Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S06 A51
Telefon
Telefax
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten
nur nach Vereinbarung per E-Mail (Forschungsfreisemester im aktuellen WiSe22/23)
Funktionen
-
Universitätsprofessor/in, Institut für Erziehungswissenschaft
-
Leiter/in, NEST (Novice Educator Support and Training)
-
Leiter/in, ICCS 2022 (International Civic and Citizenship Education Study)
-
Leiter/in, ECON 2022 (Ökonomische Bildung-Untersuschung zur Ausgangslage im Jahrgang 8)
Aktuelle Veranstaltungen
-
2023 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2023 SS
-
2022 SS
-
2021 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
A multilevel analysis of factors influencing teenagers’ identification with Europe : The effects of migration and learning opportunitiesIn: Comparative Migration Studies Jg. 11 (2023) Nr. 1,ISSN: 2214-594X; 2214-8590Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Testing economic literacy : an overview of measurement instruments of the past 30 yearsIn: Journal of Social Science Education (JSSE) Jg. 22 (2023) Nr. 2,ISSN: 1618-5293; 1439-6246Online Volltext: dx.doi.org/
-
Civic education and social interactions at school as drivers of intended electoral participation : Similarities and differences in four European school systemsIn: Education, Citizenship and Social Justice (2022) in pressISSN: 1746-1979; 1746-1987Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Local Characteristics Shape the Intended Political Behaviours of AdolescentsIn: Social Indicators Research Jg. 162 (2022) Nr. 2, S. 619 - 641ISSN: 1573-0921; 0303-8300Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Assessing the national identity and sense of belonging of students in Germany with immigration backgroundsIn: Journal of Social Science Education Jg. 20 (2021) Nr. 2, S. 47 - 69ISSN: 1618-5293; 1611-9665Online Volltext: dx.doi.org/
-
Ohne die Schule wäre es hoffnungslos : Wie lernt man Demokrat*in zu sein?In: Schüler/innen: Wissen für Lehrerinnen (2021) Nr. #jugend.demokratie, S. 71 - 75ISSN: 0949-2852
-
Options for developing European strategies on citizenship educationIn: European Educational Research Journal (EERJ) Jg. 20 (2021) Nr. 3, S. 329 - 347ISSN: 1474-9041Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Der Vorbereitungsdienst für Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland : Stand und HerausforderungenIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens (RdJB) Jg. 68 (2020) Nr. 2, S. 152 - 161ISSN: 0034-1312; 2366-6749Online Volltext: dx.doi.org/
-
How do schools affect inequalities in political participation : Compensation of social disadvantage or provision of differential access?In: Educational Psychology Jg. 40 (2020) Nr. 2, S. 146 - 166ISSN: 1469-5820; 0144-3410Online Volltext: dx.doi.org/
-
Schule als Kontext für die Entstehung von supranationaler politischer Unterstützung bei 14-Jährigen in EuropaIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 23 (2020) Nr. 6, S. 1125 - 1147ISSN: 1862-5215; 1434-663XOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
The Structure of Conflict Styles in Adolescents : Psychometric Properties of the Adapted Rahim Organizational Conflict Style Inventory - II (ROCI-II)In: European Journal of Psychological Assessment (EJPA) Jg. 36 (2020) Nr. 4, S. 525 - 536ISSN: 2151-2426; 1015-5759Online Volltext: dx.doi.org/
-
The impact of schooling on trust in political institutions : Differences arising from students' immigration backgroundsIn: Learning, Culture and Social Interaction Jg. 26 (2020) S. 100429ISSN: 2210-657X; 2210-6561Online Volltext: dx.doi.org/
-
Welche schulischen Bedingungen sind geeignet, um Toleranz zu fördern? : Eine Analyse auf Basis der International Civic and Citizenship Education Study 2016In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 112 (2020) Nr. 2, S. 159 - 177ISSN: 0012-0731; 2699-5379Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Zum Stand der Vorbereitung auf die Demokratie : Die International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS 2016) untersucht politische Bildung bei 14-JährigenIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung : Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 68 - 79ISSN: 1869-3881; 0944-6060; 0941-746XOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
