Prof. Dr. Isabell van Ackeren Vorträge

2017

Ackeren, I. van (2017). Governance in der Lehrerinnen-/Lehrerbildung. Hauptreferat im Rahmen des D-A-CH-Seminars 2017 zum Thema „Staatliche Regulierung und Überprüfung der Einhaltung der Regelungen anhand des Beispiels der wissenschaftlichen und berufspraktischen Ausbildung“. Einladung durch die KMK und EDK. Pädagogische Hochschule Zürich, 13. März 2017.
Ackeren, I. van (2017). „G8 / G9 – Wie geht es weiter?“. Stadtgespräch der CDU-Fraktion. Volkshochschule Essen, 9. März 2017.
Ackeren, I. van (2017). Diversitätsorientierung in Studium und Lehre. Vortrag im Rahmen des Gutenberg Lehrkollegs der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mainz, 24. Februar 2017.
Ackeren, I. van (2017). Evaluation des Praxissemesters. FachleiterInnen-Konferenz der GEW. Essen, 9. Februar 2017.
Ackeren, I. van/Bremm, Nina (2017): Schulentwicklung in ‚schwierigen‘ Lagen. Sozialraumorientierte Forschung zu Schulqualität, Bildungsgerechtigkeit und der Reproduktion sozialer Ungleichheit. Keynote im Rahmen der Tagung „Chancen(un)gleichheit und Schulentwicklung“. Universität Zürich, 19. Januar 2017.

 

2016

Ackeren, I. van (2016): Was kennzeichnet gute Schulen in herausfordernden Lagen und wie kann die Trendwende gelingen? Bildungsclub Hamburg. Fachtagung „Schwierige Lage – Gute Schule?“. Curiohaus Hamburg, 14. November 2016.

Ackeren, I. van/Scherer, P./Wolfswinkler, G. (2016): Professionalisierung für Vielfalt. Präsentation des Arbeitsfeldes Inklusion der Universität Duisburg Essen. Forum 3: Vielfalt als Chance - Inklusion und Heterogenität in der Lehrerbildung im Rahmen des Programmkongresses zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Berlin, 11. Oktober 2016.

Ackeren, I. van (2016): German Educational System. Beitrag im Rahmen der Ringvorlesung „Understanding Germany – Lecture Series“ (organisiert von Prof. Erlinghagen und dem Akademischen Auslandsamt der Universität Duisburg-Essen). Campus Duisburg, 5. Juli 2016.

Göb, N./Pikowksy, B./Ackeren, I. van (2016): Was kennzeichnet „gute Lehrerfortbildung“? Dimensionen von Professionalität und Entwicklungserfordernisse. Jahrestagung der Leiter*innen der pädagogischen Landesinstitute zum Thema „Profession und Professionalität in schulischen Handlungsfeldern“ in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS), Soest, 22. Juni 2016.

Ackeren, I. van (2016): Datengestützte Qualitätssicherung und -entwicklung von Studium und Lehre im QM-System der UDE. Beitrag im Rahmen des ABC-Treffens von Vertreterinnen und Vertretern der Bildungsforschung, Bildungsverwaltung und Bildungspraxis aus Österreich (A), Deutschland (B) und der Schweiz (C). Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ), Hamburg, 21. Juni 2016.

Demski, D./Ackeren, I. van/Racherbäumer, K. (2016): Do Schools in Challenging and More Advantageous Circumstances Differ in Terms of Data Use? Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA). Washington, 9. April 2016.

Ackeren, I. van/Petschenka, A./Heinrich, S. (2016): E-Learning Strategy of the University of Duisburg-Essen. Building a Successful Digital Campus. Vortrag im Rahmen der EUA (European University Association) Annual Conference an der National University of Galway: “Bricks and Clicks for Europe.” Galway/Irland, 8. April 2016.

Demski, D./Racherbäumer, K./Ackeren, I. van (2016): Sprachsensible Schul- und Unterrichtsgestaltung? Ein Perspektivenvergleich zwischen Lehrkraft- und Schüler*innensicht. Vortrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Kassel, 15. März 2016.

Neumann, C./Webs, T./Bremm, N./Ackeren, I. van (2016): Muster organisationaler Resilienz von Schulen in sozialräumlich benachteiligter Lage. Beitrag auf der Jahreskonferenz der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Berlin, 11. März 2016.

