Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fak. f. Gesellschaftswissenschaften, Institut Arbeit und Qualifikation
Anschrift
Forsthausweg 2
47057 Duisburg
47057 Duisburg
Raum
LE 509
Telefon
Telefax
E-Mail
Funktionen
-
Lehrbeauftragte/r, Institut für Politikwissenschaft
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Forschungsabteilung Bildung, Entwicklung, Soziale Teilhabe
Aktuelle Veranstaltungen
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
-
SoSe 2024
-
WiSe 2023
-
SoSe 2023
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Übergang in eine komplexe Arbeitswelt : Schulsozialarbeit als Schlüssel für berufliche und soziale Teilhabe?In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (bwp@), 2024, Nr. 46, S. 1 – 27Online Volltext (Open Access)
-
Übergangsmanagement 4.0 : Eine Aufgabe der Organisationsentwicklung an Berufskollegs im Kontext der DigitalisierungIn: Bildung und Beruf: Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V., Jg. 6, 2023, Nr. 7/8, S. 238 – 245Online Volltext (Open Access)
-
Kräfte für Digitalisierungsprozesse bündeln : Die Bedeutung von Akteur:innen und Akteurskonstellationen für eine digitalisierte OrganisationsentwicklungIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2022, Nr. 49: Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt, S. 271 – 300DOI (Open Access)
-
Funktionen individueller Akteure in Berufskollegs im Kontext einer digitalisierten OrganisationsentwicklungIn: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Jg. 75, 2021, Nr. 188, S. 39 – 41
-
Management von Digitalisierungsprozessen an Berufskollegs : Aufgaben und Funktionen von Akteuren der erweiterten SchulleitungIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online (bwp@), 2021, Nr. 41Online Volltext (Open Access)
-
Berufskollegs in Zeiten von Digitalisierung und Corona : Der Einfluss von Corona auf Digitalisierungsprozesse und eine berufliche Qualifizierung 4.0In: Bildung und Beruf: Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V., Jg. 3, 2020, Nr. 11/12, S. 372 – 379
-
Das Design der ALSO-Werkstatt : Sozialraumorientierte Schulentwicklung ko-konstruktiv und multiperspektivisch gestaltenIn: Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr:: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln / van Ackeren-Mindl, Isabell; Göbel, Kerstin; Ropohl, Mathias (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2025, S. 64 – 67
-
Berufliche BildungIn: Bildungsbericht Ruhr 2024: Bildung in der Region gemeinsam gestalten / RuhrFutur gGmbH; Regionalverband Ruhr (Hrsg.). Essen: Regionalverband Ruhr, 2024, S. 140 – 177Online Volltext (Open Access)
-
Aktive Moderation als Strukturelement der Projektentwicklung und -umsetzung im Kontext des Design-Based-Research-AnsatzesIn: Wissenschaft trifft Praxis: Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung / Kremer, H.-Hugo; Ertl, Hubert; Sloane, Peter F.E.; Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.). Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2023, S. 160 – 182Online Volltext (Open Access)
-
Kompetenzen des pädagogischen Personals in der digitalen Welt : Eine vergleichende Übersicht zum Forschungsstand in verschiedenen BildungsbereichenIn: Bildung für eine digitale Zukunft / Scheiter, Katharina; Gogolin, Ingrid (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, S. 293 – 315
-
Kompetent und qualifiziert in die Zukunft : Einschätzungen zu einer bedarfsgerechten tertiären Berufsbildung 4.0In: Vernetzte Arbeitswelt - Der digitale Arbeitnehmer: Tagungsband zur Konferenz / Konferenz "Vernetzte Arbeitswelt - der digitale Arbeitnehmer", 15.-16. November 2019, Mannheim / SRH Fernhochschule, The Mobile University (Hrsg.). Wiesbaden: Springer, 2021, S. 105 – 126
-
Digitale Medien in der Berufsbildung : Eine Herausforderung für Lehrkräfte und Ausbildungspersonal?In: Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung / Wilmers, Annika; Anda, Carolin; Keller, Carolin; Rittberger, Marc (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2020, S. 129 – 158DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Das duale Studium : eine neue AkteurskonstellationIn: Dual Studieren im Blick: Entstehungsbedingungen, Interessenlagen und Umsetzungserfahrungen in dualen Studiengängen / Krone, Sirikit (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2015, S. 89 – 126
-
Verzahnung von akademischen und betrieblich-beruflichen Lerninhalten und -ortenIn: Dual Studieren im Blick: Entstehungsbedingungen, Interessenlagen und Umsetzungserfahrungen in dualen Studiengängen / Krone, Sirikit (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2015, S. 167 – 210
