Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S06 A51
Telefon
Telefax
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten
nach Vereinbarung per E-Mail
Funktionen
-
Universitätsprofessor/in, Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
- PSIII HRSGe/GyGe: Forschungswerktsatt BiWi II: Zum Verhältnis von Schulraum und "digitalem Raum"
- Colloquium for Emerging Research
- PSIII HRSGe/GyGe: Forschungswerktsatt BiWi II: Prävention von Gewalt und Radikalisierung in der Schule
- MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Als Lehrkraft Schüler/-innen im digitalen Raum begleiten (NEU am: 13.10.25)
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
- MB1 HRSGe/GyGe: Forschungswerktsatt BiWi I: Zum Verhältnis von Schulraum und "digitalem Raum"
- MC2-5 HRSGe/GyGe: "European Year of Digital Citizenship Education 2025" and school education (Gruppe1)
- MB1 HRSGe/GyGe: Forschungswerktsatt BiWi I: Prävention von Gewalt und Radikalisierung in der Schule
- MA2: Classroom Management
- MC2-5 HRSGe/GyGe: "European Year of Digital Citizenship Education 2025" and school education (Gruppe 2)
-
WiSe 2024
- PS III: Entwicklung und Nutzung von Messinstrumenten zur politischen Sozialisation in Schule
- PS III: Tests für (politisches) Wissen selbst entwickeln und im Unterricht nutzen
- MC2-5: Demokratiebildung und Extremismusprävention als Aufgabe aller Lehrkräfte
- Begabtenförderung zum Thema Energiepolitik
- Colloqium for Emerging Research
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Bedeutung der Beschulung für lokale und überregionale Zugehörigkeiten von Schüler:innen : Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2022)In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE, Jg. 44, 2024, Nr. 3, S. 246 – 262
-
Civic education and social interactions at school as drivers of intended electoral participation : Similarities and differences in four European school systemsIn: Education, Citizenship and Social Justice, Jg. 19, 2024, Nr. 1, S. 37 – 57DOI (Open Access)
-
Constructing and validating authentic assessments : The case of a new technology-based assessment of economic literacyIn: Empirical Research in Vocational Education and Training, Jg. 16, 2024, Nr. 1, 4DOI (Open Access)
-
A multilevel analysis of factors influencing teenagers’ identification with Europe : The effects of migration and learning opportunitiesIn: Comparative Migration Studies, Jg. 11, 2023, Nr. 1, 25DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Examining different perspectives on “disadvantage” in European education systems as a basis for developing remedial interventions for disadvantaged schoolsIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, Jg. 13, 2023, Nr. 2, S. 259 – 283DOI (Open Access)
-
Testing economic literacy : an overview of measurement instruments of the past 30 yearsIn: Journal of Social Science Education (JSSE), Jg. 22, 2023, Nr. 2
-
Local Characteristics Shape the Intended Political Behaviours of AdolescentsIn: Social Indicators Research, Jg. 162, 2022, Nr. 2, S. 619 – 641DOI (Open Access)
-
Assessing the national identity and sense of belonging of students in Germany with immigration backgroundsIn: Journal of Social Science Education (JSSE), Jg. 20, 2021, Nr. 2, S. 47 – 69
-
Ohne die Schule wäre es hoffnungslos : Wie lernt man Demokrat*in zu sein?In: Schüler: Wissen für Lehrer (Schüler/innen : Wissen für Lehrerinnen), 2021, Nr. #jugend.demokratie, S. 71 – 75
-
Options for developing European strategies on citizenship educationIn: European Educational Research Journal (EERJ), Jg. 20, 2021, Nr. 3, S. 329 – 347DOI (Open Access)
-
Der Vorbereitungsdienst für Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland : Stand und HerausforderungenIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, Jg. 68, 2020, Nr. 2, S. 152 – 161
-
How do schools affect inequalities in political participation : Compensation of social disadvantage or provision of differential access?In: Educational Psychology, Jg. 40, 2020, Nr. 2, S. 146 – 166
-
Schule als Kontext für die Entstehung von supranationaler politischer Unterstützung bei 14-Jährigen in EuropaIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE, Jg. 23, 2020, Nr. 6, S. 1125 – 1147DOI (Open Access)
-
