Zur Person
Geisteswissenschaften
45141 Essen
Funktionen
-
Professorinnen/Professoren, Germanistik Linguistik
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
- Kolloquium Linguistik und Sprachdidaktik
- Vorbelegung Didaktiklabor Deutsch (R11 T05 C67) - Raumbuchungsanfragen an Dagmar Man
- Sprachdidaktik Deutsch für Sek. I/II/BK
- Vorlesung: Einführung in den Schriftspracherwerb
- Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester Sekundarstufe I und II
- Vorlesung: Einführung in die Fachdidaktik Deutsch
- Forschungskolloquium AG Morek
- 1. Blocktag aus SoSe 2026 zum Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester Sekundarstufe I und II
- Jour Fixe AG Morek
- Berufungsvorträge NF Kurwinkel
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
- Forschungskolloquium AG Morek
- Kolloquium Linguistik und Sprachdidaktik
- Vorbelegung Didaktiklabor Deutsch (R11 T05 C67)
- Jour Fixe AG Morek
- Mediendidaktik
- Vorlesung: Einführung in die Fachdidaktik Deutsch
- Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (Grundschule)
- Vorlesung: Einführung in den Schriftspracherwerb
- 1. Blocktag zum Begleitseminar zum Praxissemester Sekundarstufe I und II zum WS 25/26 (nur Gruppe 2!)
- Korrekturrunde Abschlusstests
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Analysing appropriations in a professional development program : How teachers adopt interactional support for developing academic discourse skills in classroom discussionsIn: European Journal of Applied Linguistics, Jg. 13, 2025, Nr. 1, S. 33 – 66DOI (Open Access)
-
'Diskurserwerbsförderliche Unterrichtsgespräche führen' : Ein hochschuldidaktisches Konzept zur Aneignung einer professionellen Kernpraktik durch Gesprächsanalyse und -simulationIn: k:ON: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung / Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (Hrsg.), 2023, Nr. 3, S. 112 – 138
-
Engaging ‘silent’ students in classroom discussions : A micro-analytic view on teachers’ embodied enactments of cold-calling practicesIn: Language and Education, Jg. 37, 2023, Nr. 6, S. 731 – 749
-
Einleitung zur thematischen Kollektion „Interaktionen im Fachunterricht lernförderlich gestalten“ : Fachdidaktische und methodische Annäherungen an Merkmale lehrerseitigen GesprächshandelnsIn: Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik, Jg. 2, 2022DOI (Open Access)
-
Von der Gesprächsanalyse zur Entwicklung des interaktionssensiblen Kodierinstruments ISKODIL : Ausprägungen diskurserwerbsförderlicher Unterrichtsgespräche erfassenIn: Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik, Jg. 2, 2022DOI (Open Access)
-
Nachdenken und Lernen im Gespräch : Unterrichtskommunikation anspruchsvoll und partizipativ gestaltenIn: Deutsch: Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, Jg. 68, 2021, S. 32 – 33
-
Learning to modalize is learning to reason : On the role of epistemic modalizations in parent–child-talk and in written argumentation of secondary school studentsIn: Research on Children and Social Interaction, Jg. 4, 2020, Nr. 1, S. 115 – 141
-
Menschen, Sprachen, Situationen : Nachdenken über sprachliche Variation und ihre FunktionenIn: Fördermagazin Grundschule, Jg. 2020, 2020, Nr. 2, S. 13 – 18
-
Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD) : Aufbau einer Open-Access-Plattform für deutschdidaktisches Publizieren mit Qualitätssicherung Sprachlich-Literarisches Lernen und DeutschdidaktikIn: Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL), Jg. 48, 2020, Nr. 1, S. 194 – 202
-
Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik : Neue Open-Access-Formate für die DeutschdidaktikIn: Linguistische Berichte, Jg. 264, 2020, S. 495 – 502
-
„Wie wirkt der Text auf euch?“ - Gesprächs- und Schreibkompetenzen in Autorenrunden entwickelnIn: Die Grundschulzeitschrift, Jg. 322, 2020, S. 25 – 30
-
