Manuela Endberg

Dr. Manuela Endberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Ihr unterliegt die Leitung des Forschungsbereichs „Schulentwicklung und Digitalisierung“.

Fakultät Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S06 C16
Telefon
Telefax
Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • van Ackeren, Isabell; Endberg, Manuela Christina; Locker-Grütjen, Oliver
    Chancenausgleich in der Corona-Krise : Die soziale Bildungsschere wieder schließen
    In: Die Deutsche Schule: DDS; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis Jg. 112 (2020) Nr. 2, S. 245 - 248
    ISSN: 0012-0731; 2699-5379
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Bos, Wilfried
    Predictors of fostering students’ computer and information literacy : analysis based on a representative sample of secondary school teachers in Germany
    In: Education and Information Technologies Jg. 24 (2019) Nr. 1, S. 911 - 928
    ISSN: 1360-2357; 1573-7608
  • Endberg, Manuela Christina; Lorenz, Ramona
    Schülerzentrierte Nutzung digitaler Medien im Unterricht und die Rolle der Lehrperson
    In: Medien + Erziehung Jg. 62 (2018) Nr. 5, S. 67 - 73
    ISSN: 0176-4918
  • Endberg, Manuela Christina; Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried
    Deutschland auf dem Weg zur digitalen Schule : Die digitale Bildung schreitet voran – trotzdem besteht noch deutlicher Handlungsbedarf
    In: Schulmanagement Jg. 47 (2016) Nr. 4, S. 30 - 32
    ISSN: 0341-8235
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina
    Digitale Medien in der Lehrerausbildung : Die Sichtweise aus der Unterrichtspraxis
    In: Merz Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik Jg. 60 (2016) Nr. 4, S. 60 - 65
    ISSN: 0176-4918
  • Rezensionen

  • Endberg, Manuela Christina; Kahnert, Julia
    Maag Merki, Katharina (Hrsg.). (2012). Zentralabitur. Die längs schnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland
    In: Journal for Educational Research Online (JERO) Jg. 4 (2012) Nr. 2, S. 191 - 197
    ISSN: 1866-6671
  • Abstracts