Ackeren, I. van (2016): Flexibilisierung und Qualitätsentwicklung in der Lehre an der UDE: Wie lässt sich eine E-Learning-Kultur für Lehrende und Studierende etablieren? Impulsvortrag im Rahmen des Kongresses „Lernen im Digitalen Wandel“ der Landesregierung NRW im Workshop „Hochschule 4.0“ mit Ministerin Svenja Schulze. Stadthalle Neuss, 11. März 2016.

Eiden, S./Bremm, N./Ackeren, I. van (2016): Kooperation von Eltern und Lehrkräften an Schulen in sozial benachteiligten Kontexten. Beitrag auf der Jahreskonferenz der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Berlin, 9. März 2016.

Ackeren, I. van (2016): Schulleitungshandeln als Motor erfolgreicher Schulentwicklung. Vortrag im Rahmen der Fortbildungstagung für Leitungsteams der neu gegründeten Gesamtschulen und Sekundarschulen im Bezirk Düsseldorf. Kevelaer, 28. Januar 2016.

2015

Demski, D./Ackeren, I. van (2015): Evidenzbasierte Schulentwicklung? Datennutzung von Lehrkräften und Schulleitungsmitgliedern. Vortrag im Rahmen der 18. Jahrestagung der DeGEval, Speyer, 18. September 2015.

Bremm, N./Isaac, K./Holt, N. van/Ackeren, I. van (2015): Using large scale data and social indicies in the context of School development. Symposiumsbeitrag für die European Educational Research Association (ECER) an der Corvinus University in Budapest, Ungarn, 10. September 2015.

Ackeren, I. van (2015): Soziale Herkunft und Bildungserfolg. Fachkonferenz Mentoring-Ratingen. Ratingen, 28. August 2015.

Ackeren, I. van (2015): Systematische Schulentwicklung. Theoretische Ansätze, empirische Grundlagen, Akteure und Instrumente. Vortrag und Workshop im Rahmen der Horizonte-Akademie 2015 der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Bad Bevensen, 3. August 2015.

Ackeren, I. van (2015): Neue Lehr-/Lernkonzepte zwischen Reformanspruch, Wirksamkeitskontrolle und Transferperspektiven. Eröffnungsvortrag im Rahmen der Qualitätspakt Lehre-Fachtagung „Lehr- und Lernformen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), Leipzig, 25./26. Juni 2015.

Ackeren, I. van (2015): Potenziale entwickeln – Schulen stärken. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt in der Metropole Ruhr. Beitrag im Rahmen des jährlichen ABC-Treffens von Vertreter/innen der Bildungsforschung, Bildungsverwaltung und Bildungspraxis aus Österreich, der Schweiz und Deutschland, Fachhochschule Nordwestschweiz, Brugg-Windisch/Schweiz, 16. Juni 2015.

Ackeren, I. van (2015): Entwicklungsprobleme in der Neuen Steuerung des Schulsystems. Ringvorlesung „Schulsystem auf dem Prüfstand – Systemqualität in Deutschland“ am Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund, 21. Mai 2015.

Ackeren, I. van./Racherbäumer, K. (2015): Erwartungswidrig gute Schulen in sozialräumlich benachteiligter Lage. Ringvorlesung „Migration und Bildung“ der Westfälischen Wilhelms-Universität, der Fachhochschule Münster, der Katholischen Hochschule Münster und des Kommunalen Integrationszentrums der Stadt Münster. Münster, 19. Mai 2015.

Ackeren, I. van (2015): Bildungsmonitoring in der Metropole Ruhr – Perspektiven zwischen Bestandsaufnahme und Entwicklungsanspruch. RUHRFUTUR-Fachtagung „Bildung zählt!“. Philharmonie Essen, 19. Mai 2015.

Blumentritt, L./Ackeren, I. van (2015): Doing Children‘s Leisure – Freizeitkonstruktionen von Kindern am Beispiel der gymnasialen Schulzeitverkürzung in Deutschland. Vortrag beim 3. ENASTE-Kongress „Transformations. Education in a Rapidly-Changing World“. Wien, 14.-16. Mai 2016.

Ackeren, I. van (2015): Zwischen Flexibilisierung und Qualitätsentwicklung in der Lehre: E-Learning als Strategie an der Universität Duisburg-Essen. Keynote im Rahmen der Tagung „E-Learning-Strategien an Hochschulen“ an der Universität Salzburg, 5. Mai 2015.

Ackeren, I. van/Bremm, N. (2015): Schulen in schwieriger Lage. Impulsvortrag im Rahmen der Vorstellung des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Potenziale entwickeln – Schulen stärken“ auf Einladung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens. Berlin, 7. April 2015.

