Prof. i.R. Dr. Klaus Klemm Veröffentlichungen

2024

Klemm, K. (2024): Lehrkräftemangel in den Fächern Kunst und Musik- Gutachten im Auftrag der Telekom Stiftung. telekom-stiftung.de/Lehrkraeftemangel-kumu

Klemm, K./Zorn, D. (2024): Auch für Hessen und Rheinland-Pfalzgilt: Weniger Geburten – mehr Lehrkräfte. In: SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement7-8/2024, S. 196-200

Klemm, K. (2024): Der ewige Schweinezyklus? Der Wechsel von Überschuss und Mangel als historische Konstante im Schularbeitsmarkt. In: Friedrich Jahresheft  42, S. 22-24

Klemm, K./Zorn, D. (2024): Weniger Geburten, mehr Lehrkräfte - Spielraum für die Grundschulentwicklung. Gutachten  im Auftrag der  Bertelsmann Stiftung. Gütersloh

Klemm, K. (2024): Lehrkräftebedarf und –angebot in Deutschland bis 2035. In: Pädagogische Führung – Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung2/2024, S. 44-46

van Ackeren-Mindl, I./Klemm, K./Schmid-Kühn, S.M. (2024): Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems. Eine Einführung. 4. überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS

2023

Klemm, K. (2023): Seiteneinstieg in den Schuldienst. Eine Übersicht im Vergleich der Bundesländer. Gutachten im Auftrag der Friedrich Ebert Stiftung. Berlin

Klemm, K. (2023): Zur Entwicklung des Teilarbeitsmarktes Schule – Lehrkräftemangel als Dauerzustand. In: Schulverwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz 4.2003, S. 100-102.

Klemm, K. (2023): Überlegungen zur aktuellen KMK-Modellberechnung – Zur Entwicklung auf dem Teilarbeitsmarkt Schule. In: Schulverwaltung Baden-Württemberg 2.2023, S. 45-47.

Klemm, K. (2023): Jugendliche ohne Hauptschulabschluss. Demographische Verknappung und qualifikatorische Vergeudung. Gutachten im Auftrag der Bertelsmann  Stiftung. Gütersloh. DOI 10.11586/202300

2022

Klemm, K. (2022): Dasa Bildungssystem Deutschlands: Strukturen und Strukturreformen. In: Reinders, H./Bergs-Winkels, D./Prochnow, A./Reinders, H. (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung – Eine elementare Einführung.  Wiesbaden, S. 75-86

Klemm, K. (2022): Bildungsausgaben: Woher sie kommen, wohin sie fließen, wo sie fehlen. In: Steffens, U. & Ditton, H.: Makroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung. Grundlagen dere Qualität von Schule 5.  Bielefeld, S. 165-185

Klemm, K. (2022): „Wann gibt’s endlich wieder Schule, Schule wie sie früher einmal war“ In: Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung 1/2022. . S. 8- S. 11

Klemm, K. (2022): Entwicklung von Lehrkräftebedarf und –angebot in Deutschland bis 2030. Gutachten im Auftrag des VBE. Berlin https://www.vbe.de/service/expertise-lehrkraeftebedarf-angebot


Klemm, K. (2022): Zum Mangel an Grundschullehrkräften. In: Mammes, I./Rotter, C. (Hrsg.): Profeesionalisierung von Grundchullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn, S. 304 - 314

Klemm, K. (2022):  Zur Geschichte der allgemeinen Hochschulreife in Deutschland. In: SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz. 6. 2022, S. 176-178

Van Ackeren, I./Klemm, K. (20222): Bildungspolitik und Steuerung des Schulwesens. In:  Harring, M./Rohlfs, C./Gläser-Zikuda, M. (Hg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster, S. 760-770.

