Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S06 C16
Telefon
Telefax
Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela Christina
    Es wird Zeit : Fortbildung und Unterstützung bei der Digitalisierung
    In: On: Lernen in der digitalen Welt (2021) Nr. 4, S. 24 - 25
  • Endberg, Manuela Christina; Engec, Lara-Idil; van Ackeren, Isabell
    ‹Optimierung› durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?! : Modellvorschlag zu Unterstützungsleistungen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und erste Ergebnisse des Projekts ForUSE-digi für Nordrhein-Westfalen
    In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2021) Nr. 42, S. 108 - 133
    ISSN: 1424-3636
  • Endberg, Manuela Christina; van Ackeren, Isabell
    Bildungs(un)gerechtigkeit in der Corona-Krise : Wie kann die digitale Kluft durch Unterschiede beim Zugang zu digitalen Medien aufgehoben werden?
    In: Thema Jugend: Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung (2020) Nr. 4, S. 6 - 8
    ISSN: 0935-8935
  • van Ackeren, Isabell; Endberg, Manuela Christina; Locker-Grütjen, Oliver
    Chancenausgleich in der Corona-Krise : Die soziale Bildungsschere wieder schließen
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 112 (2020) Nr. 2, S. 245 - 248
    ISSN: 0012-0731; 2699-5379
  • Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela Christina
    Fortbildung im digitalen Zeitalter : Einblicke in eine bundesweite Bestandsaufnahme zu Angeboten für Lehrpersonen
    In: Journal für Schulentwicklung: SE Jg. 24 (2020) Nr. 4, S. 65 - 69
  • Endberg, Manuela Christina; Gageik, Lisa; Hasselkuß, Marco; van Ackeren, Isabell; Bremm, Nina; Kerres, Michael; Düttmann, Tobias; Racherbäumer, Kathrin
    Netzwerke(n) in einer digitalisierten Welt - warum und wie? : Schulentwicklung gemeinsam in einer digitalisierten Welt gestalten
    In: Friedrich-Jahresheft Jg. 38 (2020) S. 42
    ISSN: 0176-2966
  • Endberg, Manuela Christina; Gageik, Lisa; Hasselkuß, Marco; van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Bremm, Nina; Düttmann, Tobias; Racherbäumer, Kathrin
    Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit
    In: Schulverwaltung Niedersachsen SchVw NI Jg. 31 (2020) Nr. 3, S. 87 - 90
    ISSN: 1865-2050
  • Endberg, Manuela Christina; Gageik, Lisa; van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Bremm, Nina; Düttmann, Tobias; Racherbäumer, Kathrin
    Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit
    In: Schulverwaltung. Bayern Jg. 43 (2020) Nr. 11, S. 311 - 314
    ISSN: 1433-4674; 0170-091X
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Bos, Wilfried
    Predictors of fostering students’ computer and information literacy : analysis based on a representative sample of secondary school teachers in Germany
    In: Education and Information Technologies Jg. 24 (2019) Nr. 1, S. 911 - 928
    ISSN: 1360-2357; 1573-7608
  • Endberg, Manuela Christina; Gageik, Lisa; Hasselkuß, Marco; van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Bremm, Nina; Düttmann, Tobias; Racherbäumer, Kathrin
    Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit
    In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW Jg. 30 (2019) Nr. 12, S. 340 - 344
    ISSN: 0937-7239
  • Endberg, Manuela Christina; Lorenz, Ramona
    Schülerzentrierte Nutzung digitaler Medien im Unterricht und die Rolle der Lehrperson
    In: Medien + Erziehung Jg. 62 (2018) Nr. 5, S. 67 - 73
    ISSN: 0176-4918
  • Endberg, Manuela Christina; Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried
    Deutschland auf dem Weg zur digitalen Schule : Die digitale Bildung schreitet voran – trotzdem besteht noch deutlicher Handlungsbedarf
    In: Schulmanagement Jg. 47 (2016) Nr. 4, S. 30 - 32
    ISSN: 0341-8235
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina
    Digitale Medien in der Lehrerausbildung : Die Sichtweise aus der Unterrichtspraxis
    In: Merz Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik Jg. 60 (2016) Nr. 4, S. 60 - 65
    ISSN: 0176-4918
  • Rezensionen

  • Endberg, Manuela Christina; Kahnert, Julia
    Maag Merki, Katharina (Hrsg.). (2012). Zentralabitur. Die längs schnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland
    In: Journal for Educational Research Online (JERO) Jg. 4 (2012) Nr. 2, S. 191 - 197
    ISSN: 1866-6671
  • Abstracts

  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Bos, Wilfried