The Structure of Conflict Styles in Adolescents : Psychometric Properties of the Adapted Rahim Organizational Conflict Style Inventory - II (ROCI-II)In: European Journal of Psychological Assessment (EJPA), Jg. 36, 2020, Nr. 4, S. 525 – 536
-
The impact of schooling on trust in political institutions : Differences arising from students' immigration backgroundsIn: Learning, Culture and Social Interaction, Jg. 26, 2020, S. 100429
-
Welche schulischen Bedingungen sind geeignet, um Toleranz zu fördern? : Eine Analyse auf Basis der International Civic and Citizenship Education Study 2016In: Die Deutsche Schule: DDS, Jg. 112, 2020, Nr. 2, S. 159 – 177DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Zum Stand der Vorbereitung auf die Demokratie : Die International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS 2016) untersucht politische Bildung bei 14-JährigenIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2020, Nr. 55: Bildungsforschung : Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 68 – 79DOI, Online Volltext (Open Access)
-
From Connectedness and Learning to European and National Identity : Results from Fourteen European CountriesIn: Journal of Social Science Education (JSSE), Jg. 18, 2019, Nr. 3, S. 5 – 28DOI (Open Access)
-
Zuversichtlich, privat, vertrauensvoll und passiv : Das politische Mindset von Jugendlichen im internationalen VergleichIn: Unsere Jugend (UJ): Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik, Jg. 70, 2018, Nr. 7/8, S. 297 – 305
-
Fachfremde High-Potentials im Klassenzimmer : 2-jähriger Einsatz in der gemeinnützigen Bildungsinitiative Teach First Deutschland (TFD)In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW, Jg. 28, 2017, Nr. 2, S. 55 – 56
-
How school influences adolescents’ conflict stylesIn: Journal of Peace Education, Jg. 14, 2017, Nr. 3, S. 325 – 346
-
Sense of Citizenship in der International Civic and Citizenship Education Study 2016 : Veränderungen und ZukunftsaussichtenIn: Tertium Comparationis (TC): Journal für Internationale Bildungsforschung, Jg. 23, 2017, Nr. 1, S. 62 – 91
-
Strong identities and endorsement of human rights : conflictive or complementary?In: South African Journal of Higher Education: SAJHE, Jg. 31, 2017, Nr. 6, S. 151 – 166
-
Transnationalisierung der LehrerbildungIn: Journal für LehrerInnenbildung, Jg. 17, 2017, Nr. 4, S. 22 – 27
-
Transnationalisierung der Lehrerbildung: EU-Policy-Experiments als neuer PolitikansatzIn: Journal für LehrerInnenbildung, Jg. 17, 2017, Nr. 4, S. 22 – 27
-
Demokratie an Schulen : Partizipation als Herzstück der demokratischen SchuleIn: Lernende Schule, Jg. 19, 2016, Nr. 74, S. 18 – 20
-
Qualifizierungsbedarf in Schulen als Indikator für die Verankerung kulturell-ästhetischer BildungIn: Pädagogische Rundschau, Jg. 69, 2015, Nr. 5, S. 535 – 545(Open Access)
-
Wechselspiel von Mündigkeit und Beteiligung : schulische Partizipation im internationalen VergleichIn: Schüler: Wissen für Lehrer (Schüler/innen : Wissen für Lehrerinnen), 2014, S. 98 – 99
-
Die Vermessung des guten Bürgers : zur empirischen (De-)konstruktion eines IdealsIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE, Jg. 33, 2013, Nr. 3, S. 267 – 282
-
Einleitung zum Themenheft : citizenship education - zivilgesellschaftliche und politische BildungIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE, Jg. 33, 2013, Nr. 3, S. 227 – 230
-
Wie entstehen positive Erwartungen an ein Schulentwicklungsprogramm? : Zielklarheit und Lehrerpartizipation als BedingungenIn: Journal für LehrerInnenbildung, Jg. 12, 2012, Nr. 2, S. 16 – 24
-
Der Beitrag von Evaluation zur Strukturreform der zweiten Phase der LehrerbildungIn: Seminar: bak-Vierteljahresschrift, Jg. 16, 2010, Nr. 1, S. 12 – 19
-
Transferring international politics in education to national school systems : case studies from Ukraine and Romania on the implementation process of a Council of Europe materialIn: Trends in Bildung international, 2009, Nr. 21, S. 1 – 4
-
Chancen und Risiken von "Bildungsstandards" für die Unterrichtsentwicklung : Klarheit, Knappheit, TransparenzIn: Schulverwaltung. Spezial, 2008, Nr. 3, S. 11 – 14
-
Evaluation der zweiten Phase der Lehrerbildung : pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Studienseminaren in HessenIn: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement / Hessen, Rheinland-Pfalz, Jg. 13, 2008, Nr. 3, S. 70 – 73
