Geisteswissenschaften

Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
Raum
R11 T05 D08
Telefon
Sprechzeiten
mit Anmeldung: siehe Moodle-Kurs "Sprechstunde Morek"; WS 24/25: Di 13-14 Uhr

Funktionen

  • Professorinnen/Professoren, Germanistik Linguistik

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Morek, Miriam; Heller, Vivien
    Analysing appropriations in a professional development program : How teachers adopt interactional support for developing academic discourse skills in classroom discussions
    In: European Journal of Applied Linguistics, Jg. 13, 2025, Nr. 1, S. 33 – 66
  • Morek, Miriam
    'Diskurserwerbsförderliche Unterrichtsgespräche führen' : Ein hochschuldidaktisches Konzept zur Aneignung einer professionellen Kernpraktik durch Gesprächsanalyse und -simulation
    In: k:ON: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung / Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (Hrsg.), 2023, Nr. 3, S. 112 – 138
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien; Kinalzik, Noelle
    Engaging ‘silent’ students in classroom discussions : A micro-analytic view on teachers’ embodied enactments of cold-calling practices
    In: Language and Education, Jg. 37, 2023, Nr. 6, S. 731 – 749
  • Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Einleitung zur thematischen Kollektion „Interaktionen im Fachunterricht lernförderlich gestalten“ : Fachdidaktische und methodische Annäherungen an Merkmale lehrerseitigen Gesprächshandelns
    In: Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik, Jg. 2, 2022
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien; Kinalzik, Noelle; Schneider, Valentin
    Von der Gesprächsanalyse zur Entwicklung des interaktionssensiblen Kodierinstruments ISKODIL : Ausprägungen diskurserwerbsförderlicher Unterrichtsgespräche erfassen
    In: Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik, Jg. 2, 2022
  • Kinalzik, Noelle; Schneider, Valentin; Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Nachdenken und Lernen im Gespräch : Unterrichtskommunikation anspruchsvoll und partizipativ gestalten
    In: Deutsch: Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, Jg. 68, 2021, S. 32 – 33
  • Morek, Miriam
    Learning to modalize is learning to reason : On the role of epistemic modalizations in parent–child-talk and in written argumentation of secondary school students
    In: Research on Children and Social Interaction, Jg. 4, 2020, Nr. 1, S. 115 – 141
  • Morek, Miriam; Meyer, Sandra
    Menschen, Sprachen, Situationen : Nachdenken über sprachliche Variation und ihre Funktionen
    In: Fördermagazin Grundschule, Jg. 2020, 2020, Nr. 2, S. 13 – 18
  • Beißwenger, Michael; Gailberger, Steffen; Morek, Miriam; Rothstein, Björn; Schuttkowski, Caroline
    Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD) : Aufbau einer Open-Access-Plattform für deutschdidaktisches Publizieren mit Qualitätssicherung Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik
    In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik (ZGL), Jg. 48, 2020, Nr. 1, S. 194 – 202
  • Beißwenger, Michael; Gailberger, Michael; Morek, Miriam; Rothstein, Björn
    Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik : Neue Open-Access-Formate für die Deutschdidaktik
    In: Linguistische Berichte, Jg. 264, 2020, S. 495 – 502
  • Morek, Miriam
    „Wie wirkt der Text auf euch?“ - Gesprächs- und Schreibkompetenzen in Autorenrunden entwickeln
