Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Zentrum für Lehrkräftebildung

Anschrift
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
Raum
WST-A.07.13

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Zentrum für Lehrkräftebildung

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Petschenka, Anke; Bulizek, Björn; Liebscher, Julia; Schaffeld, Laura; Wefelnberg, Marianne
    Open Educational Resources als strategisches Thema für Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen
    In: fnma Magazin (2022) Nr. 2: OER-Projekte und -Initiativen an Hochschulen, S. 44 - 46
  • Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Heim, Katja; Reschenbach, Ursula; Schreiber, Nico; Stegemann, Sandra
    E-Learning-Szenarien zur Unterstützung einer Forschenden Grundhaltung zukünftiger Lehrkräfte im Rahmen der Studienprojekte an der Universität Duisburg-Essen
    In: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ Jg. 1 (2018) Nr. 2, S. 142 - 163
  • Boland, Jan Hendrik; Bulizek, Björn; Fiedler, Manuel; Voßkamp, Patrick; Wetzchewald, Marcus
    Die LINSE-Links : Entstehung, Konzept und Weiterentwicklung
    In: Sprache und Datenverarbeitung: international journal for language data processing / IKP, Universität Bonn (Hrsg.) Jg. 29 (2005) Nr. 1, S. 69 - 77
  • Vorworte / Nachworte

  • Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian
    „Bildung in der digitalen Welt“ als (Querschnitts-)Aufgabe für die Lehramtsausbildung und in den Fachdidaktiken : Zur Einleitung in diesen Band
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (2020) S. 7 - 11
  • Miedema, Nine; Sieber, Andrea; Brückner, Jane; Bulizek, Björn
    Zurück zum Mittelalter : Neue Perspektiven für den Deutschunterricht: Einleitung
    In: Zurück zum Mittelalter: neue Perspektiven für den Deutschunterricht / Miedema, Nine; Sieber, Andrea (Hrsg.) (2013) S. 7 - 19
  • Rezensionen