Bericht zum 13. Jahrestreffen der AG Mündlichkeit (18./19.01.2019)In: Symposion Deutschdidaktik Mitgliederbrief, Jg. 2019, 2019, Nr. 59, S. 4 – 7Online Volltext (Open Access)
-
Fachliches und sprachliches Lernen durch diskurs(erwerbs)orientierte Unterrichtsgespräche : Empirische Evidenzen und Desiderata mit Blick auf inklusive SettingsIn: Didaktik Deutsch, Jg. 24, 2019, Nr. 46, S. 102 – 121
-
Erzählen. Vom Wahrnehmen zur sprachlichen Gestaltung von ErzählszenenIn: Der Deutschunterricht, Jg. 2018, 2018, Nr. 3, S. 11 – 22
-
Multimodalität als Ressource der Platzierung von Erzählungen in Peer-Interaktionen von KindernIn: Gesprächsforschung: Onlinezeitschrift zur verbalen Interaktion, Jg. 19, 2018, Nr. "Themenheft: Erzählen multimodal", S. 304 – 345Online Volltext (Open Access)
-
On the sequential organization and genre-orientation of discourse units in interaction: An analytic frameworkIn: Discourse Studies, Jg. 19, 2017, Nr. 1, S. 84 – 110
-
Mehr als Wörter und Sätze. Diskurskompetenz in fachlichen Unterrichtsgesprächen fördernIn: Die Grundschulzeitschrift, 2016, S. 46 – 50
-
Dissensbearbeitung unter Gleichaltrigen – (k)ein Kontext für den Erwerb argumentativer Gesprächsfähigkeiten?In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Jg. 62, 2015, Nr. 1, S. 34 – 46
-
Show that you know - Explanations, interactional identities and epistemic stance-taking in family talk and peer talkIn: Linguistics and Education, Jg. 31, 2015, S. 238 – 259
-
Unterrichtsgespräche als Erwerbskontext : Kommunikative Gelegenheiten für bildungs-sprachliche Praktiken erkennen und nutzenIn: Leseforum.ch / Leseforum Schweiz, Jg. 2015, 2015, Nr. 3Online Volltext (Open Access)
-
Constructing social and communicative worlds - The role of peer-interactions in preadolescents' discursive developmentIn: Learning, Culture and Social Interaction, Jg. 3, 2014, Nr. 2, S. 121 – 133
-
Bildungssprache - Kommunikative, epistemische, soziale und interaktive Aspekte ihres GebrauchsIn: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL), Jg. 57, 2012, Nr. 1, S. 67 – 101
-
Explanative Diskurspraktiken in schulischen und ausserschulischen Interaktionen : Ein KontextvergleichIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, Jg. 33, 2011, S. 211 – 230DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Gesprächsanalytisches Transkriptionssystem 2 (GAT 2)In: Gesprächsforschung: Onlinezeitschrift zur verbalen Interaktion, Jg. 10, 2009, S. 353 – 402Online Volltext (Open Access)
-
Zur Sache: Aktueller Stand der fachdidaktischen DiskussionIn: Deutsch differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, Jg. 2007, 2007, Nr. 4, S. 8 – 10
-
Academic discourse as situated practice: An introductionIn: Linguistics and Education: Elsevier, Jg. 31, 2015, S. 174 – 186
-
Erzählen als Form, Formen des ErzählensIn: Erzählen als Form - Formen des Erzählens / Kern, Friederike; Morek, Miriam; Ohlhus, Sören (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, 2012, S. 1 – 10
-
Berufsfeldpraktikum "Digital lehren lernen" im Fach Deutsch : Fachdidaktische Professionalisierung für individuelle Lernbegleitung im digitalen RaumIn: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement: Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium / Schöning, Anke; Heer, Michaela; Pahl, Michelle; Diehr, Frank; Parusel, Eva; Tinnefeld, Anja; Walke, Jutta (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024, S. 229 – 235DOI (Open Access)
-
Das Berufsfeldpraktikum in pädagogischen Einrichtungen des Elementarbereichs : Ein Modellkonzept für das Studium Sprachliche Grundbildung (Grundschullehramt Deutsch)In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement: Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium / Schöning, Anke; Heer, Michaela; Pahl, Michelle; Diehr, Frank; Parusel, Eva; Tinnefeld, Anja; Walke, Jutta (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024, S. 189 – 196DOI (Open Access)
-