    In: Die Grundschulzeitschrift, Jg. 322, 2020, S. 25 – 30
  • Morek, Miriam
    Bericht zum 13. Jahrestreffen der AG Mündlichkeit (18./19.01.2019)
    In: Symposion Deutschdidaktik Mitgliederbrief, Jg. 2019, 2019, Nr. 59, S. 4 – 7
  • Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Fachliches und sprachliches Lernen durch diskurs(erwerbs)orientierte Unterrichtsgespräche : Empirische Evidenzen und Desiderata mit Blick auf inklusive Settings
    In: Didaktik Deutsch, Jg. 24, 2019, Nr. 46, S. 102 – 121
  • Morek, Miriam; Ohlhus, Sören
    Erzählen. Vom Wahrnehmen zur sprachlichen Gestaltung von Erzählszenen
    In: Der Deutschunterricht, Jg. 2018, 2018, Nr. 3, S. 11 – 22
  • Morek, Miriam
    Multimodalität als Ressource der Platzierung von Erzählungen in Peer-Interaktionen von Kindern
    In: Gesprächsforschung: Onlinezeitschrift zur verbalen Interaktion, Jg. 19, 2018, Nr. "Themenheft: Erzählen multimodal", S. 304 – 345
  • Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam
    On the sequential organization and genre-orientation of discourse units in interaction: An analytic framework
    In: Discourse Studies, Jg. 19, 2017, Nr. 1, S. 84 – 110
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien
    Mehr als Wörter und Sätze. Diskurskompetenz in fachlichen Unterrichtsgesprächen fördern
    In: Die Grundschulzeitschrift, 2016, S. 46 – 50
  • Morek, Miriam
    Dissensbearbeitung unter Gleichaltrigen – (k)ein Kontext für den Erwerb argumentativer Gesprächsfähigkeiten?
    In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Jg. 62, 2015, Nr. 1, S. 34 – 46
  • Morek, Miriam
    Show that you know - Explanations, interactional identities and epistemic stance-taking in family talk and peer talk
    In: Linguistics and Education, Jg. 31, 2015, S. 238 – 259
  • Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Unterrichtsgespräche als Erwerbskontext : Kommunikative Gelegenheiten für bildungs-sprachliche Praktiken erkennen und nutzen
    In: Leseforum.ch / Leseforum Schweiz, Jg. 2015, 2015, Nr. 3
  • Morek, Miriam
    Constructing social and communicative worlds - The role of peer-interactions in preadolescents' discursive development
    In: Learning, Culture and Social Interaction, Jg. 3, 2014, Nr. 2, S. 121 – 133
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien
    Bildungssprache - Kommunikative, epistemische, soziale und interaktive Aspekte ihres Gebrauchs
    In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL), Jg. 57, 2012, Nr. 1, S. 67 – 101
  • Morek, Miriam
    Explanative Diskurspraktiken in schulischen und ausserschulischen Interaktionen : Ein Kontextvergleich
    In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, Jg. 33, 2011, S. 211 – 230
  • Selting, Margret; Auer, Peter; Barth-Weingarten, Dagmar; Bergmann, Jörg; Bergmann, Pia; Birkner, Karin; Couper-Kuhlen, Elizabeth; Deppermann, Arnulf; Gilles, Peter; Günthner, Susanne; Hartung, Martin; Kern, Friederike; Mertzlufft, Christine; Meyer, Christian; Morek, Miriam; Oberzaucher, Frank; Peters, Jörg; Quasthoff, Uta; Schütte, Wilfried; Stukenbrock, Anja; Uhmann, Susanne
    Gesprächsanalytisches Transkriptionssystem 2 (GAT 2)
    In: Gesprächsforschung: Onlinezeitschrift zur verbalen Interaktion, Jg. 10, 2009, S. 353 – 402
  • Morek, Miriam
    Zur Sache: Aktueller Stand der fachdidaktischen Diskussion
    In: Deutsch differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, Jg. 2007, 2007, Nr. 4, S. 8 – 10
  • Vorworte / Nachworte

  • Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Academic discourse as situated practice: An introduction
    In: Linguistics and Education: Elsevier, Jg. 31, 2015, S. 174 – 186
  • Kern, Friederike; Morek, Miriam; Ohlhus, Sören
    Erzählen als Form, Formen des Erzählens
    In: Erzählen als Form - Formen des Erzählens / Kern, Friederike; Morek, Miriam; Ohlhus, Sören (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, 2012, S. 1 – 10
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Morek, Miriam; Göbel, Oliver
    Berufsfeldpraktikum "Digital lehren lernen" im Fach Deutsch : Fachdidaktische Professionalisierung für individuelle Lernbegleitung im digitalen Raum
    In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement: Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium / Schöning, Anke; Heer, Michaela; Pahl, Michelle; Diehr, Frank; Parusel, Eva; Tinnefeld, Anja; Walke, Jutta (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024, S. 229 – 235
  • Morek, Miriam; Behrens, Ulrike
    Das Berufsfeldpraktikum in pädagogischen Einrichtungen des Elementarbereichs : Ein Modellkonzept für das Studium Sprachliche Grundbildung (Grundschullehramt Deutsch)
    In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement: Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium / Schöning, Anke; Heer, Michaela; Pahl, Michelle; Diehr, Frank; Parusel, Eva; Tinnefeld, Anja; Walke, Jutta (Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024, S. 189 – 196
  • Österlein, Jan-Martin; Ropohl, Mathias; Habig, Sebastian; Morek, Miriam
    Förderung der Textqualität von Versuchsprotokollen im Fach Chemie
    In: Frühe naturwissenschaftliche Bildung: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Hamburg 2023 / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), September 2023, Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2024, S. 142 – 145
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien
    Diskursive Praktiken der Verständigung über Textverstehen : Anforderungen und Lernpotenziale von Anschlusskommunikation über literarische Texte im Deutschunterricht
    In: Anschluss- und Begleitkommunikation zu literarischen Texten / Preußer, Ulrike; Lingnau, Beate (Hrsg.). Bochum: Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum, 2023, S. 138 – 159
  • Österlein, Jan-Martin; Ropohl, Mathias; Habig, Sebastian; Morek, Miriam
    Förderung protokollbezogener Schreibfertigkeiten im Chemieunterricht
    In: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Aachen 2022 / 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2023
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien; Kinalzik, Noelle
    Professionalisierung diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandelns. Ausgangsprofile von Deutschlehrkräften im Vergleich
    In: Miteinander reden: Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb / Schmölzer-Eibinger, Sabine; Bushati, Bora (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2023, S. 85 – 104
  • Österlein, Jan-Martin; Ropohl, Mathias; Habig, Sebastian; Morek, Miriam
    Förderung protokollbezogener Textproduktionsfertigkeiten im Kontext der Erkenntnisgewinnung
    In: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Virtuelle Jahrestagung 2021 / 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell / Habig, Sebastian; van Vorst, Helena (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2022, S. 748 – 751
  • Morek, Miriam
    Gesprächsanalytische Transkription
    In: Forschen in der Linguistik: Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium / Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Müller-Spitzer, Carolin (Hrsg.). Paderborn: Brill Fink, 2022, S. 391 – 407
  • Morek, Miriam; Schwinning, Sandra
    Wirksamkeit sprachlicher Förderung überprüfen Satzebene : Erfassen schriftsprachlicher Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern auf
    In: Forschen in der Linguistik: Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium / Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Müller-Spitzer, Carolin (Hrsg.). Paderborn: Brill Fink, 2022, S. 140 – 161
  • Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Der Erwerb der Bildungssprache in Familie und Schule
    In: Die Sprache in den Schulen – Eine Sprache im Werden: Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Unter Mitarbeit von Ursula Bredel und Hel-muth Feilke / Union der deutschen Akademien der Wissenschaften, Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung (Hrsg.). Berlin: Erich Schmidt, 2021, S. 37 – 63
  • Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Inklusive Schulentwicklung aus sprachdidaktischer Perspektive : Fachliche Unterrichtsgespräche diskurserwerbsförderlich gestalten
    In: Inklusive Schule und Schulentwicklung: Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz / Resch, Katharina; Lindner, Katharina-Theresa; Streese, Bettina; Proyer, Michelle; Schwab, Susanne (Hrsg.). Münster; Münster, New York: Waxmann, 2021, S. 265 – 272
  • Österlein, Jan-Martin; Morek, Miriam; Ropohl, Mathias; Habig, Sebastian
    Untersuchung der Wirksamkeit von Schreibfördermaßnahmen im Chemieunterricht
    In: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; online Jahrestagung 2020 / 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2020; 14 - 17. September 2020; Virtuell / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2021, S. 533 – 536
  • Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Diskurskompetenz und diskursive Partizipation als Schlüssel zur Teilhabe an Bildungsprozessen : Grundlegende Konzepte und Untersuchungslinien