  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Bos, Wilfried
    Relation of Reading Literacy and Frequency of Internet Use : Analysis based on PISA 2015
    In: Tomorrow’s Learning: Involving Everyone ; 2017 World Conference on Computers in Education ; conference programme [and Book of Abstracts] / World Conference on Computers in Education ; WCCE 2017 ; Dublin, 3-6 July, 2017; (2017) S. B124
  • Endberg, Manuela Christina; Kahnert, Julia; Eickelmann, Birgit; Bos, Wilfried
    Der Einfluss von Schülereinstellungen und -wahrnehmungen auf das Abschneiden im Zentralabitur Mathematik
    In: Vielfalt empirischer Forschung in Erziehung, Bildung und Sozialisation: 77. Tagung der AEPF in Bielefeld / Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Bielefeld, 10.-12.09.2012; (2012) S. 192
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Adammek, Christine; Endberg, Manuela Christina; Steffens, Yannic; Wekerle, Christina
    Digitale Medien im Unterricht – Entwurf eines Planungsinstruments für Referendare
    In: Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule: Theoretische Grundlagen Praxisbezogene Anwendungsaspekte Zielgruppenorientiertes Publizieren / Früher Bildungsdialog - Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule ; Bochum, 06.10.-07.10.2016; / Priebe, Claudia; Mattiesson, Christiane; Sommer, Katrin (Hrsg.) 2019, S. 129 - 137
    ISBN: 978-3-7815-2295-4; 978-3-7815-5734-5
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit
    Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen : Empirische Befunde und Perspektiven für die Lehrerausbildung
    In: Lehrer. Bildung. Gestalten: Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung / 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) ; Lüneburg, 24.-26.09.2018; / Ehmke, Timo; Kuhl, PoldiPietsch, Marcus (Hrsg.) 2019, S. 142 - 152
    ISBN: 978-3-7799-6177-2; 978-3-7799-5481-1
  • Endberg, Manuela Christina; Lorenz, Ramona
    Förderung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017
    In: Schule digital – der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 Lorenz, Ramona; Bos, WilfriedEndberg, Manuela ChristinaEickelmann, BirgitGrafe, SilkeVahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 122 - 150
    ISBN: 978-3-8309-3699-2; 978-3-8309-8699-7
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina
    IT-Ausstattung der Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017
    In: Schule digital - der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 Lorenz, Ramona; Bos, WilfriedEndberg, Manuela ChristinaEickelmann, BirgitGrafe, SilkeVahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 49 - 83
    ISBN: 978-3-8309-3699-2; 978-3-8309-8699-7
  • Eickelmann, Birgit; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina
    Lernaktivitäten mit digitalen Medien im Fachunterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer
    In: Schule digital – der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela ChristinaEickelmann, BirgitGrafe, SilkeVahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 231 - 260
    ISBN: 978-3-8309-3699-2; 978-3-8309-8699-7
  • Grafe, Silke; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina
    Medienerziehung in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich
    In: Schule digital - der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela ChristinaEickelmann, BirgitGrafe, SilkeVahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 178 - 204
    ISBN: 978-3-8309-3699-2; 978-3-8309-8699-7
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina
    Portrait: Initiativen zur Unterstützung schulischer MINT-Schwerpunkte mit digitalen Medien und Good-Practice-Beispiele
    In: Schule digital – der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 Lorenz, Ramona; Bos, WilfriedEndberg, Manuela ChristinaEickelmann, BirgitGrafe, SilkeVahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 261 - 287
    ISBN: 978-3-8309-3699-2; 978-3-8309-8699-7
  • Endberg, Manuela Christina; Lorenz, Ramona
    Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2016 bis 2017
    In: Schule digital – der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 Lorenz, Ramona; Bos, WilfriedEndberg, Manuela ChristinaEickelmann, BirgitGrafe, SilkeVahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 151 - 177
    ISBN: 978-3-8309-3699-2; 978-3-8309-8699-7
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit
    Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017
    In: Schule digital – der Länderindikator 2017: schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela ChristinaEickelmann, BirgitGrafe, SilkeVahrenhold, Jan (Hrsg.) 2017, S. 84 - 121
    ISBN: 978-3-8309-3699-2; 978-3-8309-8699-7
  • Eickelmann, Birgit; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina
    Die Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich
    In: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela ChristinaEickelmann, BirgitKammerl, RudolfWelling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 148 - 179
    ISBN: 978-3-8309-3540-7; 978-3-8309-8540-2
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina
    Förderung der medienbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich : Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015
    In: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich Bos, Wilfried; Lorenz, RamonaEndberg, Manuela ChristinaEickelmann, BirgitKammerl, RudolfWelling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 110 - 147
    ISBN: 978-3-8309-3540-7; 978-3-8309-8540-2
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Bundsgaard, Jeppe
    Länderportrait Dänemark : Medienbildung im Schulsystem und in der Lehrerausbildung sowie die Darstellung schulischer Good-Practice-Beispiele
    In: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela ChristinaEickelmann, BirgitKammerl, RudolfWelling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 264 - 289
    ISBN: 978-3-8309-3540-7; 978-3-8309-8540-2
  • Kammerl, Rudolf; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina
    Medienbezogene Fortbildungsaktivitäten von Lehrkräften in Deutschland und im Bundesländervergleich
    In: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela ChristinaEickelmann, BirgitKammerl, RudolfWelling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 209 - 235
    ISBN: 978-3-8309-3540-7; 978-3-8309-8540-2
  • Endberg, Manuela Christina; Lorenz, Ramona
    Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich : Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015
    In: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich Bos, Wilfried; Lorenz, RamonaEndberg, Manuela ChristinaEickelmann, BirgitKammerl, RudolfWelling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 42 - 79
    ISBN: 978-3-8309-3540-7; 978-3-8309-8540-2
  • Endberg, Manuela Christina; Lorenz, Ramona
    Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenzen von Lehrkräften in Deutschland und im Bundesländervergleich
    In: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich Bos, Wilfried; Lorenz, RamonaEndberg, Manuela ChristinaEickelmann, BirgitKammerl, RudolfWelling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 180 - 208
    ISBN: 978-3-8309-3540-7; 978-3-8309-8540-2
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit
    Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich : Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015
    In: Schule digital – der Länderindikator 2016: Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela ChristinaEickelmann, BirgitKammerl, RudolfWelling, Stefan (Hrsg.) 2016, S. 80 - 109
    ISBN: 978-3-8309-3540-7; 978-3-8309-8540-2
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina
    Zusammenhang zwischen medienbezogenen Lehrereinstellungen und der Förderung computer- und informationsbezogener Kompetenzen
    In: Jahrbuch der Schulentwicklung: Band 19 ; Daten, Beispiele und Perspektiven Strietholt, Rolf; Bos, WilfriedHoltappels, Heinz GünterMcElvany, Nele (Hrsg.) 2016, S. 206 - 229
    ISBN: 978-3-7799-0919-4; 978-3-7799-4606-9
  • Endberg, Manuela Christina; Lorenz, Ramona; Senkbeil, Martin
    Einstellungen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht
    In: Schule digital - der Länderindikator 2015: vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela ChristinaSchaumburg, HeikeSchulz-Zander, RenateSenkbeil, Martin (Hrsg.) 2015, S. 95 - 140
    ISBN: 978-3-8309-3400-4; 978-3-8309-8400-9
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina
    Förderung der IT-bezogenen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I
    In: Schule digital - der Länderindikator 2015: vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich Bos, Wilfried; Lorenz, RamonaEndberg, Manuela ChristinaSchaumburg, HeikeSchulz-Zander, RenateSenkbeil, Martin (Hrsg.) 2015, S. 141 - 188
    ISBN: 978-3-8309-3400-4; 978-3-8309-8400-9
  • Endberg, Manuela Christina; Lorenz, Ramona
    Länderportraits : Medieninitiativen in Thüringen und Nordrhein-Westfalen sowie Darstellung schulischer Good-Practice-Beispiele
    In: Schule digital - der Länderindikator 2015: vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich Bos, Wilfried; Lorenz, RamonaEndberg, Manuela ChristinaSchaumburg, FelixSchulz-Zander, RenateSenkbeil, Martin (Hrsg.) 2015, S. 189 - 236
    ISBN: 978-3-8309-3400-4; 978-3-8309-8400-9
  • Kahnert, Julia; Endberg, Manuela Christina
    Fachliche Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule
    In: Grundschule in der digitalen Gesellschaft: Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011 Eickelmann, Birgit; Lorenz, RamonaVennemann, MarioGerick, JuliaBos, Wilfried (Hrsg.) 2014, S. 85 - 96
    ISBN: 978-3-8309-3020-4; 978-3-8309-8020-9
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Endberg, Manuela Christina; Rolf, Nicole; Lorenz, Ramona
    Schule digital : Handreichung zur schulischen Medienarbeit
    Münster ; New York (2018) 39 Seiten 39 Seiten
    ISBN: 978-3-8309-3858-3; 3-8309-3858-6
  • Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Grafe, Silke; Vahrenhold, Jan (Hrsg.)
    Schule digital – der Länderindikator 2017 : schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017
    Münster ; New York (2017) 289 Seiten 289 Seiten
    ISBN: 978-3-8309-3699-2; 978-3-8309-8699-7
  • Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Eickelmann, Birgit; Kammerl, Rudolf; Welling, Stefan (Hrsg.)
    Schule digital - der Länderindikator 2016 : Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich
    Münster ; New York (2016) 291 Seiten 291 Seiten
    ISBN: 978-3-8309-3540-7; 978-3-8309-8540-2
  • Bos, Wilfried; Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Schaumburg, Heike; Schulz-Zander, Renate; Senkbeil, Martin (Hrsg.)
    Schule digital - der Länderindikator 2015 : vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich
    Münster ; New York (2015) 236 Seiten 236 Seiten
    ISBN: 978-3-8309-3400-4; 978-3-8309-8400-9
  • Dissertation

