Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S05 B32
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
https://etherpad.uni-due.de/p/dP2CHykj
Funktionen
- Universitätsprofessor/in, Institut für Erziehungswissenschaft
- Leiterin, Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2020 SS
- MB: Schülerrückmeldungen zum Unterricht (Themenschwerpunkt "Schul- und Unterrichtsentwicklung"
- MA1: Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung
- PS: Themenschwerpunkt: "Schülerrückmeldungen zum Unterricht PS"
- MD1: Theorie-Praxis-Projekt
- PHWIII/IV GS: PHW Seminar
- 2019 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Einstellungen zur Reflexion von angehenden und praktizierenden LehrkräftenIn: Empirische Pädagogik Jg. 34 (2020) Nr. 1, S. 64 - 78
ISSN: 0931-5020 -
Unterrichtsrückmeldungen durch Schüler*innenIn: Empirische Pädagogik Jg. 34 (2020) Nr. 1, S. 6 - 10
ISSN: 0931-5020 -
Angebot und Nutzung : Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht neu betrachetIn: Lernende Schule: für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung Jg. 86 (2019) S. 6 - 7
ISSN: 1435-1692 -
Emotional school engagement among minority youth: The relevance of cultural identity, perceived discrimination, and perceived supportIn: Intercultural Education Jg. 30 (2019) Nr. 5, S. 547 - 563
ISSN: 1467-5986Online Volltext: dx.doi.org/ -
Französisch als zweite Fremdsprache : Interkulturell und mehrsprachigkeitsorientiert. Erste Ergebnisse einer quasi-experimentellen Studie zum multiplen Sprachenlernen
Internationale ADLES-Tagung 2018 "Fremdsprachen lernen für alle", September, Lausanne,In: Babylonia (2019) Nr. 2, Beiträge aus der internationalen ADLES-Tagung 2018 in Lausanne,
ISSN: 1420-0007 -
Lernende geben Rückmeldungen zum Unterricht : Potenziale der Nutzung von Schülerfeedback und deren BedingungenIn: Friedrich-Jahresheft: Jahresheft ... aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich-Verlages Jg. 37 (2019) S. 48 - 49
ISSN: 0176-2966 -
Making intercultural learning in EFL lessons interesting : The role of teaching processes and individual learning prerequisites and their interactionsIn: Teaching and Teacher Education Jg. 79 (2019) S. 1 - 16
ISSN: 0742-051XOnline Volltext: dx.doi.org/ -
Wertschätzung und Förderung : Mehrsprachigkeitsorientierung im FremdsprachenunterrichtIn: Lernende Schule: für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung Jg. 86 (2019) S. 28 - 31
ISSN: 1435-1692 -
Unterrichtsvideos gemeinsam reflektieren : Ein systemischer Ansatz zur UnterrichtsentwicklungIn: Friedrich Jahresheft Jg. 36 (2018) S. 64 - 67
ISSN: 0176-2966 -
Interkulturelle Kompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Zum Stellenwert interkultureller Einstellungen als Grundlage relevanter HandlungskompetenzenIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern Jg. 35 (2017) Nr. 3, S. 427 - 439
ISSN: 0259-353X -
Lernziel interkulturelle Kompetenz – Lernangebote im Englischunterricht der Klassenstufe 9 : eine Reanalyse der Unterrichtsvideos der DESI-StudieIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht: Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache Jg. 22 (2017) Nr. 1, S. 107 - 121
ISSN: 1205-6545 -
Potenziale der Einholung von Schülerrückmeldungen für die Entwicklung einer demokratischen Unterrichts- und Schulkultur sowie für die UnterrichtsreflexionIn: Jahrbuch für allgemeine Didaktik (2017) S. 88 - 101
-
Specific effects of language transfer promoting teaching and insights into the implementation in EFL-teachingIn: Orbis Scholae Jg. 11 (2017) Nr. 3, S. 103 - 122
