Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Anschrift
Forsthausweg 2
47057 Duisburg
47057 Duisburg
Raum
LE 624
Telefon
Telefax
Sprechzeiten
montags 14.30-15.30 Uhr und nach Vereinbarung
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Soziologie
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
WiSe 2021
-
SoSe 2021
-
WiSe 2020
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Exzellenz! Aber welche? : Denkanstöße zum Verhältnis von Exzellenz, Gleichstellung, Sichtbarkeit – und guter WissenschaftIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2025, Nr. 62: Offen(er) im Blick : Diversity Management und Diskriminierungskritik an der Universität, S. 8 – 17DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Exzellenz entdecken und kommunizieren : Sensibilisierung und Kompetenzentwicklung zum Thema Exzellenz und Gender für Postdocs und Akteure der Hochschulkommunikation ; Ein Forschungs- und Umsetzungsprojekt an der Universität Duisburg-EssenIn: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, 2021, S. 15 – 16(Open Access)
-
Juniorprofessur: mehr Autonomie oder doch nur eine Verschleierung der Zustände?In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Jg. 4, 2021, Nr. 1-2021, S. 84 – 91DOI (Open Access)
-
Sorgearbeit und Qualifizierung in der Wissenschaft in Zeiten von Corona – Einblicke in qualitative Forschung zu JuniorprofessurenIn: Femina Politica: Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, Jg. 30, 2021, Nr. 2-2021, S. 193 – 197DOI (Open Access)
-
Exzellenz oder Frauenförderung? : Gleichstellungswissen und -handeln von Professorinnen und Professoren in BerufungskommissionenIn: Beiträge zur Hochschulforschung, Jg. 42, 2020, Nr. 4, S. 50 – 69Online Volltext (Open Access)
-
Perspektiven von Professorinnen und Professoren auf "Gender in der Lehre"In: Der Pädagogische Blick, Jg. 28, 2020, Nr. 1, S. 5 – 15
-
Perspektiven von Professorinnen und Professoren auf „Gender in der Lehre“In: Der Pädagogische Blick, Jg. 28, 2020, Nr. 1, S. 5 – 15
-
„Schuhe, wie die Jungs sie tragen“ – Kleidung als Ausdruck des Habitus von Juniorprofessor*innenIn: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Jg. 2020, 2020, Nr. 47, S. 51 – 55DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Gleichstellung an Hochschulen : Was wissen und wie handeln Professoren und Professorinnen als „Gatekeeper“ wissenschaftlicher Karrieren?In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, 2019, Nr. 44, S. 36 – 44DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Was Kinderzeichnungen über wissenschaftliche Rollenbilder verratenIn: blog interdisziplinäre geschlechterforschung / Kortendiek, Beate / Koordinations- und Forschungsstelle Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (Hrsg.). Duisburg, Essen: DuEPublico, 2025DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Corona verschärft die Gender Gaps in HochschulenIn: WSI Blog Work on Progress, 2021
-
Kris Adlitz (2020): Warum hält sich die Geschlechterungleichheit?In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW. Duisburg, Essen: Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Jg. 2021, 2021, Nr. 48, S. 90 – 92Online Volltext (Open Access)
-
Bestenauswahl = Beste Auswahl?In: "Qualität im Hochschulsystem“: eine Rundumschau im Posterformat ; die Beiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) / 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), 16.09.2021-17.09.2021, online / Dippelhofer, Sebastian; Döppers, Theo (Hrsg.). Gießen: Institut für Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung, 2022, S. 36 – 39DOI (Open Access)
-
Habitualisierte Effizienzlogiken von Juniorprofessor*innenIn: "Qualität im Hochschulsystem“: eine Rundumschau im Posterformat ; die Beiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) / 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), 16.09.2021-17.09.2021, online / Dippelhofer, Sebastian; Döppers, Theo (Hrsg.). Gießen: Institut für Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung, 2022, S. 27 – 30DOI (Open Access)
-
What are the real attitudes of professors towards gender equality?In: Inequalities and the Paradigm of Excellence in Academia / Jenkins, Fiona; Hoenig, Barbara; Weber, Susanne Maria; Wolffram, Andrea (Hrsg.). Milton: Taylor and Francis, 2022, S. 53 – 70
-
„Texte lege ich mir auf den Heimtrainer” – Lesepraktiken von Juniorprofessor*innenIn: Akademisches Lesen: Medien, Praktiken, Bibliotheken / Alker-Windbichler, Stefan; Kuhn, Axel; Lodes, Benedikt; Stocker, Günther (Hrsg.). Göttingen: V&R unipress, 2022, S. 215 – 236DOI (Open Access)
-
Time Constraints, Competition and Pressure to Perform : Effects of University Culture on Everyday Practices of Junior ProfessorsIn: Konkret gestaltet: Chancengerechtigkeit und Vielfalt / Rektoratsstabsstelle Integration Team – Human Resources, Gender and Diversity Management (IGaD), RWTH Aachen University (Hrsg.): RWTH Aachen University, 2021, S. 26 – 37Online Volltext (Open Access)
-
Zeitknappheit, Konkurrenz und Leistungsdruck : Auswirkungen von Hochschulkultur auf Alltagspraktiken von Juniorprofessor*innenIn: Konkret gestaltet: Chancengerechtigkeit und Vielfalt / Rektoratsstabsstelle Integration Team – Human Resources, Gender and Diversity Management (IGaD), RWTH Aachen University (Hrsg.): RWTH Aachen University, 2021, S. 10 – 25Online Volltext (Open Access)
-
Gleichstellungspolitik an Hochschulen : Was wissen und wie handeln Professorinnen und Professoren?Verlag Barbara Budrich2020DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Zeitdruck, Anpassung und Konkurrenz : Eine Fotobefragung zum beruflichen Habitus von Juniorprofessorinnen und JuniorprofessorenOpladen ; Berlin ; Toronto, 2023
-
Frauenförderung und Gleichstellungspolitik an Hochschulen : was wissen und wie handeln Professoren und Professorinnen?Duisburg, 2019
(IAQ-Report ; 2019-04)DOI, Online Volltext (Open Access) -
Exzellenz entdecken und kommunizieren : Wege zu mehr Sichtbarkeit von WissenschaftlerinnenDuisburg, Essen, 2024DOI, Online Volltext (Open Access)