Prof. Dr. Michael Kaeding

Zur Person

Prof. Dr. Michael Kaeding

Seit 2012 bin ich Professor für Europäische Integration und Europapolitik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen und Inhaber eines ad personam Jean Monnet Lehrstuhls. Zur Zeit bin ich außerdem Prodekan für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs an der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.

Neben eines Visiting Fellowships am European Institute of Public Administration (EIPA) in Maastricht, einer Gastprofessor am Europakolleg in Brügge und der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul, bin ich Vorstandsehrenmitglied (von 2016-2019 Vorsitzender) von TEPSA (Trans European Policy Studies Association), Präsidiumsmitglied im „Arbeitskreis Europäische Integration“, und Mitglied des Wissenschaftlichen Direktoriums des Instituts für Europäische Politik (IEP) in Berlin.

Mein Ziel ist es, den Prozess der europäischen Integration, die Gestaltung der Europapolitik und den Einfluss Europas auf die Mitgliedstaaten kritisch konstruktiv zu begleiten und zu erklären.
Mehr lesen