  • Endberg, Manuela Christina
    Professionswissen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht : eine Untersuchung auf Basis einer repräsentativen Lehrerbefragung
    Münster ; New York (2019) 292 Seiten 292 Seiten
    (Empirische Erziehungswissenschaft ; 71)
    ISBN: 978-3-8309-4004-3
  • Poster / Posterbeiträge

  • Hasselkuß, Marco; Endberg, Manuela Christina; Gageik, Lisa;
    DigiSchulNet : Zusammenarbeit zur Schulentwicklung in einer digitalisierten Welt
    Tag der Bildungsforschung 2019 ; Universität Duisburg-Essen, 15.02.2019,
    Essen (2019)
  • van Ackeren, Isabell; Endberg, Manuela Christina; Hasselkuß, Marco; Kerres, Michael; Gageik, Lisa;
    Digitale Schulentwicklung in Netzwerken – DigiSchulNet
    Digitalisierung in der Bildung ; EdTech Research Forum (ETRF) ; Universität Duisburg-Essen, 04.09.-05.09.2019,
    Essen (2019)
  • Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela Christina; van Ackeren, Isabell;
    Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (ForUSE-digi) : Eine bundeslandvergleichende Bestandsaufnahme zu Strategien, Strukturen und Maßnahmen und ihrem Potenzial für schulische Entwicklungsprozesse
    Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung ; 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE ; AEPF/KBBB 2019 ; Münster, 16.-18. September 2019,
    Münster (2019)
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina;
    Erwerb professioneller Lehrerkompetenzen im Kontext der Digitalisierung in der Schule
    Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft ; Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht 2018 ; Soest, 05.11.-06.11.2018,
    Soest (2018)
  • Endberg, Manuela Christina;
    Professionswissen von Lehrkräften zum Einsatz digitaler Medien
    Früher Bildungsdialog 2016 – Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule ; Bochum, 25.11.-26.11.2016,
    Bochum (2016)
  • Vorträge

