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Herzlich willkommen auf der Seite der Sprachdidaktik!
Geisteswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
45141 Essen
Raum
R11 T05 D08
Telefon
E-Mail
Sprechzeiten
mit Anmeldung: siehe Moodle-Kurs "Sprechstunde Morek"; vorl.freie Zeit: 15.2. 12:30-14:00; 28.2. 8-9:30, 14.3. 14:30-16:00 Uhr
Funktionen
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Professorinnen/Professoren, Germanistik Linguistik
Aktuelle Veranstaltungen
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2023 WS
- Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Vorlesung)
- Unterricht auf einem bedrohten Planeten - Perspektiven und Herausforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht der sprachlichen Fächer.
- Kolloquium Linguistik und Sprachdidaktik
- Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester Sekundarstufe I und II
- Sprachdidaktik Deutsch für Sek. I/II/BK
- Linguistische Gesprächsanalyse und Kommunikation im Deutschunterricht der Grundschule
- Vorbelegung Didaktiklabor Deutsch (R11 T05 C67)
- 1. Blocktag aus SoSe 2024 Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (Grundschule)
- Jour Fixe AG Sprachdidaktik
- Forschungskolloquium AG Morek
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
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2023 SS
- Inklusiver Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion)
- Kolloquium Linguistik und Sprachdidaktik
- Linguistische Gesprächsanalyse und Kommunikation im Deutschunterricht der Grundschule
- Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (Grundschule) - 1. Blocktag 09.03.2023
- Vorlesung Einführung in den Schriftspracherwerb
- Workshop ZfSL Essen
- Vorbelegung Didaktiklabor Deutsch R11 T05 C67
- Forschungskolloquium AG Morek
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2022 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
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'Diskurserwerbsförderliche Unterrichtsgespräche führen' : Ein hochschuldidaktisches Konzept zur Aneignung einer professionellen Kernpraktik durch Gesprächsanalyse und -simulationIn: k:ON: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung (2023) Nr. 3, S. 112 - 138Online Volltext: dx.doi.org/
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Engaging ‘silent’ students in classroom discussions : A micro-analytic view on teachers’ embodied enactments of cold-calling practicesIn: Language and Education Jg. 37 (2023) Nr. 6, S. 731 - 749Online Volltext: dx.doi.org/
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Einleitung zur thematischen Kollektion „Interaktionen im Fachunterricht lernförderlich gestalten“ : Fachdidaktische und methodische Annäherungen an Merkmale lehrerseitigen GesprächshandelnsIn: Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik Jg. 2 (2022)Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Von der Gesprächsanalyse zur Entwicklung des interaktionssensiblen Kodierinstruments ISKODIL : Ausprägungen diskurserwerbsförderlicher Unterrichtsgespräche erfassenIn: Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik Jg. 2 (2022)Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Nachdenken und Lernen im Gespräch : Unterrichtskommunikation anspruchsvoll und partizipativ gestaltenIn: Deutsch: Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10 Jg. 68 (2021) S. 32 - 33
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Learning to modalize is learning to reason : On the role of epistemic modalizations in parent–child-talk and in written argumentation of secondary school studentsIn: Research on Children and Social Interaction Jg. 4 (2020) Nr. 1, S. 115 - 141Online Volltext: dx.doi.org/
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Menschen, Sprachen, Situationen : Nachdenken über sprachliche Variation und ihre FunktionenIn: Fördermagazin Grundschule Jg. 2020 (2020) Nr. 2, S. 13 - 18
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Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD) : Aufbau einer Open-Access-Plattform für deutschdidaktisches Publizieren mit Qualitätssicherung Sprachlich-Literarisches Lernen und DeutschdidaktikIn: Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL) Jg. 48 (2020) Nr. 1, S. 194 - 202Online Volltext: dx.doi.org/
