Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät Bildungswissenschaften

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S06 A51
Sprechzeiten
nach Vereinbarung per E-Mail

Funktionen

  • Universitätsprofessor/in, Institut für Erziehungswissenschaft

  • Leiter/in, ECON 2022 (Ökonomische Bildung-Untersuschung zur Ausgangslage im Jahrgang 8)

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Deimel, Daniel; Hahn-Laudenberg, Katrin; Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef
    Civic education and social interactions at school as drivers of intended electoral participation : Similarities and differences in four European school systems
    In: Education, Citizenship and Social Justice Jg. 19 (2024) Nr. 1, S. 37 - 57
  • Welsandt, Nina Charlotte Johanna; Fortunati, Fabio; Winther, Esther; Abs, Hermann Josef
    Constructing and validating authentic assessments : The case of a new technology-based assessment of economic literacy
    In: Empirical Research in Vocational Education and Training Jg. 16 (2024) Nr. 1, 4
  • Cardoso Matafora, Beatriz; Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef
    A multilevel analysis of factors influencing teenagers’ identification with Europe : The effects of migration and learning opportunities
    In: Comparative Migration Studies Jg. 11 (2023) Nr. 1, 25
  • Anderson-Park, Eva; Kindlinger, Marcus; van Veldhuizen, Myrte; Abs, Hermann Josef
    Examining different perspectives on “disadvantage” in European education systems as a basis for developing remedial interventions for disadvantaged schools
    In: Zeitschrift für Bildungsforschung Jg. 13 (2023) Nr. 2, S. 259 - 283
  • Welsandt, Nina; Abs, Hermann Josef
    Testing economic literacy : an overview of measurement instruments of the past 30 years
    In: Journal of Social Science Education (JSSE) Jg. 22 (2023) Nr. 2,
  • Deimel, Daniel; Abs, Hermann Josef
    Local Characteristics Shape the Intended Political Behaviours of Adolescents
    In: Social Indicators Research Jg. 162 (2022) Nr. 2, S. 619 - 641
  • Cardoso Matafora, Beatriz; Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin
    Assessing the national identity and sense of belonging of students in Germany with immigration backgrounds
    In: Journal of Social Science Education (JSSE) Jg. 20 (2021) Nr. 2, S. 47 - 69
  • Abs, Hermann Josef
    Ohne die Schule wäre es hoffnungslos : Wie lernt man Demokrat*in zu sein?
    In: Schüler: Wissen für Lehrer (Schüler/innen : Wissen für Lehrerinnen) (2021) Nr. #jugend.demokratie, S. 71 - 75
  • Abs, Hermann Josef
    Options for developing European strategies on citizenship education
    In: European Educational Research Journal (EERJ) Jg. 20 (2021) Nr. 3, S. 329 - 347
  • Abs, Hermann Josef; Anderson-Park, Eva
    Der Vorbereitungsdienst für Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland : Stand und Herausforderungen
    In: Recht der Jugend und des Bildungswesens Jg. 68 (2020) Nr. 2, S. 152 - 161
  • Deimel, Daniel; Hoskins, Bryony; Abs, Hermann Josef
    How do schools affect inequalities in political participation : Compensation of social disadvantage or provision of differential access?
    In: Educational Psychology Jg. 40 (2020) Nr. 2, S. 146 - 166
  • Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    Schule als Kontext für die Entstehung von supranationaler politischer Unterstützung bei 14-Jährigen in Europa
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 23 (2020) Nr. 6, S. 1125 - 1147
  • Filsecker, Michael; Abs, Hermann Josef; Roczen, Nina
    The Structure of Conflict Styles in Adolescents : Psychometric Properties of the Adapted Rahim Organizational Conflict Style Inventory - II (ROCI-II)
    In: European Journal of Psychological Assessment (EJPA) Jg. 36 (2020) Nr. 4, S. 525 - 536
  • Ziemes, Johanna; Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    The impact of schooling on trust in political institutions : Differences arising from students' immigration backgrounds
    In: Learning, Culture and Social Interaction Jg. 26 (2020) S. 100429
  • Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef
    Welche schulischen Bedingungen sind geeignet, um Toleranz zu fördern? : Eine Analyse auf Basis der International Civic and Citizenship Education Study 2016
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 112 (2020) Nr. 2, S. 159 - 177
  • Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin; Deimel, Daniel; Ziemes, Johanna
    Zum Stand der Vorbereitung auf die Demokratie : Die International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS 2016) untersucht politische Bildung bei 14-Jährigen
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung : Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 68 - 79
  • Ziemes, Johanna; Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    From Connectedness and Learning to European and National Identity : Results from Fourteen European Countries
    In: Journal of Social Science Education (JSSE) Jg. 18 (2019) Nr. 3, S. 5 - 28
  • Deimel, Daniel; Abs, Hermann Josef
    Zuversichtlich, privat, vertrauensvoll und passiv : Das politische Mindset von Jugendlichen im internationalen Vergleich
    In: Unsere Jugend (UJ): Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik Jg. 70 (2018) Nr. 7/8, S. 297 - 305
  • Abs, Hermann Josef; Eckert, Thomas; Anderson-Park, Eva
    Fachfremde High-Potentials im Klassenzimmer : 2-jähriger Einsatz in der gemeinnützigen Bildungsinitiative Teach First Deutschland (TFD)
    In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW Jg. 28 (2017) Nr. 2, S. 55 - 56
  • Roczen, Nina; Abs, Hermann Josef; Filsecker, Michael
    How school influences adolescents’ conflict styles
    In: Journal of Peace Education Jg. 14 (2017) Nr. 3, S. 325 - 346
  • Hahn-Laudenberg, Katrin; Jasper, Janina; Abs, Hermann Josef
    Sense of Citizenship in der International Civic and Citizenship Education Study 2016 : Veränderungen und Zukunftsaussichten
    In: Tertium Comparationis (TC): Journal für Internationale Bildungsforschung Jg. 23 (2017) Nr. 1, S. 62 - 91
  • Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef
    Strong identities and endorsement of human rights : conflictive or complementary?