ISSN: 2336-3177; 1802-4637Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access) -
Ergebnisse der ersten Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-WestfalenIn: Schule NRW: Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung / Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf (Hrsg.) Jg. Beilage 11/2016 (2016) S. 7 - 8
ISSN: 1615-309X -
Empirische Methoden und Ergebnisse der Fremdsprachenforschung : Einführung in die ThemenausgabeIn: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht Jg. 16 (2011) Nr. 2, S. 1 - 5
ISSN: 1205-6545 -
Leistungsbedingungen und Leistungsergebnisse von Schülerinnen und Sch ü lern türkische r, russischer und polnischer HerkunftssprachenIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht : Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache Jg. 16 (2011) Nr. 2, S. 50 - 65
ISSN: 1205-6545 -
Leistungsbedingungen und Leistungsergebnisse von Schülerinnen und Schülern türkischer, russischer und polnischer HerkunftssprachenIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht: Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache Jg. 16 (2011) Nr. 2, S. 50 - 65
ISSN: 1205-6545 -
Intercultural learning in English as a foreign language instruction : the importance of teachers’ intercultural experience and the usefulness of precise instructional directivesIn: Teaching and Teacher Education Jg. 26 (2010) Nr. 8, S. 1571 - 1582
ISSN: 0742-051XOnline Volltext: dx.doi.org/ -
Interkulturalität und Kompetenz in pädagogischen InstitutionenIn: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jg. 33 (2010) Nr. 1, S. 4 - 6
ISSN: 0175-0488; 1434-4688 -
Interkulturelle Pädagogik : die Notwendigkeit der Definition von Handlungsfeldern und die Konkretisierung von BildungszielenIn: Erwägen, Wissen, Ethik Jg. 21 (2010) Nr. 2, S. 160 - 163
ISSN: 1610-3696; 0937-938X -
Kínai bevándorló családok gyerekeinek integrációja és szociális támogatottsága Kínai bevándorló családok gyerekeinek integrációja és szociális támogatottsága = Integration and social support of children of Chinese immigrant familiesIn: Magyar Pszichológiai Szemle Jg. 64 (2009) Nr. 1, S. 139 - 156
ISSN: 0025-0279 -
Interkultureller Englischunterricht vor der Kamera = The intercultural English lesson – a video analysisIn: Jahresbericht / Universität Wuppertal = Annual Report / University of Wuppertal Jg. 2006 (2007) S. 22 - 27
-
Vermittlung interkultureller Kompetenz im Englischunterricht : eine curriculare PerspektiveIn: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 50 (2004) Nr. 6, S. 818 - 834
ISSN: 0044-3247 -
Zum Arbeitsstand des DESI-ProjektsIn: DIPF informiert: über Bildungsforschung und Bildungsinformation (2004) S. 8 - 12
ISSN: 1611-6968 -
Messung von Schulleistungen in sprachlichen Fächern : zum Stand des DESI-ProjektsIn: DIPF informiert (2003) Nr. 5, S. 8 - 12
ISSN: 1611-6968 -
Zur Rolle des Unterrichts im Projekt DESIIn: Empirische Pädagogik Jg. 17 (2003) Nr. 3, S. 396 - 411
ISSN: 0931-5020 -
Le traitement de conflit par des adolescentes : la différence faite par l’expérience d’acculturationIn: ARIC Bulletin (1999) Nr. 32, S. 55 - 58
-
Kulturvergleichende Psychologie : Zeichen eines neuen AufbruchsIn: Kultur, Handlung, Interpretation Jg. 5 (1996) S. 118 - 128
ISSN: 0942-8356 -
Schlussbericht zum Projekt „Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule“ (FKZ 01JG1710)Duisburg, Essen (2019)
Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg : Einleitung zum ThemenschwerpunktIn: Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg / Allemann-Ghionda, Cristina; Stanat, Petra; Göbel, Kerstin; Röhner, Charlotte (Hrsg.) (2010) S. 7 - 16
ISBN: 978-3-407-41156-3 -
