International

Heller, V. / Morekt, M. (acc.): Listener responses as part of teachers' interactional competence: A microanalytic perspective on how teachers scaffold students' academic discourse skills in a professional development program. Panel "Interactional competence and practice in professional training" auf der ICOP-L2 (Interactional Competences and Practices in a Second Language), Kolding, Dänemark, 05.-07.06.2024

Heller, V. / Morek, M. (2023): Von der Henne zum Ei und wieder zurück. Zur Wechselwirkung zwischen diskursiven Praktiken und anspruchsvollen fachlichen Lernprozessen in Unterrichtsgesprächen. Plenarvortrag auf der Sommertagung nets21, PH Zug, Schweiz, 21.08.2023

Morek, M. / Heller, V. (2023): Peers as models for explaining and arguing: Students' recycling practices in whole-class discussions. Panel "Student practices in educational interaction", 18th International Pragmatics Conference, Brüssel, Belgien, 10.07.2023

Morek, M., Valentin, S., Kinalzik, N.; Heller, V. (2021): “Engaging students in classroom discussions: A micro analytic view on teachers’ interactive practices and learners’ participation.” Panel: Investigating participation and engagement in learning contexts: Tracing evidence of inclusive practices from a micro-analytical perspective. 17th International Pragmatics Conference, Wintherthur, 02.07.2021

Heller, V. / Morek, M. (2021): "Unterrichtsinteraktion als Ressource für den Diskurserwerb: Lernerzuschnitt im Lehrerhandeln." Vortrag auf der 23. Grazer Fachtagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache & Sprachdidaktik, „Miteinander reden – Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb“, Universität Graz, 25.06.2021

Heller, V. / Morek, M. (2020): "Wie verändern Lehrkräfte im Rahmen einer Professionalisierung zur diskurserwerbsförderlichen Gesprächsführung das Setzen globaler Zugzwänge im Unterrichtsgespräch?" mit Datensitzung auf dem Arbeitstreffen „Lernen im Gespräch“, PH Zug, 20.03.2020 [abgesagt wg. Covid-19]

Morek, M. (2018): "Analysing (children's) explanations: An interactionist perspective." Kick-Off-Workshop EcoGest. Universität Bielefeld, 12.02.2018

Morek, M. (2017): "More than questions: Teachers’ practices to solicit „big packages“ in classroom interaction." Panel „The granularity of teacher questioning“ (Goosen/Margutti), 5th International Conference of Conversation Analysis (ICCA), Loughbourough, 17.07.2017

Morek, M. (2017): "Teachers’ and students’ talk about text-production in classrooms. An exploratory case study of German lessons in a German secondary school." Eingeladener Vortrag auf dem Symposium „From Interaction Research to the Language Classroom: Integrating Academic Research and Teacher Education (ARTE)”, gefördert von der VW-Stiftung, Schloss Herrenhausen, Hannover, 14.09.2017

Morek, M. (2017): „On the market-value of explaining and arguing in different social contexts.“ Vortrag auf der 15. Konferenz der International Pragmatics Association (IPRa), Belfast, 20.07.2017

Morek, M. / Heller, V. (2017): „Zur Verschränkung diskursiver und fachlicher Anforderungen im Deutschunterricht –  Doppelte Lerngelegenheiten für alle Schülerinnen und Schüler.“ Eingeladener Plenarvortrag auf der Konferenz des Forums Deutschdidaktik (fdd), Brig (Ch), 29.06.2017

Morek, M. / Heller , V. (2015): Unterrichtsgespräche als Erwerbskontext: Kommunikative Gelegenheiten für bildungssprachliche Praktiken erkennen und nutzen. Tagung „Erwerb und die Förderung bildungssprachlicher Fähigkeiten in pädagogischen Einrichtungen“. Pädagogische Hochschule FHNW, Zentrum Lesen, Basel, 19.06.2015

Morek, M. (2015): Wer A sagt, muss nicht immer auch B sagen: Kontextualisierungskompetenz als Schlüssel zur Partizipation an kontextspezifischen argumentativen Praktiken. Vortrag mit Datensitzung, Université de Neuchâtel, 29.05.2015