From Connectedness and Learning to European and National Identity : Results from Fourteen European CountriesIn: Journal of Social Science Education Jg. 18 (2019) Nr. 3, S. 5 - 28ISSN: 1618-5293; 1611-9665Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Zuversichtlich, privat, vertrauensvoll und passiv : Das politische Mindset von Jugendlichen im internationalen VergleichIn: Unsere Jugend: uj ; die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik Jg. 70 (2018) Nr. 7/8, S. 297 - 305ISSN: 0342-5258Online Volltext: dx.doi.org/
-
Fachfremde High-Potentials im Klassenzimmer : 2-jähriger Einsatz in der gemeinnützigen Bildungsinitiative Teach First Deutschland (TFD)In: Schulverwaltung: Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement ; Nordrhein-Westfalen Jg. 28 (2017) Nr. 2, S. 55 - 56ISSN: 0937-7239
-
How school influences adolescents’ conflict stylesIn: Journal of peace education Jg. 14 (2017) Nr. 3, S. 325 - 346ISSN: 1740-021X; 1740-0201Online Volltext: dx.doi.org/
-
Sense of Citizenship in der International Civic and Citizenship Education Study 2016 : Veränderungen und ZukunftsaussichtenIn: Tertium comparationis: Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft Jg. 23 (2017) Nr. 1, S. 62 - 91ISSN: 0947-9732; 1434-1697
-
Strong identities and endorsement of human rights : conflictive or complementary?In: South African journal of higher education: SAJHE Jg. 31 (2017) Nr. 6, S. 151 - 166ISSN: 1753-5913; 1011-3487
-
Transnationalisierung der LehrerbildungIn: Journal für LehrerInnenbildung Jg. 17 (2017) Nr. 4, S. 22 - 27ISSN: 2629-4982; 1681-7028
-
Transnationalisierung der Lehrerbildung: EU-Policy-Experiments als neuer PolitikansatzIn: Journal für LehrerInnenbildung Jg. 17 (2017) Nr. 4, S. 22 - 27ISSN: 2629-4982; 1681-7028
-
Demokratie an Schulen : Partizipation als Herzstück der demokratischen SchuleIn: Lernende Schule Jg. 19 (2016) Nr. 74, S. 18 - 20ISSN: 1435-1692
-
Qualifizierungsbedarf in Schulen als Indikator für die Verankerung kulturell-ästhetischer BildungIn: Pädagogische Rundschau Jg. 69 (2015) Nr. 5, S. 535 - 545ISSN: 0030-9273(Open Access)
-
Wechselspiel von Mündigkeit und Beteiligung : schulische Partizipation im internationalen VergleichIn: Schüler : Wissen für Lehrer (2014) S. 98 - 99ISSN: 0949-2852; 0940-2853
-
Die Vermessung des guten Bürgers : zur empirischen (De-)konstruktion eines IdealsIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE Jg. 33 (2013) Nr. 3, S. 267 - 282ISSN: 0720-4361; 1436-1957
-
Einleitung zum Themenheft : citizenship education - zivilgesellschaftliche und politische BildungIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE Jg. 33 (2013) Nr. 3, S. 227 - 230ISSN: 0720-4361; 1436-1957
-
Wie entstehen positive Erwartungen an ein Schulentwicklungsprogramm? : Zielklarheit und Lehrerpartizipation als BedingungenIn: Journal für LehrerInnenbildung Jg. 12 (2012) Nr. 2, S. 16 - 24ISSN: 2629-4982; 1681-7028
-
Der Beitrag von Evaluation zur Strukturreform der zweiten Phase der LehrerbildungIn: Seminar / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter-innen e.V. : Lehrerbildung und Schule ; BAK-Vierteljahresschrift Jg. 16 (2010) Nr. 1, S. 12 - 19ISSN: 1431-2859
-
Transferring international politics in education to national school systems : case studies from Ukraine and Romania on the implementation process of a Council of Europe materialIn: Trends in Bildung international (2009) Nr. 21, S. 1 - 4ISSN: 1610-5451
-
Chancen und Risiken von "Bildungsstandards" für die Unterrichtsentwicklung : Klarheit, Knappheit, TransparenzIn: Schulverwaltung. Spezial (2008) Nr. 3, S. 11 - 14ISSN: 1438-1907
-
Evaluation der zweiten Phase der Lehrerbildung : pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Studienseminaren in HessenIn: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement / Hessen, Rheinland-Pfalz Jg. 13 (2008) Nr. 3, S. 70 - 73ISSN: 1432-9603; 1618-9159; 1865-2026
-
Nutzung von Evaluation in der Schulentwicklung : eine Rezeptionsstudie zu Evaluationsrückmeldungen im Rahmen des Programms 'Demokratie lernen und leben'In: Zeitschrift für Evaluation Jg. 7 (2008) Nr. 2, S. 213 - 241ISSN: 1619-5515
-