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Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik : Neue Open-Access-Formate für die DeutschdidaktikIn: Linguistische Berichte Jg. 264 (2020) S. 495 - 502
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„Wie wirkt der Text auf euch?“ - Gesprächs- und Schreibkompetenzen in Autorenrunden entwickelnIn: Die Grundschulzeitschrift Jg. 322 (2020) S. 25 - 30
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Bericht zum 13. Jahrestreffen der AG Mündlichkeit (18./19.01.2019)In: Symposion Deutschdidaktik Mitgliederbrief Jg. 2019 (2019) Nr. 59, S. 4 - 7Online Volltext (Open Access)
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Fachliches und sprachliches Lernen durch diskurs(erwerbs)orientierte Unterrichtsgespräche : Empirische Evidenzen und Desiderata mit Blick auf inklusive SettingsIn: Didaktik Deutsch Jg. 24 (2019) Nr. 46, S. 102 - 121
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Erzählen. Vom Wahrnehmen zur sprachlichen Gestaltung von ErzählszenenIn: Der Deutschunterricht Jg. 2018 (2018) Nr. 3, S. 11 - 22
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Multimodalität als Ressource der Platzierung von Erzählungen in Peer-Interaktionen von KindernIn: Gesprächsforschung: Onlinezeitschrift zur verbalen Interaktion Jg. 19 (2018) Nr. "Themenheft: Erzählen multimodal", S. 304 - 345Online Volltext (Open Access)
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On the sequential organization and genre-orientation of discourse units in interaction: An analytic frameworkIn: Discourse Studies Jg. 19 (2017) Nr. 1, S. 84 - 110Online Volltext: dx.doi.org/
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Mehr als Wörter und Sätze. Diskurskompetenz in fachlichen Unterrichtsgesprächen fördernIn: Die Grundschulzeitschrift (2016) S. 46 - 50
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Dissensbearbeitung unter Gleichaltrigen – (k)ein Kontext für den Erwerb argumentativer Gesprächsfähigkeiten?In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes Jg. 62 (2015) Nr. 1, S. 34 - 46Online Volltext: dx.doi.org/
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Show that you know - Explanations, interactional identities and epistemic stance-taking in family talk and peer talkIn: Linguistics and Education Jg. 31 (2015) S. 238 - 259Online Volltext: dx.doi.org/
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Unterrichtsgespräche als Erwerbskontext : Kommunikative Gelegenheiten für bildungs-sprachliche Praktiken erkennen und nutzenIn: Leseforum.ch Jg. 2015 (2015) Nr. 3,Online Volltext (Open Access)
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Constructing social and communicative worlds - The role of peer-interactions in preadolescents' discursive developmentIn: Learning, Culture and Social Interaction Jg. 3 (2014) Nr. 2, S. 121 - 133Online Volltext: dx.doi.org/
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Bildungssprache - Kommunikative, epistemische, soziale und interaktive Aspekte ihres GebrauchsIn: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) Jg. 57 (2012) Nr. 1, S. 67 - 101Online Volltext: dx.doi.org/
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Explanative Diskurspraktiken in schulischen und ausserschulischen Interaktionen : Ein KontextvergleichIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jg. 33 (2011) S. 211 - 230Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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Gesprächsanalytisches Transkriptionssystem 2 (GAT 2)In: Gesprächsforschung: Onlinezeitschrift zur verbalen Interaktion Jg. 10 (2009) S. 353 - 402Online Volltext (Open Access)
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Zur Sache: Aktueller Stand der fachdidaktischen DiskussionIn: Deutsch differenziert: Zeitschrift für die Grundschule Jg. 2007 (2007) Nr. 4, S. 8 - 10