  • Karl, Christian K.; Endberg, Manuela Christina;
    Auswirkungen der Digitalisierung auf technische Berufe am Beispiel der Bautechnik und deren Auswirkungen auf den Lernort Schule
    Impulsvortrag LehrerInnenfortbildung „Digitale Schulentwicklung“, Hans-Schwier-Berufskolleg, 23.09.2019, Gelsenkirchen,
    Gelsenkirchen (2019)
  • Endberg, Manuela Christina; Lorenz, Ramona;
    Adaption und Pilotierung eines Instruments zur Erfassung der Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland
    51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) ; Symposium "Erfassung mediendidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften und Effekte auf den Einsatz von digitalen Medien" ; Frankfurt, 15.09. - 20.09.2018,
    Frankfurt (2018)
  • Endberg, Manuela Christina; Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried;
    Avoiding exclusion in the digital age : Analyses on fostering students’ ICT-related competencies
    Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research? ; European Conference on Educational Research (ECER) ; Bolzano, 3 - 7 September 2018,
    Bolzano (2018)
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina;
    Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen : Stand und Perspektiven für die Lehrerausbildung
    83. Ta­gung der Ar­beits­grup­pe für Em­pi­ri­sche Pädago­gi­sche For­schung (AEPF) ; Lüneburg, 24.09.–26.09.2018,
    Lüneburg (2018)
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina;
    Professionelles Handeln von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland zur Förderung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
    6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Basel, 15.02.–17.02.2018,
    Basel (2018)
  • Endberg, Manuela Christina; Lorenz, Ramona;
    Professionswissen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland zum Unterrichten mit digitalen Medien Typenanalysen zur TPACK-Selbsteinschätzung und zum Zusammenhang mit der unterrichtlichen Computernutzung
    6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Basel, 15.02.–17.02.2018,
    Basel (2018)
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina; Bos, Wilfried;
    Determinanten der Förderung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
    Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern ; 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Heidelberg, 13. bis 15. März 2017,
    Heidelberg (2017)
  • Endberg, Manuela Christina; Senkbeil, Martin;
    Einstellungen von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht
    Educational Research and Governance ; Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Tübingen, 25. bis 27. September 2017,
    Tübingen (2017)
  • Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela Christina;
    Förderung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in Deutschland : Erfassung der Unterrichtspraktiken anhand einer repräsentativen Lehrerbefragung im Kontext des Länderindikators 2016
    "Digitale Bildung"– Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft ; Frühjahrstagung 2017 der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Mainz, 9. bis 10. März 2017,
    Mainz (2017)
  • Endberg, Manuela Christina; Lorenz, Ramona;
    Professionswissen von Lehrkräften zum Umgang mit digitalen Medien : Das selbsteingeschätzte technologisch pädagogische Inhaltswissen (TPACK) von Lehrkräften in Deutschland
    Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung ; 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" ; Bochum, 6.– 8. März 2017,
    Bochum (2017)
  • Endberg, Manuela Christina;
    Professionswissen von Lehrkräften zum Umgang mit digitalen Medien : Das selbsteingeschätzte Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) von Lehrkräften in Deutschland
    Psychologisches Forschungskolloquium im SommerSemester 2017 ; Augsburg, 01.06.2017,
    Augsburg (2017)
  • Endberg, Manuela Christina; Lorenz, Ramona; Bos, Wilfried;
    Teachers’ Knowledge of Using ICT in Instruction : Adaption of the TPACK model and classification of teacher types in Germany
    Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and educational research ; ECER 2017 ; Copenhagen, 21-25 August, 2017,
    Copenhagen (2017)
  • Endberg, Manuela Christina; Lore, Ramona;
    Teachers’ Attitudes Towards ICT Use in Instruction as Predictors of Frequency of ICT Use : Findings from a German representative Study
    Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers ; Dublin, 22-26 August, 2016,
    Dublin (2016)
  • Kahnert, Julia; Endberg, Manuela Christina; Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit;
    What Makes Students Perform Well in Central Mathematics A-level Examinations? : Analysis Comprising Factors with Expected Influence on Students’ Mathematical Performance
    Creativity and Innovation in Educational Research ; European Conference on Educational Research ; ECER 2013 ; Istanbul, 9 - 13 September 2013,
    Istanbul (2013)
  • Kahnert, Julia; Eickelmann, Birgit; Bos, Wilfried; Endberg, Manuela Christina;
    Mathematical Competencies in High School Exit Examinations and in TIMSS/III - Validation of High-Stakes-Testing through an International Large Scale Assessment Instrument
    WERA Focal Meeting ; Joint International Conference in conjunction with the Australian Association for Research in Education (AARE) and the Asia Pacific Educational Research Association (APERA) ; Sydney, December 2-6, 2012,
    Sydney (2012)

Aktuelle Informationen für Studierende

Liebe Studierende,

meine Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/201 starten am Dienstag, 03.11.2020 bzw. Donnerstag, 05.11.2020. Die Seminare erfolgen digital gestützt über Moodle und ich werde den über LSF zugelassenen Studierenden rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn die notwendigen Einschreibeschlüssel sowie weitere relevante Informationen per E-Mail zukommen lassen.

Bei Fragen erreichen Sie mich am besten per E-Mail. Zudem bin ich über meine dienstliche Telefonnummer erreichbar: (0201) 183 - 6228.

Sprechstunden werden als Telefon- oder Videosprechstunden angeboten und erfolgen ausschließlich nach vorheriger Anmeldung und Terminabsprache per E-Mail.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitwirkung!
Manuela Endberg

Vita


 

Seit 11/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Bildungsforschung der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
07/2018 Promotion Dr. phil.
Thema der Dissertation: „Professionswissen von Lehrpersonen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht – Eine explorative empirische Untersuchung mit einer repräsentativen Stichprobe von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland“
Gutachter: Prof. Dr. Wilfried Bos (TU Dortmund) und Prof. Dr. Silke Grafe (Universität Würzburg)
(Gesamtnote: summa cum laude)
04/2018 – 10/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund. Projekt: „Entwicklung der medienpädagogischen Kompetenz von Lehramtsstudierenden im Kontext der Digitalisierung in der Schule“ (gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, DFG)
04/2018 – 10/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund im Forschungsprojekt: „Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland“ (ermöglicht durch die Deutsche Telekom Stiftung)
02/2015 – 03/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund im Forschungsprojekt: „Schule digital – der Länderindikator“ (ermöglicht durch die Deutsche Telekom Stiftung)
09/2011 – 01/2015 Studentische Hilfskraft am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund in den Forschungsprojekten: „Qualitätssicherung von zentralen Prüfungen in NRW“ und „ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study)“
10/2008 – 01/2015 Studium der Erziehungswissenschaft an der TU Dortmund (BA, MA)

 

Forschungsschwerpunkt

  • Professionswissen und Einstellungen von Lehrpersonen
  • Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
  • Schulentwicklung mit digitalen Medien
  • Lehrerbildung im Kontext der Digitalisierung