Morek, M. (2014): Zur Normativität und pragmatischen Situiertheit des Argumentierens: Unterrichtliche und ‚alltagssprachliche‘ argumentative Praktiken. Vortrag in der Sektion „Gesprächskompetenz – normative Ansprüche“ auf dem 20. Symposion Deutschdidaktik, Basel, 09.09.2014

Morek, M. (2014): Being cool and being smart? School-related discursive practices in preadolescents’ peer talk. Vortrag beim Panel „The potential of talk among peers for children’s school-related discursive skills“ auf dem 13. International Congress for the Study of Child Language (IASCL), Amsterdam, 18.07.2014

Morek, M. (2013): Tracing one individual in multiple social contexts: How preadolescents navigate different interactional demands and social identities. Vortrag auf der i-Mean Identity and Language Conference, Bristol, 19.04.2013

Morek, M. / Heller, V. (2012): Academic language practices: Einführungsvortrag zum Panel „Negotiating communicative practices in school: The case of academic language.“ auf dem Sociolinguistics Symposium 19, Berlin, 23.08.2012

Morek, M. (2012): Außerschulische kommunikative Erfahrungswelten von Schülerinnen und Schülern: Zur sozialen Fundierung sprachlicher Praktiken. Vortrag bei der Gesellschaft für deutsche Sprache, Luxembourg, 10.05.2012

Morek, M. (2012): Negotiating asymmetries in parent-child-interactions: The case of explanatory sequences. Vortrag auf der Internationalen Tagung „Discourse – Communication – Conversation“, Loughborough University, 23.03.2012

Morek, M. (2008): The acquisition of extended discourse in family interactions and classroom discourse. Vortrag auf dem 15. World Congress of Applied Linguistics (AILA), Essen, 29.08.2008

Morek, M. (2007): Acquiring Discourse Skills in Dinner-Table Conversations and Homework Interactions: Explanations in Family Interactions. Vortrag beim ANELA International Research Meeting for Junior Applied Linguists, Groningen, 26.01.2007

Morek, M. (2006): Dinnertable talk as a context for acquiring discourse skills. Would ya like some more soup? Vortrag auf der 34. Österreichischen Linguistiktagung, Klagenfurt, 10.12.2006

National

Heller, V. / Morek, M. / Pieper, I. / Wieser, D. (acc.): Literarische Verstehensprozesse und diskursive Praktiken des Sprechens über Texte - Ein mehrperspektivischer Blick auf mikro- und makrostrukturelle Gesprächsnavigation im Literaturunterricht. Vortrag auf dem 25. Symposion Deutschdidaktik, Mainz, 15.-18.09.2024

Morek, M. / Ropohl, M. (2024): Interdisziplinäre Perspektiven auf den Zusammenhang von sprachlichem und fachlichem Lernen. Ringvorlesung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen, 23.01.2024

Morek, M. (2023): "Alles andere als abstrakt - Erfolgreiche Abstracts für Tagungsbewerbungen schreiben." Nachwuchsnetzwerk des SDD, 26.09.2023

Morek, M. / Heller, V. (2023): Professionelle Orientierungen von Lehrkräften zu Herausforderungen und Idealen von Unterrichtsgesprächen. Tagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Justus-Liebig-Universität Mainz, 21.09.2023

Heller, V. / Morek, M. (2023): Fachliche Unterrichtsgespräche zur Förderung von Diskurskompetenz nutzen: Einblicke in Konzeption und Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Lehrkräften. Bezirksregierung Arnsberg, Katholische Akademie Schwerte, 24.04.2023

Morek, M. (2023): Lernen im Gespräch - Wie mündliche Kommunikation zum Gegenstand und Werkzeug des Lernens wird. Sprachbildungstag der Stadt Hamm, 19.04.2023

Morek, M. (2023): "Irgendwie macht man einfach etwas, so gut es geht." Anforderungen an die Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich Gesprächsdidaktik. Universität zu Köln, 24.01.2023