Ackeren, I. van (2015): Schule und sozial bedingte Entwicklungsrisiken. Was kennzeichnet gute Schulen in schwieriger Lage und wie kann der Turnaround gelingen? Deutscher Schulleiterkongress 2015, Düsseldorf, 13. März 2015.

Demski, D./Racherbäumer, K./Ackeren, I. van (2015): Sprachsensible Unterrichts- und Schulentwicklung – eine Frage der Einstellung? Vortrag auf der 3. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Bochum, 11. März 2015.

Ackeren, I. van/Demski, D./Racherbäumer, K. (2015): Sprachsensible Schulentwicklung. Wissenschaftliche Studie zu den Bedingungen, Prozessen und Wirkungen eines Schulentwicklungsprogramms zur Förderung der Bildungssprache. Erste Befunde der wissenschaftlichen Begleitung. Meilensteintagung des Projekts in Dortmund, 11. März 2015.

2014

Blumentritt, L./Kühn, S.M./Ackeren, I. van (2014): Veränderte Schulzeit – veränderte Freizeit? Freizeit im Kontext der gymnasialen Schulzeitverkürzung. Vortrag zum 3. Bremer Freizeitkongress „Die Stadt als Kultur- und Erlebnisraum“, Bremen. 31. Oktober – 1. November 2014.

Ackeren, I. van (2014): region macht bildung. Das Beispiel Metropole Ruhr. Gesellschaft von Freunden & Förderern der Universität Duisburg-Essen. Essen, 27. Oktober 2014.

Ackeren, I. van (2014): Was macht Schulen an benachteiligten Standorten stark? Input im Rahmen der Altenessenkonferenz, Zeche Carl/Essen, 28. September 2014.

Isaac, K./Bremm, N./van Holt, N./Holtappels, H.G./Ackeren, I. van (2014): Schulen in herausfordernder Lage stärken. Potenziale der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Bildungsadministration für die Praxis. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Universität Hamburg, 15. bis 17. September 2014.

Ackeren, I. van (2014): Evaluation der Externen Schulevaluation. Begleitforschung zur Analyse institutionenübergreifender Ziele und Prozesse im Schulsystem. Input im Rahmen des jährlichen ABC-Treffens von Vertreter/innen der Bildungsverwaltung und Bildungsforschung aus Österreich, der Schweiz und Deutschland, Pädagogische Hochschule Klagenfurt, 17. Juni 2014.

Ackeren, I. van (2014): G8/G9 -Sind unsere Gymnasien auf dem richtigen Weg? CDU-Stadtgespräch Essen, 2. April 2014.

Ackeren, I. van/Bellenberg, G. (2014): 12 oder 13 Jahre bis zum Abitur? Organisationsmodelle, Wirkungserwartungen und Forschungsansätze im Kontext der aktuellen Schulzeitdebatte. 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Symposium „Bildung und Zeit. Aktuelle zeitbezogene Transformationsprozesse am Gymnasium aus Sicht der empirischen Forschung“. Humboldt-Universität zu Berlin, 11. März 2014.

Ackeren, I. van (2014): International Vergleichende Forschung zur Steuerung von Bildungssystemen. 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Symposium „International Vergleichende Erziehungswissenschaft (VE) zwischen Tradition und neuen Herausforderungen“. Humboldt-Universität zu Berlin, 10. März 2014.

Ackeren, I. van (2014): Sprachsensible Schulentwicklung: Wissenschaftliche Begleitung. Auftaktveranstaltung zum Projekt der Stiftung Mercator. Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW), Soest, 11. Februar 2014.

Ackeren, I. van (2014): Was macht Schulen an benachteiligten Standorten stark? Ein Überblick über Befunde der Schul- und Unterrichtsforschung. 3. Fortbildungstagung der Styrumer Schulen, Willy-Brandt-Gesamtschule, Mülheim an der Ruhr, 10. Februar 2014.

2013

Ackeren, I. van (2013): Internationale Schulleistungsstudien, Educational Governance und Vergleichende Bildungsforschung. Vortrag im Rahmen der Winter School für den Wissenschaftlichen Nachwuchs: International Vergleichende Forschung in der Erziehungswissenschaft: Methodologische Grundlagen und forschungspraktische Nutzung. Goethe-Universität Frankfurt, 10. Dezember 2013.

Ackeren, I. van (2013): Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage: Strategien und Wirkungen von Schulleitungshandeln im Rahmen der Neuen Steuerung. SteBis-Abschlusstagung 1. Förderphase. Freie Universität Berlin, 15. November 2013.