Mitarbeit in den Forschungsprojekten

  • „CoP (Community of Practice) zur 'Medienbezogenen Schulentwicklung' als Teil des Verbundprojektes ComeIn (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung) der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung'". Gefördert durch das BMBF; (Laufzeit: 03/2020 bis 12/2023) Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Birgit Eickelmann und Prof. Dr. Bardo Herzig (Universität Paderborn)
  • „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ (ForUSE-digi); Gefördert durch das BMBF; (Laufzeit 01/2019 – 12/2021); Wissenschaftliche Leitung:  Prof. Dr. Isabell van Ackeren; https://digi-ebf.de/node/125
  • „Digitale Schulentwicklung in Netzwerken. Gelingensbedingungen schulübergreifender Kooperation bei der digitalen Transformation" (DigiSchulNet); Gefördert durch das BMBF; (Laufzeit 10/2018 – 12/2021); Wissenschaftliche Leitung:  Prof. Dr. Isabell van Ackeren, Prof. Dr. Michael Kerres, Dr. Kathrin Racherbäumer und Dr. Nina Bremm; https://digi-ebf.de/node/65
  • „Metavorhaben Digi-EBF (Teilvorhaben A)" in der BMBF-Förderlinie „Digitalisierung im Bildungsbereich - Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen", in Kooperation mit dem LearningLab/UDE, dem IAQ/UDE, dem IWM/Tübingen, dem DIPF/Frankfurt sowie dem DIE/Bonn (Laufzeit: 2019-2021); Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Michael Kerres https://digi-ebf.de/

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • „Entwicklung der medienpädagogischen Kompetenz von Lehramtsstudierenden im Kontext der Digitalisierung in der Schule“ (gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, DFG); Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund; (Laufzeit: 04/2018 bis 04/2019); Wissenschaftliche Leitung: PD Dr. Ramona Lorenz
  • „Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland“ (ermöglicht durch die Deutsche Telekom Stiftung); Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund; (Laufzeit: 04/2018 bis 04/2019); Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Wilfried Bos; Projektleitung: PD Dr. Ramona Lorenz
  • „Schule digital – der Länderindikator“ (ermöglicht durch die Deutsche Telekom Stiftung);
    Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund
    (Laufzeit: 01/2015 bis 03/2018); Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Wilfried Bos, Projektleitung: PD Dr. Ramona Lorenz

Publikationen

Monografien

2019

*Endberg, M. (2019). Professionswissen von Lehrpersonen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Eine explorative empirische Untersuchung mit einer repräsentativen Stichprobe von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland. Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch4004

2018

Endberg, M., Rolf, N. & Lorenz, R. (2018). Schule digital. Handreichung zur schulischen Medienbildung. Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch3858


Herausgeberbände

2017

Lorenz, R., Bos, W., Endberg, M., Eickelmann, B., Grafe, S. & Vahrenhold, J. (2017). Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Nutzung digitaler Medien in den MINT–Fächern in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich. Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch3400

Bos, W., Lorenz, R., Endberg, M., Eickelmann, B., Kammerl, R. & Welling, S. (Hrsg.). (2016). Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch3540PDF-Volltext: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3540Volltext.pdf&typ=zusatztext

Bos, W.; Lorenz, R.; Endberg, M.; Schaumburg, H.; Schulz-Zander, R. & Senkbeil, M. (2015). Schule digital - Der Länderindikator 2015. Schulische Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich. Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch3699
PDF-Volltext: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3699Volltext.pdf&typ=zusatztext


Beiträge in Fachzeitschriften und Herausgeberbänden

2020

Hasselkuß, M., Gageik, L. & Endberg, M. (2020). Research-Practice-Partnership in Schulnetzwerken – Erfahrungen aus der Zusammenarbeit zur Schulentwicklung in einer digitalisierten Welt. Journal für Schulentwicklung, 24 (3), 37-44
 
Endberg, M., Gageik, L., Hasselkuß, M., van Ackeren, I., Kerres, M., Bremm, N., Düttmann, T., Racherbäumer, K. (2020). Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung: Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit. SchulVerwaltung Niedersachsen, 31 (3), 87-90.
 
Heldt, M., Lorenz, R., Endberg, M., Eickelmann, B. (2020). Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit. SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 31 (3), 84-89.
 
van Ackeren, I., Endberg, M. & Locker-Grütjen, O. (2020). Chancenausgleich in der Corona-Krise: Die soziale Bildungsschere wieder schließen. DDS – Die Deutsche Schule, 112 (2), 245-248. Retrieved from https://www.waxmann.com/artikelART104030
 
Endberg, M., Gageik, L., Hasselkuß, M., van Ackeren, I., Kerres, M., Bremm, N., Düttmann, T., Racherbäumer, K. (2020). Netzwerke(n) in einer digitalisierten Welt – warum und wie? Schulentwicklung gemeinsam in einer digitalisierten Welt gestalten. #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft 2020, 42-45. https://www.friedrich-verlag.de/shop/schuledigital-590038https://www.friedrich-verlag.de/shop/schuledigital-590038
 
2019

Van Ackeren, I. Endberg, M. & Bieber, G. (2019). Editorial zum Schwerpunktthema: Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit. Die Deutsche Schule, 111 (4), 375–378.

Endberg, M., Gageik, L., Hasselkuß, M., van Ackeren, I., Kerres, M., Bremm, N., Düttmann, T., Racherbäumer, K. (2019). Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung: Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 30 (12), 340–344.

*Lorenz, R., & Endberg, M. (2019). Welche professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrpersonen im Kontext der Digitalisierung in der Schule? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 19, 61-81. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2019.10.16.X

*Lorenz, R., Endberg, M. & Eickelmann, B. (2019). Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen. Empirische Befunde und Perspektiven für die Lehrerausbildung. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.). Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 142–152). Weinheim: Beltz Juventa.

