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Geisteswissenschaften

Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
Raum
R11 T05 D08
Telefon
Sprechzeiten
mit Anmeldung: siehe Moodle-Kurs "Sprechstunde Morek"; vorl.freie Zeit: 15.2. 12:30-14:00; 28.2. 8-9:30, 14.3. 14:30-16:00 Uhr

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  • Professorinnen/Professoren, Germanistik Linguistik

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Morek, Miriam
    'Diskurserwerbsförderliche Unterrichtsgespräche führen' : Ein hochschuldidaktisches Konzept zur Aneignung einer professionellen Kernpraktik durch Gesprächsanalyse und -simulation
    In: k:ON: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung (2023) Nr. 3, S. 112 - 138
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien; Kinalzik, Noelle
    Engaging ‘silent’ students in classroom discussions : A micro-analytic view on teachers’ embodied enactments of cold-calling practices
    In: Language and Education Jg. 37 (2023) Nr. 6, S. 731 - 749
  • Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Einleitung zur thematischen Kollektion „Interaktionen im Fachunterricht lernförderlich gestalten“ : Fachdidaktische und methodische Annäherungen an Merkmale lehrerseitigen Gesprächshandelns
    In: Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik Jg. 2 (2022)
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien; Kinalzik, Noelle; Schneider, Valentin
    Von der Gesprächsanalyse zur Entwicklung des interaktionssensiblen Kodierinstruments ISKODIL : Ausprägungen diskurserwerbsförderlicher Unterrichtsgespräche erfassen
    In: Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik Jg. 2 (2022)
  • Kinalzik, Noelle; Schneider, Valentin; Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Nachdenken und Lernen im Gespräch : Unterrichtskommunikation anspruchsvoll und partizipativ gestalten
    In: Deutsch: Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10 Jg. 68 (2021) S. 32 - 33
  • Morek, Miriam
    Learning to modalize is learning to reason : On the role of epistemic modalizations in parent–child-talk and in written argumentation of secondary school students
    In: Research on Children and Social Interaction Jg. 4 (2020) Nr. 1, S. 115 - 141
  • Morek, Miriam; Meyer, Sandra
    Menschen, Sprachen, Situationen : Nachdenken über sprachliche Variation und ihre Funktionen
    In: Fördermagazin Grundschule Jg. 2020 (2020) Nr. 2, S. 13 - 18
  • Beißwenger, Michael; Gailberger, Steffen; Morek, Miriam; Rothstein, Björn; Schuttkowski, Caroline
    Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD) : Aufbau einer Open-Access-Plattform für deutschdidaktisches Publizieren mit Qualitätssicherung Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik
    In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL) Jg. 48 (2020) Nr. 1, S. 194 - 202
  • Beißwenger, Michael; Gailberger, Michael; Morek, Miriam; Rothstein, Björn
    Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik : Neue Open-Access-Formate für die Deutschdidaktik
    In: Linguistische Berichte Jg. 264 (2020) S. 495 - 502
  • Morek, Miriam
    „Wie wirkt der Text auf euch?“ - Gesprächs- und Schreibkompetenzen in Autorenrunden entwickeln
    In: Die Grundschulzeitschrift Jg. 322 (2020) S. 25 - 30
  • Morek, Miriam
