Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Zentrum für Lehrkräftebildung

Anschrift
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
Raum
WST-A.07.13

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Zentrum für Lehrkräftebildung

Aktuelle Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Bulizek, Björn
    Möglichkeiten zur Identifikation und Förderung überfachlicher und fächerübergreifender digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium
    11. Tagung des Jungen Forums für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH), 27. und 28. Juli 2023, Essen Germany,
    In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2024, Nr. 58 : Spannungsfeld der digitalen Kompetenz, S. 89 – 102
  • Petschenka, Anke; Bulizek, Björn; Liebscher, Julia; Schaffeld, Laura; Wefelnberg, Marianne
    Open Educational Resources als strategisches Thema für Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen
    In: fnma Magazin, 2022, Nr. 2: OER-Projekte und -Initiativen an Hochschulen, S. 44 – 46
  • Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Heim, Katja; Reschenbach, Ursula; Schreiber, Nico; Stegemann, Sandra
    E-Learning-Szenarien zur Unterstützung einer Forschenden Grundhaltung zukünftiger Lehrkräfte im Rahmen der Studienprojekte an der Universität Duisburg-Essen
    In: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ, Jg. 1, 2018, Nr. 2, S. 142 – 163
  • Boland, Jan Hendrik; Bulizek, Björn; Fiedler, Manuel; Voßkamp, Patrick; Wetzchewald, Marcus
    Die LINSE-Links : Entstehung, Konzept und Weiterentwicklung
    In: Sprache und Datenverarbeitung (SDV) / IKP, Universität Bonn (Hrsg.), Jg. 29, 2005, Nr. 1, S. 69 – 77
  • Vorworte / Nachworte

  • Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian
    „Bildung in der digitalen Welt“ als (Querschnitts-)Aufgabe für die Lehramtsausbildung und in den Fachdidaktiken : Zur Einleitung in diesen Band
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020, S. 7 – 11
  • Miedema, Nine; Sieber, Andrea; Brückner, Jane; Bulizek, Björn
    Zurück zum Mittelalter : Neue Perspektiven für den Deutschunterricht: Einleitung
    In: Zurück zum Mittelalter: neue Perspektiven für den Deutschunterricht / Miedema, Nine; Sieber, Andrea (Hrsg.). Frankfurt am Main: Lang, 2013, S. 7 – 19
  • Rezensionen

