Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Institut für Politikwissenschaft
Anschrift
Universitätsstr. 12
45117 Essen
45117 Essen
Raum
R12 R06 B08
Telefon
E-Mail
Funktionen
-
Universitätsprofessor/in, Institut für Politikwissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Konstruktion eines Testinstruments zur Erhebung des Professionswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Sozialwissenschaften (SoWis-L)In: Diagnostica: Zeitschrift für psychologische Diagnostik und differentielle Psychologie Jg. 69 (2023) Nr. 4, S. 169 - 181Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Was beeinflusst die Entscheidung zum Studienabbruch? : Längsschnittliche Analysen zum Zusammenspiel von Studienzufriedenheit, Fachwissen und Abbruchintention in den Fächern Chemie, Ingenieur- und SozialwissenschaftenIn: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf) Jg. 4 (2021) Nr. 1, S. 55 - 80Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Eine interdisziplinäre Studie zum fachintegrierten sprachlichen Lernen : Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des TürkischenIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 80 - 93Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Herausforderung inklusive Lehrer*innenbildung im Fach Sozialwissenschaften : Über die (Un)Möglichkeit von Wissensitems zu Inklusion im Fach Politik/SoWiIn: k:ON: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung / Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (Hrsg.) Jg. 2 (2020) Nr. 2, S. 94 - 107Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Sprachbildung und Politisches Urteilen durch den textsortenbasierten Lehr-Lern-Zyklus anleiten : Ideen für die UnterrichtspraxisIn: POLIS: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Jg. 24 (2020) Nr. 3, S. 21 - 24
-
Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe IIn: GDSU-Journal (2018) Nr. 8, S. 110 - 133
-
Mehr „cojones" und Souveränität in der PolitikwissenschaftIn: Zeitschrift für Politikwissenschaft (ZPol) Jg. 27 (2017) Nr. 1, S. 69 - 71Online Volltext: dx.doi.org/
-
Anpassung an wissenschaftliche Standards oder Paradigmenwechsel in der Politikdidaktik? : Zum empirischen Aufbruch einer neuen Generation von Politikdidkatiker/-innenIn: Zeitschrift für Politikwissenschaft : ZPol Jg. 22 (2012) Nr. 1, S. 143 - 154
-
Das Bürgermeisterbild von Benjamin Blümchen - Mit politischen Fachkonzepten Klischees aufdeckenIn: Weltwissen Sachunterricht (2012) Nr. 4, S. 18 - 20
-
Kritik Innovative Schulen – die Demokratie-Schlösser der Zukunft?In: Erwägen, Wissen, Ethik (2010) Nr. 1, S. 47 - 50
-
Homo agens statt Homo ludens : ein Plädoyer gegen die Zweckfreiheit von Bildung in der PostmoderneIn: Erwägen, Wissen, Ethik (2009) Nr. 2, S. 288 - 291
-
Die Stimme von 450 Millionen Bürgern – mehr als nur ein Kreuz?In: SOKRATES aktuell : Informationen des PAD zu Comenius, LINGUA und ARION (2004) Nr. 1, S. 7 - 9
-
Mehr Politikkompetenz durch das Internet? : Eine explorative Studie mit der neuen Lernumgebung WebQuestIn: Karlsruher pädagogische Beiträge (2004) Nr. 57, S. 73 - 75
-
Der lange Arm der Demokratie? : Zur Diskussion um die Chancen von Service Learning und erfahrungsbezogener Praxis für das politische LernenIn: Politische Bildung : PB ; Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis Jg. 36 (2003) Nr. 2, S. 126 - 139
-
Fit fürs Internet : Finanzlösung geht neue WegeIn: Midrange-Magazin (2000) Nr. 6, S. 36
-
Pfade im Datendschungel. E-CRM und Analyse-Anwendungen verbinden.In: IT-Management ; Spezial (2000) Nr. Data Warehouse, Teil 3, S. 120 - 115
-
e-Volution im ERP-Markt : Internetfähige Finanzlösung für ERP-SystemeIn: Midrange-Magazin (2000) Nr. 5, S. 30
-