Morek, M. / Heller, V. (2022): Wenn Lehrkräfte diskurserwerbsförderliche
Unterrichtsgespräche umsetzen – Rekonstruktion von Aneignungsphänomenen im Rahmen eines Professionalisierungsprojekts. Vortrag auf de 24. Symposion Deutschdidaktik, Wien, 20.09.2022

Morek, M. (2022): Diskursive Erfahrungsräume und kindlicher Spracherwerb in und außerhalb der Schule. IZBF & IZfB Summer School 2022, Berlin, 08.09.2022 [verschoben]

Morek, M. (2022): Gesprächsanalytische Rekonstruktion von Interaktions- und Lernprozessen in unterrichtlichen Kommunikationssituationen. Universität Halle, Graduiertenkolleg InterFach, 23.05.2022

Morek, M. / Hoffmann, L. / Röhrig, J. (2022): Wie geht inklusiver Unterricht? Kernpraktiken von Deutschlehrkräften in der inklusiven Grundschule, Ringvorlesung „Inklusion“, Universität Duisburg-Essen, 06.05.2022

Morek, M. / Heller, V. (2022): „Welche Lösung erscheint euch sinnvoll und warum?“ – 
Wie können Lehrkräfte in Unterrichtsgesprächen fachliches Lernen und Sprachbildung verknüpfen? Fachtagung Sprachbildung, Stadt Hagen, 27.04.2022

Morek, M. (2022): SLLD: Eine Open-Access-Plattform für deutschdidaktisches Publizieren. AuRoA-Workshop zum Open-Acess-Publizieren. Universität Duisburg-Essen, 30.03.2022

Morek, M. / Hoffmann, L. / Röhrig, J. (2022): Core Practices im inklusiven Deutschunterricht. Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik bei der Erprobung professioneller Praktiken in der Hochschullehre. Symposium „Zukunftsweisende Perspektiven zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik“, Bremen, 24.03.2021

Heller, V. / Morek, M. (2022): Unterrichtsgespräche diskurserwerbsförderlich gestalten 
als Kernpraktik von Lehrkräften: Wie können komplexe Interaktionspraktiken dekomponiert und angeeignet werden? Panel Core Practices – ein sinnvolles Konzept für Lehrerinnenausbildung und Lehrberuf? Systematisierung, Dekomposition und Förderung von Kernpraktiken des Unterrichtens als interdisziplinäre Zusammenschau. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, 04.03.2022

Morek, M. (2022): Unterrichtsgespräche als Lerngelegenheiten für mündliche Kommunikationskompetenz. Ludgerus-Schule Bottrop, 23.02.2022

Morek, M. (2022): Epistemische (A)Symmetrie in Unterrichts-gesprächen: Beteiligung von Schüler:innen an diskursiven Praktiken. Kolloquium „Doing Asymmetry“, Universitäten Köln und Marburg, 19.01.2022

Morek, M. / Heller, V. (2021): Spuren sprachdidaktischer Entwicklungsarbeit: Lernerphänomene im unterrichtlichen Gesprächsverhalten von Lehrpersonen. Universität Jena, 01.12.2021

Heller, V. / Morek, M. (2021): Der Erwerb der Bildungssprache in Familie und Schule. Vorstellung des Dritten Berichts zur Lage der deutschen Sprache, Berlin, 29.09.2021

Morek, M. / Hoffmann, L. / Röhrig, J. (2021): Deutschunterrichten in inklusiven Grundschulen – Worauf kommt es im Kern an? Ringvorlesung „Inklusion“, Universität Duisburg-Essen, 07.05.2021

Morek, M. (2021): Mehr als „Erzähl doch mal ein bisschen!“ – Mündliche Kommunikation als Herausforderung in Bildungskontexten. Mercator-Jahrestagung zum Thema „Sprechen und Zuhören: Lernen im Gespräch“, Köln, 01.03.2021.

