Publikationen

Publikationen von Prof. Dr. Miriam Morek

Monographien

Morek, M. (2012): Kinder erklären – Interaktionen in Familie und Unterricht im Vergleich. Tübingen: Stauffenburg (zugl. Dissertation, TU Dortmund).

 

Herausgaben

Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam (Hg.) (2021): Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen. 1. Auflage. Berlin: De Gruyter (Reihe Germanistische Linguistik, 324). Online verfügbar unter https://www.degruyter.com/view/title/580681 (Open-Access).

Morek, M. / Heller, V. (2015) (Hgg.): Academic Discourse. Special Issue/Section of Linguistics and Education, 31.

Morek, M. / Kern, F. / Ohlhus, S. (2012) (Hgg.). Erzählen als Form – Formen des Erzählens. Berlin: de Gruyter (Reihe Germanistische Linguistik, 295). 

 

Zeitschriftenaufsätze

Morek, Miriam; Leßmann, Beate (2020): „Wie wirkt der Text auf euch?“ - Gesprächs- und Schreibkompetenzen in Autorenrunden entwickeln. In: Die Grundschulzeitschrift (322), S. 25–30.

Morek, Miriam (2020): Learning to modalize is learning to reason: On the role of epistemic modalizations in parent–child-talk and in written argumentation of secondary school students. In: Research on Children and Social Interaction 4 (1), S. 115–141. [peer-review]

Rothstein, Björn; Beißwenger, Michael; Gailberger, Steffen; Morek, Miriam (2020): Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Neue Open-Access-Formate für die Deutschdidaktik. In: Linguistische Berichte 264, 495-502.

Beißwenger, Michael; Gailberger, Steffen; Morek, Miriam; Rothstein, Björn; Schuttkowski, Caroline (2020): Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD): Aufbau einer Open-Access-Plattform für deutschdidaktisches Publizieren mit Qualitätssicherung. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 48 (1), 194-202.

Morek, Miriam; Meyer, Sandra (2020): Menschen, Sprachen, Situationen. Nachdenken über sprachliche Variation und ihre Funktionen. In: Fördermagazin Grundschule (2), S. 13–18.

Heller, V. / Morek, M. (2019): Fachliches und sprachliches Lernen durch diskurs(erwerbs)orientierte Unterrichtsgespräche. Empirische Evidenzen und Desiderata mit Blick auf inklusive Settings. In: Didaktik Deutsch 24 (46), S. 102–121. http://www.didaktik-deutsch.de/wp-content/uploads/2019/09/Bericht_Heller_46.pdf [peer-review]

Morek, Miriam (2018): Multimodalität als Ressource der Platzierung von Erzählungen in Peer-Interaktionen von Kindern. In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 19 (Themenheft 'Erzählen multimodal', herausgegeben von Katharina König und Florence Oloff), S. 304–345. [peer-review] PDF des Themenheftes

Morek, Miriam; Ohlhus, Sören (2018): Erzählen. Vom Wahrnehmen zur sprachlichen Gestaltung von Erzählszenen. (Themenheft „Neues Schreiben“, hgg. von Torsten Steinhoff). In: Der Deutschunterricht (3), S. 11–22.

Quasthoff, U. / Heller, V. / Morek, M. (2017): On the sequential organization and genre-orientation of discourse units in interaction: An analytic framework.. In: Discourse Studies 19 (1), S. 84–110. [peer-review] https://doi.org/10.1177/1461445616683596 

Morek, M. / Heller, V. (2016): Mehr als Wörter und Sätze: Diskurskompetenz in fachlichen Unterrichtsgesprächen fördern. Die Grundschulzeitschrift 297, 46-50 (Themenheft ‚Sach- und Fachgespräche führen‘).

Morek, M. / Heller, V. (2016): Mehr als Wörter und Sätze. Diskurskompetenz in fachlichen Unterrichtsgesprächen fördern. In: Die Grundschulzeitschrift 297, 46-50 (Thementeil ‚Fach- und Sachgespräche führen‘). https://www.friedrich-verlag.de/shop/sach-und-fachgesprache-fuhren

Heller, V. / Morek, M. (2015): Unterrichtsgespräche als Erwerbskontext: Kommunikative Gelegenheiten für bildungssprachliche Praktiken erkennen und nutzenLeseforum.ch, 3/2015,  1-23. (Themenheft „Literalität im Schnittfeld von Familie, Frühbereich und Schule“, hrsg. v. Isler, D.)