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Academic discourse as situated practice: An introductionIn: Linguistics and Education Jg. 31 (2015) S. 174 - 186Online Volltext: dx.doi.org/
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Erzählen als Form, Formen des ErzählensIn: Erzählen als Form - Formen des Erzählens / Kern, Friederike; Morek, Miriam; Ohlhus, Sören (Hrsg.) (2012) S. 1 - 10Online Volltext: dx.doi.org/
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Rezension zu: Janet Spreckels (Hg.), Erklären im Kontext. Neue Perspektiven aus der Gesprächs- und Unterrichtsforschung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2009In: Gesprächsforschung: Onlinezeitschrift zur verbalen Interaktion (2010) S. 29 - 39Online Volltext (Open Access)
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Berufsfeldpraktikum "Digital lehren lernen" im Fach Deutsch : Fachdidaktische Professionalisierung für individuelle Lernbegleitung im digitalen RaumIn: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement: Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium / Schöning, Anke; Heer, Michaela; Pahl, Michelle; Diehr, Frank; Parusel, Eva; Tinnefeld, Anja; Walke, Jutta (Hrsg.) 2024, S. 229 - 235Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Das Berufsfeldpraktikum in pädagogischen Einrichtungen des Elementarbereichs : Ein Modellkonzept für das Studium Sprachliche Grundbildung (Grundschullehramt Deutsch)In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement: Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium / Schöning, Anke; Heer, Michaela; Pahl, Michelle; Diehr, Frank; Parusel, Eva; Tinnefeld, Anja; Walke, Jutta (Hrsg.) 2024, S. 189 - 196Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Diskursive Praktiken der Verständigung über Textverstehen : Anforderungen und Lernpotenziale von Anschlusskommunikation über literarische Texte im DeutschunterrichtIn: Anschluss- und Begleitkommunikation zu literarischen Texten / Preußer, Ulrike; Lingnau, Beate (Hrsg.) 2023, S. 138 - 159
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Professionalisierung diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandelns. Ausgangsprofile von Deutschlehrkräften im VergleichIn: Miteinander reden: Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb / Schmölzer-Eibinger, Sabine; Bushati, Bora (Hrsg.) 2023, S. 85 - 104
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Gesprächsanalytische TranskriptionIn: Forschen in der Linguistik: Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium / Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Müller-Spitzer, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 391 - 407Online Volltext: dx.doi.org/
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Wirksamkeit sprachlicher Förderung überprüfen Satzebene : Erfassen schriftsprachlicher Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern aufIn: Forschen in der Linguistik: Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium / Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Müller-Spitzer, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 140 - 161Online Volltext: dx.doi.org/
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Der Erwerb der Bildungssprache in Familie und SchuleIn: Die Sprache in den Schulen – Eine Sprache im Werden: Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Unter Mitarbeit von Ursula Bredel und Hel-muth Feilke / Union der deutschen Akademien der Wissenschaften, Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung (Hrsg.) 2021, S. 37 - 63
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Inklusive Schulentwicklung aus sprachdidaktischer Perspektive : Fachliche Unterrichtsgespräche diskurserwerbsförderlich gestaltenIn: Inklusive Schule und Schulentwicklung: Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz / Resch, Katharina; Lindner, Katharina-Theresa; Streese, Bettina; Proyer, Michelle; Schwab, Susanne (Hrsg.) 2021, S. 265 - 272
