Lara-Idil Engec

Lara-Idil Engec ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ (ForUSE-digi), im Rahmen des Metavorhabens zur Förderlinie „Digitalisierung im Bildungsbereich“ des BMBF.

Fakultät für Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S06 B73

Funktionen

  • Projektmitglied, Institut für Erziehungswissenschaft

Aktuelle Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Keine vergangenen Veranstaltungen.

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela Christina
    Es wird Zeit : Fortbildung und Unterstützung bei der Digitalisierung
    In: On: Lernen in der digitalen Welt (2021) Nr. 4, S. 24 - 25
  • Endberg, Manuela Christina; Engec, Lara-Idil; van Ackeren, Isabell
    ‹Optimierung› durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?! : Modellvorschlag zu Unterstützungsleistungen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und erste Ergebnisse des Projekts ForUSE-digi für Nordrhein-Westfalen
    In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2021) Nr. 42, S. 108 - 133
    ISSN: 1424-3636
  • Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela Christina
    Fortbildung im digitalen Zeitalter : Einblicke in eine bundesweite Bestandsaufnahme zu Angeboten für Lehrpersonen
    In: Journal für Schulentwicklung: SE Jg. 24 (2020) Nr. 4, S. 65 - 69
  • Forschungsberichte

  • Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela; van Ackeren, Isabell
    Länderportrait Baden-Württemberg
    Duisburg, Essen (2021) 37 Seiten
    (ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“)
  • Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela; van Ackeren, Isabell
    Länderportrait Hamburg
    Duisburg, Essen (2021) 33 Seiten
    (ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“)
  • Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela Christina; van Ackeren, Isabell
    Länderportrait Niedersachsen
    Duisburg, Essen (2021) 35 Seiten
    (ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“)
  • Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela Christina; van Ackeren, Isabell
    Länderportrait Nordrhein-Westfalen
    Duisburg, Essen (2021) 34 Seiten
    (ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“)
  • Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela Christina; van Ackeren, Isabell
    Länderportrait Rheinland-Pfalz
    Duisburg, Essen (2021) 36 Seiten
    (ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“)
  • Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela; van Ackeren, Isabell
    Länderportrait Sachsen-Anhalt
    Duisburg, Essen (2021) 38 Seiten
    (ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“)
  • Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela; van Ackeren, Isabell
    Länderportrait Schleswig-Holstein
    Duisburg, Essen (2021) 40 Seiten
    (ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“)
  • Poster / Posterbeiträge

  • Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela Christina; van Ackeren, Isabell;
    Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Wie werden Einzelschulen und Lehrpersonen in den Bundesländern unterstützt? Das Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. ForUSE-digi
    Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisburg-Essen, 05.02.2020,
    (2020)
  • Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela Christina; van Ackeren, Isabell;
    „Optimierte" Schulentwicklung?! : Welche Fortbildungs- und Unterstützungsangebote für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung stehen zur Verfügung?
    DGfE-Kongress, Universität zu Köln, März 2020,
    (2020)
  • Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela Christina; van Ackeren, Isabell;
    Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (ForUSE-digi)
    Sektionstagung Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB); Westfälische Wilhelms-Universität Münster; 16.-18.09.2019,
    (2019)
  • Vorträge

  • Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela Christina;
    Buttresses for Building Bridges to connect Digitalisation and Education : Teacher Professional Development and Support Systems for School Development
    International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Virtual Congress, March 2021,
    (2021)
  • Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela Christina; van Ackeren, Isabell;
    Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Statements aus der Presse und erste Ergebnisse aus der Bestandsaufnahme
    Bildungsforschungstagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), März 2021,
    (2021)
  • Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela Christina; van Ackeren, Isabell;
    Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung: Wie werden Einzelschulen und Lehrpersonen in den Bundesländern unterstützt? : Das Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung". ForUSE-digi
    Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisburg-Essen, 05.02.2020,
    Duisburg, Essen (2020)
  • Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela Christina; van Ackeren, Isabell;
    Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (ForUSE-digi) : Eine bundeslandvergleichende Bestandsaufnahme zu Strategien, Strukturen und Maßnahmen und ihrem Potenzial für schulische Entwicklungsprozesse
    Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung ; 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE ; AEPF/KBBB 2019 ; Münster, 16.-18. September 2019,
    Münster (2019)