Adammek, C, Endberg, M., Steffens, Y.  & Wekerle, C. (2019). Digitale Medien im Unterricht – Entwurf eines Planungsinstruments für Referendare. In: C. Priebe, C. Mattiesson, & K. Sommer (Hrsg.), Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule. Theoretische Grundlagen, praxisbezogene Anwendungsaspekte und zielgruppenorientiertes Publizieren (S. 129–137). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

*Lorenz, R., Endberg, M. & Bos, W. (2019). Predictors of fostering students’ computer and information literacy – analysis based on a representative sample of secondary school teachers in Germany, Education and Information Technologies, 24(1), 911–928, https://doi.org/10.1007/s10639-018-9809-0

2018

Endberg, M. & Lorenz, R. (2018). Schülerzentrierte Nutzung digitaler Medien im Unterricht und die Rolle der Lehrperson.  merz│medien + erziehung, 62 (5), 67–73.

Lorenz, R., Endberg, M. & Bos, W. (2018). Predictors of fostering students’ computer and information literacy – analysis based on a representative sample of secondary school teachers in Germany, Education and Information Technologies. https://doi.org/10.1007/s10639-018-9809-0

2017

Lorenz, R. & Endberg, M. (2017). IT-Ausstattung der Schulen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017. In R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe & J. Vahrenhold (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 (S. 49–83). Münster: Waxmann.

Lorenz, R., Endberg, M. & Eickelmann, B. (2017). Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017. In R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe & J. Vahrenhold (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 (S. 84–121). Münster: Waxmann.

Endberg, M. & Lorenz, R. (2017). Förderung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017. In R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe & J. Vahrenhold (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 (S. 122–150). Münster: Waxmann.

Endberg, M. & Lorenz, R. (2017). Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2016 bis 2017. In R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe & J. Vahrenhold (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 (S. 151–177). Münster: Waxmann.

Grafe, S., Lorenz, R. & Endberg, M. (2017). Medienerziehung in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich. In R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe & J. Vahrenhold (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 (S. 178–204). Münster: Waxmann.

Eickelmann, B., Lorenz, R. & Endberg, M. (2017). Lernaktivitäten mit digitalen Medien im Fachunterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer. In R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe & J. Vahrenhold (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 (S. 231–260). Münster: Waxmann.

Lorenz, R. & Endberg, (2017). Portrait: Initiativen zur Unterstützung schulischer MINT-Schwerpunkte mit digitalen Medien und Good-Practice-Beispiele. In R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe & J. Vahrenhold (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 (S. 261–285). Münster: Waxmann.

2016

Lorenz, R. & Endberg, M. (2016). Zusammenhang zwischen medienbezogenen Lehrereinstellungen und der Förderung computer- und informationsbezogener Kompetenzen. In R. Strietholt, W. Bos, H.-G. Holtappels & N. McElvany (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Daten, Beispiele und Perspektiven (Band 19, S. 206–229). Weinheim: Beltz Juventa.

Endberg, M. & Lorenz, R. (2016). Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich. Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015. In W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl & S. Welling (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (S. 42–79). Münster: Waxmann.

Lorenz, R., Endberg, M. & Eickelmann, B. (2016). Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich. Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015. In W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl & S. Welling (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (S. 80–109). Münster: Waxmann.

Lorenz, R. & Endberg, M. (2016). Förderung der medienbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich. Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015. In W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl & S. Welling (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (S. 110–147). Münster: Waxmann.

Eickelmann, B., Lorenz, R. & Endberg, M. (2016). Die Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich. In W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl & S. Welling (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (S. 148–179). Münster: Waxmann.

Endberg, M. & Lorenz, R. (2016). Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenzen von Lehrkräften in Deutschland und im Bundesländervergleich. In W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl & S. Welling (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (S. 180–208). Münster: Waxmann.

Kammerl, R., Lorenz, R. & Endberg, M. (2016). Medienbezogene Fortbildungsaktivitäten von Lehrkräften in Deutschland und im Bundesländervergleich. In W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl & S. Welling (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (S. 209–235). Münster: Waxmann.

Lorenz, R., Endberg, M. & Bundsgaard, J. (2016). Länderportrait Dänemark. Medienbildung im Schulsystem und in der Lehrerausbildung sowie die Darstellung schulischer Good-Practice-Beispiele. In W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl & S. Welling (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (S. 264–289). Münster: Waxmann.

Lorenz, R. & Endberg, M. (2016). Digitale Medien in der Lehrerausbildung. Die Sichtweise aus der Unterrichtspraxis. merz – medien + erziehung, Zeitschrift für Medienpädagogik, 60(4), S. 60–65.

Endberg, M., Lorenz, R. & Bos, W. (2016). Deutschland auf dem Weg zur digitalen Schule. Die digitale Bildung schreitet voran – trotzdem besteht noch deutlicher Handlungsbedarf. schulmanagement, 47(4), 30–32. https://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/schulmanagement/2016-4/deutschland-auf-dem-weg-zur-digitalen-schule

2015

Endberg, M.; Lorenz, R. & Senkbeil, M. (2015). Einstellungen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht. In W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, H. Schaumburg, R. Schulz-Zander & M. Senkbeil (Hrsg.). Schule digital - Der Länderindikator 2015. Schulische Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich (S. 95-140). Münster: Waxmann.