-
Nutzung von Evaluation in der Schulentwicklung : eine Rezeptionsstudie zu Evaluationsrückmeldungen im Rahmen des Programms 'Demokratie lernen und leben'In: Zeitschrift für Evaluation, Jg. 7, 2008, Nr. 2, S. 213 – 241
-
Schulentwicklung und die Partizipation von Lehrkräften : empirische Ergebnisse zur Markierung eines SpannungsverhältnissesIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Jg. 31, 2008, Nr. 3, S. 8 – 15Online Volltext (Open Access)
-
Pädagogische EntwicklungsBilanzen an Studienseminaren in HessenIn: Seminar / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter-innen e.V. : Lehrerbildung und Schule ; BAK-Vierteljahresschrift, 2006, Nr. 1, S. 93 – 100
-
Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren in Hessen (PEB-Sem)In: Seminar / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter-innen e.V.: Lehrerbildung und Schule ; BAK-Vierteljahresschrift, Jg. 12, 2006, Nr. 1, S. 93 – 100
-
Que savant les élèves en Allemagne?In: Revue internationale d’éducation de Sèvres, 2006, Nr. 43, S. 77 – 90DOI (Open Access)
-
Que savent les élèves en Allemagne?In: Revue internationale d’éducation de sèvres, 2006, Nr. 43, S. 77 – 90
-
Villegas-Reimers, Eleonora (2003): Teacher Professional development. An International Review of LiteratureIn: International Review of Education, Jg. 52, 2006, Nr. 5, S. 503 – 504
-
Benchmarking im BildungswesenIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, Jg. 53, 2005, Nr. 4, S. 436 – 446
-
LehrerbildnerInnen im Rahmen des VorbereitungsdienstesIn: Journal für LehrerInnenbildung, Jg. 5, 2005, Nr. 4, S. 21 – 31
-
Pratt, John (ed.). 2004. The 'Accreditation Model'. Policy Transfer in Higher Education in Austria and BritainIn: International Review of Education, Jg. 51, 2005, Nr. 4, S. 370 – 372
-
Benchmarks und Benchmarking in der LehrerbildungIn: Journal für LehrerInnenbildung, Jg. 4, 2004, Nr. 2, S. 51 – 58
-
Evaluation des BLK-Modellprogramms Demokratie lernen und lebenIn: DIPF informiert, 2004, Nr. 6, S. 2 – 6
-
Weichenstellungen in der Einführung von Standards im Fach Politische BildungIn: Politische Bildung: PB, Jg. 37, 2004, Nr. 3, S. 82 – 95
-
Der Partizipationswürfel : ein Modell zur Beobachtung und Begleitung demokratiepädagogischer Praxis2006
-
VorwortIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 7DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Diversifizierung von Professionalität durch qualifizierten Quereinstieg : Interview mit Univ. Prof. Dr. Hermann Josef AbsIn: Erfolgsfaktor Quereinstieg: Auf dem Weg zur multiprofessionellen Schule / Hansen, Christina; Gusterer, Walter (Hrsg.). Berlin: Lang, 2020, S. 193 – 202
-
Migrations- und Integrationsforschung im "melting pot" Ruhrgebiet? : Ein Gespräch mit Hermann Josef Abs, dem Gründungsvorsitzenden des Interdisziplinären Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (InZentIM) an der UDEIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre. Duisburg, Essen: Universität Duisburg-Essen, 2020, Nr. 55: Bildungsforschung : Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 99 – 102DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Benner, Dietrich (Hrsg.): Bildungsstandards. Bildungsstandards. Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen. Chancen und Grenzen, Beispiele und PerspektivenIn: Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, Jg. 54, 2008, Nr. 4, S. 624 – 627Online Volltext (Open Access)
-
Letschert, Jos u.a.: The integrated person. How curriculum development relates to new competenciesIn: International review of education: Springer, Jg. 52, 2006, Nr. 5, S. 492 – 494
-
Villegas-Reimers, Eleonora: Teacher professional development. an international review of educationIn: International review of education: Springer, Jg. 52, 2006, Nr. 5, S. 503 – 504
-
Pratt, John (ed.). 2004. The ‘Accreditation Model’. Policy Transfer in Higher Education in Austria and Britain. Oxford: Symposium Books. 148 pp.In: International Review of Education, Jg. 51, 2005, Nr. 4, S. 370 – 372
-
Winteler, Adi: Professionell lehren und lernen. Ein PraxisbuchIn: International review of education: Springer, Jg. 51, 2005, Nr. 2-3, S. 254 – 255
-
Philipp Adey u.a.: The professional development of teachers. Practice and theoryIn: International review of education, Jg. 50, 2004, Nr. 5-6, S. 579 – 580