Förderung der Textqualität von Versuchsprotokollen im Fach ChemieIn: Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Hamburg 2023 / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), September 2023, Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2024, S. 142 – 145DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Diskursive Praktiken der Verständigung über Textverstehen : Anforderungen und Lernpotenziale von Anschlusskommunikation über literarische Texte im DeutschunterrichtIn: Anschluss- und Begleitkommunikation zu literarischen Texten / Preußer, Ulrike; Lingnau, Beate (Hrsg.). Bochum: Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum, 2023, S. 138 – 159Online Volltext (Open Access)
-
Förderung protokollbezogener Schreibfertigkeiten im ChemieunterrichtIn: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Aachen 2022 / 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2023Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Professionalisierung diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandelns. Ausgangsprofile von Deutschlehrkräften im VergleichIn: Miteinander reden: Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb / Schmölzer-Eibinger, Sabine; Bushati, Bora (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2023, S. 85 – 104
-
Förderung protokollbezogener Textproduktionsfertigkeiten im Kontext der ErkenntnisgewinnungIn: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Virtuelle Jahrestagung 2021 / 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell / Habig, Sebastian; van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2022, S. 748 – 751
-
Gesprächsanalytische TranskriptionIn: Forschen in der Linguistik: Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium / Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Müller-Spitzer, Carolin (Hrsg.). Paderborn: Brill Fink, 2022, S. 391 – 407
-
Wirksamkeit sprachlicher Förderung überprüfen Satzebene : Erfassen schriftsprachlicher Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern aufIn: Forschen in der Linguistik: Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium / Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Müller-Spitzer, Carolin (Hrsg.). Paderborn: Brill Fink, 2022, S. 140 – 161
-
Der Erwerb der Bildungssprache in Familie und SchuleIn: Die Sprache in den Schulen – Eine Sprache im Werden: Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Unter Mitarbeit von Ursula Bredel und Hel-muth Feilke / Union der deutschen Akademien der Wissenschaften, Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung (Hrsg.). Berlin: Erich Schmidt, 2021, S. 37 – 63
-
Inklusive Schulentwicklung aus sprachdidaktischer Perspektive : Fachliche Unterrichtsgespräche diskurserwerbsförderlich gestaltenIn: Inklusive Schule und Schulentwicklung: Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz / Resch, Katharina; Lindner, Katharina-Theresa; Streese, Bettina; Proyer, Michelle; Schwab, Susanne (Hrsg.). Münster; Münster, New York: Waxmann, 2021, S. 265 – 272
-
Untersuchung der Wirksamkeit von Schreibfördermaßnahmen im ChemieunterrichtIn: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; online Jahrestagung 2020 / 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2020; 14 - 17. September 2020; Virtuell / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2021, S. 533 – 536Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Diskurskompetenz und diskursive Partizipation als Schlüssel zur Teilhabe an Bildungsprozessen : Grundlegende Konzepte und UntersuchungslinienIn: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, 2020, S. 13 – 34DOI (Open Access)
-