Heller, V. / Kinalzik, N. / Morek, M. / Schneider, V. (2020): Entwicklungsprozesse bei Lehrkräften im Bereich diskurserwerbsförderlicher Unterrichtsinteraktion: Erste Ergebnisse aus dem Professionalisierungsprojekt ‚Sprint‘. Vortrag auf dem 23. Symposion Deutschdidaktik, Universität Hildesheim, 15.09.2020

Heller, V. / Morek, M. / Kinalzik, N. / Schneider, V. (2020): Das Projekt „Sprachbildung interaktiv (Sprint)“: Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich diskurserwerbsförderlicher Unterrichtsinteraktion. Digitalisierter Vortrag bei der virtuellen Eröffnungstagung des neuen DFG-geförderten deutschdidaktischen Open-Access-Formats, „Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik“, Ruhr-Universität Bochum, 15.05.2020.

Morek, M. (2020): Mentale Modellbildung in Gesprächen untersuchen. Workshop beim Nachwuchsnetzwerk des Symposion Deutschdidaktik, Universität Bonn, 09.03.2020

Morek, M. / Schneider, V. / Heller, V. / Kinalzik, N. (2020): Sprachbildung interaktiv: Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich diskurserwerbsförderlicher Unterrichtsinteraktion. Poster beim Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen, 05.02.2020. https://www.uni-due.de/izfb/tdb2020.php#morek

Heller, V. / Morek, M. (2019): Diskurserwerbsförderliche Gesprächsführung im Deutschunterricht: Vortrag und Lehrerfortbildung auf der Fachleitertagung „Lehrerprofessionalität: Gesprächsführung im Unterricht“ (Deutsch für Gymnasien) der Zentren für Schulpraktische Studien im Regierungsbezirk Düsseldorf, ZfsL Solingen, 02.12.2019

Morek, M. / Heller M. (2019): Lernerzuschnitt beim diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandeln im fachlichen Unterrichtsgespräch. Vortrag auf der 2. Interdisziplinären Schwerpunkttagung „Sprache in fachlichen Lehr-Lern-Prozessen“, Leuphana-Universität Lüneburg, 15.03.2019

Heller, V. / Morek, M. (2019): Diskurserwerbsförderliche Gesprächsführung im Deutschunterricht: Überlegungen zur Professionalisierung von Lehrkräften. Vortrag im Sprachdidaktischen Kolloquium der Universität Köln, Institut für Deutsche Sprache und Literatur II, Köln, 15.01.2019

Morek, M. (2018): „Unterrichtsgespräche diskursförderlich führen“. Lehrerfortbildung beim RUB Teachers' Day, 24.02.2018

Morek, M. / Heller, V. (2018): Diskurserwerbsförderlichkeit von Unterrichtsinteraktionen: Forschungsdesiderata und methodologische Herausforderungen. Jahrstagung der AG Mündlichkeit im SDD, Hofgeismar, 13.01.2018

Morek, M. (2017): „Vermittlung von Bildungssprache zwischen den Generationen an schulischen und außerschulischen Lernorten.“ Eingeladener Plenarvortrag auf der interdisziplinären Tagung „Orte und Räume der Generationenvermittlung – Außerschulisches Lernen von Kindern“, Universität Siegen, 06.10.2017

Morek, M. (2017): Sprechen über zu Schreibendes und schon Geschriebenes. Das Projekt „INVIA“ am Germanistischen Institut der RUB. Vortrag an der Ruhr-Universität Bochum, Musisches Zentrum, 01.06.2017

Morek, M. (2017): „Gesprächsanalyse und Sprachdidaktik – über eine tragfähige Beziehung.“ Vortrag mit Datensitzung im Projekt „Schriftsprachliches Lernen im Kontext von Bilderbüchern in gereimter und nicht gereimter Sprache.“, Prof. Merklinger, Universität Koblenz-Landau, 29.05.2017

Morek, M. (2017): „Förderung von Diskurskompetenz als durchgängiges Unterrichtsprinzip.“ Universität Koblenz-Landau, 29.05.2017

Morek, M. (2017): „Praktische Rhetorik vs. Gesprächsdidaktik.“ Ringvorlesung „Angewandte Linguistik“, Ruhr-Universität Bochum, 24.05.2017