Ackeren, I. van (2013): Ergebnisse und Wirkungen schulischer Qualität als Ausgangs- und Zielpunkt pädagogischen Handelns. Workshop-Moderation im Rahmen der Tagung „Der Referenzrahmen Schulqualität NRW als Instrument der Schulentwicklung.“ Ministerium für Schule und Weiterbildung/Dienststelle Soest, 5. November 2013.

Ackeren, I. van (2013): Bildungskonferenz Essen: Nachhaltigkeit in Bildungslandschaften. Podiumsdiskussion. Zollverein/Essen, 16. Oktober 2013.

Ackeren, I. van (2013): Хорошие школы в трудном социальном положении Обзор исследования (Gute Schulen in schwieriger sozialer Lage. Ein Forschungsüberblick). Eingeladener Tagungsvortrag an der Staatlichen Universität Nizhniy Novgorod, Fakultät für Sozialwissenschaften. Nizhny Novgorod/Russische Föderation, 11. Oktober 2013.

Ackeren, I. van (2013): Coole Schulen im Hotspot. Reform oder Revolution im Bildungswesen? Bildungsdiskurs der Stiftung Mercator (Podiumsgespräch). Grundschule Kleine Kielstraße in Dortmund, 12. September 2013.

Ackeren, I. van (2013): Schulentwicklung durch ‚Evidenzen‘? Welche Quellen nutzen Schulleitungen und Lehrkräfte (nicht)? Ein Überblick auf der Grundlage von Befunden aus dem Projekt EviS. Treffen von Vertretern der Bildungsadministration und Bildungsforschung aus Österreich, der Schweiz und Deutschland, Universität Duisburg-Essen, Essen, 6. Juni 2013.

Klein, E.D./Ackeren, I. van (2013): Do Stakes for Students Incite Improvement? An International Comparative Analysis of Statewide Exit Exams. Vortrag auf dem Jahreskongress der American Educational Research Association (AERA). San Francisco, Kalifornien, USA, 27. April – 1. Mai 2013.

Demski, D./Ackeren, I. van/Clausen, M. (2013): School Culture and Data-Driven School Improvement: Correlations and Effects in the German Multilevel School System. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA). San Francisco, 29. April 2013.

Krüger, M./Kühn, S./Ackeren, I. van (2013): Eine international-vergleichende Analyse von Aufgabenprofilen in zentralen Abschlussprüfungen. Vortrag auf der 1. Tagung der GEBF in Kiel, 11.-13. März 2013.

Ackeren, I. van/Rumann, S. (2013): Professionalisierung von Lehrkräften. Vortrag im Rahmen der Abschlussveranstaltung zu 10 Jahren nwu-essen (Forschergruppe und Graduiertenkolleg Naturwissenschaftlicher Unterricht). Weststadthalle Essen, 15.02.2013.

Ackeren, I. van (2013): Moderation des Forums „Wissenschaft & Evidenz – Erkenntnisse, Daten und Monitoring“. Bundesweite Konferenz „Auf einem kreativen Weg. Ein Fahrplan zur Verankerung kultureller Bildung in der Schule.“ Veranstaltung der Stiftung Mercator in Kooperation mit der Kultusministerkonferenz, Philharmonie Essen, 01.02.2013.

2012

Ackeren, I. van (2012): „Lehren für viele - Konzepte für jeden?“, Impulsvortrag im Rahmen des Workshops „Wissenschaft hat viele Gesichter - Vielfalt gestalten in NRW“ des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung. Ruhrturm Essen, 19.11.2012.

Ackeren, I. van (2012): Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht an sozioökonomisch benachteiligten Standorten. Impulsvortrag im Rahmen der Veranstaltung „Schulen in schwieriger Lage. Entwicklungsbedarf und Unterstützungspotenziale“ an der Heinz-Brandt-Schule in Berlin-Weißensee (organisiert von der Koordinationsstelle für die BMBF-Förderlinie „Steuerung im Bildungswesen“, SteBis), 9. November 2012.

Demski, D./Rosenbusch, C./Ackeren, I. van/Clausen, M./Schmidt, U. (2012): Data-Driven School Improvement: Great Expectations – Little Impact? Vortrag im Rahmen der ECER. Cádiz, 18.09.2012.

Demski, D./Rosenbusch, C./Ackeren, I. van/Clausen, M./Schmidt, U. (2012): Evidenzbasierte Schulentwicklung – Effekte individueller und organisationaler Einflüsse. Vortrag im Rahmen der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Bielefeld, 11. September 2012.