-
Individuelle und schulische Sozialisationsbedingungen von Vertrauen in politische InstitutionenIn: Jugend(en) / Grunert, Cathleen; Helsper, Werner; Hummrich, Merle; Pfaff, Nicolle (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2024, S. 199 – 215
-
Attitudes towards Refugees : A Case Study on the Unfolding Approach to Scale ConstructionIn: International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies: A Transatlantic Discourse in Education Research / Wilmers, Annika; Jornitz, Sieglinde (Hrsg.). Opladen: Budrich, 2021, S. 120 – 136DOI (Open Access)
-
Bedingungen für die Vermittlung von Standards der Lehrerbildung im VorbereitungsdienstIn: Das Referendariat: Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst / Peitz, Julia; Harring, Marius (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2021, S. 227 – 243
-
Das Programm TeachForAll zur Qualifizierung von Quereinsteigenden – eine mögliche Alternative zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt?In: Das Referendariat: Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst / Peitz, Julia; Harring, Marius (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2021, S. 265 – 276
-
Partizipation in Schule und UnterrichtIn: Handbuch Schulforschung / Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, Werner (Hrsg.). Wiesbaden: Springer VS, 2021, S. 1 – 19
-
Professional duties and support for Teach For All fellows as reported by school principalsIn: Examining Teach For All / Thomas, Matthew A. M.; Rauschenberger, Emilee; Crawford-Garrett, Katherine (Hrsg.). London: Routledge, 2021, S. 221 – 242
-
Datenreport Erziehungswissenschaft : zwanzig Jahre indikatorenbasiertes Monitoring der DisziplinIn: Datenreport Erziehungswissenschaft 2020: Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / Martini, Renate; Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm (Hrsg.). Opladen: Budrich, 2020, S. 9 – 20DOI (Open Access)
-
Lehrerinnen- und Lehrerbildung im VorbereitungsdienstIn: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung / Cramer, Colin; König, Johannes; Rothland, Martin; Blömeke, Sigrid (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, S. 332 – 338Online Volltext (Open Access)
-
Partizipation von Schüler*innen : Differenzierungen im Anschluss an die International Civic and Citizenship Education Study 2016In: Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen: Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule / Burth, Hans-Peter; Reinhardt, Volker (Hrsg.). Opladen: Budrich Academic Press, 2020, S. 93 – 114DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Zum politischen Mindset heranwachsender Bürger*innen : Ergebnisse aus ICCS 2022In: Jetzt erst recht: Politische Bildung!: Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen / Albrecht, Achim; Bade, Gesine; Eis, Andreas; Jakubczyk, Uwe (Hrsg.). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 2020, S. 27 – 41
-
Religion in Research on Citizenship EducationIn: Religion and Educational Research: National Traditions and Transnational Perspectives / Käbisch, David (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2019, S. 135 – 150
-
SchulentwicklungIn: Handbuch Schulpädagogik / Gläser-Zikuda, Michaela; Harring, Marius; Rohlfs, Carsten (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2019, S. 677 – 687
-
Student Teachers Coping with Changing Times : The Intersection of Student-Teachers' Understanding of Human Rights Issues and Their Cultural IdentityIn: Human Rights Literacies / Roux, Cornelia; Becker, Anne (Hrsg.). Cham: Springer, 2019, S. 123 – 151
-
EinleitungIn: Das politische Mindset von 14‐Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 9 – 26DOI (Open Access)
-
ICCS 2016 – Design und methodisches VorgehenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 47 – 76DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Identität und politische SelbstwirksamkeitIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 112 – 134DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Institutionenbezogene EinstellungenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 161 – 204DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Politische und zivilgesellschaftliche Bildung in KernlehrplänenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 27 – 46DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Politisches Wissen und ArgumentierenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 77 – 111DOI, Online Volltext (Open Access)