  • Bulizek, Björn
    Schwinghammer, Ylva: Rittergeschichten für die Klein(st)en. Die Welt des Mittelalters im aktuellen deutschsprachigen Kinderbuch
    In: kjl&m: forschung.schule.bibliothek / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW (Hrsg.) Jg. 64 (2012) Nr. 12.2, S. 85 - 86
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Bulizek, Björn; Sieber, Andrea
    Fremden Welten und den Nibelungen auf der Spur : Zur digitalen Erschließung von Lernpfaden und Lernorten mit Mittelalterbezug
    In: Beackerte Felder: Kultur, Bildung, Erinnerung: Gaby Herchert zum 65. Geburtstag / von Elbwart, Katharina; Fisseni, Bernhard; Winter, Katja; Wodtke, Eva (Hrsg.) 2023, S. 233 - 254
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Burovikhina, Veronika; Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Cyra, Katharina; Gryl, Inga; Tobinski, David; Barkmin, Mike
    An Integrated Model of Digitalisation-Related Competencies in Teacher Education
    In: Digital Transformation of Education and Learning - Past, Present and Future: Proceedings / IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2021, Tampere, Finland, August 17–20, 2021 / Passey, Don; Leahy, Denise; Williams, Lawrence; Holvikivi, Jaana; Ruohonen, Mikko; Passey, Don; Leahy, Denise; Williams, Lawrence; Holvikivi, Jaana; Ruohonen, Mikko (Hrsg.) 2022, S. 3 - 14
  • Bulizek, Björn; Pitton, Anja
    Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung als Querschnittsaufgabe : Strukturen und Angebote für eine gelingende Integration an der Universität Duisburg-Essen.
    In: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule / Schütte, Ulrike; Bürger, Nicoletta; Fabel-Lamla, Melanie; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Menthe, Jürgen; Schmidt-Thieme, Barbara; Wecker, Christof (Hrsg.) 2022, S. 220 - 227
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga; Łączkowska, Ewa; Bulizek, Björn
    Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification : Ergebnisse einer qualitativen Begleitstudie zu Chancen und Grenzen einer Inverted-Classroom-Veranstaltung in der Lehrer*innenprofessionalisierung
    In: Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten: Innovative Formate, Strategien und Netzwerke / Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.) 2021, S. 475 - 493
  • Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Cyra, Katharina; Gryl, Inga; Tobinski, David
    Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, S. 43 - 76
  • Bulizek, Björn; Jäger, Kirsten
    Kooperative, kollaborative und interaktive Elemente in Moodle im Rahmen praxisbegleitender Blended-Learning-Seminare
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, S. 473 - 484
  • Bulizek, Björn; Freudenau, Tanja; Habicher, Alexandra; Hasenberg, Tobias; Heim, Katja; Jäger, Kirsten; Pitton, Anja; Preuß, Christine
    Potenziale digitaler Lehre und digitaler Kooperations- und Unterstützungsangebote zur Förderung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer*innenbildung
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, S. 209 - 233
  • Barkmin, Mike; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Gryl, Inga; Tobinski, David
    Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an Lehramtsstudierende : Werkstattbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe
    In: Bildung, Schule, Digitalisierung / Kaspar, Kai; Becker‐Mrotzek, Michael; Hofhues, Sandra; König, Johannes; Schmeinck, Daniela (Hrsg.) 2020, S. 139 - 144
  • Bulizek, Björn; Wiesmann, Mechthild
    Der Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung in NRW (digiLL_NRW)
    In: Schulpraktische Studien 4.0: Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium / Schöning, Anke; Krämer, Astrid (Hrsg.) 2019, S. 115 - 126
  • Bulizek, Björn; Habicher, Alexandra; Kostrzewa, Matthias; Wiesmann, Mechthild
    Kooperieren statt Konkurrieren : Die community of practice im Universitätsverbund digiLL
    In: Digitalisierung des Bildungssystems: Aufgaben und Perspektiven für die LehrerInnenbildung / Diggi17 - Enter Next Level Learning, 27. – 29. September 2017, Köln / Bresges, André; Habicher, Alexandra (Hrsg.) 2019, S. 83 - 92
  • Bulizek, Björn; Kiefer, Christina
    Die Praxissemester E-Support-Station der UDE : E-gestützte Begleitung der Studienprojektarbeit im Praxissemester
    In: Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen / van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.) 2018, S. 387 - 397
  • Bulizek, Björn; Diehr, Frank; Reuschenbach, Ursula
    Digitale Vernetzung der Lernorte im Praxissemester an der Universität Duisburg-Essen (UDE)
    In: Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit / Pilypaitytė, Lina; Siller, Hans-Stefan (Hrsg.) 2018, S. 231 - 236
  • Bulizek, Björn; Diehr, Frank
    E-Unterstützung im Praxissemester : Blended-Learning-Konzepte, Supportstrukturen und digitale Vernetzung
    In: Teaching is Touching the Future & ePS 2016: Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen / Teaching is Touching the Future & e-Prüfungs-Symposium ePS 2016 „Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen“, 29.-30. September 2016, Aachen / Baumann, Martin; Gerards, Marcus; Karami, Mazdak; Krieg, Aloys; Nacken, Heribert; Wernz, Annalena (Hrsg.) 2017
  • Bulizek, Björn; Haarmann, Julia; Kiefer, Christina; Schotemeier, Sarah
    Potentiale von E-Learning zur Begleitung im Praxissemester
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen / Schüssler, Renate; Schöning, Anke; Schwier, Volker; Schicht, Saskia; Gold, Johanna; Weyland, Ulrike (Hrsg.) 2017, S. 259 - 266
  • Bulizek, Björn
    Lug und Trug im Deutschunterricht
    In: Die dunklen Seiten der Mediävistik: [Rüdiger Brandt zum 65. Geburtstag] / Bulizek, Björn; Herchert, Gaby; Loleit, Simone (Hrsg.) 2014, S. 235 - 241
  • Brückner, Jane; Bulizek, Björn; Miedema, Nine; Sieber, Andrea
    Das Projekt "mittelneu" : Förderung der Auseinandersetzung mit mittelhochdeutschen Texten im Deutschunterricht
    In: Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch: Akten der Tagung Bamberg 2010 / Tagung ; (Bamberg) : 2010.12.10-11 / Bennewitz, Ingrid; Schindler, Andrea (Hrsg.) 2012, S. 91 - 98
  • Bulizek, Björn; Fiedler, Manuel
    Zur Akzeptanz und Nutzung multimedialer Lernsoftware in der Massenuniversität
    In: Linguistik lernen im Internet. Das Lehr-/Lernportal PortaLingua. / Schmitz, Ulrich (Hrsg.) 2004, S. 223 - 234
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Schüller, Liane; Bulizek, Björn; Fiedler, Manuel
    Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht : Grundlagen und Hilfen zur Planung und Vorbereitung
    Münster (2021) 264 Seiten
    (utb ; 5437)
  • Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian
    Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung
    (2020)
  • Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian; (Hrsg.)
    Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung : #la-digital2019 ; Abstractband
    Workshop "Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung" ; #la-digital2019 ; Essen, 25.-26.02.2019,
    Essen (2019) 127 Seiten
  • Festschrift