Morek, M. (2017): „Untersuchung institutioneller und informeller Schreibsozialisation anhand schreibbezogener Interaktionen. Eine Projektpräsentation.“ Bergische Universität Wuppertal, 16.03.2017

Morek, M. (2017): „Kompetenzbereich ‚Sprechen und Zuhören‘: Diskursfähigkeiten im Deutschunterricht fördern.“  Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‚Sprachdidaktische Vorbereitungsveranstaltung zum Praxissemester Deutsch‘, TU Dortmund, 11.01.2017

Morek, M. (2016): „Konjunktiv als bildungssprachliches Mittel? Modalisierungen von Geltungsansprüchen beim explorativen Argumentieren.“ Vortrag, Sprachdidaktisches Kolloquium der   Bergischen Universität Wuppertal, 21.11.2016 

Morek, M. (2016): Platzierung von Erzählungen in Peer-Interaktionen: Multimodale Ressourcen als Diskursmarker. Vortrag im Panel „Erzählen multimodal“ beim 25. Deutschen Germanistentag, Universität Bayreuth, 28.09.2016

Morek, M. (2016): Hier so, und da anders – Schülerinnen und Schüler zwischen Kommunikationskulturen. Eröffnungsvortrag in der Sektion „Kulturen mündlicher Kommunikation in und außerhalb der Schule“ beim 21. Symposion Deutschdidaktik, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 19.09.2016

Morek, M. (2016): Differente Anforderungsniveaus der Unterrichtskommunikation im Fach Deutsch in verschiedenen Schulformen. Vortrag in der Ringvorlesung „Mündliche und schriftliche Kommunikation im Deutschunterricht“ im Master of Education, Ruhr-Universität Bochum, 16.06.2016

Morek, M. (2016): Praktische Kommunikationsratgeber, Angewandte Linguistik und die Frage, wie kommunikative Fähigkeiten vermittelt werden können. Vortrag in der Ringvorlesung „Angewandte Sprachwissenschaft“ , Ruhr-Universität Bochum, 19.05.2016.

Morek, M. (2016): Argumentieren – schulisch und außerschulisch: Was kann die Deutschdidaktik aus Soziolinguistik und Diskurserwerbsforschung lernen? Vortrag in der Ringvorlesung „Mündliche und schriftliche Kommunikation im Deutschunterricht“ im Master of Education, Ruhr-Universität Bochum, 12.05.2016

Morek, M. (2016): Sprachliche Formen beim schriftlichen Argumentieren: Herausforderungen für Erwerb und Didaktik. Universität Paderborn, 15.04.2016

Morek, M. (2016): Interaktiver Erfolg im Unterrichtsgespräch: Kontextualisierungskompetenz als Ressource. 10. Jahrestreffen der AG Mündlichkeit im Symposion Deutschdidaktik, Mainz, 16.01.2016

Morek, M. (2015): Argumentieren können: Anforderungen, Ressourcen, Förderung. Plenarvortrag auf der Tagung „Integrative Sprach(en)förderung: Fragen, Handlungsfelder und Perspektiven.“ Leuphana-Universität Lüneburg, 30.10.2015

Heller, V. / Morek, M. (2015): Gesprächsanalyse. Vortrag auf der Tagung „Empirische Bildungsforschung in der Deutschdidaktik – Erhebungs- und Auswertungsverfahren in ihrer Anwendung.“ PH Ludwigsburg, 09.09.2015

Morek, M. (2015): Vom Skriptizismus zur funktionalen Perspektive – am Beispiel von weil-Sätzen. Ruhr-Universität Bochum, 22.06.2015

Morek, M. / Heller, V. (2015): Bildungssprachförderliches Lehrerhandeln –  Unterrichtsgespräche als Erwerbskontext für bildungssprachliche Diskursfähigkeiten. TU Dortmund, Arbeitstreffen mit DFG-Projekt BilLe, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 09.05.2015

Morek, M. (2015): „Langweilig und stupid… aber das ist nur meine Meinung.“ Deutschdidaktische Potenziale medienbezogener Bewertungshandlungen. Universität Duisburg-Essen, 12.02.2015

Quasthoff, U. / Morek, M. / Heller, V. (2014): Argumentieren und Erklären. Konzepte, Modellierungen und empirische Befunde im Rahmen der linguistischen Erwerbs- und Unterrichtsforschung. Eingeladener Eröffnungsvortrag des Symposiums „Begründen – Erklären – Argumentieren“ auf dem 2. Jahreskongress der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Philipps-Universität Marburg, 17.09.2014.

