Startseite
Herzlich willkommen auf der Seite der Sprachdidaktik!
Geisteswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
45141 Essen
Raum
R11 T05 D08
Telefon
E-Mail
Sprechzeiten
s. Moodle-Kurs "Sprechstunde Morek"
Funktionen
-
Professorinnen/Professoren, Germanistik Linguistik
Aktuelle Veranstaltungen
-
2022 SS
- Vorlesung Schriftspracherwerb
- Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum im Fach Deutsch: digital Lehren lernen!
- Linguistische Gesprächsanalyse und Kommunikation im Deutschunterricht der Grundschule
- Inklusiver Deutschunterricht (inkl. Vorbereitung auf das forschende Lernen im Praxissemester)
- Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester Sekundarstufe
- Kolloquium Linguistik und Sprachdidaktik
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2021 WS
- Linguistische Gesprächsanalyse und Kommunikation im Deutschunterricht der Grundschule
- Fachdidaktisches Begleitseminar (Sek)
- Sprachdidaktik Deutsch BA
- Sprachdidaktik und Unterricht in den Sekundarstufen I und II bzw. für das BK
- Forschungskolloquium Sprachdidaktik
- Kolloquium Linguistik und Sprachdidaktik
- 1. Blocktag zum Praxissemester SoSe 2022 Fachdidaktisches Begleitseminar Sekundarstufe
- Besprechung AG Morek
-
2021 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Learning to modalize is learning to reason : On the role of epistemic modalizations in parent–child-talk and in written argumentation of secondary school studentsIn: Research on Children and Social Interaction Jg. 4 (2020) Nr. 1, S. 115 - 141
ISSN: 2057-5815; 2057-5807Online Volltext: dx.doi.org/ -
Menschen, Sprachen, Situationen : Nachdenken über sprachliche Variation und ihre FunktionenIn: Fördermagazin Grundschule Jg. 2020 (2020) Nr. 2, S. 13 - 18
ISSN: 2195-7134 -
Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD) : Aufbau einer Open-Access-Plattform für deutschdidaktisches Publizieren mit Qualitätssicherung Sprachlich-Literarisches Lernen und DeutschdidaktikIn: Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL) Jg. 48 (2020) Nr. 1, S. 194 - 202
ISSN: 1613-0626; 0301-3294Online Volltext: dx.doi.org/ -
Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik : Neue Open-Access-Formate für die DeutschdidaktikIn: Linguistische Berichte Jg. 264 (2020) S. 495 - 502
ISSN: 2366-0775; 0024-3930 -
„Wie wirkt der Text auf euch?“ - Gesprächs- und Schreibkompetenzen in Autorenrunden entwickelnIn: Die Grundschulzeitschrift Jg. 322 (2020) S. 25 - 30
ISSN: 0932-3910 -
Bericht zum 13. Jahrestreffen der AG Mündlichkeit (18./19.01.2019)In: Mitgliederbrief / Symposion Deutschdidaktik e.V. Jg. 2019 (2019) Nr. 59, S. 4 - 7
Online Volltext (Open Access) -
Fachliches und sprachliches Lernen durch diskurs(erwerbs)orientierte Unterrichtsgespräche : Empirische Evidenzen und Desiderata mit Blick auf inklusive SettingsIn: Didaktik Deutsch Jg. 24 (2019) Nr. 46, S. 102 - 121
ISSN: 1431-4355 -
Erzählen. Vom Wahrnehmen zur sprachlichen Gestaltung von ErzählszenenIn: Der Deutschunterricht Jg. 2018 (2018) Nr. 3, S. 11 - 22
ISSN: 0340-2258 -
Multimodalität als Ressource der Platzierung von Erzählungen in Peer-Interaktionen von KindernIn: Gesprächsforschung: Onlinezeitschrift zur verbalen Interaktion Jg. 19 (2018) Nr. "Themenheft: Erzählen multimodal", S. 304 - 345
ISSN: 1617-1837Online Volltext (Open Access) -
On the sequential organization and genre-orientation of discourse units in interaction: An analytic frameworkIn: Discourse Studies Jg. 19 (2017) Nr. 1, S. 84 - 110