Demski, D./Rosenbusch, C./Ackeren, I. van/Clausen, M./Schmidt, U. (2012): School Practitioners’ Use of School Effectiveness Research? Empirical Evidence from Germany. Vortrag im Rahmen der dritten Tagung der EARLI SIG 18. Zürich, 30. August 2012.

Ackeren, I. van (2012): Школа в Германии между традицией и реформой. Обзор основных структур, задач и путей развития. [Schule in Deutschland zwischen Tradition und Reform. Ein Überblick über zentrale Strukturen, Entwicklungen und Herausforderungen]. Vortrag im Rahmen der Fachtagung zum internationalen Vergleich schulbezogener Sozialer Arbeit unter besonderer Berücksichtigung der Bildungssysteme in Russland, Deutschland und Südkorea. Staatliche Lobatschewski Universität, Nischni Nowgorod/Russische Föderation, 17.04.2012.

Demski, D./Rosenbusch, C./Ackeren, I. van/Clausen, M./Schmidt, U. (2012): Evidenzbasiertes Handeln von Schulleitungen und Lehrkräften. Vortrag im Rahmen des 23. Kongresses der DGfE. Osnabrück, 14. März 2012.

Krüger, M./Kühn, S.M./Ackeren, I. van (2012). Abituraufgaben und ihre Bezugssysteme im Fokus international vergleichender Innovations- und Steuerungsanalysen. Angenommener Vortrag auf dem 23. DGfE-Kongress "Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge“. Osnabrück, 14. März 2012.

Klein, E.D./Ackeren, I. van (2012): Schulentwicklung durch zentrale Abschlussprüfungen? Bildungspolitische Intentionen und einzelschulische Umsetzungen in drei europäischen Ländern. 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Osnabrück, 12. März 2012.

Kosmalla, C./Kühn, S.M./Ackeren, I. van (2012): Kommunale Schulentwicklungsplanung im Kontext einzelschulischer Profilierung und elterlicher Schulwahlstrategien: Eine Analyse der Adaptionsprozesse im Rahmen des Schulversuchs „Abitur nach 12 oder 13 Schuljahren in Nordrhein-Westfalen“, Posterbeitrag, 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Osnabrück, 12. März 2012.

Ackeren, I. van/Bellenberg, G./Brahm, G. im/Kühn, S.M./Reintjes, C. (2012): 12 oder 13 Jahre bis zum Abitur? Wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs zur Wiedereinführung eines neunjährigen gymnasialen Bildungsgangs in Nordrhein-Westfalen, Posterbeitrag,  23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Osnabrück, 12. März 2012.

Ackeren, I. van (2012): Zentralabitur: Rezept mit Nebenwirkungen? DIE KLEINE FORM, Bibliothekssaal Universität Duisburg-Essen, Essen, 11. Januar 2012.

2011

Neu-Clausen, M./Demski, D./Ackeren, I. van (2011): Vergleichende Bestandsaufnahme und Analyse der bildungswissenschaftlichen Anteile der Studienseminarprogramme. Forum des Studienseminars Dortmund, 14. Oktober 2011.

Demski, D./Rosenbusch, C./Ackeren, I. van/Zlatkin-Troitschanskaia, O./Stump, M. (2011): Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem - Theoretischer Hintergrund und Forschungsprogramm des EviS-Projekts. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) in Bayreuth, 5. Oktober 2011.

Ackeren, I. van (2011): Was macht „starke Schulen“ aus? Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulwettbewerbs und Netzwerks „Starke Schulen“. Vortrag im Rahmen der Sitzung des Arbeitskreises Frühkindliche und schulische Bildung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDI) und des Bundesverbands Deutsche Industrie (BDI). Köln, 14.09.2011.

Demski, D./Ackeren, I. van/Clausen, M./Kiemle, C./Rosenbusch, C./Schmidt, U. (2011): Was ist evidenzbasiertes Handeln in der Schule? Vortrag im Rahmen der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Klagenfurt, 6. September 2011.

Klein, E.D./Ackeren, I. van (2011): Improving Schools With Statewide Exit Exams? Evidence from Finland, Ireland and the Netherlands. Amercian Educational Research Association (AERA), New Orleans/Louisiana, 10. April 2011.

Ackeren, I. van (2011): „Abschluss bringt Anschluss – wie gelingt der Übergang von der Schule in den Beruf?“ (Podiumsteilnahme) und „Bildungsstandards und Berufsorientierung: Herausforderungen und Perspektiven der Schulentwicklung am Übergang Schule – Beruf“ (Kurzbeitrag) im Rahmen der Tagung „Starke Schulen, Starke Absolventen, Starke Unternehmen. Wie sieht gute Praxis aus?“. Gemeinnützige Hertie-Stiftung, Berlin, 29. März 2011.