    In: South African Journal of Higher Education: SAJHE Jg. 31 (2017) Nr. 6, S. 151 - 166
  • Morgenroth, Stefanie; Anderson-Park, Eva; Abs, Hermann Josef
    Transnationalisierung der Lehrerbildung
    In: Journal für LehrerInnenbildung Jg. 17 (2017) Nr. 4, S. 22 - 27
  • Morgenroth, Stefanie; Anderson-Park, Eva; Abs, Hermann Josef
    Transnationalisierung der Lehrerbildung: EU-Policy-Experiments als neuer Politikansatz
    In: Journal für LehrerInnenbildung Jg. 17 (2017) Nr. 4, S. 22 - 27
  • Ziemes, Johanna; Deimel, Daniel; Abs, Hermann Josef
    Demokratie an Schulen : Partizipation als Herzstück der demokratischen Schule
    In: Lernende Schule Jg. 19 (2016) Nr. 74, S. 18 - 20
  • Stecher, Ludwig; Abs, Hermann Josef; Knoll, Katrin
    Qualifizierungsbedarf in Schulen als Indikator für die Verankerung kulturell-ästhetischer Bildung
    In: Pädagogische Rundschau Jg. 69 (2015) Nr. 5, S. 535 - 545
  • Abs, Hermann Josef
    Wechselspiel von Mündigkeit und Beteiligung : schulische Partizipation im internationalen Vergleich
    In: Schüler : Wissen für Lehrer (2014) S. 98 - 99
  • Abs, Hermann Josef
    Die Vermessung des guten Bürgers : zur empirischen (De-)konstruktion eines Ideals
    In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE Jg. 33 (2013) Nr. 3, S. 267 - 282
  • Abs, Hermann Josef
    Einleitung zum Themenheft : citizenship education - zivilgesellschaftliche und politische Bildung
    In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE Jg. 33 (2013) Nr. 3, S. 227 - 230
  • Abs, Hermann Josef; Huppert, Annette
    Wie entstehen positive Erwartungen an ein Schulentwicklungsprogramm? : Zielklarheit und Lehrerpartizipation als Bedingungen
    In: Journal für LehrerInnenbildung Jg. 12 (2012) Nr. 2, S. 16 - 24
  • Abs, Hermann Josef
    Der Beitrag von Evaluation zur Strukturreform der zweiten Phase der Lehrerbildung
    In: Seminar / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter-innen e.V. : Lehrerbildung und Schule ; BAK-Vierteljahresschrift Jg. 16 (2010) Nr. 1, S. 12 - 19
  • Abs, Hermann Josef
    Transferring international politics in education to national school systems : case studies from Ukraine and Romania on the implementation process of a Council of Europe material
    In: Trends in Bildung international (2009) Nr. 21, S. 1 - 4
  • Abs, Hermann Josef
    Chancen und Risiken von "Bildungsstandards" für die Unterrichtsentwicklung : Klarheit, Knappheit, Transparenz
    In: Schulverwaltung. Spezial (2008) Nr. 3, S. 11 - 14
  • Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef
    Evaluation der zweiten Phase der Lehrerbildung : pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Studienseminaren in Hessen
    In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement / Hessen, Rheinland-Pfalz Jg. 13 (2008) Nr. 3, S. 70 - 73
  • Abs, Hermann Josef
    Nutzung von Evaluation in der Schulentwicklung : eine Rezeptionsstudie zu Evaluationsrückmeldungen im Rahmen des Programms 'Demokratie lernen und leben'
    In: Zeitschrift für Evaluation Jg. 7 (2008) Nr. 2, S. 213 - 241
  • Huppert, Annette; Abs, Hermann Josef
    Schulentwicklung und die Partizipation von Lehrkräften : empirische Ergebnisse zur Markierung eines Spannungsverhältnisses
    In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jg. 31 (2008) Nr. 3, S. 8 - 15
  • Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef
    Pädagogische EntwicklungsBilanzen an Studienseminaren in Hessen
    In: Seminar / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter-innen e.V. : Lehrerbildung und Schule ; BAK-Vierteljahresschrift (2006) Nr. 1, S. 93 - 100
  • Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef
    Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren in Hessen (PEB-Sem)
    In: Seminar / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter-innen e.V.: Lehrerbildung und Schule ; BAK-Vierteljahresschrift Jg. 12 (2006) Nr. 1, S. 93 - 100
  • Sroka, Wendelin; Abs, Hermann Josef; Stecher, Ludwig
    Que savant les élèves en Allemagne?