Klemm, K. (2022): Die Geschichte der allgemeinen Hochschulreife in Deutschland - Kontinuitäten im Wandel. In: Hoffmann, L./Schröter, P./ Groß, A./Schmid-Kühn, S.M./Stanat, P.: Das unvergleichliche Abitur. Entwicklungen -Herausforderungen - Empirische Analysen. Bielefeld S. 19 - 38

Klemm, K. (2022): Entwicklung von Lehrkräftebedarf und -angebot in Deutschland bis 2035. Gutachten im Auftrag des VBE. Berlin - https://www.vbe.de/service/expertise-lehrkraeftebedarf-angebot-bis-2035

 

2021

Klemm, K. (2021): Bildungspolitische Strategien der Umsetzung inklusiver Schulen : Welche Entwicklungstrends werden bei einem Ländervergleich deutlich. In: Institut für Sozialpädagogische Forschung/Bundesverband für Erziehungshilfe: Handbuch schulische Teilhabe: Praxisansätze und Gestaltungsanforderungen zum Einsatz von Schulbegleitungen im Rahmen des Praxisforschungsprojektes. Hannover/Mainz, S. 227-249

Klemm, K. (2021): Der Weg zur Inklusion in einer Schule für alle: Keine Erfolgsgeschichte. In: Gemeinsam Lernen 1/2021, S. 26-30

Klemm, K. (2021): Zum aktuellen Stand der Inklusion in Deutschlands Schulen. In: SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen 10.2021, S. 279-280

Klemm, K. (2021): Zu den Effekten kognitiver Homogenisierung . Kritische Bemerkungen zu den Befunden von Hartmut Esser und Julian Seuring. https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21994

Klemm, K./Zorn, D. (2021): Ausgaben für Ganztagsschulen: eine unendliche Geschichte. In: Radisch, F./Schulz, U./Züchner, I. (Hrsg.): Ganztagsschulen und Übergänge im Bildungssystem. S. 148-165. Frankfurt

Klemm, K. (2021): Inklusion in Deutschlands Schulen. Entwicklungen – Erfahrungen – Erwartungen. Weinheim: Beltz Juventa

Klemm , K. (2021): Lehrkräftemangel in den MINT-Fächern: Kein Ende in Sicht. Zur Bedarfs- und Angebotsentwicklung in den allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufen I und II am Beispiel Nordrhein-Westfalens. Gutachten im Auftrag der Telekom-Stiftung. www.telekom-stiftung.de/lehrkraeftemangel

Hollenbach-Biele, N./Klemm, K. (2021): Sieben Fragen. Inklusion in Deutschland im Jahr 2020. In: SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen. 32. Jahrgang, Heft 1, S. 9 - 12

2020

Hollenbach-Biele, N./Klemm, K. (2020): Inklusive Bildung zwischen Licht und Schatten: Eine Bilanz nach zehn Jahren inklusiven Unterrichts. Gütersloh – www.bertelsmann-stiftung.de

【德】伊莎贝尔·范阿克伦 (Isabell van Ackeren),克劳斯·克莱姆 (Klaus Klemm),斯文娅·M. 库恩(Svenja M. Kühn)著. 德国教育体系概览——产生、结构与调控. 孙进、宁海芹译 (Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems: Eine Einführung). 北京:教育科学出版社,2020. (Educational Science Publishing House: Beijing) übersetzt von: Jin Sun und Haiqin Ning.

Klemm, K. (2020): Bildungspolitische Strategien inklusiver Bildung in Deutschland. Essen

2019

Klemm, K./Kneuper D. (2019): Zur Orientierung von Schulausgaben an Sozialindizes - ein Bundesländervergleich. In: Berlin - www.fes.de-bildung

Klemm, K.  (2019): Seiten- und Quereinsteiger_innen an Schulen in den 16 Bundesländern - Versuch einer Übersicht.  Berlin - www.fes.de-bildung

Klemm, K./Zorn, D. (2019): Steigende Schülerzahlen im Primarbereich: Lehrkräftemangel deutlich stärker als von der KMK erwartet. Gütersloh - www.bertelsmann-stiftung.de

Klemm, K./Sauerwein, M./Zorn, D. (2019): Kosten derb Anpassung bestehender Ganztagsgrundschulen an die Vorgaben des angekündigten Rechtsanspruchs.  Gütersloh - www.bertelsmann-stiftung.de 

Hoffmann, L./Stanat, P./Maaz, K./Klemm, K. (2019): Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an Schulen in privater und öffentlicher Trägerschaft. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Heft 3 - 2019, S. 385-408

Klemm, K. (2019): Lehrkräftemangel – Unvorhergesehenes und Vorhersehbares. In: SchulVerwaltung spezial 4.2019, S. 148-149

Klemm, K. (2019): Lehrkräftemangel in den Grundschulen. In: SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen 2/2019, S. 47-50.