Schulentwicklung und die Partizipation von Lehrkräften : empirische Ergebnisse zur Markierung eines SpannungsverhältnissesIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jg. 31 (2008) Nr. 3, S. 8 - 15ISSN: 0175-0488; 1434-4688Online Volltext (Open Access)
-
Pädagogische EntwicklungsBilanzen an Studienseminaren in HessenIn: Seminar / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter-innen e.V. : Lehrerbildung und Schule ; BAK-Vierteljahresschrift (2006) Nr. 1, S. 93 - 100ISSN: 1431-2859
-
Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren in Hessen (PEB-Sem)In: Seminar / Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter-innen e.V.: Lehrerbildung und Schule ; BAK-Vierteljahresschrift Jg. 12 (2006) Nr. 1, S. 93 - 100ISSN: 1431-2859
-
Que savant les élèves en Allemagne?In: Revue internationale d’éducation de Sèvres (2006) Nr. 43, S. 77 - 90ISSN: 1254-4590; 2261-4265Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Que savent les élèves en Allemagne?In: Revue internationale d’éducation de sèvres (2006) Nr. 43, S. 77 - 90
-
Villegas-Reimers, Eleonora (2003): Teacher Professional development. An International Review of LiteratureIn: International Review of Education Jg. 52 (2006) Nr. 5, S. 503 - 504ISSN: 0020-8566; 1573-0638
-
Benchmarking im BildungswesenIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens Jg. 53 (2005) Nr. 4, S. 436 - 446ISSN: 0034-1312
-
LehrerbildnerInnen im Rahmen des VorbereitungsdienstesIn: Journal für LehrerInnenbildung Jg. 5 (2005) Nr. 4, S. 21 - 31ISSN: 2629-4982; 1681-7028
-
Pratt, John (ed.). 2004. The 'Accreditation Model'. Policy Transfer in Higher Education in Austria and BritainIn: International Review of Education Jg. 51 (2005) Nr. 4, S. 370 - 372ISSN: 1573-0638; 0020-8566
-
Benchmarks und Benchmarking in der LehrerbildungIn: Journal für LehrerInnenbildung Jg. 4 (2004) Nr. 2, S. 51 - 58ISSN: 2629-4982; 1681-7028
-
Evaluation des BLK-Modellprogramms Demokratie lernen und lebenIn: DIPF informiert (2004) Nr. 6, S. 2 - 6ISSN: 1611-6941
-
Weichenstellungen in der Einführung von Standards im Fach Politische BildungIn: Politische Bildung Jg. 37 (2004) Nr. 3, S. 82 - 95ISSN: 0554-5455
-
Der Partizipationswürfel : ein Modell zur Beobachtung und Begleitung demokratiepädagogischer Praxis(2006) 5 Seiten
-
VorwortIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) (2017) S. 7ISBN: 978-3-8309-3737-1; 978-3-8309-8737-6(Open Access)
-
Benner, Dietrich (Hrsg.): Bildungsstandards. Bildungsstandards. Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen. Chancen und Grenzen, Beispiele und PerspektivenIn: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 54 (2008) Nr. 4, S. 624 - 627ISSN: 0044-3247Online Volltext (Open Access)
-
Letschert, Jos u.a.: The integrated person. How curriculum development relates to new competenciesIn: International review of education Jg. 52 (2006) Nr. 5, S. 492 - 494ISSN: 0020-8566; 1573-0638
-
Villegas-Reimers, Eleonora: Teacher professional development. an international review of educationIn: International review of education Jg. 52 (2006) Nr. 5, S. 503 - 504ISSN: 0020-8566; 1573-0638
-
Pratt, John (ed.). 2004. The ‘Accreditation Model’. Policy Transfer in Higher Education in Austria and Britain. Oxford: Symposium Books. 148 pp.In: International Review of Education Jg. 51 (2005) Nr. 4, S. 370 - 372ISSN: 0020-8566; 1573-0638Online Volltext: dx.doi.org/
-
Winteler, Adi: Professionell lehren und lernen. Ein PraxisbuchIn: International review of education Jg. 51 (2005) Nr. 2-3, S. 254 - 255ISSN: 0020-8566; 1573-0638Online Volltext: dx.doi.org/
-
Philipp Adey u.a.: The professional development of teachers. Practice and theoryIn: International review of education Jg. 50 (2004) Nr. 5-6, S. 579 - 580ISSN: 0020-8566; 1573-0638Online Volltext: dx.doi.org/
-
Attitudes towards Refugees : A Case Study on the Unfolding Approach to Scale ConstructionIn: International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies: A Transatlantic Discourse in Education Research / Wilmers, Annika; Jornitz, Sieglinde (Hrsg.) 2021, S. 120 - 136ISBN: 978-3-8474-2299-0; 978-3-8474-1660-9(Open Access)
-
Bedingungen für die Vermittlung von Standards der Lehrerbildung im VorbereitungsdienstIn: Das Referendariat: Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst / Peitz, Julia; Harring, Marius (Hrsg.) 2021, S. 227 - 243ISBN: 9783830943327; 978-3-8309-9332-2