    Relation of Reading Literacy and Frequency of Internet Use : Analysis based on PISA 2015
    In: Tomorrow’s Learning: Involving Everyone ; 2017 World Conference on Computers in Education ; conference programme [and Book of Abstracts] / World Conference on Computers in Education ; WCCE 2017 ; Dublin, 3-6 July, 2017 (2017) S. B124
  • Endberg, Manuela Christina; Kahnert, Julia; Eickelmann, Birgit; Bos, Wilfried
    Der Einfluss von Schülereinstellungen und -wahrnehmungen auf das Abschneiden im Zentralabitur Mathematik
    In: Vielfalt empirischer Forschung in Erziehung, Bildung und Sozialisation: 77. Tagung der AEPF in Bielefeld / Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Bielefeld, 10.-12.09.2012 (2012) S. 192
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Adammek, Christine; Endberg, Manuela Christina; Steffens, Yannic; Wekerle, Christina
    Digitale Medien im Unterricht – Entwurf eines Planungsinstruments für Referendare
    In: Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule: Theoretische Grundlagen Praxisbezogene Anwendungsaspekte Zielgruppenorientiertes Publizieren / Früher Bildungsdialog - Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule ; Bochum, 06.10.-07.10.2016 / Priebe, Claudia; Mattiesson, Christiane; Sommer, Katrin (Hrsg.) 2019, S. 129 - 137
    ISBN: 978-3-7815-2295-4; 978-3-7815-5734-5
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit
    Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen : Empirische Befunde und Perspektiven für die Lehrerausbildung
    In: Lehrer. Bildung. Gestalten: Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung / 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Lüneburg, 24.-26.09.2018 / Ehmke, Timo; Kuhl, Poldi; Pietsch, Marcus (Hrsg.) 2019, S. 142 - 152
    ISBN: 978-3-7799-6177-2; 978-3-7799-5481-1
  • Endberg, Manuela Christina; Lorenz, Ramona
    Förderung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017
    In: Schule digital – der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 122 - 150
    ISBN: 978-3-8309-3699-2; 978-3-8309-8699-7
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina
    IT-Ausstattung der Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017
    In: Schule digital - der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 49 - 83
    ISBN: 978-3-8309-3699-2; 978-3-8309-8699-7
  • Eickelmann, Birgit; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina
    Lernaktivitäten mit digitalen Medien im Fachunterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer
    In: Schule digital – der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 231 - 260
    ISBN: 978-3-8309-3699-2; 978-3-8309-8699-7
  • Grafe, Silke; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina
    Medienerziehung in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich
    In: Schule digital - der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 178 - 204
    ISBN: 978-3-8309-3699-2; 978-3-8309-8699-7
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina
    Portrait: Initiativen zur Unterstützung schulischer MINT-Schwerpunkte mit digitalen Medien und Good-Practice-Beispiele
    In: Schule digital – der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 261 - 287
    ISBN: 978-3-8309-3699-2; 978-3-8309-8699-7
  • Endberg, Manuela Christina; Lorenz, Ramona
    Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2016 bis 2017
    In: Schule digital – der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 151 - 177
    ISBN: 978-3-8309-3699-2; 978-3-8309-8699-7
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit
    Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017
    In: Schule digital – der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 / Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 84 - 121
    ISBN: 978-3-8309-3699-2; 978-3-8309-8699-7
  • Eickelmann, Birgit; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina
    Die Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich
    In: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 148 - 179
    ISBN: 978-3-8309-3540-7; 978-3-8309-8540-2
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina
    Förderung der medienbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich : Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015
    In: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 110 - 147
    ISBN: 978-3-8309-3540-7; 978-3-8309-8540-2