Fachsprachliche Kompetenzen durch Schreibfördermaßnahmen entwickelnIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2019, 9. bis 12. September 2019, Wien, Austria / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2020, S. 649 – 652DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Familien- und Peer-Interaktionen als Erwerbsressource für Diskurskompetenzen : Empirische Befunde zu Variabilität und Erwerbspotenzial außerschulischer Diskurspraktiken von PräadoleszentenIn: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, 2020, S. 185 – 240DOI (Open Access)
-
Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung : Finetuning diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandelns in der UnterrichtsinteraktionIn: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, 2020, S. 381 – 424DOI (Open Access)
-
Zur Einführung in den BandIn: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, 2020, S. 1 – 9DOI (Open Access)
-
Überlegungen zur Professionalisierung für unterrichtliche Gesprächsführung : (Wie) Können Lehrkräfte diskurserwerbsförderliches Lehrerhandeln lernen?In: Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften: Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung / Schmidt, Frederike; Schindler, Kirsten (Hrsg.). Berlin: Peter Lang, 2020, S. 227 – 243DOI (Open Access)
-
Gesprächsanalyse. Mikroanalytische Beschreibung sprachlicher Interaktion in Bildungs- und LernzusammenhängenIn: Empirische Forschung in der Deutschdidaktik: Band 2., Erhebungs- und Auswertungsverfahren / Boelmann, Jan (Hrsg.). Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 2018, S. 207 – 231Online Volltext (Open Access)
-
Sprachliche und diskursive Praktiken unter KindernIn: Handbuch Sprache in sozialen Gruppen / Neuland, Eva; Schlobinski, Peter (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, 2018, S. 255 – 275DOI, Online Volltext (Open Access)
-
„'Der redet halt so komisch.' Mehrsprachigkeit, Spracheinstellungen und Sprachideologien in Gesprächen unter Dortmunder Schülerinnen und SchülernIn: Dortmund - sprachliche Vielfalt in der Stadt / Denkler, Markus; Hartmann, Dietrich; Menge, Heinz H. (Hrsg.). Wien: Böhlau, 2018, S. 239 – 278
-
Erklären und Argumentieren : Modellierungen und empirische Befunde zu Strukturen und VarianzenIn: Begründen - Erklären - Argumentieren: Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik / Meißner, Iris; Wyss, Eva Lia (Hrsg.). Tübingen: Stauffenburg, 2017, S. 11 – 46
-
Was lernt man bei einer Fishbowl-Diskussion im Unterricht? – Zur Normativität und pragmatischen Situiertheit des ArgumentierensIn: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - normative Ansprüche und kommunikative Praktiken / Hauser, Stefan; Luginbühl, Martin (Hrsg.). Bern: hep, der bildungsverlag, 2017, S. 65 – 99
-
Formen mündlicher Darstellung in situ : Zur Komplexität von Diskursanforderungen in UnterrichtsgesprächenIn: Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden / Behrens, Ulrike; Gätje, Olaf (Hrsg.). Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2016, S. 95 – 131DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Lernziel „Situationsangemessen kommunizieren“ – Schüler zwischen Unterrichtssprache und JugendspracheIn: Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag / Spiegel, Carmen; Gysin, Daniel (Hrsg.). Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2016, S. 49 – 70
-
„watt soll ich dazu SAgen“ – (Dis)Alignment bei der interaktiven Manifestation epistemischer AsymmetrienIn: Wissen in institutioneller Interaktion / Groß, Alexandra; Harren, Inga (Hrsg.). Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2016, S. 145 – 175DOI (Open Access)
-
Mehrfaches Erzählen: Warum wird eine Geschichte im selben Gespräch zweimal erzählt?In: Wiedererzählen: Formen und Funktionen einer kulturellen Praxis / Schumann, Elke; Gülich, Elisabeth; Lucius-Hoene, Gabriele; Pfänder, Stefan (Hrsg.). Bielefeld: Transcript, 2015, S. 313 – 339
-
Erzählkreise: Narrativ eingebettete Erklärsequenzen als authentische Gesprächsanlässe im UnterrichtIn: Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven / Becker, Tabea; Wieler, Petra (Hrsg.). Tübingen: Stauffenburg, 2013, S. 73 – 95
