Lehrstuhl Didaktik der Sozialwissenschaften
Examensarbeiten und Dissertationsprojekte
Folgende Arbeiten sind in der empirischen Unterrichtsforschung am Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften entstanden:
Jonas Adam: Karikaturen als fachlich anspruchsvoller Unterrichtseinstieg: Zur Rolle der Klassenstufe, des Vorwissens und des selbsteingeschätzten Schüler:innenverständnisses auf Motivierungs- und Thematisierungspotenzial (Aug. 2023)
Stefanie Elschner-Kammilla: Welche Kompetenzen bezüglich professional vision zeigen Lehramtsstudierende im Fach Sozialwissenschaften im Masterstudium anhand von Animationsvideo-basierten Analyseaufgaben? (Aug. 2023)
Jessica Bock: Politische Urteile bei Schüler:innen mit dem Scaffolding-Ansatz fördern – Eine empirische Analyse schriftlicher Schülertexte im Vergleich der Schulformen RS und Gy in NRW (Aug. 2023)
Eileen Cathrin Mewes Digitale Medien und Inhalte im Unterricht der Sozialwissenschaften - Überzeugungen von Lehrkräften hinsichtlich des Einsatzes von und Umgangs mit digitalen Medien und Inhalten (Juli 2023)
Linda Wienke: Eine quantitative Erhebung zur Selbsteinschätzung der Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden mit dem Fach Wirtschaft-Politik (Juli 2023)
Claus Lembeck: Wirtschaft/Politik auch im Lehrbuch? Lehrbuchanalyse der wirtschaftlichen Inhalte von Lehrbüchern des neuen Faches Wirtschaft/Politik gegenüber dem Politikunterricht an Gymnasien in NRW (Feb. 2023)
Sina Schmitz: Gendersensible Darstellung in Politik- und Sachbüchern (Feb. 2023)
Mark Dürrbeck: Veränderungen des professionellen Lehrer:innenhandelns in Bezug auf Planung und Durchführung von SoWi-Unterricht durch den Coronabedingten Medieneinsatz (Jan. 2023)
Niklas Sieger: Kann die Arbeit mit Animationsvideos realer Unterrichtsvideografie die Motivation und den Lernerfolg von Lehramtsstudierenden steigern? - Eine hermeneutische Analyse der qualitativen Erhebung durch Interviews (März 2022)
Kristin Rittmann: Die Förderung der politischen Handlungsfähigkeit in den Sekundarstufen I und II – Eine qualitative Analyse zu Einflussfaktoren auf die Methodenimplementation der Lehrkräfte in den sozialwissenschaftlichen Unterricht (Februar 2022)
Eva Biermann: Vergleich der Urteilskompetenz von Schülerinnen und Schülern im Politikunterricht unter Einsatz der Unterrichtsmethode Talkshow im Präsenzunterricht und auf einer dezentralen Onlineplattform (Sept. 2020)
Melanie Grothaus: Individuelle Förderung im Fach Politik – Eine empirische Untersuchung an einer Schule des Standorttyps 5 (Aug. 2019)
Philipp Lewin: Politisches Interesse von Schülerinnen und Schülern – eine empirische Studie im Politikunterricht (Juli 2019)
Lisa-Marie Schönsee: Portfolioarbeit als Grundlage im sprachsensiblen Politikunterricht (Mai 2019)
Marvin Tüß: Entwicklung eines an Schülervorstellungen ausgerichteten Politikunterrichts zum Thema Demokratie mithilfe der Politikdidaktischen Rekonstruktion (Feb. 2019)
Eva Biermann: Förderung der Urteilskompetenz im Politikunterricht unter Einsatz der Unterrichtsmethode Talkshow (März 2018)
Julia Hellig: Cyber-Bullying im Politikunterricht – Theoretische Überlegungen zur Förderung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern (Feb. 2018)
Alexander Brefort: Politserien als Chance? Welchen Platz nehmen Politserien im Medienverhalten von Schülerinnen und Schülern ein? (Okt. 2017)
Manuel Huda: Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler präsentieren im Politikunterricht (Okt. 2017)
Natalie Liebrecht: Die Kunstfleischdebatte im Politikunterricht – Eine Analyse von Redebeiträgen und Wissensbeständen in einer politischen Talkshow einer 9. Klasse eines Gymnasiums im Rahmen videobasierter Unterrichtsforschung (Juli 2017)
Annika Overdick: Medieneinsatz im Politikunterricht – Leitfadengestützte Interviews mit Lehrkräften unter Berücksichtigung von Polit-Serien (Sept. 2017)
Maike van Schoonderwaldt: Thema: Was müssen Lehramtsstudierende im Fach Sozialwissenschaften über Ökonomie wissen? – Fragebogenentwicklung (Aug. 2017)
Kai Hoffmann: Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des Professionswissens bei Lehramtsstudierenden der Sozialwissenschaften (Juli 2017)
Hüseyin Özdemir: Wissensbestände und Wertvorstellungen, auf die Schülerinnen und Schüler der Sek. I und II bei der Fällung eines Entscheidungsurteils zum Thema Türkei zurückgreifen (Juli 2017)
Jannis Gluth: Kognitive Problemlösungsprozesse von Lehramtsstudierenden bei der Bearbeitung politikdidaktischer Testitems (Juni 2017)
Marina Luka: Kommunale Bildungskoordination für neuzugewanderte SchülerInnen in den Kommunen Duisburg und Dortmund (Mai 2017)
Hendrik Everding: Demokratische Mitbestimmung in der Grundschule in NRW – Entwicklung eines Fragebogens und Pilotierung (April 2017)
Marlene Mählck: Analyse der sozialwissenschaftlichen Planungskompetenz von Studierenden im Praxissemester (Feb 2017)
Laufende Promotionsprojekte
Frederik Heyen: Animationsvideos zur Politischen Urteilsbildung in der sozialwissenschaftlichen Lehramtsausbildung
Abgeschlossene Promotionen
Forkarth, Claudia (ehem. Luft): Schriftliches Urteilen im Politikunterricht der Sekundarstufe I: Eine Studie zum textsortenbasierten Schreiben im Fachunterricht
Zischke, Frank E.: (Unterrichts-)Planungskompetenz angehender Politiklehrer*innen im Praxissemester - Kompetenzorientierte Lernaufgaben in der Unterrichtsplanung
Matthias Sowinski: Diagnosefähigkeit von angehenden Lehrkräften im Übergang vom Sachunterricht zum Politikunterricht - Entwicklung eines Testinstruments
Farina Nagel: Werthaltungen von Schülerinnen und Schülern zu „Flucht und Asyl“ im Rahmen der politischen Urteilsbildung. Ein triangulierender Zugang auf Basis der dokumentarischen Methode
Dorothee Gronostay: Argumentative Lehr-Lernprozesse im Politikunterricht - eine quasi-experimentelle Studie
Dennis Neumann: Politikdidaktisches Wissen und Können –Eine explorative Studie zur Modellierung und Operationalisierung handlungsnaher Aspekte professioneller Kompetenzen