Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstraße 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S05 B36
Telefon
E-Mail
Sprechzeiten
Die Sprechzeiten entnehmen Sie bitte meiner Homepage. Über die Homepage besteht auch die Möglichkeit sich anzumelden.
Funktionen
-
Mitglied, Prüfungsausschuss Bachelor-/Master-Studiengänge Lehramt
-
Stellvertreter/in, Institut für Erziehungswissenschaft
-
Juniorprofessor/in, Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
- IV.2.1 GS/HRSGe: ENTFALLEN Schulabsentismus im Kontext von Schule und Jugendhilfe (Teil 1)
- Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Soziale Arbeit im schulischen Kontext
- IV.2.1 GS: Pädagogische Krisendiskurse (Teil 1)
- IV.2/SPII.4. Kooperation von Schule und Jugendhilfe
- IV.2.2: Familienbilder in öffentlicher Erziehung und Bildung (Teil 2)
-
WiSe 2024
- ENTFÄLLT Entwicklung und Umsetzung eines Forschungsprojekts: Schulsozialarbeit (Teil 1)
- IV.2.2: Gesellschaftliche Krisendiskurse - ein Lektürekurs
- Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Kooperation von Jugendhilfe und Schule
- Entwicklung und Umsetzung eines Forschungsprojekts: Distanz zu pädagogischen Institutionen (Teil 2)
- IV.2.1: Familienbilder in öffentlicher Erziehung und Bildung
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Schulabsentismus im Zeichen gesellschaftlicher StrukturenIn: Sozial Extra: Zeitschrift für Soziale Arbeit & Sozialpolitik, Jg. 47, 2023, Nr. 2, S. 56 – 58DOI (Open Access)
-
(De)Institutionalisation of Education and Social CareIn: Social Work & Society, Jg. 20, 2022, Nr. 1Online Volltext (Open Access)
-
Kooperation von Schule und Jugendhilfe im Zeichen von Inklusion : Die Perspektive von Kindern als Akteur:innenIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Jg. 17, 2022, Nr. 2, S. 225 – 229
-
Soziale Arbeit und Krise : Professionelle Bearbeitungsweisen und gesellschaftliche ThematisierungenIn: Sozial Extra: Zeitschrift für Soziale Arbeit & Sozialpolitik, Jg. 45, 2021, Nr. 4, S. 272 – 274DOI (Open Access)
-
Zur Institutionalisierung der Kinder- und Jugendhilfe : Annäherung an die Perspektiven einer (De-)InstitutionalisierungsforschungIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE, Jg. 41, 2021, Nr. 1, S. 10 – 22
-
Kinder als Akteur_innen inklusiver BildungIn: Sozial Extra: Zeitschrift für Soziale Arbeit & Sozialpolitik, Jg. 44, 2020, Nr. 4, S. 198 – 201DOI (Open Access)
-
Interdisziplinarität in der qualitativen Bildungsforschung – eine Einleitung in den SchwerpunktIn: Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF, Jg. 18, 2017, Nr. 1, S. 3 – 7DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Familie und (gute) Elternschaft im Fokus neuer Aufmerksamkeiten : Ressource oder Risiko?In: Sozial Extra: Zeitschrift für Soziale Arbeit & Sozialpolitik, Jg. 40, 2016, Nr. 6, S. 33 – 35
-
Zur Positionierung von Kindern und Eltern im Kontext inklusiver Bildung : Professionelle Ausgestaltung von Kooperation in pandemischen ZeitenIn: Soziale Arbeit im schulischen Kontext: Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen / Hopmann, Benedikt; Marr, Eva; Molnar, Daniela; Richter, Martina; Thieme, Nina; Wittfeld, Meike (Hrsg.). Weinheim: Beltz, 2023, S. 140 – 153DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Doing words with things : Helfende Objekte in der PflegeinteraktionIn: Helfen: situative und organisationale Ausprägungen einer unterbestimmten Praxis / Böhringer, Daniela; Hitzler, Sarah; Richter, Martina (Hrsg.). Bielefeld: transcript Verlag, 2022, S. 193 – 219DOI (Open Access)
-
Konstellationen organisierten Helfens : Eine theoretische SkizzeIn: Helfen: situative und organisationale Ausprägungen einer unterbestimmten Praxis / Böhringer, Daniela; Hitzler, Sarah; Richter, Martina (Hrsg.). Bielefeld: transcript Verlag, 2022, S. 15 – 38DOI (Open Access)
-
Handlungsfeld Hilfen zur ErziehungIn: Kompendium Kinder- und Jugendhilfe: Band 1 / Böllert, Karin (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2018, S. 825 – 840
-
Neue Aufmerksamkeiten für Familie : Diskurse, Bilder und Adressierungen in der Sozialen Arbeit ; EinleitungIn: Neue Aufmerksamkeiten für Familie: Diskurse, Bilder und Adressierungen in der Sozialen Arbeit / Fegter, Susann; Heite, Catrin; Mierendorff, Johanna; Richter, Martina (Hrsg.). Lahnstein: Verlag Neue Praxis, 2015, S. 3 – 11
-
(De)Institutionalisierung von Bildung und ErziehungFrankfurt am Main: Campus Verlag, 2024DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Soziale Arbeit im schulischen Kontext : Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen KooperationenWeinheim: Beltz, 2023(Edition Soziale Arbeit)DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Helfen : situative und organisationale Ausprägungen einer unterbestimmten PraxisBielefeld: transcript Verlag, 2022(Sozialtheorie)DOI (Open Access)
-
Soziale Arbeit – die Handlungs- und ArbeitsfelderLeverkusen: Budrich, 2022
(Soziale Arbeit – Grundlagen ; 8) -
Neue Aufmerksamkeiten für Familie : Diskurse, Bilder und Adressierungen in der Sozialen ArbeitLahnstein: Verlag Neue Praxis, 2015
(Neue Praxis : Sonderheft ; 12)