Klemm, K. (2019): Einstellungsbedarf in den öffentlichen und privaten beruflichen Schulen. In: SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen 4/2019, S. 121 - 124.

Klemm, K. (2019): Der weite Weg zur inklusiven Schule. In: SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen 6/2019, S. 177 - 179.

Klemm, K. (2019): Einstellungsbedarf in den öffentlichen und privaten beruflichen Schulen. In: SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz 5/2019, S. 144 - 148

Klemm, K. (2019): Lehrkräftemangel - eine unendliche Geschichte. In: Pädagogik 6’19, S. 9.

Klemm, K. (2019): Alles für die Katz? Neue Belastungen durch den aktuellen Lehrermangel. In: Pädagogik 7-8’19, S. 72 - S. 75.

Van Ackeren, I./Klemm, K. (2019): 100 Jahre Grundschule - Soziale Chancenungleichheit und kein Ende. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 2/2019, S. 399 - 414. 

Radisch, F./Klemm, K./ Tillmann, K.-J. (2019): Auf dem Weg zu einer guten Ganztagsschule. Eine qualitative Analyse gelungener Schulpraxis. In: GEMEINSAM LERNEN 1/2019, S. 8-14

Klemm, K./Zorn, D. (2019): Flickenteppich Ganztag. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Gute Ganztagsschulen entwickeln.  Zwischenbilanz und Perspektiven. Gütersloh, S. 77-83

Radisch, F./Klemm, K./ Tillmann, K.-J. (2019): Gelingensfaktoren guter Ganztagsschulen: Eine qualitative Studie bewährter Schulpraxis. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Gute Ganztagsschulen entwickeln.  Zwischenbilanz und Perspektiven. Gütersloh, S. 147-177

Klemm, K./Zorn, D. (2019): Gute Ganztagsschulen für alle: Kosten für den Ausbau eines qualitätsvollen Ganztagsschulsystems in Deutschland bis 2030. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Gute Ganztagsschulen entwickeln.  Zwischenbilanz und Perspektiven. Gütersloh, S. 89-101

2018

Klemm, K. (2018): Dringend gesucht: Berufsschullehrer - Die Entwicklung des Einstellungsbedarfs in den beruflichen Schulen in  Deutschland zwischen 2016 und 2035. Gütersloh

Van Ackeren, I./Klemm, K. (2018): Bildungspolitik und Steuerung des Schulwesens. In: Harring, M./Rohlfs, C./Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.) Handbuch Schulpädagogik, S. 688-697. Münster: Waxmann

Klemm, K. (2018): Inklusion und Exklusion im deutschen Bildungssystem: Unterschiedliche Förderorte und schulische Leistungen. In: Rathmann, K./Hurrelmann, K. (Hrsg.): Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion. Weinheim, S. 33-45

Schneider, K./Makles, A./Klemm, K. (2018): Entwicklung und Erprobung einer Methode zur Abschätzung der kommunalen Kosten der Einführung eines neunjährigen Bildungsgangs an öffentlichen Gymnasien in Nordrhein-Westfalen im Rahmen des 13. Schulrechtsänderungsgesetzes.

Klemm, K./Hoffmann, L./ Maaz, K./ Stanat, P. (2018): Privatschulen in Deutschland – Trends und Leistungsvergleiche. Friedrich Ebert Stiftung. Berlin

Klemm, K. (2018): Der Traum von der demographischen Rendite ist ausgeträumt. In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen Heft 1/2018, S. 4-8

Klemm, K./Zorn, D. (2018): Lehrkräfte dringend gesucht. Bedarf und Angebot für die Primarstufe. Gutachten im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Gütersloh.

Klemm, K. (2018): Der weite Horizont der Inklusion: Heterogenität als alltägliche Herausforderung in Schulen. In: Teichert, J./Ratajczak, B./Ofianka, R. (Hrsg.): Erfolgreich leiten. Neues Handwerkszeug für die Schulleitung. Beltz. Weinheim, S. 46-53.

