Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Geisteswissenschaften/DaZ/DaF

Anschrift
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
Raum
WST-C.10.12
Sprechzeiten
z. Zt. nicht im Dienst. Professurenvertretung bis 30.09.2024 an der Universität Wuppertal

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Steck, Christian; Uluçam-Wegmann, Işıl
    Eine interdisziplinäre Studie zum fachintegrierten sprachlichen Lernen : Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 80 - 93
  • Prediger, Susanne; Wilhelm, Nadine; Büchter, Andreas; Gürsoy, Erkan; Benholz, Claudia
    Language Proficiency and Mathematics Achievement : Empirical study of language-induced obstacles in a high stakes test, the central exam ZP10
    In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 39 (2018) Nr. Supplement 1, S. 1 - 26
  • Uluçam-Wegmann, Işıl; Roll, Heike; Gürsoy, Erkan
    Türkisch an der Ruhr : Zur Dynamik des deutsch-türkischen Sprachgebrauchs bei mehrsprachigen Schüler*innen im Ruhrgebiet
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2016) Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 78 - 85
  • Prediger, Susanne; Wilhelm, Nadine; Büchter, Andreas; Gürsoy, Erkan; Benholz, Claudia
    Sprachkompetenz und Mathematikleistung : empirische Untersuchung sprachlich bedingter Hürden in den Zentralen Prüfungen 10
    In: Journal fur Mathematik-Didaktik: JMD Jg. 36 (2015) Nr. 1, S. 77 - 104
  • Gürsoy, Erkan; Benholz, Claudia; Renk, Nadine; Prediger, Susanne; Büchter, Andreas
    Erlös = Erlösung? - Sprachliche und konzeptuelle Hürden in Prüfungsaufgaben zur Mathematik
    In: Deutsch als Zweitsprache : DaZ (2013) Nr. 1, S. 14 - 24
  • Mavruk, Gülsah; Benholz, Claudia; Gürsoy, Erkan; Möllering, Martina; Lakehal, Siham
    Sprachlern- und Bildungserfolg aus der Sicht von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern. Das Essener Projekt „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ und Implikationen für die Lehrerausbildung
    In: Deutsch als Zweitsprache : DaZ (2013) Nr. 1, S. 24 - 35
  • Beese, Melanie; Gürsoy, Erkan
    Bezüge herstellen im Deutschen und Türkischen – Sprachliche Stolpersteine beim Mathematiklernen für zweisprachige Lernende
    In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule (2012) Nr. 45, S. 34 - 37
  • Krämer, Silke; Gürsoy, Erkan; Scherf, Anke
    Der Mathe-Fachsprachentag „Diagramme beschreiben und verstehen“
    In: Mathematik lehren : erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien (2012) Nr. 172, S. 58 - 62
  • Benholz, Claudia; Gürsoy, Erkan; Mavruk, Gülsah
    Sprachbildende (Haus-) Aufgaben in Lernzeiten : ein Kapitel voller Anregungen
    In: Der GanzTag in NRW Jg. 7 (2011) Nr. 20: Beim Wort genommen! Chancen integrativer Sprachbildung im Ganztag, S. 63 - 68
  • Gürsoy, Erkan
    Der Verfall des ‚ganzen Hauses’ – Buddenbrook-Haus-Konstruktionen in Roman und Film
    In: Mauerschau (2009) Nr. 1, S. 7 - 16
  • Vorworte / Nachworte

