Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Chemie
Anschrift
Schützenbahn 70
45127 Essen
45127 Essen
Raum
SE 204
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Prof. Sumfleth
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2024
-
WiSe 2023
-
SoSe 2023
-
WiSe 2022
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Investigating construct validity of cognitive load measurement using single-item subjective rating scalesIn: Instructional Science , Jg. 53 2025, Nr. 1, S. 71 – 97DOI (Open Access)
-
Developing and evaluating an e-learning and e-assessment tool for organic chemistry in higher educationIn: Frontiers in Education , Jg. 9 2024, 1355078DOI (Open Access)
-
Organic Chemistry and the Challenge of Representations : Student Difficulties with Different Representation Forms When Switching from Paper–Pencil to Digital FormatIn: Journal of Chemical Education (JCE) , Jg. 101 2024, Nr. 11, S. 4566 – 4579
-
The Moderating Role of Interest in the Relationship between Perceived Task Difficulty and Invested Mental EffortIn: Education Sciences , Jg. 14 2024, Nr. 10, 1044DOI (Open Access)
-
Spricht motivierende Gestaltung von Lernmaterial vorrangig Mädchen an?In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) 2017, S. 174 – 177(Open Access)
-
Erfolg im Laborpraktikum : Welche Variablen sind relevant?In: Frühe naturwissenschaftliche Bildung / 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP):11. bis 14. September 2023; Hamburg, Germany / van Vorst, Helena (Hrsg.) 2024, S. 382 – 385
-
Kognitive Belastung von Erstsemesterstudierenden in LaborpraktikaIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 137 – 140(Open Access)
-
Studienerfolg und Studienabbruch in Chemiestudiengängen (CASSIS)In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 17.-20.09.2018, Kiel / Maurer, Christian (Hrsg.) 2019, S. 870 – 873(Open Access)
-
Different types of prompts and their impact on cognitive load while learning chemistryIn: Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 17 ; proceedings of ESERA 2015 ; 31.8.-4.9.2015, Helsinki, Finland / ESERA 2015, Helsinki, Finland, 31.8.-4.9.2015 / Lavonen, Jari; Juuti, Kalle; Lampiselkä, Jarkko; Uitto, Anna; Hahl, Kaisa (Hrsg.) 2016, S. 2837 – 2845(Open Access)
-
Lernprozesse beim Lernen mit Lösungsbeispielen im ChemieunterrichtIn: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 56 – 58
-
Promptunterstütztes Lernen mit Lösungsbeispielen im ChemieunterrichtIn: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2015, S. 570 – 572
-
Lösungsbeispiele für den Chemieunterricht der Sekundarstufe I : (Lehrerinformation und Lösungsbeispiele zu neun Themenbereichen)Essen: Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Chemie 2016
-
Lernen mit Lösungsbeispielen im Chemieunterricht : Einflüsse auf Lernerfolg, kognitive Belastung und MotivationBerlin 2017
(Studien zum Physik- und Chemielernen ; 243)