Radisch, F./Klemm, K./Tillmann, K.-J. (2018): Gelingensfaktoren guter Ganztagsschulen – eine qualitative Studie bewährter Schulpraxis. In: Maschke, S./Schulz-Gade, G./Stecher, L. (Hrsg.): Lehren und Lernen in der Ganztagsschule – Grundlagen, Ziele und Perspektiven. Frankfurt, S. 118-149

2017

Klemm, K./Preuß-Lausitz, U. (2017): Inklusion in progress. Analysen, Herausforderungen, Empfehlungen. Berlin.

Klemm, K./Zorn, D. (2017): Gute Ganztagsschulen für alle. Kosten für den Ausbau eines qualitätsvollen Ganztagsschulsystems in Deutschland bis 2030. Gutachten im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Gütersloh.

Klemm, K.: Bilden und Integrieren – Antwort auf demographische Verknappung und qualifikatorische Vergeudung. In: Polívka, J./Reicher, Chr./Zöpel, Chr. (Hrsg.) (2017): Raumstrategien Ruhr 2035+. Konzepte zur Entwicklung der Agglomeration Ruhr. Dortmund.

Klemm, K./Zorn, D. (2017): Demographische Rendite adé. Aktuelle Bevölkerungsentwicklung und Folgen für die allgemeinbildenden Schulen. Gütersloh.

Radisch, F./Klemm, K./Tillmann, K.-J. (2017): Gelingensfaktoren guter Ganztagsschulen: eine qualitative Studie bewährter Schulpraxis. In: Bertelsmann Stiftung/Robert Bosch Stiftung/ Stiftung Mercator/ Vodafone Stiftung Deutschland: Mehr Schule wagen. Empfehlungen für guten Ganztag. o.O.

Klemm, K. (2017): Kellerkinder des Bildungssystems. Woher sie kommen, wohin sie gehen. In: Eckert, Th./Gniewosz, B. (Hrsg.) Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden, S. 65-76.

Klemm, K. (2017): Deutsche Schulgeschichte. Der lange Weg zur Ganztagsschule. In: schulmanagement 1/2017, S. 8-10.

Klemm, K. (2017): Turbo-Abitur vor dem Aus? Politische Entscheidungen zwischen Empirie und ‚Bürgerwut‘. In: SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz 1/2017, S. 4-6.

Klemm, K. (2017): Die aktuelle demographische Entwicklung als Herausforderung. In: SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen 2/2017, S. 36- 38.

2016

Klemm, K. (2017): Ganztagsschulen im Spannungsfeld von Nachfrage, Finanzierung und Qualität. In: Maschke, S./Schulz-Gade, G./Stecher, L. (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2017. Schwalbach/Taunus, S. 99-112

Klemm, K. (2016): Entwicklungen und Trends der Schulpolitik – Studienbrief im Studiengang ‚Schulmanagement‘ der Technischen Universität Kaiserslautern (3. aktualisierte und überarbeitete Auflage). Kaiserslautern

Klemm, K./Zorn, D. (2016): Flickenteppich Ganztag. In: DJI Impulse 2/2016, S. 31-35

Klemm, K. (2016): Die PISA-Studien: Ihre Präsentation und Interpretation im Lichte der Evidenzbasierung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft 31. S. 163-177 (DOI 10.1007/s11618-016-0710-6

Klemm, K. (2016): Finanzierung und Ausstattung der deutschen Grundschulen. Gutachten im Auftrag des Grundschulverbandes e.V.., Frankfurt/Main

http://www.grundschulverband.de/fileadmin/aktuell/NEWS/Pressemitteilung/Gutachten_K.Klemm_-_Finanzierung_deutscher_Grundschulen_final.pdf

 

Klemm, K./Zorn, D. (2016): Die landesseitige Ausstattung gebundener Ganztagsschulen mit personellen Ressourcen. Ein Bundesländervergleich. Gutachten im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Gütersloh 2016

