Partneruniversitäten - NRW debattiert Europa
![]() |
Westfälische-Wilhelms Universität MünsterDie Universität Münster ist die erfolgreichste teilnehmende Universität von NRW debattiert mit drei Siegen bei der zweiten, sechsten und achten Auflage. Die Münsteranerinnen und Münsteraner nehmen jedes Jahr seit der ersten Auflage (2015/16) an den Debatten teil.
Dr. Matthias FreiseDr. Matthias Freise ist seit 2009 Akademischer Oberrat und seit 2018 Privatdozent am Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Sein Fokus in der Forschung liegt auf dem europäischen Integrationsprozess, insbesondere der EU-Kohäsionspolitik. Zudem forscht Herr Dr. Freise auf dem Gebiet der Zivilgesellschafts- und Dritter-Sektor-Forschung. |
![]() |
Universität Duisburg-EssenDie Universität Duisburg-Essen ist die Gründerin von NRW debattiert Europa und nimmt an den Debatten jedes Jahr seit 2016 teil. Ein Sieg gelang den Duisburgerinnen und Duisburgern bei der ersten und zehnten Auflage.
Dr. Oliver SchwarzDr. Oliver Schwarz arbeitet seit 2004 am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Fragen der europäischen Integration und Europapolitik stehen bei ihm im Mittelpunkt von Forschung und Lehre. Er ist Koordinator des Mentoring-Programms für den Bachelorstudiengang Politikwissenschaft und Koleiter der Zweigstelle Duisburg der Südosteuropa-Gesellschaft (SOG). Seit 2025 ist er zusammen mit Dr. Alexander Hoppe für die organisatorische Leitung von NRW debattiert Europa verantwortlich. |
|
Universität zu KölnDie Universität zu Köln nimmt, mit Ausnahme der zweiten und sechsten Auflage, seit der ersten Auflage von NRW debattiert Europa an den Debatten teil. Den Pokal konnten die Kölnerinnen und Kölner bislang einmal im Wintersemester 2017/18 im deutschsprachigen Finale und zeletzt bei der englischsprachigen Jubiläumsdebatte gewinnen.
Prof. Dr. Sven-Oliver ProkschProf. Dr. Sven-Oliver Proksch ist st Professor für Politikwissenschaft und Inhaber des Lehrstuhls für Europäische und Mehrebenenpolitik am Institut für Politikwissenschaft der Universität zu Köln. Zudem ist er Mitglied im Exzellenzcluster ECONtribute: Markets and Public Policy. Seine Forschungsinteressen liegen unter anderem in der politischen Repräsentation, demokratischen politischen Institutionen, Parteienwettbewerb, Parlamentsdebatten, politischer Textanalyse sowie der Europapolitik. Er ist Principal Investigator des ERC-Consolidator-Grants MINORITYRULE. |
![]() |
Bergische Universität WuppertalSeit der dritten Auflage von NRW debattiert Europa nehmen Teams der Bergischen Universität Wuppertal an den Debatten teil, mit Ausnahme der fünften Auflage.
Emilia BlankEmilia Blank ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal. In Forschung und Lehre beschäftigt sie sich unter anderem mit deliberativer Demokratie, Bürgerräten, KI und Demokratie sowie politischen Systemen Ostasiens. Sie ist in mehrere Drittmittel- und Evaluationsprojekte eingebunden und lehrt im Bachelorbereich.
Florian VolkhausenFlorian Volkhausen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal. Er ist in der Lehre im Bachelorbereich tätig, unter anderem in Vertiefung in die Politikwissenschaft.
|
![]() |
Universität BielefeldDas Bielefelder Team trat erstmals bei der achten Auflage (2022/23) von NRW debattiert Europa an.
Dr. Norman LawsDr. Norman Laws hat sich lange Zeit an der Leuphana Universität mit Fragen der Nachhaltigkeitspolitik beschäftigt. Er ist Lehrbeauftragter an den Universitäten Bielefeld und Lüneburg. Hauptberuflich ist er Referatsleiter für europapolitische Reden und Veröffentlichungen in der Staatskanzlei Hessen. |
![]() |
Heinrich-Heine-Universität DüsseldorfSeit der ersten Auflage von NRW debattiert Europa nehmen Teams der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf jedes Jahr an den Debatten teil, mit Ausnahme der fünften und der neunten Auflagen. Ein Düsseldorfer Team konnte bei der vierten Auflage (2018/19) den einmaligen Sieg erringen.
Dr. Sabrina ProschmannDr. Sabrina Proschmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neuere Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, wo sie Forschung und Lehre zur europäischen Geschichte und internationalen Kooperation betreibt. Sie beschäftigt sich unter anderem mit faschistischem Internationalismus, europäischer Zusammenarbeit im Zweiten Weltkrieg und grenzüberschreitender Städtekooperation im 19. Jahrhundert. 2023 wurde sie für ihr besonders respektvolles und diversitätssensibles Lehrengagement mit dem Diversity-Preis der HHU ausgezeichnet. |
![]() |
Radboud UniversiteitDie niederländische Radboud Universiteit nimmt zum zweiten Mal an NRW debattiert Europa teil. Wie bereits bei der zehnten Auflage werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Nijmegen erneut mit einem englischsprachigen Team vertreten sein.
Dr. Gijs Jan BrandsmaDr. Gijs Jan Brandsma erforscht die Politik und das Regieren in der Europäischen Union sowie die Unterstützung in den Parlamenten. Er befasst sich insbesondere mit Transparenz, demokratischer Rechenschaftspflicht, Entscheidungsprozessen und dem Verhältnis zwischen den europäischen Institutionen und den Mitgliedstaaten. |
![]() |
Maastricht UniversityDie niederländische Maastricht University nimmt zum ersten Mal an NRW debattiert Europa bei der elften Auflage teil und wird mit einem englischsprachigen Team verteten sein.
Dr. Johan AdriaensenDr. Johan Adriaensen ist Assistant Professor im Fach Political Science an der Maastricht University in den Niederlanden. Seine Forschung und Lehre konzentriert sich auf internationale politische Ökonomie, Europäische Union-Institutionen, Handelspolitik der EU und Fragen der globalen Governance. Vor seiner aktuellen Position war er unter anderem Post-Doc an der Maastricht University sowie Gastdozent an der KU Leuven und der Universität Antwerpen. |
Ehemalige teilnehmende Universitäten
Ruhr-Universität Bochum
Die Ruhr Universität Bochum war der Gewinner der fünften Auflage von NRW debattiert Europa. Bochumer Teams nehmen seit der zweiten Auflagen jedes Jahr an den Debatten teil, mit Ausnahme der siebten Auflage (2021/22) und der neunten Auflage (2023/24).
Universität Bonn
Die Universität Bonn nahm erstmals an der siebten Auflage von NRW Debattiert teil. Im selben Jahr gelang dem Bonner Team sein einmaliger Sieg. An der 8. Auflage nahm auch ein Team aus Bonn teil.
Universität Siegen
Das Team der Universität Siegen nahm einmal an NRW debattiert Europa teil, und zwar bei der fünften Auflage (2019/20). Ursprünglich sollte das Siegener Team zum ersten Mal an der dritten Auflage teilnehmen, sagte jedoch kurzfristig die Teilnahme ab.
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Ein Team aus Aachen trat nur bei der siebten Auflage (2021/22) von NRW debattiert Europa an.
Fernuniversität in Hagen
Ein Team aus der Fernuniversität in Hagen trat nur einmal bei der siebten Auflage (2021/22) von NRW debattiert Europa an.