    Bericht zum 13. Jahrestreffen der AG Mündlichkeit (18./19.01.2019)
    In: Symposion Deutschdidaktik Mitgliederbrief Jg. 2019 (2019) Nr. 59, S. 4 - 7
  • Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Fachliches und sprachliches Lernen durch diskurs(erwerbs)orientierte Unterrichtsgespräche : Empirische Evidenzen und Desiderata mit Blick auf inklusive Settings
    In: Didaktik Deutsch Jg. 24 (2019) Nr. 46, S. 102 - 121
  • Morek, Miriam; Ohlhus, Sören
    Erzählen. Vom Wahrnehmen zur sprachlichen Gestaltung von Erzählszenen
    In: Der Deutschunterricht Jg. 2018 (2018) Nr. 3, S. 11 - 22
  • Morek, Miriam
    Multimodalität als Ressource der Platzierung von Erzählungen in Peer-Interaktionen von Kindern
    In: Gesprächsforschung: Onlinezeitschrift zur verbalen Interaktion Jg. 19 (2018) Nr. "Themenheft: Erzählen multimodal", S. 304 - 345
  • Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam
    On the sequential organization and genre-orientation of discourse units in interaction: An analytic framework
    In: Discourse Studies Jg. 19 (2017) Nr. 1, S. 84 - 110
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien
    Mehr als Wörter und Sätze. Diskurskompetenz in fachlichen Unterrichtsgesprächen fördern
    In: Die Grundschulzeitschrift (2016) S. 46 - 50
  • Morek, Miriam
    Dissensbearbeitung unter Gleichaltrigen – (k)ein Kontext für den Erwerb argumentativer Gesprächsfähigkeiten?
    In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes Jg. 62 (2015) Nr. 1, S. 34 - 46
  • Morek, Miriam
    Show that you know - Explanations, interactional identities and epistemic stance-taking in family talk and peer talk
    In: Linguistics and Education Jg. 31 (2015) S. 238 - 259
  • Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Unterrichtsgespräche als Erwerbskontext : Kommunikative Gelegenheiten für bildungs-sprachliche Praktiken erkennen und nutzen
    In: Leseforum.ch Jg. 2015 (2015) Nr. 3,
  • Morek, Miriam
    Constructing social and communicative worlds - The role of peer-interactions in preadolescents' discursive development
    In: Learning, Culture and Social Interaction Jg. 3 (2014) Nr. 2, S. 121 - 133
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien
    Bildungssprache - Kommunikative, epistemische, soziale und interaktive Aspekte ihres Gebrauchs
    In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) Jg. 57 (2012) Nr. 1, S. 67 - 101
  • Morek, Miriam
    Explanative Diskurspraktiken in schulischen und ausserschulischen Interaktionen : Ein Kontextvergleich
    In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jg. 33 (2011) S. 211 - 230
  • Selting, Margret; Auer, Peter; Barth-Weingarten, Dagmar; Bergmann, Jörg; Bergmann, Pia; Birkner, Karin; Couper-Kuhlen, Elizabeth; Deppermann, Arnulf; Gilles, Peter; Günthner, Susanne; Hartung, Martin; Kern, Friederike; Mertzlufft, Christine; Meyer, Christian; Morek, Miriam; Oberzaucher, Frank; Peters, Jörg; Quasthoff, Uta; Schütte, Wilfried; Stukenbrock, Anja; Uhmann, Susanne
    Gesprächsanalytisches Transkriptionssystem 2 (GAT 2)
    In: Gesprächsforschung: Onlinezeitschrift zur verbalen Interaktion Jg. 10 (2009) S. 353 - 402
  • Morek, Miriam
    Zur Sache: Aktueller Stand der fachdidaktischen Diskussion
    In: Deutsch differenziert: Zeitschrift für die Grundschule Jg. 2007 (2007) Nr. 4, S. 8 - 10
  • Vorworte / Nachworte

  • Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Academic discourse as situated practice: An introduction
    In: Linguistics and Education Jg. 31 (2015) S. 174 - 186
  • Kern, Friederike; Morek, Miriam; Ohlhus, Sören
    Erzählen als Form, Formen des Erzählens
    In: Erzählen als Form - Formen des Erzählens / Kern, Friederike; Morek, Miriam; Ohlhus, Sören (Hrsg.) (2012) S. 1 - 10
  • Rezensionen

  • Morek, Miriam
    Rezension zu: Janet Spreckels (Hg.), Erklären im Kontext. Neue Perspektiven aus der Gesprächs- und Unterrichtsforschung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2009
    In: Gesprächsforschung: Onlinezeitschrift zur verbalen Interaktion (2010) S. 29 - 39
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Morek, Miriam; Göbel, Oliver
    Berufsfeldpraktikum "Digital lehren lernen" im Fach Deutsch : Fachdidaktische Professionalisierung für individuelle Lernbegleitung im digitalen Raum
    In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement: Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium / Schöning, Anke; Heer, Michaela; Pahl, Michelle; Diehr, Frank; Parusel, Eva; Tinnefeld, Anja; Walke, Jutta (Hrsg.) 2024, S. 229 - 235
  • Morek, Miriam; Behrens, Ulrike
    Das Berufsfeldpraktikum in pädagogischen Einrichtungen des Elementarbereichs : Ein Modellkonzept für das Studium Sprachliche Grundbildung (Grundschullehramt Deutsch)
    In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement: Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium / Schöning, Anke; Heer, Michaela; Pahl, Michelle; Diehr, Frank; Parusel, Eva; Tinnefeld, Anja; Walke, Jutta (Hrsg.) 2024, S. 189 - 196
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien
    Diskursive Praktiken der Verständigung über Textverstehen : Anforderungen und Lernpotenziale von Anschlusskommunikation über literarische Texte im Deutschunterricht
    In: Anschluss- und Begleitkommunikation zu literarischen Texten / Preußer, Ulrike; Lingnau, Beate (Hrsg.) 2023, S. 138 - 159
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien; Kinalzik, Noelle
    Professionalisierung diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandelns. Ausgangsprofile von Deutschlehrkräften im Vergleich
    In: Miteinander reden: Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb / Schmölzer-Eibinger, Sabine; Bushati, Bora (Hrsg.) 2023, S. 85 - 104
  • Morek, Miriam
    Gesprächsanalytische Transkription
    In: Forschen in der Linguistik: Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium / Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Müller-Spitzer, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 391 - 407
  • Morek, Miriam; Schwinning, Sandra
    Wirksamkeit sprachlicher Förderung überprüfen Satzebene : Erfassen schriftsprachlicher Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern auf
    In: Forschen in der Linguistik: Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium / Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Müller-Spitzer, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 140 - 161
  • Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Der Erwerb der Bildungssprache in Familie und Schule
    In: Die Sprache in den Schulen – Eine Sprache im Werden: Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Unter Mitarbeit von Ursula Bredel und Hel-muth Feilke / Union der deutschen Akademien der Wissenschaften, Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung (Hrsg.) 2021, S. 37 - 63
  • Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Inklusive Schulentwicklung aus sprachdidaktischer Perspektive : Fachliche Unterrichtsgespräche diskurserwerbsförderlich gestalten
    In: Inklusive Schule und Schulentwicklung: Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz / Resch, Katharina; Lindner, Katharina-Theresa; Streese, Bettina; Proyer, Michelle; Schwab, Susanne (Hrsg.) 2021, S. 265 - 272
  • Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Diskurskompetenz und diskursive Partizipation als Schlüssel zur Teilhabe an Bildungsprozessen : Grundlegende Konzepte und Untersuchungslinien
    In: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.) 2020, S. 13 - 34
  • Morek, Miriam
    Familien- und Peer-Interaktionen als Erwerbsressource für Diskurskompetenzen : Empirische Befunde zu Variabilität und Erwerbspotenzial außerschulischer Diskurspraktiken von Präadoleszenten
