Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Anschrift
Universitätsstrasse 12
45141 Essen
45141 Essen
Raum
R12 R02 B10
Telefon
E-Mail
Sprechzeiten
Mittwoch 15:00h - 16:00h; Anmeldung bitte über vorab per Mail
Funktionen
-
Professor/in, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
- Kunstpraxisbasiert forschen und lehren: Vorbereitung Praxissemester
- How to Art Education Research? – Begleitveranstaltung Praxissemester
- Visuelle Bildung‹: Bildung ausgehend von Bildern denken (Workshop Kunstdidaktik)
- Master- und Doktorand:innenkolloquium
- Einführungsveranstaltung O-Woche
- Blockseminar Praxissemester
- How to Art Education?: Einführung in die Kunstpädagogik
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
- Master- und Doktorand:innenkolloquium
- Zwischen Planung und Ungewissheit navigieren: Vorbereitung Praxissemester
- ›Visuelle Bildung‹: Ästhetische Bildung als nichtsprachliches Unterfangen (Workshop Kunstdidaktik)
- Website-Gruppe
- Labor zur Vorlesung
- How to Art Education Research? – Begleitveranstaltung Praxissemester
- How to Art Education?: Einführung in die Kunstpädagogik
-
WiSe 2024
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Urteil und Passivität : Überlegungen zu Bilderfahrungen als Movens für Urteils(um)bildungenIn: Art Education Research, Jg. 15, 2025, Nr. 28: Ästhetische Urteilsfähigkeit gemeinsam entwickelnOnline Volltext (Open Access)
-
Experimentelles ZeichnenIn: BDK-Mitteilungen, Jg. 50, 2014, Nr. 4, S. 34 – 35
-
Kunstunterricht - Wer mischt mit? : Perspektiven zur Tagung "Räumliche Kulturelle Bildung"In: BDK-Mitteilungen, Jg. 50, 2014, Nr. 1, S. 42 – 43
-
Der Rätselcharakter im Bildungsprozess : Über die utopischen Potenziale eines nicht in seiner sprachlichen Bestimmbarkeit aufgehenden Begriffs im kunstdidaktischen FeldIn: Zeitschrift Kunst Medien Bildung / zkmb, 2012
-
Editorial: Visuelle BildungIn: Bilder im Entstehen: Visualität und Responsivität / Sabisch, Andrea; Sternagel, Jörg; Mühleis, Volkmar; Böhme, Katja (Hrsg.). Hamburg: Textem Verlag, 2025, S. 7 – 10
-
Einleitung: Bildung durch Bilder - Bilder im Entstehen : Visualität und ResponsivitätIn: Bilder im Entstehen: Visualität und Responsivität / Sabisch, Andrea; Sternagel, Jörg; Mühleis, Volkmar; Böhme, Katja (Hrsg.). Hamburg: Textem Verlag, 2025, S. 11 – 24
-
Zwischen Bildsituationen : Bildsituationen als mediales ÜbergangsgeschehenIn: Bildsituationen / Böschen, Jasmin; Sabisch, Andrea; Sonnemann, Lukas; Stolz, Anna (Hrsg.). München: kopaed, 2025, S. 111 – 134
-
Im Zwischen der Bilder : Reflexion von (kunst-)pädagogischen Erfahrungen in und durch fotografsche BilderIn: Erfahrung bildet?: Eine Kontroverse ; Diskussionen eines erziehungswissenschaftlichen Konzeptes unter den Aspekten Leib – Zeit – Raum / Laner, Iris; Peterlini, Hans Karl (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2023, S. 112 – 134Online Volltext (Open Access)
-
Skulpturale Arbeiten zwischen Drei- und Zweidimensionalität als ambige Phänomene im KunstunterrichtIn: Raum und Material / Bader, Nadia; Gisler, Thomas; Heller, Cindy; Signer, Doris; Tanner, Mélanie Laurence; Widmaier, Verena. Zürich: Verband der Schweizer Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung LBG-EAV, 2023, S. 108 – 118
-
Antwortgeschehen zwischen Schule und Hochschule : Kunstunterricht gemeinsam planen, erproben und reflektierenIn: Exhibiting lessons: lässt sich Lehre zeigen? / Hermann, Annette; Bader, Nadia (Hrsg.). Siegen: universi, Universitätsverlag Siegen, 2021, S. 20 – 33
-
Fotografie und Reflexion : Wie Lehrpersonen eigene (kunst-)pädagogische Erfahrungen und Ereignisse mithilfe fotografischer Bilder differenzierter verstehen könnenIn: Fotografie / Bader, Nadia; Gisler, Thomas; Heller, Cindy; Meier, Anina; Signer, Doris; Tanner, Mélanie Laurence; Widmaier, Verena. Zürich: Verband der Schweizer Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung LBG-EAV, 2021, S. 120 – 134
-
Einleitung: Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen : Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und ForschungIn: Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen: Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung / Engel, Birgit; Loemke, Tobias; Böhme, Katja; Agostini, Evi; Bube, Agnes (Hrsg.). München: kopaed, 2020, S. 13 – 31