  • Bulizek, Björn
    Schwinghammer, Ylva: Rittergeschichten für die Klein(st)en. Die Welt des Mittelalters im aktuellen deutschsprachigen Kinderbuch
    In: kjl&m: forschung.schule.bibliothek / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW (Hrsg.). München: kopaed, Jg. 64, 2012, Nr. 12.2, S. 85 – 86
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Bulizek, Björn; Hermes, Manuel
    Netzwerk Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung
    In: Ideen, die Schule machen sollten: Hochschulperlen der Lehrkräftebildung: Learnings und Herausforderungen / Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. (Hrsg.). Essen, 2025, S. 37
  • Bulizek, Björn; Harsch, Nina; Kostrzewa, Matthias; Wiesmann, Mechthild
    Teilen und Mitgestalten : Kooperation und Agilität als Leitgedanke im Universitätsverbund digiLL
    In: Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung: Konzeptionelle Ansätze im Fokus; Tagungsband des 16. Bundeskongresses der Zentren für Lehrer*innenbildung / 16. Bundeskongresses der Zentren für Lehrer*innenbildung; 27.- 29. September 2023; Münster / Jungwirth, Martin; Haarmann, Julia; Harsch, Nina; Haupts, Felicitas; Marks, Johanna; Noltensmeier, Yvonne (Hrsg.). Münster: WTM Verlag, 2024, S. 23 – 29
  • Bulizek, Björn; Sieber, Andrea
    Fremden Welten und den Nibelungen auf der Spur : Zur digitalen Erschließung von Lernpfaden und Lernorten mit Mittelalterbezug
    In: Beackerte Felder: Kultur, Bildung, Erinnerung: Gaby Herchert zum 65. Geburtstag / von Elbwart, Katharina; Fisseni, Bernhard; Winter, Katja; Wodtke, Eva (Hrsg.). Münster: Aschendorff Verlag, 2023, S. 233 – 254
  • Bulizek, Björn; Sieber, Andrea
    Fremden Welten und den Nibelungen auf der Spur : Zur digitalen Erschließung von Lernpfaden und Lernorten mit Mittelalterbezug
    In: Beackerte Felder: Kultur, Bildung, Erinnerung: Gaby Herchert zum 65. Geburtstag / von Elbwart, Katharina; Fisseni, Bernhard; Winter, Katja; Wodtke, Eva (Hrsg.): Aschendorff, 2023, S. 233 – 254
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Burovikhina, Veronika; Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Cyra, Katharina; Gryl, Inga; Tobinski, David; Barkmin, Mike
    An Integrated Model of Digitalisation-Related Competencies in Teacher Education
    In: Digital Transformation of Education and Learning - Past, Present and Future: Proceedings / IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2021, Tampere, Finland, August 17–20, 2021 / Passey, Don; Leahy, Denise; Williams, Lawrence; Holvikivi, Jaana; Ruohonen, Mikko; Passey, Don; Leahy, Denise; Williams, Lawrence; Holvikivi, Jaana; Ruohonen, Mikko (Hrsg.). Cham; Heidelberg; Dordrecht; London; New York, NY; Berlin: Springer, 2022, S. 3 – 14
  • Bulizek, Björn; Pitton, Anja
    Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung als Querschnittsaufgabe : Strukturen und Angebote für eine gelingende Integration an der Universität Duisburg-Essen.
    In: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule / Schütte, Ulrike; Bürger, Nicoletta; Fabel-Lamla, Melanie; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Menthe, Jürgen; Schmidt-Thieme, Barbara; Wecker, Christof (Hrsg.). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2022, S. 220 – 227
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga; Łączkowska, Ewa; Bulizek, Björn
    Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification : Ergebnisse einer qualitativen Begleitstudie zu Chancen und Grenzen einer Inverted-Classroom-Veranstaltung in der Lehrer*innenprofessionalisierung
    In: Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten: Innovative Formate, Strategien und Netzwerke / Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, 2021, S. 475 – 493
  • Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Cyra, Katharina; Gryl, Inga; Tobinski, David
    Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020, S. 43 – 76
  • Bulizek, Björn; Jäger, Kirsten
    Kooperative, kollaborative und interaktive Elemente in Moodle im Rahmen praxisbegleitender Blended-Learning-Seminare
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020, S. 473 – 484
  • Bulizek, Björn; Freudenau, Tanja; Habicher, Alexandra; Hasenberg, Tobias; Heim, Katja; Jäger, Kirsten; Pitton, Anja; Preuß, Christine
    Potenziale digitaler Lehre und digitaler Kooperations- und Unterstützungsangebote zur Förderung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer*innenbildung
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020, S. 209 – 233
  • Barkmin, Mike; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Gryl, Inga; Tobinski, David
    Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an Lehramtsstudierende : Werkstattbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe
    In: Bildung, Schule, Digitalisierung / Kaspar, Kai; Becker‐Mrotzek, Michael; Hofhues, Sandra; König, Johannes; Schmeinck, Daniela (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2020, S. 139 – 144
  • Bulizek, Björn; Wiesmann, Mechthild
    Der Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung in NRW (digiLL_NRW)
    In: Schulpraktische Studien 4.0: Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung bei der Ausgestaltung und der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium / Schöning, Anke; Krämer, Astrid (Hrsg.). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2019, S. 115 – 126
  • Bulizek, Björn; Habicher, Alexandra; Kostrzewa, Matthias; Wiesmann, Mechthild
    Kooperieren statt Konkurrieren : Die community of practice im Universitätsverbund digiLL
    In: Digitalisierung des Bildungssystems: Aufgaben und Perspektiven für die LehrerInnenbildung / Diggi17 - Enter Next Level Learning, 27. – 29. September 2017, Köln / Bresges, André; Habicher, Alexandra (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2019, S. 83 – 92
  • Bulizek, Björn; Kiefer, Christina
    Die Praxissemester E-Support-Station der UDE : E-gestützte Begleitung der Studienprojektarbeit im Praxissemester
    In: Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen / van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2018, S. 387 – 397
  • Bulizek, Björn; Diehr, Frank; Reuschenbach, Ursula
    Digitale Vernetzung der Lernorte im Praxissemester an der Universität Duisburg-Essen (UDE)
    In: Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit / Pilypaitytė, Lina; Siller, Hans-Stefan (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, 2018, S. 231 – 236
  • Bulizek, Björn; Diehr, Frank
    E-Unterstützung im Praxissemester : Blended-Learning-Konzepte, Supportstrukturen und digitale Vernetzung
    In: Teaching is Touching the Future & ePS 2016: Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen / Teaching is Touching the Future & e-Prüfungs-Symposium ePS 2016 „Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen“, 29.-30. September 2016, Aachen / Baumann, Martin; Gerards, Marcus; Karami, Mazdak; Krieg, Aloys; Nacken, Heribert; Wernz, Annalena (Hrsg.). Bielefeld: UVW UniversitätsVerlagWebler, 2017
  • Bulizek, Björn; Haarmann, Julia; Kiefer, Christina; Schotemeier, Sarah
    Potentiale von E-Learning zur Begleitung im Praxissemester
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen / Schüssler, Renate; Schöning, Anke; Schwier, Volker; Schicht, Saskia; Gold, Johanna; Weyland, Ulrike (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2017, S. 259 – 266
  • Bulizek, Björn
    Lug und Trug im Deutschunterricht
    In: Die dunklen Seiten der Mediävistik: [Rüdiger Brandt zum 65. Geburtstag] / Bulizek, Björn; Herchert, Gaby; Loleit, Simone (Hrsg.). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2014, S. 235 – 241
  • Brückner, Jane; Bulizek, Björn; Miedema, Nine; Sieber, Andrea
    Das Projekt "mittelneu" : Förderung der Auseinandersetzung mit mittelhochdeutschen Texten im Deutschunterricht
    In: Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch: Akten der Tagung Bamberg 2010 / Tagung ; (Bamberg) : 2010.12.10-11 / Bennewitz, Ingrid; Schindler, Andrea (Hrsg.). Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2012, S. 91 – 98
  • Bulizek, Björn; Fiedler, Manuel
    Zur Akzeptanz und Nutzung multimedialer Lernsoftware in der Massenuniversität
    In: Linguistik lernen im Internet: Das Lehr-/Lernportal PortaLingua / Schmitz, Ulrich (Hrsg.). Tübingen: Narr, 2004, S. 223 – 234
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Schüller, Liane; Bulizek, Björn; Fiedler, Manuel
    Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht : Grundlagen und Hilfen zur Planung und Vorbereitung
    Münster: Waxmann, 2021
    (utb ; 5437)
  • Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian
    Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung
    Universitätsverlag Rhein-Ruhr2020
  • Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian (Hrsg.)
    Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung : #la-digital2019 ; Abstractband
    Workshop "Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung" ; #la-digital2019 ; Essen, 25.-26.02.2019,
    Essen: Universität Duisburg-Essen, 2019
  • Festschrift

