Zur Person

Geisteswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
Raum
R11 T05 D08
Telefon
Sprechzeiten
freitags 13:30-14:30 Uhr, Anmeldung obligatorisch: https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=17139); Änderungen/Feriensprechstunden: siehe Website

Funktionen

  • Professorinnen/Professoren, Germanistik Linguistik

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Morek, Miriam
    Learning to modalize is learning to reason : On the role of epistemic modalizations in parent–child-talk and in written argumentation of secondary school students
    In: Research on Children and Social Interaction Jg. 4 (2020) Nr. 1, S. 115 - 141
    ISSN: 2057-5815; 2057-5807
  • Morek, Miriam; Meyer, Sandra
    Menschen, Sprachen, Situationen : Nachdenken über sprachliche Variation und ihre Funktionen
    In: Fördermagazin Grundschule Jg. 2020 (2020) Nr. 2, S. 13 - 18
    ISSN: 2195-7134
  • Beißwenger, Michael; Gailberger, Steffen; Morek, Miriam; Rothstein, Björn; Schuttkowski, Caroline
    Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD) : Aufbau einer Open-Access-Plattform für deutschdidaktisches Publizieren mit Qualitätssicherung Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik
    In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik Jg. 48 (2020) Nr. 1, S. 194 - 202
    ISSN: 1613-0626; 0301-3294
  • Beißwenger, Michael; Gailberger, Michael; Morek, Miriam; Rothstein, Björn
    Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik : Neue Open-Access-Formate für die Deutschdidaktik
    In: Linguistische Berichte Jg. 264 (2020) S. 495 - 502
    ISSN: 2366-0775; 0024-3930
  • Morek, Miriam
    „Wie wirkt der Text auf euch?“ - Gesprächs- und Schreibkompetenzen in Autorenrunden entwickeln
    In: Die Grundschulzeitschrift Jg. 322 (2020) S. 25 - 30
    ISSN: 0932-3910
  • Morek, Miriam
    Bericht zum 13. Jahrestreffen der AG Mündlichkeit (18./19.01.2019)
    In: Mitgliederbrief / Symposion Deutschdidaktik e.V. Jg. 2019 (2019) Nr. 59, S. 4 - 7
  • Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Fachliches und sprachliches Lernen durch diskurs(erwerbs)orientierte Unterrichtsgespräche : Empirische Evidenzen und Desiderata mit Blick auf inklusive Settings
    In: Didaktik Deutsch Jg. 24 (2019) Nr. 46, S. 102 - 121
    ISSN: 1431-4355
  • Morek, Miriam; Ohlhus, Sören
    Erzählen. Vom Wahrnehmen zur sprachlichen Gestaltung von Erzählszenen
    In: Der Deutschunterricht Jg. 2018 (2018) Nr. 3, S. 11 - 22
    ISSN: 0340-2258
  • Morek, Miriam
    Multimodalität als Ressource der Platzierung von Erzählungen in Peer-Interaktionen von Kindern
    In: Gesprächsforschung: Onlinezeitschrift zur verbalen Interaktion Jg. 19 (2018) Nr. "Themenheft: Erzählen multimodal", S. 304 - 345
    ISSN: 1617-1837
  • Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam
    On the sequential organization and genre-orientation of discourse units in interaction: An analytic framework
    In: Discourse Studies Jg. 19 (2017) Nr. 1, S. 84 - 110
    ISSN: 1461-7080; 1461-4456
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien
    Mehr als Wörter und Sätze. Diskurskompetenz in fachlichen Unterrichtsgesprächen fördern
    In: Die Grundschulzeitschrift (2016) S. 46 - 50
    ISSN: 0932-3910
  • Morek, Miriam
    Dissensbearbeitung unter Gleichaltrigen – (k)ein Kontext für den Erwerb argumentativer Gesprächsfähigkeiten?
    In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes Jg. 62 (2015) Nr. 1, S. 34 - 46
    ISSN: 0418-9426; 2196-8756
  • Morek, Miriam
    Show that you know - Explanations, interactional identities and epistemic stance-taking in family talk and peer talk
    In: Linguistics and Education Jg. 31 (2015) S. 238 - 259
    ISSN: 0898-5898
  • Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Unterrichtsgespräche als Erwerbskontext : Kommunikative Gelegenheiten für bildungs-sprachliche Praktiken erkennen und nutzen
    In: Leseforum.ch Jg. 2015 (2015) Nr. 3,
    ISSN: 1420-0643
  • Morek, Miriam
    Constructing social and communicative worlds - The role of peer-interactions in preadolescents' discursive development
    In: Learning, Culture and Social Interaction Jg. 3 (2014) Nr. 2, S. 121 - 133
    ISSN: 2210-6561
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien
    Bildungssprache - Kommunikative, epistemische, soziale und interaktive Aspekte ihres Gebrauchs
    In: Zeitschrift fur Angewandte Linguistik Jg. 57 (2012) Nr. 1, S. 67 - 101
    ISSN: 2190-0191; 1433-9889
  • Morek, Miriam
    Explanative Diskurspraktiken in schulischen und ausserschulischen Interaktionen : Ein Kontextvergleich
    In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jg. 33 (2011) S. 211 - 230
    ISSN: 1424-3946; 2624-8492
  • Selting, Margret; Auer, Peter; Barth-Weingarten, Dagmar; Bergmann, Jörg; Bergmann, Pia; Birkner, Karin; Couper-Kuhlen, Elizabeth; Deppermann, Arnulf; Gilles, Peter; Günthner, Susanne; Hartung, Martin; Kern, Friederike; Mertzlufft, Christine; Meyer, Christian; Morek, Miriam; Oberzaucher, Frank; Peters, Jörg; Quasthoff, Uta; Schütte, Wilfried; Stukenbrock, Anja; Uhmann, Susanne
    Gesprächsanalytisches Transkriptionssystem 2 (GAT 2)
    In: Gesprächsforschung: Onlinezeitschrift zur verbalen Interaktion Jg. 10 (2009) S. 353 - 402
    ISSN: 1617-1837
  • Morek, Miriam
    Zur Sache: Aktueller Stand der fachdidaktischen Diskussion
    In: Deutsch Differenziert: Zeitschrift für die Grundschule Jg. 2007 (2007) Nr. 4, S. 8 - 10
    ISSN: 1862-4766
  • Vorworte / Nachworte

  • Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Academic discourse as situated practice: An introduction
    In: Linguistics and Education Jg. 31 (2015) S. 174 - 186
    ISSN: 0898-5898
  • Kern, Friederike; Morek, Miriam; Ohlhus, Sören
    Erzählen als Form, Formen des Erzählens
    In: Erzählen als Form - Formen des Erzählens Kern, Friederike; Morek, Miriam; Ohlhus, Sören (Hrsg.) (2012) S. 1 - 10
    ISBN: 9783110280579
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Morek, Miriam
    Familien- und Peer-Interaktionen als Erwerbsressource für Diskurskompetenzen : Empirische Befunde zu Variabilität und Erwerbspotenzial außerschulischer Diskurspraktiken von Präadoleszenten
    In: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen Quasthoff, UtaHeller, VivienMorek, Miriam (Hrsg.) 2020, S. 185 - 240
    ISBN: 9783110707168; 9783110707250
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien
    Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung : Finetuning diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandelns in der Unterrichtsinteraktion
    In: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen Quasthoff, Uta; Heller, VivienMorek, Miriam (Hrsg.) 2020, S. 381 - 424
    ISBN: 9783110707168; 9783110707168
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien
    Überlegungen zur Professionalisierung für unterrichtliche Gesprächsführung : (Wie) Können Lehrkräfte diskurserwerbsförderliches Lehrerhandeln lernen?
    In: Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften: Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung Schmidt, Frederike; Schindler, Kirsten (Hrsg.) 2020, S. 227 - 243
    ISBN: 978-3-631-79161-5; 9783631817469; 9783631817476; 9783631817483
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien
    Gesprächsanalyse. Mikroanalytische Beschreibung sprachlicher Interaktion in Bildungs- und Lernzusammenhängen
    In: Empirische Forschung in der Deutschdidaktik: Band 2., Erhebungs- und Auswertungsverfahren Boelmann, Jan; (Hrsg.) 2018, S. 207 - 231
    ISBN: 978-3-8340-1882-3
  • Morek, Miriam; Quasthoff, Uta
    Sprachliche und diskursive Praktiken unter Kindern
    In: Handbuch Sprache in sozialen Gruppen Neuland, Eva; Schlobinski, Peter (Hrsg.) 2018, S. 255 - 275
    ISBN: 9783110296143; 9783110296136
  • Morek, Miriam
    „'Der redet halt so komisch.' Mehrsprachigkeit, Spracheinstellungen und Sprachideologien in Gesprächen unter Dortmunder Schülerinnen und Schülern
    In: Dortmund - sprachliche Vielfalt in der Stadt Denkler, MarkusHartmann, DietrichMenge, Heinz H. (Hrsg.) 2018, S. 239 - 278
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien; Quasthoff, Ulrike
    Erklären und Argumentieren : Modellierungen und empirische Befunde zu Strukturen und Varianzen
    In: Begründen - Erklären - Argumentieren: Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik Meißner, Iris; Wyss, Eva Lia; (Hrsg.) 2017, S. 11 - 46
    ISBN: 978-3-95809-514-4
  • Morek, Miriam
    Was lernt man bei einer Fishbowl-Diskussion im Unterricht? – Zur Normativität und pragmatischen Situiertheit des Argumentierens
    In: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - normative Ansprüche und kommunikative Praktiken Hauser, StefanLuginbühl, Martin (Hrsg.) 2017, S. 65 - 99
    ISBN: 978-3-0355-0468-2
  • Morek, Miriam
    Formen mündlicher Darstellung in situ : Zur Komplexität von Diskursanforderungen in Unterrichtsgesprächen
    In: Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden Behrens, UlrikeGätje, Olaf (Hrsg.) 2016, S. 95 - 131
    ISBN: 978-3-631-66157-4; 978-3-653-05731-7; 978-3-631-69281-3
  • Morek, Miriam
    Lernziel „Situationsangemessen kommunizieren“ – Schüler zwischen Unterrichtssprache und Jugendsprache
    In: Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag Spiegel, CarmenGysin, Daniel (Hrsg.) 2016, S. 49 - 70
    ISBN: 978-3-653-97662-5
  • Morek, Miriam
    „watt soll ich dazu SAgen“ – (Dis)Alignment bei der interaktiven Manifestation epistemischer Asymmetrien
    In: Wissen in institutioneller Interaktion Groß, AlexandraHarren, Inga (Hrsg.) 2016, S. 145 - 175
    ISBN: 978-3-653-04973-2; 9783631655337
  • Quasthoff, Ulrike; Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Mehrfaches Erzählen: Warum wird eine Geschichte im selben Gespräch zweimal erzählt?
    In: Wiedererzählen: Formen und Funktionen einer kulturellen Praxis Schumann, Elke; Gülich, Elisabeth; Lucius-Hoene, GabrielePfänder, Stefan (Hrsg.) 2015, S. 313 - 339
    ISBN: 978-3-8376-2851-7; 9783839428511
  • Morek, Miriam
    Erzählkreise: Narrativ eingebettete Erklärsequenzen als authentische Gesprächsanlässe im Unterricht
    In: Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven Becker, TabeaWieler, Petra (Hrsg.) 2013, S. 73 - 95
    ISBN: 978-3-86057-697-7
  • Morek, Miriam
    Zur sequenziellen Platzierung essensbezogener Äußerungen in familialen Mahlzeitengesprächen
    In: Food and language Lavric, Eva (Hrsg.) 2009, S. 289 - 303
    ISBN: 978-3-631-56724-1
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.)
    Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : Passungen und Teilhabechancen
    Berlin (2020) 496 Seiten
    (Reihe Germanistische Linguistik ; 324)
    ISBN: 978-3-11-070678-9; 978-3-11-070716-8; 978-3-11-070725-0
  • Kern, Friederike; Morek, Miriam; Ohlhus, Sören (Hrsg.)
    Erzählen als Form, Formen des Erzählens
    Berlin (2012)
    (Reihe Germanistische Linguistik ; 295)
    ISBN: 9783110280579
  • Forschungsberichte