-
Wahrnehmungen vom Anderen – anders wahrnehmen : Vorstellungen von Kunstunterricht gemeinsam mit Lehramtsstudierenden reflektierenIn: Der professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik / Kunz, Ruth; Peters, Maria (Hrsg.). München: kopaed, 2019, S. 204 – 223
-
Audiovisuell Skulpturen verschieben : Oder: Die (Un)Zugänglichkeit der Skulptur Projekte 17 als Anlass ihrer VermittlungIn: Ver_handeln: Begegnungen im öffentlichen Raum der Kunst - Skulptur Projekte Münster 2017 / Tagung "Ver_handeln. Begegnungen im öffentlichen Raum der Kunst" ; Juli 2017, Münster, Westfalen, Germany / Engel, Birgit; Fisch, Ingrid; Hölscher, Stefan; Treese, Anna-Lena (Hrsg.). München: kopaed, 2018, S. 90 – 105
-
Was der Raum über den Anderen erzählt ... : Fotografische Darstellungen vom Räumen als Grundlage einer Reflexion (kunst)pädagogischer FragenIn: räumen - Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung / Engel, Birgit; Peskoller, Helga; Westphal, Kristin; Böhme, Katja; Kosica, Simone (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2018, S. 125 – 153
-
Hochrechnungen : Zum erwarteten Gewicht der PromotionsurkundeIn: Literaturberge, Lorbeerkränze und Halbgötter: lust- und frustvolle Geschichten rund ums Promovieren / Köffler, Nadja M.; Agostini, Evi; Rößler, Livia A. J. (Hrsg.). Wattens: Berenkamp, 2017, S. 61 – 63
-
Reflection and Attention : Considerations on The Importance of Perception in the Contexts of Pedagogical Reflection in Art EducationIn: Learning Scenarios for Social and Cultural Change: Bildung through Academic Teaching / Rodríguez Sieweke, Lara (Hrsg.). Frankfurt am Main: Peter Lang, 2017, S. 105 – 124
-
Zur Relevanz des Unbestimmten im Feld der kunstdidaktischen ProfessionalisierungIn: Didaktische Logiken des Unbestimmten: immanente Qualitäten in erfahrungsoffenen Bildungsprozessen / Tagung Didaktische Logiken des Unbestimmten - Professionalisierungsprozesse in der Lehrerbildung im Fokus Ästhetischer und Künstlerischer Bildung ; 16./17. Mai 2014, Münster, Westfalen, Germany / Engel, Birgit; Böhme, Katja (Hrsg.). München: kopaed, 2015, S. 8 – 33
-
Kunstakademische Lehrerbildung : Künstlerische und ästhetische Bildungspotenziale im Fokus der berufsbezogenen ProfessionalisierungIn: Kunst und Didaktik in Bewegung: Kunstdidaktische Installationen als Professionalisierungsimpuls / Engel, Birgit; Böhme, Katja (Hrsg.). München: kopaed, 2014, S. 8 – 31
-
Kunstdidaktische Installationen : Hybride Erfahrungsräume zwischen Kunst und DidaktikIn: Kunst und Didaktik in Bewegung: Kunstdidaktische Installationen als Professionalisierungsimpuls / Engel, Birgit; Böhme, Katja (Hrsg.). München: kopaed, 2014, S. 32 – 59
-
Bilder im Entstehen : Visualität und ResponsivitätHamburg: Textem Verlag, 2025
(Visuelle Bildung ; 5) -
Screening Objects – Objects on ScreenHamburg: Textem Verlag, 2025
(Visuelle Bildung ; 3) -
Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen : Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und ForschungMünchen: kopaed, 2020
(Didaktische Logiken des Unbestimmten ; 4) -
räumen - Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und BildungWeinheim: Beltz Juventa, 2018(Räume in der Pädagogik)
-
Didaktische Logiken des Unbestimmten : immanente Qualitäten in erfahrungsoffenen Bildungsprozessen
Tagung Didaktische Logiken des Unbestimmten - Professionalisierungsprozesse in der Lehrerbildung im Fokus Ästhetischer und Künstlerischer Bildung ; 16./17. Mai 2014, Münster, Westfalen, Germany,München: kopaed, 2015
(Didaktische Logiken des Unbestimmten ; 2) -
Kunst und Didaktik in Bewegung : Kunstdidaktische Installationen als ProfessionalisierungsimpulsMünchen: kopaed, 2014
(Didaktische Logiken des Unbestimmten ; 1) -
Bilder – Blicke – Reflexion : Auslegungen fotografischer Bilder als professionsspezifische Reflexionspraxis in der künstlerischen Lehrer_innenbildungMünchen, 2022
-
Didaktische Logiken des UnbestimmtenMünchen
-
Visuelle BildungHamburg