-
Die Entwicklung von „Educational Governance“ und die Rolle der KommuneIn: Governance von Schul- und Elementarbildung: Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung / Ratermann, Monique; Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012, S. 253 – 283
-
Einleitung : Elementarbildung und Schule – Governance-Strukturen und EntwicklungsstrategienIn: Governance von Schul- und Elementarbildung: Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung / Ratermann, Monique; Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012, S. 9 – 24
-
Fragen und Perspektiven : Regionale Vernetzung – neue Strukturen, neue Inhalte?In: Governance von Schul- und Elementarbildung: Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung / Ratermann, Monique; Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012, S. 317 – 323
-
Fragen und Perspektiven : Vergleichbare Strategien, gemeinsame Instrumente?In: Governance von Schul- und Elementarbildung: Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung / Ratermann, Monique; Stöbe-Blossey, Sybille (Hrsg.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012, S. 185 – 189
-
Das Förderprogramm der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung „Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit“ – zwei „Beispiele guter Praxis“In: Das Berufsbildungssystem in Deutschland: aktuelle Entwicklungen und Standpunkte / Bosch, Gerhard; Krone, Sirikit; Langer, Dirk (Hrsg.). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2010, S. 247 – 261
-
Dual studieren - und dann? : Eine empirische Studie zum Übergangsprozess Studium-Beruf dualer Studienabsolvent/inn/enDüsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, 2019
(Study der Hans-Böckler-Stiftung ; 413)Online Volltext, Online Volltext (Open Access) -
Das Handlungsfeld „Berufs- und Studienorientierung“ im Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss : Übergang Schule–Beruf in NRW“ – Ergebnisse der Evaluation; Materialband zur Implementierung der Berufs- und Studienorientierung im Landesvorhaben; Forschungsteam IAQ, IAW und SOKODüsseldorf: Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, 2016
-
Sprachförderung im Elementarbereich : Evaluationsstudie, Stand: 4. Juni 2013Duisburg: Univ. Duisburg-Essen, 2013
-
Governance von Schul- und Elementarbildung : Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der VernetzungWiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012
(Educational governance ; 16) -
Schlüsselkompetenzen von Jugendlichen : Begriffsbestimmung, Erfassung und Analyse von für ihren Erwerb relevanten FaktorenDuisburg, Essen, 2017
-
Von der Schule in die Arbeitswelt : Zur Bedeutung sozialer Dienstleistungen (außer-)schulischer Akteure in der beruflichen Orientierung2025
(IAQ-Report ; 07/2025)DOI, Online Volltext (Open Access) -
Schulsozialarbeit für eine berufliche Qualifizierung 4.0 : Zur Rolle eines SchnittstellenakteursDuisburg, 2023
(IAQ-Report ; 2023-05)DOI, Online Volltext (Open Access) -
Teilhabe an beruflicher Qualifizierung 4.0 stärken : Forschungsbasierte Gestaltungskonzepte (inklusive Reflexionsbogen zu der Handreichung)Essen, 2022Online Volltext (Open Access)
-
Zukunftsperspektiven im tertiären Bereich der beruflichen Bildung 2040 : AbschlussberichtDuisburg, 2019
(IAQ-Forschung ; 2019-02)DOI, Online Volltext (Open Access) -
Qualitätskriterien für duale StudiengängeDuisburg, 2017
(IAQ-Standpunkt ; 2017-02)DOI, Online Volltext (Open Access) -
Das Handlungsfeld „Berufs- und Studienorientierung“ im Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss : Übergang Schule–Beruf in NRW“ – Ergebnisse der Evaluation; Forschungsbericht zur Implementierung der Berufs- und Studienorientierung im Landesvorhaben; Forschungsteam IAQ, IAW und SOKODüsseldorf, 2016
-
Dual Studieren – und dann? : Ergebnisse einer bundesweiten Befragung dual StudierenderDuisburg, 2016
(IAQ-Report ; 2016-01)DOI, Online Volltext (Open Access) -
Teilhabe an beruflicher Qualifizierung 4.0 stärken : Forschungsbasierte GestaltungskonzepteEssen, 2022Online Volltext (Open Access)
-
Betriebliche Fallberichte zum dualen StudiumDüsseldorf, 2019
(Working Paper Forschungsförderung ; 117)Online Volltext (Open Access) -
Berufskollegs im Ruhrgebiet in Zeiten von Digitalisierung und Corona : Einflüsse auf Organisation und BildungsarbeitDuisburg, 2020
(IAQ-Report ; 2020-10)DOI, Online Volltext (Open Access) -
Steuerung der Übergänge von der Schule in den BerufIn: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: EEO. Weinheim: Juventa, 2013