-
ZukunftsfragenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 354 – 364DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Analyse von interkulturellen Bildungsprozessen in SchüleraustauschprogrammenIn: Politische Dimensionen internationaler Begegnungen / Böttger, Gottfried; Frech, Siegfried; Thimmel, Andreas (Hrsg.). Schwalbach: Wochenschau Verlag, 2016, S. 31 – 47
-
Evaluation als politische und fachliche InstitutionIn: Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung: Grundlagen, Analysen, Kritik ; Band 3, Politische Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Implementierung / Fuchs, Max; Braun, Tom (Hrsg.). Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa, 2016, S. 132 – 143
-
Akzentsetzungen bei der Erforschung von Steuerung und Koordination in MehrebenensystemenIn: Governance im Bildungssystem: Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination / Abs, Hermann Josef; Brüsemeister, Thomas; Schemmann, Michael; Wissinger, Jochen (Hrsg.). Wiesbaden: Springer, 2015, S. 7 – 17
-
Qualitätsverständnis, Ergebnisse und Diskussion : das Forschungsprojekt „Entwicklung von kultureller Bildung zwischen Schule und externen Partnern im Programm ‚Kulturagenten für kreative Schulen‘“In: Mission Kulturagenten: Onlinepublikation des Modellprogramms "Kulturagenten für kreative Schulen 2011–2015". Essen: Forum K&B GmbH, 2015Online Volltext (Open Access)
-
Kinderrechte und pädagogische Beziehungen in Ansätzen des internationalen QualitätsmonitoringsIn: Kinderrechte und pädagogische Beziehungen: Forschungszugänge / Prengel, Annedore; Winklhofer, Ursula (Hrsg.). Opladen [u.a.]: Budrich, 2014, S. 61 – 74
-
Programme zur Berufseinführung : die zweite Phase der LehrerbildungIn: Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf / Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2014, S. 489 – 510
-
Bedingungen der Entwicklung von politischem Wissen und politischem KompetenzerlebenIn: Neue Lernkultur, Genderdemokratie / Berkessel, Hans; Beutel, Wolfgang; Faulstich-Wieland, Hannelore; Veith, Hermann (Hrsg.). Schwalbach am Taunus: Wochenschau-Verlag, 2013, S. 209 – 219
-
Ergebnisse aus dem ersten Programm-Monitoring "Kulturagenten für kreative Schulen"In: Perspektiven der Forschung zur kulturellen Bildung: Dokumentation der Fachtagung am 6. und 7. Juni 2013 in Berlin / Perpektiven der Forschung zur kulturellen Bildung. Berlin: BMBF, 2013, S. 42 – 44
-
Gewaltintervention und -prävention im Rahmen des finnischen Schulsystems : unter Einbeziehung eines Interviews mit Christina SalmivalliIn: Handbuch Konflikt- und Gewaltpädagogik: Verfahren für Schule und Jugendhilfe / Schröder, Achim; Rademacher, Helmolt; Merkle, Angela (Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik, 2013, S. 441 – 453
-
Policy approaches to quality of citizenship education by European intergovernmental organisationsIn: Education for civic and political participation: a critical approach / Hedtke, Reinhold; Zimenkova, Tatjana (Hrsg.). New York: Routledge, 2013, S. 81 – 98
-
Profession, Professionalisierung und Professionalität im LehrerberufIn: Politische Bildung als Profession: Verständnisse und Forschungen : Perspektiven politischer Bildung / Hufer, Klaus-Peter; Richter, Dagmar (Hrsg.). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2013, S. 65 – 80
-
Using critical incidents for the assessment of citizenship competenceIn: Civic education and competences for engaging citizens in democracies / Print, Murray; Lange, Dirk (Hrsg.). Rotterdam [u.a.]: Sense, 2013, S. 125 – 148
-
Vier Formen der Standardisierung schulischer BildungIn: Bildungskanon heute / Erdsiek-Rave, Ute; John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.). Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2012, S. 98 – 104
-
Wie kann und soll die Berufseingangsphase in ein Gesamtkonzept Lehrerprofessionalität eingebettet werden?In: Wenn der Anfang gelingen soll: die Gestaltung der Berufseingangsphase von Lehrkräften : [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 25. - 27. Oktober 2010] / Tagung der Evangelischen Akademie Loccum ; (Rehburg-Loccum) ; 2010.10.25-27 / Grimm, Andreas; Schoof-Wetzig, Dieter (Hrsg.). Rehburg-Loccum: Evang. Akad. Loccum, Protokollstelle, 2012, S. 117 – 134