Morek, M. (2014): Gewusst wo und wie: Erklären als situierte Praktik. Eingeladener Vortrag beim Workshop „Erklären im Lehr-Lernkontext“ an der Hermann Paul School of Linguistics, Freiburg i.Br., 25.07.2014

Morek, M. / Heller, V. (2014): Warum die Geschichte von Tingeltangel-Bob nicht in den Schulunterricht passt: Zur Kontextualisierungskraft kommunikativer Gattungen. Gastvortrag in der Vorlesung „Kommunikative Gattungen“ von Prof. Dr. Susanne Günthner, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 04.06.2014

Morek, M. (2014): Diskurskompetenz und Identitätskonstruktion: Ein diskursorientierter Zugang zum situationsangemessenen Kommunikationsverhalten Präadoleszenter. Vortrag auf der 7. Internationale Konferenz zur Jugendsprache, Karlsruhe, 04.04.2014

Quasthoff, U. / Morek M. / Heller, V. (2014): Genres’ contextualization potential. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „John Gumperz – in memoriam“ am Institut für deutsche Sprache, Mannheim, 14.03.2014

Morek, M. / Heller, V. (2014): Mehr als Wörter und Sätze – Bildungsspracherfahrungen und Kontextualisierungskompetenz von SekundarschülerInnen. Eingeladener Vortrag im Panel „Sprachliches Handeln in mehrsprachigen Bildungsinstitutionen“ auf der 24. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Berlin, 10.03.2014

Morek, M. (2013): „Du schlauer Junge!“ – Wissen in Interaktionen mit und unter Kindern.“ Vortrag beim 52. Treffen des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung, Universität Bayreuth, 25.05.2013

Morek, M. (2013): Wanderer zwischen den Welten: Die sprachlichen Praktiken Präadoleszenter in der Interaktion mit Familie und Peers. Vortrag auf dem interdisziplinären Arbeitstreffen der AG „Passungen und Divergenzen zwischen Kontexten jugendlicher Lebenswelten und Unterricht“, TU Dortmund, 03.05.13

Morek, M. / Strähle, P. / Heller, H. (2013): Competence and Conversation Analysis – Approaches and methodological challenges. Kolloquium der Research School Education and Capabilities, Evangelische Akademie Villigst, Schwerte, 11.02.2013

Quasthoff, U. / Heller, V. / Morek, M. (2013): Mehrfaches Erzählen: Warum wird eine Geschichte im selben Gespräch zweimal erzählt? – Vortrag auf der Arbeitstagung „Erzählen, Erinnern und Bewältigen: sprachliche und psychologische Perspektiven. Retold Stories“, Freiburg, 17.01.2013

Morek, M. (2012): „Vielleicht musst du den anderen Kindern mal erklären, was das ist.“ – Verschränkung rekonstruktiver und explanativer Praktiken im Morgenkreis. Vortrag beim 19. Symposion Deutschdidaktik, Augsburg, 17.09.2012

Morek, M. (2012): „Und du möchtest noch ein bisschen erklären zum Schluss?“ – Wie man Diskursfähigkeiten im Unterrichtsgespräch fördern kann (und wie nicht). Eingeladener Vortrag im Seminar „Unterrichtskommunikation“ von Dr. Patrick Voßkamp, Universität Duisburg-Essen, 20.06.2012

Morek, M. (2012): „Stopp, danke das reicht!“ – Förderung von Diskurskompetenz als Problem der Unterrichtskommunikation. Vortrag beim 50. Treffen des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung (Thema: Zentrale Kommunikationsprobleme in der interpersonalen und professionellen Kommunikation), IDS Mannheim, 04.05.2012