    In: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.) 2020, S. 185 - 240
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien
    Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung : Finetuning diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandelns in der Unterrichtsinteraktion
    In: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.) 2020, S. 381 - 424
  • Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Zur Einführung in den Band
    In: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.) 2020, S. 1 - 9
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien
    Überlegungen zur Professionalisierung für unterrichtliche Gesprächsführung : (Wie) Können Lehrkräfte diskurserwerbsförderliches Lehrerhandeln lernen?
    In: Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften: Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung / Schmidt, Frederike; Schindler, Kirsten (Hrsg.) 2020, S. 227 - 243
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien
    Gesprächsanalyse. Mikroanalytische Beschreibung sprachlicher Interaktion in Bildungs- und Lernzusammenhängen
    In: Empirische Forschung in der Deutschdidaktik: Band 2., Erhebungs- und Auswertungsverfahren / Boelmann, Jan (Hrsg.) 2018, S. 207 - 231
  • Morek, Miriam; Quasthoff, Uta
    Sprachliche und diskursive Praktiken unter Kindern
    In: Handbuch Sprache in sozialen Gruppen / Neuland, Eva; Schlobinski, Peter (Hrsg.) 2018, S. 255 - 275
  • Morek, Miriam
    „'Der redet halt so komisch.' Mehrsprachigkeit, Spracheinstellungen und Sprachideologien in Gesprächen unter Dortmunder Schülerinnen und Schülern
    In: Dortmund - sprachliche Vielfalt in der Stadt / Denkler, Markus; Hartmann, Dietrich; Menge, Heinz H. (Hrsg.) 2018, S. 239 - 278
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien; Quasthoff, Ulrike
    Erklären und Argumentieren : Modellierungen und empirische Befunde zu Strukturen und Varianzen
    In: Begründen - Erklären - Argumentieren: Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik / Meißner, Iris; Wyss, Eva Lia (Hrsg.) 2017, S. 11 - 46
  • Morek, Miriam
    Was lernt man bei einer Fishbowl-Diskussion im Unterricht? – Zur Normativität und pragmatischen Situiertheit des Argumentierens
    In: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - normative Ansprüche und kommunikative Praktiken / Hauser, Stefan; Luginbühl, Martin (Hrsg.) 2017, S. 65 - 99
  • Morek, Miriam
    Formen mündlicher Darstellung in situ : Zur Komplexität von Diskursanforderungen in Unterrichtsgesprächen
    In: Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden / Behrens, Ulrike; Gätje, Olaf (Hrsg.) 2016, S. 95 - 131
  • Morek, Miriam
    Lernziel „Situationsangemessen kommunizieren“ – Schüler zwischen Unterrichtssprache und Jugendsprache
    In: Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag / Spiegel, Carmen; Gysin, Daniel (Hrsg.) 2016, S. 49 - 70
  • Morek, Miriam
    „watt soll ich dazu SAgen“ – (Dis)Alignment bei der interaktiven Manifestation epistemischer Asymmetrien
    In: Wissen in institutioneller Interaktion / Groß, Alexandra; Harren, Inga (Hrsg.) 2016, S. 145 - 175
  • Quasthoff, Ulrike; Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Mehrfaches Erzählen: Warum wird eine Geschichte im selben Gespräch zweimal erzählt?
    In: Wiedererzählen: Formen und Funktionen einer kulturellen Praxis / Schumann, Elke; Gülich, Elisabeth; Lucius-Hoene, Gabriele; Pfänder, Stefan (Hrsg.) 2015, S. 313 - 339
  • Morek, Miriam
    Erzählkreise: Narrativ eingebettete Erklärsequenzen als authentische Gesprächsanlässe im Unterricht
    In: Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven / Becker, Tabea; Wieler, Petra (Hrsg.) 2013, S. 73 - 95
  • Morek, Miriam
    Zur sequenziellen Platzierung essensbezogener Äußerungen in familialen Mahlzeitengesprächen
    In: Food and language / Lavric, Eva (Hrsg.) 2009, S. 289 - 303
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.)
    Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : Passungen und Teilhabechancen
    Berlin (2020) 496 Seiten
    (Reihe Germanistische Linguistik ; 324)
  • Kern, Friederike; Morek, Miriam; Ohlhus, Sören (Hrsg.)
    Erzählen als Form, Formen des Erzählens
    Berlin (2012)
    (Reihe Germanistische Linguistik ; 295)
  • Dissertation

