Startseite
Herzlich willkommen auf der Seite der Sprachdidaktik!
Geisteswissenschaften
45141 Essen
Funktionen
-
Professorinnen/Professoren, Germanistik Linguistik
Aktuelle Veranstaltungen
-
SoSe 2025
- Kolloquium Linguistik und Sprachdidaktik
- Forschungskolloquium AG Morek
- Vorbelegung Didaktiklabor Deutsch (R11 T05 C67)
- Mediendidaktik
- Jour Fixe AG Morek
- Vorlesung: Einführung in die Fachdidaktik Deutsch
- Korrekturrunde Abschlusstests
- Vorlesung: Einführung in den Schriftspracherwerb
- Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (Grundschule)
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
WiSe 2024
- Kolloquium Linguistik und Sprachdidaktik
- Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (Grundschule)
- Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Vorlesung)
- Vorbelegung Didaktiklabor Deutsch (R11 T05 C67)
- Vorlesung Einführung in den Schriftspracherwerb
- Workshop zum Berufskolleg
- Inklusiver Deutschunterricht (inkl. Inklusion und Vorbereitung auf das forschende Lernen im Praxissemester)
- 1. Blocktag aus SoSe 2025 Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (Grundschule)
- Ringvorlesung: Sprache als Werkzeug fachlichen Lernens: Texte und diskursive Praktiken im Fach am Beispiel des Chemieunterrichts
- PXS Begleitseminar Morek WS 2024-25
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
'Diskurserwerbsförderliche Unterrichtsgespräche führen' : Ein hochschuldidaktisches Konzept zur Aneignung einer professionellen Kernpraktik durch Gesprächsanalyse und -simulationIn: k:ON: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung / Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (Hrsg.) 2023, Nr. 3, S. 112 – 138
-
Engaging ‘silent’ students in classroom discussions : A micro-analytic view on teachers’ embodied enactments of cold-calling practicesIn: Language and Education , Jg. 37 2023, Nr. 6, S. 731 – 749
-
Einleitung zur thematischen Kollektion „Interaktionen im Fachunterricht lernförderlich gestalten“ : Fachdidaktische und methodische Annäherungen an Merkmale lehrerseitigen GesprächshandelnsIn: Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik , Jg. 2 2022DOI (Open Access)
-
Von der Gesprächsanalyse zur Entwicklung des interaktionssensiblen Kodierinstruments ISKODIL : Ausprägungen diskurserwerbsförderlicher Unterrichtsgespräche erfassenIn: Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik , Jg. 2 2022DOI (Open Access)
-
Nachdenken und Lernen im Gespräch : Unterrichtskommunikation anspruchsvoll und partizipativ gestaltenIn: Deutsch: Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10 , Jg. 68 2021, S. 32 – 33
-
Learning to modalize is learning to reason : On the role of epistemic modalizations in parent–child-talk and in written argumentation of secondary school studentsIn: Research on Children and Social Interaction , Jg. 4 2020, Nr. 1, S. 115 – 141
-
Menschen, Sprachen, Situationen : Nachdenken über sprachliche Variation und ihre FunktionenIn: Fördermagazin Grundschule , Jg. 2020 2020, Nr. 2, S. 13 – 18
-
Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD) : Aufbau einer Open-Access-Plattform für deutschdidaktisches Publizieren mit Qualitätssicherung Sprachlich-Literarisches Lernen und DeutschdidaktikIn: Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL) , Jg. 48 2020, Nr. 1, S. 194 – 202
-
Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik : Neue Open-Access-Formate für die DeutschdidaktikIn: Linguistische Berichte , Jg. 264 2020, S. 495 – 502
-
„Wie wirkt der Text auf euch?“ - Gesprächs- und Schreibkompetenzen in Autorenrunden entwickelnIn: Die Grundschulzeitschrift , Jg. 322 2020, S. 25 – 30
-
Bericht zum 13. Jahrestreffen der AG Mündlichkeit (18./19.01.2019)In: Symposion Deutschdidaktik Mitgliederbrief , Jg. 2019 2019, Nr. 59, S. 4 – 7(Open Access)
-
Fachliches und sprachliches Lernen durch diskurs(erwerbs)orientierte Unterrichtsgespräche : Empirische Evidenzen und Desiderata mit Blick auf inklusive SettingsIn: Didaktik Deutsch , Jg. 24 2019, Nr. 46, S. 102 – 121