Endberg, M. & Lorenz, R. (2015). Länderportraits. Medieninitiativen in Thüringen und Nordrhein-Westfalen sowie Darstellung schulischer Good-Practice-Beispiele. In W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, H. Schaumburg, R. Schulz-Zander & M. Senkbeil (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2015. Vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich (S. 189–236). Münster: Waxmann.

Lorenz, R. & Endberg, M. (2015). Förderung der IT-bezogenen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I. In W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, H. Schaumburg, R. Schulz-Zander & M. Senkbeil (Hrsg.), Schule digital – der Länderindikator 2015. Vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich (S. 141–188). Münster: Waxmann.

2014

Kahnert, J. & Endberg, M. (2014). Fachliche Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule. In B. Eickelmann, R. Lorenz, M. Vennemann, J. Gerick & W. Bos (Hrsg.), Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Münster: Waxmann.

Ergebnisberichte

Bos, W., Lorenz, R. Endberg, M. & Eickelmann, B. (2019). Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht der Lehrerbefragung. Verfügbar unter https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/files/media/publications/Support-Ergebnisbericht%20der%20Lehrerbefragung.pdf

Lorenz, R., Bos, W., Endberg, M., Eickelmann, B., Grafe, S. & Vahrenhold, J. (2017). Schule digital – der Länderindikator 2017. Digitale Medien in den MINT-Fächern. Bonn: Deutsche Telekom Stiftung. Verfügbar unter https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/files/media/publications/Schule_Digital_2017__Web.pdf

Bos. W., Lorenz, R., Endberg, M., Eickelmann, B., Kammerl, R. & Welling, S. (2016). Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen im Umgang mit digitalen Medien. Bonn: Deutsche Telekom Stiftung. Verfügbar unter: https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/studie_5chule-d1g1tal-2016_web.pdf

Bos, W., Endberg, M., Lorenz, R. Schaumburg, H., Schulz-Zander, R. & Senkbeil, M. (2015). Schule digital – der Länderindikator 2015. Bonn: Deutsche Telekom Stiftung. Verfügbar unter: https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/schuledigital_2015_web.pdf

Vorträge

2020

Endberg, M. (2020). Chancengleichheit in der Corona-Krise: Die soziale Bildungsschere und Digitale Kluft wieder schließen. Jahresveranstaltung des Rats für Bildung im Bistum Essen. Katholische Akademie „Die Wolfsburg“ [01. Oktober 2020].

Endberg, M. & Hasselkuß, M. (2020). Schulentwicklungsprozesse als Spiegel der „digitalen Heterogenität“ – zwischen empirischen Befunden und praktischen Implikationen. Webinar im Rahmen der Herbstschule „Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht“ 2020 der Universität Duisburg-Essen [21.-25.September 2020].

Hasselkuß, M. & Endberg, M. (2020). Learning in school networks – teacher collaboration for school development in the context of education in a digital world. Paper presented at the 2020 Sunbelt Virtual Conference [13th -17th July].

Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2020). ForUSE-digi: Fortbildungs-und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Speed-Science-Vortrag am Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen. Universität Duisburg-Essen [05.02.2020].

2019

Karl, C. K. & Endberg, M. (2019). Auswirkungen der Digitalisierung auf technische Berufe am Beispiel der Bautechnik und deren Auswirkungen auf den Lernort Schule. Impulsreferat, Schulinterne Lehrerfortbildung (SCHILF) zum Thema „Digitale Schulentwicklung“ am Hans-Schwier-Berufskolleg, Gelsenkirchen [23.09.2019].

Gageik, L., Endberg, M. & Hasselkuß, M. (2019). School Development in the Context of Digitalization: Investigating the Role of School Networks (DigiSchulNet). European Conference on Educational Research (ECER). Universität Hamburg [03.09.–06.09.2019].

Lorenz, R. & Endberg, L. (2019). Digitalisierung in der Institution Schule – technische und pädagogische Supportanforderungen. 7. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität zu Köln [25.02.–27.02.2019].

Hasselkuß, M., Endberg, M. & Gageik, L. (2019). Digitale Schulentwicklung in Netzwerken – DigiSchulNet. Speed-Science-Beitrag am Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen. Universität Duisburg-Essen [15.02.2019].

2018

Lorenz, R. & Endberg, M. (2018). Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen – Stand und Perspektiven für die Lehrerausbildung. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg [24.09.–26.09.2018].

Endberg, M. & Lorenz, R. (2018). Adaption und Pilotierung eines Instruments zur Erfassung der Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Erfassung mediendidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften und Effekte auf den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht“ (Chair: Christina Wekerle, Co-Chair: Iris Backfisch). 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Goethe-Universität Frankfurt [17.09. – 20.09. 2018].

Endberg, M., Lorenz, R. & Bos, W. (2018). Avoiding exclusion in the digital age – Analyses on fostering students’ ICT-related competencies. European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano [04.08.–07.08.2018].

Lorenz, R. & Endberg, M. (2018). Professionelles Handeln von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland zur Förderung der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Basel, Schweiz [15.02.–17.02.2018].

Endberg, M. & Lorenz, R. (2018). Professionswissen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland zum Unterrichten mit digitalen Medien Typenanalysen zur TPACK-Selbsteinschätzung und zum Zusammenhang mit der unterrichtlichen Computernutzung. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Basel, Schweiz [15.02.–17.02.2018].