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Bundsgaard, Jeppe
    Länderportrait Dänemark : Medienbildung im Schulsystem und in der Lehrerausbildung sowie die Darstellung schulischer Good-Practice-Beispiele
    In: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 264 - 289
    ISBN: 978-3-8309-3540-7; 978-3-8309-8540-2
  • Kammerl, Rudolf; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina
    Medienbezogene Fortbildungsaktivitäten von Lehrkräften in Deutschland und im Bundesländervergleich
    In: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 209 - 235
    ISBN: 978-3-8309-3540-7; 978-3-8309-8540-2
  • Endberg, Manuela Christina; Lorenz, Ramona
    Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich : Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015
    In: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 42 - 79
    ISBN: 978-3-8309-3540-7; 978-3-8309-8540-2
  • Endberg, Manuela Christina; Lorenz, Ramona
    Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenzen von Lehrkräften in Deutschland und im Bundesländervergleich
    In: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 180 - 208
    ISBN: 978-3-8309-3540-7; 978-3-8309-8540-2
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit
    Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich : Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015
    In: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 80 - 109
    ISBN: 978-3-8309-3540-7; 978-3-8309-8540-2
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina
    Zusammenhang zwischen medienbezogenen Lehrereinstellungen und der Förderung computer- und informationsbezogener Kompetenzen
    In: Jahrbuch der Schulentwicklung: Band 19 ; Daten, Beispiele und Perspektiven / Strietholt, Rolf; Bos, Wilfried; Holtappels, Heinz Günter; McElvany, Nele (Hrsg.) 2016, S. 206 - 229
    ISBN: 978-3-7799-0919-4; 978-3-7799-4606-9
  • Endberg, Manuela Christina; Lorenz, Ramona; Senkbeil, Martin
    Einstellungen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht
    In: Schule digital - der Länderindikator 2015: vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Schaumburg, Heike; Schulz-Zander, Renate; Senkbeil, Martin (Hrsg.) 2015, S. 95 - 140
    ISBN: 978-3-8309-3400-4; 978-3-8309-8400-9
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina
    Förderung der IT-bezogenen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I
    In: Schule digital - der Länderindikator 2015: vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Schaumburg, Heike; Schulz-Zander, Renate; Senkbeil, Martin (Hrsg.) 2015, S. 141 - 188
    ISBN: 978-3-8309-3400-4; 978-3-8309-8400-9
  • Endberg, Manuela Christina; Lorenz, Ramona
    Länderportraits : Medieninitiativen in Thüringen und Nordrhein-Westfalen sowie Darstellung schulischer Good-Practice-Beispiele
    In: Schule digital - der Länderindikator 2015: vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich / Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Schaumburg, Felix; Schulz-Zander, Renate; Senkbeil, Martin (Hrsg.) 2015, S. 189 - 236
    ISBN: 978-3-8309-3400-4; 978-3-8309-8400-9
  • Kahnert, Julia; Endberg, Manuela Christina
    Fachliche Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule
    In: Grundschule in der digitalen Gesellschaft: Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 / Eickelmann, Birgit; Lorenz, Ramona; Vennemann, Mario; Gerick, Julia; Bos, Wilfried (Hrsg.) 2014, S. 85 - 96
    ISBN: 978-3-8309-3020-4; 978-3-8309-8020-9
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Endberg, Manuela Christina; Rolf, Nicole; Lorenz, Ramona
    Schule digital : Handreichung zur schulischen Medienarbeit
    Münster ; New York (2018) 39 Seiten
    ISBN: 978-3-8309-3858-3; 3-8309-3858-6
  • Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.)
    Schule digital – der Länderindikator 2017 : schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017
    Münster ; New York (2017) 289 Seiten
    ISBN: 978-3-8309-3699-2; 978-3-8309-8699-7
  • Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.)
    Schule digital - der Länderindikator 2016 : Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich
    Münster ; New York (2016) 291 Seiten
    ISBN: 978-3-8309-3540-7; 978-3-8309-8540-2
  • Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Schaumburg, Heike; Schulz-Zander, Renate; Senkbeil, Martin (Hrsg.)