Heller, V. / Morek, M. (2015): Academic Discourse as Situated Practice: An Introduction. Linguistics and Education 31, 174–186. [peer-review] http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0898589814000102

Heller, Vivien; Morek, Miriam (2015): Unterrichtsgespräche als Erwerbskontext: Kommunikative Gelegenheiten für bildungssprachliche Praktiken erkennen und nutzen. In: Leseforum.ch (3). https://www.forumlecture.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/548/2015_3_Heller_Morek.pdf

Morek, M. (2015b): Show that you know – Explanations, interactional identities and epistemic stance-taking in family-talk and peer-talk. Linguistics and Education 31, 238–259. [peer-review] http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0898589814000746

Morek, M. (2015a): Dissensbearbeitung unter Gleichaltrigen – (k)ein Kontext für den Erwerb argumentativer Gesprächsfähigkeiten? Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 62 (1), 34-46.

Morek, M. (2014): Constructing social and communicative worlds – The role of peer-interactions in preadolescents' discursive development. Learning, Culture and Social Interaction 2(3), 121–133.  [peer-review]

Morek, M. / Heller, V. (2012): Bildungssprache – Kommunikative, epistemische, soziale und interaktive Aspekte ihres Gebrauchs. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 57 (1), 67–101. [peer-review] http://www.degruyter.com/view/j/zfal-2012-57.issue-1/zfal-2012-0011/zfal-2012-0011.xml

Morek, M. (2011): Explanative Diskurspraktiken in schulischen und außerschulischen Interaktionen: Ein KontextvergleichSchweizerische Zeitschrift für Bildungsforschung 33 (2), (Themenheft „Mündlichkeit“, hrsg. v. Eriksson, B.), 211–230. [peer-review]

Morek, M. (2007): Zur Sache: Aktueller Stand der fachdidaktischen Diskussion (Erzählen und Zuhören). Deutsch Differenziert 4, (Themenheft „Zuhören und Erzählen“, hrsg. von Hagen, M. / Huber, L.), 8–10.

 

Buchbeiträge

Morek, M. (2021): Familien- und Peer-Interaktionen als Erwerbsressource für Diskurskompetenzen. Empirische Befunde zu Variabilität und Erwerbspotenzial außerschulischer Diskurspraktiken von Präadoleszenten. In: Uta Quasthoff, Vivien Heller und Miriam Morek (Hg.): Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen. 1. Auflage. Berlin: De Gruyter (Reihe Germanistische Linguistik, 324), S. 185–240.

Morek, Miriam; Heller, Vivien (2021): Individualisierter Zuschnitt diskursiver Anforderung und Unterstützung: Finetuning diskurserwerbsförderlichen Lehrerhandelns in der Unterrichtsinteraktion. In: Uta Quasthoff, Vivien Heller und Miriam Morek (Hg.): Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen. 1. Auflage. Berlin: De Gruyter (Reihe Germanistische Linguistik, 324), S. 381–424. [peer-review]

Heller, V. / Morek, M. (demn.): Inklusive Schulentwicklung aus sprachdidaktischer Perspektive: Fachliche Unterrichtsgespräche diskurserwerbsförderlich gestalten. In: Resch, K. / Lindner, K.-T. / Streese, B. / Proyer, M. / Schwab, S. (Hrsg.): Inklusive Schulentwicklung. Reihe „Beiträge der Bildungsforschung“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Münster: Waxmann.

Morek, Miriam; Heller, Vivien (2020): Überlegungen zur Professionalisierung für unterrichtliche Gesprächsführung - (Wie) Können Lehrkräfte diskurserwerbsförderliches Lehrerhandeln lernen? In: Frederike Schmidt und Kirsten Schindler (Hg.): Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften: Peter Lang, S. 227–243.

Morek, M. (eingereicht): Familien- und Peer-Interaktionen als Erwerbsressource für Diskurskompetenzen. Empirische Befunde zu Variabilität und Erwerbspotenzial außerschulischer Diskurspraktiken von Präadoleszenten.

Morek, M. (2018): „'Der redet halt so komisch.' Mehrsprachigkeit, Spracheinstellungen und Sprachideologien in Gesprächen unter Dortmunder Schülerinnen und Schülern. In: Denkler, M. /Hartmann, D., / Menge, H. (Hgg.): Dortmund - sprachliche Vielfalt in der Stadt. Wien u.a.: Böhlau. S. 239-278.

Morek, Miriam; Quasthoff, Uta (2018): Sprachliche und diskursive Praktiken unter Kindern. In: Eva Neuland und Peter Schlobinski (Hg.): Handbuch Sprache in sozialen Gruppen. Berlin, Boston: De Gruyter (Handbücher Sprachwissen), S. 255–275.