The Challenge of Inclusive Teacher Training in the Subject of Social Sciences : on the (Im)Possibility of Designing Knowledge Items Regarding Inclusion in the Subjects of Politics and Social SciencesDuisburg, Essen (2021) 15 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Monika Oberle: Politisches Wissen über die Europäische UnionIn: Politische Bildung: PB Jg. 46 (2013) Nr. 3, S. 145 - 150
-
Peter Massing: Politikdidaktik als WissenschaftIn: Politische Bildung : PB ; Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis Jg. 44 (2011) Nr. 3, S. 126 - 133
-
Hans-Werner Kuhn: Urteilsbildung im Politikunterricht. Ein multimediales Projekt [CD-ROM-Besprechung]In: Forum Politik-Unterricht (2003) Nr. 1, S. 78
-
Sprachliche Förderung in PolitikIn: Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis: Ein Handbuch aus DaZ- und DaF-Perspektive / Efing, Christian; Kalkavan-Aydın, Zeynep (Hrsg.) 2024, S. 383 - 394Online Volltext: dx.doi.org/
-
Algorithmen, Filterblasen und Echokammern : Herausforderungen für die Politische Meinungs- und Urteilsbildung im Kontext sozialer MedienIn: Digitalisierung des Politischen: Theoretische und praktische Herausforderungen für die Demokratie / Wagener, Andreas; Stark, Carsten (Hrsg.) 2023, S. 193 - 212Online Volltext: dx.doi.org/
-
Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Urteilsbildungs- und DiskussionsphasenIn: Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht: Das Potential von Animationsfilmen realer Unterrichtsszenen für die Lehrer*innenbildung / Gronostay, Dorothee; Manzel, Sabine; Hahn-Laudenberg, Katrin; Teuwsen, Jutta (Hrsg.) 2023, S. 69 - 85Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Soziale Medien und digitale Medienkompetenz : Herausforderungen für die PolitikdidaktikIn: Politische Bildung und Digitalität / Busch, Matthias; Keuler, Charlotte (Hrsg.) 2023, S. 32 - 39
-
Vorstellung LArS-Modul B : Politische Urteilsbildung im sozialwissenschaftlichen FachunterrichtIn: Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht: Das Potential von Animationsfilmen realer Unterrichtsszenen für die Lehrer*innenbildung / Gronostay, Dorothee; Manzel, Sabine; Hahn-Laudenberg, Katrin; Teuwsen, Jutta (Hrsg.) 2023, S. 159 - 177Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
StudiendesignIn: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) 2022, S. 53 - 78
-
Textsortenbasierte Sprachförderung zum schriftlichen Beschreiben und Erklären im Fachunterricht Gesellschaftslehre : Empirische Ergebnisse zum Fachwissen und zu sprachlichen Handlungen in Politischen Urteilen von Schülerinnen und SchülernIn: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) 2022, S. 283 - 322
-
Chemie, Sozialwissenschaften und Ingenieurwissenschaften: Studienerfolg und StudienabbruchIn: Studienerfolg und Studienabbruch: Empirische Untersuchung von Studienabbrüchen ; Ursachen und Folgen / Wolter, Andrä / Martin, Neugebauer; Daniel, Hans-Dieter (Hrsg.) 2021, S. 153 - 177Online Volltext: dx.doi.org/
-
Interventionsstudien im PolitikunterrichtIn: Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik / Weißeno, Georg; Ziegler, Béatrice (Hrsg.) 2021Online Volltext: dx.doi.org/
-
Schriftliche Argumentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern im politischen Fachunterricht : Einblicke in die Phase der joint construction innerhalb einer Schreibförderung der Sek. I in NRWIn: Argumentieren und Vergleichen: Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken / Budke, Alexandra; Schäbitz, Frank (Hrsg.) 2021, S. 77 - 92
-
Politik/Gesellschaftslehre, Sekundarstufe I : Textsortenbasierte Schreibförderung im sozialwissenschaftlichen UnterrichtIn: Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern / Burkard, Anne / Kristina, Peuschel (Hrsg.) 2019, S. 153 - 160
-
Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen - Ausgangsannahmen, Forschungsdesign und fächerübergreifende BefundeIn: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Uluçam-Wegmann, Işıl / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Manzel, Sabine (Hrsg.) 2019, S. 21 - 50(Open Access)