ISSN: 1461-7080; 1461-4456Online Volltext: dx.doi.org/ -
Mehr als Wörter und Sätze. Diskurskompetenz in fachlichen Unterrichtsgesprächen fördernIn: Die Grundschulzeitschrift (2016) S. 46 - 50
ISSN: 0932-3910 -
Dissensbearbeitung unter Gleichaltrigen – (k)ein Kontext für den Erwerb argumentativer Gesprächsfähigkeiten?In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes Jg. 62 (2015) Nr. 1, S. 34 - 46
ISSN: 2196-8756; 0418-9426; 0012-1061Online Volltext: dx.doi.org/ -
Show that you know - Explanations, interactional identities and epistemic stance-taking in family talk and peer talkIn: Linguistics and Education Jg. 31 (2015) S. 238 - 259
ISSN: 0898-5898Online Volltext: dx.doi.org/ -
Unterrichtsgespräche als Erwerbskontext : Kommunikative Gelegenheiten für bildungs-sprachliche Praktiken erkennen und nutzenIn: Leseforum.ch Jg. 2015 (2015) Nr. 3,
ISSN: 1420-0643Online Volltext (Open Access) -
Constructing social and communicative worlds - The role of peer-interactions in preadolescents' discursive developmentIn: Learning, Culture and Social Interaction Jg. 3 (2014) Nr. 2, S. 121 - 133
ISSN: 2210-6561Online Volltext: dx.doi.org/ -
Bildungssprache - Kommunikative, epistemische, soziale und interaktive Aspekte ihres GebrauchsIn: Zeitschrift fur Angewandte Linguistik Jg. 57 (2012) Nr. 1, S. 67 - 101
ISSN: 2190-0191; 1433-9889Online Volltext: dx.doi.org/ -
Explanative Diskurspraktiken in schulischen und ausserschulischen Interaktionen : Ein KontextvergleichIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jg. 33 (2011) S. 211 - 230
ISSN: 1424-3946; 2624-8492Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Gesprächsanalytisches Transkriptionssystem 2 (GAT 2)In: Gesprächsforschung: Onlinezeitschrift zur verbalen Interaktion Jg. 10 (2009) S. 353 - 402
ISSN: 1617-1837Online Volltext (Open Access) -
Zur Sache: Aktueller Stand der fachdidaktischen DiskussionIn: Deutsch Differenziert: Zeitschrift für die Grundschule Jg. 2007 (2007) Nr. 4, S. 8 - 10
ISSN: 1862-4766 -
Academic discourse as situated practice: An introductionIn: Linguistics and Education Jg. 31 (2015) S. 174 - 186
ISSN: 0898-5898Online Volltext: dx.doi.org/ -
Erzählen als Form, Formen des ErzählensIn: Erzählen als Form - Formen des Erzählens / Kern, Friederike; Morek, Miriam; Ohlhus, Sören (Hrsg.) (2012) S. 1 - 10
ISBN: 9783110280579Online Volltext: dx.doi.org/ -
Rezension zu: Janet Spreckels (Hg.), Erklären im Kontext. Neue Perspektiven aus der Gesprächs- und Unterrichtsforschung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2009In: Gesprächsforschung: Onlinezeitschrift zur verbalen Interaktion (2010) S. 29 - 39
ISSN: 1617-1837Online Volltext (Open Access) -
Familien- und Peer-Interaktionen als Erwerbsressource für Diskurskompetenzen : Empirische Befunde zu Variabilität und Erwerbspotenzial außerschulischer Diskurspraktiken von PräadoleszentenIn: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.) 2020, S. 185 - 240
ISBN: 9783110707168; 9783110707250Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access) -
Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung : Finetuning diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandelns in der UnterrichtsinteraktionIn: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.) 2020, S. 381 - 424
ISBN: 9783110707168; 9783110707168Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access) -