    Schule digital - der Länderindikator 2015 : vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich
    Münster ; New York (2015) 236 Seiten
    ISBN: 978-3-8309-3400-4; 978-3-8309-8400-9
  • Dissertation

  • Endberg, Manuela Christina
    Professionswissen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht : eine Untersuchung auf Basis einer repräsentativen Lehrerbefragung
    Münster ; New York (2019) 292 Seiten
    (Empirische Erziehungswissenschaft ; 71)
    ISBN: 978-3-8309-4004-3
  • Poster / Posterbeiträge

  • Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela Christina; van Ackeren, Isabell;
    Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Wie werden Einzelschulen und Lehrpersonen in den Bundesländern unterstützt? Das Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. ForUSE-digi
    Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisburg-Essen, 05.02.2020,
    (2020)
  • Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela Christina; van Ackeren, Isabell;
    „Optimierte" Schulentwicklung?! : Welche Fortbildungs- und Unterstützungsangebote für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung stehen zur Verfügung?
    DGfE-Kongress, Universität zu Köln, März 2020,
    (2020)
  • Hasselkuß, Marco; Endberg, Manuela Christina; Gageik, Lisa;
    DigiSchulNet : Zusammenarbeit zur Schulentwicklung in einer digitalisierten Welt
    Tag der Bildungsforschung 2019 ; Universität Duisburg-Essen, 15.02.2019,
    Essen (2019)
  • van Ackeren, Isabell; Endberg, Manuela Christina; Hasselkuß, Marco; Kerres, Michael; Gageik, Lisa;
    Digitale Schulentwicklung in Netzwerken – DigiSchulNet
    Digitalisierung in der Bildung ; EdTech Research Forum (ETRF) ; Universität Duisburg-Essen, 04.09.-05.09.2019,
    Essen (2019)
  • Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela Christina; van Ackeren, Isabell;
    Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (ForUSE-digi)
    Sektionstagung Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB); Westfälische Wilhelms-Universität Münster; 16.-18.09.2019,
    (2019)
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina;
    Erwerb professioneller Lehrerkompetenzen im Kontext der Digitalisierung in der Schule
    Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft ; Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht 2018 ; Soest, 05.11.-06.11.2018,
    Soest (2018)
  • Endberg, Manuela Christina;
    Professionswissen von Lehrkräften zum Einsatz digitaler Medien
    Früher Bildungsdialog 2016 – Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule ; Bochum, 25.11.-26.11.2016,
    Bochum (2016)
  • Vorträge

  • Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela Christina;
    Buttresses for Building Bridges to connect Digitalisation and Education : Teacher Professional Development and Support Systems for School Development
    International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Virtual Congress, March 2021,
    (2021)
  • Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela Christina; van Ackeren, Isabell;
    Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Statements aus der Presse und erste Ergebnisse aus der Bestandsaufnahme
    Bildungsforschungstagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), März 2021,
    (2021)
  • Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela Christina; van Ackeren, Isabell;
    Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung: Wie werden Einzelschulen und Lehrpersonen in den Bundesländern unterstützt? : Das Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung". ForUSE-digi
    Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisburg-Essen, 05.02.2020,
    Duisburg, Essen (2020)
  • Karl, Christian K.; Endberg, Manuela Christina;
    Auswirkungen der Digitalisierung auf technische Berufe am Beispiel der Bautechnik und deren Auswirkungen auf den Lernort Schule
    Impulsvortrag LehrerInnenfortbildung „Digitale Schulentwicklung“, Hans-Schwier-Berufskolleg, 23.09.2019, Gelsenkirchen,
    Gelsenkirchen (2019)
  • Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela Christina; van Ackeren, Isabell;
    Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (ForUSE-digi) : Eine bundeslandvergleichende Bestandsaufnahme zu Strategien, Strukturen und Maßnahmen und ihrem Potenzial für schulische Entwicklungsprozesse
    Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung ; 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE ; AEPF/KBBB 2019 ; Münster, 16.-18. September 2019,
    Münster (2019)
  • Endberg, Manuela Christina; Lorenz, Ramona;
    Adaption und Pilotierung eines Instruments zur Erfassung der Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland
    51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) ; Symposium "Erfassung mediendidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften und Effekte auf den Einsatz von digitalen Medien" ; Frankfurt, 15.09. - 20.09.2018,