-
Das Programm TeachForAll zur Qualifizierung von Quereinsteigenden – eine mögliche Alternative zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt?In: Das Referendariat: Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst / Peitz, Julia; Harring, Marius (Hrsg.) 2021, S. 265 - 276ISBN: 9783830943327; 978-3-8309-9332-2
-
Partizipation in Schule und UnterrichtIn: Handbuch Schulforschung / Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, Werner (Hrsg.) 2021, S. 1 - 19ISBN: 978-3-658-24734-8Online Volltext: dx.doi.org/
-
Professional duties and support for Teach For All fellows as reported by school principalsIn: Examining Teach For All / Thomas, Matthew A. M.; Rauschenberger, Emilee; Crawford-Garrett, Katherine (Hrsg.) 2021, S. 221 - 242ISBN: 978-0-429-33169-5; 978-0-367-33648-6Online Volltext: dx.doi.org/
-
Datenreport Erziehungswissenschaft : zwanzig Jahre indikatorenbasiertes Monitoring der DisziplinIn: Datenreport Erziehungswissenschaft 2020: Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / Martini, Renate; Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm (Hrsg.) 2020, S. 9 - 20ISBN: 978-3-8474-1551-0; 978-3-8474-2419-2Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Lehrerinnen- und Lehrerbildung im VorbereitungsdienstIn: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung / Cramer, Colin; König, Johannes; Rothland, Martin; Blömeke, Sigrid (Hrsg.) 2020, S. 332 - 338ISBN: 978-3-8252-5473-5; 978-3-8385-5473-0; 3-8252-5473-9Online Volltext (Open Access)
-
Partizipation von Schüler*innen : Differenzierungen im Anschluss an die International Civic and Citizenship Education Study 2016In: Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen: Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule / Burth, Hans-Peter; Reinhardt, Volker (Hrsg.) 2020, S. 93 - 114ISBN: 978-3-96665-005-2; 978-3-96665-980-2Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Zum politischen Mindset heranwachsender Bürger*innen : Ergebnisse aus ICCS 2022In: Jetzt erst recht: Politische Bildung!: Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen / Albrecht, Achim; Bade, Gesine; Eis, Andreas; Jakubczyk, Uwe (Hrsg.) 2020, S. 27 - 41ISBN: 978-3-7344-0979-0; 978-3-7344-0978-3
-
Religion in Research on Citizenship EducationIn: Religion and Educational Research: National Traditions and Transnational Perspectives / Käbisch, David (Hrsg.) 2019, S. 135 - 150ISBN: 978-3-8309-3980-1; 978-3-8309-8980-6
-
SchulentwicklungIn: Handbuch Schulpädagogik / Gläser-Zikuda, Michaela; Harring, Marius; Rohlfs, Carsten (Hrsg.) 2019, S. 677 - 687ISBN: 978-3-8252-8698-9; 978-3-8385-8698-4
-
Student Teachers Coping with Changing Times : The Intersection of Student-Teachers' Understanding of Human Rights Issues and Their Cultural IdentityIn: Human Rights Literacies / Roux, Cornelia; Becker, Anne (Hrsg.) 2019, S. 123 - 151ISBN: 978-3-319-99566-3; 978-3-319-99567-0Online Volltext: dx.doi.org/
-
EinleitungIn: Das politische Mindset von 14‐Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 9 - 26ISBN: 978-3-8309-3737-1; 978-3-8309-8737-6(Open Access)
-
ICCS 2016 – Design und methodisches VorgehenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 47 - 76ISBN: 978-3-8309-3737-1; 978-3-8309-8737-6(Open Access)
-
Identität und politische SelbstwirksamkeitIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 112 - 134ISBN: 978-3-8309-3737-1; 978-3-8309-8737-6(Open Access)
-
Institutionenbezogene EinstellungenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 161 - 204ISBN: 978-3-8309-3737-1; 978-3-8309-8737-6(Open Access)
-
Politische und zivilgesellschaftliche Bildung in KernlehrplänenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 27 - 46ISBN: 978-3-8309-3737-1; 978-3-8309-8737-6(Open Access)
-
Politisches Wissen und ArgumentierenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 77 - 111ISBN: 978-3-8309-3737-1; 978-3-8309-8737-6(Open Access)
-
ZukunftsfragenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 354 - 364ISBN: 978-3-8309-3737-1; 978-3-8309-8737-6(Open Access)
-
Analyse von interkulturellen Bildungsprozessen in SchüleraustauschprogrammenIn: Politische Dimensionen internationaler Begegnungen / Böttger, Gottfried; Frech, Siegfried; Thimmel, Andreas (Hrsg.) 2016, S. 31 - 47ISBN: 978-3-7344-0275-3; 978-3-7344-0276-0