  • Morek, Miriam
    Kinder erklären : Interaktionen in Familie und Unterricht im Vergleich
    Tübingen (2012)
    (Stauffenburg Linguistik ; 60)
  • Forschungsberichte

  • Quasthoff, Uta; Morek, Miriam
    Abschlussbericht für das DFG-geförderte Forschungsprojekt „Diskursive Praktiken von Kindern in außerschulischen und schulischen Kontexten“ (DisKo) (Qu 34/13-1)
    (2015) 15 Seiten
  • Lexikoneinträge

  • Morek, Miriam; Heller, Vivien
    Bildungssprachliche Praktiken
    In: Sprache im Fach: Glossar / Ballis, Anja; Meixner, Johanna (Hrsg.) 2019
  • Morek, Miriam
    Erklären
    In: Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch: ein Handbuch / Rothstein, Björn; Müller, Claudia (Hrsg.) 2013, S. 70 - 72
  • Morek, Miriam
    Erklärung
    In: Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch: ein Handbuch / Rothstein, Björn; Müller, Claudia (Hrsg.) 2013, S. 72 - 75

Kurzer Überblick

Zur Person

Informationen zu meiner Person finden Sie hier.

Team Sprachdidaktik

Unser Team der Sprachdidaktik finden Sie hier.

Informationen für Studierende

Informationen rund um meine SprechstundeVeranstaltungen sowie Hinweise und Inspiration für Bachelor- und Masterarbeiten finden Sie hier.

Projekte

Informationen zu Projekten finden Sie hier.

Publikationen

Eine Liste der Publikationen finden Sie hier.

Vorträge und Tagungen

Eine Vortragsübersicht finden Sie hier.