-
Erzählen. Vom Wahrnehmen zur sprachlichen Gestaltung von ErzählszenenIn: Der Deutschunterricht , Jg. 2018 2018, Nr. 3, S. 11 – 22
-
Multimodalität als Ressource der Platzierung von Erzählungen in Peer-Interaktionen von KindernIn: Gesprächsforschung: Onlinezeitschrift zur verbalen Interaktion , Jg. 19 2018, Nr. "Themenheft: Erzählen multimodal", S. 304 – 345(Open Access)
-
On the sequential organization and genre-orientation of discourse units in interaction: An analytic frameworkIn: Discourse Studies , Jg. 19 2017, Nr. 1, S. 84 – 110
-
Mehr als Wörter und Sätze. Diskurskompetenz in fachlichen Unterrichtsgesprächen fördernIn: Die Grundschulzeitschrift 2016, S. 46 – 50
-
Dissensbearbeitung unter Gleichaltrigen – (k)ein Kontext für den Erwerb argumentativer Gesprächsfähigkeiten?In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes , Jg. 62 2015, Nr. 1, S. 34 – 46
-
Show that you know - Explanations, interactional identities and epistemic stance-taking in family talk and peer talkIn: Linguistics and Education , Jg. 31 2015, S. 238 – 259
-
Unterrichtsgespräche als Erwerbskontext : Kommunikative Gelegenheiten für bildungs-sprachliche Praktiken erkennen und nutzenIn: Leseforum.ch / Leseforum Schweiz , Jg. 2015 2015, Nr. 3(Open Access)
-
Constructing social and communicative worlds - The role of peer-interactions in preadolescents' discursive developmentIn: Learning, Culture and Social Interaction , Jg. 3 2014, Nr. 2, S. 121 – 133
-
Bildungssprache - Kommunikative, epistemische, soziale und interaktive Aspekte ihres GebrauchsIn: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) , Jg. 57 2012, Nr. 1, S. 67 – 101
-
Explanative Diskurspraktiken in schulischen und ausserschulischen Interaktionen : Ein KontextvergleichIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften , Jg. 33 2011, S. 211 – 230DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Gesprächsanalytisches Transkriptionssystem 2 (GAT 2)In: Gesprächsforschung: Onlinezeitschrift zur verbalen Interaktion , Jg. 10 2009, S. 353 – 402(Open Access)
-
Zur Sache: Aktueller Stand der fachdidaktischen DiskussionIn: Deutsch differenziert: Zeitschrift für die Grundschule , Jg. 2007 2007, Nr. 4, S. 8 – 10
-
Academic discourse as situated practice: An introductionIn: Linguistics and Education , Jg. 31 2015, S. 174 – 186
-
Erzählen als Form, Formen des ErzählensIn: Erzählen als Form - Formen des Erzählens / Kern, Friederike; Morek, Miriam; Ohlhus, Sören (Hrsg.) 2012, S. 1 – 10
-
Rezension zu: Janet Spreckels (Hg.), Erklären im Kontext. Neue Perspektiven aus der Gesprächs- und Unterrichtsforschung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2009In: Gesprächsforschung: Onlinezeitschrift zur verbalen Interaktion 2010, S. 29 – 39(Open Access)
-
Berufsfeldpraktikum "Digital lehren lernen" im Fach Deutsch : Fachdidaktische Professionalisierung für individuelle Lernbegleitung im digitalen RaumIn: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement: Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium / Schöning, Anke; Heer, Michaela; Pahl, Michelle; Diehr, Frank; Parusel, Eva; Tinnefeld, Anja; Walke, Jutta (Hrsg.) 2024, S. 229 – 235DOI (Open Access)
-
Das Berufsfeldpraktikum in pädagogischen Einrichtungen des Elementarbereichs : Ein Modellkonzept für das Studium Sprachliche Grundbildung (Grundschullehramt Deutsch)In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement: Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium / Schöning, Anke; Heer, Michaela; Pahl, Michelle; Diehr, Frank; Parusel, Eva; Tinnefeld, Anja; Walke, Jutta (Hrsg.) 2024, S. 189 – 196DOI (Open Access)
-
Diskursive Praktiken der Verständigung über Textverstehen : Anforderungen und Lernpotenziale von Anschlusskommunikation über literarische Texte im DeutschunterrichtIn: Anschluss- und Begleitkommunikation zu literarischen Texten / Preußer, Ulrike; Lingnau, Beate (Hrsg.) 2023, S. 138 – 159(Open Access)
-