Morek, M. (2017): Was lernt man bei einer Fishbowl-Diskussion im Unterricht? – Zur Normativität und pragmatischen Situiertheit des Argumentierens. In: Luginbühl, M. / Hauser, S. (Hgg.). in schulischer Interaktion – normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern: hep, 65-90 [22 Seiten] Verlagsinfo zum Band

Morek, M. / Heller, V. / Quasthoff, U. (2017): Erklären und Argumentieren. Modellierungen und empirische Befunde zu Strukturen und Varianzen. In: Wyss, E.L. / Meißner, I. (Hgg.). Begründen – Erklären – Argumentieren. Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik. Tübingen: Stauffenburg. [25 Seiten]

Morek, M. (2016): Formen mündlicher Darstellung in situ: ZurKomplexität von Diskursanforderungen in Unterrichtsgesprächen. In: Behrens, U. / Gätje, O. (Hgg). Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Frankfurt a. M.: Peter Lang , S. 95–131. [Verlagsinfo zum Band]

Morek, M. (2016): „watt soll ich dazu SAgen?!“ – (Dis)Alignment bei der interaktiven Manifestation epistemischer Asymmetrien. In: Harren, I. / Groß, A. (Hgg.). Wissen in der institutionellen Interaktion. Frankfurt a.M.: Lang, S. 145‒175.[Verlagsinfo zum Band]

Morek, M. / Heller, V. (2016): Gesprächsanalyse. Mikroanalytische Beschreibung sprachlicher Interaktion in Bildungs- und Lernzusammenhängen In: Boelman, J. (Hgg.). Empirische Bildungsforschung in der Deutschdidaktik – Erhebungs- und Auswertungsverfahren in ihrer Anwendung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 207–231. [Verlagsinfo zum Band]

Morek, M. (2016): Lernziel „Situationsangemessen kommunizieren“ – Schüler zwischen Unterrichtssprache und Jugendsprache. In: Spiegel, C. / Gysin, D. (Hgg.), Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag. Sammelband zur 7. Internationalen Jugendsprachetagung. Frankfurt a.M.: Lang. S. 49–70. [Verlagsinfo zum Band]

Quasthoff, U. / Heller, V. / Morek M. (2015): Mehrfaches Erzählen: Warum wird eine Geschichte im selben Gespräch zweimal erzählt? In: Schumann, E. / Gülich, E. / Pfänder, Stefan (Hgg.). Retold Stories. Bielefeld: Transcript. S. 313‒339. Wiedererzählen. Formen und Funktionen einer kulturellen Praxis.

Morek, M. (2013): Erzählkreise: Narrativ eingebettete Erklärsequenzen als authentische Gesprächsanlässe im Unterricht. In: Wieler, P. / Becker, T. (Hgg.). Die Vielfalt des Erzählens in didaktischer Sicht. Tübingen: Stauffenburg. S. 73‒95.

Kern, F. / Morek, M. / Ohlhus, S. (2012): Erzählen als Form – Formen des Erzählens (Einleitung). In: Dies. (Hgg.). Erzählen als Form – Formen des Erzählens. Berlin: de Gruyter. S. 1‒9.

Morek, M. (2009): Zur sequenziellen Platzierung essensbezogener Äußerungen in familialen Mahlzeitengesprächen. In: Lavric, E. (Hg.). Food and Language. Sprache und Essen. Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang. S. 289‒303.

 

Lexikonbeiträge

Morek, M. / Heller, V. (2019): Bildungssprachliche Praktiken. In: Online-Lexikon Sprache im Fach. https://spracheimfach.de/  PDF-URL

Morek, M. (2013): Erklären. In: Rothstein, B. / Müller, C. (Hgg.). Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 70–72.

Morek, M. (2013): Erklärung. In: Rothstein, B. / Müller, C. (Hgg.). Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 72–75.

 

Rezensionen

Morek, M. (2010): Rezension zu: Spreckels, Janet (2009) (Hg.). Erklären im Kontext. Neue Perspektiven aus der Gesprächs- und Unterrichtsforschung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Gesprächsforschung – Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 11, 29–39.

 

Handreichungen

mit Selting, M. et al. (2009): Gesprächsanalytisches Transkriptionssystem 2 (GAT 2). In: Gesprächsforschung – Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 10, 353-402.

 

Projektberichte

Morek, Miriam (2019): Bericht zum 13. Jahrestreffen der AG Mündlichkeit (18./19.01.2019). Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik 59, S. 4-7.

Quasthoff, U. / Morek, M. (2015). Diskursive Praktiken von Kindern in außerschulischen und schulischen Kontexten. DFG-Projekt, TU Dortmund. Abschlussbericht