Neuigkeiten

  • Am 20.09.2022 trage ich gemeinsam mit Prof. Vivien Heller auf dem 24. Symposion Deutschdidaktik in Wien vor (in der Sektion Mündlichkeit). Der Titel unseres Vortrags lautet: „Wenn Lehrkräfte diskurserwerbsförderliche Unterrichtsgespräche umsetzen – Rekonstruktion von Aneignungsphänomenen im Rahmen eines Professionalisierungsprojekts.
  • Am 08.09.2022 halte ich auf der Summer School der Interdisziplinären Zentren für Bildungsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Duisburg-Essen in Berlin eine Keynote zum Thema „Diskursive Erfahrungsräume und kindlicher Spracherwerb in und außerhalb der Schule“.
  • Am 20.06.2022 sind nimmt die AG Sprachdidaktik an der Projektkonferenz Lehr-Lern-Innovationen im Landschaftspark Duisburg teil, die für alle geförderten Projekte im Rahmen der Lehr-Lern-Innovationen 2022 ausgerichtet wird.
  • Erstmals wird in diesem Jahr der PAL-GeiWi, der Preis für die besten Abschlussarbeiten in Lehramtsstudiengängen der Geisteswissenschaften der UDE ausgelobt. Installiert wurde der Preis von Dr. Ulrike Behrens, Prof. Dr. Inga Gryl und mir. Als finanzieller Förderer konnte der Förderverein der UDE gewonnen werden. https://www.uni-due.de/geisteswissenschaften/mitteilungen/
  • Am 23. und 24.05.2022 gebe ich im Graduiertenkolleg „InterFach“ an der Universität Halle einen Workshop zum Thema „Gesprächsanalytische Rekonstruktion von Interaktions- und Lernprozessen in unterrichtlichen Kommunikationssituationen”.
  • Am 11.05.2022 laden wir im Rahmen des Projekts „Deutsch inklusiv“ zwei Kolleginnen des Asssitive Technology Labs der Universität zu Köln ans Institut für Germanistik der UDE ein.
  • Am 06.05.2022 halte ich gemeinsam mit Jan Röhrig und Lea Hoffmann einen Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Inklusion an der UDE. Der Vortrag wird per Zoom übertragen.
  • Am 27.04.2022 findet die große Abschlusstagung des Projekts „Sprint – Sprachbildung interaktiv“ statt, das ich gemeinsam mit Prof. Heller (Universität Wuppertal) geleitet habe, im Emil-Schumacher-Museum in Hagen statt. Mit Vertretern der Bezirksregierung, der Stadt Hagen und Hagener Schulen geht es um die Frage, wie das Sprint-Konzept nachhaltig an Hagener Schulen verankert werden kann.
  • Das Forschungskolloquium (FoKo) für Masterstudierende und Promovierende der Germanistischen Sprachdidaktik startet am 05.04.2022 in die nächste Runde. Das Programm findet sich im zugehörigen Moodle-Kursraum.
  • Am 30.03.2022 nehme ich als Mitherausgeberin des OpenAccess-Formats „Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik“ am OpenAccess-Workshop des Projekts AuROA an der UDE teil und gebe dort Einblicke in unsere Erfahrungen mit der Etabalierung verschiedener OA-Reihen in der Fachdidaktik.
  • Am Do, 23.03.2022 ist mein ProViel-Teilprojekt „Deutsch inklusiv“ auf der Bremer Tagung „Zukunftsweisende Perspektiven Lehrerbildung“ vertreten. Unter dem Titel „Core Practices im inklusiven Deutschunterricht: Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik bei der Erprobung professioneller Praktiken in der Hochschullehre“ berichten wir aus dem Projekt.
  • Die AG Sprachdidaktik war mit ihrem Antrag zur „Einrichtung eines Active-Learning-Classrooms für das dialogorientierte forschende Lernen in der Germanistischen Sprachdidaktik“ in der Ausschreibungsrunde zum Programm Lehr-Lern-Innovationen 2022 erfolgreich. Von den bewilligten Geldern wird in einem Seminarraum in R11 ein „Didaktiklabor“ neu eingerichtet.
  • Am Fr, 11.03.2022 halte ich gemeinsam mit Prof. Vivien Heller einen Vortrag auf der 9. Jahrestagung der GEBF (Gesellschaft für Bildungsforschung), und zwar im Panel „Core Practices – ein sinnvolles Konzept für Lehrer*innenausbildung und Lehrberuf? Systematisierung, Dekomposition und Förderung von Kernpraktiken des Unterrichtens als interdisziplinäre Zusammenschau“. Der Titel unseres Vortrags lautet: „Unterrichtsgespräche diskurserwerbsförderlich gestalten“ als Kernpraktik von Lehrkräften: Wie können komplexe Interaktionspraktiken dekomponiert und angeeignet werden?“
  • Am 23.02.2022 führe ich an der Ludgerus-Grundschule in Bottrop eine Lehrkräftefortbildung im Bereich „Sprechen und Zuhören“ und „Unterrichtsgespräche“ durch.
  • Am 31.01.2022 leiten Lea Hoffmann und ich im Rahmen unseres Projekts „Deutsch inklusiv“ einen Fortbildungstag an der Gesamtschule Haan zum Thema „Sprachbildung und Inklusion“.
