Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Bildungswissenschaften

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S05 A43
Telefon
Telefax
Sprechzeiten
Sommersemester 2023: nach Vereinbarung (online)

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Hertel, Thorsten
    Schule, Macht und Absentismus : Überlegungen zur Machtdynamik „schulabsenter“ Subjektivierungen
    In: Sozial Extra: Zeitschrift für Soziale Arbeit & Sozialpolitik, Jg. 47, 2023, Nr. 2, S. 74 – 78
  • Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle; Wieneke, Johanna
    Zahnlose Tiger“ und ihr Kerngeschäft : Die Abwesenheit schulischer Ordnung als Strukturproblem an Schulen in schwieriger Lage
    In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), Jg. 2, 2013, Nr. 1, S. 87 – 109
  • Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle; Wieneke, Johanna
    „Zahnlose Tiger“ und ihr Kerngeschäft : Die Abwesenheit schulischer Ordnung als Strukturproblem an Schulen in schwieriger Lage
    In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU). Leverkusen, Jg. 1, 2013
  • Rezensionen

  • Hertel, Thorsten
    Sophia Richter: Pädagogische Strafen in der Schule : Eine ethnografische Collage
    In: Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, Jg. 66, 2020, Nr. 6, S. 899 – 901
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Pfaff, Nicolle; Hertel, Thorsten; Hübscher, Monika; Kaddor, Lamya; Bilgi, Fatma; Fischer, Henriette
    Diskriminierungskritik als Arena der Politisierung junger Menschen : Positionierungen zwischen Gewaltverhältnissen, Gerechtigkeitsdiskurs und Biographischer Arbeit
    In: Politisierung von Jugend / Ritter, Bettina; Dahmen, Stephan; Demir, Zeynep; Ertugrul, Baris; Kloss, Daniela (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2023, S. 76 – 99
  • Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle
    Schulische Praxis und Schulentwicklung unter Bedingungen sozialräumlicher Segregation : Befunde einer fallvergleichenden Studie zu zwei Schulen in benachteiligten Stadtteilen
    In: Steuerung im Bildungssystem: Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung, 2016, S. 161 – 176
  • Pfaff, Nicolle; Hertel, Thorsten; Fölker, Laura
    Aberkennung von Erziehungsfähigkeit : Klientelkonstruktionen als Ausdruck lokaler Bildungskulturen?
    In: Auf die Adresse kommt es an...: Segregierte Stadtteile als Problem- und Möglichkeitsraum begreifen / El-Mafaalani, Aladin; Kurtenbach, Sebastian; Strohmeier, Klaus Peter (Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa, 2015, S. 188 – 206
  • Hertel, Thorsten; Fölker, Laura; Pfaff, Nicolle
    Schule ,im Brennpunkt’ : – Einleitung
    In: Brennpunkt(-)Schule: Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation / Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle (Hrsg.). Opladen [u.a.]: Budrich, 2015, S. 9 – 27
  • Pfaff, Nicolle; Fölker, Laura; Hertel, Thorsten
    Schule als Gegenraum zum Quartier : Sozialräumliche Segregation und die Prekarität grundlegender schulischer Bedingungen
    In: Brennpunkt(-)Schule: Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation / Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle (Hrsg.). Opladen [u.a.]: Budrich, 2015, S. 67 – 86
  • Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle
    Studien zur Konstruktion sozialer Klassenzugehörigkeit im schulischen Feld : eine Perspektive der Bildungsungleichheitsforschung
    In: Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht: Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, Soziale Herkunft und deren Interdependenzen / Bräu, Karin; Schlickum, Christine (Hrsg.). Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2015, S. 263 – 277
  • Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle
    Studien zur Konstruktion sozialer Klassenzugehörigkeit im schulischen Feld : – eine Perspektive der Bildungsgleichheitsforschung
    In: Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht: zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, Soziale Herkunft und deren Interdependenzen / Bräu, Karin; Schlickum, Christine (Hrsg.). Opladen [u.a.]: Budrich, 2015, S. 263 – 278
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Fölker, Laura; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle (Hrsg.)
    Brennpunkt(-)Schule : zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation
    Opladen: Budrich, 2015
  • Dissertation

  • Hertel, Thorsten
    Bestrafen, entziffern : Machtwissen und Disziplinarkultur an marginalisierten Schulen
    Duisburg ; Essen, 2020