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Diskurskompetenz und diskursive Partizipation als Schlüssel zur Teilhabe an Bildungsprozessen : Grundlegende Konzepte und UntersuchungslinienIn: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.) 2020, S. 13 - 34Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Familien- und Peer-Interaktionen als Erwerbsressource für Diskurskompetenzen : Empirische Befunde zu Variabilität und Erwerbspotenzial außerschulischer Diskurspraktiken von PräadoleszentenIn: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.) 2020, S. 185 - 240Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung : Finetuning diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandelns in der UnterrichtsinteraktionIn: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.) 2020, S. 381 - 424Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Zur Einführung in den BandIn: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.) 2020, S. 1 - 9Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Überlegungen zur Professionalisierung für unterrichtliche Gesprächsführung : (Wie) Können Lehrkräfte diskurserwerbsförderliches Lehrerhandeln lernen?In: Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften: Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung / Schmidt, Frederike; Schindler, Kirsten (Hrsg.) 2020, S. 227 - 243(Open Access)
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Gesprächsanalyse. Mikroanalytische Beschreibung sprachlicher Interaktion in Bildungs- und LernzusammenhängenIn: Empirische Forschung in der Deutschdidaktik: Band 2., Erhebungs- und Auswertungsverfahren / Boelmann, Jan (Hrsg.) 2018, S. 207 - 231(Open Access)
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Sprachliche und diskursive Praktiken unter KindernIn: Handbuch Sprache in sozialen Gruppen / Neuland, Eva; Schlobinski, Peter (Hrsg.) 2018, S. 255 - 275Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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„'Der redet halt so komisch.' Mehrsprachigkeit, Spracheinstellungen und Sprachideologien in Gesprächen unter Dortmunder Schülerinnen und SchülernIn: Dortmund - sprachliche Vielfalt in der Stadt / Denkler, Markus; Hartmann, Dietrich; Menge, Heinz H. (Hrsg.) 2018, S. 239 - 278
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Erklären und Argumentieren : Modellierungen und empirische Befunde zu Strukturen und VarianzenIn: Begründen - Erklären - Argumentieren: Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik / Meißner, Iris; Wyss, Eva Lia (Hrsg.) 2017, S. 11 - 46
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Was lernt man bei einer Fishbowl-Diskussion im Unterricht? – Zur Normativität und pragmatischen Situiertheit des ArgumentierensIn: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - normative Ansprüche und kommunikative Praktiken / Hauser, Stefan; Luginbühl, Martin (Hrsg.) 2017, S. 65 - 99
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Formen mündlicher Darstellung in situ : Zur Komplexität von Diskursanforderungen in UnterrichtsgesprächenIn: Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden / Behrens, Ulrike; Gätje, Olaf (Hrsg.) 2016, S. 95 - 131(Open Access)
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Lernziel „Situationsangemessen kommunizieren“ – Schüler zwischen Unterrichtssprache und JugendspracheIn: Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag / Spiegel, Carmen; Gysin, Daniel (Hrsg.) 2016, S. 49 - 70
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„watt soll ich dazu SAgen“ – (Dis)Alignment bei der interaktiven Manifestation epistemischer AsymmetrienIn: Wissen in institutioneller Interaktion / Groß, Alexandra; Harren, Inga (Hrsg.) 2016, S. 145 - 175(Open Access)
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Mehrfaches Erzählen: Warum wird eine Geschichte im selben Gespräch zweimal erzählt?In: Wiedererzählen: Formen und Funktionen einer kulturellen Praxis / Schumann, Elke; Gülich, Elisabeth; Lucius-Hoene, Gabriele; Pfänder, Stefan (Hrsg.) 2015, S. 313 - 339Online Volltext: dx.doi.org/
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Erzählkreise: Narrativ eingebettete Erklärsequenzen als authentische Gesprächsanlässe im UnterrichtIn: Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven / Becker, Tabea; Wieler, Petra (Hrsg.) 2013, S. 73 - 95