    In: Revue internationale d’éducation de Sèvres (2006) Nr. 43, S. 77 - 90
  • Sroka, Wendelin; Abs, Hermann Josef; Stecher, Ludwig
    Que savent les élèves en Allemagne?
    In: Revue internationale d’éducation de sèvres (2006) Nr. 43, S. 77 - 90
  • Abs, Hermann Josef
    Villegas-Reimers, Eleonora (2003): Teacher Professional development. An International Review of Literature
    In: International Review of Education Jg. 52 (2006) Nr. 5, S. 503 - 504
  • Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Wicker, Alexander
    Benchmarking im Bildungswesen
    In: Recht der Jugend und des Bildungswesens Jg. 53 (2005) Nr. 4, S. 436 - 446
  • Abs, Hermann Josef
    LehrerbildnerInnen im Rahmen des Vorbereitungsdienstes
    In: Journal für LehrerInnenbildung Jg. 5 (2005) Nr. 4, S. 21 - 31
  • Abs, Hermann Josef
    Pratt, John (ed.). 2004. The 'Accreditation Model'. Policy Transfer in Higher Education in Austria and Britain
    In: International Review of Education Jg. 51 (2005) Nr. 4, S. 370 - 372
  • Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef
    Benchmarks und Benchmarking in der Lehrerbildung
    In: Journal für LehrerInnenbildung Jg. 4 (2004) Nr. 2, S. 51 - 58
  • Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina; Klieme, Eckhard
    Evaluation des BLK-Modellprogramms Demokratie lernen und leben
    In: DIPF informiert (2004) Nr. 6, S. 2 - 6
  • Abs, Hermann Josef
    Weichenstellungen in der Einführung von Standards im Fach Politische Bildung
    In: Politische Bildung Jg. 37 (2004) Nr. 3, S. 82 - 95
  • Aufsätze

  • Abs, Hermann Josef
    Der Partizipationswürfel : ein Modell zur Beobachtung und Begleitung demokratiepädagogischer Praxis
    (2006) 5 Seiten
  • Vorworte / Nachworte

  • Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin
    Vorwort
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) (2017) S. 7
  • Rezensionen

  • Abs, Hermann Josef
    Benner, Dietrich (Hrsg.): Bildungsstandards. Bildungsstandards. Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen. Chancen und Grenzen, Beispiele und Perspektiven
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 54 (2008) Nr. 4, S. 624 - 627
  • Abs, Hermann Josef
    Letschert, Jos u.a.: The integrated person. How curriculum development relates to new competencies
    In: International review of education Jg. 52 (2006) Nr. 5, S. 492 - 494
  • Abs, Hermann Josef
    Villegas-Reimers, Eleonora: Teacher professional development. an international review of education
    In: International review of education Jg. 52 (2006) Nr. 5, S. 503 - 504
  • Abs, Hermann Josef
    Pratt, John (ed.). 2004. The ‘Accreditation Model’. Policy Transfer in Higher Education in Austria and Britain. Oxford: Symposium Books. 148 pp.
    In: International Review of Education Jg. 51 (2005) Nr. 4, S. 370 - 372
  • Abs, Hermann Josef
    Winteler, Adi: Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch
    In: International review of education Jg. 51 (2005) Nr. 2-3, S. 254 - 255
  • Abs, Hermann Josef
    Philipp Adey u.a.: The professional development of teachers. Practice and theory
    In: International review of education Jg. 50 (2004) Nr. 5-6, S. 579 - 580
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Ziemes, Johanna F.; Abs, Hermann Josef
    Individuelle und schulische Sozialisationsbedingungen von Vertrauen in politische Institutionen
    In: Jugend(en) / Grunert, Cathleen; Helsper, Werner; Hummrich, Merle; Pfaff, Nicolle (Hrsg.) 2024, S. 199 - 215
  • Filsecker, Michael; Abs, Hermann Josef
    Attitudes towards Refugees : A Case Study on the Unfolding Approach to Scale Construction
    In: International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies: A Transatlantic Discourse in Education Research / Wilmers, Annika; Jornitz, Sieglinde (Hrsg.) 2021, S. 120 - 136
  • Anderson-Park, Eva; Abs, Hermann Josef
    Bedingungen für die Vermittlung von Standards der Lehrerbildung im Vorbereitungsdienst
    In: Das Referendariat: Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst / Peitz, Julia; Harring, Marius (Hrsg.) 2021, S. 227 - 243
  • Morgenroth, Stefanie; Abs, Hermann Josef
    Das Programm TeachForAll zur Qualifizierung von Quereinsteigenden – eine mögliche Alternative zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt?
