Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Zentrum für Lehrkräftebildung

Anschrift
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
Raum
WST-B.07.07

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Zentrum für Lehrkräftebildung

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Arndt, Lara; Beißwenger, Michael; Brinda, Torsten; Gryl, Inga; Holodynski, Manfred; Kramer, Matthias; Lipke, Charlyn; Oellers, Manuel; Pokraka, Jana; Wolfswinkler, Günther
    Digitalisierungsbezogene Kompetenzen phasenübergreifend fördern : Das Projekt ComeIn in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
    In: Seminar: bak-Vierteljahresschrift Jg. 30 (2023) Nr. 2: Rückblick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung, S. 9 - 24
  • Wolfswinkler, Günther; van Ackeren, Isabell
    Innovative Lehrer*innenbildung : Das Projekt Professionalisierung für Vielfalt (ProViel)
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 58 - 67
  • Wolfswinkler, Günther; Büchter, Andreas; Scherer, Petra
    Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) an der Universität Duisburg-Essen
    In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (2020) Nr. 108, S. 11 - 16
  • Heinrich, Martin; Wolfswinkler, Günther; van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina; Streblow, Lilian
    Multiparadigmatische Lehrerbildung : Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit?
    In: Drug Delivery System Jg. 111 (2019) Nr. 2, S. 243 - 258
  • Heinrich, Martin; Wolfswinkler, Günther; van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina; Streblow, Lilian
    Multiparadigmatische Lehrerbildung : Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit?
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 111 (2019) Nr. 2, S. 243 - 258
  • Wolfswinkler, Günther; Fritz-Stratmann, Annemarie; Scherer, Petra
    Perspektiven eines Lehrerausbildungsmodells "Inklusion"
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 106 (2014) Nr. 4, S. 373 - 385
  • Wolfswinkler, Günther
    Marxistische Staatstheorie im Postfordismus : Zwischen Formdetermination und polyzentrischen Vergesellschaftungsmustern
    In: Zeitschrift marxistische Erneuerung: Z Jg. 44 (2000) S. 128 - 142
  • Grunow, Dieter; Giese, Michael; Wolfswinkler, Günther
    Theorien staatlichen Handelns
    In: Duisburger Materialien zur Politik und Verwaltungswissenschaft (1998) Nr. 20,
  • Rezensionen

  • Wolfswinkler, Günther
    Buchrezension: Bob Jessop : The future of the capitalist state
    In: Politische Vierteljahresschrift (PVS) Jg. 44 (2003) Nr. 3, S. 434 - 436
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • van Ackeren, Isabell; Buhl, Heike; Eickelmann, Birgit; Heinrich, Martin; Wolfswinkler, Günther
    Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice : Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen
    In: Bildung, Schule, Digitalisierung / Kaspar, Kai; Becker‐Mrotzek, Michael; Hofhues, Sandra; König, Johannes; Schmeinck, Daniela (Hrsg.) 2020, S. 321 - 326
  • Wolfswinkler, Günther; Großebrahm, Nicola
    Professionsentwicklung in der Lehrerbildung : Ein Interview mit Julia Kosinar
    In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW: Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 2018
  • Wolfswinkler, Günther
    Kommunen im Europäisierungsprozess : Verarbeitung und Wirkung arbeitsmarktpolitischer Impulse
    In: Systemanalyse als politische Reformstrategie: Festschrift für Dieter Grunow / Dahme, Heinz-Jürgen; Wohlfahrt, Norbert (Hrsg.) 2010, S. 256 - 271
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Wolfswinkler, Günther
    Marxistische Theoriearchitektur und die Dynamik staatlichen Wandels : Legitimationsmuster, Herrschaftsstruktur und Funktionsweise des kapitalistischen Staates im Spiegel staatstheoretischer Entwicklungslinien
    Duisburg, Essen (2000) 107 Seiten, graph. Darst.
    (Duisburger Materialien zur Politik- und Verwaltungswissenschaft : Dr.-Peter-Cinka-Preis ; 10)
  • Vorträge

  • van Ackeren, Isabell; Scherer, Petra; Wolfswinkler, Günther;
    Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) : dynamisch, reflexiv, evidenzbasiert
    Programmkongress "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ; Forum 3, Vielfalt als Chance - Inklusion und Heterogenität in der Lehrerbildung ; Berlin, 11.-12.10.2016,
    Berlin (2016)