Überlegungen zur Professionalisierung für unterrichtliche Gesprächsführung : (Wie) Können Lehrkräfte diskurserwerbsförderliches Lehrerhandeln lernen?In: Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften: Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung / Schmidt, Frederike; Schindler, Kirsten (Hrsg.) 2020, S. 227 - 243
ISBN: 978-3-631-79161-5; 9783631817469; 9783631817476; 9783631817483 -
Gesprächsanalyse. Mikroanalytische Beschreibung sprachlicher Interaktion in Bildungs- und LernzusammenhängenIn: Empirische Forschung in der Deutschdidaktik: Band 2., Erhebungs- und Auswertungsverfahren / Boelmann, Jan (Hrsg.) 2018, S. 207 - 231
ISBN: 978-3-8340-1882-3(Open Access) -
Sprachliche und diskursive Praktiken unter KindernIn: Handbuch Sprache in sozialen Gruppen / Neuland, Eva; Schlobinski, Peter (Hrsg.) 2018, S. 255 - 275
ISBN: 9783110296143; 9783110296136; 9783110295764Online Volltext: dx.doi.org/ -
„'Der redet halt so komisch.' Mehrsprachigkeit, Spracheinstellungen und Sprachideologien in Gesprächen unter Dortmunder Schülerinnen und SchülernIn: Dortmund - sprachliche Vielfalt in der Stadt / Denkler, Markus; Hartmann, Dietrich; Menge, Heinz H. (Hrsg.) 2018, S. 239 - 278
-
Erklären und Argumentieren : Modellierungen und empirische Befunde zu Strukturen und VarianzenIn: Begründen - Erklären - Argumentieren: Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik / Meißner, Iris; Wyss, Eva Lia (Hrsg.) 2017, S. 11 - 46
ISBN: 978-3-95809-514-4 -
Was lernt man bei einer Fishbowl-Diskussion im Unterricht? – Zur Normativität und pragmatischen Situiertheit des ArgumentierensIn: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - normative Ansprüche und kommunikative Praktiken / Hauser, Stefan; Luginbühl, Martin (Hrsg.) 2017, S. 65 - 99
ISBN: 978-3-0355-0468-2 -
Formen mündlicher Darstellung in situ : Zur Komplexität von Diskursanforderungen in UnterrichtsgesprächenIn: Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden / Behrens, Ulrike; Gätje, Olaf (Hrsg.) 2016, S. 95 - 131
ISBN: 978-3-631-66157-4; 978-3-653-05731-7; 978-3-631-69281-3(Open Access) -
Lernziel „Situationsangemessen kommunizieren“ – Schüler zwischen Unterrichtssprache und JugendspracheIn: Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag / Spiegel, Carmen; Gysin, Daniel (Hrsg.) 2016, S. 49 - 70
ISBN: 978-3-653-97662-5 -
„watt soll ich dazu SAgen“ – (Dis)Alignment bei der interaktiven Manifestation epistemischer AsymmetrienIn: Wissen in institutioneller Interaktion / Groß, Alexandra; Harren, Inga (Hrsg.) 2016, S. 145 - 175
ISBN: 978-3-653-04973-2; 9783631655337(Open Access) -
Mehrfaches Erzählen: Warum wird eine Geschichte im selben Gespräch zweimal erzählt?In: Wiedererzählen: Formen und Funktionen einer kulturellen Praxis / Schumann, Elke; Gülich, Elisabeth; Lucius-Hoene, Gabriele; Pfänder, Stefan (Hrsg.) 2015, S. 313 - 339
ISBN: 978-3-8376-2851-7; 9783839428511Online Volltext: dx.doi.org/ -
Erzählkreise: Narrativ eingebettete Erklärsequenzen als authentische Gesprächsanlässe im UnterrichtIn: Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven / Becker, Tabea; Wieler, Petra (Hrsg.) 2013, S. 73 - 95
ISBN: 978-3-86057-697-7 -
Zur sequenziellen Platzierung essensbezogener Äußerungen in familialen MahlzeitengesprächenIn: Food and language / Lavric, Eva (Hrsg.) 2009, S. 289 - 303
ISBN: 978-3-631-56724-1 -
Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : Passungen und TeilhabechancenBerlin (2020) 496 Seiten
