: International Journal of Bilingualism, Jg. 17, 2013, Nr. 5, S. 573 – 576
  • Cantone-Altintas, Katja; Kupisch, Tanja; Müller, Natascha; Schmitz, Katrin
    Rethinking language dominance in bilingual children
    In: Linguistische Berichte, 2008, Nr. 215, S. 307 – 343
  • Cantone-Altintas, Katja; Müller, Natascha
    Un Nase or una Nase? : What Gender Marking within Switched DPs reveals about the Architecture of the Bilingual Language Faculty
    In: Lingua: An International Review of General Linguistics, Jg. 118, 2008, Nr. 6, S. 810 – 826
  • Cantone-Altintas, Katja; Müller, Natascha
    Codeswitching at the interface of language-specific lexicons and the computational system
    In: International Journal of Bilingualism, Jg. 9, 2005, Nr. 2, S. 205 – 225
  • Kupisch, Tanja; Müller, Natascha; Cantone-Altintas, Katja
    Gender in Monolingual and Bilingual First Language Acquisition: Comparing Italian and French
    In: Lingue e Linguaggio, Jg. 1, 2002, Nr. 1, S. 107 – 150
  • Cantone-Altintas, Katja; Kupisch, T.
    Zum Spracheneinfluss im bilingualen Erstsprachenerwerb : Italienisch-Deutsch
    In: Linguistische Berichte, Jg. 190, 2002, S. 157 – 206
  • Müller, Natascha; Cantone-Altintas, Katja; Kupisch, Tanja; Schmitz, Katrin
    Zum Spracheneinfluss im bilingualen Erstspracherwerb: Italienisch-Deutsch
    In: Linguistische Berichte, 2002, Nr. 190, S. 157 – 206
  • Müller, Natascha; Cantone-Altintas, Katja; Kupisch, Tanja; Schmitz, Katrin
    Das mehrsprachige Kind: : Italienisch – Deutsch
    In: Arbeiten zur Mehrsprachigkeit. Folge B, 2001, S. 1 – 42
  • Vorworte / Nachworte

  • Cantone, Katja F.
    Introduction to the special issue “multilingual students and language education policy in Europe”
    In: International Multilingual Research Journal: Taylor & Francis, Jg. 14, 2020, Nr. 2, S. 97 – 99
  • Rezensionen