    In: Das Referendariat: Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst / Peitz, Julia; Harring, Marius (Hrsg.) 2021, S. 265 - 276
  • Abs, Hermann Josef; Moldenhauer, Anna
    Partizipation in Schule und Unterricht
    In: Handbuch Schulforschung / Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, Werner (Hrsg.) 2021, S. 1 - 19
  • Schneider, Sarah; Abs, Hermann Josef
    Professional duties and support for Teach For All fellows as reported by school principals
    In: Examining Teach For All / Thomas, Matthew A. M.; Rauschenberger, Emilee; Crawford-Garrett, Katherine (Hrsg.) 2021, S. 221 - 242
  • Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm
    Datenreport Erziehungswissenschaft : zwanzig Jahre indikatorenbasiertes Monitoring der Disziplin
    In: Datenreport Erziehungswissenschaft 2020: Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / Martini, Renate; Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm (Hrsg.) 2020, S. 9 - 20
  • Anderson-Park, Eva; Abs, Hermann Josef
    Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Vorbereitungsdienst
    In: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung / Cramer, Colin; König, Johannes; Rothland, Martin; Blömeke, Sigrid (Hrsg.) 2020, S. 332 - 338
  • Hahn-Laudenberg, Katrin; Deimel, Daniel; Abs, Hermann Josef
    Partizipation von Schüler*innen : Differenzierungen im Anschluss an die International Civic and Citizenship Education Study 2016
    In: Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen: Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule / Burth, Hans-Peter; Reinhardt, Volker (Hrsg.) 2020, S. 93 - 114
  • Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef
    Zum politischen Mindset heranwachsender Bürger*innen : Ergebnisse aus ICCS 2022
    In: Jetzt erst recht: Politische Bildung!: Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen / Albrecht, Achim; Bade, Gesine; Eis, Andreas; Jakubczyk, Uwe (Hrsg.) 2020, S. 27 - 41
  • Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    Religion in Research on Citizenship Education
    In: Religion and Educational Research: National Traditions and Transnational Perspectives / Käbisch, David (Hrsg.) 2019, S. 135 - 150
  • Abs, Hermann Josef; Klein, Esther Dominique
    Schulentwicklung
    In: Handbuch Schulpädagogik / Gläser-Zikuda, Michaela; Harring, Marius; Rohlfs, Carsten (Hrsg.) 2019, S. 677 - 687
  • Jasper, Janina; Abs, Hermann Josef
    Student Teachers Coping with Changing Times : The Intersection of Student-Teachers' Understanding of Human Rights Issues and Their Cultural Identity
    In: Human Rights Literacies / Roux, Cornelia; Becker, Anne (Hrsg.) 2019, S. 123 - 151
  • Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin
    Einleitung
    In: Das politische Mindset von 14‐Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 9 - 26
  • Ziemes, Johanna; Jasper, Janina; Deimel, Daniel; Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    ICCS 2016 – Design und methodisches Vorgehen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 47 - 76
  • Jasper, Janina; Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef
    Identität und politische Selbstwirksamkeit
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 112 - 134
  • Ziemes, Johanna; Hahn-Laudenberg, Katrin; Batista, Igor Birindiba; Abs, Hermann Josef
    Institutionenbezogene Einstellungen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 161 - 204
  • Bacia, Ewa; Abs, Hermann Josef
    Politische und zivilgesellschaftliche Bildung in Kernlehrplänen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 27 - 46
  • Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    Politisches Wissen und Argumentieren
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 77 - 111
  • Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin
    Zukunftsfragen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 354 - 364
  • Jasper, Janina; Abs, Hermann Josef