-
Evaluation als politische und fachliche InstitutionIn: Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung: Grundlagen, Analysen, Kritik ; Band 3, Politische Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Implementierung / Fuchs, Max; Braun, Tom (Hrsg.) 2016, S. 132 - 143ISBN: 978-3-7799-3353-3
-
Akzentsetzungen bei der Erforschung von Steuerung und Koordination in MehrebenensystemenIn: Governance im Bildungssystem: Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination / Abs, Hermann Josef; Brüsemeister, Thomas; Schemmann, Michael; Wissinger, Jochen (Hrsg.) 2015, S. 7 - 17ISBN: 978-3-658-06522-5; 978-3-658-06523-2Online Volltext: dx.doi.org/
-
Qualitätsverständnis, Ergebnisse und Diskussion : das Forschungsprojekt „Entwicklung von kultureller Bildung zwischen Schule und externen Partnern im Programm ‚Kulturagenten für kreative Schulen‘“In: Mission Kulturagenten: Onlinepublikation des Modellprogramms "Kulturagenten für kreative Schulen 2011–2015" 2015Online Volltext (Open Access)
-
Kinderrechte und pädagogische Beziehungen in Ansätzen des internationalen QualitätsmonitoringsIn: Kinderrechte und pädagogische Beziehungen: Forschungszugänge / Prengel, Annedore; Winklhofer, Ursula (Hrsg.) 2014, S. 61 - 74ISBN: 978-3-8474-0625-9
-
Programme zur Berufseinführung : die zweite Phase der LehrerbildungIn: Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf / Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (Hrsg.) 2014, S. 489 - 510ISBN: 978-3-8309-3075-4
-
Bedingungen der Entwicklung von politischem Wissen und politischem KompetenzerlebenIn: Neue Lernkultur, Genderdemokratie / Berkessel, Hans; Beutel, Wolfgang; Faulstich-Wieland, Hannelore; Veith, Hermann (Hrsg.) 2013, S. 209 - 219ISBN: 978-3-89974-864-2; 3-89974-864-6
-
Ergebnisse aus dem ersten Programm-Monitoring "Kulturagenten für kreative Schulen"In: Perspektiven der Forschung zur kulturellen Bildung: Dokumentation der Fachtagung am 6. und 7. Juni 2013 in Berlin / Perpektiven der Forschung zur kulturellen Bildung 2013, S. 42 - 44
-
Gewaltintervention und -prävention im Rahmen des finnischen Schulsystems : unter Einbeziehung eines Interviews mit Christina SalmivalliIn: Handbuch Konflikt- und Gewaltpädagogik: Verfahren für Schule und Jugendhilfe / Schröder, Achim; Rademacher, Helmolt; Merkle, Angela (Hrsg.) 2013, S. 441 - 453ISBN: 3-95414-006-3
-
Policy approaches to quality of citizenship education by European intergovernmental organisationsIn: Education for civic and political participation: a critical approach / Hedtke, Reinhold; Zimenkova, Tatjana (Hrsg.) 2013, S. 81 - 98ISBN: 978-0-415-52419-3; 978-0-203-59815-3
-
Profession, Professionalisierung und Professionalität im LehrerberufIn: Politische Bildung als Profession: Verständnisse und Forschungen : Perspektiven politischer Bildung / Hufer, Klaus-Peter; Richter, Dagmar (Hrsg.) 2013, S. 65 - 80ISBN: 978-3-8389-0355-2
-
Using critical incidents for the assessment of citizenship competenceIn: Civic education and competences for engaging citizens in democracies / Print, Murray; Lange, Dirk (Hrsg.) 2013, S. 125 - 148ISBN: 978-94-6209-147-4; 978-94-6209-171-9; 978-94-6209-172-6
-
Vier Formen der Standardisierung schulischer BildungIn: Bildungskanon heute / Erdsiek-Rave, Ute; John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.) 2012, S. 98 - 104ISBN: 978-3-86498-060-2
-
Wie kann und soll die Berufseingangsphase in ein Gesamtkonzept Lehrerprofessionalität eingebettet werden?In: Wenn der Anfang gelingen soll: die Gestaltung der Berufseingangsphase von Lehrkräften : [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 25. - 27. Oktober 2010] / Tagung der Evangelischen Akademie Loccum ; (Rehburg-Loccum) ; 2010.10.25-27 / Grimm, Andreas; Schoof-Wetzig, Dieter (Hrsg.) 2012, S. 117 - 134ISBN: 978-3-8172-6410-0
-
Programme zur Berufseinführung von LehrpersonenIn: Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf / Terhart, Ewald; Bennewitz, Hedda; Rothland, Martin (Hrsg.) 2011, S. 381 - 397ISBN: 978-3-8309-2350-3
-
Gelegenheitsstrukturen zur Partizipation in Schulen und Partizipationsbereitschaft von Schülern/SchülerinnenIn: Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune: Bilanz und Perspektiven / Schubarth, Wilfried; Speck, Karsten; Lynen von Berg, Heinz (Hrsg.) 2010, S. 177 - 188ISBN: 978-3-531-17044-2; 978-3-531-92551-6Online Volltext: dx.doi.org/