2017

Endberg, M. & Senkbeil, M. (2017).  Einstellungen der Lehrkräfte gegenüber dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Befunde auf Grundlage des Länderindikators 2015. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Universität Tübingen [25.09.–27.09.2017].

Lorenz, R., Endberg, M. & Bos, W. (2017). Relation of Reading Literacy and Frequency of Internet Use: Analysis based on PISA 2015. 11th World Conference on Computers in Education. Dublin [03.07.–06.07.2017].

Endberg, M., Lorenz, R. & Bos, W. (2017). Teachers’ Knowledge of Using ICT in Instruction – Adaption of the TPACK model and classification of teacher types in Germany. European Conference on Educational Research (ECER). University College Kopenhagen [22.08.–25.08.2017].

Endberg, M. (2017). Professionswissen von Lehrkräften zum Umgang mit digitalen Medien: Das Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) von Lehrkräften in Deutschland. Vortrag im Rahmen des Psychologischen Forschungskolloquiums der Universität Augsburg [01.06.2017].

Endberg, M. & Lorenz, R. (2017). Professionswissen von Lehrkräften zum Umgang mit digitalen Medien: Das selbsteingeschätzte technologisch pädagogische Inhaltswissen (TPACK) von Lehrkräften in Deutschland. 2. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung“ der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP). Ruhr-Universität Bochum [ 06.– 08.03.2017].

Lorenz, R. & Endberg, M. (2017). Förderung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in Deutschland – Erfassung der Unterrichtspraktiken anhand einer repräsentativen Lehrerbefragung im Kontext des Länderindikators 2016. Frühjahrstagung 2017 der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „‘Digitale Bildung‘ – Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft“. Universität Mainz [9.-10.03.2017].

Lorenz, R., Endberg, M. & Bos, W. (2017). Prädiktoren der Förderung computer- und informationsbezogener Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Fünfte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Heidelberg [13.–15.03.2017].

2016

Endberg, M. & Lorenz, R. (2016). Teachers’ Attitudes Towards ICT Use in Instruction as Predictors of Frequency of ICT Use – Findings from a German representative Study. ECER 2016, European Conference on Educational Research (ECER), Dublin [23.08.2016].

2013

Kahnert, J., Endberg, M., Drossel, K. & Eickelmann, B. (2013). What Makes Students Perform Well in Central Mathematics A-level Examinations? Analysis Comprising Factors with Expected Influence on Students’ Mathematical Performance. Presentation within the symposium: Research And Practice On A-Level Examinations – A European Perspective On Student Assessment Through High-Stakes Testing. ECER 2013, European Conference on Educational Research (ECER), Istanbul [10.-13.09.2013].

2012

Kahnert, J., Eickelmann, B., Bos, W. & Endberg (2012). Mathematical Competencies in High School Exit Examinations and in TIMSS/III - Validation of High-Stakes-Testing through an International Large Scale Assessment Instrument. Presentation in the Paper Session: International Attention to High Stakes Testing. WERA Focal Meeting, Sydney [2.-6.12.2012].

Poster

2020

Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2020). ForUSE-digi: Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Posterbeitrag am Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen. Universität Duisburg-Essen [05.02.2020]. (Poster verfügbar unter: https://www.uni-due.de/izfb/tdb2020.php#engec)

Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2020). „Optimierte" Schulentwicklung?! Welche Fortbildungs- und Unterstützungsangebote für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung stehen zur Verfügung? Posterbeitrag in digitaler Postersession beim DGfE-Kongress, Universität zu Köln, März 2020. (Poster verfügbar unter: https://uni-koeln.sciebo.de/s/i7ONAk8CyyI09gQ)

2019

Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2019). Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (ForUSE-digi). Posterbeitrag im Rahmen der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB). Westfälische Wilhelms-Universität Münster [16.-18.09.2019].

van Ackeren, I., Endberg, M., Hasselkuß, M., Kerres, M. & Gageik, L. (2019). Digitale Schulentwicklung in Netzwerken – DigiSchulNet. Posterbeitrag im Rahmen des EdTech Research Forum (ETRF). Universität Duisburg-Essen. [04.09.–05.09.2019].

Hasselkuß, M., Endberg, M. & Gageik, L. (2019). Digitale Schulentwicklung in Netzwerken – DigiSchulNet. Posterbeitrag am Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen. Universität Duisburg-Essen [15.02.2019].

2016

Endberg, M. (2016). Professionswissen von Lehrkräften zum Einsatz digitaler Medien. Posterbeitrag im Rahmen der Tagung „Früher Bildungsdialog 2016 – Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule“ der Professional School of Education.  Ruhr-Universität Bochum [25.-26.11.2016].

2012

Endberg, M., Kahnert, J., Eickelmann, B. & Bos, W. (2012). Der Einfluss von Schülereinstellungen und -wahrnehmungen auf das Abschneiden im Zentralabitur Mathematik. Postervortrag im Rahmen der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF). Universität Bielefeld [10.-12.09.2012].

Rezensionen

2013

Endberg, M. & Kahnert, J. (2013). Rezension des Buches von Katharina Maag Merki (Hrsg.). (2012). Zentralabitur. Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Journal for Educational Research Online, 4(2), S. 191-197.
https://www.pedocs.de/volltexte/2013/7489/pdf/JERO_2012_2_Endberg_Kahnert_Rezension.pdf