-
The Effects of Linguistic Competencies and Civic Literacy on Political Decision-making in School – First Results of the Interdisciplinary Project, “SchriFT II”In: Thematic Papers Based on the Conference "Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship" / Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship: 2nd ZentIM Conference & 6th EARLI-SIG 13 Conference, Essen, August 27-29, 2018 / Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Abs, Hermann Josef; Müller, Paulena (Hrsg.) 2019, S. 137 - 149Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Theorien und Modelle für die politikdidaktische ForschungIn: Politik lernen: Studien und theoretische Ansätze / Georg, Weißeno (Hrsg.) 2019, S. 41 - 58Online Volltext: dx.doi.org/
-
Polit-Serien im Fachunterricht : Empirische Befunde zum Medieneinsatz aus Schüler- und LehrerperspektiveIn: Politik in Fernsehserien: Analysen und Fallstudien zu House of Cards, Borgen & Co. / Switek, Niko (Hrsg.) 2018, S. 373 - 391Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Weiblich, Realschule, pädagogisches Interesse : männlich, Gymnasium, höheres Fachinteresse?In: Kompetenzorientierung: Potenziale zur Professionalisierung der Politischen Bildung / Manzel, Sabine; Oberle, Monika (Hrsg.) 2018, S. 73 - 83Online Volltext: dx.doi.org/
-
Zivilgesellschaftliches Engagement und Demokratie-Kompetenz setzen Wissen über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft voraus : das muss guter Politik-Unterricht leistenIn: Wirksamer Politikunterricht / Volker, Reinhardt (Hrsg.) 2018, S. 152 - 162
-
Erfüllt das Kontroversitätsprinzip Merkmale einer politikdidaktischen Theorie?In: Politikwissenschaft und Politikdidaktik: Theorie und Empirie / Oberle, Monika; Weißeno, Georg (Hrsg.) 2017, S. 31 - 43Online Volltext: dx.doi.org/
-
Lehrervoraussetzungen : Ausbildung und Überzeugungen von Lehrer*innen im Fach Politik/SozialwissenschaftenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 325 - 353(Open Access)
-
Medienkompetenz als eine Schlüsselkompetenz für politische Urteils- und HandlungsfähigkeitIn: Medienkompetenz: Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung / Gapski, Harald; Oberle, Monika; Staufer, Walter (Hrsg.) 2017, S. 207 - 217
-
Modell der Politischen Urteilsfähigkeit - Eine Dimension der PolitikkompetenzIn: Politikwissenschaft und Politikdidaktik: Theorie und Empirie / Oberle, Monika; Weißeno, Georg (Hrsg.) 2017, S. 59 - 86Online Volltext: dx.doi.org/
-
Politische Bildung ist keine Feuerwehr! : Welchen Beitrag kann die politische Bildung zur Integration in der Einwanderungsgesellschaft leisten?In: Regieren in der Einwanderungsgesellschaft: Impulse zur Integrationsdebatte aus Sicht der Regierungsforschung / Bieber, Christoph; Blätte, Andreas; Korte, Karl-Rudolf; Switek, Nico (Hrsg.) 2017, S. 129 - 134Online Volltext: dx.doi.org/
-
TalkshowIn: Forschung, Planung und Methoden politischer Bildung / Reinhardt, Volker; Lange, Dirk (Hrsg.) 2017, S. 587 - 592
-
„Links unten steht der Bundespräsident" : erste Ergebnisse zu sprachlichen und fachlichen Herausforderungen im Umgang mit politischen SchaubildernIn: Empirische Forschung zur schulischen Politischen Bildung / Manzel, Sabine; Schelle, Carla (Hrsg.) 2017, S. 19 - 29Online Volltext: dx.doi.org/
-
Competence for Democracy: Participation and Decision Making in Classroom Interaction.In: Citizenship, Social and Economics Education (CSEE). / Oberle, Monika (Hrsg.) 2016, S. 15 - 27Online Volltext: dx.doi.org/
-
Diskussionen im Politikunterricht : nur was für lautstarke Jungen ohne Migrationshintergrund?In: Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung / Goll, Thomas; Oberle, Monika; Rappenglück, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 143 - 151
