Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Zentrum für Lehrkräftebildung
Anschrift
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
45127 Essen
Raum
WST-A.07.13
Telefon
Telefax
E-Mail
Webseite
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Zentrum für Lehrkräftebildung
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Möglichkeiten zur Identifikation und Förderung überfachlicher und fächerübergreifender digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium
11. Tagung des Jungen Forums für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH), 27. und 28. Juli 2023, Essen Germany,In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2024, Nr. 58 : Spannungsfeld der digitalen Kompetenz, S. 89 – 102DOI (Open Access) -
Open Educational Resources als strategisches Thema für Studium und Lehre an der Universität Duisburg-EssenIn: fnma Magazin, 2022, Nr. 2: OER-Projekte und -Initiativen an Hochschulen, S. 44 – 46Online Volltext (Open Access)
-
E-Learning-Szenarien zur Unterstützung einer Forschenden Grundhaltung zukünftiger Lehrkräfte im Rahmen der Studienprojekte an der Universität Duisburg-EssenIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ, Jg. 1, 2018, Nr. 2, S. 142 – 163DOI (Open Access)
-
Die LINSE-Links : Entstehung, Konzept und WeiterentwicklungIn: Sprache und Datenverarbeitung (SDV) / IKP, Universität Bonn (Hrsg.), Jg. 29, 2005, Nr. 1, S. 69 – 77
-
„Bildung in der digitalen Welt“ als (Querschnitts-)Aufgabe für die Lehramtsausbildung und in den Fachdidaktiken : Zur Einleitung in diesen BandIn: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020, S. 7 – 11DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Zurück zum Mittelalter : Neue Perspektiven für den Deutschunterricht: EinleitungIn: Zurück zum Mittelalter: neue Perspektiven für den Deutschunterricht / Miedema, Nine; Sieber, Andrea (Hrsg.). Frankfurt am Main: Lang, 2013, S. 7 – 19
-
Schwinghammer, Ylva: Rittergeschichten für die Klein(st)en. Die Welt des Mittelalters im aktuellen deutschsprachigen KinderbuchIn: kjl&m: forschung.schule.bibliothek / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW (Hrsg.). München: kopaed, Jg. 64, 2012, Nr. 12.2, S. 85 – 86
-
Netzwerk Querschnittsthemen in der LehrkräftebildungIn: Ideen, die Schule machen sollten: Hochschulperlen der Lehrkräftebildung: Learnings und Herausforderungen / Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. (Hrsg.). Essen, 2025, S. 37DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Teilen und Mitgestalten : Kooperation und Agilität als Leitgedanke im Universitätsverbund digiLLIn: Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung: Konzeptionelle Ansätze im Fokus; Tagungsband des 16. Bundeskongresses der Zentren für Lehrer*innenbildung / 16. Bundeskongresses der Zentren für Lehrer*innenbildung; 27.- 29. September 2023; Münster / Jungwirth, Martin; Haarmann, Julia; Harsch, Nina; Haupts, Felicitas; Marks, Johanna; Noltensmeier, Yvonne (Hrsg.). Münster: WTM Verlag, 2024, S. 23 – 29
-
Fremden Welten und den Nibelungen auf der Spur : Zur digitalen Erschließung von Lernpfaden und Lernorten mit MittelalterbezugIn: Beackerte Felder: Kultur, Bildung, Erinnerung: Gaby Herchert zum 65. Geburtstag / von Elbwart, Katharina; Fisseni, Bernhard; Winter, Katja; Wodtke, Eva (Hrsg.). Münster: Aschendorff Verlag, 2023, S. 233 – 254DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Fremden Welten und den Nibelungen auf der Spur : Zur digitalen Erschließung von Lernpfaden und Lernorten mit MittelalterbezugIn: Beackerte Felder: Kultur, Bildung, Erinnerung: Gaby Herchert zum 65. Geburtstag / von Elbwart, Katharina; Fisseni, Bernhard; Winter, Katja; Wodtke, Eva (Hrsg.): Aschendorff, 2023, S. 233 – 254DOI (Open Access)
-
An Integrated Model of Digitalisation-Related Competencies in Teacher EducationIn: Digital Transformation of Education and Learning - Past, Present and Future: Proceedings / IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2021, Tampere, Finland, August 17–20, 2021 / Passey, Don; Leahy, Denise; Williams, Lawrence; Holvikivi, Jaana; Ruohonen, Mikko; Passey, Don; Leahy, Denise; Williams, Lawrence; Holvikivi, Jaana; Ruohonen, Mikko (Hrsg.). Cham; Heidelberg; Dordrecht; London; New York, NY; Berlin: Springer, 2022, S. 3 – 14
-
Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung als Querschnittsaufgabe : Strukturen und Angebote für eine gelingende Integration an der Universität Duisburg-Essen.In: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule / Schütte, Ulrike; Bürger, Nicoletta; Fabel-Lamla, Melanie; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Menthe, Jürgen; Schmidt-Thieme, Barbara; Wecker, Christof (Hrsg.). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2022, S. 220 – 227DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification : Ergebnisse einer qualitativen Begleitstudie zu Chancen und Grenzen einer Inverted-Classroom-Veranstaltung in der Lehrer*innenprofessionalisierungIn: Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten: Innovative Formate, Strategien und Netzwerke / Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, 2021, S. 475 – 493DOI (Open Access)
-
Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die LehramtsausbildungIn: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020, S. 43 – 76DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Kooperative, kollaborative und interaktive Elemente in Moodle im Rahmen praxisbegleitender Blended-Learning-SeminareIn: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020, S. 473 – 484DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Potenziale digitaler Lehre und digitaler Kooperations- und Unterstützungsangebote zur Förderung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer*innenbildungIn: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020, S. 209 – 233DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an Lehramtsstudierende : Werkstattbericht einer interdisziplinären ArbeitsgruppeIn: Bildung, Schule, Digitalisierung / Kaspar, Kai; Becker‐Mrotzek, Michael; Hofhues, Sandra; König, Johannes; Schmeinck, Daniela (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2020, S. 139 – 144DOI (Open Access)
-
Der Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung in NRW (digiLL_NRW)In: Schulpraktische Studien 4.0: Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium / Schöning, Anke; Krämer, Astrid (Hrsg.). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2019, S. 115 – 126
-
Kooperieren statt Konkurrieren : Die community of practice im Universitätsverbund digiLLIn: Digitalisierung des Bildungssystems: Aufgaben und Perspektiven für die LehrerInnenbildung / Diggi17 - Enter Next Level Learning, 27. – 29. September 2017, Köln / Bresges, André; Habicher, Alexandra (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2019, S. 83 – 92
-
Die Praxissemester E-Support-Station der UDE : E-gestützte Begleitung der Studienprojektarbeit im PraxissemesterIn: Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen / van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2018, S. 387 – 397Online Volltext (Open Access)
-
Digitale Vernetzung der Lernorte im Praxissemester an der Universität Duisburg-Essen (UDE)In: Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit / Pilypaitytė, Lina; Siller, Hans-Stefan (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, 2018, S. 231 – 236
-
E-Unterstützung im Praxissemester : Blended-Learning-Konzepte, Supportstrukturen und digitale VernetzungIn: Teaching is Touching the Future & ePS 2016: Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen / Teaching is Touching the Future & e-Prüfungs-Symposium ePS 2016 „Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen“, 29.-30. September 2016, Aachen / Baumann, Martin; Gerards, Marcus; Karami, Mazdak; Krieg, Aloys; Nacken, Heribert; Wernz, Annalena (Hrsg.). Bielefeld: UVW UniversitätsVerlagWebler, 2017
-
Potentiale von E-Learning zur Begleitung im PraxissemesterIn: Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen / Schüssler, Renate; Schöning, Anke; Schwier, Volker; Schicht, Saskia; Gold, Johanna; Weyland, Ulrike (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2017, S. 259 – 266
-
Lug und Trug im DeutschunterrichtIn: Die dunklen Seiten der Mediävistik: [Rüdiger Brandt zum 65. Geburtstag] / Bulizek, Björn; Herchert, Gaby; Loleit, Simone (Hrsg.). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2014, S. 235 – 241
-
Das Projekt "mittelneu" : Förderung der Auseinandersetzung mit mittelhochdeutschen Texten im DeutschunterrichtIn: Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch: Akten der Tagung Bamberg 2010 / Tagung ; (Bamberg) : 2010.12.10-11 / Bennewitz, Ingrid; Schindler, Andrea (Hrsg.). Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2012, S. 91 – 98
-
Zur Akzeptanz und Nutzung multimedialer Lernsoftware in der MassenuniversitätIn: Linguistik lernen im Internet: Das Lehr-/Lernportal PortaLingua / Schmitz, Ulrich (Hrsg.). Tübingen: Narr, 2004, S. 223 – 234
-
Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht : Grundlagen und Hilfen zur Planung und VorbereitungMünster: Waxmann, 2021
(utb ; 5437) -
Digitale Innovationen und Kompetenzen in der LehramtsausbildungUniversitätsverlag Rhein-Ruhr2020DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung : #la-digital2019 ; Abstractband
Workshop "Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung" ; #la-digital2019 ; Essen, 25.-26.02.2019,Essen: Universität Duisburg-Essen, 2019 -
Die dunklen Seiten der Mediävistik : [Rüdiger Brandt zum 65. Geburtstag]Duisburg, 2014
-
Digitale Future-Skills-Angebote in die Lehre einbinden : Leitfaden für Schule, Hochschule und berufliche WeiterbildungEssen, 2024
-
Zukunftsweisende Lehrkräftebildung durch Future Skills : Arbeitspapier zu Perspektiven auf Begründung, Weiterentwicklung und UmsetzungEssen, 2024
-
Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften in einer digital geprägten Welt (ProSUdi)2021
-
Arbeitsgruppe „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ (DidL)
Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften: 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Duisburg, Essen, 2020DOI, Online Volltext (Open Access) -
Digitalisierung im Lehramt fördern
eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),Duisburg, Essen, 2020 -
Von Dozierenden für Dozierende : Die TauschbUDE. Austausch-, Vernetzungs- und Informationsplattform
eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),Duisburg-Essen, 2020 -
Mittelalterliche Namen und moderne Identitäten : KI-gestützte Lernansätze in der Mittelalter-Didaktik
In nomine – Name und Benennung im Mittelalter. 20. Symposium des Mediävistenverbands e. V. - Sektion 4.2. Name, Bezeichnung, Identität. Potenziale in der interdisziplinären Mittelalter-Didaktik; 23.-26. Februar 2025; Salzburg, Austria,Salzburg, 2025 -
AI Literacy als Bildungsauftrag in Hochschule und Schule
Laborgespräche des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Trier, 18.12.2024, Trier, Online,2024 -
KI in Lehrkräftebildung und Schule
Einführungsveranstaltung KI-Portal (16. Dezember 2024),2024(Open Access) -
Digitalisierung als Querschnittsthema in der Lehrkräftebildung
Tagung Digitale Transformation der Hochschullehre (ORCA.nrw) an der Universität Bochum; 2023-11-28,Bochum, 2023 -
Digitalisierung in der Lehrkräftebildung als gemeinsame Querschnittsaufgabe : Welche Angebote und Strukturen braucht es für eine gelingende Integration?
Digitale Transformation und Lehrkräftebildung: Tagung zum QLB-Projekt TrigitalPro, 30.11.-01.12.2023,Trier,2023 -
Einsatz von Moodle und H5P in der Lehre : Kooperation, Lernendenaktivierung, Interaktion uvm.
Projektwoche Digitalisierung des Projektes DiAL:OGe an der Ruhr-Universität Bochum, 28.08.-01.09.2023, Bochum,2023 -
Teilen und Mitgestalten : Kooperation und Agilität als Leitgedanke im Universitätsverbund digiLL
Buko 23 Münster: 16. Bundeskongress der Zentren für Lehrer*innenbildung und Professional Schools of Education. Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung – Konzeptionelle Ansätze im Fokus, 27.-28.09.2023, Münster,Münster, 2023 -
AG DidL – Digitalisierung in der Lehramtsausbildung
E-Learning-Netzwerktag 2022: Universität Duisburg-Essen (2022-03-9),Essen, 2022 -
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für die Bildung in der digitalen Welt (Prodigi_UDE)
Projekttagung Curriculum 4.0 in Köln (2022-05-20),Köln, 2022 -
Vorstellung eines fächerübergreifenden Modells für digitalisierungsbezogene Kompetenzen für die Lehramtsausbildung
3. EdTech Research Forum 2022; 01.09.2022; Essen,Essen, 2022 -
Fächerübergreifende und fachspezifische Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen angehender Lehrer*innen an der UDE als gemeinsame Herausforderung
Tag der Lehrkräftebildung 2021: 18. November 2021; Essen, Online,Essen, 2021 -
Digitalisierung in der Lehrer*innenausbildung : Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe
49. DGHD-Jahrestagung 2020; 10. bis 13. März 2020; Freie Universität Berlin,Berlin, 2020 -
Digitalisierung in der Lehrer:innenausbildung : Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe an der Universität Duisburg-Essen
49. dghd-Jahrestagung - Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe: miteinander-kooperativ-integrativ, 10.-13. März, Berlin,Berlin, 2020 -
Digitales Lehren und Lernen mit Open Educational Resources
Impulsreferat im Rahmen des Workshops "Digitalisierung in Studium und Lehre | Digitales Lehren und Lernen mit Open Educational Resources", 09.10.2018, Essen,2018