Hosenfeld, Ingmar u.a. (Hrsg.): Schulische Leistung, Grundlagen, Bedingungen, PerspektivenIn: Erziehungswissenschaftliche Revue Jg. 6 (2007) Nr. 4,
ISSN: 1613-0677 -
Lernen im Praxissemester : Forschungsansätze zu einer neuen Praxisphase in der Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen ; Forum im Rahmen des des Internationalen Kongresses „Lernen in der Praxis“In: 1. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis": Professionalisierung angehender Lehrpersonen im Kontext schulpraktischer Studien ; 4.-6. Mai 2015 Brugg-Windisch, Schweiz / Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" ; Brugg-Windisch, Schweiz, 4.-6. Mai 2015 (2015) S. 34
-
Die Nutzung kollegialer Reflexion von Unterrichtsvideos im PraxissemesterIn: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. : bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven / Forschungstagung: Herausforderung Kohärenz : Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung, 20.-22.09.2017, Wuppertal / Degeling, Maria; Franken, Nadine; Freund, Stefan; Greiten, Silvia; Neuhaus, Daniela; Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.) 2019, S. 277 - 288
ISBN: 978-3-7815-2308-1; 3-7815-2308-XOnline Volltext (Open Access) -
Reflexion im Praxissemester : ein Forschungskonzept unter Rückgriff auf Schülerrückmeldungen zum UnterrichtIn: Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. : bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven / Forschungstagung: Herausforderung Kohärenz : Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung, 20.-22.09.2017, Wuppertal / Degeling, Maria; Franken, Nadine; Freund, Stefan; Greiten, Silvia; Neuhaus, Daniela; Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.) 2019, S. 302 - 311
ISBN: 978-3-7815-2308-1; 3-7815-2308-XOnline Volltext (Open Access) -
Interkulturelles Lernen durch Mehrsprachigkeitsorientierung im SprachenunterrichtIn: Bildung in fremden Sprachen / Mattig, Ruprecht; Mathias, Miriam; Zehbe, Klaus (Hrsg.) 2018, S. 31 - 58
ISBN: 9783839436882 -
Unterrichtsforschung aus Interkultureller PerspektiveIn: Handbuch Interkulturelle Pädagogik / Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 2018, S. 216 - 219
ISBN: 978-3-8252-8697-2 -
Die Nutzung von Schülerrückmeldungen zum Unterricht zur Förderung der Reflexionsbereitschaft angehender Lehrkräfte im PraxissemesterIn: Konzeptionelle Perspektiven schulpraktischer Studien: Partnerschaftsmodelle - Praktikumskonzepte - Begleitformate / Fraefel, Urban; Seel, Andrea (Hrsg.) 2017, S. 213 - 226
ISBN: 978-3-8309-3575-9 -
Fächerübergreifendes ClusterIn: Sprachsensibles Unterrichten fördern: Angebote für den Vorbereitungsdienst / Oleschko, Sven (Hrsg.) 2017, S. 26 - 67
ISBN: 978-3-00-057524-2 -
Mehr Sprachen – mehr Gerechtigkeit?In: Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit: Erkundungen einer didaktischen Perspektive / Dirim, Inci; Wegner, Anke (Hrsg.) 2016, S. 271 - 287
ISBN: 978-3-8474-0669-3; 3-8474-0669-8 -
UnterrichtsqualitätIn: Empirische Bildungsforschung: Gegenstandsbereiche / Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.) 2015, S. 107 - 119
ISBN: 978-3-531-19994-8; 9783531199931Online Volltext: dx.doi.org/ -
The effects of language transfer promoting instructionIn: Plurilingual education: policies, practice, language development / Grommes, Patrick; Hu, Adelheid (Hrsg.) 2014, S. 181 - 197
ISBN: 978-90-272-1416-4 -
Interkulturelle Kompetenz und emotionale Belastung von Lehrkräften mit MigrationshintergrundIn: Lehrer und Lehrerinnen mit Migrationshintergrund / Bräu, Karin; Georgi, Viola B.; Karakasoglu, Yasemin; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2013, S. 209 - 222