Klemm, K. (2016): Schülerinnen und Schüler aus Flüchtlingsfamilien: Eine Expertise zum Personalbedarf (erstellt im Auftrag der Autorengruppe Bildungsberichterstattung). 2016

 

http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016/pdf-bildungsbericht-2016/bb16_expertise_klemm.pdf

Klemm, K./Hollenbach-Biele, N. (2016): Nachhilfeunterricht in Deutschland: Ausmaß – Wirkung – Kosten. Gutachten im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Gütersloh

Klemm, K. (2016): Akademikerschwemme? Anmerkungen zu den Zahlen der Studienanfänger. In: schulmanagement 2016/1, S. 25-26

Klemm, K./Rolff, H.-G. (2016): Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit – Wortspiele oder Gesellschaftspolitik? In: journal für schulentwicklung1/2016, S. 8-15

 

 

2015

Klemm, K. (2015): Inklusion in Deutschland – Daten und Fakten. Gutachten im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Gütersloh

Klemm, K./Rolff, H.-G. (2015): Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit – Wortspiele oder Gesellschaftspolitik? In: Romahn, H./Rehfeld, D. (Hrsg.): Lebenslagen – Beiträge zur Gesellschaftspolitik.  Marburg 2015, S. 267-289

van Ackeren, I./Klemm, K./Kühn, S.M. (2015): Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems. Eine Einführung. 3. überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: Springer VS Verlag

Klemm, K. (2015): Lehrerinnen und Lehrer der MINT-Fächer: Zur Bedarfs- und Angebotsentwicklung in den allgemein bildenden Schulen der Sekundarstufen I und II am Beispiel Nordrhein-Westfalens. Gutachten im Auftrag der Deutsche Telekom Stiftung
www.telekom-stiftung.de/Klemm-studie

Klemm, K. (2015):  Junge Erwachsene mit sonderpädagogischem Förderbedarf in fden Berufskollegs des Landes Nordrhein-Westfalen . Bildungsstatistische Analysen und Empfehlungen. Gutachten im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Inklusion/Auf-dem-Weg-zur-inklusiven-Schule/index.html

Klemm, K./Roitsch, J.: (Hrsg.)(2015): Hauptsache Bildung. Wissenschaft, Politik, Medien und Gewerkschaften nach PISA. Münster: Waxmann http://www.waxmann.com/buch3210

Klemm, K. (2015): Das Bildungssystem Deutschlands. Strukturen und Strukturreformen. In: Reinders, H./Ditton, H./Gräsel, C./Gniewosz, B. (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. 2. Auflage. Springer VS: Wiesbaden, S. 167-179

2014

Klemm, K. (2014): Auf dem Weg zur schulischen Inklusion: Versuch einer bildungsstatistischen Zwischenbilanz. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 4-14, S. 625-637 (DOI 10.1007/s11618-014-0543-0)

Klemm, K. (2014): Expertise zur Diskussion um die Dauer gymnasialer Schulzeit in Bayern. In: Stöffler, F./Förtsch, M. (Hrsg.): Abitur im eigenen Takt. Die flexible Oberstufe zwischen G8 und G9, S. 84-111. Weinheim

Klemm, K. (2014): Neuere Schulentwicklung und soziale Ungleichheit. Versuch einer Zwischenbilanz. In: Bauer, U./Bolder, A./Bremer, H./Dobischat, R./ Kutscha, G. (Hrsg.): Expansive Bildungspolitik – Expansive Bildung. S. 127-143

Bellenberg, G./Klemm, K. (2014): Die Grundschule im deutschen Schulsystem. In: Einsiedler, W. u.a.: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 4. Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 46-51

Klemm, K. (2014): Inklusion: Auftrag – Entwicklung – Problemzonen. In: Pfundtner, R.: Grundwissen Schulleitung. Handbuch für das Schulmanagement. Köln: Carl Link, S. 123-130

Klemm, K. (2014): Mögliche finanzielle Auswirkungen einer zunehmenden schulischen Inklusion in den Schuljahren 2014/15 bis 2016/17 – Analysen am Beispiel der Stadt Krefeld und des Kreises Minden-Lübbecke. http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Inklusion/Gutachten-Prof_-Klemm_Text.pdf

http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Inklusion/Gutachten-Prof_-Klemm_Tabellen.pdf

http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Inklusion/Gutachten-Prof_-Klemm_Tabellen.pdf

