AG bifo - Forschungsbereiche

Forschungsbereich: Kontextsensible Erforschung und Entwicklung des Schulsystems

Leitung: Dr. Laura Beckmann

In den letzten Jahren wächst national und international die Erkenntnis, dass Kontingenzfaktoren von Schule und Unterricht, wie der Sozialraum in dem eine Schule liegt, die Komposition der Schüler*innenschaft, die Struktur des Bildungs- und Administrationssystems und auch die Tradition und Kultur der Einzelschule großen Einfluss auf Praxen innerhalb von Schulen und auch auf Möglichkeiten der Veränderung dieser Praxen durch Schulentwicklung hat. Der Forschungsbereich widmet sich der national und international vergleichenden Analyse und adaptiven und kontextspezifischen Weiterentwicklung von Schulen.

Mehr

Forschungsbereich: Professionalisierung im Kontext von Diversität und Vielfalt

Leitung: Dr. Anke Liegmann

Vor dem Hintergrund der Reform der Lehrkräftebildung im Zuge der Umstellung auf BA/MA und der damit erfolgten zeitlichen Ausweitung von Praxisphasen (u.a. Berufsfeldpraktikum, Praxissemester) geraten das Praxissemester, aber auch alternative Lernarrangements, mit denen eine Theorie-Praxis-Relationierung anvisiert wird, in den Blick. Der Forschungsbereich schaut auf Professionalisierung von angehenden Lehrkräften in der ersten universitären Phase der Lehrkräftebildung und befasst sich dabei mit deren Aneignungsprozessen, Performanz und Orientierungen.

Mehr

Forschungsbereich: Schulentwicklung und Digitalisierung

Leitung: Dr. Manuela Endberg

Die Digitalisierung durchdringt die Gesellschaft und damit auch den Bildungssektor unaufhaltsam. Mit Blick auf die Chancen, Herausforderungen und Veränderungen, die Schulen aktuell und zukünftig im Kontext der Digitalisierung begegnen, untersuchen wir, wie Schulentwicklungsprozesse vor diesem Hintergrund nachhaltig gestaltet werden können. Unsere Forschung verortet sich dabei an der Schnittstelle zwischen Schulentwicklung, Schulpädagogik und Medienbildung und trägt diesem interdisziplinären Charakter mit multiperspektivischen und multimethodischen Ansätzen Rechnung.

Mehr