ISBN: 978-3-8309-2859-1; 3-8309-2859-9 -
Interkulturelle Kompetenz und EnglischunterrichtIn: Orte der Diversität: Formate, Arrangements und Inszenierungen / Allemann-Ghionda, Cristina; Bukow, Wolf-Dietrich (Hrsg.) 2011, S. 191 - 208
ISBN: 978-3-531-17499-0; 978-3-531-92087-0Online Volltext: dx.doi.org/ -
Qualitative und quantitative Ansätze zur Analyse der Unterrichtsqualität im interkulturellen EnglischunterrichtIn: Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken / Bayrhuber, Horst; Harms, Ute; Muszynski, Bernhard; Ralle, Bernd; Rothgangel, Martin; Schön, Lutz-Helmut; Vollmer, Helmut J.; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.) 2011, S. 95 - 114
ISBN: 978-3-8309-2448-7 -
Quantitative Forschung zur Analyse der SchulwirklichkeitIn: Forschung in der Lehrerbildung / Moser, Heinz (Hrsg.) 2011, S. 29 - 56
ISBN: 978-3-8340-0910-4; 978-3-03755-130-1 -
UnterrichtsqualitätIn: Empirische Bildungsforschung: Gegenstandsbereiche / Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.) 2011, S. 87 - 98
ISBN: 978-3-531-17847-9; 978-3-531-93021-3Online Volltext: dx.doi.org/ -
Die Sprachentransferunterstützung im Deutsch- und Englischunterricht bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher SprachenlernerfahrungIn: Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg / Allemann-Ghionda, Cristina; Stanat, Petra; Göbel, Kerstin; Röhner, Charlotte (Hrsg.) 2010, S. 101 - 122
ISBN: 978-3-407-41156-3 -
Videografie als Methode zur Analyse von Lehr-, Lernprozessen im FremdsprachenunterrichtIn: Fremdsprachliches Handeln beobachten, messen, evaluieren: neue methodische Ansätze der Kompetenzforschung und der Videographie / Aguado, Karin; Schramm, Karen; Vollmer, Helmut J. (Hrsg.) 2010, S. 277 - 305
ISBN: 978-3-631-59503-9 -
Akkulturation und Mehrsprachigkeit von Migranten in institutionalisierten Bildungsprozessen - international vergleichende PerspektivenIn: Kulturen der Bildung: Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Melzer, Wolfgang; Tippelt, Rudolf (Hrsg.) 2009, S. 303 - 314
ISBN: 978-3-86649-230-1 -
Die Bedeutung von Kulturkontakterfahrung der Lehrenden für die Implementierung interkultureller Lerninhalte im EnglischunterrichtIn: Interkulturelle Kompetenz und fremdsprachliches Lernen = Intercultural competence and foreign language learning: Modelle, Empirie, Evaluation = models, empiricism, assessment / Hu, Adelheid; Byram, Michael (Hrsg.) 2009, S. 179 - 198
ISBN: 978-3-8233-6448-1 -
Interkulturelle Kompetenz - ist sie erlernbar oder lehrbar? : Konzepte für die Lehrerbildung, die allgemeine Erwachsenenbildung und die berufliche WeiterbildungIn: Handbuch der Erziehungswissenschaft, Teilband 3,2 / Mertens, Gerhard; Frost, Ursula; Böhm, Winfried; Ladenthin, Volker (Hrsg.) 2009, S. 1139 - 1152
ISBN: 978-3-506-76550-5 -
Mehrsprachigkeit als Kapital : Ergebnisse der DESI StudieIn: Streitfall Zweisprachigkeit - the bilingualism controversy / Gogolin, Ingrid; Neumann, Ursula (Hrsg.) 2009, S. 281 - 287
ISBN: 978-3-531-15886-0; 978-3-531-91596-8Online Volltext: dx.doi.org/ -
Die Entwicklung von thematischem Interesse im interkulturellen EnglischunterrichtIn: Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung / Ringeisen, Tobias; Buchwald, Petra; Schwarzer, Christine (Hrsg.) 2008, S. 169 - 186
ISBN: 978-3-8258-1112-9 -
Interkulturelle KompetenzIn: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie / Klieme, Eckhard (Hrsg.) 2008, S. 180 - 190
ISBN: 978-3-407-25491-7; 3-407-25491-1 -