    In: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, 2020, S. 13 – 34
  • Yavuz, Zeki; Habig, Sebastian; Morek, Miriam; Ropohl, Mathias
    Fachsprachliche Kompetenzen durch Schreibfördermaßnahmen entwickeln
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2019, 9. bis 12. September 2019, Wien, Austria / Habig, Sebastian (Hrsg.). Duisburg-Essen: Univ., 2020, S. 649 – 652
  • Morek, Miriam
    Familien- und Peer-Interaktionen als Erwerbsressource für Diskurskompetenzen : Empirische Befunde zu Variabilität und Erwerbspotenzial außerschulischer Diskurspraktiken von Präadoleszenten
    In: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, 2020, S. 185 – 240
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien
    Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung : Finetuning diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandelns in der Unterrichtsinteraktion
    In: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, 2020, S. 381 – 424
  • Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Zur Einführung in den Band
    In: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht: Passungen und Teilhabechancen / Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, 2020, S. 1 – 9
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien
    Überlegungen zur Professionalisierung für unterrichtliche Gesprächsführung : (Wie) Können Lehrkräfte diskurserwerbsförderliches Lehrerhandeln lernen?
    In: Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften: Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung / Schmidt, Frederike; Schindler, Kirsten (Hrsg.). Berlin: Peter Lang, 2020, S. 227 – 243
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien
    Gesprächsanalyse. Mikroanalytische Beschreibung sprachlicher Interaktion in Bildungs- und Lernzusammenhängen
    In: Empirische Forschung in der Deutschdidaktik: Band 2., Erhebungs- und Auswertungsverfahren / Boelmann, Jan (Hrsg.). Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, 2018, S. 207 – 231
  • Morek, Miriam; Quasthoff, Uta
    Sprachliche und diskursive Praktiken unter Kindern
    In: Handbuch Sprache in sozialen Gruppen / Neuland, Eva; Schlobinski, Peter (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, 2018, S. 255 – 275
  • Morek, Miriam
    „'Der redet halt so komisch.' Mehrsprachigkeit, Spracheinstellungen und Sprachideologien in Gesprächen unter Dortmunder Schülerinnen und Schülern
    In: Dortmund - sprachliche Vielfalt in der Stadt / Denkler, Markus; Hartmann, Dietrich; Menge, Heinz H. (Hrsg.). Wien: Böhlau, 2018, S. 239 – 278
  • Morek, Miriam; Heller, Vivien; Quasthoff, Ulrike
    Erklären und Argumentieren : Modellierungen und empirische Befunde zu Strukturen und Varianzen
    In: Begründen - Erklären - Argumentieren: Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik / Meißner, Iris; Wyss, Eva Lia (Hrsg.). Tübingen: Stauffenburg, 2017, S. 11 – 46
  • Morek, Miriam
    Was lernt man bei einer Fishbowl-Diskussion im Unterricht? – Zur Normativität und pragmatischen Situiertheit des Argumentierens
    In: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion - normative Ansprüche und kommunikative Praktiken / Hauser, Stefan; Luginbühl, Martin (Hrsg.). Bern: hep, der bildungsverlag, 2017, S. 65 – 99
  • Morek, Miriam
    Formen mündlicher Darstellung in situ : Zur Komplexität von Diskursanforderungen in Unterrichtsgesprächen
    In: Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht: Wie Themen entfaltet werden / Behrens, Ulrike; Gätje, Olaf (Hrsg.). Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2016, S. 95 – 131
  • Morek, Miriam
    Lernziel „Situationsangemessen kommunizieren“ – Schüler zwischen Unterrichtssprache und Jugendsprache
    In: Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag / Spiegel, Carmen; Gysin, Daniel (Hrsg.). Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2016, S. 49 – 70
  • Morek, Miriam
    „watt soll ich dazu SAgen“ – (Dis)Alignment bei der interaktiven Manifestation epistemischer Asymmetrien
    In: Wissen in institutioneller Interaktion / Groß, Alexandra; Harren, Inga (Hrsg.). Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2016, S. 145 – 175
  • Quasthoff, Ulrike; Heller, Vivien; Morek, Miriam
    Mehrfaches Erzählen: Warum wird eine Geschichte im selben Gespräch zweimal erzählt?
    In: Wiedererzählen: Formen und Funktionen einer kulturellen Praxis / Schumann, Elke; Gülich, Elisabeth; Lucius-Hoene, Gabriele; Pfänder, Stefan (Hrsg.). Bielefeld: Transcript, 2015, S. 313 – 339
  • Morek, Miriam
    Erzählkreise: Narrativ eingebettete Erklärsequenzen als authentische Gesprächsanlässe im Unterricht
    In: Erzählforschung und Erzähldidaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte, Perspektiven / Becker, Tabea; Wieler, Petra (Hrsg.). Tübingen: Stauffenburg, 2013, S. 73 – 95
  • Morek, Miriam
    Zur sequenziellen Platzierung essensbezogener Äußerungen in familialen Mahlzeitengesprächen
    In: Food and language / Lavric, Eva (Hrsg.): Peter Lang, 2009, S. 289 – 303
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hrsg.)
    Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht : Passungen und Teilhabechancen
    Berlin: De Gruyter, 2020
    (Reihe Germanistische Linguistik ; 324)
  • Kern, Friederike; Morek, Miriam; Ohlhus, Sören (Hrsg.)
    Erzählen als Form, Formen des Erzählens
    Berlin: De Gruyter, 2012
    (Reihe Germanistische Linguistik ; 295)
  • Forschungsberichte