  • Brandt, Rüdiger
    Bulizek, Björn; Herchert, Gaby; Loleit, Simone; (Hrsg.)
    Die dunklen Seiten der Mediävistik : [Rüdiger Brandt zum 65. Geburtstag]
    Duisburg (2014) 258 Seiten
  • Poster / Posterbeiträge

  • Gryl, Inga; Grey, Jan; Borukhovich-Weis, Swantje; Bulizek, Björn; Rumann, Stefan
    Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften in einer digital geprägten Welt (ProSUdi)
    (2021)
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Burovikhina, Veronika; Beißwenger, Michael; Gryl, Inga; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Tobinski, David;
    Arbeitsgruppe „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ (DidL)
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften: 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,
    Duisburg, Essen (2020)
  • Gryl, Inga; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Cyra, Katharina; Tobinski, David;
    Digitalisierung im Lehramt fördern
    eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),
    Duisburg, Essen (2020)
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Beißwenger, Michael; Burovikhina, Veronika; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Cyra, Katharina; Tobinski, David;
    Von Dozierenden für Dozierende : Die TauschbUDE. Austausch-, Vernetzungs- und Informationsplattform
    eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),
    Duisburg-Essen (2020)
  • Vorträge

  • Gryl, Inga; Bulizek, Björn; Grey, Jan;
    Digitalisierung als Querschnittsthema in der Lehrkräftebildung
    Tagung Digitale Transformation der Hochschullehre (ORCA.nrw) an der Universität Bochum; 2023-11-28,
    Bochum (2023)
  • Bulizek, Björn; Beißwenger, Michael; Brinda, Torsten; Tobinski, David;
    AG DidL – Digitalisierung in der Lehramtsausbildung
    E-Learning-Netzwerktag 2022: Universität Duisburg-Essen (2022-03-9),
    Essen (2022)
  • Arndt, Lara; Barkmin, Mike; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Cyra, Katharina; Tobinski, David; Gryl, Inga;
    Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für die Bildung in der digitalen Welt (Prodigi_UDE)
    Projekttagung Curriculum 4.0 in Köln (2022-05-20),
    Köln (2022)
  • Gryl, Inga; Bulizek, Björn;
    Vorstellung eines fächerübergreifenden Modells für digitalisierungsbezogene Kompetenzen für die Lehramtsausbildung
    3. EdTech Research Forum 2022; 01.09.2022; Essen,
    Essen (2022)
  • Gryl, Inga; Barkmin, Mike; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Tobinski, David;
    Fächerübergreifende und fachspezifische Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen angehender Lehrer*innen an der UDE als gemeinsame Herausforderung
    Tag der Lehrkräftebildung 2021: 18. November 2021; Essen, Online,
    Essen (2021)
  • Gryl, Inga; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Cyra, Katharina; Burovikhina, Veronika; Tobinski, David;
    Digitalisierung in der Lehrer*innenausbildung : Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe
    49. DGHD-Jahrestagung 2020; 10. bis 13. März 2020; Freie Universität Berlin,
    Berlin (2020)
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga; Beißwenger, Michael; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Barkmin, Mike; Burovikhina, Veronika; Tobinski, David;
    Digitalisierung in der Lehrer:innenausbildung : Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe an der Universität Duisburg-Essen
    49. dghd-Jahrestagung - Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe: miteinander-kooperativ-integrativ, 10.-13. März, Berlin,
    Berlin (2020)
  • Gryl, Inga; Bulizek, Björn;
    Digitales Lehren und Lernen mit Open Educational Resources
    Impulsreferat im Rahmen des Workshops "Digitalisierung in Studium und Lehre | Digitales Lehren und Lernen mit Open Educational Resources", 09.10.2018, Essen,
    (2018)