  • Quasthoff, Uta; Morek, Miriam
    Abschlussbericht für das DFG-geförderte Forschungsprojekt „Diskursive Praktiken von Kindern in außerschulischen und schulischen Kontexten“ (DisKo) (Qu 34/13-1)
    (2015) 15 Seiten

Kurzvita

seit 4/2018

Professorin für germanistische Sprachdidaktik an der Universität Duisburg-Essen

seit 10/2017

Vertretungsprofessur für germanistische Sprachdidaktik an der Universität Duisburg-Essen

seit 2015

Mentorin im Rahmen der Nachwuchsakademie „Sprachliche Bildung“  des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

seit 2014

Co-Leitung der AG Mündlichkeit im Symposion Deutschdidaktik

2015-2017

Akademische Rätin auf Zeit an der Ruhr-Universität Bochum, Institut für Germanistik

2011-2015

Postdoktorandin im DFG-Projekt „Diskursive Praktiken von Kinden in außerschulischen und schulischen Kontexten (DisKo)“ (Leitung: Prof. Dr. U. Quasthoff) an der TU Dortmund ► Abschlussbericht

2013-2014

Vertretungsprofessorin für Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik am Institut für Germanistik der Universität Duisburg-Essen

2011-2013

Assoziiertes Postdoc-Mitglied der NRW Forschungsschule „Education and Capabilities“ an der Universität Bielefeld und der TU Dortmund

2010

Promotion zum Dr. phil mit der Arbeit „Kinder erklären: Interaktionen in Familie und Unterricht im Vergleich.“ (Betreuung: Prof. Dr. U. Quasthoff, TU Dortmund; Prof. Dr. L. Hoffmann, TU Dortmund) ► Morek, Miriam (2012). Kinder erklären. Tübingen: Stauffenburg.

2004-2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Technischen Universität Dortmund

2007

Gastdozentur am Institut für Germanistik, Staatsuniversität Rostow am Don, Russland

2004

Magister Artium (M.A.) an der Ruhr-Universität Bochum

1998-2004

Magister-Studium (Germanistische Linguistik, Anglistik, Pädagogik) an der Ruhr-Universität Bochum und der University of Birmingham (GB)

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Institut für Germanistik
Universitätsstr. 12
D-45141 Essen

Campus Essen
R11 T05 D08

Tel.: 0201 183-5702
Fax: 0201 183-2262
miriam.morek(at)uni-due.de

Sekretariat

Dagmar Man

R11 T05 D05

Tel.: 0201 183-3002
Fax: 0201 183-2262

sekretariat.sprachdidaktik(at)uni-due.de