Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Geisteswissenschaften/DaZ/DaF
Anschrift
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
45127 Essen
Raum
WST-C.10.12
Telefon
Telefax
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten
WS 25/26: Di.: 14-15 Uhr |KEINE Sprechstunde am 11.11.25 und 13.01.26!!
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
SoSe 2025
-
WiSe 2024
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Eine interdisziplinäre Studie zum fachintegrierten sprachlichen Lernen : Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des TürkischenIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2020, Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 80 – 93Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Language Proficiency and Mathematics Achievement : Empirical study of language-induced obstacles in a high stakes test, the central exam ZP10In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD, Jg. 39, 2018, Nr. Supplement 1, S. 1 – 26
-
Türkisch an der Ruhr : Zur Dynamik des deutsch-türkischen Sprachgebrauchs bei mehrsprachigen Schüler*innen im RuhrgebietIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, 2016, Nr. 49: Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet : Vielfältig und doch individuell, S. 78 – 85DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Sprachkompetenz und Mathematikleistung : empirische Untersuchung sprachlich bedingter Hürden in den Zentralen Prüfungen 10In: Journal für Mathematik-Didaktik: JMD, Jg. 36, 2015, Nr. 1, S. 77 – 104
-
Erlös = Erlösung? - Sprachliche und konzeptuelle Hürden in Prüfungsaufgaben zur MathematikIn: Deutsch als Zweitsprache: DaZ, 2013, Nr. 1, S. 14 – 24
-
Sprachlern- und Bildungserfolg aus der Sicht von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern. Das Essener Projekt „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ und Implikationen für die LehrerausbildungIn: Deutsch als Zweitsprache: DaZ, 2013, Nr. 1, S. 24 – 35
-
Bezüge herstellen im Deutschen und Türkischen – Sprachliche Stolpersteine beim Mathematiklernen für zweisprachige LernendeIn: PM: Praxis der Mathematik in der Schule, 2012, Nr. 45, S. 34 – 37
-
Der Mathe-Fachsprachentag „Diagramme beschreiben und verstehen“In: Mathematik lehren, 2012, Nr. 172, S. 58 – 62
-
Sprachbildende (Haus-) Aufgaben in Lernzeiten : ein Kapitel voller AnregungenIn: Der GanzTag in NRW, Jg. 7, 2011, Nr. 20: Beim Wort genommen! Chancen integrativer Sprachbildung im Ganztag, S. 63 – 68
-
Der Verfall des ‚ganzen Hauses’ – Buddenbrook-Haus-Konstruktionen in Roman und FilmIn: Mauerschau, 2009, Nr. 1, S. 7 – 16
-
IntroductionIn: Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning: Perspectives on Culture, Education and Multilingualism / Fritz-Stratmann, Annemarie; Gürsoy, Erkan; Herzog, Moritz (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, 2021, S. vii – ixDOI (Open Access)
-
Potenziale und Herausforderungen fachdidaktischer Design- Experimente als ein Format Forschenden Lernens im Studiengang Sprachliche Grundbildung (BA)In: Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen / Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2022, S. 237 – 258
-
Textsortenbasiertes Schreiben im Fachunterricht und Ansätze für eine koordinierte Förderung mehrsprachiger Literalität : Theoretischer Rahmen und AusgangsannahmenIn: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2022, S. 27 – 52DOI (Open Access)
-
Fifth-grade students’ production of mathematical word problemsIn: Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning: Perspectives on Culture, Education and Multilingualism / Gürsoy, Erkan; Herzog, Moritz / Fritz-Stratmann, Annemarie (Hrsg.). Berlin: De Gruyter, 2021, S. 350 – 369DOI (Open Access)
-
Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen - Ausgangsannahmen, Forschungsdesign und fächerübergreifende BefundeIn: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2019, S. 21 – 50(Open Access)
-
Schreiben und Mehrschriftlichkeit – eine Analyse schriftsprachlicher Fähigkeiten im Deutschen und Türkischen in der Sekundarstufe I und Ansätze für eine koordinierte Förderung mehrsprachiger LiteralitätIn: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2019, S. 51 – 127(Open Access)
-
Sprache im Politikunterricht : Eine Sensibilisierung angehender Politik- und SoWi-Lehrkräfte für den Einfluss von Bildungs- und Fachsprache auf gesellschaftliche PartizipationIn: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht / Benholz, Claudia (Hrsg.). Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2015, S. 267 – 280
-
Sprachliches Verstehen im Mathematikunterricht - Studien zum Umgang mit Textaufgaben in der Sekundarstufe I und Perspektiven für die LehrerbildungIn: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht / Benholz, Claudia (Hrsg.). Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2015, S. 135 – 162