Vita

Seit 3/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung der Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen

02/2016- 02/2019

Projektreferentin im Bereich Schulentwicklung & Schulleitung, Wübben Stiftung gGmbH Düsseldorf

2016-
2017

Teilnahme am Mentoring-Programm für Young Professionals, fellows & friends der Hertie-Stiftung

08/2015 - 01/2016

Wissenschaftliche Assistenz/ Mitarbeiterin, Wübben Stiftung gGmbH Düsseldorf

07/2015

Abschluss Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Fächer Biologie, Germanistik und Erziehungswissenschaft, Universität Duisburg-Essen

04/2014-
04/2015

Studentische Hilfskraft des Zentrums für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH), Universität Duisburg-Essen

08/2012-
03/2013

Auslandsstudium EILC & ERASMUS, Fakultät für Fremde Sprachen und Literatur an den Universitäten Siena und Bari, Italien

2011-
2014

Stipendiatin im Rahmen des Horizonte-Programms der Hertie-Stiftung und der RWE-Stiftung, sowie des NRW-Stipendiums und Deutschland-Stipendiums

11/2010-
06/2015

Studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung, v.a. im Projekt „indive - individualisieren, differenzieren und vernetzen von Theorie und Praxis“, Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen

10/2009 - 07/2015

Studium der Fächer Biologie, Germanistik und Erziehungswissenschaft für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen

2009

Abitur am Gymnasium Johanneum, Ostbevern

 

Projekte

  • „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“ (ForUSE-digi); Gefördert durch das BMBF; (Laufzeit 01/2019 – 12/2021); Wissenschaftliche Leitung:  Prof. Dr. Isabell van Ackeren; https://digi-ebf.de/foruse-digi
  • „Metavorhaben Digi-EBF (Teilvorhaben A)" in der BMBF-Förderlinie „Digitalisierung im Bildungsbereich - Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen", in Kooperation mit dem LearningLab/UDE, dem IAQ/UDE, dem IWM/Tübingen, dem DIPF/Frankfurt sowie dem DIE/Bonn (Laufzeit: 2019-2021); Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Michael Kerres; https://digi-ebf.de/  

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Sektion Empirische Bildungsforschung (Kommission Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung & Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht) und Sektion Medienpädagogik
  • Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen (IZfB)
  • Zentrum für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen (ZLB)

Publikationen

Beiträge in Fachzeitschriften

Endberg, M., Engec, L.-I. & van Ackeren, I. (2021). ‹Optimierung› durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?! Modellvorschlag zu Unterstützungsleistungen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und erste Ergebnisse des Projekts ForUSE-digi für Nordrhein-Westfalen. MedienPädagogik, 42. DOI: https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.04.07.X.

Engec, L.-I., & Endberg, M. (2021). Es wird Zeit: Fortbildung und Unterstützung bei der Digitalisierung. on. Lernen in der digitalen Welt, 1, 24–25.

Engec, L.-I. & Endberg, M. (2020). Fortbildung im digitalen Zeitalter. Einblicke in eine bundesweite Bestandsaufnahme zu Angeboten für Lehrpersonen. Journal für Schulentwicklung, 24(4), 65-69. Verfügbar unter: https://www.studienverlag.at/wp-content/uploads/sites/4/2020/11/6024_jse_4_2020_engec-endberg_fortbildung-im-digitalen-zeitalter.pdf.

Ergebnisberichte

Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2021). Länderportrait Baden-Württemberg. Ausgewählte, bundeslandspezifische Ergebnisse aus der bundesweiten Bestandsaufnahme zu staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssystemen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Einblick in den Status quo vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Deutschland. Reihe: ForUSE-digi. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/74685

Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2021). Länderportrait Hamburg. Ausgewählte, bundeslandspezifische Ergebnisse aus der bundesweiten Bestandsaufnahme zu staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssystemen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Einblick in den Status Quo vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Deutschland. Reihe: ForUSE-digi. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/74686

Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2021). Länderportrait Niedersachsen. Ausgewählte, bundeslandspezifische Ergebnisse aus der bundesweiten Bestandsaufnahme zu staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssystemen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Einblick in den Status quo vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Deutschland. Reihe: ForUSE-digi. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/74687

Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2021). Länderportrait Nordrhein-Westfalen. Ausgewählte, bundeslandspezifische Ergebnisse aus der bundesweiten Bestandsaufnahme zu staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssystemen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Einblick in den Status quo vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Deutschland. Reihe: ForUSE-digi. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/74688

Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2021). Länderportrait Rheinland-Pfalz. Ausgewählte, bundeslandspezifische Ergebnisse aus der bundesweiten Bestandsaufnahme zu staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssystemen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Einblick in den Status quo vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Deutschland. Reihe: ForUSE-digi. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/74689

Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2021). Länderportrait Sachsen-Anhalt. Ausgewählte, bundeslandspezifische Ergebnisse aus der bundesweiten Bestandsaufnahme zu staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssystemen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Einblick in den Status quo vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Deutschland. Reihe: ForUSE-digi. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/74690

Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2021). Länderportrait Schleswig-Holstein. Ausgewählte, bundeslandspezifische Ergebnisse aus der bundesweiten Bestandsaufnahme zu staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssystemen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Einblick in den Status quo vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Deutschland. Reihe: ForUSE-digi. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/74692

Vorträge

Engec, L.-I. & Endberg, M. (2021). Vor, während und nach der Pandemie: Welche Unterstützung brauchen Schulen für Entwicklungsprozesse im Kontext der Digitalisierung?! Webseminar im Rahmen der Herbstschule „Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht“ 2021 der Universität Duisburg-Essen [06.-09.09.2020].

Engec, L.-I. & Endberg, M. (2021). Updating the system: School Support for Digitalisation in Education in Germany – Status quo prior to Covid-19 and future alignments. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER). Online Conference, September 2021.

Engec, L.-I. & Endberg, M. (2021). ICT-related Teacher Professional Development in Germany before COVID-19: Where do we go from here? Paper presented at the 19th Biennial EARLI Conference. Online Conference by the European Association for Research on Learning and Instruction, August 2021.

Engec, L.-I. & Endberg, M. (2021). Buttresses for Building Bridges to connect Digitalisation and Education: Teacher Professional Development and Support Systems for School Development. Paper presented at the International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Virtual Congress, March 2021.

Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2021). Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Statements aus der Presse und erste Ergebnisse aus der Bestandsaufnahme. Videobeitrag für die Bildungsforschungstagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), März 2021. Verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=opQ8ME7hPxA

Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2020). Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung: Wie werden Einzelschulen und Lehrpersonen in den Bundesländern unterstützt? Das Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. ForUSE-digi. Posterbeitrag und Vortrag beim Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisburg-Essen [05.02.2020].

Fleischmann, M. & L.-I. Engec (2018). impakt Schulleitung – Chancen und Nutzen für die Schul- und Führungskräfteentwicklung. Vortrag bei der Tagung Netzwerk Schulentwicklung, Düsseldorf, 27./28.9.2018.

Engec, L.-I. & Hallay, M. (2017). Das Programm „impakt Schulleitung“ der Wübben Stiftung. Vortrag beim Education Leadership Symposium and Network (EduLead), Zug/ Schweiz, 06.-08.09.2017.

Poster

Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2020). „Optimierte" Schulentwicklung?! Welche Fortbildungs- und Unterstützungsangebote für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung stehen zur Verfügung? Posterbeitrag in digitaler Postersession beim DGfE-Kongress, Universität zu Köln, März 2020. (Poster verfügbar unter: https://uni-koeln.sciebo.de/s/i7ONAk8CyyI09gQ)

Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2020). Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung: Wie werden Einzelschulen und Lehrpersonen in den Bundesländern unterstützt? Das Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. ForUSE-digi. Posterbeitrag und Vortrag beim Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisburg-Essen [05.02.2020].

Engec, L.-I., Endberg, M. & van Ackeren, I. (2019). Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (ForUSE-digi). Posterbeitrag im Rahmen der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB). Westfälische Wilhelms-Universität Münster [16.-18.09.2019].