Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Geisteswissenschaften

Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
Raum
R11 T05 D08
Telefon
Sprechzeiten
mit Anmeldung: siehe Moodle-Kurs "Sprechstunde Morek"; vorl.freie Zeit: 15.2. 12:30-14:00; 28.2. 8-9:30, 14.3. 14:30-16:00 Uhr

Funktionen

  • Professorinnen/Professoren, Germanistik Linguistik

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Morek, Miriam
    'Diskurserwerbsförderliche Unterrichtsgespräche führen' : Ein hochschuldidaktisches Konzept zur Aneignung einer professionellen Kernpraktik durch Gesprächsanalyse und -simulation
    In: k:ON: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung (2023) Nr. 3, S. 112 - 138
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien; Kinalzik, Noelle
    Engaging ‘silent’ students in classroom discussions : A micro-analytic view on teachers’ embodied enactments of cold-calling practices
    In: Language and Education Jg. 37 (2023) Nr. 6, S. 731 - 749
  • Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Einleitung zur thematischen Kollektion „Interaktionen im Fachunterricht lernförderlich gestalten“ : Fachdidaktische und methodische Annäherungen an Merkmale lehrerseitigen Gesprächshandelns
    In: Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik Jg. 2 (2022)
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien; Kinalzik, Noelle; Schneider, Valentin
    Von der Gesprächsanalyse zur Entwicklung des interaktionssensiblen Kodierinstruments ISKODIL : Ausprägungen diskurserwerbsförderlicher Unterrichtsgespräche erfassen
    In: Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik Jg. 2 (2022)
  • Kinalzik, Noelle; Schneider, Valentin; Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Nachdenken und Lernen im Gespräch : Unterrichtskommunikation anspruchsvoll und partizipativ gestalten
    In: Deutsch: Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10 Jg. 68 (2021) S. 32 - 33
  • Morek, Miriam
    Learning to modalize is learning to reason : On the role of epistemic modalizations in parent–child-talk and in written argumentation of secondary school students
    In: Research on Children and Social Interaction Jg. 4 (2020) Nr. 1, S. 115 - 141
  • Morek, Miriam; Meyer, Sandra
    Menschen, Sprachen, Situationen : Nachdenken über sprachliche Variation und ihre Funktionen
    In: Fördermagazin Grundschule Jg. 2020 (2020) Nr. 2, S. 13 - 18
  • Beißwenger, Michael; Gailberger, Steffen; Morek, Miriam; Rothstein, Björn; Schuttkowski, Caroline
    Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD) : Aufbau einer Open-Access-Plattform für deutschdidaktisches Publizieren mit Qualitätssicherung Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik
    In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL) Jg. 48 (2020) Nr. 1, S. 194 - 202
  • Beißwenger, Michael; Gailberger, Michael; Morek, Miriam; Rothstein, Björn
    Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik : Neue Open-Access-Formate für die Deutschdidaktik
    In: Linguistische Berichte Jg. 264 (2020) S. 495 - 502
  • Morek, Miriam
    „Wie wirkt der Text auf euch?“ - Gesprächs- und Schreibkompetenzen in Autorenrunden entwickeln
    In: Die Grundschulzeitschrift Jg. 322 (2020) S. 25 - 30
  • Morek, Miriam
    Bericht zum 13. Jahrestreffen der AG Mündlichkeit (18./19.01.2019)