-
Professionalisierung von Mathematiklehrkräften in der mehrsprachigen MigrationsgesellschaftIn: Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus - Bildung aus Sprachen: Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Augsburg, 25. - 28. September 2013 / Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung ; DGFF ; 25.-28.09.2013, Augsburg / Fäcke, Christiane; Rost-Roth, Martina; Thaler, Engelbert (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 2014, S. 113 – 122
-
Präpositionen in Mathematik-Prüfungsaufgaben als spezifische Herausforderung für türkischsprachige Lernende mit Deutsch als ZweitspracheIn: Zweitspracherwerb im Jugendalter. Bern [u.a.]: de Gruyter, 2014, S. 77 – 98
-
Sprachbewusstheit im Mathematikunterricht in der Mehrsprachigkeit : zur Rekonstruktion von Schülerstrategien im Umgang mit sprachlichen Anforderungen von TextaufgabenIn: SprachBrückenBauen: 40. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bamberg 2013 / Jahrestagung. Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ; 40 (Bamberg) : 2013.03.21-23 / Ferraresi, Gisella; Liebner, Sarah (Hrsg.). Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen, 2014, S. 29 – 46
-
Family background or language disadvantages? : Factors for underachievement in high stakes testsIn: Mathematics learning across the life span: proceedings of the 37th conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education / 37th conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education ; July 28 - August 02, 2013 / Lindmeier, Anke; International Group for the Psychology of Mathematics Education (Hrsg.). Kiel, 2013, S. 49 – 56
-
Hürden für sprachlich schwache Lernende bei Mathematiktests - Empirische Analysen der Zentralen Prüfungen 10 NRWIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band 2 / 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster / Greefrath, Gilbert; Käpnick, Friedhelm; Stein, Martin (Hrsg.). Münster: WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien, 2013, S. 809 – 812
-
ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern : Ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung MercatorIn: Mehrsprachigkeit: Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb ; Empirische Befunde und Beispiele guter Praxis / Hornberg, Sabine; Valtin, Renate (Hrsg.). Berlin: Dt. Ges. für Lesen und Schreiben, 2011, S. 206 – 218
-
Komplexe Nominalgruppen im Deutschen und in weiteren SprachenIn: Kompetenzzentrum ProDaZ. Essen, 2010
-
ProDaZ: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern : Ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung MercatorIn: Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung: Bedarf, Umsetzung, Perspektiven ; Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember2009 / Baur, Rupprecht S.; Scholten-Akoun, Dirk (Hrsg.). Essen, 2010, S. 225 – 227
-
Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung : Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-EssenMünster: Waxmann, 2022
(Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten ; 1) -
Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I : Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und TürkischMünster: Waxmann, 2022
(Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 52)DOI (Open Access) -
Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning : Perspectives on Culture, Education and MultilingualismBerlin: De Gruyter, 2021
(DaZ-Forschung ; 24)DOI (Open Access) -
Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen : Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und TürkischMünster: Waxmann, 2019
(Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 48)(Open Access) -
Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern : Konzepte für Lehrerbildung und UnterrichtStuttgart: Fillibach bei Klett, 2015
-
Professionskompetenzen von Mathematiklehrkräften in der Mehrsprachigkeit - Zu Analyse und Diagnose mathematisch - sprachlicher Anforderungen und Schülerkompetenzen in der Sekundarstufe IEssen, 2014
-
Sprachbildung in allen FächernMünchen: Klett-Langenscheidt, 2014
(Deutsch lehren lernen ; 16) -
36 Jahre Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen : Jahresbericht 2009/2010Essen, 2010
-
Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler : eine multiperspektivische UntersuchungMünster ; New York, 2016
(Mehrsprachigkeit ; Bd. 43) -
An Evaluation Report of the Your Language Counts Project : Findings and ImplicationsDuisburg, Essen, 2025DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Mathematische Sprach-(un)bewusstheit : zur Rekonstruktion von Schülerstrategien im Umgang mit sprachlichen Anforderungen von Textaufgaben
40. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF): SprachBrückenBauen. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Bamberg, 21.-23.03.2013,2013