  • Am 20.01.2022 halte ich im Rahmen der digitalen Vortragsreihe „Doing Asymmetry – Interdisziplinäre Perspektiven auf sprachliches Handeln und pädagogische Praxis“ (Bettina Bock, Köln; Thorsten Merl, Marburg) einen Vortrag zum Thema „Epistemische (A)Symmetrie in Unterrichts-gesprächen: Beteiligung von Schüler:innen an diskursiven Praktiken“.
  • Am 12.01.2022 moderiere ich gemeinsam mit Andrea Sieber (Passau) das zweite digitale Forum des Arbeitskreises „Germanistik und Deutschunterricht“ (Symposion Deutschdidaktik und Deutscher Germanistenverband); das Thema des Abends mit Vertreter:innen aus Schule, Sprachwissenschaft und Bildungspolitik lautet „Gendern“ – Konsequenzen für den Deutschunterricht und die Lehrkräftebildung“.
  • Am 08.12.2021 tagt wieder die von Lea Hoffmann und mir geleitete AG Inklusion am Institut für Germanistik der UDE; diesmal geht es um professionelle Kernpraktiken von Lehrkräften im inklusiven Deutschunterricht (Projekt „Deutsch inklusiv“ im Rahmen von ProViel) und wir haben einen Gast vom Akademischen Beratungszentrum der UDE
    zu Gast, der uns Input zum Thema ‚inklusive Hochschullehre‘ gibt.
  • Am 02.12.2021 stellen Vivien Heller und ich im deutschdidaktischen Kolloquium der Universität Jena Befunde aus unserem Sprint-Projekt statt.
  • vor unter dem Titel „Spuren sprachdidaktischer Entwicklungsarbeit: Lernerphänomene im unterrichtlichen Gesprächsverhalten von Lehrpersonen“.
  • Am 26.10.2021 startet die nächste Runde unseres Sprachdidaktischen Forschungskolloquiums für Masterstudierende, Prä- und Postdocs. Programm und Anmeldung im zugehörigen Moodle-Raum.
  • Zum 01.10.2021 vergrößert sich das Team der Sprachdidaktik an der UDE: Dr. Thomas Bartz wird als Studienrat im Hochschuldienst die Lehre in der Sprachdidaktik verstärken! Herzlich Willkommen!
  • Am 29.09.2021 wird der Dritte Bericht zur Lage der deutschen Sprache in Berlin vorgestellt, zu dem ich gemeinsam mit Vivien Heller eine Studie zum Erwerb der Bildungssprache in Familie und Unterricht beigetragen habe.
  • Am 06.09.2021 findet an der Sekundarschule Altenhagen der letzte thematische Fortbildungsworkshop zum diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandeln im Rahmen unseres Lehrerfortbildungsprojekts „Sprint – Sprachbildung interaktiv“ statt.
  • Am 28.06.2021 halte ich gemeinsam mit Vivien Heller, Noelle Kinalzik und Valentin Schneider auf der 17. IPrA (International Pragmatic Conference) in Wintherthur bzw. digital einen Vortrag zum Thema „Engaging students in classroom discussions: A micro analytic view on teachers’ interactive practices and learners’ changing participation“.
  • Am 25.06.2021 trage ich gemeinsam mit Vivien Heller auf der digitalen Tagung „Miteinander reden – Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb“ vor; unser Vortrag trägt den Titel „Unterrichtsinteraktion als Ressource für den Diskurserwerb: Lernerzuschnitt im Lehrerhandeln.
  • Am 16.06.2021 sind zwei Lehrkräfte der inklusiven Matthias-Claudius-Schule aus Bochum bei uns am Institut zu Gast: Sie geben in einem Workshop Einblicke in die differenzierte Gestaltung von Lernbausteinen im gemeinsamen Lernen.
  • Am Freitag, 11.06.2021 findet gemeinsam mit anderen Fachdidaktiker:innen ein Treffen zum Thema Open Access in den Fachdidaktik statt – die Plattform „Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik“ wird von mir gemeinsam mit Björn Rothstein, Steffen Gailberger und Michael Beißwenger vorgestellt.
  • Am Freitag, 07.05.2021 tragen Jan Röhrig, Lea Hoffmann und ich aus dem Projekt "Deutsch inklusiv" in der Ringvorlesung Inklusion zum Thema "Deutsch unterrichten in inklusiven Grundschulen. Worauf kommt es im Kern an?" an der UDE vor; die Ringvorlesung findet digital statt.
  • Ab Di, 27.04.2021 startet die nächste Runde des "Forschungskolloquiums Germanistische Sprachdidaktik" (16-18 Uhr), in dem Promovierende und Masterstudierende Ihre Arbeiten vorstellen und diskutieren.
  • Im Sommersemester findet in Zusammenarbeit mit dem Praktikumsbüro des ZLB (Oliver Göbel) und der Corona School e.v. erstmals das Begleitseminar zum außerschulischen Berufsfeldpratikum statt - unter dem Titel "Digital Lehren lernen!"
  • Am 01. März 2021 halte ich unter dem Titel "Mehr als 'Erzähl doch mal ein bisschen!' – Mündliche Kommunikation als Herausforderung in Bildungskontexten" eine Keynote auf der Jahrestagung des Mercator-Instituts in Köln mit dem Rahmenthema "Sprechen und Zuhören: Lernen im Gespräch".
  • Seit Januar 2021 hat das Team Sprachdidaktik ein neues Mitglied: Dr. Valerie Lemke (vormals Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln) verstärkt als Akademische Rätin die Germanistische Sprachdidaktik!