-
Schreiben im Politikunterricht – Nutzung des Türkischen als RessourceIn: Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung / Goll, Thomas; Oberle, Monika; Rappenglück, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 178
-
„Besonders wichtig finde ich eine Verzahnung von theoretischen Modellen und empirisch überprüften Erkenntnissen im Fach mit der konkreten Unterrichtsplanung und Reflexion, um Politikunterricht stetig zu verbessern“.In: Ein Interviewbuch zur ausserschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung / Pohl, Kerstin; Hufer, Klaus-Peter; Scheurich, Imke (Hrsg.) 2016, S. 444 - 459
-
Entwicklung der professionellen Kompetenz von Studierenden im Lehramt Sozialwissenschaften – Erste Ergebnisse einer Quasi-Längsschnitterhebung zur BerufswahlmotivationIn: Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken: Ergebnisse und Perspektiven / Weißeno, Georg; Schelle, Carla (Hrsg.) 2015, S. 155 - 165Online Volltext: dx.doi.org/
-
Epistemologische und kommunikative Aspekte von Lernaufgaben im PolitikunterrichtIn: Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken / Riegel, Ulrich; Schubert, Sigrid; Siebert-Ott, Gesa; Macha, Klaas (Hrsg.) 2015, S. 197 - 212
-
Politikunterricht anders planen : Erkenntnisse der Fachdidaktik und empirischen Bildungsforschung zusammengedacht nutzenIn: Politikunterricht professionell planen / Frech, Siegfried; Richter, Dagmar (Hrsg.) 2015, S. 69 - 83
-
Sprache im Politikunterricht : Eine Sensibilisierung angehender Politik- und SoWi-Lehrkräfte für den Einfluss von Bildungs- und Fachsprache auf gesellschaftliche PartizipationIn: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht / Benholz, Claudia (Hrsg.) 2015, S. 267 - 280
-
Videographie in der politikdidaktischen Forschung : Reichweiten und Grenzen anhand aktueller Forschungsprojekte.In: Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung / Petrik, Andreas (Hrsg.) 2015, S. 158 - 166
-
Lernaufgaben in der politikdidaktischen Forschung : Erste Ergebnisse aus einem Video-Pilot zu Unterrichtsfragen und Aufgabenstellungen bei Lehrkräften und Praktikant/inn/en im Politik- /SoWi-UnterrichtIn: Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen: Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung / Ralle, Bernd; Prediger, Susanne; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin (Hrsg.) 2014, S. 71 - 84
-
Warum Studierende in NRW Politik unterrichten wollen : erste Befunde einer Quasi-Längsschnitterhebung zur Studien-/Berufswahlmotivation angehender Lehrerinnen und LehrerIn: Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen / Drossel, Kerstin; Strietholt, Rolf; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2014, S. 295 - 306
-
Was macht ein politisches Urteil aus? : Ein ModellvorschlagIn: Politisch mündig werden: Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizieren / Manzel, Sabine (Hrsg.) 2014, S. 25 - 34
-
Was wissen wir wirklich über politische Bildung in der Schule? Eine kritische Würdigung zum Stand DisziplinIn: Politische Bildung als lebenslanges Lernen / Lange, Dirk; Oeftering, Tonio (Hrsg.) 2014, S. 55 - 68
-
Die Fachkonzepte Gemeinwohl und Nachhaltigkeit in politischen Fallbeispielen zu "Umwelt" aufdeckenIn: Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten : Nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? / Manzel, Sabine; Goll, Thomas (Hrsg.) 2013, S. 65 - 82
-
Performanz im Politikunterricht - Theorieansätze und Entwicklungstrends zum professionellen Lehrer/-innenwissen und UnterrichtshandelnIn: Politische Bildung als Profession : Verständnisse und Forschungen ; Perspektiven politischer Bildung / Hufer, Klaus-Peter; Richter, Dagmar (Hrsg.) 2013, S. 203 - 216
-