Interkulturelles Kompetenztraining : Lernziele und didaktische MethodenIn: Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung / Ringeisen, Tobias; Buchwald, Petra; Schwarzer, Christine (Hrsg.) 2008, S. 115 - 132
ISBN: 978-3-8258-1112-9 -
Sprachliche Kompetenzen von mehrsprachigen Jugendlichen und Jugendlichen nicht-deutscher ErstspracheIn: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie / Klieme, Eckhard (Hrsg.) 2008, S. 208 - 230
ISBN: 978-3-407-25491-7; 3-407-25491-1 -
Vermittlung interkultureller Kompetenzen im EnglischunterrichtIn: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie / Klieme, Eckhard (Hrsg.) 2008, S. 398 - 410
ISBN: 978-3-407-25491-7; 3-407-25491-1 -
Die Entwicklung von Lesekompetenz in der Sekundarstufe : differentielle Analysen für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher MigrationserfahrungenIn: Kontexte von Bildung: erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung / Böhm-Kasper, Oliver; Schuchart, Claudia; Schulzeck, Ursula (Hrsg.) 2007, S. 73 - 92
ISBN: 978-3-8309-1906-3 -
Entwicklung eines Verfahrens zur Erfassung von interkultureller Kompetenz im Projekt DESIIn: Domänenspezifische Diagnostik: wissenschaftliche Beiträge für die politische Bildung / Schattschneider, Jessica (Hrsg.) 2007, S. 21 - 36
ISBN: 978-3-89974-364-7; 3-89974-364-4 -
Integration of Chinese immigrant children in four countries : Germany, Hungary, Spain and the UKIn: Citizenship education in society: proceedings of the ninth conference of the Childrenś Identity and Citizenship in Europe Thematic Network / Ross, Alistair (Hrsg.) 2007, S. 331 - 342
ISBN: 978-1-899764-90-7 -
Interkulturelle KompetenzIn: Sprachliche Kompetenzen: Konzepte und Messung : DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) / Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.) 2007, S. 256 - 272
ISBN: 978-3-407-25398-9; 3-407-25398-2 -
Interkulturelle KompetenzenIn: DESI: Bericht über die Entwicklung und Erprobung der Erhebungsinstrumente / Klieme, Eckhard (Hrsg.) 2003, S. 123 - 128
-
Teaching intercultural competences in the English classroomIn: Conference Proceedings of the International UNESCO Conference on International Education / International UNESCO Conference on International Education, 15-18 June 2003, Jyväskylä, Finland / Lasonen, Johann; Lestinen, Leena (Hrsg.) 2003
-
The intercultural sensitivity inventory : a new instrument for the assessment of intercultural competence in schoolIn: Conference Proceedings of the International UNESCO Conference on International Education / International UNESCO Conference on International Education, 15-18 June 2003, Jyväskylä, Finland / Lasonen, Johann; Lestinen, Leena (Hrsg.) 2003
-
Videostudie des EnglischunterrichtsIn: DESI: Bericht über die Entwicklung und Erprobung der Erhebungsinstrumente / Klieme, Eckhard (Hrsg.) 2003, S. 205 - 218
-
Die Bedeutung der Analyse interkultureller Konfliktlösestrategien für die interkulturelle Erziehung an SchulenIn: Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule: empirische Untersuchungen über Lehrer und Schüler / Auernheimer, Georg; Dick, Rolf van; Petzel, Thomas; Wagner, Ulrich (Hrsg.) 2001, S. 161 - 176
ISBN: 3-8100-2951-3 -
Akkulturation in der Schule : kulturbezogene Konflikte und ihre Auswirkung auf Denken und Handeln junger Lehrer in multikulturellen SchulklassenIn: Migration, gesellschaftliche Differenzierung und Bildung: Resultate des Forschungsschwerpunktprogramms FABER / Gogolin, Ingrid; Nauck, Bernhard (Hrsg.) 2000, S. 213 - 244
ISBN: 3-8100-2257-8 -
Ausbilder im internationalen Dialog - Evaluierung des internationalen Fachkräfteaustauschs (IFKA)In: Ausbilder in Europa: Probleme und Perspektiven / Bös, Gunther; Neß, Harry (Hrsg.) 2000, S. 261 - 274