(Reihe Germanistische Linguistik ; 324)ISBN: 978-3-11-070678-9; 978-3-11-070716-8; 978-3-11-070725-0Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Erzählen als Form, Formen des ErzählensBerlin (2012)
(Reihe Germanistische Linguistik ; 295)ISBN: 9783110280579Online Volltext: dx.doi.org/ -
Kinder erklären : Interaktionen in Familie und Unterricht im VergleichTübingen (2012)
(Stauffenburg Linguistik ; 60)ISBN: 978-3-86057-198-9 -
Abschlussbericht für das DFG-geförderte Forschungsprojekt „Diskursive Praktiken von Kindern in außerschulischen und schulischen Kontexten“ (DisKo) (Qu 34/13-1)(2015) 15 Seiten
-
Bildungssprachliche PraktikenIn: Sprache im Fach: Glossar / Ballis, Anja; Meixner, Johanna (Hrsg.) 2019
Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
ErklärenIn: Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch: ein Handbuch / Rothstein, Björn; Müller, Claudia (Hrsg.) 2013, S. 70 - 72
ISBN: 978-3-8340-1265-4 -
ErklärungIn: Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch: ein Handbuch / Rothstein, Björn; Müller, Claudia (Hrsg.) 2013, S. 72 - 75
ISBN: 978-3-8340-1265-4
Artikel in Zeitschriften
Vorworte / Nachworte
Rezensionen
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände
Dissertation
Forschungsberichte
Lexikoneinträge
Kurzer Überblick
Neuigkeiten
- Am 20.09.2022 trage ich gemeinsam mit Prof. Vivien Heller auf dem 24. Symposion Deutschdidaktik in Wien vor (in der Sektion Mündlichkeit). Der Titel unseres Vortrags lautet: „Wenn Lehrkräfte diskurserwerbsförderliche Unterrichtsgespräche umsetzen – Rekonstruktion von Aneignungsphänomenen im Rahmen eines Professionalisierungsprojekts.
- Am 08.09.2022 halte ich auf der Summer School der Interdisziplinären Zentren für Bildungsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Duisburg-Essen in Berlin eine Keynote zum Thema „Diskursive Erfahrungsräume und kindlicher Spracherwerb in und außerhalb der Schule“.
- Am 20.06.2022 sind nimmt die AG Sprachdidaktik an der Projektkonferenz Lehr-Lern-Innovationen im Landschaftspark Duisburg teil, die für alle geförderten Projekte im Rahmen der Lehr-Lern-Innovationen 2022 ausgerichtet wird.
- Erstmals wird in diesem Jahr der PAL-GeiWi, der Preis für die besten Abschlussarbeiten in Lehramtsstudiengängen der Geisteswissenschaften der UDE ausgelobt. Installiert wurde der Preis von Dr. Ulrike Behrens, Prof. Dr. Inga Gryl und mir. Als finanzieller Förderer konnte der Förderverein der UDE gewonnen werden. https://www.uni-due.de/geisteswissenschaften/mitteilungen/
- Am 23. und 24.05.2022 gebe ich im Graduiertenkolleg „InterFach“ an der Universität Halle einen Workshop zum Thema „Gesprächsanalytische Rekonstruktion von Interaktions- und Lernprozessen in unterrichtlichen Kommunikationssituationen”.
- Am 11.05.2022 laden wir im Rahmen des Projekts „Deutsch inklusiv“ zwei Kolleginnen des Asssitive Technology Labs der Universität zu Köln ans Institut für Germanistik der UDE ein.
- Am 06.05.2022 halte ich gemeinsam mit Jan Röhrig und Lea Hoffmann einen Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Inklusion an der UDE. Der Vortrag wird per Zoom übertragen.
- Am 27.04.2022 findet die große Abschlusstagung des Projekts „Sprachbildung interaktiv (Sprint“) statt, das ich gemeinsam mit Prof. Heller (Universität Wuppertal) geleitet habe, im Emil-Schumacher-Museum in Hagen statt. Mit Vertretern der Bezirsregierung, der Stadt Hagen und Hagener Schulen geht es um die Frage, wie das Sprint-Konzept nachhaltig an Hagener Schulen verankert werden kann.