Videografie im Politikunterricht – Erste Ergebnisse einer Pilotstudie zu domänenspezifischen BasisdimensionenIn: Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken / Riegel, Ulrich; Macha, Klaas (Hrsg.) 2013, S. 198 - 215
-
Determinanten des Handelns in domänenspezifischen Lehr-Lern-Kontexten : Lernpsychologische Ansätze für die PolitikdidaktikIn: Politisch Handeln: Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen / Weißeno, Georg; Buchstein, Hubertus (Hrsg.) 2012, S. 271 - 288
-
Fachkonzepte und der Cognitive Apprenticeship-Ansatz : ein Modell für kompetenzorientiertes Unterrichten im Politik-UnterrichtIn: Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten: nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders? / Manzel, Sabine; Goll, Thomas (Hrsg.) 2012, S. 25 - 35
-
TalkshowIn: Methoden politischer Bildung / Lange, Dirk (Hrsg.) 2010, S. 199 - 203
-
Web-QuestIn: Handbuch Medien in der politischen Bildung / Besand, Anja (Hrsg.) 2010, S. 593 - 601
-
WebQuestIn: Methoden politischer Bildung / Lange, Dirk (Hrsg.) 2010, S. 130 - 134
-
Ein Wissenstest zu Europa für den PolitikunterrichtIn: Politikkompetenz: was Unterricht zu leisten hat / Weißeno, Georg (Hrsg.) 2008, S. 279 - 292
-
Bildungsstandards und EPAIn: Politik-Methodik : Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Reinhardt, Sibylle; Richter, Dagmar (Hrsg.) 2007, S. 227 - 230
-
Offener UnterrichtIn: Strategien der politischen Bildung / Lange, Dirk (Hrsg.) 2007, S. 134 - 141
-
Politikunterricht zum Mehrebenensystem Europa mit einem instruktional-konstruktivistischen WebQuest : Ergebnisse einer StudieIn: Wirkungsforschung zur politischen Bildung im europäischen Vergleich / GPJE (Hrsg.) 2007, S. 7 - 26
-
Politisches Lernen : Perspektiven aus der Neurobiologie und dem KonstruktivismusIn: Politik besser verstehen: neue Wege der politischen Bildung / Weißeno, Georg (Hrsg.) 2005, S. 165 - 179
-
Ist die Stimme von 450 Millionen EU-Bürgerinnen und Bürgern mehr als nur ein Kreuz? : Die Europawahlen 2004 im PolitikunterrichtIn: Europa verstehen lernen: eine Aufgabe des Politikunterrichts / Weißeno, Georg (Hrsg.) 2004, S. 252 - 269
-
Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht : Das Potential von Animationsfilmen realer Unterrichtsszenen für die Lehrer*innenbildungIn: Politische Bildung Wiesbaden (2023)Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I : Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und TürkischIn: Mehrsprachigkeit / Multilingualism Münster Jg. 52 (2022) 352 Seiten
-
Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen : Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und TürkischIn: Mehrsprachigkeit / Multilingualism Münster Jg. 48 (2020) 238 Seiten(Open Access)
-
Kompetenzorientierung : Potentiale zur Professionalisierung der Politischen BildungWiesbaden (2018) XV, 219 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Populismus und Politische Bildung
Jahrestagung der GPJE ; 18 (Universität Duisburg-Essen) : 2017.06.22-24,In: Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung Frankfurt/M. (2018) 197 Seiten : Illustrationen -
Empirische Forschung zur schulischen Politischen BildungWiesbaden (2017) XVI, 179 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Politisch mündig werden : Politikkompetenz in der Schule aufbauen und diagnostizierenIn: Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis Opladen [u.a.] Jg. 2 (2014)
-
Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten : nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders?In: Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis Opladen [u.a.] Jg. 1 (2012) 136 S.
-
Wissensvermittlung und Problemorientierung im Politikunterricht : Lehr-Lern-Forschung ; eine anwendungsorientierte EinführungIn: Kleine Reihe politische Bildung : Didaktik und Methodik Schwalbach/Ts. (2008) 62 S.
