Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fak. f. Gesellschaftswissenschaften, Institut Arbeit und Qualifikation
Anschrift
Forsthausweg 2
47057 Duisburg
47057 Duisburg
Raum
LE 535A
Telefon
Telefax
E-Mail
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Forschungsabteilung Bildung, Entwicklung, Soziale Teilhabe
Aktuelle Veranstaltungen
-
WiSe 2025
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Wie gelingt der Einstieg nach dem dualen Studium? : Empirische Befunde zu Übergangsprozessen und BerufseinstiegIn: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 2018, Nr. 169, S. 39 – 42
-
Qualifikation und Ausbildung für den Ganztag : Anforderungen und Standards in der Qualifizierung und Ausbildung von Personal im GanztagIn: Ganztag mitgestalten: praktische Herausforderungen und innovative Konzepte : rechtliche Rahmenbedingungen, praktische Umsetzung und innovative Ansätze für die Qualitätsentwicklung in schulischen und außerschulischen Ganztagsangeboten / Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.). Frankfurt am Main: GEW, 2025, S. 45 – 49
-
Der Screening- und Kodierprozess im Critical Review : Eine vergleichende Auswertung und bildungssektorübergreifende Lessons LearnedIn: Bildung im digitalen Wandel: Forschungssynthesen im Metavorhaben Digi-EBF; Methode, Auswertung, Perspektiven / Wilmers, Annika (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2024, S. 109 – 131DOI (Open Access)
-
Digitalisierung und Teilhabe in der Bildung : Eine Absteckung des Themenfeldes und Erläuterung des methodischen Vorgehens in den ForschungssynthesenIn: Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe / Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2023, S. 7 – 32DOI (Open Access)
-
Kompetenzen des pädagogischen Personals in der digitalen Welt : Eine vergleichende Übersicht zum Forschungsstand in verschiedenen BildungsbereichenIn: Bildung für eine digitale Zukunft / Scheiter, Katharina; Gogolin, Ingrid (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, S. 293 – 315
-
Teilhabe durch digitale Medien im häuslichen Umfeld : Medienerziehung im Kontext informeller und bildungsbezogener Nutzungsweisen von Kindern und JugendlichenIn: Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe / Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2023, S. 33 – 73DOI (Open Access)
-
Von digitalen Lernspielen bis Social Media : Wie Kinder und Jugendliche in non-formalen Bildungskontexten mit, von und über digitale Medien lernenIn: Bildung im digitalen Wandel: Lehren und Lernen mit digitalen Medien / Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2022, S. 31 – 67DOI (Open Access)
-
Bildungsteilhabe und Digitalisierung – Erkenntnisse aus der Corona-PandemieIn: Das deutsche Bildungssystem auf dem Prüfstand: Bildungsmagazin 2021 / Lütz, Yade / Deutsche Kinderhilfe – Die ständige Kindervertretung e.V. (Hrsg.). Frankfurt/Main: Herrmann & Stenger, 2021, S. 36 – 38Online Volltext (Open Access)
-
Die Umsetzung von Digitalisierung in Organisationen der non-formalen BildungIn: Bildung im digitalen Wandel: Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen / Keller, Carolin / Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2021, S. 33 – 66DOI (Open Access)
-
Digitalisierung in der frühen Bildung : Der Umgang mit digitalen Medien im Spannungsfeld zwischen Schutzraum und SchlüsselkompetenzIn: Bildung im digitalen Wandel: Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung / Wilmers, Annika; Anda, Carolin; Keller, Carolin; Rittberger, Marc (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2020, S. 31 – 56DOI, Online Volltext (Open Access)
-
Dual studieren - und dann? : Eine empirische Studie zum Übergangsprozess Studium-Beruf dualer Studienabsolvent/inn/enDüsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, 2019
(Study der Hans-Böckler-Stiftung ; 413)Online Volltext, Online Volltext (Open Access) -
Sprachförderung im Elementarbereich : Evaluationsstudie, Stand: 4. Juni 2013Duisburg: Univ. Duisburg-Essen, 2013
-
Digitalisierung und Teilhabe : Chancen und Risiken in der Kinder- und JugendhilfeMainz, 2023Online Volltext (Open Access)
-
Evaluation Familienzentren NRW : Abschlussbericht sowie Kurzfassung vom 28.05.2019Duisburg, 2019
-
Ganztagsförderung an Grundschulen : Ein bildungs- und sozialpolitisches Konzept für mehr Chancengleichheit?Duisburg, Essen, 2025
(IAQ-Report ; 2025-11)DOI, Online Volltext (Open Access) -
Ganztagsförderung für Grundschulkinder : Organisationsmodelle und Beschäftigungsbedingungen (Ganz-OB) ; Projektbericht, September 2025Duisburg, Essen, 2025
(IAQ-Forschung ; 2025-05)DOI, Online Volltext (Open Access) -
Zwischen Engagement und Erschöpfung : Arbeitszufriedenheit von Beschäftigten in der Ganztagsförderung für GrundschulkinderDuisburg, Essen, 2025
(IAQ-Report ; 2025-04)DOI, Online Volltext (Open Access) -
Projektevaluation Ganztag und Jugendhilfe (Dialogstandorte – Dialog von Jugendhilfe und Schule in der Arbeits- und Lebenswelt OGS) „DialOGStandorte“Duisburg, 2024Online Volltext (Open Access)
-
Digitalisierung in der frühen Bildung : die Perspektive von Kita-TrägernDuisburg, 2020
(IAQ-Report ; 2020-04)DOI, Online Volltext (Open Access)