  • Quasthoff, Uta; Morek, Miriam
    Abschlussbericht für das DFG-geförderte Forschungsprojekt „Diskursive Praktiken von Kindern in außerschulischen und schulischen Kontexten“ (DisKo) (Qu 34/13-1)
    2015

Informationen zur Person

Ich bin Angewandte Sprachwissenschaftlerin und Sprachdidaktikerin im Bereich der Germanistik. Ich forsche aktuell vor allem zu Unterrichtskommunikation, mündlichen Kompetenzen von Schüler:innen und zur Professionalisierung von Lehrkräften. Dabei arbeite ich korpusbasiert auf Basis von Videodaten und nutze vor allem qualitativ orientierte Zugänge (v.a. Gesprächs- und Interaktionsanalyse, Inhaltsanalyse). Besonders interessiert mich, wie Interaktionen im (Deutsch)Unterricht so gestaltet werden können, dass sie das fachliche und sprachlich-diskursive Lernen unterstützen - zum Beispiel beim Sprechen über Texte. Außerdem habe ich bisher gearbeitet zum mündlichen Erklären und Argumentieren von Kindern, zur Bildungssprache und zum Erwerb mündlicher Diskursfähigkeit in Familien- und Peer-Interaktionen.

Kurzvita

seit 2024

gewählte DFG-Fachkollegiatin für das Fach 1.14-03 "Angewandte Sprachwissenschaften, Computerlinguistik" im Fachkollegium 1.14 "Sprachwissenschaften"

seit 2024

W3-Professorin für Germanistische Sprachdidaktik an der Universität Duisburg-Essen

seit 2023

Mitglied im Vorstand des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisburg-Essen

seit 2022

Berufungsbeauftragte der Fakultät für Geisteswissenschaften, Universität Duisburg-Essen

2020-2024

Vorstandsmitglied und Stellvertretende Vorsitzende des Symposion Deutschdidaktik e.V.

seit 2020

Mitglied im wissenschaftlichen Bereich der Zeitschrift "Didaktik Deutsch"

seit 2020

Gründungsmitglied und Leitende Redakteurin der "Zeitschrift für Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik" (SLLD-Z)

seit 2018

W2-Professorin für Germanistische Sprachdidaktik an der Universität Duisburg-Essen

seit 2015-2018

Mentorin im Rahmen der Nachwuchsakademie „Sprachliche Bildung“  des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache

2014-2019

Co-Leitung der AG Mündlichkeit im Symposion Deutschdidaktik

2015-2017

Akademische Rätin auf Zeit an der Ruhr-Universität Bochum, Institut für Germanistik

2011-2015

Postdoktorandin im DFG-Projekt „Diskursive Praktiken von Kinden in außerschulischen und schulischen Kontexten (DisKo)“ (Leitung: Prof. Dr. U. Quasthoff) an der TU Dortmund

2013-2014

Vertretungsprofessorin für Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik am Institut für Germanistik der Universität Duisburg-Essen

2011-2013

Assoziiertes Postdoc-Mitglied der NRW Forschungsschule „Education and Capabilities“ an der Universität Bielefeld und der TU Dortmund

2010

Promotion zum Dr. phil mit der Arbeit „Kinder erklären: Interaktionen in Familie und Unterricht im Vergleich.“ (Betreuung: Prof. Dr. U. Quasthoff, TU Dortmund; Prof. Dr. L. Hoffmann, TU Dortmund) ► Morek, Miriam (2012). Kinder erklären. Tübingen: Stauffenburg.

2004-2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Technischen Universität Dortmund

2007

Gastdozentur am Institut für Germanistik, Staatsuniversität Rostow am Don, Russland

2004

Magister Artium (M.A.) an der Ruhr-Universität Bochum

1998-2004

Magister-Studium (Germanistische Linguistik, Anglistik, Pädagogik) an der Ruhr-Universität Bochum und der University of Birmingham (GB)