-
Kompetenzzuwachs im Politikunterricht : Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept EuropaIn: Politikdidaktische Forschung Münster Jg. 1 (2007) 283 Seiten
-
Feedback geben im Politikunterricht : Konstruktion eines Auswertungsmanuals und Hypothesengenerierung zum Einfluss von Feedback auf SchülerverhaltenIn: CIVES-Forum Essen Jg. 2 (2015)Online Volltext (Open Access)
-
Scaffolding als Unterstützungssystem im sprachsensiblen Fachunterricht : Ansätze einer textsortenorientierten Sprachbildung im PolitikunterrichtIn: CIVES-Forum Essen Jg. 3 (2015) 40 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
BildungsstandardsIn: Wörterbuch Politikunterricht / Achour, Sabine; Busch, Matthias; Massing, Peter; Meyer-Heidemann, Christian (Hrsg.) 2020, S. 37 - 39
-
Quantitative (Unterrichts)ForschungIn: Wörterbuch Politikunterricht / Achour, Sabine; Busch, Matthias; Massing, Peter; Meyer-Heidemann, Christian (Hrsg.) 2020, S. 193 - 196
-
Quantitative UnterrichtsforschungIn: Wörterbuch Politikunterricht / Achour, Sabine; Busch, Matthias; Massing, Peter; Meyer-Heidemann, Christian (Hrsg.) 2020, S. 193 - 196
-
VideografieIn: Handbuch Methoden der Politikwissenschaft / Wagemann, Claudius; Goerres, Achim; Siewert, Markus (Hrsg.) 2018, S. 903 - 922Online Volltext: dx.doi.org/
-
Das OER-Projekt LArS.nrw : Animationsvideos für die universitäre Lehrkräftebildung im Fach Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften
CaseLabs-Abschlusstagung 2023 (Teilprojekt ProViel, Qualitätsoffensive Lehrkräftebildung), 02. Juni 2023, Universität Duisburg-Essen,Essen (2023) -
Professional Knowledge in Social Science Teacher Education : Development of the SoWis-L Test
20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 22 - 26 August 2023 , Aristotle University, Thessaloniki and University of Macedonia, Greece,Thessaloniki (2023) -
Animated videos of civic education lessons as a tool to foster teacher students’ professional vision
SIG 11 (Teacher Education) of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), June 22th-24th, Carl von Ossietzky University, Oldenburg, Germany,Oldenburg (2022) -
LArS.nrw : Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer
Digitaler Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung, 17.02.2022, Universität Duisburg-Essen,Essen (2022) -
Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer
21. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE), 10.-12. Juni 2021, Göttingen,Göttingen (2021) -
Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer
Eröffnung des Landesportals ORCA.nrw am 14.09.2021,(2021) -
Der Erwerb professionellen Wissens im Lehramtsstudium – Konzeption eines Messinstruments
Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF); Basel, Schweiz; 15.02 - 17.02.2018,Basel (2018) -
Animated Videos in Social Science Didactics for pre-service Teacher Education
20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 22 - 26 August 2023 , Aristotle University, Thessaloniki and University of Macedonia, Greece,Thessaloniki (2023) -
Vorstellung des Forschungsschwerpunkts : Zivilgesellschaftliche und politische Bildung
IzfB Tag der Bildungsforschung 2023: Diversität und Bildungsgerechtigkeit; 09.02.2023; Essen,Essen (2023) -
Soziale Medien und digitale Medienkompetenz : Herausforderungen für die Politikdidaktik
22. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE), 09. bis 11. Juni 2022, Trier,Trier (2022) -
LArS.nrw : Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher UnterrichtsfächerDortmund (2023)
-
Politik/GL : Materialien für ein textsortenbasiertes Schreiben im Politikunterricht(2021) 134 Seiten, 1 Audio-DateiOnline Volltext (Open Access)
-
Klimawandel und Feinstaub-Alarm : Das Dieselfahrverbot in der KontroverseIn: CIVES-Praxistest Essen Jg. 8 (2019) 64 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
„Gewalteneinteilung, oder: Alle Macht in einer Hand?" : Schaubilder im sprachsensiblen PolitikunterrichtIn: CIVES-Praxistest Essen Jg. 6 (2017) 59 SeitenOnline Volltext (Open Access)