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Zur sequenziellen Platzierung essensbezogener Äußerungen in familialen MahlzeitengesprächenIn: Food and language / Lavric, Eva (Hrsg.) 2009, S. 289 - 303
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Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : Passungen und TeilhabechancenBerlin (2020) 496 Seiten
(Reihe Germanistische Linguistik ; 324)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Erzählen als Form, Formen des ErzählensBerlin (2012)
(Reihe Germanistische Linguistik ; 295)Online Volltext: dx.doi.org/ -
Kinder erklären : Interaktionen in Familie und Unterricht im VergleichTübingen (2012)
(Stauffenburg Linguistik ; 60) -
Abschlussbericht für das DFG-geförderte Forschungsprojekt „Diskursive Praktiken von Kindern in außerschulischen und schulischen Kontexten“ (DisKo) (Qu 34/13-1)(2015) 15 Seiten
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Bildungssprachliche PraktikenIn: Sprache im Fach: Glossar / Ballis, Anja; Meixner, Johanna (Hrsg.) 2019Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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ErklärenIn: Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch: ein Handbuch / Rothstein, Björn; Müller, Claudia (Hrsg.) 2013, S. 70 - 72
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ErklärungIn: Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch: ein Handbuch / Rothstein, Björn; Müller, Claudia (Hrsg.) 2013, S. 72 - 75
Artikel in Zeitschriften
Vorworte / Nachworte
Rezensionen
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände
Dissertation
Forschungsberichte
Lexikoneinträge
Kurzer Überblick
Neuigkeiten
- Am 20.09.2022 trage ich gemeinsam mit Prof. Vivien Heller auf dem 24. Symposion Deutschdidaktik in Wien vor (in der Sektion Mündlichkeit). Der Titel unseres Vortrags lautet: „Wenn Lehrkräfte diskurserwerbsförderliche Unterrichtsgespräche umsetzen – Rekonstruktion von Aneignungsphänomenen im Rahmen eines Professionalisierungsprojekts.
- Am 08.09.2022 halte ich auf der Summer School der Interdisziplinären Zentren für Bildungsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Duisburg-Essen in Berlin eine Keynote zum Thema „Diskursive Erfahrungsräume und kindlicher Spracherwerb in und außerhalb der Schule“.
- Am 20.06.2022 sind nimmt die AG Sprachdidaktik an der Projektkonferenz Lehr-Lern-Innovationen im Landschaftspark Duisburg teil, die für alle geförderten Projekte im Rahmen der Lehr-Lern-Innovationen 2022 ausgerichtet wird.
- Erstmals wird in diesem Jahr der PAL-GeiWi, der Preis für die besten Abschlussarbeiten in Lehramtsstudiengängen der Geisteswissenschaften der UDE ausgelobt. Installiert wurde der Preis von Dr. Ulrike Behrens, Prof. Dr. Inga Gryl und mir. Als finanzieller Förderer konnte der Förderverein der UDE gewonnen werden. https://www.uni-due.de/geisteswissenschaften/mitteilungen/
- Am 23. und 24.05.2022 gebe ich im Graduiertenkolleg „InterFach“ an der Universität Halle einen Workshop zum Thema „Gesprächsanalytische Rekonstruktion von Interaktions- und Lernprozessen in unterrichtlichen Kommunikationssituationen”.
- Am 11.05.2022 laden wir im Rahmen des Projekts „Deutsch inklusiv“ zwei Kolleginnen des Asssitive Technology Labs der Universität zu Köln ans Institut für Germanistik der UDE ein.
- Am 06.05.2022 halte ich gemeinsam mit Jan Röhrig und Lea Hoffmann einen Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Inklusion an der UDE. Der Vortrag wird per Zoom übertragen.
- Am 27.04.2022 findet die große Abschlusstagung des Projekts „Sprint – Sprachbildung interaktiv“ statt, das ich gemeinsam mit Prof. Heller (Universität Wuppertal) geleitet habe, im Emil-Schumacher-Museum in Hagen statt. Mit Vertretern der Bezirksregierung, der Stadt Hagen und Hagener Schulen geht es um die Frage, wie das Sprint-Konzept nachhaltig an Hagener Schulen verankert werden kann.
- Das Forschungskolloquium (FoKo) für Masterstudierende und Promovierende der Germanistischen Sprachdidaktik startet am 05.04.2022 in die nächste Runde. Das Programm findet sich im zugehörigen Moodle-Kursraum.
