Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Geisteswissenschaften/DaZ/DaF
Anschrift
Universitätsstr. 12
45117 Essen
Raum
R09 S05 B86
Sprechzeiten
SS 19: n.V.; Vor.fr. Zeit: 30.07. 14-15.30 h, 06.08. und 04.09. 15-16 h, 10.10. 11-12 h; WS 19/20: Do. 16-17 h, keine Sprechst.: 17.10. 24.10. 07.11;

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Prediger, Susanne; Wilhelm, Nadine; Büchter, Andreas; Gürsoy, Erkan; Benholz, Claudia
    Language Proficiency and Mathematics Achievement : Empirical study of language-induced obstacles in a high stakes test, the central exam ZP10
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 39 (2018) Nr. Supplement 1, S. 1 - 26
    ISSN: 0173-5322; 1869-2699
  • Uluçam-Wegmann, Işıl; Roll, Heike; Gürsoy, Erkan
    Türkisch an der Ruhr : Zur Dynamik des deutsch-türkischen Sprachgebrauchs bei mehrsprachigen Schüler*innen im Ruhrgebiet
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2016) Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 78 - 85
    ISBN: 978-3-934359-49-9 ISSN: 0944-6060; 1869-3881
  • Prediger, Susanne; Wilhelm, Nadine; Büchter, Andreas; Gürsoy, Erkan; Benholz, Claudia
    Sprachkompetenz und Mathematikleistung : empirische Untersuchung sprachlich bedingter Hürden in den Zentralen Prüfungen 10
    In: Journal fur Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 36 (2015) Nr. 1, S. 77 - 104
    ISSN: 0173-5322; 1869-2699
  • Gürsoy, Erkan; Benholz, Claudia; Renk, Nadine; Prediger, Susanne; Büchter, Andreas
    Erlös = Erlösung? - Sprachliche und konzeptuelle Hürden in Prüfungsaufgaben zur Mathematik
    In: Deutsch als Zweitsprache : DaZ (2013) Nr. 1, S. 14 - 24
    ISSN: 1619-8433
  • Mavruk, Gülsah; Benholz, Claudia; Gürsoy, Erkan; Möllering, Martina; Lakehal, Siham
    Sprachlern- und Bildungserfolg aus der Sicht von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern. Das Essener Projekt „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ und Implikationen für die Lehrerausbildung
    In: Deutsch als Zweitsprache : DaZ (2013) Nr. 1, S. 24 - 35
    ISSN: 1619-8433
  • Beese, Melanie; Gürsoy, Erkan
    Bezüge herstellen im Deutschen und Türkischen – Sprachliche Stolpersteine beim Mathematiklernen für zweisprachige Lernende
    In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule (2012) Nr. 45, S. 34 - 37
    ISSN: 0032-7042; 1617-6960
  • Krämer, Silke; Gürsoy, Erkan; Scherf, Anke
    Der Mathe-Fachsprachentag „Diagramme beschreiben und verstehen“
    In: Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien (2012) Nr. 172, S. 58 - 62
    ISSN: 0175-2235
  • Benholz, Claudia; Gürsoy, Erkan; Mavruk, Gülsah
    Sprachbildende (Haus-) Aufgaben in Lernzeiten – ein Kapitel voller Anregungen
    In: Der GanzTag in NRW : Beiträge zur Qualitätsentwicklung (2011) Nr. 20, S. 63 - 68
    ISSN: 2191-4133
  • Gürsoy, Erkan
    Der Verfall des ‚ganzen Hauses’ – Buddenbrook-Haus-Konstruktionen in Roman und Film
    In: Mauerschau (2009) Nr. 1, S. 7 - 16
    ISSN: 1866-5160
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Manzel, Sabine; Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan
    Sprache im Politikunterricht : Eine Sensibilisierung angehender Politik- und SoWi-Lehrkräfte für den Einfluss von Bildungs- und Fachsprache auf gesellschaftliche Partizipation
    In: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht / Benholz, Claudia (Hrsg.), 2015, S. 267 - 280
    ISBN: 978-3-12-688065-7
  • Gürsoy, Erkan; Frank, Magnus
    Sprachliches Verstehen im Mathematikunterricht - Studien zum Umgang mit Textaufgaben in der Sekundarstufe I und Perspektiven für die Lehrerbildung
    In: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht / Benholz, Claudia (Hrsg.), 2015, S. 135 - 162
    ISBN: 978-3-12-688065-7
  • Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan
    Professionalisierung von Mathematiklehrkräften in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft
    In: Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus - Bildung aus Sprachen: Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Augsburg, 25. - 28. September 2013 / Fäcke, Christiane; Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (Hrsg.), 2014, S. 113 - 122
    ISBN: 978-3-8340-1379-8; 3-8340-1379-X
  • Gürsoy, Erkan; Wilhelm, Nadine
    Präpositionen in Mathematik-Prüfungsaufgaben als spezifische Herausforderung für türkischsprachige Lernende mit Deutsch als Zweitsprache
    In: Zweitspracherwerb im Jugendalter 2014, S. 77 - 98
    ISBN: 978-3-11-031855-5
  • Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan
    Sprachbewusstheit im Mathematikunterricht in der Mehrsprachigkeit : zur Rekonstruktion von Schülerstrategien im Umgang mit sprachlichen Anforderungen von Textaufgaben
    In: SprachBrückenBauen: 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg 2013 / Jahrestagung. Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 40 (Bamberg) : 2013.03.21-23 / Ferraresi, Gisella; Liebner, Sarah; (Hrsg.), 2014, S. 29 - 46
    ISBN: 978-3-86395-186-3
  • Prediger, Susanne; Renk, Nadine; Büchter, Andreas; Gürsoy, Erkan; Benholz, Claudia
    Family background or language disadvantages? Factors for underachievement in high stakes tests
    In: Mathematics learning across the life span : proceedings of the 37th conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education ; July 28 - August 02, 2013. 4 / Lindmeier, Anke; International Group for the Psychology of Mathematics Education (Hrsg.), 2013, S. 49 - 56
    ISBN: 978-3-89088-290-1
  • Renk, Nadine; Prediger, Susanne; Dortmund, Andreas; Büchter, Andreas; Benholz, Claudia; Gürsoy, Erkan
    Hürden für sprachlich schwache Lernende bei Mathematiktests - Empirische Analysen der Zentralen Prüfungen 10 NRW
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band 2 / 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster; / Greefrath, Gilbert; Käpnick, Friedhelm; Stein, Martin (Hrsg.), 2013, S. 809 - 812
    ISBN: 978-3-942197-33-5
  • Georgios, Gonas; Gürsoy, Erkan
    Schriftliche Rechenverfahren international
    In: Kompetenzzentrum ProDaZ 2013
  • Beese, Melanie; Gürsoy, Erkan
    ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern : Ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator
    In: Mehrsprachigkeit: Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb ; Empirische Befunde und Beispiele guter Praxis / Hornberg, Sabine; Valtin, Renate (Hrsg.), 2011, S. 206 - 218
    ISBN: 978-3-9809663-2-0
  • Gürsoy, Erkan
    Komplexe Nominalgruppen im Deutschen und in weiteren Sprachen
    In: Kompetenzzentrum ProDaZ 2010
  • Gürsoy, Erkan
    Language Awareness und Mehrsprachigkeit
    In: Kompetenzzentrum ProDaZ 2010
  • Benholz, Claudia; Schöneck, Werner; Beese, Melanie; Gürsoy, Erkan
    ProDaZ: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern : Ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator
    In: Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung. Bedarf – Umsetzung – Perspektiven: Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember2009 / Baur, Rupprecht S.; Scholten-Akoun, Dirk (Hrsg.), 2010
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Ulucam-Wegmann, Isil (Hrsg.)
    Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen : Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    Münster (2020) 238 Seiten
    (Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 48)
    ISBN: 978-3-8309-4088-3; 3-8309-4088-2
  • Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan (Hrsg.)
    Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern : Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht
    Stuttgart (2015) 370 Seiten
    ISBN: 978-3-12-688065-7
  • Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan
    Professionskompetenzen von Mathematiklehrkräften in der Mehrsprachigkeit - Zu Analyse und Diagnose mathematisch - sprachlicher Anforderungen und Schülerkompetenzen in der Sekundarstufe I
    Essen (2014) 7 S.
  • Beese, Melanie; Benholz, Claudia; Chlosta, Christoph; Gürsoy, Erkan (Hrsg.)
    Sprachbildung in allen Fächern
    München (2014) 191 S. : Ill., graph. Darst
    (Deutsch lehren lernen ; 16)
    ISBN: 978-3-12-606978-6
  • Benholz, Claudia; Moraitis, Anastasia; Gürsoy, Erkan; Galanopoulou, Georgia; Arora, Sapna
    36 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen : Jahresbericht 2009/2010
    Essen (2010) 98
  • Dissertation

  • Gürsoy, Erkan
    Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler : eine multiperspektivische Untersuchung
    Münster ; New York (2016) 234 Seiten
    (Mehrsprachigkeit ; Bd. 43)
    ISBN: 978-3-8309-3394-6
  • Vorträge

  • Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan;
    Mathematische Sprach-(un)bewusstheit : zur Rekonstruktion von Schülerstrategien im Umgang mit sprachlichen Anforderungen von Textaufgaben
    40. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF): SprachBrückenBauen. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Bamberg, 21.-23.03.2013,
    (2013)