-
Programme zur Berufseinführung von LehrpersonenIn: Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf / Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2011, S. 381 – 397
-
Gelegenheitsstrukturen zur Partizipation in Schulen und Partizipationsbereitschaft von Schülern/SchülerinnenIn: Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune: Bilanz und Perspektiven / Schubarth, Wilfried; Speck, Karsten; Lynen von Berg, Heinz (Hrsg.). Wiesbaden: VS, Verl für Sozialwiss., 2010, S. 177 – 188
-
Aim, background and methodology of the studyIn: Introducing quality assurance of education for democratic citizenship in schools: comparative study of 10 countries / Abs, Hermann Josef (Hrsg.). Strasbourg: Council of Europe Publ., 2009, S. 11 – 24
-
Approaches to enhancing use of the toolIn: Introducing quality assurance of education for democratic citizenship in schools: comparative study of 10 countries / Abs, Hermann Josef (Hrsg.). Strasbourg: Council of Europe Publ., 2009, S. 329 – 337
-
GermanyIn: Informal learning of active citizenship at school: an international comparative study in seven European countries / Scheerens, Jaap (Hrsg.). [Dordrecht]: Springer, 2009, S. 153 – 200
-
Qualitätskriterien zu "Jedem Kind ein Instrument" und Paradigmen der EvaluationenIn: Noten für alle?: Musikalische Bildung macht Schule : Tagung 16. August 2008, Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf : Dokumentation / Stumpf, Heike; Noten für alle? Musikalische Bildung macht Schule; Robert-Schumann-Hochschule, Düsseldorf, 16.08.2008. Düsseldorf: Landesmusikrat NRW, 2009, S. 50 – 62Online Volltext (Open Access)
-
Standards schulischer BildungIn: Handwörterbuch Erziehungswissenschaften / Andresen, Sabine; Casale, Rita; Gabriel, Thomas; Horlacher, Rebekka; Larcher Klee, Sabina; Oelkers, Jürgen (Hrsg.). Weinheim [u.a.]: Beltz, 2009, S. 819 – 833
-
Gewaltintervention und -prävention im Rahmen des finnischen Schulsystems : unter Einbeziehung eines Interviews mit Christina SalmivalliIn: Handbuch Konflikt- und Gewaltpädagogik: Verfahren für Schule und Jugendhilfe / Schröder, Achim; Rademacher, Helmolt; Merkle, Angela (Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2008, S. 441 – 453
-
Aktuelle Tendenzen in der Entwicklung von Schule in Deutschland und ihre Bedeutung für die evangelische SchulseelsorgeIn: Evangelische Schulseelsorge: Hintergründe, Erfahrungen, Konzeptionen / Dam, Harmjan; Spenn, Matthias (Hrsg.). Münster: Comenius-Institut, 2007, S. 21 – 33Online Volltext (Open Access)
-
Demokratieerziehung im Spiegel internationaler OrganisationenIn: Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik: Demokratische Handlungskompetenz fördern, demokratische Schulqualität entwickeln : H. 1, Grundlagen der Demokratiepädagogik / Haan, Gerd de; Edelstein, Wolfgang; Eikel, Angelika (Hrsg.). Weinheim [u.a.]: Beltz, 2007, S. 13 – 16
-
LehrerprofessionalisierungIn: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten / Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.). Berlin: BMBF, Referat Öffentlichkeitsarbeit, 2007, S. 223 – 242
-
Überlegungen zur Modellierung diagnostischer Kompetenz bei Lehrerinnen und LehrernIn: Forschung zur Lehrerbildung: Kompetenzentwicklung und Programmevaluation / Lüders, Manfred; Wissinger, Jochen (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2007, S. 63 – 84
-
Grundlegende Gütekriterien für SchulevaluationIn: Evaluation im Bildungswesen: eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele / Böttcher, Wolfgang; Holtappels, Heinz-Günter; Brohm, Michaela (Hrsg.). Weinheim [u.a.]: Juventa-Verl., 2006, S. 97 – 108
-
Zur Bildung diagnostischer Kompetenz in der zweiten Phase der LehrerbildungIn: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern: Ausbildung und Beruf / Allemann-Ghionda, Cristina; Terhart, Ewald (Hrsg.). Weinheim: Beltz, 2006, S. 217 – 234Online Volltext (Open Access)
-
Arten von Standards in der politischen BildungIn: Testaufgaben und Evaluationen in der politischen Bildung / GPJE (Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2005, S. 9 – 22
-