- Am 30.03.2022 nehme ich als Mitherausgeberin des OpenAccess-Formats „Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik“ am OpenAccess-Workshop des Projekts AuROA an der UDE teil und gebe dort Einblicke in unsere Erfahrungen mit der Etabalierung verschiedener OA-Reihen in der Fachdidaktik.
- Am Do, 23.03.2022 ist mein ProViel-Teilprojekt „Deutsch inklusiv“ auf der Bremer Tagung „Zukunftsweisende Perspektiven Lehrerbildung“ vertreten. Unter dem Titel „Core Practices im inklusiven Deutschunterricht: Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik bei der Erprobung professioneller Praktiken in der Hochschullehre“ berichten wir aus dem Projekt.
- Die AG Sprachdidaktik war mit ihrem Antrag zur „Einrichtung eines Active-Learning-Classrooms für das dialogorientierte forschende Lernen in der Germanistischen Sprachdidaktik“ in der Ausschreibungsrunde zum Programm Lehr-Lern-Innovationen 2022 erfolgreich. Von den bewilligten Geldern wird in einem Seminarraum in R11 ein „Didaktiklabor“ neu eingerichtet.
- Am Fr, 11.03.2022 halte ich gemeinsam mit Prof. Vivien Heller einen Vortrag auf der 9. Jahrestagung der GEBF (Gesellschaft für Bildungsforschung), und zwar im Panel „Core Practices – ein sinnvolles Konzept für Lehrer*innenausbildung und Lehrberuf? Systematisierung, Dekomposition und Förderung von Kernpraktiken des Unterrichtens als interdisziplinäre Zusammenschau“. Der Titel unseres Vortrags lautet: „Unterrichtsgespräche diskurserwerbsförderlich gestalten“ als Kernpraktik von Lehrkräften: Wie können komplexe Interaktionspraktiken dekomponiert und angeeignet werden?“
- Am 23.02.2022 führe ich an der Ludgerus-Grundschule in Bottrop eine Lehrkräftefortbildung im Bereich „Sprechen und Zuhören“ und „Unterrichtsgespräche“ durch.
- Am 31.01.2022 leiten Lea Hoffmann und ich im Rahmen unseres Projekts „Deutsch inklusiv“ einen Fortbildungstag an der Gesamtschule Haan zum Thema „Sprachbildung und Inklusion“.
- Am 20.01.2022 halte ich im Rahmen der digitalen Vortragsreihe „Doing Asymmetry – Interdisziplinäre Perspektiven auf sprachliches Handeln und pädagogische Praxis“ (Bettina Bock, Köln; Thorsten Merl, Marburg) einen Vortrag zum Thema „Epistemische (A)Symmetrie in Unterrichts-gesprächen: Beteiligung von Schüler:innen an diskursiven Praktiken“.
- Am 12.01.2022 moderiere ich gemeinsam mit Andrea Sieber (Passau) das zweite digitale Forum des Arbeitskreises „Germanistik und Deutschunterricht“ (Symposion Deutschdidaktik und Deutscher Germanistenverband); das Thema des Abends mit Vertreter:innen aus Schule, Sprachwissenschaft und Bildungspolitik lautet „Gendern“ – Konsequenzen für den Deutschunterricht und die Lehrkräftebildung“.
- Am 08.12.2021 tagt wieder die von Lea Hoffmann und mir geleitete AG Inklusion am Institut für Germanistik der UDE; diesmal geht es um professionelle Kernpraktiken von Lehrkräften im inklusiven Deutschunterricht (Projekt „Deutsch inklusiv“ im Rahmen von ProViel) und wir haben einen Gast vom Akademischen Beratungszentrum der UDE
zu Gast, der uns Input zum Thema ‚inklusive Hochschullehre‘ gibt. - Am 02.12.2021 stellen Vivien Heller und ich im deutschdidaktischen Kolloquium der Universität Jena Befunde aus unserem Sprint-Projekt statt.