    Analyse von interkulturellen Bildungsprozessen in Schüleraustauschprogrammen
    In: Politische Dimensionen internationaler Begegnungen / Böttger, Gottfried; Frech, Siegfried; Thimmel, Andreas (Hrsg.) 2016, S. 31 - 47
  • Abs, Hermann Josef
    Evaluation als politische und fachliche Institution
    In: Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung: Grundlagen, Analysen, Kritik ; Band 3, Politische Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Implementierung / Fuchs, Max; Braun, Tom (Hrsg.) 2016, S. 132 - 143
  • Abs, Hermann Josef; Brüsemeister, Thomas; Schemmann, Michael; Wissinger, Jochen
    Akzentsetzungen bei der Erforschung von Steuerung und Koordination in Mehrebenensystemen
    In: Governance im Bildungssystem: Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination / Abs, Hermann Josef; Brüsemeister, Thomas; Schemmann, Michael; Wissinger, Jochen (Hrsg.) 2015, S. 7 - 17
  • Abs, Hermann Josef; Stecher, Ludwig; Knoll, Katrin; Obsiadly, Magdalena; Golsch, Katharina
    Qualitätsverständnis, Ergebnisse und Diskussion : das Forschungsprojekt „Entwicklung von kultureller Bildung zwischen Schule und externen Partnern im Programm ‚Kulturagenten für kreative Schulen‘“
    In: Mission Kulturagenten: Onlinepublikation des Modellprogramms "Kulturagenten für kreative Schulen 2011–2015" 2015
  • Abs, Hermann Josef
    Kinderrechte und pädagogische Beziehungen in Ansätzen des internationalen Qualitätsmonitorings
    In: Kinderrechte und pädagogische Beziehungen: Forschungszugänge / Prengel, Annedore; Winklhofer, Ursula (Hrsg.) 2014, S. 61 - 74
  • Abs, Hermann Josef; Anderson-Park, Eva
    Programme zur Berufseinführung : die zweite Phase der Lehrerbildung
    In: Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf / Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (Hrsg.) 2014, S. 489 - 510
  • Buhl, Monika; Kuhn, Hans-Peter; Abs, Hermann Josef
    Bedingungen der Entwicklung von politischem Wissen und politischem Kompetenzerleben
    In: Neue Lernkultur, Genderdemokratie / Berkessel, Hans; Beutel, Wolfgang; Faulstich-Wieland, Hannelore; Veith, Hermann (Hrsg.) 2013, S. 209 - 219
  • Abs, Hermann Josef
    Ergebnisse aus dem ersten Programm-Monitoring "Kulturagenten für kreative Schulen"
    In: Perspektiven der Forschung zur kulturellen Bildung: Dokumentation der Fachtagung am 6. und 7. Juni 2013 in Berlin / Perpektiven der Forschung zur kulturellen Bildung 2013, S. 42 - 44
  • Richter, Annette; Abs, Hermann Josef
    Gewaltintervention und -prävention im Rahmen des finnischen Schulsystems : unter Einbeziehung eines Interviews mit Christina Salmivalli
    In: Handbuch Konflikt- und Gewaltpädagogik: Verfahren für Schule und Jugendhilfe / Schröder, Achim; Rademacher, Helmolt; Merkle, Angela (Hrsg.) 2013, S. 441 - 453
  • Abs, Hermann Josef; Werth, Sarah
    Policy approaches to quality of citizenship education by European intergovernmental organisations
    In: Education for civic and political participation: a critical approach / Hedtke, Reinhold; Zimenkova, Tatjana (Hrsg.) 2013, S. 81 - 98
  • Abs, Hermann Josef; Huppert, Annette
    Profession, Professionalisierung und Professionalität im Lehrerberuf
    In: Politische Bildung als Profession: Verständnisse und Forschungen : Perspektiven politischer Bildung / Hufer, Klaus-Peter; Richter, Dagmar (Hrsg.) 2013, S. 65 - 80
  • Abs, Hermann Josef; Pyka, Tina
    Using critical incidents for the assessment of citizenship competence
    In: Civic education and competences for engaging citizens in democracies / Print, Murray; Lange, Dirk (Hrsg.) 2013, S. 125 - 148
  • Abs, Hermann Josef
    Vier Formen der Standardisierung schulischer Bildung
    In: Bildungskanon heute / Erdsiek-Rave, Ute; John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.) 2012, S. 98 - 104
  • Abs, Hermann Josef
    Wie kann und soll die Berufseingangsphase in ein Gesamtkonzept Lehrerprofessionalität eingebettet werden?