2013

Klemm, Klaus (2013): Demographische Entwicklung und Bildungszeit. InMcElvany, N./Holtappels, H.-G. (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung.Theorien, Methoden, Befunde und Perspektiven, S. 63-73. Waxmann Münster/New York/München/Berlin http://www.waxmann.com/buch2888

 

Klemm, Klaus (2013): Inklusion in Deutschland – eine bildungsstatistische Analyse. Gütersloh (Erstellt im Auftrag der Bertelsmann Stiftung)

2012

Klemm, K. (2012): Entwicklung und Trends der Schulpolitik. Studienbrief der TU Kaiserslautern (2., aktualisierte und überarbeitete Auflage). Kaiserslautern.

Klemm, Klaus (2012): Was kostet eine Ausbildungsgarantie in Deutschland? Gütersloh 2012 (Erstellt im Auftrag der Bertelsmann Stiftung)

Klemm, Klaus (2012): Bildungsausgaben im föderalen System: Zur Umsetzung der Beschlüsse des ‚Bildungsgipfels‘. In: Härtel, I. (Hrsg.): Handbuch Föderalismus – Band III: Entfaltungsbereiche des Föderalismus , S. 319-355. Springer Verlag, Heidelberg/Dordrecht/London/New York

Klemm, K. (2012): Zusätzliche Ausgaben für ein inkulisves Schulsystem in Deutschland. Erstellt im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Gütersloh

Klemm, K. (2012): Was kostet der gebundene Ganztag? Berechnung zusätzlicher Ausgaben für die Einführung eines flächendeckenden Ganztagsschulangebots in Deutschland. Erstellt im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Gütersloh

Klemm,K./Preuss-Lausitz, U.: Was ist guter inklusiver Unterricht? In: Metzger, K./Weigl, E. (Hrsg.): Inklusion – praxisorientiert. Verlag Cornelsen, Berlin, S. 19-32

2011

Funcke, A./Hollenbach, N./Klemm, K.: Zum aktuellen Stand inklusiver Bildung in Deutschland. In: Bertelsmann Stiftung/ Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen/ Deutsche UNESCO-Kommission (Hrsg.): Gemeinsam lernen - Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule. Verlag Bertelsmann, Gütersloh, S. 25-45

Klemm, K./Preuss-Lausitz, U.: Auf dem Weg zur schulischen Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Empfehlungen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Bereich der allgemeinen Schulen. Essen/Berlin 2011.
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Inklusion_Gemeinsames_Lernen/Gutachten__Auf_dem_Weg_zur_Inklusion_/NRW_Inklusionskonzept_2011__-_neue_Version_08_07_11.pdf

Klemm, K.: Schulsystem und soziale Spaltung. Zum Wechselverhältnis von Bildungsentwicklung und Sozialstruktur. In: Braun, T. (Hrsg.): Lebenskunst lernen in der Schule. Mehr Chancen durch kulturelle Schulentwicklung. München 2011

Klemm, K. (2011): (Neue) Modelle der Steuerung: Bildungsfinanzierung. In: : Gogolin, I./Baumert, J./Scheunpflug, A (Hrsg.): Transforming Education. Umbau des Bildungswesens. Sonderheft 13/2011 der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag, S. 137-148

Van Ackeren, I./Klemm, K. (2011): Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems. Eine Einführung. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag

Bellenberg, G./Klemm, K. (2011): Die Grundschule im deutschen Schulsystem. In: Einsiedler, W. u.a.: Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 3., vollständig überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 45-51

Klemm, K. (2011): Charakteristika und Rahmenbedingungen des Lehrerberufs. In: Terhart, E./Bennewitz, H./Rothland, M. (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Münster: Waxmann, S. 116-121 http://www.waxmann.com/buch3075

Klemm, K. (2011): Das Bildungssystem Deutschlands. Strukturen und Strukturreformen. In.: Reinders, H./Ditton, H./Gräsel, C./Gniewosz, B. (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. Wiesbaden: VS Verlag, S. 153-164

2001-2010

 

