Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S06 A58
Telefon
Telefax
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten
Mittwochs, 16:00-17:00
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
-
2023 SS
-
2022 WS
-
2022 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Civic education and social interactions at school as drivers of intended electoral participation : Similarities and differences in four European school systemsIn: Education, Citizenship and Social Justice Jg. 19 (2024) Nr. 1, S. 37 - 57Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Mental Health Among Men Who Have Sex with Men Under the Influence of Psychoactive Substances : a Systematic ReviewIn: International Journal of Mental Health and Addiction (2024) in pressOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Substanzkonsum im sexuellen Kontext (Chemsex) bei Männern, die Sex mit Männern haben : Ergebnisse des German-Chemsex-SurveyIn: Suchttherapie Jg. 25 (2024) Nr. 2, S. 83 - 91Online Volltext: dx.doi.org/
-
Psychische Gesundheit von Sexarbeiter*innen in Europa : ein Scoping-ReviewIn: Das Gesundheitswesen Jg. 85 (2023) Nr. 6, S. 561 - 567Online Volltext: dx.doi.org/
-
The impact of social connectedness on mental health in LGBTQ + identifying individuals during the COVID-19 pandemic in GermanyIn: BMC Psychology Jg. 11 (2023) Nr. 1, 252Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Local Characteristics Shape the Intended Political Behaviours of AdolescentsIn: Social Indicators Research Jg. 162 (2022) Nr. 2, S. 619 - 641Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Mental health of Covid-19 risk groups during the first Covid-19 lockdown in Germany : a cross-sectional studyIn: BMC Public Health Jg. 22 (2022) Nr. 1, 1187Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Substance Use and Mental Health during the First COVID-19 Lockdown in Germany : Results of a Cross-Sectional SurveyIn: International Journal of Environmental Research and Public Health = IJERPH Jg. 19 (2022) Nr. 19, 12801Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Substances detected in used syringes of injecting drug users across 7 cities in Europe in 2017 and 2018 : The European Syringe Collection and Analysis Project Enterprise (ESCAPE)In: International Journal of Drug Policy Jg. 95 (2021) 103130Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Chemsex and Mental Health of Men Who Have Sex With Men in GermanyIn: Frontiers in Psychiatry Jg. 11 (2020) S. 542301Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
How do schools affect inequalities in political participation : Compensation of social disadvantage or provision of differential access?In: Educational Psychology Jg. 40 (2020) Nr. 2, S. 146 - 166Online Volltext: dx.doi.org/
-
Zum Stand der Vorbereitung auf die Demokratie : Die International Civic and Citizenship Education Study 2016 (ICCS 2016) untersucht politische Bildung bei 14-JährigenIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung : Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 68 - 79Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Crystal methamphetamine use in sexual settings among German men who have sex with menIn: Frontiers in Psychiatry Jg. 10 (2019) S. 886Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Zuversichtlich, privat, vertrauensvoll und passiv : Das politische Mindset von Jugendlichen im internationalen VergleichIn: Unsere Jugend (UJ): Die Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik Jg. 70 (2018) Nr. 7/8, S. 297 - 305Online Volltext: dx.doi.org/
-
Demokratie an Schulen : Partizipation als Herzstück der demokratischen SchuleIn: Lernende Schule Jg. 19 (2016) Nr. 74, S. 18 - 20
-
Schule im Stadion : politische Bildung mit der BundesligaIn: Schule NRW Jg. 67 (2013) Nr. 9, S. 440 - 441
-
On the status of implementation of the 95-95-95-0 UNAIDS goals in the federal state of Hesse and its implication for politics and practise : Results of an evaluation study
DÖAK 2023 / German-Austrian AIDS Conference, Bonn, Germany, 23-25 March 2023,In: HIV Medicine Jg. 24 (2023) Nr. 1, S. 31 - 32 -
Partizipation von Schüler*innen : Differenzierungen im Anschluss an die International Civic and Citizenship Education Study 2016In: Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen: Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule / Burth, Hans-Peter; Reinhardt, Volker (Hrsg.) 2020, S. 93 - 114Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Erfahrungen im familiären und räumlichen UmfeldIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 306 - 324(Open Access)
-
Gesellschaftliche PartizipationsbereitschaftIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 205 - 232(Open Access)
-
ICCS 2016 – Design und methodisches VorgehenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 47 - 76(Open Access)
-
Schulische Lerngelegenheiten und PartizipationsmöglichkeitenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 255 - 278(Open Access)
-
Zukunftsperspektiven der 14-JährigenIn: Das politische Mindset von 14-Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 / Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenberg, Katrin (Hrsg.) 2017, S. 233 - 254(Open Access)
-
Kontexte der Genese politischer PartizipationsbereitschaftWiesbaden (2023) X, 172 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Schülerpartizipation als Vorbereitung auf gesellschaftliche Partizipation
Bewegungen: 26. DGfE-Kongress 2018, 18.-21.3.2018, Essen,Essen (2018) -
Zivilgesellschaftliche und politische Partizipation von 14jährigen Schülerinnen und Schülern unter Risikobedingungen
Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne ; Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF); Berlin, 7. bis 11. März 2016,Berlin (2016) -
Workshop : Verstehen der und arbeiten mit den ICCS 2016 Daten
20. GPJE-Jahrestagung: Politische Bildung in internationaler Perspektive, 13.-15.06.2019, Göttingen,(2019) -
Comparing inequalities in intended political participation among 14-year-old students in four neighbouring countries
Sixth annual conference on citizenship education, Amsterdam, 28.-29.3.2018,(2018) -
Forschungsmöglichkeiten mit den ICCS-Daten : Wie geht's? Präsentation IEA-IDB-Analyzer
Fit for democracy - Wie gut werden Jugendliche in der Schule auf ihre Rolle als Bürger*innen vorbereitet? 20.4.2018, Essen,(2018) -
Future Concerns of Adolescents as Potentials for Global Citizenship Education
JURE 2018, Antwerpen, Belgien, 2.-6.7.2018,(2018) -
Ich werde später sicher wählen gehen : Partizipationsbereitschaft
Fit for democracy - Wie gut werden Jugendliche in der Schule auf ihre Rolle als Bürger*innen vorbereitet? 20.4.2018, Essen,(2018) -
Exploring effects of learning environments on inequalities in participatory attitudes of 8th graders
JURE 2017, Tampere, Finnland, 27.-28.8.2017,(2017)