ISBN: 3-7639-0139-6 -
Cultural differences in adolescents’ conflict resolution strategiesIn: Lernen durch Kulturkontakt: interkulturelles Wissen und Behandlung von Kulturkonflikten / Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter (Hrsg.) 1998
ISBN: 3-88494-198-4 -
Die Bedeutung der interkulturellen Forschung für das interkulturelle HandelnIn: Lernen durch Kulturkontakt: interkulturelles Wissen und Behandlung von Kulturkonflikten / Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter (Hrsg.) 1998, S. 48 - 65
ISBN: 3-88494-198-4 -
Interkulturelles Wissen und die Behandlung von Kulturkonflikten : zur Akkulturation von Lehrern in multikulturellen SchulklassenIn: Lernen durch Kulturkontakt: interkulturelles Wissen und Behandlung von Kulturkonflikten / Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter (Hrsg.) 1998, S. 66 - 73
ISBN: 3-88494-198-4 -
The handling of conflict by adolescent female youth : the difference made by acculturationIn: Lernen durch Kulturkontakt: interkulturelles Wissen und Behandlung von Kulturkonflikten / Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter (Hrsg.) 1998, S. 1 - 16
ISBN: 3-88494-198-4 -
Interkulturelle Kompetenz und die Behandlung von Kulturkonflikten : zur Akkulturation von Lehrern in multikulturellen SchulklassenIn: Folgen der Arbeitsmigration für Bildung und Erziehung: Dokumentation zur DFG-Fachtagung / DFG-Fachtagung, 20. - 22. 3. 1997, Bonn / Gogolin, Ingrid; Nauck, Bernhard (Hrsg.) 1997, S. 180 - 192
-
Schülerrückmeldungen zum Unterricht und Unterrichtsreflexion : Dokumentation der entwickelten Erhebungsinstrumente im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“ - Aktualisierte Skalenanalysen -Duisburg, Essen (2018) 26 Seiten
Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Interkulturalität und Schule : Migration - Heterogenität - BildungPaderborn (2017) 352 Seiten
(utb: Schulpädagogik ; 4642)ISBN: 978-3-8252-4642-6 -
Hochinferente Beurteilung von interkulturellem Englischunterricht : Ratingdimensionen und deskriptive Ergebnisse aus dem Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9 (DFG-Go 798/2-1)“Essen (2016) 34 Seiten
-
Qualitative Unterrichtsanalysen im interkulturellen Englischunterricht der Klassenstufe 9 : Deskriptive Befunde aus dem Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9 (DFG-Go 798/2-1)"Duisburg, Essen (2016) 327 Seiten
-
Schülerrückmeldungen zum Unterricht und Unterrichtsreflexion : Dokumentation der entwickelten Erhebungsinstrumente im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“ ; erste SkalenanalysenEssen (2016) 20 Seiten
-
Migration, Identität, Sprache und BildungserfolgWeinheim (2010) 186 S.
(Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 55)ISBN: 978-3-407-41156-3 -
Die Videostudie im DESI-Projekt : Anlage, Ziele, KameramanualLandau (2007)
-
Qualität im interkulturellen Englischunterricht : eine VideostudieMünster [u.a.] (2007) 224 S. : graph. Darst.
(Empirische Erziehungswissenschaft ; 8)ISBN: 978-3-8309-1920-9; 3-8309-1920-4 -
Die berufliche Bildung braucht den Dialog mit dem Ausland : der internationale Fachkräfteaustausch (IFKA) und seine Folgewirkungen : ForschungsstudieBaden-Baden (1998) 247 S.
(Internationale Weiterbildung, Austausch, Entwicklung ; 10)ISBN: 3-7890-5398-8 -
Folgewirkungen kurzzeitiger Auslandsfortbildungen deutscher Berufsbildungsfachkräfte am Beispiel des Internationalen Fachkräfteaustauschs : Zwischenbericht des Kooperationsprojekts der Carl-Duisberg-Gesellschaft mit dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische ForschungFrankfurt am Main (1996) 34 S.
