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Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
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Raum
S06 S06 A58
Telefon
Telefax
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten
Donnerstag 9:30-10:30 Uhr
Funktionen
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Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
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2022 SS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
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2021 WS
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2021 SS
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2020 WS
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2020 SS
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2019 WS
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2019 SS
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2018 WS
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2018 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
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Local Characteristics Shape the Intended Political Behaviours of AdolescentsIn: Social Indicators Research (2021) in press
ISSN: 1573-0921; 0303-8300Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access) -
How do schools affect inequalities in political participation : Compensation of social disadvantage or provision of differential access?In: Educational Psychology Jg. 40 (2020) Nr. 2, S. 146 - 166
ISSN: 1469-5820; 0144-3410Online Volltext: dx.doi.org/ -
Zum Stand der Vorbereitung auf die Demokratie : Die International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS 2016) untersucht politische Bildung bei 14-JährigenIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung : Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 68 - 79
ISSN: 1869-3881; 0944-6060; 0941-746XOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Zuversichtlich, privat, vertrauensvoll und passiv : Das politische Mindset von Jugendlichen im internationalen VergleichIn: Unsere Jugend: uj ; die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik Jg. 70 (2018) Nr. 7/8, S. 297 - 305
ISSN: 0342-5258Online Volltext: dx.doi.org/ -
Demokratie an Schulen : Partizipation als Herzstück der demokratischen SchuleIn: Lernende Schule Jg. 19 (2016) Nr. 74, S. 18 - 20
ISSN: 1435-1692 -
Schule im Stadion : politische Bildung mit der BundesligaIn: Schule NRW : Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung Jg. 67 (2013) Nr. 9, S. 440 - 441
ISSN: 1615-309X -
Partizipation von Schüler*innen : Differenzierungen im Anschluss an die International Civic and Citizenship Education Study 2016In: Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen: Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule / Burth, Hans-Peter; Reinhardt, Volker (Hrsg.) 2020, S. 93 - 114
ISBN: 978-3-96665-005-2; 978-3-96665-980-2Online Volltext: dx.doi.org/ -
Erfahrungen im familiären und räumlichen UmfeldIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 306 - 324
ISBN: 978-3-8309-3737-1; 978-3-8309-8737-6(Open Access) -
Gesellschaftliche PartizipationsbereitschaftIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 205 - 232
ISBN: 978-3-8309-3737-1; 978-3-8309-8737-6(Open Access) -
ICCS 2016 – Design und methodisches VorgehenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 47 - 76
ISBN: 978-3-8309-3737-1; 978-3-8309-8737-6(Open Access) -
Schulische Lerngelegenheiten und PartizipationsmöglichkeitenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 255 - 278
ISBN: 978-3-8309-3737-1; 978-3-8309-8737-6(Open Access) -
Zukunftsperspektiven der 14-JährigenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 233 - 254
ISBN: 978-3-8309-3737-1; 978-3-8309-8737-6(Open Access) -
Schülerpartizipation als Vorbereitung auf gesellschaftliche PartizipationIn: Bewegungen / 26. DGfE-Kongress 2018, 18.-21.3.2018, Essen (2018)
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Zivilgesellschaftliche und politische Partizipation von 14jährigen Schülerinnen und Schülern unter Risikobedingungen
Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne ; Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF); Berlin, 7. bis 11. März 2016,Berlin (2016)
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Workshop : Verstehen der und arbeiten mit den ICCS 2016 Daten
20. GPJE-Jahrestagung: Politische Bildung in internationaler Perspektive, 13.-15.06.2019, Göttingen,(2019)
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Comparing inequalities in intended political participation among 14-year-old students in four neighbouring countries
Sixth annual conference on citizenship education, Amsterdam, 28.-29.3.2018,(2018)
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Forschungsmöglichkeiten mit den ICCS-Daten : Wie geht's? Präsentation IEA-IDB-Analyzer
Fit for democracy - Wie gut werden Jugendliche in der Schule auf ihre Rolle als Bürger*innen vorbereitet? 20.4.2018, Essen,(2018)
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Future Concerns of Adolescents as Potentials for Global Citizenship Education
JURE 2018, Antwerpen, Belgien, 2.-6.7.2018,(2018)
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Ich werde später sicher wählen gehen : Partizipationsbereitschaft
Fit for democracy - Wie gut werden Jugendliche in der Schule auf ihre Rolle als Bürger*innen vorbereitet? 20.4.2018, Essen,(2018)
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Exploring effects of learning environments on inequalities in participatory attitudes of 8th graders
JURE 2017, Tampere, Finnland, 27.-28.8.2017,(2017)