Die Diskussion über Standards im Bildungswesen und ihre Auswirkungen auf die LehrerbildungIn: FIT für die Schule: auf dem Weg zu einer kompetenzorientierten Lehrerbildung : Tagungsband des Modellversuchs FIT / Ebert, Ute (Hrsg.). Frankfurt am Main: Amt für Lehrerbildung, 2005, S. 53 – 64
-
Metaphern der DemokratieIn: Demokratiekompetenz: Beiträge aus Politikwissenschaft, Pädagogik und politischer Bildung / Himmelmann, Gerhard; Lange, Dirk (Hrsg.). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2005, S. 114 – 128
-
Standards für schulbezogene EvaluationIn: Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft / Gogolin, Ingrid; Krüger, Heinz-Hermann; Lenzen, Dieter; Rauschenbach, Thomas (Hrsg.). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2005, S. 45 – 62
-
Weichenstellungen in der Einführung von Standards im Fach Politische BildungIn: Bildungsstandards: Evaluation in der politischen Bildung / Redaktion Politische Bildung & Kursiv - Journal für Politische Bildung (Hrsg.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl., 2005, S. 103 – 118
-
Curriculum work and instructional design as different perspectives on teachingIn: Curriculum, plans and processes of instructional design: international perspectives / Seel, Norbert M.; Dijkstra, Sanne (Hrsg.). Mahwah, NJ: Erlbaum, 2004, S. 211 – 226
-
Evaluation and quality of the individual schoolsIn: Conditions of school performance in seven countries: a quest for understanding the international variation of PISA result / Döbert, Hans; Klieme, Eckhard; Sroka, Wendelin (Hrsg.). Münster [u.a.]: Waxmann, 2004, S. 366 – 372
-
Professional development of teachersIn: Features of successful school systems: a comparison of schooling in six countries / Döbert, Hans (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2004, S. 119 – 130
-
Reibungspunkte : freiwilliges Engagement im staatlichen Schulcurriculum?In: Durch Verantwortung lernen: service learning : etwas für andere tun : 6. Weinheimer Gespräch / Sliwka, Anne; Petry, Christian; Kalb, Peter E. (Hrsg.). Weinheim [u.a.]: Beltz, 2004, S. 78 – 92
-
LehrerprofessionalisierungIn: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden. Bonn: BMBF, Referat Öffentlichkeitsarbeit, 2003, S. 227 – 246
-
Perspektiven für künftige LehrplanevaluationIn: Gezählt, gewogen und befunden: eine Evaluation zum Lehrplan für den Religionsunterricht am Gymnasium in Baden-Württemberg (2000-2001) / Michalke-Leicht, Wolfgang (Hrsg.). Münster [u.a.]: Lit, 2002, S. 190 – 192
-
Zur EvaluationsmethodologieIn: Gezählt, gewogen und befunden: eine Evaluation zum Lehrplan für den Religionsunterricht am Gymnasium in Baden-Württemberg (2000-2001) / Michalke-Leicht, Wolfgang (Hrsg.). Münster [u.a.]: Lit, 2002, S. 32 – 38
-
Organisationsstruktur, Motivation und Verantwortungswahrnehmung in der FreiwilligenarbeitIn: Freiwilligentätigkeit gestaltet Europa: Kooperation in Theorie und Praxis : Präsentationen, Vorlesungen, Seminare : 4. Treffen der Europäischen Freiwilligenuniversität, 27. - 30. Juni 2001 in Freiburg i. Br. / Baldas, Eugen (Hrsg.). Freiburg im Breisgau: Lambertus, 2001, S. 341 – 345
-
The Challenge of Radicalization and Extremism : Integrating Research on Education and Citizenship in the Context of MigrationLeiden ; Boston: Brill, 2022
(Moral Development and Citizenship Education ; 19)DOI, Online Volltext (Open Access) -
Datenreport Erziehungswissenschaft 2020 : Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)Opladen: Budrich, 2020(Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Recruiting and Preparing Teachers Through an Alternative Programme : A European Policy Experiment on the Teach For All Approach in Five CountriesDuEPublico2019DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Thematic Papers Based on the Conference "Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship"
Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship: 2nd InZentIM Conference & 6th EARLI-SIG 13 Conference, Essen, August 27-29, 2018,Duisburg, Essen: DuEPublico, 2019DOI, Online Volltext (Open Access) -
Das politische Mindset von 14‐Jährigen : Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016Münster: Waxmann, 2017Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Entwicklung Kultureller Bildung in Schule durch das Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen" 2013-2015Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2017