Morek, M. / Heller, V. (2012): Ansätze zur Beschreibung von Bildungssprache – Forschungsstand, Systematisierung und Desiderata. Vortrag beim Kolloquium „Bildungssprache“ an der Katholischen Akademie „Die Wolfsburg“, Mülheim a.d.R. 05.03.2012

Morek, M. (2011): „Das kannst du deiner Lehrerin erklären!“ – Möglichkeiten und Grenzen kindseitigen Erklärens in Elternhaus und Schule. Vortrag im Linguistischen Kolloquium der TU Dortmund, 07.06.2011

Morek, M. (2009): Mündliche Erkläraktivitäten in Familiengesprächen und im Schulunterricht. Vortrag auf der 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Karlsruhe, 18.09.2009

Morek, M. (2008): Familiale und unterrichtliche Interaktionsmuster: Passung oder Kluft? Vortrag auf dem 17. Symposion Deutschdidaktik, Köln, 19.09.2008

Morek, M. / Wilmes, S. (2007): „Alda, wie reds du?!“ – Ethnolekt als jugendsprachlicher Stil und seine mediale Stilisierung. Vortrag beim Forumstag des IDSUL der TU Dortmund zum Jahr der Geisteswissenschaften zum Thema „Migrationsprozesse und die Geisteswissenschaften“, 05.12.2007

Tagungs- und Workshoporganisation

2023 - Unterricht auf einem bedrohten Planeten. Perspektiven und Herausforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht der sprachlichen Fächer. Organisation: Prof. Dr. Miriam Morek & Prof. Dr. Dorothee Meer (RUB). Arbeitstagung an der Universität Duisburg-Essen, 03.-04.11.2023

2023 - Nacheinander, nebeneinander, miteinander? - Inklusiver Deutschunterricht in allen Phasen der Lehrkräfteprofessionalisierung. Arbeitstagung in Kooperation mit der Universität zu Köln und verschiedenen Zentren für Schulpraktische Lehrer:innenbildung, Universität Duisburg-Essen, 12.05.2023

2022 - Leitung der Sektion "Mündlichkeit" (gemeinsam mit Esther Wiesner) auf dem 24. Symposion Deutschdidaktik in Wien, 19.-20.09.2022

2022 - Digitales Forum des gemeinsamen Arbeitskreises von Symposion Deutschdidaktik und Deutschem Germanistenverband zum Thema "Gendern - Konsequenzen für den Deutschunterricht und die Lehrkräftebildung", 12.01.2022

2020-2024 - Mitglied im Vorbereitungsausschuss des 24. Symposion Deutschdidaktik, Universität Wien

2021 - Mitorganisation der Auftakttagung für das Publikationsformat "Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik" (SLLD), Ruhr-Universität Bochum, 15.05.2022

2020-2022 - Organisation des Semester-Kolloquiums "Linguistik und Sprachdidaktik" an der Universität Duisburg-Essen

2019 - Panel "Teachers' and students' metatalk about written text production and negotiation of concepts of writing" (gemeinsam mit Anke Herder, Universität Groningen, NL), 12th ARLE Conference, Lissabon, 27.06.2019

2015-2019 - Jahrestreffen der AG Mündlichkeit im Symposion Deutschdidaktik, Mainz und Hofgeismar

2012 - 51. Treffen des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung (Thema: Experten-Laien-Kommunikation), Dortmund, vom 16.-17.11.2012

2012 - Panel "Negotiating communicative practices in school: The case of academic language" auf dem 19. Sociolinguistics-Symposium, Berlin, 21.-22.08.2012

2006-2010 - Mitorganisation des interdisziplinären, halbjährlichen Doktorandenkolloquiums (DokKol) der Fakultät Kulturwissenschaften der TU Dortmund

2007 - Forumstag zum Jahr der Geisteswissenschaften (Thema: Migrationsprozesse und die Geisteswissenschaften), Theater im Depot, Dortmund, 05.12.2007