  • Cantone-Altintas, Katja
    Bernt Ahrenholz (Hg.): Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung
    In: Deutsch als Fremdsprache. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2011, Nr. 4, S. 252 – 254
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Wolfswinkler, Günther; Scherer, Petra; Cantone, Katja F.
    Kohärenz als Daueraufgabe : Gelingensbedingungen fachübergreifender Abstimmung im Bereich Inklusion
    In: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2024, S. 175 – 189
  • van Ackeren-Mindl, Isabell; Wolfswinkler, Günther; Cantone, Katja F.; Gebken, Ulf
    Professionalisierung für Vielfalt in vielfältigen interdisziplinären Kontexten
    In: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2024, S. 307 – 320
  • Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther
    Zur Einführung
    In: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2024, S. 7 – 11
  • Niehaus, Kevin; Cantone, Katja F.
    „Man sollte bei Sprachbildung doch mehr zusammenarbeiten …“ : Zum sprachbildungsbezogenen Selbstverständnis angehender Grundschullehrkräfte in inklusiven Schulentwicklungsprozessen
    In: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr / Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2024, S. 93 – 110
  • Cantone, Katja F.; Olfert, Helena; Gerhardt, Sally; Haller, Paul; Romano, Sarah
    Professionalisierung für sprachliche Vielfalt? : Eine Zwischenevaluation des „DaZ-Moduls“ an der Universität Duisburg-Essen
    In: Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen / Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2022, S. 17 – 48
  • Moraitis, Anastasia; Wolf-Farré, Patrick; Cantone, Katja F.
    Sprachvergleich als mehrsprachigkeitsdidaktische Methode in der universitären Lehramtsausbildung?
    In: Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen / Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2022, S. 123 – 154
  • Cantone-Altintas, Katja; Olfert, Helena
    Spracherhalt im Kontext herkunftsbedingter Mehrsprachigkeit Italienisch-Deutsch – methodologische Überlegungen
    In: Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen / Fernández Ammann, Eva Maria; Kropp, Amina; Müller-Lancé, Johannes (Hrsg.). Berlin: Frank & Timme, 2015
  • Thomas, Enlli Môn; Schiemenz, S.; Shadrova, Anna; Cantone-Altintas, Katja
    Cross-linguistic influence and patterns of acquisition
    In: Advances in the Study of Bilingualism / Thomas, Enlli Môn; Mennen, Ineke (Hrsg.). Bristol [u.a.]: Multilingual Matters, 2014, S. 41 – 62
  • Cantone-Altintas, Katja
    AG Nr. 6: Sprachförderung in allen Fächern : Forschungsansätze und Konzepte im Unterricht
    In: Globalisierung – Migration – Fremdsprachenunterricht: Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Hamburg, 28. September - 1. Oktober 2011 Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) / 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Hamburg, 28. September - 1. Oktober 2011 / Bär, Marcus; Bonnet, Andreas; Decke-Cornill, Helene; Grünewald, Andreas; Hu, Adelheid (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2012, S. 424 – 427
  • Gruhn, Mirja; Cantone-Altintas, Katja; Karakaşoğlu, Yasemin
    Anerkennung mehrsprachiger Identitäten und Förderung von Schulsprache – Ein Plädoyer für die Verbindung von erziehungswissenschaftlichen und sprachwissenschaftlichen Perspektiven
    In: Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb: Ansätze zur Verbindung zweier Forschungsparadigmen / Ohm, Udo; Bongartz, Christiane (Hrsg.). Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang, 2012, S. 33 – 66
  • Cantone-Altintas, Katja
    Das Phänomen crosslinguistic influence bei zweisprachigen Kindern : Ergebnisse aus der Spracherwerbsforschung und Handlungshinweise für die Schule
    In: Globalisierung – Migration – Fremdsprachenunterricht: Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) / 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Hamburg, 28. September - 1. Oktober 2011 / Bär, Marcus; Bonnet, Andreas; Decke-Cornill, Helene; Grünewald, Andreas; Hu, Adelheid (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2012, S. 339 – 352
  • Cantone-Altintas, Katja
    Testing different text genres in linguistic minority students within the Bremer Förderprojekt : how should “stylistic adequacy” be assessed
    In: Professionalisierung und Diagnosekompetenz: Kompetenzentwicklung und -förderung im Lehramtsstudium / Hansmann, Wilfried; Dirks, Una; Baumbach, Hendrik (Hrsg.). Marburg: Marburg Uni-Bibl., 2012
  • Cantone, Katja Francesca
    Förderung der Zweisprachigkeit in Erwerb und (Schul-)Alltag : Eine neue Sicht auf sukzessive Bilinguale
    In: "Vieles ist sehr ähnlich": Individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit als bildungspolitische Aufgabe. / Baur, Rupprecht S.; Hufeisen, Britta (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2011, S. 225 – 247
  • Cantone-Altintas, Katja
    Mehrsprachigkeit und ihre Bedeutung in der Lehrerausbildung
    In: Sprachen lernen - Sprachen lehren: Perspektiven für die Lehrerbildung in Europa : Language learning - language teaching / Elsner, Daniela; Wildemann, Anja (Hrsg.). Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 2011, S. 23 – 35
  • Müller, Natascha; Schmitz, Katrin; Cantone-Altintas, Katja; Kupisch, Tanja
    Null Arguments in Monolingual Children : a comparison of Italian and French
    In: The Acquisition of Syntax in Romance Languages / Torrens, Vincent; Escobar, Linda (Hrsg.). Amsterdam [u.a.]: Benjamins, 2006, S. 69 – 93
  • Cantone-Altintas, Katja; Schmitz, Katrin
    Subject and Object Omissions in a German/Italian Bilingual Child
    In: Proceedings of the Colloquium on Structure, Acquisition, and Change of Grammars: Phonologic al and Syntactic Aspects / Cantone-Altintas, Katja; Hinzelin, Marc-Olivier (Hrsg.). Hamburg, 2001, S. 20 – 36
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Bertram, Jennifer; Cantone, Katja F.; Niehaus, Kevin; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther (Hrsg.)
    Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr
    Münster: Waxmann, 2024
  • Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike (Hrsg.)
    Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung : Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen
    Münster: Waxmann, 2022
    (Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten ; 1)
  • Wilden, Eva; Alfes, Luisa; Cantone, Katja F.; Çıkrıkçı, Sevgi Sevim; Reimann, Daniel (Hrsg.)
    Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung
    29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Essen, 22. - 24. September 2021,
    Bielefeld: wbv, 2022
    (Beiträge zur Fremdsprachenforschung ; 17)
  • Müller, Natascha; Kupisch, Tanja; Schmitz, Katrin; Cantone-Altintas, Katja
    Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung : deutsch - französisch - italienisch
    Tübingen: Narr, 2011(Narr-Studienbücher)
  • Cantone-Altintas, Katja
    Code-switching in bilingual children
    Dordrecht: Springer, 2007
    (Studies in theoretical psycholinguistics ; 37)
  • Müller, Natascha; Kupisch, Tanja; Schmitz, Katrin; Cantone-Altintas, Katja
    Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung : Deutsch, Französisch, Italienisch
    Tübingen: Narr, 2007(Narr-Studienbücher)
  • Cantone-Altıntaș, Katja; Hinzelin, Marc-Olivier (Hrsg.)
    Proceedings of the Colloquium on Structure, Acquisition, and Change of Grammars : Phonological and Syntactic Aspects ; Volume 1 und Volume 2
    Hamburg: Univ. Hamburg, Sonderforschungsbereich Mehrsprachigkeit, 2001
    (Arbeiten zur Mehrsprachigkeit : Folge B ; 26)
  • Vorträge

  • Reimann, Daniel; Cantone-Altintas, Katja
    Fremdsprachenlehrkräfte in sprachlich heterogenen Lerngruppen - Einstellungen und Wahrnehmungen von Lehramtsstudierenden
    Tagung „HerkunftssprecherInnen im Fremdsprachenunterricht: Integrative Konzepte und Spracherhalt” an der Universität Duisburg-Essen, 08.05.2015,
    Essen, 2015
  • Cantone-Altintas, Katja
    Mehrsprachig werden – mehrsprachig sein – mehrsprachig bleiben
    Die kleine Form, 12. Januar 2011, Essen,
    2011(Die kleine Form 2010/2011)