Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Bildungswissenschaften

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S05 A43
Telefon
Telefax
Sprechzeiten
Sommersemester 2023: nach Vereinbarung (online)

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft

Aktuelle Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle; Wieneke, Johanna
    Zahnlose Tiger“ und ihr Kerngeschäft : Die Abwesenheit schulischer Ordnung als Strukturproblem an Schulen in schwieriger Lage
    In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU) Jg. 2 (2013) Nr. 1, S. 87 - 109
  • Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle; Wieneke, Johanna
    „Zahnlose Tiger“ und ihr Kerngeschäft : Die Abwesenheit schulischer Ordnung als Strukturproblem an Schulen in schwieriger Lage
    In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung
    Leverkusen Jg. 1 (2013)
  • Rezensionen

  • Hertel, Thorsten
    Sophia Richter: Pädagogische Strafen in der Schule : Eine ethnografische Collage
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 66 (2020) Nr. 6, S. 899 - 901
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle
    Schulische Praxis und Schulentwicklung unter Bedingungen sozialräumlicher Segregation : Befunde einer fallvergleichenden Studie zu zwei Schulen in benachteiligten Stadtteilen
    In: Steuerung im Bildungssystem: Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen 2016, S. 161 - 176
  • Pfaff, Nicolle; Hertel, Thorsten; Fölker, Laura
    Aberkennung von Erziehungsfähigkeit : Klientelkonstruktionen als Ausdruck lokaler Bildungskulturen?
    In: Auf die Adresse kommt es an...: Segregierte Stadtteile als Problem- und Möglichkeitsraum begreifen / El-Mafaalani, Aladin; Kurtenbach, Sebastian; Strohmeier, Klaus Peter (Hrsg.) 2015, S. 188 - 206
  • Hertel, Thorsten; Fölker, Laura; Pfaff, Nicolle
    Schule ,im Brennpunkt’ : – Einleitung
    In: Brennpunkt(-)Schule: Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation / Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2015, S. 9 - 27
  • Pfaff, Nicolle; Fölker, Laura; Hertel, Thorsten
    Schule als Gegenraum zum Quartier : Sozialräumliche Segregation und die Prekarität grundlegender schulischer Bedingungen
    In: Brennpunkt(-)Schule: Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation / Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2015, S. 67 - 86
  • Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle
    Studien zur Konstruktion sozialer Klassenzugehörigkeit im schulischen Feld : eine Perspektive der Bildungsungleichheitsforschung
    In: Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht: Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, Soziale Herkunft und deren Interdependenzen / Bräu, Karin; Schlickum, Christine (Hrsg.) 2015, S. 263 - 277
  • Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle
    Studien zur Konstruktion sozialer Klassenzugehörigkeit im schulischen Feld : – eine Perspektive der Bildungsgleichheitsforschung
    In: Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht: zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, Soziale Herkunft und deren Interdependenzen / Bräu, Karin; Schlickum, Christine (Hrsg.) 2015, S. 263 - 278
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle (Hrsg.)
    Brennpunkt(-)Schule : zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation
    Opladen (2015) 241 Seiten
  • Dissertation

  • Hertel, Thorsten;
    Bestrafen, entziffern : Machtwissen und Disziplinarkultur an marginalisierten Schulen
    Duisburg ; Essen (2020) 358 Seiten