-
Aim, background and methodology of the studyIn: Introducing quality assurance of education for democratic citizenship in schools: comparative study of 10 countries / Abs, Hermann Josef (Hrsg.) 2009, S. 11 - 24ISBN: 978-92-871-6522-0
-
Approaches to enhancing use of the toolIn: Introducing quality assurance of education for democratic citizenship in schools: comparative study of 10 countries / Abs, Hermann Josef (Hrsg.) 2009, S. 329 - 337ISBN: 978-92-871-6522-0
-
GermanyIn: Informal learning of active citizenship at school: an international comparative study in seven European countries / Scheerens, Jaap (Hrsg.) 2009, S. 153 - 200ISBN: 978-1-402-09620-4
-
Qualitätskriterien zu "Jedem Kind ein Instrument" und Paradigmen der EvaluationenIn: Noten für alle?: Musikalische Bildung macht Schule : Tagung 16. August 2008, Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf : Dokumentation / Stumpf, Heike; Noten für alle? Musikalische Bildung macht Schule; Robert-Schumann-Hochschule, Düsseldorf, 16.08.2008 2009, S. 50 - 62Online Volltext (Open Access)
-
Standards schulischer BildungIn: Handwörterbuch Erziehungswissenschaften / Andresen, Sabine; Casale, Rita; Gabriel, Thomas; Horlacher, Rebekka; Larcher Klee, Sabina; Oelkers, Jürgen (Hrsg.) 2009, S. 819 - 833ISBN: 978-3-407-83159-0; 978-3-407-29150-9
-
Gewaltintervention und -prävention im Rahmen des finnischen Schulsystems : unter Einbeziehung eines Interviews mit Christina SalmivalliIn: Handbuch Konflikt- und Gewaltpädagogik: Verfahren für Schule und Jugendhilfe / Schröder, Achim; Rademacher, Helmolt; Merkle, Angela (Hrsg.) 2008, S. 441 - 453ISBN: 978-3-89974-311-1
-
Aktuelle Tendenzen in der Entwicklung von Schule in Deutschland und ihre Bedeutung für die evangelische SchulseelsorgeIn: Evangelische Schulseelsorge: Hintergründe, Erfahrungen, Konzeptionen / Dam, Harmjan; Spenn, Matthias (Hrsg.) 2007, S. 21 - 33ISBN: 978-3-924804-80-0Online Volltext (Open Access)
-
Demokratieerziehung im Spiegel internationaler OrganisationenIn: Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik: Demokratische Handlungskompetenz fördern, demokratische Schulqualität entwickeln : H. 1, Grundlagen der Demokratiepädagogik / Haan, Gerd de; Edelstein, Wolfgang; Eikel, Angelika (Hrsg.) 2007, S. 13 - 16ISBN: 978-3-407-25471-9
-
LehrerprofessionalisierungIn: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten / Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.) 2007, S. 223 - 242
-
Überlegungen zur Modellierung diagnostischer Kompetenz bei Lehrerinnen und LehrernIn: Forschung zur Lehrerbildung: Kompetenzentwicklung und Programmevaluation / Lüders, Manfred; Wissinger, Jochen (Hrsg.) 2007, S. 63 - 84ISBN: 978-3-8309-1821-9; 3-8309-1821-6
-
Grundlegende Gütekriterien für SchulevaluationIn: Evaluation im Bildungswesen: eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele / Böttcher, Wolfgang; Holtappels, Heinz-Günter; Brohm, Michaela (Hrsg.) 2006, S. 97 - 108ISBN: 978-3-7799-1530-0; 3-7799-1530-8
-
Zur Bildung diagnostischer Kompetenz in der zweiten Phase der LehrerbildungIn: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern: Ausbildung und Beruf / Allemann-Ghionda, Cristina; Terhart, Ewald (Hrsg.) 2006, S. 217 - 234ISBN: 3-407-41152-9Online Volltext (Open Access)
-
Arten von Standards in der politischen BildungIn: Testaufgaben und Evaluationen in der politischen Bildung / GPJE (Hrsg.) 2005, S. 9 - 22ISBN: 3-89974-172-2
-
Die Diskussion über Standards im Bildungswesen und ihre Auswirkungen auf die LehrerbildungIn: FIT für die Schule: auf dem Weg zu einer kompetenzorientierten Lehrerbildung : Tagungsband des Modellversuchs FIT / Ebert, Ute (Hrsg.) 2005, S. 53 - 64ISBN: 3-88327-532-8
-
Metaphern der DemokratieIn: Demokratiekompetenz: Beiträge aus Politikwissenschaft, Pädagogik und politischer Bildung / Himmelmann, Gerhard; Lange, Dirk (Hrsg.) 2005, S. 114 - 128ISBN: 978-3-531-14653-9; 978-3-322-83389-1Online Volltext: dx.doi.org/
-
Standards für schulbezogene EvaluationIn: Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft / Gogolin, Ingrid; Krüger, Heinz-Hermann; Lenzen, Dieter; Rauschenbach, Thomas (Hrsg.) 2005, S. 45 - 62ISBN: 978-3-531-14703-1; 978-3-322-80769-4Online Volltext: dx.doi.org/