    In: Symposion Deutschdidaktik Mitgliederbrief Jg. 2019 (2019) Nr. 59, S. 4 - 7
  • Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Fachliches und sprachliches Lernen durch diskurs(erwerbs)orientierte Unterrichtsgespräche : Empirische Evidenzen und Desiderata mit Blick auf inklusive Settings
    In: Didaktik Deutsch Jg. 24 (2019) Nr. 46, S. 102 - 121
  • Morek, Miriam; Ohlhus, Sören
    Erzählen. Vom Wahrnehmen zur sprachlichen Gestaltung von Erzählszenen
    In: Der Deutschunterricht Jg. 2018 (2018) Nr. 3, S. 11 - 22
  • Morek, Miriam
    Multimodalität als Ressource der Platzierung von Erzählungen in Peer-Interaktionen von Kindern
    In: Gesprächsforschung: Onlinezeitschrift zur verbalen Interaktion Jg. 19 (2018) Nr. "Themenheft: Erzählen multimodal", S. 304 - 345
  • Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam
    On the sequential organization and genre-orientation of discourse units in interaction: An analytic framework
    In: Discourse Studies Jg. 19 (2017) Nr. 1, S. 84 - 110
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien
    Mehr als Wörter und Sätze. Diskurskompetenz in fachlichen Unterrichtsgesprächen fördern
    In: Die Grundschulzeitschrift (2016) S. 46 - 50
  • Morek, Miriam
    Dissensbearbeitung unter Gleichaltrigen – (k)ein Kontext für den Erwerb argumentativer Gesprächsfähigkeiten?
    In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes Jg. 62 (2015) Nr. 1, S. 34 - 46
  • Morek, Miriam
    Show that you know - Explanations, interactional identities and epistemic stance-taking in family talk and peer talk
    In: Linguistics and Education Jg. 31 (2015) S. 238 - 259
  • Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Unterrichtsgespräche als Erwerbskontext : Kommunikative Gelegenheiten für bildungs-sprachliche Praktiken erkennen und nutzen
    In: Leseforum.ch Jg. 2015 (2015) Nr. 3,
  • Morek, Miriam
    Constructing social and communicative worlds - The role of peer-interactions in preadolescents' discursive development
    In: Learning, Culture and Social Interaction Jg. 3 (2014) Nr. 2, S. 121 - 133
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien
    Bildungssprache - Kommunikative, epistemische, soziale und interaktive Aspekte ihres Gebrauchs
    In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) Jg. 57 (2012) Nr. 1, S. 67 - 101
  • Morek, Miriam
    Explanative Diskurspraktiken in schulischen und ausserschulischen Interaktionen : Ein Kontextvergleich
    In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jg. 33 (2011) S. 211 - 230
  • Selting, Margret; Auer, Peter; Barth-Weingarten, Dagmar; Bergmann, Jörg; Bergmann, Pia; Birkner, Karin; Couper-Kuhlen, Elizabeth; Deppermann, Arnulf; Gilles, Peter; Günthner, Susanne; Hartung, Martin; Kern, Friederike; Mertzlufft, Christine; Meyer, Christian; Morek, Miriam; Oberzaucher, Frank; Peters, Jörg; Quasthoff, Uta; Schütte, Wilfried; Stukenbrock, Anja; Uhmann, Susanne
    Gesprächsanalytisches Transkriptionssystem 2 (GAT 2)
    In: Gesprächsforschung: Onlinezeitschrift zur verbalen Interaktion Jg. 10 (2009) S. 353 - 402
  • Morek, Miriam
    Zur Sache: Aktueller Stand der fachdidaktischen Diskussion
    In: Deutsch differenziert: Zeitschrift für die Grundschule Jg. 2007 (2007) Nr. 4, S. 8 - 10
  • Vorworte / Nachworte

  • Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Academic discourse as situated practice: An introduction
    In: Linguistics and Education Jg. 31 (2015) S. 174 - 186
  • Kern, Friederike; Morek, Miriam; Ohlhus, Sören
    Erzählen als Form, Formen des Erzählens
    In: Erzählen als Form - Formen des Erzählens / Kern, Friederike; Morek, Miriam; Ohlhus, Sören (Hrsg.) (2012) S. 1 - 10
  • Rezensionen

  • Morek, Miriam
    Rezension zu: Janet Spreckels (Hg.), Erklären im Kontext. Neue Perspektiven aus der Gesprächs- und Unterrichtsforschung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2009
    In: Gesprächsforschung: Onlinezeitschrift zur verbalen Interaktion (2010) S. 29 - 39
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Morek, Miriam; Göbel, Oliver
    Berufsfeldpraktikum "Digital lehren lernen" im Fach Deutsch : Fachdidaktische Professionalisierung für individuelle Lernbegleitung im digitalen Raum
    In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement: Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium / Schöning, Anke; Heer, Michaela; Pahl, Michelle; Diehr, Frank; Parusel, Eva; Tinnefeld, Anja; Walke, Jutta (Hrsg.) 2024, S. 229 - 235
  • Morek, Miriam; Behrens, Ulrike
    Das Berufsfeldpraktikum in pädagogischen Einrichtungen des Elementarbereichs : Ein Modellkonzept für das Studium Sprachliche Grundbildung (Grundschullehramt Deutsch)
    In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement: Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium / Schöning, Anke; Heer, Michaela; Pahl, Michelle; Diehr, Frank; Parusel, Eva; Tinnefeld, Anja; Walke, Jutta (Hrsg.) 2024, S. 189 - 196
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien
    Diskursive Praktiken der Verständigung über Textverstehen : Anforderungen und Lernpotenziale von Anschlusskommunikation über literarische Texte im Deutschunterricht
    In: Anschluss- und Begleitkommunikation zu literarischen Texten / Preußer, Ulrike; Lingnau, Beate (Hrsg.) 2023, S. 138 - 159
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien; Kinalzik, Noelle
    Professionalisierung diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandelns. Ausgangsprofile von Deutschlehrkräften im Vergleich
    In: Miteinander reden: Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb / Schmölzer-Eibinger, Sabine; Bushati, Bora (Hrsg.) 2023, S. 85 - 104
  • Morek, Miriam
    Gesprächsanalytische Transkription
    In: Forschen in der Linguistik: Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium / Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Müller-Spitzer, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 391 - 407
  • Morek, Miriam; Schwinning, Sandra
    Wirksamkeit sprachlicher Förderung überprüfen Satzebene : Erfassen schriftsprachlicher Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern auf
    In: Forschen in der Linguistik: Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium / Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Müller-Spitzer, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 140 - 161
  • Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Der Erwerb der Bildungssprache in Familie und Schule
    In: Die Sprache in den Schulen – Eine Sprache im Werden: Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Unter Mitarbeit von Ursula Bredel und Hel-muth Feilke / Union der deutschen Akademien der Wissenschaften, Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung (Hrsg.) 2021, S. 37 - 63
  • Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Inklusive Schulentwicklung aus sprachdidaktischer Perspektive : Fachliche Unterrichtsgespräche diskurserwerbsförderlich gestalten
    In: Inklusive Schule und Schulentwicklung: Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz / Resch, Katharina; Lindner, Katharina-Theresa; Streese, Bettina; Proyer, Michelle; Schwab, Susanne (Hrsg.) 2021, S. 265 - 272
  • Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Diskurskompetenz und diskursive Partizipation als Schlüssel zur Teilhabe an Bildungsprozessen : Grundlegende Konzepte und Untersuchungslinien
    In: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.) 2020, S. 13 - 34
  • Morek, Miriam
    Familien- und Peer-Interaktionen als Erwerbsressource für Diskurskompetenzen : Empirische Befunde zu Variabilität und Erwerbspotenzial außerschulischer Diskurspraktiken von Präadoleszenten
    In: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.) 2020, S. 185 - 240
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien
    Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung : Finetuning diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandelns in der Unterrichtsinteraktion
    In: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.) 2020, S. 381 - 424
  • Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Zur Einführung in den Band
    In: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.) 2020, S. 1 - 9
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien
    Überlegungen zur Professionalisierung für unterrichtliche Gesprächsführung : (Wie) Können Lehrkräfte diskurserwerbsförderliches Lehrerhandeln lernen?
    In: Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften: Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung / Schmidt, Frederike; Schindler, Kirsten (Hrsg.) 2020, S. 227 - 243
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien
    Gesprächsanalyse. Mikroanalytische Beschreibung sprachlicher Interaktion in Bildungs- und Lernzusammenhängen
    In: Empirische Forschung in der Deutschdidaktik: Band 2., Erhebungs- und Auswertungsverfahren / Boelmann, Jan (Hrsg.) 2018, S. 207 - 231
  • Morek, Miriam; Quasthoff, Uta
    Sprachliche und diskursive Praktiken unter Kindern
    In: Handbuch Sprache in sozialen Gruppen / Neuland, Eva; Schlobinski, Peter (Hrsg.) 2018, S. 255 - 275
  • Morek, Miriam
    „'Der redet halt so komisch.' Mehrsprachigkeit, Spracheinstellungen und Sprachideologien in Gesprächen unter Dortmunder Schülerinnen und Schülern
    In: Dortmund - sprachliche Vielfalt in der Stadt / Denkler, Markus; Hartmann, Dietrich; Menge, Heinz H. (Hrsg.) 2018, S. 239 - 278
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien; Quasthoff, Ulrike
    Erklären und Argumentieren : Modellierungen und empirische Befunde zu Strukturen und Varianzen
    In: Begründen - Erklären - Argumentieren: Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik / Meißner, Iris; Wyss, Eva Lia (Hrsg.) 2017, S. 11 - 46
  • Morek, Miriam
    Was lernt man bei einer Fishbowl-Diskussion im Unterricht? – Zur Normativität und pragmatischen Situiertheit des Argumentierens
    In: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - normative Ansprüche und kommunikative Praktiken / Hauser, Stefan; Luginbühl, Martin (Hrsg.) 2017, S. 65 - 99
  • Morek, Miriam
    Formen mündlicher Darstellung in situ : Zur Komplexität von Diskursanforderungen in Unterrichtsgesprächen
    In: Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden / Behrens, Ulrike; Gätje, Olaf (Hrsg.) 2016, S. 95 - 131
  • Morek, Miriam
    Lernziel „Situationsangemessen kommunizieren“ – Schüler zwischen Unterrichtssprache und Jugendsprache
    In: Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag / Spiegel, Carmen; Gysin, Daniel (Hrsg.) 2016, S. 49 - 70
  • Morek, Miriam
    „watt soll ich dazu SAgen“ – (Dis)Alignment bei der interaktiven Manifestation epistemischer Asymmetrien
    In: Wissen in institutioneller Interaktion / Groß, Alexandra; Harren, Inga (Hrsg.) 2016, S. 145 - 175
  • Quasthoff, Ulrike; Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Mehrfaches Erzählen: Warum wird eine Geschichte im selben Gespräch zweimal erzählt?
    In: Wiedererzählen: Formen und Funktionen einer kulturellen Praxis / Schumann, Elke; Gülich, Elisabeth; Lucius-Hoene, Gabriele; Pfänder, Stefan (Hrsg.) 2015, S. 313 - 339
  • Morek, Miriam
    Erzählkreise: Narrativ eingebettete Erklärsequenzen als authentische Gesprächsanlässe im Unterricht
    In: Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven / Becker, Tabea; Wieler, Petra (Hrsg.) 2013, S. 73 - 95
  • Morek, Miriam
    Zur sequenziellen Platzierung essensbezogener Äußerungen in familialen Mahlzeitengesprächen
    In: Food and language / Lavric, Eva (Hrsg.) 2009, S. 289 - 303
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.)
    Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : Passungen und Teilhabechancen
    Berlin (2020) 496 Seiten
    (Reihe Germanistische Linguistik ; 324)
  • Kern, Friederike; Morek, Miriam; Ohlhus, Sören (Hrsg.)
    Erzählen als Form, Formen des Erzählens
    Berlin (2012)
    (Reihe Germanistische Linguistik ; 295)
  • Dissertation

  • Morek, Miriam
    Kinder erklären : Interaktionen in Familie und Unterricht im Vergleich
    Tübingen (2012)
    (Stauffenburg Linguistik ; 60)
  • Forschungsberichte

  • Quasthoff, Uta; Morek, Miriam
    Abschlussbericht für das DFG-geförderte Forschungsprojekt „Diskursive Praktiken von Kindern in außerschulischen und schulischen Kontexten“ (DisKo) (Qu 34/13-1)
    (2015) 15 Seiten
  • Lexikoneinträge

  • Morek, Miriam; Heller, Vivien
    Bildungssprachliche Praktiken
    In: Sprache im Fach: Glossar / Ballis, Anja; Meixner, Johanna (Hrsg.) 2019
  • Morek, Miriam
    Erklären
    In: Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch: ein Handbuch / Rothstein, Björn; Müller, Claudia (Hrsg.) 2013, S. 70 - 72
  • Morek, Miriam
    Erklärung
    In: Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch: ein Handbuch / Rothstein, Björn; Müller, Claudia (Hrsg.) 2013, S. 72 - 75