- vor unter dem Titel „Spuren sprachdidaktischer Entwicklungsarbeit: Lernerphänomene im unterrichtlichen Gesprächsverhalten von Lehrpersonen“.
- Am 26.10.2021 startet die nächste Runde unseres Sprachdidaktischen Forschungskolloquiums für Masterstudierende, Prä- und Postdocs. Programm und Anmeldung im zugehörigen Moodle-Raum.
- Zum 01.10.2021 vergrößert sich das Team der Sprachdidaktik an der UDE: Dr. Thomas Bartz wird als Studienrat im Hochschuldienst die Lehre in der Sprachdidaktik verstärken! Herzlich Willkommen!
- Am 29.09.2021 wird der Dritte Bericht zur Lage der deutschen Sprache in Berlin vorgestellt, zu dem ich gemeinsam mit Vivien Heller eine Studie zum Erwerb der Bildungssprache in Familie und Unterricht beigetragen habe.
- Am 06.09.2021 findet an der Sekundarschule Altenhagen der letzte thematische Fortbildungsworkshop zum diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandeln im Rahmen unseres Lehrerfortbildungsprojekts „Sprint – Sprachbildung interaktiv“ statt.
- Am 28.06.2021 halte ich gemeinsam mit Vivien Heller, Noelle Kinalzik und Valentin Schneider auf der 17. IPrA (International Pragmatic Conference) in Wintherthur bzw. digital einen Vortrag zum Thema „Engaging students in classroom discussions: A micro analytic view on teachers’ interactive practices and learners’ changing participation“.
- Am 25.06.2021 trage ich gemeinsam mit Vivien Heller auf der digitalen Tagung „Miteinander reden – Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb“ vor; unser Vortrag trägt den Titel „Unterrichtsinteraktion als Ressource für den Diskurserwerb: Lernerzuschnitt im Lehrerhandeln.
- Am 16.06.2021 sind zwei Lehrkräfte der inklusiven Matthias-Claudius-Schule aus Bochum bei uns am Institut zu Gast: Sie geben in einem Workshop Einblicke in die differenzierte Gestaltung von Lernbausteinen im gemeinsamen Lernen.
- Am Freitag, 11.06.2021 findet gemeinsam mit anderen Fachdidaktiker:innen ein Treffen zum Thema Open Access in den Fachdidaktik statt – die Plattform „Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik“ wird von mir gemeinsam mit Björn Rothstein, Steffen Gailberger und Michael Beißwenger vorgestellt.
- Am Freitag, 07.05.2021 tragen Jan Röhrig, Lea Hoffmann und ich aus dem Projekt "Deutsch inklusiv" in der Ringvorlesung Inklusion zum Thema "Deutsch unterrichten in inklusiven Grundschulen. Worauf kommt es im Kern an?" an der UDE vor; die Ringvorlesung findet digital statt.
- Ab Di, 27.04.2021 startet die nächste Runde des "Forschungskolloquiums Germanistische Sprachdidaktik" (16-18 Uhr), in dem Promovierende und Masterstudierende Ihre Arbeiten vorstellen und diskutieren.
- Im Sommersemester findet in Zusammenarbeit mit dem Praktikumsbüro des ZLB (Oliver Göbel) und der Corona School e.v. erstmals das Begleitseminar zum außerschulischen Berufsfeldpratikum statt - unter dem Titel "Digital Lehren lernen!".
- Am 01. März 2021 halte ich unter dem Titel "Mehr als 'Erzähl doch mal ein bisschen!' – Mündliche Kommunikation als Herausforderung in Bildungskontexten" eine Keynote auf der Jahrestagung des Mercator-Instituts in Köln mit dem Rahmenthema "Sprechen und Zuhören: Lernen im Gespräch".
- Seit Januar 2021 hat das Team Sprachdidaktik ein neues Mitglied: Dr. Valerie Lemke (vormals Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln) verstärkt als Akademische Rätin die Germanistische Sprachdidaktik!