    In: Wenn der Anfang gelingen soll: die Gestaltung der Berufseingangsphase von Lehrkräften : [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 25. - 27. Oktober 2010] / Tagung der Evangelischen Akademie Loccum ; (Rehburg-Loccum) ; 2010.10.25-27 / Grimm, Andreas; Schoof-Wetzig, Dieter (Hrsg.) 2012, S. 117 - 134
  • Abs, Hermann Josef
    Programme zur Berufseinführung von Lehrpersonen
    In: Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf / Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (Hrsg.) 2011, S. 381 - 397
  • Abs, Hermann Josef
    Gelegenheitsstrukturen zur Partizipation in Schulen und Partizipationsbereitschaft von Schülern/Schülerinnen
    In: Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune: Bilanz und Perspektiven / Schubarth, Wilfried; Speck, Karsten; Lynen von Berg, Heinz (Hrsg.) 2010, S. 177 - 188
  • Abs, Hermann Josef
    Aim, background and methodology of the study
    In: Introducing quality assurance of education for democratic citizenship in schools: comparative study of 10 countries / Abs, Hermann Josef (Hrsg.) 2009, S. 11 - 24
  • Abs, Hermann Josef
    Approaches to enhancing use of the tool
    In: Introducing quality assurance of education for democratic citizenship in schools: comparative study of 10 countries / Abs, Hermann Josef (Hrsg.) 2009, S. 329 - 337
  • Abs, Hermann Josef; Breit, Heiko; Huppert, Annette; Schmidt, Anne; Müller-Mathis, Stefan
    Germany
    In: Informal learning of active citizenship at school: an international comparative study in seven European countries / Scheerens, Jaap (Hrsg.) 2009, S. 153 - 200
  • Abs, Hermann Josef
    Qualitätskriterien zu "Jedem Kind ein Instrument" und Paradigmen der Evaluationen
    In: Noten für alle?: Musikalische Bildung macht Schule : Tagung 16. August 2008, Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf : Dokumentation / Stumpf, Heike; Noten für alle? Musikalische Bildung macht Schule; Robert-Schumann-Hochschule, Düsseldorf, 16.08.2008 2009, S. 50 - 62
  • Abs, Hermann Josef
    Standards schulischer Bildung
    In: Handwörterbuch Erziehungswissenschaften / Andresen, Sabine; Casale, Rita; Gabriel, Thomas; Horlacher, Rebekka; Larcher Klee, Sabina; Oelkers, Jürgen (Hrsg.) 2009, S. 819 - 833
  • Richter, Annette; Abs, Hermann Josef
    Gewaltintervention und -prävention im Rahmen des finnischen Schulsystems : unter Einbeziehung eines Interviews mit Christina Salmivalli
    In: Handbuch Konflikt- und Gewaltpädagogik: Verfahren für Schule und Jugendhilfe / Schröder, Achim; Rademacher, Helmolt; Merkle, Angela (Hrsg.) 2008, S. 441 - 453
  • Abs, Hermann Josef
    Aktuelle Tendenzen in der Entwicklung von Schule in Deutschland und ihre Bedeutung für die evangelische Schulseelsorge
    In: Evangelische Schulseelsorge: Hintergründe, Erfahrungen, Konzeptionen / Dam, Harmjan; Spenn, Matthias (Hrsg.) 2007, S. 21 - 33
  • Abs, Hermann Josef
    Demokratieerziehung im Spiegel internationaler Organisationen
    In: Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik: Demokratische Handlungskompetenz fördern, demokratische Schulqualität entwickeln : H. 1, Grundlagen der Demokratiepädagogik / Haan, Gerd de; Edelstein, Wolfgang; Eikel, Angelika (Hrsg.) 2007, S. 13 - 16
  • Abs, Hermann Josef
    Lehrerprofessionalisierung
    In: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten / Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.) 2007, S. 223 - 242
  • Abs, Hermann Josef
    Überlegungen zur Modellierung diagnostischer Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern
    In: Forschung zur Lehrerbildung: Kompetenzentwicklung und Programmevaluation / Lüders, Manfred; Wissinger, Jochen (Hrsg.) 2007, S. 63 - 84
  • Abs, Hermann Josef; Maag Merki, Katharina; Klieme, Eckhard
    Grundlegende Gütekriterien für Schulevaluation
    In: Evaluation im Bildungswesen: eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele / Böttcher, Wolfgang; Holtappels, Heinz-Günter; Brohm, Michaela (Hrsg.) 2006, S. 97 - 108
  • Abs, Hermann Josef
    Zur Bildung diagnostischer Kompetenz in der zweiten Phase der Lehrerbildung
    In: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern: Ausbildung und Beruf / Allemann-Ghionda, Cristina; Terhart, Ewald (Hrsg.) 2006, S. 217 - 234
  • Abs, Hermann Josef
    Arten von Standards in der politischen Bildung
    In: Testaufgaben und Evaluationen in der politischen Bildung / GPJE (Hrsg.) 2005, S. 9 - 22
  • Abs, Hermann Josef
    Die Diskussion über Standards im Bildungswesen und ihre Auswirkungen auf die Lehrerbildung
    In: FIT für die Schule: auf dem Weg zu einer kompetenzorientierten Lehrerbildung : Tagungsband des Modellversuchs FIT / Ebert, Ute (Hrsg.) 2005, S. 53 - 64
  • Abs, Hermann Josef
    Metaphern der Demokratie
    In: Demokratiekompetenz: Beiträge aus Politikwissenschaft, Pädagogik und politischer Bildung / Himmelmann, Gerhard; Lange, Dirk (Hrsg.) 2005, S. 114 - 128
  • Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard
    Standards für schulbezogene Evaluation
    In: Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft / Gogolin, Ingrid; Krüger, Heinz-Hermann; Lenzen, Dieter; Rauschenbach, Thomas (Hrsg.) 2005, S. 45 - 62
  • Abs, Hermann Josef
    Weichenstellungen in der Einführung von Standards im Fach Politische Bildung
    In: Bildungsstandards: Evaluation in der politischen Bildung / Redaktion Politische Bildung & Kursiv - Journal für Politische Bildung (Hrsg.) 2005, S. 103 - 118
  • Abs, Hermann Josef
    Curriculum work and instructional design as different perspectives on teaching
    In: Curriculum, plans and processes of instructional design: international perspectives / Seel, Norbert M.; Dijkstra, Sanne (Hrsg.) 2004, S. 211 - 226
  • Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter
    Evaluation and quality of the individual schools
    In: Conditions of school performance in seven countries: a quest for understanding the international variation of PISA result / Döbert, Hans; Klieme, Eckhard; Sroka, Wendelin (Hrsg.) 2004, S. 366 - 372
  • Abs, Hermann Josef
    Professional development of teachers
    In: Features of successful school systems: a comparison of schooling in six countries / Döbert, Hans (Hrsg.) 2004, S. 119 - 130
  • Abs, Hermann Josef
    Reibungspunkte : freiwilliges Engagement im staatlichen Schulcurriculum?
