Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Otto, Stephan; Kühn, Svenja Mareike
    Zwischen Tradition und Innovation : Eine Analyse zentraler Prüfungsaufgaben im Fach Deutsch im nationalen Vergleich
    In: Schulpädagogik heute: Sh Jg. 5 (2014) Nr. 9 (Themenheft: Beziehungen in Schule und Unterricht),
    ISSN: 2191-754X
  • Breiwe, René; Otto, Stephan
    Viele Köche ... : ZfL an der Hochschule
    In: Punktlandung: Themen für Bildungsmacher (2013) Nr. 2, S. 4
  • Rezensionen

  • Otto, Stephan
    Bach, Andreas, 2013: Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum : Ausmaß und zeitliche Stabilität von Lerneffekten hochschulischer Praxisphasen
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 105 (2013) Nr. 4, S. 436 - 438
    ISSN: 0012-0731
  • Otto, Stephan
    Bosse, Dorit/Criblez, Lucien/Hascher, Tina (Hrsg.), 2012: Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz : Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 105 (2013) Nr. 1, S. 118 - 120
    ISSN: 0012-0731
  • Otto, Stephan
    Bosse, Dorit/Mögling, Klaus/Reitinger, Johannes (Hrsg.), 2012: Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz : Teil 2: Praxismodelle und Diskussion
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 105 (2013) Nr. 1, S. 118 - 120
    ISSN: 0012-0731
  • Abstracts

  • Otto, Stephan; van Ackeren, Isabell; Liegmann, Anke B.
    Die Initiation in die schulische Praxis : Die Bedeutung des Erstgesprächs zwischen Studierenden und Mentoren im Vorfeld von Schulpraktika
    In: 1. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis": Professionalisierung angehender Lehrpersonen im Kontext schulpraktischer Studien ; 4.–6. Mai 2015 Brugg-Windisch, Schweiz / Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis“ ; Brugg-Windisch, Schweiz, 4.-6. Mai 2015 (2015) S. 102
  • Otto, Stephan; Liegmann, Anke B.; van Ackeren, Isabell
    The initiation of student teachers in internships : the impact of the initial interview between mentors and mentees in schools
    In: ECER 2014: The Past, the Present and Future of Educational Research in Europe / European Conference on Educational Research ; ECER ; 1-5 September 2014, Porto (2014)
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Breiwe, René; Liegmann, Anke; Otto, Stephan
    Von Heterogenität zu Diversität : Anschlussmöglichkeiten aus dem Kontext Schule für ungleichheitssensible Hochschullehre
    In: Ungleichheitssensible Hochschullehre: Positionen, Voraussetzungen, Perspektiven / Rheinländer, Kathrin (Hrsg.) 2015, S. 237 - 256
    ISBN: 978-3-658-09477-5; 978-3-658-09476-8
  • Dissertation

  • Otto, Stephan;
    Die Initiation in die schulische Praxis : Erstgespräche zwischen Studierenden und Ihren Mentor_innen und ihre Bedeutung als Grenzstelle im Professionalisierungsprozess
    Hamburg (2018) 373 Seiten
    (Schriftenreihe Studien zur Berufs- und Professionsforschung ; 35)
    ISBN: 978-3-8300-9916-1
  • Poster / Posterbeiträge

  • Otto, Stephan; Kühn, Svenja Mareike;
    Zwischen Tradition und Innovation – Zentralen Abschlussprüfungen im Fach Deutsch zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses und des Abiturs
    23. DGfE-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge", Osnabrück,
    Osnabrück (2012)
  • Vorträge

  • Otto, Stephan; Kühn, Svenja Mareike;
    Wie gelangen Innovationen in den Unterricht? : Analysen zum Einfluss zentraler Prüfungen auf eine zeitgemäße Aufgabenkultur im Deutschunterricht
    Kongress „Aufgaben als Schlüssel der Kompetenz“ am 19.03.2015 in Brugg-Windisch, Schweiz,
    Brugg-Windisch (2015)