Professionalisierung diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandelns. Ausgangsprofile von Deutschlehrkräften im VergleichIn: Miteinander reden: Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb / Schmölzer-Eibinger, Sabine; Bushati, Bora (Hrsg.) 2023, S. 85 – 104
-
Gesprächsanalytische TranskriptionIn: Forschen in der Linguistik: Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium / Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Müller-Spitzer, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 391 – 407
-
Wirksamkeit sprachlicher Förderung überprüfen Satzebene : Erfassen schriftsprachlicher Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern aufIn: Forschen in der Linguistik: Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium / Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Müller-Spitzer, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 140 – 161
-
Der Erwerb der Bildungssprache in Familie und SchuleIn: Die Sprache in den Schulen – Eine Sprache im Werden: Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Unter Mitarbeit von Ursula Bredel und Hel-muth Feilke / Union der deutschen Akademien der Wissenschaften, Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung (Hrsg.) 2021, S. 37 – 63
-
Inklusive Schulentwicklung aus sprachdidaktischer Perspektive : Fachliche Unterrichtsgespräche diskurserwerbsförderlich gestaltenIn: Inklusive Schule und Schulentwicklung: Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz / Resch, Katharina; Lindner, Katharina-Theresa; Streese, Bettina; Proyer, Michelle; Schwab, Susanne (Hrsg.) 2021, S. 265 – 272
-
Diskurskompetenz und diskursive Partizipation als Schlüssel zur Teilhabe an Bildungsprozessen : Grundlegende Konzepte und UntersuchungslinienIn: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.) 2020, S. 13 – 34DOI (Open Access)
-
Familien- und Peer-Interaktionen als Erwerbsressource für Diskurskompetenzen : Empirische Befunde zu Variabilität und Erwerbspotenzial außerschulischer Diskurspraktiken von PräadoleszentenIn: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.) 2020, S. 185 – 240DOI (Open Access)
-
Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung : Finetuning diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandelns in der UnterrichtsinteraktionIn: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.) 2020, S. 381 – 424DOI (Open Access)
-
Zur Einführung in den BandIn: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.) 2020, S. 1 – 9DOI (Open Access)
-
Überlegungen zur Professionalisierung für unterrichtliche Gesprächsführung : (Wie) Können Lehrkräfte diskurserwerbsförderliches Lehrerhandeln lernen?In: Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften: Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung / Schmidt, Frederike; Schindler, Kirsten (Hrsg.) 2020, S. 227 – 243(Open Access)
-
Gesprächsanalyse. Mikroanalytische Beschreibung sprachlicher Interaktion in Bildungs- und LernzusammenhängenIn: Empirische Forschung in der Deutschdidaktik: Band 2., Erhebungs- und Auswertungsverfahren / Boelmann, Jan (Hrsg.) 2018, S. 207 – 231(Open Access)
-
Sprachliche und diskursive Praktiken unter KindernIn: Handbuch Sprache in sozialen Gruppen / Neuland, Eva; Schlobinski, Peter (Hrsg.) 2018, S. 255 – 275DOI, Online Volltext (Open Access)
-
„'Der redet halt so komisch.' Mehrsprachigkeit, Spracheinstellungen und Sprachideologien in Gesprächen unter Dortmunder Schülerinnen und SchülernIn: Dortmund - sprachliche Vielfalt in der Stadt / Denkler, Markus; Hartmann, Dietrich; Menge, Heinz H. (Hrsg.) 2018, S. 239 – 278
-
Erklären und Argumentieren : Modellierungen und empirische Befunde zu Strukturen und VarianzenIn: Begründen - Erklären - Argumentieren: Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik / Meißner, Iris; Wyss, Eva Lia (Hrsg.) 2017, S. 11 – 46
-