Hahn, J./Ackeren, I. van/Bos, W. (2011): Die Steuerungswirkung von Vergleichsarbeiten auf den vorgelagerten Unterricht. Sektionstagung Empirische Bildungsforschung (AEPF, KBBB) 2011, Universität Bamberg, 1. März 2011.

2010

Ackeren, I. van (2010): Von FIMSS und FISS bis PISA und PIRLS. Eine Zwischenbilanz zu den Effekten und Perspektiven von Large Scale Assessments für die Steuerung von Schule. Öffentlicher Gastvortrag an der Universität Zürich, Zürich, 8. Dezember 2010.

Ackeren, I. van (2010): Promotion! ...und dann? Karrierewege innerhalb und außerhalb von Schule und Hochschule. Plenarvortrag im Rahmen der GDCP-Doktorandentagung, Essen, 30. Oktober 2010.

Lenkeit, J./Liegmann, A./Ackeren, I. van/Schwippert, K. (2010): Impact of PIRLS 2006: Rezeption von Befunden aus Large Scale Assessments im internationalen Vergleich. Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), TU Dortmund, 30. September 2010.

Ackeren, I. van (2010): Zum Verhältnis von Systemsteuerung und Schulentwicklung aus einer Governance-Perspektive. Antrittsvorlesung, Campus Essen / Weststadttürme, 16. Juli 2010.

Klein, E.D./Ackeren, I. van (2010): State-wide Exit Examinations in European OECD-states: A Review of Different High School Exit Examination Procedures, Denver/Colorado, 4. Mai 2010.

Ackeren, I. van/Kühn, S.M. (2010): Schulqualität – Unterrichtsqualität – Schulkultur. Vortrag und Workshop am Peter-Paul-Rubens-Gymnasium in Siegen, 22. März 2010.

Ackeren, I. van (2010): Standardisierung statt Kreativität? Wie verändern Zentralabitur, zentrale Prüfungen und Aufgabenformate den Unterricht? Didacta, die Bildungsmesse, Köln, 18.03.2010.

Ackeren, I. van/Hamburger, F./Schmidt, U./Choi, F. (2010): Strategien, Wirkungen und Herausforderungen veränderter Forschungsförderung für die Bildungsforschung. Forschungsforum „Forschungszentren und Schwerpunktbildung.“ Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Mainz, 17. März 2010.

Ackeren, I. van/Hombach, K./Choi, F. (2010): Strategien der Qualitätsentwicklung an Schulen mit Hauptschulbildungsgang. Befunde der wissenschaftlichen Evaluation des Schulwettbewerbs „Starke Schule.“ Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Mainz, 17. März 2010.

Ackeren, I. van (2010): PISA und die Folgen. Rotary international, Mainz, 22. Februar 2010.

2009

Ackeren, I. van (2009): Steuerungswirkung zentraler Abschlussprüfungen unter besonderer Berücksichtigung der Abituraufgaben, Ministerium für Schule und Weiterbildung, Düsseldorf, 30. November 2009.

Ackeren, I. van (2009): Success conditions for strategic partnerships of school improvement, Vortrag beim Workshop der SICI (The Standing International Conference of Inspectorates”), Bad Kreuznach, 5. November 2009.

Ackeren, I. van/Block, R./Kühn, S.M./Klein, E.D. (2009): Bedingungen und Wirkungen dezentraler und zentraler Abschlussprüfungen. Vortrag beim Jahreskongress 2009 der SGBF und der SGL zum Thema „Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung" an der Universität Zürich, 1. Juli 2009.

Ackeren, I. van (2009): Impulsreferat im Rahmen der Diskussionsveranstaltung „Bildung in Rheinland-Pfalz -Leistung, Integration und möglichst langes gemeinsames Lernen von Anfang an gehören zusammen", Arbeitsgemeinschaft für Bildung, Kaiserslautern, 19. Mai 2009.

Ackeren, I. van (2009): Externe Evaluation - welche Wirkungen? Betrachtungen aus internationaler Sicht. Plenarvortrag im Rahmen der 15. Tage des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts im Audimax der Universität Erfurt, 12. März 2009.

Ackeren, I. van (2009): „Bachelor und Master-Plan. Wohin steuert die rheinland-pfälzische Lehrerausbildung?" Tag der offenen Tür, Atrium Maximum der Universität Mainz, 2. Februar 2009.

