Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Anschrift
Universitätsstrasse 12
45141 Essen
Raum
R12 R02 B10
Telefon
Sprechzeiten
Mittwoch 15:00h - 16:00h; Anmeldung bitte über vorab per Mail

Funktionen

  • Professor/in, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Böhme, Katja
    Urteil und Passivität : Überlegungen zu Bilderfahrungen als Movens für Urteils(um)bildungen
    In: Art Education Research, Jg. 15, 2025, Nr. 28: Ästhetische Urteilsfähigkeit gemeinsam entwickeln
  • Böhme, Katja; Zimmermann, Anne
    Experimentelles Zeichnen
    In: BDK-Mitteilungen, Jg. 50, 2014, Nr. 4, S. 34 – 35
  • Böhme, Katja; May, Evelyn
    Kunstunterricht - Wer mischt mit? : Perspektiven zur Tagung "Räumliche Kulturelle Bildung"
    In: BDK-Mitteilungen, Jg. 50, 2014, Nr. 1, S. 42 – 43
  • Engel, Birgit; Böhme, Katja
    Der Rätselcharakter im Bildungsprozess : Über die utopischen Potenziale eines nicht in seiner sprachlichen Bestimmbarkeit aufgehenden Begriffs im kunstdidaktischen Feld
    In: Zeitschrift Kunst Medien Bildung / zkmb, 2012
  • Vorworte / Nachworte