- Das Forschungskolloquium (FoKo) für Masterstudierende und Promovierende der Germanistischen Sprachdidaktik startet am 05.04.2022 in die nächste Runde. Das Programm findet sich im zugehörigen Moodle-Kursraum.
- Am 30.03.2022 nehme ich als Mitherausgeberin des OpenAccess-Formats „Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik“ am OpenAccess-Workshop des Projekts AuROA an der UDE teil und gebe dort Einblicke in unsere Erfahrungen mit der Etabalierung verschiedener OA-Reihen in der Fachdidaktik.
- Am Do, 23.03.2022 ist mein ProViel-Teilprojekt „Deutsch inklusiv“ auf der Bremer Tagung „Zukunftsweisende Perspektiven Lehrerbildung“ vertreten. Unter dem Titel „Core Practices im inklusiven Deutschunterricht: Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik bei der Erprobung professioneller Praktiken in der Hochschullehre“ berichten wir aus dem Projekt.
- Die AG Sprachdidaktik war mit ihrem Antrag zur „Einrichtung eines Active-Learning-Classrooms für das dialogorientierte forschende Lernen in der Germanistischen Sprachdidaktik“ in der Ausschreibungsrunde zum Programm Lehr-Lern-Innovationen 2022 erfolgreich. Von den bewilligten Geldern wird in einem Seminarraum in R11 ein „Didaktiklabor“ neu eingerichtet.
- Am Fr, 11.03.2022 halte ich gemeinsam mit Prof. Vivien Heller einen Vortrag auf der 9. Jahrestagung der GEBF (Gesellschaft für Bildungsforschung), und zwar im Panel „Core Practices – ein sinnvolles Konzept für Lehrer*innenausbildung und Lehrberuf? Systematisierung, Dekomposition und Förderung von Kernpraktiken des Unterrichtens als interdisziplinäre Zusammenschau“. Der Titel unseres Vortrags lautet: „Unterrichtsgespräche diskurserwerbsförderlich gestalten“ als Kernpraktik von Lehrkräften: Wie können komplexe Interaktionspraktiken dekomponiert und angeeignet werden?“
- Am 23.02.2022 führe ich an der Ludgerus-Grundschule in Bottrop eine Lehrkräftefortbildung im Bereich „Sprechen und Zuhören“ und „Unterrichtsgespräche“ durch.
- Am 31.01.2022 leiten Lea Hoffmann und ich im Rahmen unseres Projekts „Deutsch inklusiv“ einen Fortbildungstag an der Gesamtschule Haan zum Thema „Sprachbildung und Inklusion“.
- Am 20.01.2022 halte ich im Rahmen der digitalen Vortragsreihe „Doing Asymmetry – Interdisziplinäre Perspektiven auf sprachliches Handeln und pädagogische Praxis“ (Bettina Bock, Köln; Thorsten Merl, Marburg) einen Vortrag zum Thema „Epistemische (A)Symmetrie in Unterrichts-gesprächen: Beteiligung von Schüler:innen an diskursiven Praktiken“.
- Am 12.01.2022 moderiere ich gemeinsam mit Andrea Sieber (Passau) das zweite digitale Forum des Arbeitskreises „Germanistik und Deutschunterricht“ (Symposion Deutschdidaktik und Deutscher Germanistenverband); das Thema des Abends mit Vertreter:innen aus Schule, Sprachwissenschaft und Bildungspolitik lautet „Gendern“ – Konsequenzen für den Deutschunterricht und die Lehrkräftebildung“.
- Am 08.12.2021 tagt wieder die von Lea Hoffmann und mir geleitete AG Inklusion am Institut für Germanistik der UDE; diesmal geht es um professionelle Kernpraktiken von Lehrkräften im inklusiven Deutschunterricht (Projekt „Deutsch inklusiv“ im Rahmen von ProViel) und wir haben einen Gast vom Akademischen Beratungszentrum der UDE
zu Gast, der uns Input zum Thema ‚inklusive Hochschullehre‘ gibt. - Am 02.12.2021 stellen Vivien Heller und ich im deutschdidaktischen Kolloquium der Universität Jena Befunde aus unserem Sprint-Projekt statt.