2008

Ackeren, I. van (2008): Der Stellenwert von Mathematik und Naturwissenschaften an Schule und Hochschule - Eine indikatorengestützte Analyse. Vortragsreihe „Mathematik und Bildung" zum Jahr der Mathematik. Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 17. Juni 2008.

Ackeren, I. van (2008): Wirkungswissen über externe Evaluationen: Wie Entwicklungen auslösen? Zentrale Befunde aus internationalen Untersuchungen. 8. EMSE-Tagung. Institut für Qualitätsentwicklung, Wiesbaden, 6. Juni 2008.

Ackeren, I. van/Block, R. (2008): Schulkultur und Schulqualität - Allgemeine und fachspezifische Analysen. Fachtagung „Kulturen der Bildung". 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Technische Universität Dresden, 19. März 2008.

2007

Ackeren, I. van/Noll-Ziegler, M./Berlepsch, A. von (2007): Die Förderung von Spitzenleistungen - Internationale Strategien und nationale Beispiele. Fachtagung „Begabtenförderung und Elitenbildung im Gymnasialbereich" des Zentrums für Bildungs- und Hochschulforschung. Erbacher Hof Mainz, 14. November 2007.

Ackeren, I. van (2007): Schulleben und Schulmanagment - schulische Prozesse optimieren. Fachtagung „Externe Evaluation in Rheinland-Pfalz" der Agentur für Qualitätssicherung, Evaluation und Selbstständigkeit von Schulen. Kurfürstliches Schloss Mainz, 29. Oktober 2007.

Ackeren, I. van/Block, R. (2007): Über die Unmöglichkeit fairer Schulleistungsvergleiche, oder: Warum nur das gemessen werden sollte, was gemessen werden kann. 70. Tagung der Kommission „Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung" der DGfE, Leuphana Universität Lüneburg , 11. September 2007.

Ackeren, I. van (2007): Möglichkeiten und Grenzen von Leistungsvergleichsstudien im internationalen Vergleich. Internationale Summer School der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft und der European Educational Research Association, Ludwigsfelde, 23. August 2007.

Ackeren, I. van (2007): Schulentwicklung in benachteiligten Regionen. Eine exemplarische Bestandsaufnahme internationaler Steuerungsstrategien. Tagung „Gute Schulen in schlechter Gesellschaft" des Zentrums für Bildungs- und Hochschulforschung. Universität Mainz, 06. Juli 2007.

Ackeren, I. van (2007): Regionale Bildungsberichterstattung und Initiierung schulischer Datennutzung. Workshop der Konferenz der Schulaufsicht in der Bundesrepublik Deutschland (KSD). Tabarz, 15. Juni 2007.

Ackeren, I. van (2007): Rahmenbedingungen des Bildungserfolgs von Schulsystemen in Migrationsgesellschaften. Ein indikatorengestützter Vergleich zwischen Kanada und Deutschland. Tagung der Sektion International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft der DGfE, Universität Bielefeld, 28. April 2007.

2006

Ackeren, I. van (2006): Standards als Element umfassender Qualitätsentwicklungskonzepte. Ein explorativer Blick auf englische, niederländische und flämische Erfahrungen. Studientage PH Bern, 18. Oktober 2006.

Ackeren, I. van (2006): Bildung und gesundheitliches Kapital. Tagung der AG Ernährungsverhalten in der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel, Karlsruhe, 5. Oktober 2006.

Ackeren, I. van (2006): Zentrale Abschlussprüfungen. Historische, strukturelle und steuerungspolitische Perspektiven. Im Rahmen der Ringvorlesung des Zentrums für Lehrerbildung, Universität Duisburg-Essen, 16. Mai 2006.

Ackeren, I. van (2006): Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Universität Regensburg, 3. Mai 2006.

Ackeren, I. van (2006): England, Frankreich und die Niederlande: Durch Evaluation einen Schritt voraus? DGfE-Kongress „bildung - macht - gesellschaft", Schwerpunkt Lehrerbildung „Schulevaluation und Schulinspektion - Kontrolle oder Unterstützung?", Frankfurt, 22. März 2006.

Ackeren, I. van (2006): Übergänge als Schlüsselsituationen im Bildungsparcours. Stadtratsfraktion Nürnberg, 18. März 2006.

Ackeren, I. van (2006): Das Zentralabitur: Entstehung, Struktur und Steuerungsfunktionen. Vortrag an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 9. Februar 2006.