-
Weichenstellungen in der Einführung von Standards im Fach Politische BildungIn: Bildungsstandards: Evaluation in der politischen Bildung / Redaktion Politische Bildung & Kursiv - Journal für Politische Bildung (Hrsg.) 2005, S. 103 - 118ISBN: 3-89974-156-0
-
Curriculum work and instructional design as different perspectives on teachingIn: Curriculum, plans and processes of instructional design: international perspectives / Seel, Norbert M.; Dijkstra, Sanne (Hrsg.) 2004, S. 211 - 226ISBN: 0-8058-4465-1; 0-8058-4466-X
-
Evaluation and quality of the individual schoolsIn: Conditions of school performance in seven countries: a quest for understanding the international variation of PISA result / Döbert, Hans; Klieme, Eckhard; Sroka, Wendelin (Hrsg.) 2004, S. 366 - 372ISBN: 3-8309-1373-7
-
Professional development of teachersIn: Features of successful school systems: a comparison of schooling in six countries / Döbert, Hans (Hrsg.) 2004, S. 119 - 130ISBN: 3-8309-1364-8
-
Reibungspunkte : freiwilliges Engagement im staatlichen Schulcurriculum?In: Durch Verantwortung lernen: service learning : etwas für andere tun : 6. Weinheimer Gespräch / Sliwka, Anne; Petry, Christian; Kalb, Peter E. (Hrsg.) 2004, S. 78 - 92ISBN: 3-407-25353-2
-
LehrerprofessionalisierungIn: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden 2003, S. 227 - 246
-
Perspektiven für künftige LehrplanevaluationIn: Gezählt, gewogen und befunden: eine Evaluation zum Lehrplan für den Religionsunterricht am Gymnasium in Baden-Württemberg (2000-2001) / Michalke-Leicht, Wolfgang (Hrsg.) 2002, S. 190 - 192ISBN: 3-8258-6078-7
-
Zur EvaluationsmethodologieIn: Gezählt, gewogen und befunden: eine Evaluation zum Lehrplan für den Religionsunterricht am Gymnasium in Baden-Württemberg (2000-2001) / Michalke-Leicht, Wolfgang (Hrsg.) 2002, S. 32 - 38ISBN: 3-8258-6078-7
-
Organisationsstruktur, Motivation und Verantwortungswahrnehmung in der FreiwilligenarbeitIn: Freiwilligentätigkeit gestaltet Europa: Kooperation in Theorie und Praxis : Präsentationen, Vorlesungen, Seminare : 4. Treffen der Europäischen Freiwilligenuniversität, 27. - 30. Juni 2001 in Freiburg i. Br. / Baldas, Eugen (Hrsg.) 2001, S. 341 - 345ISBN: 3-7841-1381-8
-
The Challenge of Radicalization and Extremism : Integrating Research on Education and Citizenship in the Context of MigrationLeiden ; Boston (2022) 349 Seiten
(Moral Development and Citizenship Education ; 19)ISBN: 978-90-04-52563-4; 978-90-04-52564-1; 978-90-04-52565-8Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Datenreport Erziehungswissenschaft 2020 : Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)Opladen (2020) 216 Seiten (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)ISBN: 978-3-8474-2419-2; 978-3-8474-1551-0
-
Recruiting and Preparing Teachers Through an Alternative Programme : A European Policy Experiment on the Teach For All Approach in Five Countries(2019) XXII, 245 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Thematic Papers Based on the Conference "Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship"
Migration, Social Transformation, and Education for Democratic Citizenship: 2nd InZentIM Conference & 6th EARLI-SIG 13 Conference, Essen, August 27-29, 2018,Duisburg, Essen (2019)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Das politische Mindset von 14‐Jährigen : Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016Münster (2017) 364 SeitenISBN: 978-3-8309-3737-1; 978-3-8309-8737-6Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Entwicklung Kultureller Bildung in Schule durch das Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen" 2013-2015Frankfurt am Main (2017) 58 Seiten
(Materialien zur Bildungsforschung ; 35)ISBN: 978-3-923638-56-7Online Volltext (Open Access) -
Effektivität der Qualifizierung von Teach First Fellows : Abschlussbericht zur summativen Evaluation der Sommerakademie von Teach First DeutschlandFrankfurt am Main (2016) 100 Seiten
(Materialien zur Bildungsforschung ; 34)ISBN: 978-3-923638-55-0Online Volltext (Open Access) -
Governance im Bildungssystem : Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und KoordinationWiesbaden (2015) VI, 313 S.