    In: Durch Verantwortung lernen: service learning : etwas für andere tun : 6. Weinheimer Gespräch / Sliwka, Anne; Petry, Christian; Kalb, Peter E. (Hrsg.) 2004, S. 78 - 92
  • Abs, Hermann Josef
    Lehrerprofessionalisierung
    In: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden 2003, S. 227 - 246
  • Abs, Hermann Josef
    Perspektiven für künftige Lehrplanevaluation
    In: Gezählt, gewogen und befunden: eine Evaluation zum Lehrplan für den Religionsunterricht am Gymnasium in Baden-Württemberg (2000-2001) / Michalke-Leicht, Wolfgang (Hrsg.) 2002, S. 190 - 192
  • Abs, Hermann Josef
    Zur Evaluationsmethodologie
    In: Gezählt, gewogen und befunden: eine Evaluation zum Lehrplan für den Religionsunterricht am Gymnasium in Baden-Württemberg (2000-2001) / Michalke-Leicht, Wolfgang (Hrsg.) 2002, S. 32 - 38
  • Abs, Hermann Josef
    Organisationsstruktur, Motivation und Verantwortungswahrnehmung in der Freiwilligenarbeit
    In: Freiwilligentätigkeit gestaltet Europa: Kooperation in Theorie und Praxis : Präsentationen, Vorlesungen, Seminare : 4. Treffen der Europäischen Freiwilligenuniversität, 27. - 30. Juni 2001 in Freiburg i. Br. / Baldas, Eugen (Hrsg.) 2001, S. 341 - 345
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Abs, Hermann J.; Göbel, Kerstin (Hrsg.)
    The Challenge of Radicalization and Extremism : Integrating Research on Education and Citizenship in the Context of Migration
    Leiden ; Boston (2022) 349 Seiten
    (Moral Development and Citizenship Education ; 19)
  • Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm; Martini, Renate (Hrsg.)
    Datenreport Erziehungswissenschaft 2020 : Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    Opladen (2020) 216 Seiten (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
  • Abs, Hermann Josef; Anderson-Park, Eva; Morgenroth, Stefanie
    Recruiting and Preparing Teachers Through an Alternative Programme : A European Policy Experiment on the Teach For All Approach in Five Countries
    (2019) XXII, 245 Seiten
  • Gutzwiller-Helfenfinger, Eveline; Abs, Hermann Josef; Müller, Paulena (Hrsg.)
    Thematic Papers Based on the Conference "Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship"
    Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship: 2nd InZentIM Conference & 6th EARLI-SIG 13 Conference, Essen, August 27-29, 2018,
    Duisburg, Essen (2019)
  • Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.)
    Das politische Mindset von 14‐Jährigen : Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016
    Münster (2017) 364 Seiten
  • Abs, Hermann Josef; Stecher, Ludwig; Knoll, Katrin; Obsiadly, Magdalena; Ellerichmann, Marie-Lena
    Entwicklung Kultureller Bildung in Schule durch das Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen" 2013-2015
    Frankfurt am Main (2017) 58 Seiten
    (Materialien zur Bildungsforschung ; 35)
  • Abs, Hermann Josef; Eckert, Thomas; Anderson-Park, Eva
    Effektivität der Qualifizierung von Teach First Fellows : Abschlussbericht zur summativen Evaluation der Sommerakademie von Teach First Deutschland
    Frankfurt am Main (2016) 100 Seiten
    (Materialien zur Bildungsforschung ; 34)
  • Abs, Hermann Josef; Brüsemeister, Thomas; Schemmann, Michael; Wissinger, Jochen (Hrsg.)
    Governance im Bildungssystem : Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination
    Wiesbaden (2015) VI, 313 S.