Was lernt man bei einer Fishbowl-Diskussion im Unterricht? – Zur Normativität und pragmatischen Situiertheit des ArgumentierensIn: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - normative Ansprüche und kommunikative Praktiken / Hauser, Stefan; Luginbühl, Martin (Hrsg.) 2017, S. 65 – 99
-
Formen mündlicher Darstellung in situ : Zur Komplexität von Diskursanforderungen in UnterrichtsgesprächenIn: Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden / Behrens, Ulrike; Gätje, Olaf (Hrsg.) 2016, S. 95 – 131(Open Access)
-
Lernziel „Situationsangemessen kommunizieren“ – Schüler zwischen Unterrichtssprache und JugendspracheIn: Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag / Spiegel, Carmen; Gysin, Daniel (Hrsg.) 2016, S. 49 – 70
-
„watt soll ich dazu SAgen“ – (Dis)Alignment bei der interaktiven Manifestation epistemischer AsymmetrienIn: Wissen in institutioneller Interaktion / Groß, Alexandra; Harren, Inga (Hrsg.) 2016, S. 145 – 175(Open Access)
-
Mehrfaches Erzählen: Warum wird eine Geschichte im selben Gespräch zweimal erzählt?In: Wiedererzählen: Formen und Funktionen einer kulturellen Praxis / Schumann, Elke; Gülich, Elisabeth; Lucius-Hoene, Gabriele; Pfänder, Stefan (Hrsg.) 2015, S. 313 – 339
-
Erzählkreise: Narrativ eingebettete Erklärsequenzen als authentische Gesprächsanlässe im UnterrichtIn: Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven / Becker, Tabea; Wieler, Petra (Hrsg.) 2013, S. 73 – 95
-
Zur sequenziellen Platzierung essensbezogener Äußerungen in familialen MahlzeitengesprächenIn: Food and language / Lavric, Eva (Hrsg.) 2009, S. 289 – 303
-
Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : Passungen und TeilhabechancenBerlin: De Gruyter 2020
(Reihe Germanistische Linguistik ; 324)DOI, Online Volltext (Open Access) -
Erzählen als Form, Formen des ErzählensBerlin: De Gruyter 2012
(Reihe Germanistische Linguistik ; 295) -
Kinder erklären : Interaktionen in Familie und Unterricht im VergleichTübingen 2012
(Stauffenburg Linguistik ; 60) -
Abschlussbericht für das DFG-geförderte Forschungsprojekt „Diskursive Praktiken von Kindern in außerschulischen und schulischen Kontexten“ (DisKo) (Qu 34/13-1)2015
-
Bildungssprachliche PraktikenIn: Sprache im Fach: Glossar / Ballis, Anja; Meixner, Johanna (Hrsg.) 2019DOI (Open Access)
-
ErklärenIn: Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch: ein Handbuch / Rothstein, Björn; Müller, Claudia (Hrsg.) 2013, S. 70 – 72
-
ErklärungIn: Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch: ein Handbuch / Rothstein, Björn; Müller, Claudia (Hrsg.) 2013, S. 72 – 75
Artikel in Zeitschriften
Vorworte / Nachworte
Rezensionen
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände
Dissertation
Forschungsberichte
Lexikoneinträge
Aktuelles
Zwei neue Veröffentlichungen zur Professionalisierung durch das Berufsfeldpraktikum erschienen:
- Behrens, Ulrike; Morek, Miriam (2024): Das Berufsfeldpraktikum in pädagogischen Einrichtungen des Elementarbereichs: Ein Modellkonzept für das Studium Sprachliche Grundbildung (Grundschullehramt Deutsch). In: Schöning et al. (Hg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 189-196.
- Morek, Miriam; Göbel, Oliver (2024): Berufsfeldpraktikum Digital lehren lernen im Fach Deutsch: Fachdidaktische Professionalisierung für individuelle Lernbegleitung im digitalen Raum. In: Schöning et al. (Hg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 229-235.
Neues Amt als DFG-Fachkollegiatin angetreten: Nach der Wahl zur Fachkollegiatin hat Prof.'in Morek das neue Amt im Frühjahr 2024 angetreten und wird nun bis 2028 für das Fach "Angewandte Sprachwissenschaften, Computerlinguistik" im Fachkollegium Sprachwissenschaft aktiv sein.
Kurzer Überblick

Projekte, Vorträge und Tagungen
Hier finden Sie Informationen zu Projekten, nationalen und internationalen Vorträgen sowie organisierten Tagungen und Workshops .

Lehre und Prüfungen
Informationen rund um meine Sprechstunde, Veranstaltungen sowie Hinweise und Inspiration für Bachelor- und Masterarbeiten finden Sie hier.

Publikationen
Eine Liste der Publikationen finden Sie hier.