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Herzlich willkommen!

Geisteswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
Raum
R11 T05 D08
Telefon
Sprechzeiten
freitags 13:30-14:30 Uhr, Anmeldung obligatorisch: https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=17139); Änderungen/Feriensprechstunden: siehe Website

Funktionen

  • Professorinnen/Professoren, Germanistik Linguistik

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Beißwenger, Michael; Gailberger, Steffen; Morek, Miriam; Rothstein, Björn; Schuttkowski, Caroline
    Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD) : Aufbau einer Open-Access-Plattform für deutschdidaktisches Publizieren mit Qualitätssicherung Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik
    In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik Jg. 48 (2020) Nr. 1, S. 194 - 202
    ISSN: 1613-0626; 0301-3294

Sprechzeiten

Liebe Studierende, 

aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus möchte ich Ihnen hier folgende Infos geben:

  • Sprechstunden: Bis auf Weiteres biete ich meine Sprechstunden per Videokonferenz und/oder Telefon an. Die VK wird über Big Blue Button durchgeführt; einen entsprechender BBB-Raum habe in dem Moodle-Kursraum zur Sprechstunde eingerichtet, über den auch die Anmeldung läuft. Bitte geben Sie bei der Anmeldung für die Sprechstunde im Moodle-Kursraum (s.u.) neben Ihrem Anliegen eine Telefonnummer an, wenn Sie statt einer VK ein Telefonat wünschen.
  • WICHTIG: Bitte besuchen Sie regelmäßig die umfangreichen Info-Seiten der UDE zu 'Corona', um über aktuelle (Neu)Regelungen an der UDE informiert zu bleiben: https://www.uni-due.de/de/covid-19/

Sprechstunden

Ich vergebe für meine Sprechstunde feste Termine, damit für Sie möglichst keine langen Wartezeiten entstehen und wir Ihr Anliegen zügig lösen können. Sie können sich über Moodle für meine Sprechstunde anmelden. Die Termine für die Sprechstunden finden Sie außerdem im LSF. Hier geht es zum Moodle-Raum ‚Sprechstunde Morek‘.
 

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

Dienstag,  28.07.2020 von 15:30 bis 17:00 Uhr
Mittwoch, 12.08.2020 von 09:00 bis 10:30 Uhr
Mittwoch, 02.09.2020 von 13:30 bis 15:00 Uhr
Dienstag,  22.09.2020 von 15:30 bis 17:00 Uhr

Bitte melden Sie sich über Moodle für meine Sprechstunde an. Hier geht es zum Moodle-Raum ‚Sprechstunde Morek‘.