- vor unter dem Titel „Spuren sprachdidaktischer Entwicklungsarbeit: Lernerphänomene im unterrichtlichen Gesprächsverhalten von Lehrpersonen“.
- Am 26.10.2021 startet die nächste Runde unseres Sprachdidaktischen Forschungskolloquiums für Masterstudierende, Prä- und Postdocs. Programm und Anmeldung im zugehörigen Moodle-Raum.
- Zum 01.10.2021 vergrößert sich das Team der Sprachdidaktik an der UDE: Dr. Thomas Bartz wird als Studienrat im Hochschuldienst die Lehre in der Sprachdidaktik verstärken! Herzlich Willkommen!
- Am 29.09.2021 wird der Dritte Bericht zur Lage der deutschen Sprache in Berlin vorgestellt, zu dem ich gemeinsam mit Vivien Heller eine Studie zum Erwerb der Bildungssprache in Familie und Unterricht beigetragen habe.
- Am 06.09.2021 findet an der Sekundarschule Altenhagen der letzte thematische Fortbildungsworkshop zum diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandeln im Rahmen unseres Lehrerfortbildungsprojekts „Sprint – Sprachbildung interaktiv“ statt.
- Am 28.06.2021 halte ich gemeinsam mit Vivien Heller, Noelle Kinalzik und Valentin Schneider auf der 17. IPrA (International Pragmatic Conference) in Wintherthur bzw. digital einen Vortrag zum Thema „Engaging students in classroom discussions: A micro analytic view on teachers’ interactive practices and learners’ changing participation“.
- Am 25.06.2021 trage ich gemeinsam mit Vivien Heller auf der digitalen Tagung „Miteinander reden – Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb“ vor; unser Vortrag trägt den Titel „Unterrichtsinteraktion als Ressource für den Diskurserwerb: Lernerzuschnitt im Lehrerhandeln.
- Am 16.06.2021 sind zwei Lehrkräfte der inklusiven Matthias-Claudius-Schule aus Bochum bei uns am Institut zu Gast: Sie geben in einem Workshop Einblicke in die differenzierte Gestaltung von Lernbausteinen im gemeinsamen Lernen.
- Am Freitag, 11.06.2021 findet gemeinsam mit anderen Fachdidaktiker:innen ein Treffen zum Thema Open Access in den Fachdidaktik statt – die Plattform „Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik“ wird von mir gemeinsam mit Björn Rothstein, Steffen Gailberger und Michael Beißwenger vorgestellt.
- Am Freitag, 07.05.2021 tragen Jan Röhrig, Lea Hoffmann und ich aus dem Projekt "Deutsch inklusiv" in der Ringvorlesung Inklusion zum Thema "Deutsch unterrichten in inklusiven Grundschulen. Worauf kommt es im Kern an?" an der UDE vor; die Ringvorlesung findet digital statt.
- Ab Di, 27.04.2021 startet die nächste Runde des "Forschungskolloquiums Germanistische Sprachdidaktik" (16-18 Uhr), in dem Promovierende und Masterstudierende Ihre Arbeiten vorstellen und diskutieren.
- Im Sommersemester findet in Zusammenarbeit mit dem Praktikumsbüro des ZLB (Oliver Göbel) und der Corona School e.v. erstmals das Begleitseminar zum außerschulischen Berufsfeldpratikum statt - unter dem Titel "Digital Lehren lernen!".
- Am 01. März 2021 halte ich unter dem Titel "Mehr als 'Erzähl doch mal ein bisschen!' – Mündliche Kommunikation als Herausforderung in Bildungskontexten" eine Keynote auf der Jahrestagung des Mercator-Instituts in Köln mit dem Rahmenthema "Sprechen und Zuhören: Lernen im Gespräch".
- Seit Januar 2021 hat das Team Sprachdidaktik ein neues Mitglied: Dr. Valerie Lemke (vormals Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln) verstärkt als Akademische Rätin die Germanistische Sprachdidaktik!