    (Educational Governance ; 26)
  • Abs, Hermann Josef; Stecher, Ludwig; Hohmann, Julia; Knoll, Katrin; Golsch, Katharina
    Bericht zum Programmmonitoring 2012/2013 im Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen"
    Frankfurt am Main (2013) 87
    (Materialien zur Bildungsforschung ; 32)
  • Hoskins, Bryony; Kerr, David; Abs, Hermann Josef; Janmaat, Jan G.; Morrison, Jo; Ridley, Rebecca; Sizmur, Juliet
    Analytic report : participatory citizenship in the European Union : report 2
    Brussels (2012) 103 S.
  • Hoskins, Bryony; Abs, Hermann Josef; Han, Christine; Kerr, David; Veugelers, Wiel
    Contextual analysis : report participatory citizenship in the European Union : report 1
    Brussels (2012) 46 S.
  • Janmaat, Jan G.; Hoskins, Bryony; Mueller-Mathis, Stefan; Abs, Hermann Josef
    Perceptions of inequalities : technical report on the quantitative data
    London (2012) 116 S.
  • Abs, Hermann Josef (Hrsg.)
    Introducing quality assurance of education for democratic citizenship in schools : comparative study of 10 countries
    Strasbourg (2009) 340 S. (Learning and living democracy)
  • Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Gerlach-Jahn, Anne; Klieme, Eckhard
    Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren (PEB-Sem) : Auswahl und statistische Analyse der Erhebungsinstrumente
    Frankfurt am Main (2009) 154 S.
    (Materialien zur Bildungsforschung ; 22)
  • Abs, Hermann Josef; Roczen, Nina; Klieme, Eckhard
    Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben"
    Frankfurt am Main (2007) 86 S.
    (Materialien zur Bildungsforschung ; 19)
  • Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina; Sickmann, Helge; Klieme, Eckhard
    Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben : Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen : Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2006
    Frankfurt am Main (2007) 124 S.
    (Materialien zur Bildungsforschung ; 20)
  • Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Vögele, Erika; Klieme, Eckhard
    Skalen zur Qualität der Lehrerbildung : Dokumentation der Erhebungsinstrumente : pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB-Sem)
    Frankfurt am Main (2005) 125 S.
    (Materialien zur Bildungsforschung ; 12)
  • Diedrich, Martina; Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard
    Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben : Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen : Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2003
    Frankfurt am Main (2004) 189 S.
    (Materialien zur Bildungsforschung ; 11)
  • Abs, Hermann Josef; Cramer, Mariele; Höh, Ruth; Macke, Gerd; Raether, Wulf; Ritter, Anette
    Besser lehren : praxisorientierte Anregungen und Hilfen für Lehrende in Hochschule und Weiterbildung : 3. Methoden zur Förderung aktiven Lernens
    Weinheim (2001) 91 S.
  • Abs, Hermann Josef
    Freiwilliges Engagement in der Reflexion : zur Selbstdeutung helfender Tätigkeit bei jungen Erwachsenen im Kontext unterschiedlicher Organisationsformen
    Freiburg im Breisgau (2001) 279 S.
  • Eigler, Gunther; Abs, Hermann Josef
    Besser lehren : praxisorientierte Anregungen und Hilfen für Lehrende in Hochschule und Weiterbildung : 2. Methodensammlung : 38 methodische Grundformen, 135 Varianten der Grundformen und vielfältige Methodenkombinationen
    Weinheim (2000) 100 S.
  • Abs, Hermann Josef; Raether, Wulf; Tippelt, Rudolf; Vögele, Erika
    Besser lehren : praxisorientierte Anregungen und Hilfen für Lehrende in Hochschule und Weiterbildung ; Heft 8: Evaluation der Lehre - ein Beitrag zur Qualitätssicherung
    Weinheim (2000) 83 S.
  • Forschungsberichte

  • Späth, Vera; Abs, Hermann; Birindiba Batista, Igor
    ReNeEd: Research Needs in Education - Forschungsbedarfe zu Migration und Integration im Bildungsbereich : Abschlussbericht, Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung an der Universität Duisburg-Essen, Februar 2020.
    Duisburg, Essen (2020) 110 Seiten
  • Poster / Posterbeiträge

  • Ziemes, Johanna; Abs, Hermann Josef;
    Political Identity Formation in Adolescence
    20th Conference of the JUnior REsearchers (JURE 2016) of EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), 4-8. Juli 2016, Helsinki, Finnland,
    Helsinki (2016)
  • Funke, Christina; Langolf, Daniela; Clausen, Marten; Abs, Hermann Josef;
    Lernen durch Engagement im Praxissemester : Eine quasiexperimentelle Wirksamkeitsstudie
    3. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Heterogenität. Wert. Schätzen.", 11. bis 13. März 2015, Bochum,
    Bochum (2015)
  • Vorträge

  • Abs, Hermann
    Der Krieg als neuer Horizont für politische Bildung und Friedenspädagogik?
    Duisburg, Essen (2024)
    (Die Kleine Form ; SS 2024)