Neuigkeiten

  • Am Donnerstag, 28.09.2020 findet der zentrale Schulungstag für das Projekt "Universität macht Ferien" an der UDE statt - die sechs Studentischen Hilfskräfte für das Teilprojekt Deutsch nehmen teil und dann kann es losgehen!
  • Am Fr, 25.09.2020 veranstalten Vivien Heller und ich gemeinsam mit Kolleginnen aus Bielefeld, Heidelberg, Tübingen, Weingarten und Zürich einen virtuellen Workshop zum Thema "Unterrichtsinteraktionen lernförderlich gestalten: Lehrerseitiges Gesprächshandeln im Fokus von empirischer Forschung und Professionalisierung"! Ursprünglich sollte dies ein Panel auf dem Symposium Deutschdidaktik sein, das aber coronabedingt leider in diesem Herbst entfällt. 
  • Studentische Hilfskräfte gesucht! Für das Projekt "Universität macht Ferien" suche ich Fachbetreuer*innen, die Lust haben, in den Herbstferien ein Lernangebot im Fach Deutsch anzubieten.
  • Vom 15.05.2020 bis 01.06.2020 findet die Aufttakttagung zum Open-Access-Projekt "SLLD (Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik)" digital statt. Dort wird auch das Forschungsdesign des Sprint-Projekts vorgestellt.
  • Am 09. und 10.03.2020 gebe ich auf dem Nachwuchs-Workshop des Symposion Deutschdidaktik in Bonn einen Workshop zum Thema "Mentale Modellbildung in Unterrichtsgesprächen" untersuchen.
  • Am 05.02.2020 findet der Tag der Bildungsforschung an der UDE statt, an dem die Germanistische Sprachdidaktik mit einem Speed Science Beitrag und einem Poster vertreten ist.
  • Im Januar 2020 starten die Datenerhebungen und Workshops mit den Lehrkräften im Sprint-Projekt.
  • Am 16.12.2019 findet das Aufttakttreffen mit den Kooperationsschulen im Sprint-Projekt statt.
  • Am 02.12.2019 stelle ich gemeinsam mit Prof. Heller (Uni Wuppertal) auf einer Fachleiterkonferenz in Solingen ein Konzept zum diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandeln vor.
  • Bewegung im Team der Germanistischen Sprachdidaktik: Seit November 2019 bzw. Januar 2020 sind Lea Hoffmann und Jan Röhrig als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "ProViel: Deutsch inklusiv" und Valentin Schneider im "Sprint"-Projekt
  • Ab dem Wintersemester organisiert die Germanistische Sprachdidaktik das Linguistische Kolloquium.
  • Das Projekt "Open Access für die Deutschdidaktik" (gefördert von der DFG) startet zum 01.08.2020. In diesem gemeinsamen Projekt mit Prof. Rothstein (Uni Bochum), Prof. Beißwenger (Uni Duisburg-Essen) und Prof. Gailberger (Uni Wuppertal) wird unter dem Titel "Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik" (SLLD) eine Publikationsplattform entwickelt.
  • Am Dienstag, 02.07.2019 findet  im Rahmen des Linguistischen Kolloquiums meine Antrittsvorlesung "Das Schreiben(lernen) besprechen: Unterrichtliche Schreibdidaktik unter dem gesprächsanalytischen Mikroskop" statt.
  • Am Mi, 26.06.2019 entfällt meine Sprechstunde aufgrund einer Konferenzteilnahme (Panel "Teachers’ and students’ metatalk about written text production and negotiation of concepts of writing", zusammen mit Debry Myhill (Exeter) und Anke Herder (Groningen) auf der ARLE 2019).
  • Das Programm für das Sprachdidaktische Forschungskolloquium im SoSe 2019 ist veröffentlicht (Aushang SFK SoSe19); Promovierende und Masterstudierende geben Einblick in ihreQualifikations- und Abschlussarbeiten und es werden gemeinsam thematische und methodische Fragen diskutiert. Interessierte sind herzlich eingeladen. Auch Studierende, die eine BA-Arbeit bei mir schreiben oder zukünftig eine BA- oder MA-Arbeit schreiben möchten, sind herzlich willkommen!
  • Im Sommersemester 2019 findet zum ersten Mal in Kooperation der AG Morek mit Rot-Weiß-Essen das Berufsfeldpraktikum am außerschulischen Lernort "Seumannstraße" statt. Studierende des Lehramts für Sekundarstufen unterstützen dort Schüler*innen im Fach Deutsch und werden im zugehörigen Begleitseminar an der Universität (Prof. Morek) in den Bereichen Diagnose und Aufgabenkonstruktion vorbereitet und begleitet.
  • Im Sommersemester 2019 führen wir im Rahmen des Master-Seminars "Lingustische Gesprächsanalyse und Kommunikation im Deutschunterricht der Grundschule" eine Kooperation mit der Astrid-Lindgren-Schule in Mülheim-Dümpten durch. Studierende des Grundschullehramts haben die Möglichkeit, im Rahmen des forschenden Lernens Unterrichtsgespräche vor Ort zu untersuchen.
  • Seit Anfang 2019 ist der digitale Kursraum "Inklusive Deutschdidaktik - Inklusion als Thema germanistischer Lehre" in Moodle fertiggestellt und kann von interessierten Lehrenden und Studierenden der Germanistik bzw. des Faches Deutsch genutzt werden. Der Raum enthält vielfältige Informationen, Dokumente, Links und Literaturtipps rund um das Thema "Inklusion" und "inklusiver Deutschunterricht". Er soll kontinuierlich und kollaborativ erweitert werden.

Aktuelle Veröffentlichungen

Morek, Miriam (2020): Learning to modalize is learning to reason: On the role of epistemic modalizations in parent–child-talk and in written argumentation of secondary school students. In: Research on Children and Social Interaction 4 (1), S. 115–141.

Mehr lesen

Morek, Miriam; Meyer, Sandra (2020): Menschen, Sprachen, Situationen. Nachdenken über sprachliche Variation und ihre Funktionen. In: Fördermagazin Grundschule (2), S. 13–18.

Heller, V. & Morek, M. (2019): Fachliches und sprachliches Lernen durch diskurs(erwerbs)orientierte Unterrichtsgespräche. Empirische Evidenzen und Desiderata mit Blick auf inklusive Settings. In: Didaktik Deutsch 24 (46), S. 102–121.

Morek, M. / Ohlhus, S. (2018). Erzählen. Vom Wahrnehmen zur sprachlichen Gestaltung von Erzählszenen. In: Der Deutschunterricht 3/2018, 11-22. (Themenheft „Neues Schreiben“, hgg. von Torsten Steinhoff)

Morek, Miriam; Quasthoff, Uta (2018): Sprachliche und diskursive Praktiken unter Kindern.

In: Eva Neuland und Peter Schlobinski (Hg.): Handbuch Sprache in sozialen Gruppen. Berlin, Boston: De Gruyter (Handbücher Sprachwissen), S. 255–275.

Morek, M. (2017): Was lernt man bei einer Fishbowl-Diskussion im Unterricht? – Zur Normativität und pragmatischen Situiertheit des Argumentierens.

In: Luginbühl, M. / Hauser, S. (Hgg.). Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion – normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern: hep, 65-90