Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fak. f. Gesellschaftswissenschaften, Institut Arbeit und Qualifikation

Anschrift
Forsthausweg 2
47057 Duisburg
Raum
LE 535A

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Forschungsabteilung Bildung, Entwicklung, Soziale Teilhabe

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Krone, Sirikit; Nieding, Iris
    Wie gelingt der Einstieg nach dem dualen Studium? : Empirische Befunde zu Übergangsprozessen und Berufseinstieg
    In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 2018, Nr. 169, S. 39 – 42
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Krone, Sirikit; Nieding, Iris; Stöbe-Blossey, Sybille
    Qualifikation und Ausbildung für den Ganztag : Anforderungen und Standards in der Qualifizierung und Ausbildung von Personal im Ganztag
    In: Ganztag mitgestalten: praktische Herausforderungen und innovative Konzepte : rechtliche Rahmenbedingungen, praktische Umsetzung und innovative Ansätze für die Qualitätsentwicklung in schulischen und außerschulischen Ganztagsangeboten / Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.). Frankfurt am Main: GEW, 2025, S. 45 – 49
  • Heinemann, Anna; Koschorreck, Jan; Sander, Pia; Wilmers, Annika; Nieding, Iris; Leber, Jens
    Der Screening- und Kodierprozess im Critical Review : Eine vergleichende Auswertung und bildungssektorübergreifende Lessons Learned
    In: Bildung im digitalen Wandel: Forschungssynthesen im Metavorhaben Digi-EBF; Methode, Auswertung, Perspektiven / Wilmers, Annika (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2024, S. 109 – 131
  • Wilmers, Annika; Keller, Carolin; Stöbe-Blossey, Sybille; Achenbach, Michaela; Nieding, Iris
    Digitalisierung und Teilhabe in der Bildung : Eine Absteckung des Themenfeldes und Erläuterung des methodischen Vorgehens in den Forschungssynthesen
    In: Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe / Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2023, S. 7 – 32
  • Wilmers, Annika; Gundermann, Angelika; Hähn, Katharina; Irle, Gabriele; Koschorreck, Jan; Nieding, Iris; Ratermann-Busse, Monique; Waffner, Bettina; Anda, Carolin; Keller, Carolin
    Kompetenzen des pädagogischen Personals in der digitalen Welt : Eine vergleichende Übersicht zum Forschungsstand in verschiedenen Bildungsbereichen
    In: Bildung für eine digitale Zukunft / Scheiter, Katharina; Gogolin, Ingrid (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, S. 293 – 315
  • Nieding, Iris
    Teilhabe durch digitale Medien im häuslichen Umfeld : Medienerziehung im Kontext informeller und bildungsbezogener Nutzungsweisen von Kindern und Jugendlichen
    In: Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe / Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2023, S. 33 – 73
  • Nieding, Iris
    Von digitalen Lernspielen bis Social Media : Wie Kinder und Jugendliche in non-formalen Bildungskontexten mit, von und über digitale Medien lernen
    In: Bildung im digitalen Wandel: Lehren und Lernen mit digitalen Medien / Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2022, S. 31 – 67
  • Stöbe-Blossey, Sybille; Nieding, Iris
    Bildungsteilhabe und Digitalisierung – Erkenntnisse aus der Corona-Pandemie
    In: Das deutsche Bildungssystem auf dem Prüfstand: Bildungsmagazin 2021 / Lütz, Yade / Deutsche Kinderhilfe – Die ständige Kindervertretung e.V. (Hrsg.). Frankfurt/Main: Herrmann & Stenger, 2021, S. 36 – 38
  • Nieding, Iris; Klaudy, E. Katharina
    Die Umsetzung von Digitalisierung in Organisationen der non-formalen Bildung
    In: Bildung im digitalen Wandel: Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen / Keller, Carolin / Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2021, S. 33 – 66
  • Nieding, Iris; Klaudy, Elke Katharina
    Digitalisierung in der frühen Bildung : Der Umgang mit digitalen Medien im Spannungsfeld zwischen Schutzraum und Schlüsselkompetenz
    In: Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung / Wilmers, Annika; Anda, Carolin; Keller, Carolin; Rittberger, Marc (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2020, S. 31 – 56
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Stöbe-Blossey, Sybille; Hagemann, Linda; Klaudy, E. Katharina; Micheel, Brigitte; Nieding, Iris
    Familienzentren in Nordrhein-Westfalen : Eine empirische Analyse
    Wiesbaden: Springer VS, 2020
  • Krone, Sirikit; Nieding, Iris; Ratermann-Busse, Monique
    Dual studieren - und dann? : Eine empirische Studie zum Übergangsprozess Studium-Beruf dualer Studienabsolvent/inn/en
    Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, 2019
    (Study der Hans-Böckler-Stiftung ; 413)
  • Micheel, Brigitte; Nieding, Iris; Ratermann, Monique; Stöbe-Blossey, Sybille
    Sprachförderung im Elementarbereich : Evaluationsstudie, Stand: 4. Juni 2013
    Duisburg: Univ. Duisburg-Essen, 2013
  • Forschungsberichte

  • Enssen, Susanne; Nieding, Iris; Stöbe-Blossey, Sybille
    Digitalisierung und Teilhabe : Chancen und Risiken in der Kinder- und Jugendhilfe
    Mainz, 2023
  • Stöbe-Blossey, Sybille; Hagemann, Linda; Klaudy, Katharina; Micheel, Brigitte; Nieding, Iris
    Evaluation Familienzentren NRW : Abschlussbericht sowie Kurzfassung vom 28.05.2019
    Duisburg, 2019
  • Reports

  • Stöbe-Blossey, Sybille; Glaser, Stella; Nieding, Iris; Wimmers, Corin
    Ganztagsförderung an Grundschulen : Ein bildungs- und sozialpolitisches Konzept für mehr Chancengleichheit?
    Duisburg, Essen, 2025
    (IAQ-Report ; 2025-11)
  • Stöbe-Blossey, Sybille; Glaser, Stella; Krone, Sirikit; Mose, Chantal; Nieding, Iris; Schilling, Katharina; Wimmers, Corin
    Ganztagsförderung für Grundschulkinder : Organisationsmodelle und Beschäftigungsbedingungen (Ganz-OB) ; Projektbericht, September 2025
    Duisburg, Essen, 2025
    (IAQ-Forschung ; 2025-05)
  • Mose, Chantal; Nieding, Iris
    Zwischen Engagement und Erschöpfung : Arbeitszufriedenheit von Beschäftigten in der Ganztagsförderung für Grundschulkinder
    Duisburg, Essen, 2025
    (IAQ-Report ; 2025-04)
  • Stöbe-Blossey, Sybille; Micheel, Brigitte; Nieding, Iris (Hrsg.)
    Projektevaluation Ganztag und Jugendhilfe (Dialogstandorte – Dialog von Jugendhilfe und Schule in der Arbeits- und Lebenswelt OGS) „DialOGStandorte“
    Duisburg, 2024
  • Nieding, Iris; Blanc, Berit; Goertz, Lutz; Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) (Hrsg.)
    Digitalisierung in der frühen Bildung : die Perspektive von Kita-Trägern
    Duisburg, 2020
    (IAQ-Report ; 2020-04)