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Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Biologie, Didaktik der Biologie/BERLL

Anschrift
Universitätsstr 2
45141 Essen
Raum
T03 R01 D45
Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Didaktik der Biologie – Biology Education Research and Learning Lab

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Timm, Justin; Schmiemann, Philipp
    Mit der Lern-App „pedana“ Stammbäume analysieren
    In: Unterricht Biologie, Jg. 47, 2023, Nr. 485, S. 46 – 47
  • Lankers, Annika; Timm, Justin; Schmiemann, Philipp
    Students’ systems thinking while modeling a dynamic ecological system
    In: Frontiers in Education, Jg. 8, 2023, 1187237
  • Timm, Justin; Oberste, N.; Schmiemann, Philipp
    Which factors influence the success in pedigree analysis?
    In: International Journal of Science Education, Jg. 45, 2023, Nr. 3, S. 204 – 222
  • Timm, Justin; Wools, Katharina; Schmiemann, Philipp
    Secondary Students' Reasoning on Pedigree Problems
    In: CBE Life Sciences Education, Jg. 21, 2022, Nr. 1, ar14
  • Timm, Justin; Otto, Benjamin; Schramm, Thilo; Striewe, Michael; Schmiemann, Philipp; Goedicke, Michael
    Technical Aspects of Automated Item Generation for Blended Learning Environments in Biology : An Analysis of Two Case Studies from the Fields of Botany and Genetics
    In: i-com: Journal of Interactive Media, Jg. 19, 2020, Nr. 1, S. 3 – 15
  • Mambrey, Sophia; Timm, Justin; Landskron, Jana Julia; Schmiemann, Philipp
    The impact of system specifics on systems thinking
    In: Journal of Research in Science Teaching, Jg. 57, 2020, Nr. 10, S. 1632 – 1651
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Mambrey, Sophia; Wellmanns, Andrea; Timm, Justin; Schmiemann, Philipp
    Systems Thinking in Ecological and Physiological Systems and the Role of Representations
    In: Fostering Understanding of Complex Systems in Biology Education: Pedagogies, Guidelines and Insights from Classroom-based Research / Zvi Assaraf, Orit Ben; Knippels, Marie-Christine P. J. (Hrsg.). Cham: Springer, 2022, S. 105 – 121
  • Timm, Justin; Otto, Benjamin; Schramm, Thilo; Striewe, Michael; Schmiemann, Philipp; Goedicke, Michael
    Technische Aspekte der automatischen: Aufgabengenerierung für Blended Learning Angebote in der Biologie : Eine Analyse an zwei Fallbeispielen aus der Botanik und Genetik
    In: DELFI 2019: Die 17. Fachtagung Bildungstechnologien; Proceedings / DELFI 2019 ; 16.–19. September 2019; Berlin, Deutschland / Pinkwart, Niels; Konert, Johannes (Hrsg.). Bonn: Gesellschaft für Informatik (GI), 2019, S. 91 – 102
  • Dissertation

  • Timm, Justin Christopher Johannes
    Humangenetische Stammbäume in der Sekundarstufe analysieren: Entwicklung einer Lern-App unter Berücksichtigung empirisch belegter Vorgehensweisen, Erklärungsmuster und Erfolgsfaktoren
    Duisburg ; Essen, 2024
  • Poster / Posterbeiträge

  • Lefarth, Justin; Surmann, J.; Schachtschneider, Yvonne; Schmiemann, Philipp
    Identifikation von Schwierigkeiten bei der Analyse von teilautomatisiert generierten Familienstammbäumen
    20. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 26.02.-01.03.2018, Köln,
    Köln, 2018
  • Lefarth, Justin; Schmiemann, Philipp
    Die Entwicklung des Verständnisses von Genetik unter besonderer Beachtung von Systemebenenwechseln
    19. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 20. - 23.03.2017, Rostock,
    Rostock, 2017
  • Vorträge

  • Timm, Justin; Schmiemann, Philipp
    Automatisiert generierte humangenetische Stammbaumaufgaben : eine digitale Lerngelegenheit für Studierende
    Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio), 09.-12.09.2019, Wien,
    2019
  • Schmiemann, Philipp; Timm, Justin; Landskron, Jana; Mambrey, Sophia
    Systemisches Denken : vom fachspezifischen zum fächerübergreifenden Kompetenzmodell
    Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio), 09.-12.09.2019, Wien,
    2019
  • Timm, Justin; Mambrey, Sophia; Landskron, Jana; Schmiemann, Philipp
    Towards an interdisciplinary systems thinking framework
    13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), 26.-30.08.2019, Bologna,
    2019
  • Lefarth, Justin; Mambrey, Sophia; Landskron, Jana; Schmiemann, Philipp
    Vom fachspezifischen zum fächerübergreifenden Kompetenzmodell Systemischen Denkens : Validierung angenommener Kompetenzen
    21. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 18.03.-21.03.2019, Bonn,
    Bonn, 2019
  • Lefarth, Justin; Schachtschneider, Yvonne; Schmiemann, Philipp
    Einfluss von Systemebenen und Systemebenenwechseln auf die kognitive Belastung bei der Bearbeitung von Genetik-Aufgaben
    IDeA Winter School "Bildungsforschung intermethodisch und interdisziplinär: Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs", 29.11. bis 01.12.2017, Rodgau,
    Rodgau, 2017
  • Lefarth, Justin; Schachtschneider, Yvonne; Schmiemann, Philipp
    Erfassung des konzeptuellen Verständnisses von Biologie-Studierenden in Genetik
    21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO "Biologiedidkatik als Wissenschaft", 11.09.-14.09.2017, Halle,
    Halle, 2017
  • Lefarth, Justin; Schachtschneider, Yvonne; Schmiemann, Philipp
    Insights into a learning progression based assessment of genetics : Replication and forecast
    12th Conference of the European Science Education Research Association "Research, practice and collaboration in science education", ESERA 17, 21. bis 25. August 2017, Dublin,
    Dublin, 2017