2005

Ackeren, I. van (2005): Schulpädagogik im Kontext von Schulleistungs- und Schulentwicklungsforschung. Vortrag an der Freien Universität Berlin, 20. Dezember 2005.

Ackeren, I. van (2005): Zum Verhältnis von Schul- und Unterrichtsqualität. Thereotische Rahmenkonzeption und ausgewählte empirische Befunde. Vortrag an der Technischen Universität Carolo Wilhelmina zu Braunschweig am 12. Dezember 2005.

Ackeren, I. van (2005): Outputsteuerung - Neue Zauberformel für Qualität?. Kongress Zukunft Bildung der GEW, des DGB und der Ruhr-Universität Bochum. Bochum, 19. Februar 2005.

2004

Ackeren, I. van (2004): PISA 2003: Anmerkungen zum Leseverständnis sowie Erkenntnisse zu familiären und schulischen Lernbedingungen. Wirtschaftsforum spezial: PISA 2000 / PISA 2003 - Der lange Weg zur Spitze. Philharmonie Essen, 16. Dezember 2004.

Ackeren, I. van (2004): Evaluation, Rückmeldung und Schulentwicklung. Erfahrungen in England, Frankreich und den Niederlanden. Vortragsreihe des Interdisziplinären Zentrums für Lehr-Lernforschung an der Freien Universität Berlin. Berlin, 6. Juli 2004.

Ackeren, I. van (2004): Schüler mit Migrationsgeschichte - Integrationsstrategien in sechs Vergleichsländern. Internationaler Kongress „Bildung über die Lebenszeit" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft im Rahmen der Arbeitsgruppe „Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen im internationalen Vergleich". Zürich, 24. März 2004.

Ackeren, I. van (2004): Lehrer / Lehrerin werden. Perspektiven am Lehrerarbeitsmarkt. Essen, 13. Februar 2004.

2003

Ackeren, I. van (2003): Integration of pupils with a migration background. Präsentation der Vergleichsstudie „Comparison of Education Systems in Selected Countries: Understanding the International Variation of PISA-Results" im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF). Berlin, 3. Juli 2003.

Ackeren, I. van (2003): Die besondere Rolle der Familie im Bildungs- und Erziehungsprozess. Vortrag beim Ökumenischen Kirchentag auf dem Familienforum. Berlin, 30. Mai 2003.

Ackeren, I. van (2003): Ergebnisse der PISA-Studie. Klausurtagung des Landeselternbeirats im Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz (IFB). Speyer, 26. April 2003.

Ackeren, I. van (2003): Nach dem PISA-Schock: Was kann ich für mein Kind tun? Tagung der Bischöflichen Akademie des Bistums Aachen, Wildenburg/Hellenthal, 5. April 2003.

Ackeren, I. van (2003): Zur Nutzung großflächiger Tests für die Schulentwicklung - Exemplarische Analyse der Erfahrungen in England, Frankreich und den Niederlanden. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft. Soest, 21. März 2003.

Ackeren, I. van (2003): PISA 2000 en France et en Allemagne. Institut Français, Köln, 10. Februar 2003.

2002

Ackeren, I. van (2002): Konsequenzen aus PISA. Schulleiterkonferenz der Grundschulen, in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend des Landes Rheinland-Pfalz, Universität Trier, 15. Oktober 2002.

Ackeren, I. van (2002): Befunde nationaler und internationaler Schulleistungsforschung - Ansatzpunkte für die Entwicklung von Schule. Tagung „PISA: Was können Eltern heute schon verbessern?" des Kreiselternbeirats Darmstadt, 7. September 2002.

Ackeren, I. van (2002): Leistungsmessung als Diagnose nutzen. Veranstaltung „Die Ergebnisse der PISA-Studie - Praktische Konsequenzen für die eigene Schule" in Zusammenarbeit mit der Stadt Essen, dem Schulamt der Stadt Essen und der Universität Essen. Volkshochschule Essen, 24. Juni 2002.

Ackeren, I. van (2002): Von FIMS 1963 bis PISA 2000. Deutsche Schülerleistungen im Zeitverlauf. Vortrag im Rahmen der Reihe „Die Kleine Form". Universität Essen, 19. Juni 2002.

2001

Ackeren, I. van (2001): Wie kann durch mehr Eigenverantwortung neues Potential für die Entwicklung von Schulprogrammen und Profilierungen freigesetzt werden?. Vortrag auf der Bildungsmesse, Forum „Moderne Schule - mit Eigenverantwortung und Evaluation für eine bessere Schule". Hannover, 22. Februar 2001.