2010

Klemm, K. (2010): ‚Kellerkinder‘ - Jugendliche ohne Zukunft. In: Birkelbach, K./Bolder, A./ Düsseldorf, K. (Hrsg.): Berufliche Bildung in Zeiten des Wandels. Baltmannsweiler 2010, S. 99-105

Klemm, K. (2010): Jugendliche ohne Hauptschulabschluss. Analysen - Regionale Trends - Reformansätze. Erstellt im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Gütersloh

Klemm, K. (2010): Gemeinsam lernen. Inklusion leben. Status Quo und Herausforderungen inklusiver Bildung in Deutschland. Erstellt im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Gütersloh

Ackeren, I. van/Klemm, K. /Neu-Clausen, M. (2010): Europäische Förderung von Bildung, Jugend und Wissenschaft - Ein neuer Gestaltungsraum für NRW. In: Alemann, U. von/Gödde, A./Hummel, H./Münch, C. (Hrsg.): Handbuch Europa in NRW, 3. Auflage. Wiesbaden: VS-Verlag.

Klemm, K. (2010): Zur Entwicklung des Lehrerinnen- Lehrerbedarfs in Deutschland. In: Die Deutsche Schule, Heft 1/2010, S. 52-59.

Klemm, K./Klemm, A. (2010): Ausgaben für Nachhilfe - teurer und unfairer Ausgleich für fehlende individuelle Förderung. Erstellt im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Gütersloh.

2009

van Ackeren, I./ Klemm, K. (2009): Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems. Eine Einführung. Wiesbaden.

Klemm, K. (2009): Von der Allgemeinbildung zu Bildungsstandards. In: Die Deutsche Schule 2, S. 194-203.

Klemm, K. (2009): ‚Risikoschüler’ – Jugendliche auf dem Abstellgleis? In: Helsper, W./ Hillbrandt, Chr./ Schwarz, Th.: Schule und Bildung im Wandel. Wiesbaden, S. 317- 327.              

Holtappels, H.-G./Klemm, K./Rolff, H.-G. (Hrsg.) (2009): Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie. Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben ‚Selbstständige Schule’ in Nordrhein-Westfalen. Münster.

Klemm, K. (2009): Klassenwiederholungen – teuer und unwirksam. Eine Studie zu den Ausgaben für Klassenwiederholungen in Deutschland. Erstellt im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Gütersloh.

Klemm, K. (2009): Sonderweg Föderschule: Hoher Einsatz , wenig Perspektiven. Eine Studie zu den Ausgaben und der Wirksamkeit von Förderschulen in Deutschland. Erstellt im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Gütersloh.

2008

Klemm, K. (2008): Bildungsausgaben: Woher sie kommen, wohin sie fließen. In: Cortina, K.S. u.a. (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Reinbek, S. 245-280.

Klemm, K. (2008): Bildungszeit: Vom Umgang mit einem knappen Gut. In: Zeiher, H./ Schroeder, S. (Hrsg.): Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten. Weinheim, S. 21-30.

Holtappels, H.G./ Klemm, K./Rolff, H.G. (Hrsg.)(2008): Schulentwicklung durch Gestaltungsautonomie. Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben ‚Selbstständige Schule’ in Nordrhein-Westfalen. Münster.

Klemm, K. (2008): Allemagne: Èlèves en difficulté: adolescents laissés-pour-compte. In: diversité: Les 16-18 ans en France et en Europe. 154.

van Ackeren, I./ Block, R./Klemm, K./ Kullmann, H./ Sprütten, F. (2008): Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens – Allgemeine und fachspezifische explorative Analysen. In: Zeitschrift für Pädagogik 3, S. 341-360.

Klemm, K. (2008): Bildungschancen in der Stadt. In: Die Deutsche Schule 3, S. 272-280.

Klemm, K. (2008): Vierzig Jahre Chancenungleichheit in der Grundschule – keine Abhilfe in Sicht? In: Ramseger, J./Wagener, M. (Hrsg.): Chancenungleichheit in der Grundschule. Wiesbaden, S. 17-23

Klemm, K. (2008): Bildungsausgaben im föderalen System. Berlin.

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2007

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