  • Bulizek, Björn; Herchert, Gaby; Loleit, Simone (Hrsg.); Brandt, Rüdiger (Gefeierte Person)
    Die dunklen Seiten der Mediävistik : [Rüdiger Brandt zum 65. Geburtstag]
    Duisburg, 2014
  • Working Paper

  • Brausewetter, Kerstin; Bulizek, Björn; Kenkel, Fabienne; Le Thi, Thu Van; Lütgens, Antonia; Tibi, Elena; Walter, Cvetanka; Wilke, Ulrike; Zinke, Katrin
    Digitale Future-Skills-Angebote in die Lehre einbinden : Leitfaden für Schule, Hochschule und berufliche Weiterbildung
    Essen, 2024
  • Bulizek, Björn; Grey, Jan; Gryl, Inga; Klaßen, Helmut; Möller, Wanda; Vagedes, Michael; van Waveren, Leo; Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. (Hrsg.)
    Zukunftsweisende Lehrkräftebildung durch Future Skills : Arbeitspapier zu Perspektiven auf Begründung, Weiterentwicklung und Umsetzung
    Essen, 2024
  • Poster / Posterbeiträge

  • Gryl, Inga; Grey, Jan; Borukhovich-Weis, Swantje; Bulizek, Björn; Rumann, Stefan
    Professionalisierung von Sachunterrichtslehrkräften in einer digital geprägten Welt (ProSUdi)
    2021
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Burovikhina, Veronika; Beißwenger, Michael; Gryl, Inga; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Tobinski, David
    Arbeitsgruppe „Digitalisierung in der Lehramtsausbildung“ (DidL)
    Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften: 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,
    Duisburg, Essen, 2020
  • Gryl, Inga; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Cyra, Katharina; Tobinski, David
    Digitalisierung im Lehramt fördern
    eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),
    Duisburg, Essen, 2020
  • Gryl, Inga; Borukhovich-Weis, Swantje; Beißwenger, Michael; Burovikhina, Veronika; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Cyra, Katharina; Tobinski, David
    Von Dozierenden für Dozierende : Die TauschbUDE. Austausch-, Vernetzungs- und Informationsplattform
    eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),
    Duisburg-Essen, 2020
  • Vorträge