(Materialien zur Bildungsforschung ; 35)Online Volltext (Open Access) -
Effektivität der Qualifizierung von Teach First Fellows : Abschlussbericht zur summativen Evaluation der Sommerakademie von Teach First DeutschlandFrankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung ; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
(Materialien zur Bildungsforschung ; 34)Online Volltext (Open Access) -
Governance im Bildungssystem : Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und KoordinationWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015
(Educational Governance ; 26) -
Bericht zum Programmmonitoring 2012/2013 im Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen"Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), 2013
(Materialien zur Bildungsforschung ; 32)Online Volltext (Open Access) -
Analytic report : participatory citizenship in the European Union : report 2Brussels: European Commission, Europe for Citizens Programme, 2012
-
Contextual analysis : report participatory citizenship in the European Union : report 1Brussels: European Commission, Europe for Citizens Programme, 2012
-
Perceptions of inequalities : technical report on the quantitative dataLondon: Centre for Research on Learning and Life Chances, 2012
-
Introducing quality assurance of education for democratic citizenship in schools : comparative study of 10 countriesStrasbourg: Council of Europe Publ., 2009(Learning and living democracy)
-
Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren (PEB-Sem) : Auswahl und statistische Analyse der ErhebungsinstrumenteFrankfurt am Main: GFPF [u.a.], 2009
(Materialien zur Bildungsforschung ; 22) -
Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben"Frankfurt am Main: GFPF, 2007
(Materialien zur Bildungsforschung ; 19)Online Volltext (Open Access) -
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben : Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen : Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2006Frankfurt am Main: DIPF, 2007
(Materialien zur Bildungsforschung ; 20) -
Skalen zur Qualität der Lehrerbildung : Dokumentation der Erhebungsinstrumente : pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB-Sem)Frankfurt am Main: GFPF [u.a.], 2005
(Materialien zur Bildungsforschung ; 12) -
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben : Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen : Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2003Frankfurt am Main: DIPF, 2004
(Materialien zur Bildungsforschung ; 11) -
Besser lehren : praxisorientierte Anregungen und Hilfen für Lehrende in Hochschule und Weiterbildung : 3. Methoden zur Förderung aktiven LernensWeinheim: Dt. Studien-Verl., 2001
-
Freiwilliges Engagement in der Reflexion : zur Selbstdeutung helfender Tätigkeit bei jungen Erwachsenen im Kontext unterschiedlicher OrganisationsformenFreiburg im Breisgau: Lambertus, 2001
-
Besser lehren : praxisorientierte Anregungen und Hilfen für Lehrende in Hochschule und Weiterbildung ; Heft 8: Evaluation der Lehre - ein Beitrag zur QualitätssicherungWeinheim: Dt. Studien-Verl., 2000
-
Besser lehren : praxisorientierte Anregungen und Hilfen für Lehrende in Hochschule und Weiterbildung : 2. Methodensammlung : 38 methodische Grundformen, 135 Varianten der Grundformen und vielfältige MethodenkombinationenWeinheim: Dt. Studien-Verl., 2000
-
ReNeEd: Research Needs in Education - Forschungsbedarfe zu Migration und Integration im Bildungsbereich : Abschlussbericht, Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung an der Universität Duisburg-Essen, Februar 2020.Duisburg, Essen, 2020DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Political Identity Formation in Adolescence
20th Conference of the JUnior REsearchers (JURE 2016) of EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), 4-8. Juli 2016, Helsinki, Finnland,Helsinki, 2016 -
Lernen durch Engagement im Praxissemester : Eine quasiexperimentelle Wirksamkeitsstudie
3. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Heterogenität. Wert. Schätzen.", 11. bis 13. März 2015, Bochum,Bochum, 2015 -
Der Krieg als neuer Horizont für politische Bildung und Friedenspädagogik?Duisburg, Essen, 2024
(Die Kleine Form ; SS 2024)Online Volltext (Open Access)