-
Zur sequenziellen Platzierung essensbezogener Äußerungen in familialen MahlzeitengesprächenIn: Food and language / Lavric, Eva (Hrsg.): Peter Lang, 2009, S. 289 – 303
-
Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : Passungen und TeilhabechancenBerlin: De Gruyter, 2020
(Reihe Germanistische Linguistik ; 324)DOI, Online Volltext (Open Access) -
Erzählen als Form, Formen des ErzählensBerlin: De Gruyter, 2012
(Reihe Germanistische Linguistik ; 295) -
Abschlussbericht für das DFG-geförderte Forschungsprojekt „Diskursive Praktiken von Kindern in außerschulischen und schulischen Kontexten“ (DisKo) (Qu 34/13-1)2015
Artikel in Zeitschriften
Vorworte / Nachworte
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände
Forschungsberichte
Überblick
Informationen zur Person
Ich bin Angewandte Sprachwissenschaftlerin und Sprachdidaktikerin im Bereich der Germanistik. Ich forsche aktuell vor allem zu Unterrichtskommunikation, mündlichen Kompetenzen von Schüler:innen und zur Professionalisierung von Lehrkräften. Dabei arbeite ich korpusbasiert auf Basis von Videodaten und nutze vor allem qualitativ orientierte Zugänge (v.a. Gesprächs- und Interaktionsanalyse, Inhaltsanalyse). Besonders interessiert mich, wie Interaktionen im (Deutsch)Unterricht so gestaltet werden können, dass sie das fachliche und sprachlich-diskursive Lernen unterstützen - zum Beispiel beim Sprechen über Texte. Außerdem habe ich bisher gearbeitet zum mündlichen Erklären und Argumentieren von Kindern, zur Bildungssprache und zum Erwerb mündlicher Diskursfähigkeit in Familien- und Peer-Interaktionen.
Kurzvita
seit 2024
gewählte DFG-Fachkollegiatin für das Fach 1.14-03 "Angewandte Sprachwissenschaften, Computerlinguistik" im Fachkollegium 1.14 "Sprachwissenschaften"
seit 2024
W3-Professorin für Germanistische Sprachdidaktik an der Universität Duisburg-Essen
seit 2023
Mitglied im Vorstand des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisburg-Essen
seit 2022
Berufungsbeauftragte der Fakultät für Geisteswissenschaften, Universität Duisburg-Essen
2020-2024
Vorstandsmitglied und Stellvertretende Vorsitzende des Symposion Deutschdidaktik e.V.
seit 2020
Mitglied im wissenschaftlichen Bereich der Zeitschrift "Didaktik Deutsch"
seit 2020
Gründungsmitglied und Leitende Redakteurin der "Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik" (SLLD-Z)
seit 2018
W2-Professorin für Germanistische Sprachdidaktik an der Universität Duisburg-Essen
seit 2015-2018
Mentorin im Rahmen der Nachwuchsakademie „Sprachliche Bildung“ des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
2014-2019
Co-Leitung der AG Mündlichkeit im Symposion Deutschdidaktik
2015-2017
Akademische Rätin auf Zeit an der Ruhr-Universität Bochum, Institut für Germanistik
2011-2015
Postdoktorandin im DFG-Projekt „Diskursive Praktiken von Kinden in außerschulischen und schulischen Kontexten (DisKo)“ (Leitung: Prof. Dr. U. Quasthoff) an der TU Dortmund
2013-2014
Vertretungsprofessorin für Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik am Institut für Germanistik der Universität Duisburg-Essen
2011-2013
Assoziiertes Postdoc-Mitglied der NRW Forschungsschule „Education and Capabilities“ an der Universität Bielefeld und der TU Dortmund
2010
Promotion zum Dr. phil mit der Arbeit „Kinder erklären: Interaktionen in Familie und Unterricht im Vergleich.“ (Betreuung: Prof. Dr. U. Quasthoff, TU Dortmund; Prof. Dr. L. Hoffmann, TU Dortmund) ► Morek, Miriam (2012). Kinder erklären. Tübingen: Stauffenburg.
2004-2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Technischen Universität Dortmund
2007
Gastdozentur am Institut für Germanistik, Staatsuniversität Rostow am Don, Russland
2004
Magister Artium (M.A.) an der Ruhr-Universität Bochum
1998-2004
Magister-Studium (Germanistische Linguistik, Anglistik, Pädagogik) an der Ruhr-Universität Bochum und der University of Birmingham (GB)