  • Sabisch, Andrea; Sternagel, Jörg; Mühleis, Volkmar; Böhme, Katja
    Editorial: Visuelle Bildung
    In: Bilder im Entstehen: Visualität und Responsivität / Sabisch, Andrea; Sternagel, Jörg; Mühleis, Volkmar; Böhme, Katja (Hrsg.). Hamburg: Textem Verlag, 2025, S. 7 – 10
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Sabisch, Andrea; Sternagel, Jörg; Mühleis, Volkmar; Böhme, Katja
    Einleitung: Bildung durch Bilder - Bilder im Entstehen : Visualität und Responsivität
    In: Bilder im Entstehen: Visualität und Responsivität / Sabisch, Andrea; Sternagel, Jörg; Mühleis, Volkmar; Böhme, Katja (Hrsg.). Hamburg: Textem Verlag, 2025, S. 11 – 24
  • Böhme, Katja; Lietz, Heiko
    Zwischen Bildsituationen : Bildsituationen als mediales Übergangsgeschehen
    In: Bildsituationen / Böschen, Jasmin; Sabisch, Andrea; Sonnemann, Lukas; Stolz, Anna (Hrsg.). München: kopaed, 2025, S. 111 – 134
  • Böhme, Katja
    Im Zwischen der Bilder : Reflexion von (kunst-)pädagogischen Erfahrungen in und durch fotografsche Bilder
    In: Erfahrung bildet?: Eine Kontroverse ; Diskussionen eines erziehungswissenschaftlichen Konzeptes unter den Aspekten Leib – Zeit – Raum / Laner, Iris; Peterlini, Hans Karl (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2023, S. 112 – 134
  • Böhme, Katja
    Skulpturale Arbeiten zwischen Drei- und Zweidimensionalität als ambige Phänomene im Kunstunterricht
    In: Raum und Material / Bader, Nadia; Gisler, Thomas; Heller, Cindy; Signer, Doris; Tanner, Mélanie Laurence; Widmaier, Verena. Zürich: Verband der Schweizer Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung LBG-EAV, 2023, S. 108 – 118
  • Böhme, Katja
    Antwortgeschehen zwischen Schule und Hochschule : Kunstunterricht gemeinsam planen, erproben und reflektieren
    In: Exhibiting lessons: lässt sich Lehre zeigen? / Hermann, Annette; Bader, Nadia (Hrsg.). Siegen: universi, Universitätsverlag Siegen, 2021, S. 20 – 33
  • Böhme, Katja
    Fotografie und Reflexion : Wie Lehrpersonen eigene (kunst-)pädagogische Erfahrungen und Ereignisse mithilfe fotografischer Bilder differenzierter verstehen können
    In: Fotografie / Bader, Nadia; Gisler, Thomas; Heller, Cindy; Meier, Anina; Signer, Doris; Tanner, Mélanie Laurence; Widmaier, Verena. Zürich: Verband der Schweizer Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung LBG-EAV, 2021, S. 120 – 134
  • Böhme, Katja; Engel, Birgit; Loemke, Tobias
    Einleitung: Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen : Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung
    In: Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen: Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung / Engel, Birgit; Loemke, Tobias; Böhme, Katja; Agostini, Evi; Bube, Agnes (Hrsg.). München: kopaed, 2020, S. 13 – 31
  • Böhme, Katja
    Wahrnehmungen vom Anderen – anders wahrnehmen : Vorstellungen von Kunstunterricht gemeinsam mit Lehramtsstudierenden reflektieren
    In: Der professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik / Kunz, Ruth; Peters, Maria (Hrsg.). München: kopaed, 2019, S. 204 – 223
  • Böhme, Katja; Lüth, Nanna
    Audiovisuell Skulpturen verschieben : Oder: Die (Un)Zugänglichkeit der Skulptur Projekte 17 als Anlass ihrer Vermittlung
    In: Ver_handeln: Begegnungen im öffentlichen Raum der Kunst - Skulptur Projekte Münster 2017 / Tagung "Ver_handeln. Begegnungen im öffentlichen Raum der Kunst" ; Juli 2017, Münster, Westfalen, Germany / Engel, Birgit; Fisch, Ingrid; Hölscher, Stefan; Treese, Anna-Lena (Hrsg.). München: kopaed, 2018, S. 90 – 105
  • Böhme, Katja
    Was der Raum über den Anderen erzählt ... : Fotografische Darstellungen vom Räumen als Grundlage einer Reflexion (kunst)pädagogischer Fragen
    In: räumen - Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung / Engel, Birgit; Peskoller, Helga; Westphal, Kristin; Böhme, Katja; Kosica, Simone (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2018, S. 125 – 153
  • Böhme, Katja
    Hochrechnungen : Zum erwarteten Gewicht der Promotionsurkunde
    In: Literaturberge, Lorbeerkränze und Halbgötter: lust- und frustvolle Geschichten rund ums Promovieren / Köffler, Nadja M.; Agostini, Evi; Rößler, Livia A. J. (Hrsg.). Wattens: Berenkamp, 2017, S. 61 – 63
  • Böhme, Katja
    Reflection and Attention : Considerations on The Importance of Perception in the Contexts of Pedagogical Reflection in Art Education
    In: Learning Scenarios for Social and Cultural Change: Bildung through Academic Teaching / Rodríguez Sieweke, Lara (Hrsg.). Frankfurt am Main: Peter Lang, 2017, S. 105 – 124
  • Engel, Birgit; Böhme, Katja
    Zur Relevanz des Unbestimmten im Feld der kunstdidaktischen Professionalisierung
    In: Didaktische Logiken des Unbestimmten: immanente Qualitäten in erfahrungsoffenen Bildungsprozessen / Tagung Didaktische Logiken des Unbestimmten - Professionalisierungsprozesse in der Lehrerbildung im Fokus Ästhetischer und Künstlerischer Bildung ; 16./17. Mai 2014, Münster, Westfalen, Germany / Engel, Birgit; Böhme, Katja (Hrsg.). München: kopaed, 2015, S. 8 – 33
  • Engel, Birgit; Böhme, Katja
    Kunstakademische Lehrerbildung : Künstlerische und ästhetische Bildungspotenziale im Fokus der berufsbezogenen Professionalisierung
    In: Kunst und Didaktik in Bewegung: Kunstdidaktische Installationen als Professionalisierungsimpuls / Engel, Birgit; Böhme, Katja (Hrsg.). München: kopaed, 2014, S. 8 – 31
  • Böhme, Katja
    Kunstdidaktische Installationen : Hybride Erfahrungsräume zwischen Kunst und Didaktik
    In: Kunst und Didaktik in Bewegung: Kunstdidaktische Installationen als Professionalisierungsimpuls / Engel, Birgit; Böhme, Katja (Hrsg.). München: kopaed, 2014, S. 32 – 59
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Sabisch, Andrea; Sternagel, Jörg; Mühleis, Volkmar; Böhme, Katja (Hrsg.)
    Bilder im Entstehen : Visualität und Responsivität
    Hamburg: Textem Verlag, 2025
    (Visuelle Bildung ; 5)
  • Böhme, Katja
    Screening Objects – Objects on Screen
    Hamburg: Textem Verlag, 2025
    (Visuelle Bildung ; 3)
  • Engel, Birgit; Loemke, Tobias; Böhme, Katja; Agostini, Evi; Bube, Agnes (Hrsg.)
    Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen : Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung
    München: kopaed, 2020
    (Didaktische Logiken des Unbestimmten ; 4)
  • Engel, Birgit; Peskoller, Helga; Westphal, Kristin; Böhme, Katja; Kosica, Simone (Hrsg.)
    räumen - Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung
    Weinheim: Beltz Juventa, 2018(Räume in der Pädagogik)
  • Engel, Birgit; Böhme, Katja (Hrsg.)
    Didaktische Logiken des Unbestimmten : immanente Qualitäten in erfahrungsoffenen Bildungsprozessen
    Tagung Didaktische Logiken des Unbestimmten - Professionalisierungsprozesse in der Lehrerbildung im Fokus Ästhetischer und Künstlerischer Bildung ; 16./17. Mai 2014, Münster, Westfalen, Germany,
    München: kopaed, 2015
    (Didaktische Logiken des Unbestimmten ; 2)
  • Engel, Birgit; Böhme, Katja (Hrsg.)
    Kunst und Didaktik in Bewegung : Kunstdidaktische Installationen als Professionalisierungsimpuls
    München: kopaed, 2014
    (Didaktische Logiken des Unbestimmten ; 1)
  • Dissertation

  • Böhme, Katja
    Bilder – Blicke – Reflexion : Auslegungen fotografischer Bilder als professionsspezifische Reflexionspraxis in der künstlerischen Lehrer_innenbildung
    München, 2022
  • Serien / Reihen / Blogs

  • Engel, Birgit; Böhme, Katja (Hrsg.)
    Didaktische Logiken des Unbestimmten
    München
  • Sabisch, Andrea; Sternagel, Jörg; Mühleis, Volkmar; Böhme, Katja (Hrsg.)
    Visuelle Bildung
    Hamburg