Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S06 A58
Sprechzeiten
Donnerstag 9:30-10:30 Uhr

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Deimel, Daniel; Hoskins, Bryony; Abs, Hermann Josef
    How do schools affect inequalities in political participation : compensation of social disadvantage or provision of differential access?
    In: Educational Psychology Jg. 40 (2020) Nr. 2, S. 146 - 166
    ISSN: 0144-3410
  • Deimel, Daniel; Hoskins, Bryony; Abs, Hermann Josef
    How do schools affect inequalities in political participation : compensation of social disadvantage or provision of differential access?
    In: Educational Psychology Jg. 40 (2020) Nr. 2: Civic Education for Alienated, Disaffected and Disadvantaged Students, S. 146 - 166
    ISSN: 1469-5820; 0144-3410
  • Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin; Deimel, Daniel; Ziemes, Johanna
    Zum Stand der Vorbereitung auf die Demokratie : Die International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS 2016) untersucht politische Bildung bei 14-Jährigen
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung : Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 69 - 80
    ISSN: 1869-3881; 0944-6060
  • Deimel, Daniel; Abs, Hermann Josef
    Zuversichtlich, privat, vertrauensvoll und passiv : Das politische Mindset von Jugendlichen im internationalen Vergleich
    In: Unsere Jugend: uj ; die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik Jg. 70 (2018) Nr. 7/8, S. 297 - 305
    ISSN: 0342-5258
  • Ziemes, Johanna; Deimel, Daniel; Abs, Hermann Josef
    Demokratie an Schulen : Partizipation als Herzstück der demokratischen Schule
    In: Lernende Schule Jg. 19 (2016) Nr. 74, S. 18 - 20
    ISSN: 1435-1692
  • Deimel, Daniel
    Schule im Stadion : politische Bildung mit der Bundesliga
    In: Schule NRW : Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung Jg. 67 (2013) Nr. 9, S. 440 - 441
    ISSN: 1615-309X
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Hahn-Laudenberg, Katrin; Deimel, Daniel; Abs, Hermann Josef
    Partizipation von Schüler*innen : Differenzierungen im Anschluss an die International Civic and Citizenship Education Study 2016
    In: Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen: Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule / Burth, Hans-Peter; Reinhardt, Volker (Hrsg.), 2020, S. 93 - 114
    ISBN: 978-3-96665-005-2; 978-3-96665-980-2
  • Baykara-Krumme, Helen; Deimel, Daniel
    Erfahrungen im familiären und räumlichen Umfeld
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.), 2017, S. 306 - 324
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Deimel, Daniel; Hahn-Laudenberg, Katrin
    Gesellschaftliche Partizipationsbereitschaft
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.), 2017, S. 205 - 232
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Ziemes, Johanna; Jasper, Janina; Deimel, Daniel; Hahn-Laudenberg, Katrin; Abs, Hermann Josef
    ICCS 2016 – Design und methodisches Vorgehen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.), 2017, S. 47 - 76
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Deimel, Daniel; Hahn-Laudenberg, Katrin
    Schulische Lerngelegenheiten und Partizipationsmöglichkeiten
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.), 2017, S. 255 - 278
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Deimel, Daniel; Buhl, Monika
    Zukunftsperspektiven der 14-Jährigen
    In: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.), 2017, S. 233 - 254
    ISBN: 978-3-8309-3737-1
  • Poster / Posterbeiträge

  • Deimel, Daniel; Hahn-Laudenberg, Katrin
    Schülerpartizipation als Vorbereitung auf gesellschaftliche Partizipation
    In: Bewegungen / 26. DGfE-Kongress 2018, 18.-21.3.2018, Essen / (2018)
  • Deimel, Daniel;
    Zivilgesellschaftliche und politische Partizipation von 14jährigen Schülerinnen und Schülern unter Risikobedingungen
    Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne ; Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF); Berlin, 7. bis 11. März 2016,
    Berlin (2016)
  • Vorträge

  • Ziemes, Johanna; Deimel, Daniel;
    Workshop : Verstehen der und arbeiten mit den ICCS 2016 Daten
    20. GPJE-Jahrestagung: Politische Bildung in internationaler Perspektive, 13.-15.06.2019, Göttingen,
    (2019)
  • Deimel, Daniel;
    Comparing inequalities in intended political participation among 14-year-old students in four neighbouring countries
    Sixth annual conference on citizenship education, Amsterdam, 28.-29.3.2018,
    (2018)
  • Deimel, Daniel;
    Forschungsmöglichkeiten mit den ICCS-Daten : Wie geht's? Präsentation IEA-IDB-Analyzer
    Fit for democracy - Wie gut werden Jugendliche in der Schule auf ihre Rolle als Bürger*innen vorbereitet? 20.4.2018, Essen,
    (2018)
  • Deimel, Daniel;
    Future Concerns of Adolescents as Potentials for Global Citizenship Education
    JURE 2018, Antwerpen, Belgien, 2.-6.7.2018,
    (2018)
  • Deimel, Daniel;
    Ich werde später sicher wählen gehen : Partizipationsbereitschaft
    Fit for democracy - Wie gut werden Jugendliche in der Schule auf ihre Rolle als Bürger*innen vorbereitet? 20.4.2018, Essen,
    (2018)
  • Deimel, Daniel;
    Exploring effects of learning environments on inequalities in participatory attitudes of 8th graders
    JURE 2017, Tampere, Finnland, 27.-28.8.2017,
    (2017)