    Frankfurt (2018)
  • Endberg, Manuela Christina; Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried;
    Avoiding exclusion in the digital age : Analyses on fostering students’ ICT-related competencies
    Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research? ; European Conference on Educational Research (ECER) ; Bolzano, 3 - 7 September 2018,
    Bolzano (2018)
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina;
    Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen : Stand und Perspektiven für die Lehrerausbildung
    83. Ta­gung der Ar­beits­grup­pe für Em­pi­ri­sche Pädago­gi­sche For­schung (AEPF) ; Lüneburg, 24.09.–26.09.2018,
    Lüneburg (2018)
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina;
    Professionelles Handeln von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland zur Förderung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
    6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Basel, 15.02.–17.02.2018,
    Basel (2018)
  • Endberg, Manuela Christina; Lorenz, Ramona;
    Professionswissen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland zum Unterrichten mit digitalen Medien Typenanalysen zur TPACK-Selbsteinschätzung und zum Zusammenhang mit der unterrichtlichen Computernutzung
    6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Basel, 15.02.–17.02.2018,
    Basel (2018)
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Bos, Wilfried;
    Determinanten der Förderung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
    Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern ; 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Heidelberg, 13. bis 15. März 2017,
    Heidelberg (2017)
  • Endberg, Manuela Christina; Senkbeil, Martin;
    Einstellungen von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht
    Educational Research and Governance ; Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Tübingen, 25. bis 27. September 2017,
    Tübingen (2017)
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina;
    Förderung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in Deutschland : Erfassung der Unterrichtspraktiken anhand einer repräsentativen Lehrerbefragung im Kontext des Länderindikators 2016
    "Digitale Bildung"– Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft ; Frühjahrstagung 2017 der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Mainz, 9. bis 10. März 2017,
    Mainz (2017)
  • Endberg, Manuela Christina;
    Professionswissen von Lehrkräften zum Umgang mit digitalen Medien : Das selbsteingeschätzte Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) von Lehrkräften in Deutschland
    Psychologisches Forschungskolloquium im SommerSemester 2017 ; Augsburg, 01.06.2017,
    Augsburg (2017)
  • Endberg, Manuela Christina; Lorenz, Ramona;
    Professionswissen von Lehrkräften zum Umgang mit digitalen Medien : Das selbsteingeschätzte technologisch pädagogische Inhaltswissen (TPACK) von Lehrkräften in Deutschland
    Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung ; 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" ; Bochum, 6.– 8. März 2017,
    Bochum (2017)
  • Endberg, Manuela Christina; Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried;
    Teachers’ Knowledge of Using ICT in Instruction : Adaption of the TPACK model and classification of teacher types in Germany
    Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and educational research ; ECER 2017 ; Copenhagen, 21-25 August, 2017,
    Copenhagen (2017)
  • Endberg, Manuela Christina; Lore, Ramona;
    Teachers’ Attitudes Towards ICT Use in Instruction as Predictors of Frequency of ICT Use : Findings from a German representative Study
    Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers ; Dublin, 22-26 August, 2016,
    Dublin (2016)
  • Kahnert, Julia; Endberg, Manuela Christina; Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit;
    What Makes Students Perform Well in Central Mathematics A-level Examinations? : Analysis Comprising Factors with Expected Influence on Students’ Mathematical Performance
    Creativity and Innovation in Educational Research ; European Conference on Educational Research ; ECER 2013 ; Istanbul, 9 - 13 September 2013,
    Istanbul (2013)
  • Kahnert, Julia; Eickelmann, Birgit; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina;
    Mathematical Competencies in High School Exit Examinations and in TIMSS/III - Validation of High-Stakes-Testing through an International Large Scale Assessment Instrument
    WERA Focal Meeting ; Joint International Conference in conjunction with the Australian Association for Research in Education (AARE) and the Asia Pacific Educational Research Association (APERA) ; Sydney, December 2-6, 2012,
    Sydney (2012)