  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Gürsoy, Erkan; Herzog, Moritz
    Introduction
    In: Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning: Perspectives on Culture, Education and Multilingualism / Fritz-Stratmann, Annemarie; Gürsoy, Erkan; Herzog, Moritz (Hrsg.) (2021) S. vii - ix
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Dube, Juliane; Gürsoy, Erkan
    Potenziale und Herausforderungen fachdidaktischer Design- Experimente als ein Format Forschenden Lernens im Studiengang Sprachliche Grundbildung (BA)
    In: Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen / Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike (Hrsg.) 2022, S. 237 - 258
  • Bernhardt, Markus; Gürsoy, Erkan; Roll, Heike; Uluçam-Wegmann, Işıl
    Textsortenbasiertes Schreiben im Fachunterricht und Ansätze für eine koordinierte Förderung mehrsprachiger Literalität : Theoretischer Rahmen und Ausgangsannahmen
    In: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) 2022, S. 27 - 52
  • Herzog, Moritz; Gürsoy, Erkan; Long, Caroline; Fritz-Stratmann, Annemarie
    Fifth-grade students’ production of mathematical word problems
    In: Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning: Perspectives on Culture, Education and Multilingualism / Gürsoy, Erkan; Herzog, Moritz / Fritz-Stratmann, Annemarie (Hrsg.) 2021, S. 350 - 369
  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans; Gürsoy, Erkan; Lang, Martin; Krabbe, Heiko; Manzel, Sabine; Steck, Christian; Uluçam-Wegmann, Işıl; Wickner, Mareike-Cathrine; Lang, Martin
    Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen - Ausgangsannahmen, Forschungsdesign und fächerübergreifende Befunde
    In: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Uluçam-Wegmann, Işıl / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Manzel, Sabine (Hrsg.) 2019, S. 21 - 50
  • Uluçam-Wegmann, Işıl; Akın, Sinan; Akkus, Nur; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Gürsoy, Erkan; Haller, Paul; Kaulvers, Jana; Roll, Heike; Steck, Christian
    Schreiben und Mehrschriftlichkeit – eine Analyse schriftsprachlicher Fähigkeiten im Deutschen und Türkischen in der Sekundarstufe I und Ansätze für eine koordinierte Förderung mehrsprachiger Literalität
    In: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) 2019, S. 51 - 127
  • Manzel, Sabine; Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan
    Sprache im Politikunterricht : Eine Sensibilisierung angehender Politik- und SoWi-Lehrkräfte für den Einfluss von Bildungs- und Fachsprache auf gesellschaftliche Partizipation
    In: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht / Benholz, Claudia (Hrsg.) 2015, S. 267 - 280
  • Gürsoy, Erkan; Frank, Magnus
    Sprachliches Verstehen im Mathematikunterricht - Studien zum Umgang mit Textaufgaben in der Sekundarstufe I und Perspektiven für die Lehrerbildung
    In: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht / Benholz, Claudia (Hrsg.) 2015, S. 135 - 162
  • Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan
    Professionalisierung von Mathematiklehrkräften in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft
    In: Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus - Bildung aus Sprachen: Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Augsburg, 25. - 28. September 2013 / Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung ; DGFF ; 25.-28.09.2013, Augsburg / Fäcke, Christiane; Rost-Roth, Martina; Thaler, Engelbert (Hrsg.) 2014, S. 113 - 122
  • Gürsoy, Erkan; Wilhelm, Nadine
    Präpositionen in Mathematik-Prüfungsaufgaben als spezifische Herausforderung für türkischsprachige Lernende mit Deutsch als Zweitsprache
    In: Zweitspracherwerb im Jugendalter 2014, S. 77 - 98
  • Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan
    Sprachbewusstheit im Mathematikunterricht in der Mehrsprachigkeit : zur Rekonstruktion von Schülerstrategien im Umgang mit sprachlichen Anforderungen von Textaufgaben
    In: SprachBrückenBauen: 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg 2013 / Jahrestagung. Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 40 (Bamberg) : 2013.03.21-23 / Ferraresi, Gisella; Liebner, Sarah (Hrsg.) 2014, S. 29 - 46
  • Prediger, Susanne; Renk, Nadine; Büchter, Andreas; Gürsoy, Erkan; Benholz, Claudia
    Family background or language disadvantages? : Factors for underachievement in high stakes tests
    In: Mathematics learning across the life span: proceedings of the 37th conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education / 37th conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education ; July 28 - August 02, 2013 / Lindmeier, Anke; International Group for the Psychology of Mathematics Education (Hrsg.) 2013, S. 49 - 56
  • Renk, Nadine; Prediger, Susanne; Dortmund, Andreas; Büchter, Andreas; Benholz, Claudia; Gürsoy, Erkan
    Hürden für sprachlich schwache Lernende bei Mathematiktests - Empirische Analysen der Zentralen Prüfungen 10 NRW
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band 2 / 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster / Greefrath, Gilbert; Käpnick, Friedhelm; Stein, Martin (Hrsg.) 2013, S. 809 - 812
  • Georgios, Gonas; Gürsoy, Erkan
    Schriftliche Rechenverfahren international
    In: Kompetenzzentrum ProDaZ 2013
  • Beese, Melanie; Gürsoy, Erkan
    ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern : Ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator
    In: Mehrsprachigkeit: Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb ; Empirische Befunde und Beispiele guter Praxis / Hornberg, Sabine; Valtin, Renate (Hrsg.) 2011, S. 206 - 218
  • Gürsoy, Erkan
    Komplexe Nominalgruppen im Deutschen und in weiteren Sprachen
    In: Kompetenzzentrum ProDaZ 2010
  • Gürsoy, Erkan
    Language Awareness und Mehrsprachigkeit
    In: Kompetenzzentrum ProDaZ 2010
  • Benholz, Claudia; Schöneck, Werner; Beese, Melanie; Gürsoy, Erkan
    ProDaZ: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern : Ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator
    In: Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung. Bedarf – Umsetzung – Perspektiven: Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember2009 / Baur, Rupprecht S.; Scholten-Akoun, Dirk (Hrsg.) 2010
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike (Hrsg.)
    Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung : Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen
    Münster (2022) 332 S.
    (Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten ; 1)
  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.)
    Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I : Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    Münster (2022) 352 Seiten
    (Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 52)
  • Fritz-Stratmann, Annemarie; Gürsoy, Erkan; Herzog, Moritz (Hrsg.)
    Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning : Perspectives on Culture, Education and Multilingualism
    Berlin (2021) 417 Seiten
    (DaZ-Forschung ; 24)
  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.)
    Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen : Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    Münster (2020) 238 Seiten
    (Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 48)
  • Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan (Hrsg.)
    Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern : Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht
    Stuttgart (2015) 370 Seiten
  • Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan
    Professionskompetenzen von Mathematiklehrkräften in der Mehrsprachigkeit - Zu Analyse und Diagnose mathematisch - sprachlicher Anforderungen und Schülerkompetenzen in der Sekundarstufe I
    Essen (2014) 7 S.
  • Beese, Melanie; Benholz, Claudia; Chlosta, Christoph; Gürsoy, Erkan (Hrsg.)
    Sprachbildung in allen Fächern
    München (2014) 191 S. : Ill., graph. Darst
    (Deutsch lehren lernen ; 16)
  • Benholz, Claudia; Moraitis, Anastasia; Gürsoy, Erkan; Galanopoulou, Georgia; Arora, Sapna
    36 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen : Jahresbericht 2009/2010
    Essen (2010) 98
  • Dissertation

  • Gürsoy, Erkan;
    Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler : eine multiperspektivische Untersuchung
    Münster ; New York (2016) 234 Seiten
    (Mehrsprachigkeit ; Bd. 43)
  • Vorträge

  • Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan;
    Mathematische Sprach-(un)bewusstheit : zur Rekonstruktion von Schülerstrategien im Umgang mit sprachlichen Anforderungen von Textaufgaben
    40. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF): SprachBrückenBauen. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Bamberg, 21.-23.03.2013,
    (2013)