-
Kognitive Repräsentationen im Kulturkontakt : Konfliktbearbeitung und Alltagstheorien von Schülerinnen unterschiedlicher kultureller HerkunftFrankfurt am Main (1995)
-
Interkultureller Fokus – Vergleich von Lehrpersonen und Schulformen : Forschungsbericht zum DFG-Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9"Duisburg, Essen (2018)
-
Forschungsbericht zur Pilotierungsphase des Projekts "Nutzung von Lexiktransfer im Französischunterricht" an der Bergischen Universität WuppertalWuppertal (2012)
-
Forschungsbericht zur Pilotierungsphase des Projekts Sprachtransferunterstützung - Nutzung von Lexiktransfer im FranzösischunterrichtWuppertal (2012)
-
Kurzzeitauslandsaufenthalte in gemischt nationalen Gruppen und fachlicher und persönlicher Ertrag : Evaluation des EU-StudienbesuchsprogrammsFrankfurt am Main (1998) 84 S.
(Forschungsberichte) -
Lernen durch Kulturkontakt : interkulturelles Wissen und Behandlung von KulturkonfliktenFrankfurt am Main (1998) 82 S.
(Forschungsbericht aus dem Projekt „Lernen durch Kulturkontakt“ ; 5)ISBN: 3-88494-198-4; 978-3-88494-198-0 -
BeobachtungsschemataIn: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft: KLE : Band 1: Aa, Karl von der - Gruppenprozesse / Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 2012, S. 108 - 109
ISBN: 978-3-8252-8468-8 -
Emotional school engagement among minority youth : The relevance of cultural identity, perceived discrimination, and perceived support
Tag der Bildungsforschung 2019, Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen, 15.02.2019, Essen,(2019)
-
Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester : Posterbeitrag im Rahmen der GEBF-Nachwuchstagung „Zwischen empirischen Daten und unterrichtspraktischer Relevanz – Publizieren in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“ in Bochum, März 2015.
Nachwuchstagung „Zwischen empirischen Daten und unterrichtspraktischer Relevanz – Publizieren in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften“ der der 3. GEBF-Tagung 9./10. März 2015 in Bochum,(2015)
-
Die Stärkung der akademischen Selbstwirksamkeitserwartung von herkunftsbedingt benachteiligten Lernenden der 8. Jahrgangsstufe unter Berücksichtigung der Beziehung zur Klassenlehrperson : eine quasi-experimentelle movie Interventionsstudie
7. GEBF Tagung "Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen", 25.-27.02.2019, Köln,(2019)
-
Stereotype threat, self-efficacy, and intervention within the classroom
National Congress of Science Forum on doctoral schools, Nicolaus Copernicus University, 20.03.2019, Toruń,(2019)
-
Students´ school engagement : The relevance of parental, peer, and teacher support
National Congress of Science Forum on doctoral schools, Nicolaus Copernicus University, 20.03.2019, Toruń,(2019)
-
Erste Ergebnisse im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“ : Vortrag im Rahmen der GEBF-Tagung „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“ in Berlin, März 2016
4. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“, 7. bis 11. März 2016, Berlin,(2016)
-
Erste Ergebnisse im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“ : Vortrag im Rahmen der AEPF-Tagung „Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung" in Rostock, September 2016
AEPF 2016 ; Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung ; 19.-21.09.2016, Rostock,(2016)
-
Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht aus bildungswissenschaftlicher Perspektive
Die kleine Form, 24. Juni 2015, Essen,(2015)
(Die kleine Form 2015) -
Lernen im Praxissemester : Forschungsansätze zu einer neuen Praxisphase in der Lehrerbildung in NRW
Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis“ in Brugg/Windisch (Schweiz) 4. Mai 2015,Brugg (2015)
-
Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion : Vortrag im Rahmen des Kongresses „Lernen in der Praxis“ in Brugg-Windisch (CH), Mai 2015
Lernen in der Praxis ; 04.–06. Mai 2015, Brugg-Windisch, Schweiz,(2015)
-
Critical Incidents : aus schwierigen Situationen lernen
Fachtagung Lernnetzwerk Bürgerkompetenz, Bad Honnef ,17.-18.12.2003,(2003) 7 Seiten