  • Bulizek, Björn
    Mittelalterliche Namen und moderne Identitäten : KI-gestützte Lernansätze in der Mittelalter-Didaktik
    In nomine – Name und Benennung im Mittelalter. 20. Symposium des Mediävistenverbands e. V. - Sektion 4.2. Name, Bezeichnung, Identität. Potenziale in der interdisziplinären Mittelalter-Didaktik; 23.-26. Februar 2025; Salzburg, Austria,
    Salzburg, 2025
  • Bulizek, M.A., Björn
    AI Literacy als Bildungsauftrag in Hochschule und Schule
    Laborgespräche des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Trier, 18.12.2024, Trier, Online,
    2024
  • Bulizek, Björn
    KI in Lehrkräftebildung und Schule
    Einführungsveranstaltung KI-Portal (16. Dezember 2024),
    2024
  • Gryl, Inga; Bulizek, Björn; Grey, Jan
    Digitalisierung als Querschnittsthema in der Lehrkräftebildung
    Tagung Digitale Transformation der Hochschullehre (ORCA.nrw) an der Universität Bochum; 2023-11-28,
    Bochum, 2023
  • Bulizek, M.A., Björn
    Digitalisierung in der Lehrkräftebildung als gemeinsame Querschnittsaufgabe : Welche Angebote und Strukturen braucht es für eine gelingende Integration?
    Digitale Transformation und Lehrkräftebildung: Tagung zum QLB-Projekt TrigitalPro, 30.11.-01.12.2023,Trier,
    2023
  • Bulizek, M.A., Björn
    Einsatz von Moodle und H5P in der Lehre : Kooperation, Lernendenaktivierung, Interaktion uvm.
    Projektwoche Digitalisierung des Projektes DiAL:OGe an der Ruhr-Universität Bochum, 28.08.-01.09.2023, Bochum,
    2023
  • Bulizek, M.A., Björn; Harsch, Nina; Kostrzewa, Matthias
    Teilen und Mitgestalten : Kooperation und Agilität als Leitgedanke im Universitätsverbund digiLL
    Buko 23 Münster: 16. Bundeskongress der Zentren für Lehrer*innenbildung und Professional Schools of Education. Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung – Konzeptionelle Ansätze im Fokus, 27.-28.09.2023, Münster,
    Münster, 2023
  • Bulizek, Björn; Beißwenger, Michael; Brinda, Torsten; Tobinski, David
    AG DidL – Digitalisierung in der Lehramtsausbildung
    E-Learning-Netzwerktag 2022: Universität Duisburg-Essen (2022-03-9),
    Essen, 2022
  • Arndt, Lara; Barkmin, Mike; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Cyra, Katharina; Tobinski, David; Gryl, Inga
    Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für die Bildung in der digitalen Welt (Prodigi_UDE)
    Projekttagung Curriculum 4.0 in Köln (2022-05-20),
    Köln, 2022
  • Gryl, Inga; Bulizek, Björn
    Vorstellung eines fächerübergreifenden Modells für digitalisierungsbezogene Kompetenzen für die Lehramtsausbildung
    3. EdTech Research Forum 2022; 01.09.2022; Essen,
    Essen, 2022
  • Gryl, Inga; Barkmin, Mike; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Burovikhina, Veronika; Tobinski, David
    Fächerübergreifende und fachspezifische Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen angehender Lehrer*innen an der UDE als gemeinsame Herausforderung
    Tag der Lehrkräftebildung 2021: 18. November 2021; Essen, Online,
    Essen, 2021
  • Gryl, Inga; Beißwenger, Michael; Borukhovich-Weis, Swantje; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Cyra, Katharina; Burovikhina, Veronika; Tobinski, David
    Digitalisierung in der Lehrer*innenausbildung : Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe
    49. DGHD-Jahrestagung 2020; 10. bis 13. März 2020; Freie Universität Berlin,
    Berlin, 2020
  • Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga; Beißwenger, Michael; Brinda, Torsten; Bulizek, Björn; Barkmin, Mike; Burovikhina, Veronika; Tobinski, David
    Digitalisierung in der Lehrer:innenausbildung : Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Arbeitsgruppe an der Universität Duisburg-Essen
    49. dghd-Jahrestagung - Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe: miteinander-kooperativ-integrativ, 10.-13. März, Berlin,
    Berlin, 2020
  • Gryl, Inga; Bulizek, Björn
    Digitales Lehren und Lernen mit Open Educational Resources
    Impulsreferat im Rahmen des Workshops "Digitalisierung in Studium und Lehre | Digitales Lehren und Lernen mit Open Educational Resources", 09.10.2018, Essen,
    2018