(Educational Governance ; 26)ISBN: 978-3-658-06522-5; 978-3-658-06523-2Online Volltext: dx.doi.org/ -
Bericht zum Programmmonitoring 2012/2013 im Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen"Frankfurt am Main (2013) 87
(Materialien zur Bildungsforschung ; 32)ISBN: 978-3-923638-53-6Online Volltext (Open Access) -
Analytic report : participatory citizenship in the European Union : report 2Brussels (2012) 103 S.ISBN: 978-0-85432-938-0
-
Contextual analysis : report participatory citizenship in the European Union : report 1Brussels (2012) 46 S.ISBN: 978-0-85432-937-3
-
Perceptions of inequalities : technical report on the quantitative dataLondon (2012) 116 S.
-
Introducing quality assurance of education for democratic citizenship in schools : comparative study of 10 countriesStrasbourg (2009) 340 S. (Learning and living democracy)ISBN: 978-92-871-6522-0
-
Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren (PEB-Sem) : Auswahl und statistische Analyse der ErhebungsinstrumenteFrankfurt am Main (2009) 154 S.
(Materialien zur Bildungsforschung ; 22)ISBN: 978-3-923638-40-6; 3-923638-40-X -
Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben"Frankfurt am Main (2007) 86 S.
(Materialien zur Bildungsforschung ; 19)ISBN: 978-3-923638-37-6Online Volltext (Open Access) -
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben : Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen : Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2006Frankfurt am Main (2007) 124 S.
(Materialien zur Bildungsforschung ; 20)ISBN: 978-3-923638-38-3 -
Skalen zur Qualität der Lehrerbildung : Dokumentation der Erhebungsinstrumente : pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB-Sem)Frankfurt am Main (2005) 125 S.
(Materialien zur Bildungsforschung ; 12)ISBN: 3-923638-30-2 -
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben : Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen : Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2003Frankfurt am Main (2004) 189 S.
(Materialien zur Bildungsforschung ; 11)ISBN: 3-923638-29-9 -
Besser lehren : praxisorientierte Anregungen und Hilfen für Lehrende in Hochschule und Weiterbildung : 3. Methoden zur Förderung aktiven LernensWeinheim (2001) 91 S.ISBN: 3-89271-803-2
-
Freiwilliges Engagement in der Reflexion : zur Selbstdeutung helfender Tätigkeit bei jungen Erwachsenen im Kontext unterschiedlicher OrganisationsformenFreiburg im Breisgau (2001) 279 S.ISBN: 3-7841-1377-X
-
Besser lehren : praxisorientierte Anregungen und Hilfen für Lehrende in Hochschule und Weiterbildung : 2. Methodensammlung : 38 methodische Grundformen, 135 Varianten der Grundformen und vielfältige MethodenkombinationenWeinheim (2000) 100 S.ISBN: 3-89271-802-4
-
Besser lehren : praxisorientierte Anregungen und Hilfen für Lehrende in Hochschule und Weiterbildung ; Heft 8: Evaluation der Lehre - ein Beitrag zur QualitätssicherungWeinheim (2000) 83 S.ISBN: 3-89271-808-3
-
ReNeEd: Research Needs in Education - Forschungsbedarfe zu Migration und Integration im Bildungsbereich : Abschlussbericht, Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung an der Universität Duisburg-Essen, Februar 2020.Duisburg, Essen (2020) 110 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Political Identity Formation in Adolescence
20th Conference of the JUnior REsearchers (JURE 2016) of EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), 4-8. Juli 2016, Helsinki, Finnland,Helsinki (2016) -
Lernen durch Engagement im Praxissemester : Eine quasiexperimentelle Wirksamkeitsstudie
3. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Heterogenität. Wert. Schätzen.", 11. bis 13. März 2015, Bochum,Bochum (2015)